Proteste gegen Pandemie-Gesetze - Corona-Skeptiker planen Demonstration vor dem Bundestag

So 15.11.20 | 22:11 Uhr
  68
Impression von der Anti-Corona Demo auf dem Platz der Republik vor dem Berliner Reichstag. Quelle: dpa/Marc Vorwerk
Bild: dpa/Marc Vorwerk

Die Bilder von aufgebrachten Demonstranten mit Reichsbürgerfahnen auf der Treppe des Reichstages sorgten für große Aufregung im Berliner Politikbetrieb. Nun wollen sich wieder Demonstranten vor dem Gebäude aufstellen.

Vor dem Reichstagsgebäude im Berliner Regierungsviertel ist erneut eine Demonstration von Gegnern der Corona-Gesetze geplant. Laut mehreren Ankündigungen im Internet und einer Anmeldung bei der Polizei soll die Kundgebung am Mittwochvormittag beginnen. An dem Tag wollen Bundestag und Bundesrat Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschließen. Dabei geht es um Abstandsgebote, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Schließungen von Geschäften und Verbote von Veranstaltungen.

Bei der Polizei ist die Demonstration mit 500 Teilnehmern ab 11 Uhr vor dem Reichstagsgebäude angemeldet. Außerdem sind zwei linke Gegenkundgebungen mit einigen Hundert Teilnehmern ebenfalls am Platz der Republik angemeldet.

Allerdings ist der Bereich um das Parlament ein sogenannter befriedeter Bezirk mit eingeschränktem Demonstrationsrecht. Es gibt nur einen Anspruch auf Kundgebungen, "wenn eine Beeinträchtigung der Tätigkeit der geschützten Verfassungsorgane und eine Behinderung des freien Zugangs" nicht zu erwarten ist.

Aufruf fordert: "Stoppt das Infektionsschutzgesetz"

"Stoppt das Infektionsschutzgesetz", heißt es in einem Aufruf im Internet. "Es geht uns alle an und wird auch uns alle treffen." Erinnert wird an die Bestimmungen für Demonstrationen in Berlin: "Teilnahme laut Hygieneschutzverordnung Berlin: Abstand und MNS (Mund-Nasen-Schutz). In einem anderen Aufruf steht: "Es ist ein Ermächtigungsgesetz. (...) Notstand für immer." Autofahrer werden aufgefordert, ihre Fahrzeuge auf Kreuzungen abzustellen und diese so zu blockieren.

Die "Querdenker"-Initiative hat bislang mit den Aufrufen offenbar nichts zu tun. Auf ihrer Internetseite findet sich unter vielen angegebenen Protestterminen kein entsprechender Eintrag.

Seit dem Frühjahr hat es mehre große Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Berlin gegeben. Für Aufsehen sorgte eine Veranstaltung mit vielen Zehntausend Teilnehmern am 29. August. Darunter waren auch größere Gruppen von Reichsbürgern und kleinere Gruppen von Rechtsextremisten und Neonazis. 300 bis 400 Demonstranten überwanden Absperrgitter vor dem Reichstagsgebäude, liefen die Treppe hoch und bauten sich triumphierend vor dem Besuchereingang auf.

Polizeigewerkschaft fordert Begrenzung der Teilnehmerzahl

Nach der Eskalation der "Querdenken"-Demonstration gegen Coronagesetze vor einer Woche in Leipzig forderte die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) nun eine erneute Begrenzung der Teilnehmerzahlen. Anders lasse sich der Corona-Schutz nicht durchsetzen. Die Bilder aus Leipzig hätten eine "unkontrollierbare Infektionsgefahr" gezeigt. "Deshalb sollten wir je nach örtlichen Gegebenheiten eine Obergrenze definieren. Im Regelfall wird diese bei 100 Personen liegen."

Im Frühjahr gab es in Berlin bereits strikte Beschränkungen für Demonstrationen auf 20, dann 50 und 100 Teilnehmer. Besonders auf Wunsch der Grünen und Linken erlaubte der Senat im Mai wieder unbegrenzt viele Demonstranten mit Abstandsregeln.

