Berliner Senat und Verein einigen sich - Maximal 39.738 Fans bei Hertha gegen Augsburg

Do 25.11.21 | 11:49 Uhr
  24
Hertha-Fans im Berliner Olympiastadion(Bild: imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Fußball-Bundesligist Hertha BSC und der Berliner Senat haben sich geeinigt: Beim Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag dürfen maximal 39.738 Fans ins Olympiastadion. Der Hauptstadtklub hatte zuvor eine Vollauslastung beantragt.

Für das Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstagnachmittag gegen den FC Augsburg (15:30 Uhr, live im Audiostream bei rbb|24) sind maximal 39.738 Zuschauer zugelassen. Das teilte die Senatsverwaltung für Inneres und Sport am Donnerstag mit.

Das entspricht den Vorgaben der geänderten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die offiziell erst ab dem 01. Dezember 2021 in Kraft tritt. Ursprünglich hatte Hertha BSC eine Vollauslastung mit 74.000 Zuschauerinnen und Zuschauern unter 2G-Bedingungen beantragt.

2G-Plus-Regel gilt

Ins Olympiastadion dürfen nur noch genesene oder geimpfte Personen, die eine medizinische oder FFP2-Maske tragen. Die Mund-Nasen-Bedeckungspflicht gilt auch auf den zugewiesenen Plätzen. Dazu sagte Sportstaatssekretär Aleksander Dzembritzki: "Nur weil eine volle Auslastung der Stadionkapazität formal noch möglich wäre, muss man das nicht tun." Dzembritzki sei Hertha BSC für ihr verantwortungsvolles Handeln sehr dankbar. Die vierte Welle würde man nur brechen können, wenn alle an einem Strang ziehen würden: Politik, Vereine und Fans. Solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln sei das Gebot der Stunde.

Auch Thomas Herrich von der Geschäftsleitung bei Hertha BSC betonte, dass die Gesundheit der Gesellschaft stets an erster Stelle stehen sollte. "Wir sind uns als Veranstalter einer Großveranstaltung dieser Verantwortung bewusst und möchten daher die erst am 01.12.2021 in Kraft tretende Verordnung bereits jetzt umsetzen." Bei den Optionen hinsichtlich 2G Plus (zusätzlicher Test, Abstand oder Mund-Nasen-Schutz) habe man sich für die Maskenpflicht auch am Sitzplatz entschieden, da sie am einfachsten für die Fans von Hertha umzusetzen sei.

Merkwürdige Zahl - auch für den 1. FC Union Berlin

Die merkwürdige Zuschauerzahl kommt aus einer einfachen Rechnung zustande, die in der geänderten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung steht: "Bei Zuschauerzahlen über 5.000 können noch 50 Prozent der restlichen freien Platzkapazität ausgelastet werden. Da das maximale Fassungsvermögen des Berliner Olympiastadions 74.475 Personen beträgt, werden 5.000 Plätze abgezogen und der Rest durch zwei geteilt (34.738).

Das Stadion An der Alten Försterei kann maximal 22.012 Zuschauer aufnehmen. Der 1. FC Union Berlin darf daher sein nächstes Heimspiel am 03. Dezember um 20:30 Uhr gegen RB Leipzig vor maximal 13.506 Fans austragen. In der Conference-League treffen die Köpenicker am 09. Dezember auf Slavia Prag. Dieses Heimspiel tragen die Unioner im Berliner Olympiastadion vor maximal 39.738 Fans aus.

Sendung: Inforadio, 25.11.2021. 10:16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Habe gestern die Abbauarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Ein Trauerspiel. Nun lese ich heute dass am Wochenende Karat in der Messehalle spielt. Bin ich im falschen Film? 2G unter freiem Himmel geht nicht, aber ein Konzert in der Halle? Steht unsere Landesregierung früh vor einer Dartscheibe und wo der Pfeil hingeht wird dicht gemacht? Beim Fußball geht es um viel Geld. Da müsste längst auch für Spieler auf dem Platz 2G gelten, so wie die sich anspringen und umarmen. Ich darf meine 96 jährige Mutter im Altersheim seit 18 Monaten nicht mehr umarmen, trotz Impfung und Test. Lieber RBB, recherchieren Sie doch mal.

  2. 23.

    1:0 für das Virus

    also Verlängerung der Pandemie

    Super!!!!!!!!!

  3. 22.

    noch einmal: wer geimpft ist schützt sich selbst! im günstigsten Fall vor schwerstem Krankheitsverlauf.
    Wer genesen ist beweist, das es auch anders geht. Wer welchen Weg geht muss es mit sich selbst ausmachen. Das unser Gesundheitssystem noch immer so valide ist sollte der eine oder andere in seine Betrachtung einbeziehen. Zumindest bei der nächsten Wahl. Im übrigen kann ich keine ernsthaften Bemühungen den Heilungsprozess anzustossen erkennen.

  4. 21.

    Zu einem Spiel Hertha BSC gegen den FC Augsburg werden doch sowieso nicht mehr als 39.738 Zuschauer (und wahrscheinlich nicht einmal so viele) kommen. Warum also hat der Verein dann überhaupt eine Vollauslastung des Stadions beantragt?

  5. 20.

    Schön, Hertha verzichtet ein bisschen - aber im Ernst, da hätten also zum jetzigen Zeitpunkt ganz legal immer noch 74.000 Leute reingedurft?????

  6. 19.

    "Wann greift die Staatsanwaltschaft ein?"

