Corona-Maßnahmen - Alle Weihnachtsmärkte in Brandenburg sollen schließen

Mo 22.11.21 | 19:43 Uhr
  86
Der geschlossene Weihnachtsmarkt vor dem Brandenburger Tor in Potsdam. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 23.11.2021 | L. Heisterkamp/M. Majerowitsch | Bild: dpa/S. Stache

Wegen der verschärften Infektionslage sollen in Brandenburg keine Weihnachtsmärkte mehr eröffnet werden, bestehende müssen schließen. Die Schausteller und Budenbesitzer trifft die Nachricht hart.

Schausteller und Besucher müssen in diesem Jahr in Brandenburg auf Weihnachtsmärkte verzichten. Das kündigte die Staatskanzlei am Montag an. Bestehende Märkte sollen bis Mittwoch 0:00 Uhr geschlossen werden, neue dürfen nicht mehr eröffnen.

Das ist Teil der neuesten Corona-Eindämmungsverordnung, wie die brandenburgische Regierung am Montag bekanntgab. Hintergrund sei die sich täglich weiter verschärfende Pandemie-Lage, wie es hieß. Am Dienstag will das Kabinett die Verordnung beschließen.

Viele Märkte gerade erst eröffnet

Erst am Montag waren in Potsdam, in Brandenburg/Havel, in Frankfurt (Oder) und in Cottbus die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet worden - unter 2G-Bedingungen und teilweise mit Beschränkungen der Besucherzahl.

In Oberspreewald-Lausitz - dem Landkreis mit der zweithöchsten Inzidenz in Brandenburg - waren bereits alle Weihnachtsmärkte abgesagt worden. Auch in den ebenfalls stark betroffenen Bundesländern Sachsen und Bayern fällt ein Großteil der Weihnachtsmärkte aus.

Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) hat am Montagabend eröffnet.Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) hat am Montagabend eröffnet.

"Ich habe 3.000 Bratwürste zuhause"

Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) wurde am Montagabend eröffnet. Es bildeten sich vor den Einlasskontrollen lange Schlangen. Die Nachricht, dass die Weihnachtsmärkte schließen sollen, verbreitete sich schnell. Birgit Gochler, Betreiberin einer Bratwurstbude, sagte dem rbb: "Man weiß nicht mehr, wie man das machen soll. Die Überbrückungshilfen lassen auf sich warten. Ich habe die letzte Zahlung im Mai bekommen und seitdem keinen Cent mehr."

Aktuell bekomme sie Hartz IV. Gochler weiter: "Ich habe 3.000 Bratwürste zuhause - was mache ich denn mit ihnen, wegschmeißen?" Verstehen könne sie die neuen Beschlüsse nicht, sie empfinde das als Berufsverbot. Sie könne weder die LKW noch ihre Versicherung bezahlen. Schausteller Jens-Uwe Krüger, der den Weihnachtsmann auf der Oderweihnacht verkörpert, zeigte sich optimistisch. Er werde sich eine Alternative einfallen lassen. Die Stadt Frankfurt (Oder) äußerte sich nicht weiter, sie wolle die Verordnung der Landesregierung abwarten.

Verärgerung auch auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt

Erst am Montagmorgen hatte der Weihnachtsmarkt auf dem Luisen- und Bassinplatz in Potsdam seine Türen geöffnet. "Ich bin ganz traurig und kämpfe mit den Tränen", sagte eine Verkäuferin. "Wozu lässt man sich impfen und macht das alles mit?" Der Kollege am Würstchenstand nebenan sagte: "Hätten wir das eine Woche vorher gewusst, hätten wir alles zuhause stehen gelassen."

Auch in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs, in Cottbus, dreht sich seit Montag das Riesenrad in der Innenstadt. Die Stadt will nach Aussage von Sprecher Jan Gloßmann erst einmal abwarten, was das Brandenburger Kabinett am Dienstag an neuen Bestimmungen verkündet.