In Leipzig hatten sich vor einer Woche mindestens 20.000 Demonstranten versammelt. 90 Prozent der Teilnehmer trugen laut Polizei keine Masken, obwohl sie in Sachsen bei Demonstrationen verpflichtend vorgeschrieben sind. Die Kundgebung wurde aufgelöst, danach erzwangen die Demonstranten einen Gang über den Leipziger Ring. Die Polizei versuchte vergeblich, sie zu stoppen. An Polizeisperren gab es Rangeleien, es flogen Böller. Unter den Demonstranten waren auch Gruppen von Neonazis.

Sendung: Fritz, 15.11.2020, 22 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Es kam in den Nachrichten im Deutschlandfunk, dass die WHO die Sterblichkeit geringer einschätzt, und auch die Anzahl der Verstorbenen in den USA erheblich geringer sei als bisher benannt.
    https://www.merkur.de/welt/who-corona-studie-tote-uebersterblichkeit-infektion-pandemie-zr-90073439.html

  2. 67.

    Hallo Klaus, wenn sie so viel Corona-Verharmloser-Texte in anderen RBB-Kommentaren verfassen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie als Corona-Skeptiker erkannt werden. Sonst stehen sie aber wenigstens dazu. Das wundert mich etwas.

    Neugieriger: Wahre Worte. Ich fürchte nur, dass es tatsächlich nichts wird. Diese Leute sind in ihrer Filterblase gefangen und konsumieren ausschließlich die immer gleichen Newsletter. Und halten sie sogar für vertrauenswürdig und divers. Sie merken nicht mal, dass es Propaganda ist und die Nazis nicht per Zufall mitlaufen - was Faschos im übrigen bei Klima-Demos nicht machen.

  3. 66.

    Pardon, Sie sind wohl Jurist und für Sie lohnt es sich wohl, die 77 Paragraphen dieses unsinnigen Gesetzes durchzulesen. Sehr trocken geschrieben, diktatorisch, und vor allem erschließt sich der Sinn überhaupt nicht.

    Dies ist eine weitere Beschäftigungsmaßnahme für Politiker und Anwälte. Absurd viele komplizierte Gesetze wie Hartz IV, Asylrecht und jetzt als die Krönung die scharfen Corona-Vorschriften. Ehrlich gesagt, hätte ich aber keine Lust, mich mit so einem Misthaufen zu beschäftigen, selbst, wenn es relativ viel Geld bringt.
    Zu viele Vorschriften bleiben doch Mist, sind teuer und eher gemeinschaftschädlich als gemeinnützig, was ein demokratischer sozialer Staat mit hohen Steuern doch noch bieten sollte!

  4. 65.

    Wieso werd ich als Corona Skeptiker bezeichnet, wenn ich als demokratisch freiheitsliebender Bürger am Mittwoch gegen die im Bundestag zur Abstimmung stehendenden und fatalsten Grundgestzeinschränkungen seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland demonstrieren gehe?

  5. 64.

    Können Sie mal den Link schicken zu dieser Behauptung? Ich finde dazu nichts.

  6. 63.

    Andreas aus Falkensee: Nun, die DDR war ein Unrechtsstaat, auch wenn sich die SED-Linken dagegen stemmen. Darum ist umso wichtiger, dass wir heute für den Erhalt des Grundgesetz kämpfen und es nicht weiter aufweichen zu lassen, bzw. Änderungen zuzulassen. Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht, die Unversehrtheit der Wohnung - Sachen, die vom Bundestag am Mittwoch beschnitten/eingeschränkt werden sollen, sollte den Protest der Bevölkerung hervor rufen. Oder, ist hier einer wirklich so naiv zu glauben, dass nach "Corona" alles wieder zurück genommen wird?

  7. 62.

    Wie wollen sie verhindern das bei einer Demo einer/mehrere Menschen mitlaufen die Gewalttaten planen?
    Das gilt für alle Demos, z.B. gegen Atomkraft oder Autobahnen, den Euro oder gegen das Infektionsschutzgesetz!
    Ich denke mal nicht das man dies verhindern kann. Man kann sich nur bei auftretender Gewalt zurückziehen und distanzieren.

  8. 60.

    Ein interessanter Aspekt. Die Angst, die die Regierenden angeblich haben, ist doch genauso Wunschdenken wie die Idee, dass die Corona-Maßnahmen-Gegner das Volk sind. Herr Geisel hat übrigens auch heute wieder Einschränkungen des Demonstrationsrechts abgelehnt. Und wenn die Corona-Maßnahmen-Gegner zulassen, dass ihre Demos von Rechtsradikalen, Demokratiefeinden und seltsamen Verschwörungsfanatikern benutzt werden, brauchen sie sich über die Außenwahrnehmung nicht zu wundern. Daran sind die Regierenden dann ausnahmsweise mal nicht schuld.

