Infizierte müssen symptomfrei sein - Corona-Isolation soll in Berlin auf fünf Tage verkürzt werden

Mo 25.04.22 | 13:05 Uhr
  32
Symbolbild: Eine Frau sitzt auf einem Bett und arbeitet mit ihrem Laptop, aufgenommen am 17.01.2022 in Berlin (gestellte Szene). (Quelle: dpa/Zacharie Scheurer)
Bild: dpa/Zacharie Scheurer

Corona-Infizierte müssen mindestens sieben Tage zuhause bleiben, ehe sie sich "freitesten" können. Der Senat will diese Frist bald verkürzen - allerdings gilt das nur, wenn man 48 Stunden symptomfrei ist. Auch der Abschied von Inzidenzen ist geplant.

Update, 26.04.2022, 16:00 Uhr:

Der Senat hat einen Beschluss über eine kürzere Isolationszeit für Corona-Infizierte am Dienstag vertagt. Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) sagte zur Begründung, es gebe noch offene Fragen. Der Senat wolle zudem die Konferenz der Gesundheitsminister abwarten.

Der Berliner Senat will die Isolationsfrist für Corona-Infizierte auf fünf Tage verkürzen. Wie Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Montag im zuständigen Ausschuss des Abgeordnetenhauses sagte, soll dies aber nur gelten, wenn die Betroffenen 48 Stunden symptomfrei sind.

Sind sie das nach fünf Tagen nicht, müssen sie entsprechend länger in Isolation bleiben. Bisher sind nach einer Corona-Infektion auf Basis verschiedener Kriterien sieben bis zehn Tage Isolierung vorgeschrieben. Nach diesen sieben Tagen ist ein negatives Testergebnis nötig, um die Isolation zu verkürzen. Nach zehn Tagen endet sie so oder so.

Ob nun wiederum für eine Verkürzung auf fünf Tage neben der empfundenen Symptomfreiheit ebenfalls ein negativer Test nötig ist, dazu gab es von der Gesundheitsverwaltung am Montag zunächst keine Informationen.

Die neue Linie wird nach den Worten Gotes spätestens Anfang Mai in allen Bundesländern umgesetzt. Der Berliner Senat wolle sich am Dienstag damit befassen. Die Senatorin sieht darin ihren Worten zufolge einen weiteren Schritt zu einer Normalisierung im Umgang mit Corona.

Gote: Inzidenz wird "zunehmend unwichtiger"

Ein weiter ist laut der Senatorin das Vorhaben, die Messung und Überwachung der Zahlen zu verändern. Künftig werde die Inzidenz - also die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - bei der Bewertung der Pandemie "zunehmend unwichtiger werden". Das liege auch daran, dass ohnehin schon längst nicht mehr alle Infektionen in der Bevölkerung erfasst würden, weil weniger getestet werde als früher.

Künftig werden Gote zufolge andere Instrumente eingesetzt, um einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu erhalten. "Das funktioniert dann mit Stichproben, so wie man das auch bei der Influenza macht."

Berlin und Brandenburg mit vergleichsweise niedrigen Inzidenzen

In Berlin ist die offiziell erfasste Sieben-Tage-Inzidenz momentan gut halb so hoch wie bundesweit. Nach den amtlichen Meldungen vom Montag steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 401 von 100.000 Menschen mit dem Virus an, wie das Robert Koch-Institut am Montag mitteilte. In Brandenburg liegt die Inzidenz bei 532,8, nach Berlin der zweitniedrigste Wert aller Bundesländer.

Fachleute weisen darauf hin, dass wohl viele Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Auch melden nicht alle Gesundheitsämter tagesaktuell ihre Daten. Nach den Osterfeiertagen können auch immer noch Nachmeldungen das Bild verzerren.