    Das frage ich mich auch!
    Alle die sich haben Impfen lassen wollten, konnten das tun!
    Diese ganzen Einschränkungen, egal ob Stadion oder Märkte müssen aufgehoben werden!



  7. 18.

    " Ursprünglich hatte Hertha BSC eine Vollauslastung mit 74.000 Zuschauerinnen und Zuschauern unter 2G-Bedingungen beantragt."

    Nun sind es doch nur noch Maximal 39.738!
    Auch wenn die bestimmt nicht erreicht werden.

    Schließt Euch doch alle ein, bis zum 10ten boostern.......
    Es wird doch niemand gezwungen irgendwo hinzugehen!!!
    Es soll doch wirklich noch Menschen geben, die Leben!

  8. 17.

    Planbare OPs sollen bundesweit ausgesetzt werden (Stand heute 25.11.21). Die Party geht weiter. Wann greift die Staatsanwaltschaft ein?

  9. 16.

    Sollte aber nur für Senat und Hertha gelten. Nicht zu vegessen, Handys weg. Lookdown bis Januar wird nicht reichen.

  10. 15.

    Ich kann wirklich nur hoffen, dass Hertha die Vollauslastung schon vor langer Zeit beantragt hat. Sonst kommt mir hier das Essen hoch. Auch die jetzige Formel ist angesichts der aktuellen Infektionsentwicklung völlig absurd. Glücklicherweise bekommt Hertha derzeit sowieso keine 40.000 Leute in die Hütte. Ob nun wegen der gezeigten Leistung oder weil die Menschen vernünftiger sind als die Vereinsmanager, der Effekt ist erfreulich. Und das sage ich als Anhänger der alten Dame. Wann werden die Verantwortlichen im Profifußball eigentlich den Schuss hören? Nie?

  11. 14.

    Wieso? 2G (Blöcke mit 3G)! Ganz einfach!
    Verstehe nicht warum das in Berlin bei den Menschen ein großes Problem ist, wir haben keinen Lockdown! Fasst euch an eure eigenen Nasen.
    Unfassbar sind auch volle Geschäfte, zudem in geschlossenen Räumen (wie Shoppingmalls)!
    Wer ins Theater rennen kann ist besser? Wer in den Bücherladen geht ist besser? Wer im Impfzentrum Schlage steht ist besser? Warum nicht mit Termin beim Hausarzt impfen ohne Schlange... Was soll das Gepöbel?

    Wenn es nach mir ginge wäre nur noch 1G mit Shoppingtermin! Damit die Prediger was zum Nachdenken haben.

  12. 13.

    Sie regen sich über den Fussball auf, aber was ist mit dem Weihnachtsshopping und den anderen Bespaßungen die jetzt zur Zeit so angeboten werden. Auch da gibt es überfüllte Züge und so weiter.

  13. 12.

    das ist ja wohl der Gipfel,überall Beschränkungen wegen Corona....und beim Fußball macht das Virus sicherlich einen großen Bogen...unklar....Fußball ist eben die heilige Kuh....und eine Geldmaschine.....

  14. 11.

    Es ist nicht nachvollziehbar. Die ganzen Leute, die jetzt ihre Weihnachtsstände abbauen mussten, auf den Kosten erstmal sitzenbleiben (bis endlich Hilfe kommt), müssen sich doch Vera......... Vorkommen.

    Vor kurzem sagte doch Herr Woidtke, dass die Gesundheit vorgeht (bezüglich der Schließungen).

    Auch wenn dies jetzt in Berlin ist, was soll das.

    Man kann das nicht verstehen. Ich bin richtig fassungslos.

  15. 10.

    In dieser Zeit eine Vollauslastungczubeantragen ist einfach nur asozial der Gesellschaft ggü - egal, welcher Verein dies tut! Das Derby letzte Eoche war schon das Letzte!

    Ab davon - wieviele Tickets will der BCC denn verschenken, damit erst einmal 20.000 zu diesem Leckerbissen gg kommen...

    Der Verein und seine Führung war, ist und bleibt albern und peinlich!

  16. 9.

    Lockdown bis Januar, vielleicht hilft es.

  17. 8.

    UNFASSBAR!!!

  18. 7.

    Einfach unfassbar. Meine Abneigung gegen den Profifussball wird immer größer. Die Amateurfussballer haben von sich aus den Spielbetrieb eingestellt. Selbst kleinste Weihnachtsmärkte mit max. ein paar Hundert Besuchern finden nicht statt und in einigen Teilen Brandenburgs gelten in Kürze Ausgangssperren. Aber Fussball geht immer noch, in den letzten Spieltagen mit ca. 300Tausend Zuschauern in 8 Stadien. So rückt die Katastrophe immer näher.

  19. 6.

    Wir verbieten Weihnachtsmärkte und dann wird dieser Schwachsinn zugelassen. Die Zuschauer kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo sie dicht an dicht stehen und sich infizieren oder Corona übertragen können. Es wird überlegt Großveranstaltungen abzusagen und Schulen zu schließen. Ich glaube die Politik hat den ernst der Lage noch nicht begriffen. Wieder wird dem Fußball eine Sonderrolle zugebilligt. Ich kann es nicht begreifen.

  20. 5.

    Laufen eigentlich alle ins Stadion oder fahren sie mit dem dann sehr vollen ÖPNV? Vielleicht werden die Bahnen ja auch nur zur Hälfte besetzt.

Nächster Artikel