Immobilien-Pleite -

Der ehemalige Immobilien-Investor Rene Benko ist am Donnerstag in seiner Villa in Innsbruck festgenommen worden.
Dem 47-Jährigen wird laut Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) unter anderem vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Pleite seines Firmenimperiums eigene Vermögenswerte verschleiert zu haben. Obendrein habe er das in einer Stiftung vorhandene Vermögen dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern entzogen.
Zahlreiche Investments in Berlin
Die Signa Holding, die Dachgesellschaft von Benkos Immobilienimperium, hatte im November 2023 Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Insolvenzverwalters summiert sich die Summe der Forderungen an Benko auf etwa 2,4 Milliarden Euro.
Zur Signa-Gruppe gehörte auch das Luxuskaufhaus Kadewe, das nach dem Kollaps des Benko-Imperiums an thailändische Investoren verkauft wurde, sowie Immobilien von Galeria Karstadt Kaufhof und diverse Bauprojekte in Berlin.
Auch in Deutschland wird gegen Benko ermittelt. Die Staatsanwaltschaften Berlin und München haben mit der österreichischen WKStA ein gemeinsames Investigationsteam gebildet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.01.2025, 10:20 Uhr