  9. 59.

    "solange bis dort nichts unternommen wird..."
    Bitte informieren Sie sich mal über die Maßnahmen, die seit Monaten in Krankenhäusern und Seniorenheimen unternommen werden, bevor Sie diese - aus meiner Erfahrung völlig haltlose - Behauptung aufstellen.

  10. 58.

    Wie ich darauf komme? Einfach mal nachlesen, die Informationen sind öffentlich zugänglich.
    Hier mal ein Einstieg: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/

  11. 57.

    Da man sich zur Zeit von Weihnachten bis Silvester, von Sport bis Tanzen, von Kunst bis Kultur und vom Glas Wein bis zum Steak, vom Clubbesuch bis hin zu Sexualität auch nur für das Bekenntnis diese Dinge zu vermissen, als Egoist oder unverantwortlicher, ekelhafter Hedonist (und was sonst noch so aufgetischt wird) beschimpfen lassen muss und, wenn man Maßnahmen kritisiert, als rechtsextrem und Coronaleugner bezeichnet wird, und die Geschwindigkeit mit der in den letzten Monaten unter Beifall sämtlicher Leute, die früher gegen jede noch so sinnvolle Maßnahme des Rechtsstaates protestierten, heute der Regierung Beifall klatschen, muss man sich über so eine Demo nicht wundern.

  12. 56.

    Nach dem das in Berlin versammelte polit Establishment das Gesundheitssystem jahrelang besonders die Pflege kaputtgespart und privatisiert hat steht plötzlich die Gesundheit bzw c 19 ueber Allen Grundrechten.. Ein Schelm der boeses dabei denkt..

  13. 55.

    Bin ja mal gespannt. Leipzig machts vor. Ich denke die Polizei wird gegen den Dienstherrn stellen.

  14. 54.

    Ich empfehle allen die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes zu lesen, welches am Mittwoch verabschiedet werden soll.
    Zu finden hier: "Deutscher Bundestag: Experten kritisieren Neufassung des Infektionsschutzgesetzes"
    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw46-pa-gesundheit-bevoelkerungsschutz-803156
    Vorlage: 19/23944

    Es geht um weitere Ermächtigungen(Verordnung ohne Zustimmung des Bundesrats) zu Grundrechtseinschränkungen, Impfpflicht durch die Hintertür (s. Reisen), digitale Überwachung..... §28a, §36....
    Auch Gérard Krause vom Helmholtzinstitut kritisiert im Spiegel den Grenzwert 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner. Er soll für schwerwiegende Corona-Maßnahmen gesetzlich verankert werden. Einige Wissenschaftler finden das höchst problematisch.

  15. 53.

    "Das war kein "leider", sondern eine Notwendigkeit. Wenn friedliche Demonstranten eben aus diesen Gruppierungen angegriffen werden, muss die Polizei zwingend das Demonstrationsrecht durchsetzen."

    Ihre Lügen sind schnell widerlegt, es gab keine Angriffe der Gegendemonstranten auf die Rechtsextremisten, Reichsbürger, Verfassungsfeinde und Covidioten!

    "Die Zahl der Teilnehmer hätte einen solchen Verlauf nicht nahegelegt: An die 600 Kritiker der aktuellen Corona-Politik mochten sich eingefunden haben, 2.000 waren angemeldet worden. Die Gruppe ihrer Gegner war noch überschaubarer. Beide Seiten trafen nicht aufeinander. Trotzdem wurde der Großeinsatz der Polizei rasch kompromisslos."

    Nur wieder einmal knüppelnde Beamte und Wasserwerfer gegen friedlichen Protest. Da weiß man auf wessen Seite die Polizei(führung) steht.

    https://www.hessenschau.de/gesellschaft/frankfurter-polizei-setzt-wasserwerfer-gegen-querdenker-und-ihre-gegner-ein,querdenken-frankfurt-104.html

  16. 52.

    Wie schnell aus Wutbürgern und Reichsbürgern eine terroristische Vereinigung wird kann man hier nachlesen:

    https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/werner-s-terrorismus-101.html

    https://www.zeit.de/2020/27/gruppe-s-rechtsextremismus-terrorismus-onlineplattformen-chats

    Vom VS beobachtet reicht nicht. Wehret den Anfängen!