Große Weihnachtmärkte in Berlin gestartet

Auch in Berlin sind am Montag einige Weihnachtsmärkte eröffnet worden, so an der Gedächtniskirche, am Roten Rathaus und am Gendarmenmarkt. Es gilt entweder die 2G-Regel oder Maskenpflicht. Andere Märkte wie auf der Domäne Dahlem oder in Alt Rixdorf wurden abgesagt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.11.2021, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 23.11.2021 um 07:29Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Sie haben mich falsch verstanden. Die Zahlen waren bewusst deutlich überhöhi gewählt und sollten darauf hinweisen, dass die Politik auch bei einer drastischen Verschlechterung der Lage alles mögliche ausser dem ÖPNV schließen wird. Die dortigen und ansonsten nicht gewollten "Massentreffen" (Stichwort: Berufsverkehr) werden in Kauf genommen, da ansonsten der totale Stillstand droht.

  2. 85.

    Ich fordere TESTPFLICHT FÜR ALLE!!!

  3. 84.

    Na ja, aber es ist doch nur noch dieses eine Mal! Jetzt kommt ein kurzer, harter Lockdown (bis ungefähr Mai) und dann wird alles besser - bis dann im nächsten November wieder alles zugemacht wird und es heißt: Aber nur noch dieses eine Mal! Dann wird alles besser!

  4. 83.

    Guten Morgen Herr Toni,
    ich glaube leider nicht. Die werden wohl auf den Kosten sitzenbleiben. Genau wie die Dame mit den 3000 Bratwürsten.
    Mit freundl. Grüßen

  5. 82.

    Dann sollen die in den Radios und auch sonstwo keine Weihnachtsmusik spielen. Gleich noch Weihnachtsbeleuchtungsaufstellungsverbot für alle und überall. Auch in der Öffentlichkeit.

  6. 81.

    Wir werden mit corona leben müssen ,es wird Bestandteil unseres Lebens
    Wenn es einen besseren Impfstoff ,und Medikamente gibt werden wir damit auch leben können ,wie mit dem Grippevirus auch
    Wir haben einen Impfstoff der gut gegen schwere Verläufe schützt ,aber nicht davor schützt sich anzustecken ,und es weiter zu verbreiten ,aber keine Impfung ist Hundertprozentig
    Solange wir keinen besseren Impfstoff ,und keine Medikamente haben wird sich unsere Situation nicht ändern ,und wir müssen LEIDER mit Einschränkungen leben müssen
    Das gefällt mir nicht ,ihnen nicht ,das gefällt niemanden
    Ausserdem gibt es weiterhin zu viele ungeimpfte ,über die ich nichts mehr sage ,würde ausarten

  7. 80.

    Am Wochenende 22000 Bürger in der Alten Försterei und das eine ist erlaubt das andere gestrichen ,irgendwann reicht es doch mal .Man muss mit Corona weiter die nächsten Jahre leben.

  8. 79.

    Danke liebe Landesregierung. Nichts dazu gelernt. Aber die Impfmuffel streicheln. Wann fordert auch Brandenburg die Impfpflicht???
    Lieber weiter abwarten und debattieren.
    Dank auch denen, die durch ihre Weigerung zum aktuellen Stand beigetragen haben (medizinisch begründet Fälle und Kinder ausgenommen)

  9. 78.

    Laufe ich also auf der Seite der Gedächtniskirche über den Weihnachtsmarkt, brauche ich eine Maske. Laufe ich auf der anderen Straßenseit, wo aufgrund der Geschäfte auch nicht weniger unterwegs sind, brauche ich keine - Sinn? Ansteckungen an der frischen Luft sind wie viel? Mit Macht die Schulen offen lassen, obwohl es unter Kinder massig grassiert mit der Begründung, die erkranken nicht schwer. Stecken aber alle anderen an, Klassen sind halbleer, Lehrer fehlen haufenweise. Den Imfpungen traut man nicht, denn trotz Impfung soll auf Arbeit getestet werden - auch wenn jemand überhaupt keine Symptome hat und kerngesund ist. Wie viele Jahre wird das noch so gehen, denn eins ist ja wohl klar, Viren lösen sich nicht in Lauft auf, man muss damit leben. Wie mit vielen anderen Problemen auf der Welt auch.

  10. 77.

    Also, wir haben uns alle für uns selbst impfen lassen. Dann können wir ja auch auf den Weihnachtsmarkt gehen! Sollen die Ungei.pften doch Zuhause bleiben oder besser noch keine Krankenhausbehandlung auf Kosten der Allgemeimjeit erhalten.

  11. 75.

    Impflicht muss schnellstmöglich eingeführt werden.
    Wo bleiben unsere Rechte und Freiheiten, die wir schon lange geimpft sind. Wer Impfgegner ist, benötigt im Krankenhaus auch kein Intensivbett bzw. kein Beatmungsgerät. Es gibt ja kein Corona oder??

