Kuriose Meldungen 2024 - Von verschwundenen Gullydeckeln und Störchen im Sturzflug

Im oft sehr ernsten Nachrichtenalltag sind kuriose Meldungen eine willkommene Abwechslung, und oft laden sie zum Schmunzeln ein. Auch 2024 hatten wir einige davon: ungewöhnlich, flauschig oder einfach nur selten.
Wer klaut denn sowas, fragt man sich bei diesen Meldungen: Unbekannte stehlen Toilettenhäuschen von einer Baustelle oder einen ganzen Kühllaster mit 18 Tonnen Fisch. Viel Kraft und Ausdauer brauchten Diebe, die einen tonnenschweren Betonklotz entwendeten und mehrere Kilometer über Lausitzer Straßen zogen. Die Polizei hatte eine Vermutung, wie er bewegt wurde - aber nicht warum.

Hier hätte Obelix auch seinen Spaß gehabt: Wohl vermeintliche Gullydeckel-Sammler haben in Eisenhüttenstadt ihre Sammlung mit 21 entwendeten Regeneinläufen aus DDR-Zeiten erweitert. Weil die historischen Schwergewichte Sondermaße haben, müssen die Regenabläufe an den entsprechenden Stellen komplett erneuert werden. Das kostet nach Angaben der Stadt 60.000 bis 70.000 Euro. Die Gullydeckel selbst haben demnach keinen besonderen Wert.

Besonderes aus Tierpark und Zoo
Zwar hat keine vermeintliche Löwin in diesem Jahr für Aufsehen gesorgt, trotzdem haben wir in unserem tierischen Nachrichtenfundus einiges wiederentdeckt. Oder wer kann sich noch an das männliche Pelikan-Pärchen "Charlie Brown" und "Halle" erinnern, die im Tierpark Berlin ein verstoßenes Küken adoptiert haben? Etwas Übung hatten die frisch gebackenen Papas allerdings schon: "Das Pärchen hat schon in den Jahren davor gebrütet, allerdings jeweils mit weiblichen Meeres-Pelikanen", sagte eine Sprecherin. Diese Saison sei es das erste Mal gewesen, dass sich die beiden als gleichgeschlechtliches Paar zusammengefunden hätten.

Externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von X.
Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Schlauch statt Rüssel heißt es bei Elefantenkuh "Mary" aus dem Berliner Zoo, wenn es um Körperpflege geht. Weil sie sich so behände mit einem handelsüblichen Gartenschlauch abspritzt, haben Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität in Berlin den Dickhäuter beobachtet. So mancher Zweibeiner könnte sich von "Mary" was abgucken: "Sie ist sehr gründlich, duscht den gesamten Körper ab und koordiniert ihre Bewegungen mit dem Schlauch, den sie hält." Dabei strecke sie zum Beispiel ihr Hinterbein nach vorn, um besser dort ranzukommen, oder sie ändere ihren Griff am Schlauch, um wirklich alle Körperteile gut erreichen zu können, erklärte die Verhaltensforscherin Lena Kaufmann im rbb.
An dieser Stelle wollen wir noch an "Ingo der Flamingo" erinnern, der im Februar mit 75 Jahren im Berliner Zoo gestorben ist. In Menschenjahren sind das 120 Jahre!

Völlig losgelöst von der Erde
Kennen Sie den Planeten TOI1147b? Den hat eine 18-jährige Brandenburgerin während ihrer Vorbereitung auf das Abitur im Sommer entdeckt. TOI1147b ist übrigens doppelt so groß wie der Jupiter (sein Durchmesser umfasst fast 143.000 Kilometer).
Dieses einmalige Phänomen konnten dagegen zahlreiche Menschen in Berlin und Brandenburg am Himmel bestaunen: Der Komet Tsuchinshan-Atlas fegte Mitte Oktober über uns hinweg. Zuletzt konnten ihn die Neandertaler bestaunen, denn der uralte Himmelskörper kommt nur etwa alle 80.000 Jahre vorbei.
Im Januar wurden die Berliner und Brandenburger Augenzeugen eines extrem seltenen Himmelsspektakels: Der Asteroid "2024 BX1" verglühte in der Nähe der Hauptstadt. Der Feuerball war weithin am Himmel zu sehen. Nach Einschätzung von Expert:innen war er möglicherweise mehr als 4,5 Milliarden Jahre alt.

Schilderliebe
Kommen wir zurück auf den Boden der Tatsachen. Die Deutschen lieben bekanntlich Straßenverkehrsschilder. In Dissen (Spree-Neiße) wurde im Mai ein Warnschild aufgestellt, um auf tieffliegende Störche hinzuweisen. Ein in dem Ort lebendes Tier wurde in der Vergangenheit durch Sturzflüge unter anderem auf Autos auffällig, was Autofahrer:innen erschreckte.
Laut dem Dissener Storchenexperten Albrecht Hanke handelte es sich um einen jungen Storch, der noch keine schlechten Erfahrungen mit Autos gemacht hat. Mittlerweile ist der Storch wieder gen Süden abgeflogen. Das Schild sollte eingelagert und im kommenden Jahr wieder aufgestellt werden. Dann wird das Tier in Dissen wieder zurück erwartet - vielleicht mit etwas mehr Flugerfahrung.