  17. 51.

    und so ein Kommentar wird hier zugelassen ? kein ITS Bett für Raucher, Trinker, Skifahrer, Fußballer und und und - Ironie Ende.

  18. 50.

    Die Texte bitte erst lesen, zu Not auch mehrmals, dann verstehen und erst dann schreiben. Anders wird das nix. :-)

  19. 49.

    Wie kommen Sie auf diese Einrede? Das Gegenteil ist der Fall.
    "Nachdem Kritik daran laut geworden war, dass Bund und Länder in der Pandemie Entscheidungen an den Parlamenten vorbei träfen, hatte Schäuble Vorschläge für eine stärkere Beteiligung des Parlaments vorgelegt.
    - Unionsfraktionschef Brinkhaus will das angehen.
    - Allerdings “in Ruhe” und bei der nächsten Pandemie."

    https://www.rnd.de/politik/brinkhaus-will-parlamentsbeteiligung-angehen-bei-nachster-pandemie-O6NS7X3GEI4VGXS465ZMIPGDRA.html

    Also bei der nächsten Pandemie, in ein paar Jahren, vielleicht Covid21 oder Covid24, soll das Parlament über die Einschränkung der Grundrechte mitbestimmen dürfen. Ansonsten gelten erst mal Notstandsgesetze. Ist die CDU-Merkel wirklich "links" und "gut", dass alle Kritiker zu "rechts" und "böse" erklärt werden können? Verdrehte Welt. Wer sich für Demokratie einsetzt, wird zum Nazi erklärt.

  20. 48.

    Ich habe mal eine Frage an eine Pflegekraft aus ein Pflegeheim wo ich lesen muss das es wieder genügend zu corona Ausbrüchen kommt wo treiben sich die Pflegekräfte rum auch auf Demos? Für mich alles unverständlich!! Hut ab für die Menschen die dort arbeiten kein Zweifel aber was für MAßNAHMEN werden dort wirklich getroffen?? Weil solange bis dort nichts unternommen wird können wir als Wirte davon ausgehen das unsere gastronomischen Einrichtungen geschlossen bleiben

  21. 46.

    "Corona-Skeptiker planen Demonstration vor dem Bundestag ". Was ist so schlimm daran? Es wird niemand von den Politiker gehindert, im Reichstag seiner Beschäftigung nachzugehen. Auf der Wiese vor dem Reichstag waren mal 350000 Berliner bei der Rede von Ernst Reuter.
    Steht doch auf dem Reichstagsgebäude, "Dem deutschen Volke". Corona-Skeptiker gibt es viele Sorten. Schließlich kritisiert auch MeckPom Schwesig Merkel. "„Führt zur Verunsicherung“ – Schwesig kritisiert Kanzleramt".

    https://www.welt.de/vermischtes/live218692856/Corona-live-Fuehrt-zur-Verunsicherung-Schwesig-ruegt-Vorgehen-des-Kanzleramtes.html

  22. 45.

    Ich möchte mich korrigieren. Die Behauptung, Straftaten würden auch von Menschen aus der Mitte der Gesellschaft begangen, stammt nicht von Herrn Geisel.
    Das ändert nichts an meiner Aussage, Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen würden gezielt schlechtgeredet.

  23. 44.

    Naja zum Glück gibt es die Gewaltenteilung.... wenn etwas erlassen und festgeschrieben wird bedeutet das noch lange nicht das es damit rechtens ist.... das letzte Wort hat noch immer das Bundesverfassungsgericht.... und das sieht Demo-Verbote oft anders.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-demonstrationsrecht-101.html
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gegen-corona-einschraenkungen-bundesverfassungsgericht-kippt-demo-verbot-in-stuttgart.53cbf11d-0208-4b63-be68-5099d471a28e.html

  24. 43.

    "Sie meinen Frankfurt am Main, wo die Polizei die GEGENDEMONSTRANTEN (!) mit Wasserwerfern von der Straße räumen musste? Die Verwirrten ohne Maske waren nämlich wenigstens friedlich."

    Und wieder einmal sien sie ganz vorne dabei wenn es darum geht Rechtsextremisten, Reichsbürger und andere Verfassungsfeinde zu verharmlosen, indem sie diese brandgefährlichen Gesinnungstäter zu "Verwirrten" zu verklären versuchen.