  12. 74.

    Ehrlich, wenn man schaut, wie dicht gerammelt die wieder alle stehen (Zehlendorfer Weihnachtsmarkt)und nur höchstens ein Drittel der Besucher ist geimpft - der Rest sind ungeimpfte Kinder mit Inzidenzen jenseits von Gut und Böse! (Weihnachts)märkte und Kirmes zwischen Oktober und Mai wird es nie wieder so geben, wie wir es kannten. In den einen rast ein LKW, und 3Jahre später braucht man nicht mal mehr Poller, um die Buden zu sichern, da haben wir nen Virus, der bleibt. Und auch Ungeimpfte befällt. Und es gibt keinen Impfstoff, der ihn sicher ausrottet, kein Medikament, nur Isolation!

    Sorry, aber ich würde definitiv umschulen, so leid es mir tut. Alles, was man vorher zusammengespart hat, wird doch seit 2 Jahren aufgezehrt, es ist keine Besserung in Sicht - Jobwechsel, bevor es zu spät ist... es werden so viele Leute händeringend gesucht.

    Ein Trauerspiel....

  13. 73.

    Ich persönlich habe mich nur wegen der Freiheit impfen lassen....Wie viele andere auch

  14. 72.

    Impfpflicht einführen.
    Die Impfskeptiker können dann in Karlsruhe klagen. Bis die unparteiischen Richter dann eine Entscheidung getroffen haben ist Corona verschwunden.

  15. 71.

    Aber Fußballstadien und Möbelhäuser waren bis Letztes Wochenende rammel voll. Vielleicht hätte man da einschreiten sollen. Bin geimpft aber für das alles kein Verständnis mehr.

  16. 70.

    Das werden wir mit Sicherheit nicht machen. Aber denken Sie bitte dran, Brandenburg ist kein Transitland für die Berliner, die sich ihre billigen Zigaretten holen und natürlich auch noch günstig tanken wollen. Also bitte nicht wie sonst üblich, unsere Straßen voll stopfen. Danke

  17. 69.

    Übrigens lässt man sich für seine Gesundheit Impfen, und nicht für einen Weihnachtsmarkt....

  18. 68.

    Für was hat man sich Impfen lassen? Verstehe das alles nicht mehr! Man hätte ja nun die Märkte öffnen lassen bzw. Offen lassen welche schon fertig waren! Wieso Krieg man das in unseren Land nicht hin ein 2 G Konzept bei solchen Veranstaltungen zu realisieren! Der Staat hätte ja z.B.: Wachdienste für die Kontrollen bzw. Ordnungsamt welche Kontrollieren! Wer nicht sich Beweisen kann das er geimpft ist Strafe so daß es weh tut!

  19. 67.

    Nun aber auch schnell alle Märkte in Berlin schließen sonst bringt das nichts.

  20. 66.

    Aber nicht, dass die Brandenburger dann nach Berlin kommen. Da sollen sie bitte konsequent sein und in ihrem schönen Brandenburg bleiben!

  21. 65.


    Warum zum Teufel kommt man nicht auf die Idee, 3G zu akzeptieren und, wie in Italien, die Tests vom Getesten bezahlen zu lassen?
    Damit würde man Verweigerern Beine machen weil täglich 10€ beflügelnd wirken. Diese pochen ja auf ihre Freiheit. Das bedeutet aber mitnichten, dass ihr Tun gänzlich frei von Konsequenzen ist!

  22. 64.

    Danke an alle Ungeimpften. Das habt ihr prima hinbekommen. Hätten sich ein paar mehr mal impfen lassen. Ich als Geimpfter finde es schade, dass jetzt wohl alle Weihnachtsmärkte schließen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Märkte mit besonderen Maßnahmen für die Geimpften geöfnet werden und alle Ungeimpften halt der Zutritt verwehrt wird. Und wieder mal ist die politik ob der Unfähigkeit eingeknickt. Mir tun gerade all die Schausteller leid. Das Land muss für die Schadenerstzforderungen aufkommen, vollumfänglich.

  23. 63.