Der Bruder des bunten Regenbogens
Wer in Premnitz (Havelland) lebt und im Oktober zum Himmel blickte, sah keinen Storch im Sturzflug, sondern einen weißen Regenbogen. Im Gegensatz zum bunten Regenbogen, der für Vielfalt und Freiheit steht, wirkt er eher gespenstisch. Metereologisch ist dieses seltene Wetterphänomen, auch unter dem Begriff "Nebelbogen" bekannt, leicht zu erklären: Nebel ist eine Ansammlung von Wassertröpfchen in der Luft. Der einzige Unterschied, weswegen der weiße Regenbogen hell erscheint, ist die Tröpfchengröße. Bei Nebelbögen sind die Tropfen so klein, dass sich die Farben überlagern und für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind. Das Ergebnis ist: weiß.
Vermeintliche Schmerzensschreie
Fehlt es Ihnen noch an kuriosen Polizeimeldungen? Dann hätten wir diese Geschichte: Im Juni wurde die Polizei nach Gräbendorf (Dahme-Spreewald) gerufen. Anwohner:innen hatten angeblich Schmerzensschreie aus einem leerstehenden Haus gehört. Die Polizisten trafen dort auf einen polnischen Bauarbeiter. Auch die Ursache für die Schreie klärte sich kurzerhand auf: Der Mann hatte im Radio das Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft zwischen Frankreich und Polen verfolgt und laut mit der polnischen Mannschaft mitgefiebert. Das Spiel endete mit einem 1:1 unentschieden.