    Sie halten also "Demonstranten" für friedlich, die unser GG nicht nur in Frage stellen, sondern abschaffen wollen. Okay, das wundert mich bei ihnen nicht. Denken sie doch mindestens ähnlich. Da können sie noch soviel Kreide fressen, ihre Gesinnung lugt immer wieder vor ihrer Biedermannmaske hervor.

    Und sie meinen Polizisten, die Gegendemonstranten, die unser GG verteidigen zusammenknüppeln? Die gleiche Polizei, in deren Reihen sich ebenso Feinde des GG befinden und schonmal Sympathie mit diesen "Querdenkern" zeigen?

  25. 42.

    "Sehr gut, hoffentlich kommen mehr Menschen als letztes mal, damit jeder sieht, das es in Deutschland nicht nur Bekloppte gibt."

    Nein, es gibt leider noch Rechtsextremisten, Reichsbürger, "Querdenker" und deren Anhänger hier.

  26. 41.

    Ja genau, Wolfgang! Ich saß zum Beispiel monatelang in den Kellern der Staasi in Einzelhaft mit gerade erst einmal 16 Jahren! Diese
    " Deutsche (!) Demokratische (!) Republik" verurteilte mich nachfolgend wegen Republikflucht zu 2,5 Jahren Haft.
    Ich kann diese greinenden verwöhnten, internetgeföhnten Dummschwätzer nicht mehr über Diktatur und Demokratieverlust labern hören. Ich bekomme dann einen Würgereiz!

  27. 40.

    Das ist aber ein Paradoxon. Es müsste heißen, je mehr Menschen kommen, desto mehr schwinden die Hoffnungen, dass es nicht nur Bekloppte gibt.

  28. 39.

    Na wieviele sterben denn jedes Jahr in Deutschland ?
    Wieviele davon sind bisher an Corona, nein sorry das ist falsch ausgedrückt .... jeder der Infiziert ist und stirbt zählt als Corona Toter, auch wenn er aus dem Fenster spring (https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/corona-chaos-geraet-die-pandemie-ausser-kontrolle-sendung-vom-15-oktober-2020-100.html)gestorben
    Wieviele jedes Jahr an Krebs usw.

    Kommt mal wieder zurück in die Realität.

  29. 38.

    Hm hatte das nicht erst vor kurzem ein Berliner Politiker gesagt ....das mit den Menschenleben ?!
    Den dann 2 Gerichte sagen wir mal zurechtgewiesen haben..... und es blieben auch die ganzen Toten aus, die er heraufbeschworen hat...... aber klar man kann es auch noch weitere 100 Mal probieren Grundrechte auszuhebeln.... nur langsam muss man sich mal neue Begründungen einfallen lassen.

  30. 37.

    Das Infektionsschutzgesetz (IfSG)) ist zuletzt am 19.6.2020 vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates geändert worden, entspricht also Ihrer Forderung. Dabei hat das Parlament explizit in die Landesregierungen § 32 IfSG ermächtigt Verordnungen erlassen, welche auch die genannten Grundrechte einschränken.
    Also alles rechtsstaatlich festgezurrt wie von ihnen verlangt, auch wenn ihr Horizont vlt. nicht soweit reicht.

  31. 36.

    @ Sebastian. Sie werden bei einer "Infektion" wohl auch nicht gleich sterben, Viren wird es immer geben.
    Dass Menschen sterblich sind, damit muss man sich abfinden, das Alter der an Corona Gestorbenen war sehr hoch, wohl um die 80 J.

    Jeden Tag sterben zw. 2500 und 3000 Menschen in Deutschland, mit oder ohne Corona. Den Tod kann man nicht abschaffen. Interessant ist doch nur die s. g. "Übersterblichkeit", die Sie beim Statistischen Bundesamt nachsehen können. Siehe da: die Sterbefallzahlen sind ganz normal wie in jedem Jahr, mal kurzfristig erhöht wie häufig während der Wintermonate oder sehr heißen Sommern.

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

  32. 35.

    Merkwürdig. Immer, wenn von Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen berichtet wird, sind es angeblich immer nur Reichsbürger, Neonazis und andere "unanständige" Gruppen, die auf die Straße gehen. Dazu passt eine in den Nachrichten von Radio Eins gemeldete Aussage von Innensenator Geisel, der im Zusammenhang mit Demonstrationen behauptete, Straftaten würden auch von Menschen aus der Mitte der Gesellschaft begangen.

