Nächtliche Leerfahrten - Der Bahn fehlen in Berlin ICE-Parkplätze

Fr 29.11.24 | 15:43 Uhr
  5
ICE-Züge der Deutschen Bahn stehen am ICE Werk Berlin Rummelsberg. (Quelle: dpa/Jochen Eckel)
Bild: dpa/Jochen Eckel

Wegen fehlender Abstellmöglichkeiten in Berlin muss die Deutsche Bahn einige Züge nachts an anderen Standorten parken. "In Einzelfällen können Abstellfahrten aufgrund von Bauarbeiten auch länger dauern", sagte ein Bahn-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Genauere Angaben machte er auch auf Nachfrage nicht.

Er betonte jedoch, dass Überführungs- und Abstellfahrten grundsätzlich ein ganz normaler betrieblicher Vorgang seien. So würden die Züge pünktlich und gereinigt an den Abfahrtsbahnhöfen bereitstehen. Dies sei auch bei anderen Eisenbahnen der Fall. "In der Luftfahrt werden übrigens auch Flugzeuge ohne Fluggäste zu anderen Einsatzorten überführt."

Bahn plant Ausbau von Flotte und Abstellmöglichkeiten

Einen Medienbericht, wonach es wegen der nächtlichen Überführungs- und Abstellfahrten tagsüber zu Zugausfällen kommt, wies der Sprecher entschieden zurück. Diese Darstellung sei falsch. Auch würden die Abstellfahrten nicht wie berichtet durch Halte "künstlich verlängert". Der "Tagesspiegel" hatte berichtet, dass durch die nächtlichen Fahrten teilweise das Lokpersonal für reguläre Dienste am Tag fehle.

Die Bahn will ihre ICE-Flotte bis Ende des Jahrzehnts auf bis zu 450 Züge ausbauen. Zugleich baut der bundeseigene Konzern Instandhaltungskapazitäten aus - etwa mit neuen ICE-Werken in Dortmund und Cottbus. Das ICE-Werk Rummelsburg in Berlin werde zudem weiter ausgebaut, in Berlin-Schönholz sei eine Abstellanlage geplant, teilte der Sprecher mit.

Sendung:

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Natürlich ist das alles bescheuert. Das Titelbild würde ich mir als Poster wohl hinhängen….Sieht ziemlich geil aus…

  2. 3.

    Wäre schön wenn man die Züge auch nachts fahren lassen würde anstatt sie abzustellen. Ich würde mir z. B. eine Verbindung Warschau-Berlin in der Nacht wünschen. Da ist noch Platz auf der Schiene.

  3. 2.

    Wenn man so durch Pankow mit dem Zug fährt,oder nach Rummelsbueg Abstellbahnhof,sieht man,dass es offensichtlich Zeiten gab,da gab es zwar keine ICE,dafür aber genügend Abstellbahnhöfe.Aber solange in dieser Republik Manager für Zerstörung bezahlt werden und für Fehlentscheidungen nie gerade stehen müssen das müssen alleine die Bürger,die dann noch böse sind,wenn sie diese öffentliche Vernichtung von bezahlten Steuern hinterfragen wird die Stimmung in unserem Land sicher nicht besser.

  4. 1.

    An was fehlt es denn in Berlin grad nicht?

Nächster Artikel