Rückzug angekündigt - Prenzlaus Bürgermeister Sommer will 2025 nicht wieder zur Wahl antreten

Mo 04.11.24 | 17:20 Uhr
  6
Archivbild: Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) in Prenzlau. (Quelle: dpa/Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.11.2024 | Ingo Janssen | Bild: dpa/Settnik

Der Bürgermeister von Prenzlau (Uckermark), Hendrik Sommer, hat seinen Rückzug angekündigt. Wie der parteilose Sommer dem rbb am Montag bestätigte, wird er bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht noch einmal kandidieren.

Seit 16 Jahren Bürgermeister

Nach knapp 36 Jahren im Öffentlichen Dienst und 16 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit, Platz zu machen, so Sommer: "Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sagt: Man muss loslassen können. Und das kann ich." Gesundheitliche oder politische Beweggründe gibt es laut Sommer ausdrücklich nicht. Im Gegenteil - es seien tolle Jahre gewesen: "Ich habe das Amt immer mit Spaß und Freude ausgeübt. Und so werde ich es dann auch verlassen. Ich brauche nicht aus dem Amt getragen werden."

Im September 2009 wurde Sommer mit 54 Prozent der gültigen Stimmen erstmals zum Prenzlauer Bürgermeister gewählt. 2017 wurde er mit gut 84 Prozent der abgegebenen Stimmen für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Bei der nächsten Bürgermeisterwahl am 28. September 2025 will Sommer nun nicht mehr antreten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.11.2024, 14:00 Uhr

Nächster Artikel

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Okay, die Blauen. Wie genau übt man denn den Druck aus? Gibt es da belegbare Fakten, Beweise?
    Wie ist dann die Erklärung der AfD Fraktion:
    "Wäre er wieder angetreten, hätten wir als Fraktion ihn zwar nicht direkt unterstützt, seine Kandidatur aber positiv gesehen und auf die Aufstellung eines Kandidaten aus unserer Partei verzichtet."
    "Prenzlau ohne Bürgermeister Sommer kann ich mir nur schwer bis gar nicht vorstellen."
    zu verstehen?
    Klären sie mich bitte auf.

  2. 4.

    Ich ging mit Hendrik Sommer in die selbe Schule (POS)***schade das er das Amt nicht weiter ausführt***hat viel gutes erreicht für die Einwohner und der Stadt ***irgendwann ist halt mal Schluss***

    für die weitere Zukunft alles Gute

  3. 3.

    Bei der nächsten Bürgermeisterwahl werden dann wahrscheinlich zwei Windräder zur Auswahl stehen.

  4. 1.

    Und wieder ein ,,Mobbingopfer''. Prenzlau ist eine blaue Hochburg und da wird Druck von ganz rechts gemacht.