    Z.B. um die Märkte, die Heute Mittag geöffnet wurden, nachdem die Händler und Schausteller bis 1 vor 12 noch fleißig gewerkelt haben. Die Märkte, die man noch hat öffnen lassen, obwohl da mit Sicherheit schon beschlossen war, was man verordnen wird. Also kurz, die Märkte, die von der Landesregierung komplett verar*** wurden.

    Ob nach diesen Erfahrungen überhaupt noch einmal eine Gemeinde bereit sein wird, jemals wieder einen Weihnachtsmarkt zu planen, möchte ich bezweifeln. Dafür zerschlägt die Landesregierung zu viel Porzellan, um mit dem Getöse vom eigenen Komplettversagen abzulenken.

  24. 62.

    Ich verstehe das ganze Theater hier nicht
    Leute , kauft euch ne Flasche Glühwein, nen paar Bratwürste und macht es euch ganz entspannt zu Hause gemütlich.
    Besser als mit den ganzen Ungeimpften auf dem Markt rumzurennen

  25. 61.

    und wieder schreien die ganzen Ungeimpften hier.................................................
    Hätten sich alle Impfen lassen hätten wir die jetzige Situation nicht.
    Hoffendlich kommt die Impfpflicht ganz schnell.

  26. 59.

    Ihre Ahnungslosigkeit zur Wirkung der Impfung juckt das Virus herzlich wenig.
    Wieler und Lauterbach wurden vielfach mit Spott und Häme überzogen nun zeigt sich das Sie recht hatten.

  27. 58.

    Werden die Händler entschädigt?

  28. 57.

    Verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer bis drei zählen kann weiß seit Wochen wo die Reise hingeht.Die Warnungen vom RKI wollte die Politik nicht hören.
    UND DER BÜRGER AUCH NICHT!

  29. 56.

    Das ist alles nicht mehr verhältnismäßig!!! Reiner Aktionismus von den Politikern! Die armen Schausteller tun mir leid !! Die Gerichte müssen den Politikern jetzt mal zeigen, das es so nicht weiter geht!! Die Impfung ist da um wieder normal zu leben!! Wollen die Politiker das jetzt jeden Winter machen!?!?Das Virus bleibt da können sich alle auf den Kopf stellen!! Freedom day jetzt!!!!

  30. 55.

    Ich kann es nicht verstehen ,das man überhaupt aufgebaut hat ,es spitzt sich ja nicht erst seit 3 Tagen alles so zu

  31. 54.

    Nicht nachvollziehbar ist, dass überhaupt ein Weihnachtsmarkt öffnet bei diesen hohen Inzidenzen - ganz egal wo.

  32. 53.

    Bin auch Betroffen i h versteh die Deutschland oder die Politiker nicht mehr solln sie rauskommen beim Abbauen helfen.
    Die Wahlen sind ja vorbei.

  33. 52.

    Genau so ist es, sollen die Menschen, die sich der Solidarität und Verantwortung entziehen, dafür endlich bezahlen.

  34. 51.

    Erstens drängelt dort niemand und zweitens die Leute die dort hingehen als Idioten zu bezeichnen, ist ja wohl das allerletzte!!!!!!

  35. 50.

    Sie haben recht ich gehöre zu den Schaustellern,Gesundheit ist wichtig mann kanns aber auch übertreiben die Wahlen sind ja vorbei

  36. 49.

    Ich weiß nicht was das ganze Gerede soll. Soll sich impfen wer will. Und wer glaubt, sich nicht impfen lassen zu wollen, muss eben auch mit den Konsequenzen alleine klar kommen, wenn er sich mit Corona angesteckt hat. Dann soll er für die Kosten der Behandlung aufkommen und sollte auch im Ernstfall erst nach den Geimpften behandelt werden, auch wenn es um sein Leben geht.

  37. 48.

    Also in der Vergangenheit, waren doch noch nie Weihnachtsmärkte vor Totensonntag geöffnet und der war gestern! Also, um welche Märkte geht es da eigentlich wirklich?

  38. 47.

    Während in den krankenhäusern das Pèrsonal am limit arbeitet, drängeln sich die Idìo....auf den weihnachtsmärkten....in berlin
    Wèr versteht das noch ?

  39. 46.

    Wirkt irgendwie richtig nach dem Derby mit 22000 Zuschauer in der Alten Försterei...

  40. 45.