    Wie viel Angst haben die Regierenden vor dem Volk? Davor, dass immer mehr Menschen sich gegen die Corona-Zumutungen zur Wehr setzen, die immer unerträglicher werden? Irgendwann werden sich die Menschen nichts mehr erzählen lassen. Dann gehen sie hoffentlich zu Tausenden gegen die unverhältnismäßigen Maßnahmen auf die Straße - nur bitte mit Abstand und Masken. Damit sie endlich (zumindest einen Teil) ihre eingeschränkten Grundrechte zurückerhalten.

  33. 34.

    Es ist unerträglich das solche Demonstrationen immer nich erlaubt werden.
    Das Gerede von eingeschränkten Grundrechten kommt immer von den gleichen verantwortungslosen, unsolidarischen Querulanten.

    Es wird doch möglich sein das jeder Bürger für ein paar Monate auf Kontakte, Demos und Feiern verzichtet damit Menschenleben gerettet werden können.

  34. 33.

    Kein Impfstoff!
    Kein ITS Bett!
    Für diese Covididioten!

  35. 32.

    Mein Gott, Sie werden nicht gleich sterben wenn Sie auf Ihre Grundrechte mal eine Zeit lang verzichten müssen! Sollten Sie allerdings an Covid19 erkrankten, sieht das mit dem sterben schon ganz anders aus. Welcher Weg ist nun der bessere?

  36. 31.

    Hallo, anscheinend begreifen viele hier gar nicht, worum es geht. Das neue s. g. dritte "Infektionsschutzgesetz" wird noch mehr Grundrechte einschränken. Das Parlament hat nicht darüber abgestimmt. Es geht nicht nur darum, beliebig Gewerbe- und Reiseverbote zu erlassen, sondern um die Grundrechte der Demokratie.

    "Durch diese Verordnung werden Grundrechte der Freiheit der Person, der Versammlungsfreiheit, der Freizügigkeit und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt".
    Aus dem RBB-Artikel: "Der Gipfel der Verordnungen"

    Ich weiß nicht, woher man heute noch dermaßen viel blindes Vertrauen in diese Regierung hat? Eine echte Diskussion darüber, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind, gab es nicht und eine Beteiligung der Bürger ist gar nicht vorgesehen.

  37. 30.

    Ich frage mich bloß, wie es dazu kommen konnte, dass die WHO auf ihrer Website neuerdings Corona als ähnlich gefährlich wie Grippe/ Influenza (die ja tödlich verlaufen kann) einstuft... sind die jetzt auch bei den Querdenkern oder was!?

  38. 29.

    Tja, wenn man Langeweile hat geht man eben gegen Maßnahmen Demonstrieren. Demokratie?! Gähn... Es ist einfach nur noch peinlich, diese Ignoranz und Ungeduld dieser Menschen.

  39. 28.

    Es geht bei weitem nicht nur um die „Alten“. Mögen Sie nie an Corona erkranken, wenn aber doch nehme ich an, dass Sie dann auf eine Behandlung im KH verzichten da es ja nur eine Grippe ist und die „Alten“ bevorzugt werden. Wie solch ein Schwachsinn in einem Gehirn Platz finden kann ist für mich absolut unerklärlich. Mit etwas Verstand und Bildung wäre es sicher nicht möglich.

  40. 27.

    Solange Demos erlaubt und zugelassen werden, muss man sich nicht wundern, dass Verordnungen und Ansagen nicht für voll genommen werden!
    Ich soll meine beiden Kinder nicht mehr gleichzeitig treffen dürfen - aber diese Idioten dürfen sich versammeln.
    Pfeif auf die Grundrechte der Demonstration - es ist auch ein Grundrecht, meine Familie zu sehen.
    Demokratie und Demonstrationsrecht hin oder her - ihr macht euch immer mehr zur Lachnummer!
    "Demos dürfen stattfinden, wenn sie sich an die Auflagen halten".... sorry, aber da kann man doch nur noch ganz laut lachen!
    Die demonstrieren GEGEN die Maßnahmen - natürlich werden sie sich dann an die Auflagen halten, klar.

  41. 26.

