Neue Regelung ab 30. Juni - Corona-Bürgertests sollen künftig drei Euro kosten

Fr 24.06.22 | 14:31 Uhr
  15
Corona-Teststation in Berlin (Bild: dpa/imageBROKER/Schoening)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.06.2022 | Bild: dpa/imageBROKER/Schoening

Die kostenlosen Corona-Bürgertests für alle sind bald Geschichte: Schon ab Donnerstag nächster Woche sollen die meisten Menschen nach Plänen des Gesundheitsministers drei Euro dafür bezahlen. Doch es soll Ausnahmen geben.

Auch im Sommer soll es weiter ein Angebot mit kostenlosen Corona-Schnelltests für Risikogruppen geben - für alle anderen sollen "Bürgertests" aber künftig drei Euro kosten. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag in Berlin nach einer entsprechenden Einigung in der Regierung auf eine neue Testverordnung mit. Diese soll ab Donnerstag kommender Woche (30. Juni) gelten.

Kostenlose Tests nur noch für gefährdete Gruppen

Er hätte kostenlose Bürgertests für alle gerne weitergeführt, sagte Lauterbach. Angesichts der Kosten von durchschnittlich einer Milliarde Euro pro Monat sei dies für den Bund in der angespannten Haushaltslage aber nicht mehr zu leisten. Das neue Konzept sehe nun bis Jahresende noch Ausgaben von 2,7 Milliarden Euro vor. Bei voller Übernahme wären Kosten von bis zu fünf Milliarden Euro zu erwarten gewesen.

Kostenlose Schnelltests sollen künftig weiter für gefährdete Gruppen möglich sein, darunter auch Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Die Länder hätten die Möglichkeit, die Eigenbeteiligung von drei Euro auch für weitere Gruppen zu übernehmen, so Lauterbach.

Sendung: radioeins, 24.06.2022, 14:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.06.2022 um 16:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Selbstbeteiligung bei anlasslosem Covid-19-Schnelltest. Wie kommt man auf 3,00 EUR pro Schnelltest (das kostet auch ein Home-Test)? Ich hoffe sehr,die Tests im Testzentrum /Arzt, sind qualitativ hochwertig. Und eben deutlich aussagekräftiger, als Home-Tests. Ein Verdachtsfall auf eine Covid-Erkankung sollte ein wichtiger Anlass sein, sich kostenfrei profess. testen zu lassen. Hat man bei pos.Schnelltest,weiterhin den Anspruch auf einen kostenfreien PCR?

  2. 14.

    Wenn Herr Lauterbach dann im Herbst die Testpflicht für das Betreten von Geschäften oder Gaststätten usw. anordnet, darf die Bevölkerung das allein bezahlen. So verhält es sich ja auch mit den Masken, die Menschen kaufen die Masken und dann freuen sich alle das Ding tragen zu dürfen. Ich bin leider immer noch der Meinung, wenn die Politik etwas anordnet, dann soll es auch bezahlt werden. Aber nun werden gleich wieder die Mahnenden kommen, die Maske schützt Leben. Nur die Frage wie viel Leben das Tragen von Masken gerettet hat, wurde bisher noch nicht beantwortet.

  3. 13.

    Irgendwo müssen die Machthaber ja anfangen, die 100 Mrd. für den Krieg gegen Russland einzusammeln...

  4. 12.

    Blutspende ist nur mir Test ... in Ordnung... dann spende ich hier nicht

  5. 11.

    Nur weil man lange Zeit versäumt hat, Test-Betrüger zu überprüfen und das Geld zum Fenster herausgeworfen wurde, werden jetzt die für die Prävention wichtigen Tests kostenpflichtig. Es ist einfach unfassbar, dass die Bürger nun für diese Versäumnisse zahlen sollen.

  6. 10.

    Es entstehen zusätzliche Kosten durch die Verwaltung der Einnahmen. Macht das Sinn? Geht überhaupt noch jemand zum Testen, der nicht zu den oben genannten Ausnahmen gehört? Wie weise ich im Testcenter den geplanten Besuch im Pflegeheim nach? Ach, Herr Lauterbach, es geht halb durchdacht weiter.

  7. 9.

    Dann werden die Inzidenzen endlich wieder sinken weil sich keiner mehr testen lässt.

  8. 8.

    Solange hier kein bürokratisches Monster entsteht, bei dem 3 Euro Einnahmen 5 Euro Ausgaben gegenüberstehen, kann man das sicherlich machen, wenn man das Virus und dessen Verbreitung für nicht mehr besonders gefährlich hält. Aber wenn man jetzt schon wieder über den Herbst und neue Maßnahmen nachdenkt, sollte man die Tests vielleicht kostenlos belassen.

  9. 7.

    Drei Euro hört sich nicht viel an, aber wenn ich mich für meine Eltern regelmäßig testen lassen will, um sie zu schützen, geht das ins Geld.

  10. 6.

    Ich hatte gedacht die Regierung will uns Bürger entlasten, die Konzerne bekommen Geld vom Staat durch den
    Tankrabatt und wir müssen zahlen, man wird ein bisschen verarscht

  11. 5.

    Na Hauptsache die kommen nicht auf die Idee, sofern ab dem nächsten Schuljahr wieder in der Schule getestet werden muss (!), die Kosten an die Eltern abzuwälzen.
    Ansonsten finde ich es richtig, dass mal Schluss ist mit kostenlos. Ist zwar bestimmt nicht annähernd kostendeckend aber besser als nix.

  12. 4.

    Im Falle eines Klinikbesuches: muss man dann ab sofort immer zum Krankenhaus, sich eine Bescheinigung holen und dann wieder ab zum Test?
    Ich muss zur Zeit des öfteren als Besucher ins Krankenhaus. Wäre ja unsinnig sich jedes Mal vorher eine Bescheinigung einholen zu müssen

  13. 3.

    Da wird ja die dunkel Ziffer der Corona erkrankten wieder extrem nach oben schnellen. Wer geht sich denn da noch freiwillig testen …

  14. 2.

    Da bin ich mal gespannt, was das für ein Flickenteppich gibt.

  15. 1.

    Ich hab bislang nur zweimal testen müssen. Ansonsten brauchte ich die nicht.

Nächster Artikel