    Das ist ja richtig, doch mal ganz ehrlich, hätten sie und wir alle gedacht, das es nochmal so schlimm wird? Dieses Elend haben wir nur unseren Politikern zu verdanken, eben weil viel zu lange nur über ihre Befindlichkeiten gesprochen wurde. Noch nie haben wir solche Zustände in Deutschland gesehen. Wie lange noch???

  41. 44.

    Unglaublich. Viele Brandenburger nutzen die Impfzentren in Berlin, da Brandenburg bei der Impfstrategie ständig verschläft und nun werden auch sicher Weihnachtsmärkte durch Brandenburger in Berlin genutzt. Langsam ist es mir peinlich Brandenburger zu sein :-( Sitzen die MA der Ministerien schon seit Beginn im Homeoffice?

  42. 43.

    Sie haben vollkommen recht, aber glauben Sie im Ernst, dass selbst bei einer Inzidenz von 3000 oder der jetzt neuen Hospitalisierungsrate von angenommen 45 in Deutschland irgendein Politiker auf den Einfall käme, "wir machen jetzt mal für drei Wochen den ÖPNV dicht"? Dies wäre dann nämlich der ultimative Lockdown, der nicht gewollt ist.

  43. 42.

    "eine allgemeine Maskenpflicht"

    da haben die Leute aber kein Bock drauf. verständlich, angesichts der Erkenntnisse der Aerosolforscher, über 99% Ansteckzungen in Innenräumen.

    Maske draussen ist medizinischer Mumpitz und entbehrt JEGLICHER wissenschaftlicher Evidenz. beim Fussbalspiel FC Hanse Rostock gegen Erz-Gebirge Aua waren 22.000 im Stadion, alle ohne Maske. In Köln feierten zehntausende ohne Maske Strassenkarneval.

    Und hier sollen 20 oder 40 Leute maskiert rumrennen? die Verhältnismässigkeit ist schon lange Abhanden gekommen.

  44. 41.

    ...war doch zu erwarten, die Händler haben eingekauft, die Standgebühr wurde bezahlt, die Märchensteuer ist drin. Man hat den Eindruck, daß nur solange gewartet wurde.

  45. 40.

    Meines Wissens ist Berlin Teil der Bundesrepublik Deutschlands und somit Unterzeichner des Schengener Abkommens. Jeder EU Bürger darf seinen Wohn, Aufenthalts, Arbeitsort jederzeit wechseln. Es gibt keine Grenze zwischen Berlin und Brandenburg mehr. Das war einmal. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei. Das hat wohl mittlerweile sogar Frau Schwesig kapiert, die im vergangenen Frühsommer (2020) noch Touristen an der "Landesgrenze" durch die Polizei "zurückweisen und zum Umkehren auffordern" ließ.

  46. 39.

    Wer heute die Weihnachtsmärkte schließt, der sagt deutlich: 2G funktioniert nicht. Nicht mal draußen. Das ist eine Watsche für unsere Medizin. Ja, ich habe mich impfen lassen, weil ich Corona nicht bekommen will. Aber auch ja, ich will keine unsinnigen aktionistischen Einschränkungen der Freiheiten. Es soll anscheinend ein schlechtes Gefühl den Ungeimpften gegenüber erzeugt werden. Das spaltet unsere Gesellschaft immer mehr. Ich habe Angst vor Bildern wie in Brüssel oder Österreich.

  47. 38.

    Genauso ist es,Moderna Booster auf Biontech hohe Immunantwort. Auch Berlin wird nachziehen, kann mir nicht Weihnachtsmärkte und Einzelhandel in Berlin vorstellen mit den Brandenburger Ungeimpften.

  48. 37.

    Ich lese den Kommentar von
    @ Jan | Montag, 22.11.2021 | 17:10 Uhr
    so, dass er alle Kontakte meint, die nicht unbedingt sein müssen und nur der Belustigung dienen.
    Persönlicher Kontakt zu den sehr nahen Anverwandten sind bei mir auch keine Belustigungs-Kontakte. Die gehören zu einem sozialen Menschen.

  49. 36.

    Wirklich langsam ist impfpflicht angesagt was soll das hin und her
    die Welle gilt dank von den Ungeimpften
    Einheitlicher lockdown ,alle Weihnachtsmärkte zu auch in Berlin
    Wie lange soll das Hacke Hacke noch gehen
    Übrigseins Moderna ist besser als Biotech doppelte Antikörper Entwicklung so nach studie

  50. 35.