    Machen die Corona-Leugner das jetzt beruflich - so oft wie die hier vorbei kommen? Berlin braucht kein weiteres Massenspreading-Event. Aber vielleicht wollen die genau das: Möglichst viele Infizierte in Deutschland, damit das öffentliche Leben im Chaos endet. Rechtsextreme wünschen sich ja geradezu Unfrieden im Land, damit sie am Tag X ihre erträumte Revolution machen können, um das Ruder zu übernehmen. Völlig irre.

  42. 25.

    Das scheinen viele zu vergessen bzw. vergessen zu wollen.
    Man kann auch mal nachlesen ..... aber die einen leugnen das Virus die anderen das Demo-Recht.
    https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16394/demonstrationsrecht

    Bundesamt für politische BILDUNG ! :D

  43. 24.

    Stimmt. Die Polizei kann die Auflagen durchsetzen. Strategisch und taktisch kann sie sich auf eine weitere Eskalation und die Blockade von Kreuzungen mit Fahrzeugen vorbereiten, um z.B. Rettungswege und ÖPNV-Linien freizuhalten. Die BVG hat ja inzwischen auch XXL-Abschlepper.

  44. 23.

    Sie scheinen nicht zu wissen, was Diktatur bedeutet. In einer Diktatur wären solche Demos garantiert nicht möglich oder würden niedergeknüppelt werden. In einer Diktatur würden auch die Richter nicht gegen die Staatsmacht entscheiden. Wenn diese Coronaleugner mit ihrem vernebelten Gehirnen sich an die Auflagen halten würden, dürfen sie ihre Lügen auch frei in Welt posaunen. Aber auch in einer freiheitlichen Demokratie gibt es Gesetze und Regeln die einzuhalten sind. Wenn nicht muss dafür gesorgt werden.

  45. 22.

    Sie scheinen nicht zu wissen, was Diktatur bedeutet. In einer Diktatur wären solche Demos garantiert nicht möglich oder würden niedergeknüppelt werden. In einer Diktatur würden auch die Richter nicht gegen die Staatsmacht entscheiden. Wenn diese Coronaleugner mit ihrem vernebelten Gehirnen sich an die Auflagen halten würden, dürfen sie ihre Lügen auch frei in Welt posaunen. Aber auch in einer freiheitlichen Demokratie gibt es Gesetze und Regeln die einzuhalten sind. Wenn nicht muss dafür gesorgt werden.

  46. 21.

    Sie meinen Frankfurt am Main, wo die Polizei die GEGENDEMONSTRANTEN (!) mit Wasserwerfern von der Straße räumen musste? Die Verwirrten ohne Maske waren nämlich wenigstens friedlich.

  47. 19.

    Das war kein "leider", sondern eine Notwendigkeit. Wenn friedliche Demonstranten eben aus diesen Gruppierungen angegriffen werden, muss die Polizei zwingend das Demonstrationsrecht durchsetzen. Fernab von allen Gründen, wer wann gegen/ für was demonstriert. Es es nicht nachzuvollziehen, warum nur die Demonstrieren sollten, die sich für die "Guten" wähnen, die Anderen, die eine andere Meinung haben, kriminalisieren. Das erinnert mich an die bösen Zeiten in der DDR, wo Massenaufzüge von servilen Regierungstreuen gefeiert wurden, während der Widerstand dagegen zusammen geschlagen, verhaftet und verurteilt wurden. Wir haben alle das vom GG verbirgt Demonstrationsrecht, ob wir es wollen/verstehen, ist nicht durch Gewalt zu verhindern. Das ist Demokratie. Die, die hier nur Willigen das Demonstrationsrecht einräumen wollen, unterwandern unsere Demokratie. Noch kann jeder seine Meinung sagen - egal, ob es uns passt oder nicht. Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen.

  48. 17.

    Leider hat die Polizei in Frankfurt die Wasserwerfer und Knüppel (auch) gegen die Gegendemonstrant*innen eingesetzt.

  49. 16.

    Wie man auch hier teilweise an den Kommentatoren sieht, ist die Demokratie in Deutschland praktisch nicht mehr vorhanden.
    Viele würden mittlerweile wahrscheinlich wieder ein System ala China DDR oder Nordkorea präferieren.

  50. 15.

    Demonstration ja, aber bitte so wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

  51. 14.

    Was ist mit der Bannmeile ?
    Diese Qvidioten müssen ganz weit weg. Vom Reichstag.

  52. 13.

    ...hoffentlich kommen ALLE, die so denken, damit der Rest sieht, wieviele Bekloppte es in Deutschland WIRKLICH gibt...