Sendung: Inforadio, 25.04.2022, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    In solchen Aktionen sehen nur noch Politiker einen Sinn.
    Lauterbach wollte die Quarantäne abschaffen rudert dann zurück weil es ein falsches Signal sein würde… jetzt ist das richtige Signal die Verkürzung der Quarantäne…. und typisch deutsch kommt noch dazu wenn dann sollte möglicherweise .. genau weiß man es halt noch nicht.
    Es ist schon sehr angenehm wenn man selbständig ist… bin ich krank bleib ich im Bett … und sonst arbeite ich.
    Wer mag kann sich auch tgl. testen oder seine Uhr befragen wie es ihm heute geht und ob er gut oder schlecht geschlafen hat.
    Hat etwas gedauert bis das mit der Inzidenz (seit ein paar Wochen nicht einmal mehr für die Hotspot regeln wichtig) in Berlin angekommen ist.

  2. 31.

    Super ... einen Satz weglassen ...
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht und werde nicht persönlich!
    Kann ich nur zurückgeben: "Gefällt es Ihnen wirklich, so ein Mensch zu sein?"

  3. 30.

    Hab' jetzt 'n T-Shirt mit dem Aufdruck "Keep Calm. Nur Heuschnupfen!" . Einfach nur die Nase voll - nicht nur vom Diskutieren mit autodidaktischen "Ärzten".

  4. 29.

    Was für eine schwachsinnige Idee.

  5. 28.

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das nicht von mir ist. Jemand benutzt hier sporadisch mein "Icke" ;-)

  6. 27.

    Es wäre schön, wenn man auch als Corona-Schwurbler wenigstens bei den Fakten bleiben würde. Drosten sprach von Millionen Infizierten, aber nicht von Millionen Toten. Millionen Infizierte haben wir in der Omikron-Welle locker bei täglich streckenweise weit über 1e5 Neuinfektionen.
    Und das mit dem Interessieren der Menschen korreliert leider nicht mit den Ereignissen und deren objektive Dringlichkeit, wie man beispielsweise am langfristigen Klimawandel, der spätestens seit den 70-iger Jahren durch den "Club of Rome" auf ein wissenschaftlichen Fundament gestellt wurde, sehen kann.
    Selbst kurzfristige Ereignisse, wie die gerade stattfindendende völkerrechtswidrige Bombardierung von kurdischen Stellungen durch die Türkei, waren nur einen Wimpernschlag im Focus!
    Und so könnte man die Kette der Relevanz der Aufmerksamkeit um Beispiel für Beispiel beliebig erweitern.

  7. 26.

    Es gibt immernoch Risikogruppen, bei denen corona schwerste Verläufe auslösen können, deswegen braucht man sich nicht von jemandem wie sie als Angsthase abstempeln zu lassen
    Seien Sie doch einfach froh das Sie noch kein corona hatten , lassen Sie aber andere Leute die noch Respekt vor dieser Krankheit haben und sich schützen wollen durch Maske tragen In Ruhe

  8. 25.

    Nach einem positiven Schnelltest muss man beim zuständigen Gesundheitsamt anrufen, Dort bekommt man einen tagesaktuellen PIN Code mitgeteilt mit dem man in einem dafür zuständigen Testzentrum,wo das ist kann man auch beim Gesundheitsamt erfragen,einen kostenlosen PCR Test durchführen lassen kann.

  9. 24.

    Sie haben vollkommen recht. Danke. Die Menschen werden ganz irre...bei jedem kleinen Hüsteln oder Nase laufen einen Test machen ?? Mache ich jedenfalls nicht.

  10. 23.

    "Welche "Instrumente" sollen denn eingesetzt werden, um das Covid 19-Infektions-Geschehen zu beurteilen ?"
    Die Gesundheitssenatorin verweist auf "Stichproben" und meint damit vermutlich Sentinel Praxen.
    Also eigentlich exakt das, was in solchen Situationen vorgesehen ist. Endlich.
    "Das ist Durchseuchung. " Bei einem Massenvorkommen von fakultativ pathogenen Erregern spricht Medizin nicht von Durchseuchung sondern von einer Trägerschaft. Oder einem endemischen Auftreten. Nichts ungewöhnliches wenn man bedenkt mit wie vielen Bakterien, Viren und Pilzen jeder von uns besiedelt ist.
    "Auf Kosten vulnerabler Menschen." Natürlich. In dieser Hinsicht zahlen bei jeder Infektionskrankheit die Vulnerablen einen höheren Preis. So war es schon immer und so bleibt es auch.
    Ich verstehe den Grund Ihrer Aufregung nicht ganz. Was erwarten Sie von der Politik? Ausrottung aller Krankheiten und Unsterblichkeit?