    Ernsthaft Leute, was soll das werden? Bei einer Grippewelle macht keiner so einen Aufstand! Jeder der sich Impfen lassen möchte soll das tun! Den Rest regelt die Vertragsautonomie in Deutschland.
    Irgendwann muss man auch aufhören die Leute vor sich selbst zu beschützen. Fürsorge durch den Staat hin oder her. Irgendwo gibts Grenzen. Der Staat macht das Angebot. Gern! Aber es muss jeder selbst entscheiden! Mir tun die Schausteller und Kinder echt leid!!
    Fürsorge ja, aber bitte nicht übertreiben! 2G+ wäre eine faire Lösung wenn schon darauf geachtet werden muss. Aber wieder alles zu!? Echt jetzt?

  51. 34.

    Ist es kontaktgeil, meine ungeimpfte Mutter zu sehen? Schlimm, dass ich mich als Geimpfte von Geimpften beschimpfen lassen muss! Alle haben hier eine Daseinsberechtigung, oder wollt sie internieren???

  52. 33.

    Dann sollte das Land Brandenburg die Schausteller auch ordentlich entschädigen und nicht nur die Fixkosten erstatten wie es gerade die coronaverordnung vorsieht. Die Schausteller haben waren bestellt auf die sie jetzt sitzen bleiben. Nächstes Jahr kannst Man nach Schaustellern suchen und wird wenige finden nach fast 2 Jahren Berufsverbot.



  53. 32.

    Nee, die rennen doch bei 2G nicht wirklich ohne Maske rum oder?
    Ich meine die stecken sich und Andere doch an?
    Das tut ja schon beim Lesen weh, aua!

  54. 31.

    Dann sollen die auch alle Wochenmärkte schliessen! Hier kommen auch viele Menschen dicht an dicht zusammen und viele davon ohne Maske, wie ich bei unserem Markt auf dem Datheplatz in Lichtenberg oft beobachtete. Dort ist die Ansteckung noch größer als auf einem 2G-Weihnachtsmarkt!

  55. 30.

    Daumen hoch... Ich komme, wir sind ja geimpft. Spaß beiseite... Wir gehen einmal in der Woche einkaufen, war vor Corona auch schon so ;-) ich teste mich auch als Geimpfte... Für wen: für mich, meine Familie, meine Freunde wenn ein Treffen ansteht. Ja, auch für euch Ungeimpfte. Selbst Initiative ergreifen und nicht auf Entscheidungen warten!

  56. 29.

    Was Herr Hajeck sagte stimmt nicht ganz,die geimpften müssen nicht vor den ungeimpften geschützt werden denn die können höchstens andere infizierten.

  57. 28.

    Genau so siehts aus...viele scheinen die sache mit dem impfen immer noch nicht verstanden zu haben.traurig und das nach bald 2 jahren corona...

  58. 27.

    Sie haben sich impfen lassen um nicht schwer an Corona zu erkranken. Ist das nicht genug? Haben Sie sich etwa impfen lassen um Ihre Freiheit zurück zu bekommen?

    Wenn ja war es ein schlechter Tausch.

  59. 26.

    "Für was in aller Welt haben wir uns impfen lassen?" Ich - und viele andere auch- vordergründig, um gesund zu bleiben bzw. in Falle einer Ansteckung nicht schwer zu erkranken...

  60. 24.

    "Für was in aller Welt haben wir uns impfen lassen?" Also, ich weiß ja nicht warum Sie sich haben impfen lassen, aber ich habe mich impfen lassen um - falls ich mich mit Corona infiziere - die Wahrscheinlichkeit, dass ich daran elendig sterbe zu verringern. Vielleicht haben Sie andere Prioritäten, aber für mich war das der Grund für meine Impfung.

  61. 23.

    Sehe ich auch so, mache mit meiner Familie meinen eigenen Weihnachtsmarkt. Kaufe 2 Flaschen Glühwein für 5€, 6 Bratwürste für 6€ und habe 20€ gespart.

  62. 22.

    Die geimpfte werden bestraft, die Schausteller werden bestraft, die Ärzte und Schwestern überlastet. Wer bestraft die Regierung die es soweit trotz Wissen haben kommen lassen. Warum hören sie nicht auf Virologen? Mein Vertrauen in Regierung und schon lange gestört aber jetzt ist sie garnicht mehr da. Sie ist nicht besser als Querdenker und Impfverweigerer da sie sich nur um ihre Stimmen und ihre Diäten kümmern. Gebt endlich den Schwestern mal mehr Geld und zwar für immer.