  53. 12.

    Sie meinen zu den Gegendemos? Ja, wäre gut, damit mal klar ist, dass die Mehrheit gegen Rechts etc. aufsteht.

  54. 11.

    Wenn es nach den Corona Skeptikern geht sollten umgehend all beschlossenen Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. (Ist ja nur eine Grippe) . Und bei 80 Millionen Einwohnern macht es ja auch nix wenn wir am Schluss der Pandemie einige Tausend weniger sind. Trifft ja eh nur die „Alten“. Hauptsache es trifft nicht die Skeptiker oder ihre Angehörigen. Wie bekloppt muss man sein????? Ich verstehe es nicht mehr. Aber sicher wird dieser Schwachsinn wieder genehmigt!!!!

  55. 10.

    Corona-Skeptiker?! Wenn man sich mal vor Augen hält, wer da do alles auf diesen Veranstaltungen mitläuft, kann man nicht ernsthaft von Skeptiker*innen sprechen. Das ist ein Sammelsurium braunen Gedankenguts!

  56. 9.

    Freies Hüppen für freie Lemminge.
    Nett auch der Hinweis, daß diese Irrläufer nix mit den Querlenkern zu tun haben würden.
    Langsam sollten die sich wirklich mal aufschreiben, von wem und was sie sich so alles distanziert haben.
    Ganz oben auf der Liste: Hirn und Empathie.

  57. 8.

    Ich finde es nicht besonders originell, wenn Gegendemonstranten neuerdings automatisch 'links' kategorisiert werden, das hat die Tagesschau gestern auch schon so zusammengefummelt. Diese Einteilung ist verstörend und wirft ein unangenehmes Licht auf das Bild, dass ihr von der unserer eigenen Gesellschaft habt.
    Wenn man sogenannte 'Corona-Skeptiker' (oh mann) dann aber azusammen mit ihren Nazi-Freunden in einen Topf wirft, ist das Geschrei ja doch plötzlich sehr gross.
    Liebe Presse, wer ein Problem mit Nazis hat und fahrlässigen Realitätsverweigerern, muss nicht sofort so ein 'Linker' sein, das können auch Leute sein, die ganz einfach völlig normal geblieben sind. Danke.

  58. 7.

    Demonstrationsrecht hin oder her. Wenn diese Demo wieder erlaubt wird, sind alle uns auferlegten Beschränkungen umsonst. Man kann ein Problem nicht nur auf dem Rücken derer austragen, die damit am wenigsten zu tun haben.

  59. 6.

    Bisher neigte ich dazu, das hohe Recht auf Demonstration in Deutschland so stark zu gewichten, dass ich in den letzten Monaten bereit war, solche Demos zu ertragen, auch wenn ich eine andere Meinung vertrete.
    Jetzt denke ich spontan: es reicht langsam. Darf eine so geringe Minderheit dieses Recht nutzen, wenn die Pandemiegefahr derzeit so hoch ist. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung bekommt letztlich die gesundheitlichen Folgen mit ab. Und ist es den Ordnungskräften unter diesen Gegebenheiten noch zuzumuten? Das sind Menschen mit Familien, die alle durch einen solchen Dienst völlig unnötig gefährdet werden.

  60. 5.

    So langsam glaube ich, dass es ein Skeptikervirus gibt, das Hirne weichkocht.
    Nur gibt es keine Hirnbeatmung, ist also nicht heilbar und die Ansteckungsrate scheint auch exponentiell zu steigen, führt aber nur zum geistigen Tod; macht die Opfer also zu Coronazombies.

  61. 4.

    Haben diese Blödbommel es immer noch nicht gerafft? Wie beschränkt muss man eigentliche noch sein?
    Coronaleugner ab in die ITS, sterbende Menschen an Beatmungsmaschinen begleiten und ihren Angehörigen die schlimme Nachricht überbringen lassen und gleichzeitig ihre beschissene Leugnermeinung darbieten lassen, es sei doch nur de Grippe.

  62. 3.

    Liebe Polizei, bitte nehmt Euch ein Beispiel an Frankfurt ...

  63. 2.

    Sehr gut, hoffentlich kommen mehr Menschen als letztes mal, damit jeder sieht, das es in Deutschland nicht nur Bekloppte gibt.

  64. 1.

    Sofort verbieten.

Das könnte Sie auch interessieren