  11. 22.

    Vor 3 Wochen hieß es von Panik gote noch, spätestens jetzt würden wir Millionen von infizierten und toten haben, komisch davon ist nichts mehr zu hören.
    Allgemein muss man auch feststellen, außer ein paar sehr Angst durchsetzt Menschen hier in den kommentarspalten, gibt es wirklich keinen mehr den corona überhaupt noch interessiert.

  12. 21.

    Die Regelungen unserer Politiker werden immer lächerlicher.
    Niemand weiß mehr wieviel infizierte sich täglich in der Stadt bewegen . Die einzigen die wirklich noch gesund sind die Berufstätigen, die werden noch getestet.
    Wer will kontrollieren ob jemand ohne Test nicht doch das Haus verlässt oder gar die Quarantäne erst garnicht einhält ?
    Ausser tel. Infos bei Corona gibt es nichts.
    Eigenverantwortung.....geht nur bei NICHT Bildungsresistenten.

  13. 20.

    Übrigens:

    „Toller Hinweis ... Wer bekommt heute noch einen kostenlosen PCR-Test?
    ist doch alles ziemlich idiotisch.“

    Keine Ahnung haben, aber erst mal motzen … Gefällt es Ihnen wirklich, so ein Mensch zu sein?

  14. 19.

    "Wie werden künftig Covid-19-Mutationen erkannt ? Ohne PCR-Tests? Da verlässt sich DL auf die Arbeit anderer Länder. " Welche von den wesentlichen Mutationen (alias VoC) wurde denn bisher in D gefunden? Haben wir da nicht bisher schon immer von der Arbeit anderer Länder gelebt? Leben wir nicht auch bei wesentlichen Untersuchungen zur Epidemie schon die ganze Zeit von der Arbeit anderer Länder (mal die Gangelt-Studie ausgenommen, welche es als einzige Studie aus D in eine Metastudie der WHO geschafft hat über die ganzen 2 Jahre).

  15. 18.

    „Wer bekommt heute noch einen kostenlosen PCR-Test?“

    Soweit ich weiß, bekommt man nach einem positiven Schnelltest auch einen kostenlosen PCR-Test, wenn man das möchte, bzw. einen benötigt. Als ich mir vor ein paar Wochen die Seuche eingefangen hatte, hab ich mich SELBSTVERSTÄNDLICH auch isoliert, um die Leute um mich herum nicht anzustecken. Die meisten Menschen, die keine Arschlöcher sind, werden das vermutlich auch weiterhin tun.

  16. 17.

    Die von Ihnen angesprochene Quittung zahlt der Steuerzahler. Wie bei jeder tollen Idee unserer Bundesregierung in den letzten Wochen.

  17. 16.

    Wieder ein Punkt der das Kaos weiter verschärft. Es sieht doch keiner mehr durch was erlaubt ist.

  18. 15.

    2. Versuch
    Irgendwas mussten sie sich doch ausdenken, worüber sie morgen im Senat reden können. Die Verordnung läuft Freitag aus und man muss ja was dran machen, damit es nicht so blöd aussieht, wenn sie wieder verlängert wird. Bin gespannt, wie lange das Testen in den Schulen weitergeht. Da legt man sich scheinbar auf kein Datum fest.

  19. 13.

    Welche "Instrumente" sollen denn eingesetzt werden, um das Covid 19-Infektions-Geschehen zu beurteilen ? Das ist Durchseuchung. Auf Kosten vulnerabler Menschen. Die können sich nicht schützen, weil die Positiven munter in der Öffentlichkeit herumturnen; infektiös, ohne Verantwortung, mit dem Segen der Politik. Tote, Long Covid-Erkrankte , egal, - bis man selbst betroffen ist ! Wie werden künftig Covid-19-Mutationen erkannt ? Ohne PCR-Tests? Da verlässt sich DL auf die Arbeit anderer Länder.

Nächster Artikel