  63. 21.

    "pro Stehtisch nur Personen eines Haushalts" ...und wie soll das bitte kontrolliert werden? Dafür müssten ja die Personaldokumente angeschaut werden, aber wer ist da rechtlich zu befugt? Leider tickt ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung doch so, dass Regeln nur eingehalten werden, wenn dies auch kontrolliert wird. An die Vernunft braucht man doch bei vielen nicht appellieren- leider...

  64. 20.

    Also ehrlich mal, wenn man in so nem unbelüfteten ÖPNV Kabuff (überfüllte Tram, Bus, U-Bahn)kuscheln kann und sich auf den Bahnsteigen drängelt, dann sollte doch unter freiem Himmel mit Abstand/Hygieneregel/begrenzte Besucherzahl schon lage möglich sein. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Kommentar 9 an, auch wenn sich mein erster Satz nicht so anhört. Ich vermeide selbst auch ALLES was nicht sein muss. Ich verstehe auch diese Kontaktzombies nicht. Wie kann man nur so kontacktgeil sein ???????

  65. 19.

    Man kann über diese Landesregierung nur noch den Kopf schütteln.

    Auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt war Heute Dank 2G Regel, Insellösung mit eingezäuntenArealen und Einlaßkontrollen, alles Andere als Getümmel, nun sollen die vielen Händler und Schausteller, die meist nicht unerheblich in Vorleistung gegangen sind (Standgebühren, Wareneinkauf) wieder in die Röhre schauen.
    Herr Woidke sollte endlich mal anfangen, wirksame Politik für die Bürger zu machen, so eine miese Landesregierung hatten wir noch nie, Null Krisenmanagement, nur kopf-, plan- und gedankenloses Reagieren, der MP schaut monatelang tatenlos zu, wie Impfkampagne, ..., gegen die Wand gefahren werden. Bis zu Herrn Platzeck war ich wie Viele SPD Wähler, seit Herrn Woidke nicht mehr.

  66. 18.

    Vielen, vielen Dank Hr.Woidke und co! WO waren sie denn, als die Zahlen stiegen, wo?? Im Frühjahr frustriert wegen mangelnder Impftermine, jetzt Frust, das vorher nichts, gar nichts unternommen wurde, um die Zahlen zu minimieren! Ich bin so enttäuscht!

  67. 17.

    Ich als auch Geimpfte, bin ganz Ihrer Meinung! Diese ganzen Einschränkungen bringen die Zahlen sowieso nicht runter !

  68. 16.

    Leider ist das Folgerichtig
    Wem haben wir das zu verdanken ?
    Vielen Dank an alle Impfverweigerer und leugner dieser Sch.... Krankheit
    Vielen Dank an die untätigen Politiker ,vor allem der Afd
    Unglaublich dieses unsolidarisches Verhalten ,
    Bleibt nur zu hoffen ,daß wir noch ein gutes und ruhiges Weihnachtsfest feiern können

  69. 15.

    Wenn es nach mir ginge hätten wir längst den Lockdown für alle so wie in Österreich und im nächsten Jahr die Impfpflicht für alle die gesundheitlich dazu in der Lage sind.
    Wie viele Jahre müssen denn noch ins Land gehen, wie viele Wellen zu Weihnachten bis Ostern braucht es noch, wie viele Kranke auf Intensivstationen und Tote braucht es noch bis auch der letzte begreift?

  70. 14.

    Was für ein Irrsinn?
    wozu hat man die Buden denn überhaupt erst aufgebaut?

    dieser Staat kann nichts anderes ausser den Menschen das Leben schwer machen und jegliches Schöne verbieten!

    sollen sie doch erstmal die nutzlosen Fussballspiele mit 20.000 Menschenn im Stadion verbieten!!!

  71. 13.

    Mit ein wenig Weitsicht , hätte man sie garnicht erst aufbauen sollen.... ich hoffe man schließt sie vernünftiger Weise auch in Berlin wieder... ein wenig Verzicht stände Allen besser zu Gesicht. Wenn alle etwas über den Tellerrand schauen und das Gemeinwohl im Blick haben, siegt am Ende die Vernunft und nicht das Geschäft.
    In Erwartung des Shitstorms, bleibt gesund......