Horror Berliner Wohnungsmarkt
Eine endlos lange Bewerber-Schlange, Mitbewohner, die sich als Nudisten herausstellen oder 1.000 Euro für ein paar Quadratmeter: der Berliner Wohnungsmarkt hat einiges zu bieten, wofür man die richtige Vorbereitung braucht. Hier könnte das Online-Game "Berlin Flat Quest" helfen, mit dem die Wohnungssuche samt Kuriositäten durchgespielt werden kann. Hinter dem simplen Browser-Game steckt übrigens Bastien Allibert, der nach eigenen Angaben mit seiner Frau und seinen Kindern in Berlin-Neukölln lebt. Der gebürtige Franzose wollte seine über die Jahre angesammelte Erfahrung auf dem Wohnungsmarkt und in der Bürokratie für Neulinge zur Verfügung stellen, schreibt er auf seinem Blog.
Ein Burger kommt selten allein
Zum Ende des Jahres wird ja gerne bilanziert: was wurde wie oft gespielt, heruntergeladen, gekauft - und bestellt beziehungsweise gegessen. Der Lieferdienst Lieferando hat seine Daten zum Lieferverhalten der Deutschen für 2024 präsentiert: Der treueste Kunde kommt demnach aus Berlin. Er bestellte in diesem Jahr - bis zum Stichtag - 1.051 Mal. Dabei landeten 744 Doppel-Cheeseburger im Warenkorb, was ebenfalls ein Rekord sein dürfte.
Sendung: rbb24 Abendschau, 29.12.2024, 19:30 Uhr
Nächster Artikel
Temporärer Einstellungsstopp für Lehrkräfte - Brandenburg will Referendaren weiterhin Jobs anbieten
20 Prozent auf EU-Exporte - Berliner Wirtschaft blickt mit Sorge auf US-Zölle
US-Zölle und mögliche Gegenzölle - Welche Waren aus den USA bald teurer werden könnten
Potsdam-Mittelmark - Vermeintlicher Flugzeugabsturz: Modellflieger löst Polizeieinsatz aus
Deutlich höhere Kosten - Berliner Clubs sehen sich durch Grundsteuer bedroht - Bezirk fordert Ausnahmen
Verkehrschaos an der A100 - Ringbahn-Ersatzbusse fahren ab Freitag neue Route
Startzeiten, Sperrungen und Co. - Wo es in Berlin durch den Halbmarathon am Wochenende voll wird
Handball-Bundesliga - VfL Potsdam verliert auch beim HSV Hamburg
A100 - BUND fordert Neubau der Ringbahnbrücke mit weniger Fahrspuren
Berlin - Tödlicher Messerangriff auf Frau in Friedrichsfelde: Ex-Partner vor Gericht
Berlin-Charlottenburg - Trickdiebe bringen Frau um Tausende Euro – Polizist schießt auf Fluchtfahrzeug
Grünheide - Wasserverband stimmt angepassten Wasservertrag zu – nun ist Tesla am Zug
Ostprignitz-Ruppin - Alle Sikahirsche sollen geschossen werden
2. Fußball-Bundesliga - Hertha BSC will auch Spitzenreiter Köln niederringen
In eigener Sache - Untersuchungsbericht zur "Causa Gelbhaar" legt Defizite im rbb offen
In eigener Sache - rbb beschließt weitreichende Maßnahmen zur journalistischen Qualitätssicherung
Ciao Kakao! - Warum Schokolade deutlich teurer wird
Gewalt gegen Polizeibeamte - Es kann jeden Tag eskalieren
Cottbus-Spiel bei 1860 München - "Die Tabellensituation ist für beide Teams gefährlich"
Interview | Cottbus-Stürmer Copado - "Zu Hause mit den Fans den Aufstieg zu feiern, wäre das Schönste"
Kommentar | Bürgerentscheid in Potsdam - Es geht um mehr als die Zukunft von Oberbürgermeister Schubert
Bürgerentscheid im Mai - Potsdamer Stadtverordnete stimmen für Abwahl von Oberbürgermeister Schubert
Berlin - Unbekannte überfallen Werttransporter in Charlottenburg
Schlechter Zustand - Drogenkonsumräume in Berlin häufig ungeplant geschlossen
Nach gescheiterter Bundestags-Kandidatur - Oliver Ruhnert arbeitet wieder als Chefscout für den 1. FC Union
2,3 Millionen Euro - Brandenburg stockt Mittel für Wasserstoff-Betrieb der Heidekrautbahn auf
Oberhavel - 58-Jähriger kommt mit Auto von Straße ab und stirbt
"Letzte Generation" - Klimaaktivistin muss Hubschrauber-Einsatz am BER bezahlen
Berlin - 16-Jähriger soll Vater getötet haben - Anklage erhoben
250 Stellen bleiben unbesetzt - Brandenburg will vorerst keine Lehrkräfte mehr einstellen - Kritik von BSW-Fraktion
Berlin - Studie beziffert Modernisierungskosten für Infrastruktur auf 108 Milliarden Euro
Karlsruhe - BGH bestätigt Urteil gegen Brandenburger wegen Missbrauchs von Tochter
Oberhavel - Oranienburg knackt 50.000-Einwohner-Marke
Bis Ende April - Berliner A100-Brücke wird abgerissen - Ringbahn noch wochenlang unterbrochen
Für acht Jahre - Zettwitz zur stellvertretenden Landrätin von Dahme-Spreewald gewählt
Brandenburg - Hohe Abbrecherquote bei Polizei-Azubis in Brandenburg
Vom Transferflop zum Sympathieträger - Hertha BSC und Deyovaisio Zeefuik - aus einem Missverständnis wurde Liebe
Rapper-Duell um Albumtitel - Bushido gewinnt vor Gericht Streit gegen Fler
Streit um Bezahlung - Beschäftigte der Charité-Tochter CFM in unbefristetem Streik
Auswertung von Kampagne - Landesregierung zeigt sich zufrieden mit der Imagepflege Brandenburgs
Meinung - Brandenburg und sein Image: So einfach ist es nicht
Handball - Füchse kämpfen sich trotz zweier Verletzungen ins Champions-League-Viertelfinale
Besetzung der Berliner FU - Vier ausländischen Aktivisten droht Ausweisung aus Deutschland
Berlinerer Energie - BEW kündigt Milliarden-Pläne fürs Fernwärmenetz der Hauptstadt an
Brückenarbeiten - RE1-Züge zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) entfallen am Wochenende
Pläne des Senats - Hundeführerschein statt Rasseliste: Das könnte auf Halter in Berlin zukommen
Fußball-Regionalliga Nordost - Babelsberg 03 holt einen Punkt in Plauen
Organisierte Kriminalität - Polizisten gehen mit berlinweiter Razzia gegen illegales Glücksspiel vor
Durchsuchungen weltweit - Razzien zu Pädophilen-Netzwerk auch in Berlin und Brandenburg
Sperrkreis aufgehoben - Weltkriegsbombe in Frankfurt (Oder) erfolgreich entschärft
Theater des Westens - Fans wollen Anna R. bei Musical in Berlin gedenken
Berliner Polizei - 84-Jähriger fährt mit Auto durch Brandenburger Tor
Landgericht Berlin - Influencer schweigt bei Prozess wegen Raketenschuss an Silvester
Uckermark - Verdacht auf Tierquälerei in großer Milchvieh-Anlage in Brandenburg
Interview | Sportwissenschaftler Lars Donath - "Einen Trainingsplan in den Alltag zu integrieren, ist eine große Herausforderung"
Veranstaltungen - Berlin lockert Lärmschutzregeln an drei Abenden im Jahr
Manager des SC Potsdam - "Solche Querelen lässt man nicht innerhalb einer Saison hinter sich"
Fachkräftemangel - Bahnverbindung von Berlin nach Stettin wird erst 2027 fertig
Weltgipfel für Menschen mit Behinderungen - "Es geht nicht um Wohltaten, es geht um Menschenrechte"
Spitzentreffen in Berlin - Abstützen offenbar keine Option: Marode A100-Brücke soll Neubau weichen
Grenzkontrollen - Zahl der unerlaubten Einreisen nach Deutschland geht weiter zurück
Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) - Motorradfahrer verunglückt bei Unfall mit Kleintransporter tödlich