  72. 12.

    Upps... ist das alles an Eindämmung...??? Ich bin doppelt geimpft, aber mir würde nicht im Traum einfallen, auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen in der jetzigen Phase. ... Ich akzeptiere, wenn sich jemand nicht impfen lässt, aber dann akzeptiert es auch, dass es Konsequenzen geben muss! Mir tut nur das medizinische Personal in den Krankenhäusern wahnsinnig leid und unsere Kinder, die stecken sich nämlich bei uns Erwachsenen an. Wir müssen für die Kinder was tun und nicht die für uns.

  73. 11.

    So lächerlich was schon wieder passiert warum müssen wieder Geimpfte wegen Unbelehrbaren leiden

  74. 10.

    Die Markbetreiber können einem leidtun. Sie haben ihre Waren und Angebote in Vorleistung gekauft und bleiben nun größtenteils darauf sitzen. Man konnte es ahnen, daß bei diesen explosionsartig ansteigenden Infektionen das öffentliche Leben heruntergefahren wird. Bleibt nur zu hoffen, daß die Berliner Märkte nicht volllaufen. Wer soll die notwendigen Kontrollen durchführen, es mogeln sich immer ungeimpfte Personen rein.

  75. 9.

    Wie kurzsichtig ist diese Landesregierung eigentlich? Meiner Meinung nach eine vernünftige Entscheidung, aber die hätte man auch schon vor 1-2 Wochen treffen können und nicht am Tag der Eröffnung, Aber Hauptsache die Händler auf den Märkten zahlen brav und pünktlich ihre Steuern.

  76. 8.

    Das ist doch Mist!
    Die Kanzlerin hat letztes Jahr vor Weinachten gesagt, "noch 6 Tage durchhalten"...

  77. 7.

    Hallo. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. In den Stadien tummeln sich über 60000 Zuschauer und die Schausteller, die viel Investiert haben, werden für das Nichtstun Einiger bestraft.
    Warum werden nicht die Impfverweigerer bestraft? Wenn sie der Meinung sind, daß das alles nur Spinne ist, können sie ja die Schwestern und Pfleger auf den Intensivstationen unterstützen. Wenn es so weiter geht, wird es am Ende so sein, das wir wieder Feiern können, aber keiner mehr da ist, der die Party macht.

  78. 6.

    Fassungslos und gleichzeitig bleiben die Clubs in GESCHLOSSENEN Räumen geöffnet?! Die Armen Schausteller. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Produkte und Lebensmittel jetzt auf dem Müll landen. Die Politik hätte das schon vor einem Monat absehen können, nicht am Tag der Eröffnungen. Buchstäblich.

  79. 5.

    Man fragt sich: "Für was in aller Welt haben wir uns impfen lassen?" Jeder weiß, dass sich im Freien kaum Ansteckungen abspielen. Ist das alles blanker Aktionismus? Ich bin tatsächlich nur sehr selten zornig.

  80. 4.

    Finde ich gut um die Ansteckungen zu brechen dazu auch gleich noch Kontakbeschränkungen. Dankeschön ihr Impfgegner für Euer Unsolidarisches Verhalten gegenüber der Gesellschaft.

  81. 3.

    2 Tage sind ja schon mal 200% mehr als letzten Winter. Das kleine Gläschen Glühwein für 3,50€ ist eh Abzocke.

  82. 2.

    Wieder kennt die Politik nur die panisch geschwungene harte Keule, die Verzweiflung über das eigene Versagen muss echt groß sein. Es wäre vollkommen ausreichend, die Märkte zu entzerren und eine allgemeine Maskenpflicht zu erlassen. Dazu gastronomisch die Vorgabe, dass pro Stehtisch nur Personen eines Haushalts bzw. max. X Personen verschiedener Haushalte beisammen stehen dürfen. An der frischen Luft besteht praktisch kein Ansteckungsrisiko, solange man nicht die Köpfe direkt zusammensteckt. Stattdessen wird wieder alles dicht gemacht, letztlich ein heimliches Eingeständnis, dass 2G nicht funktioniert.

  83. 1.

    Dann sollen aber auch Reise verbote kommen. Sonst kommen alle nach Berlin auf die Märkte.

Nächster Artikel