Steigende Corona-Fallzahlen - Inzidenz in Berlin übersteigt 100er-Marke - fast 900 Neuinfektionen

Fr 19.03.21 | 17:30 Uhr
  68
Vor einem Geschäft steht ein Schild mit der Aufschrift „Schee’n dich zu sehen, einfach einen Termin ausmachen und hereinspaziert“. Quelle: Kira Hofmann/dpa
Video: Abendschau | 19.03.2021 | Kerstin Breinig / Dietmar Teige | Bild: Kira Hofmann/dpa

Berlin hat bei der Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag erstmals wieder die Marke von 100 überschritten. Damit rücken eine Rücknahme beschlossener Lockerungen und eine erneute Verschärfung des Lockdowns in der Hauptstadt näher.

In Berlin ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen erneut deutlich angestiegen. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz für die Hauptstadt nach Angaben der Gesundheitsverwaltung zum ersten Mal seit Wochen wieder höher als 100 (101,3). Innerhalb eines Tages wurden in Berlin demnach 894 Neuinfektionen gemeldet, 18 Menschen starben mit oder an dem Virus.

Notbremse bei drei Tagen über 100

Bleibt der Inzidenzwert über 100, müssen die Berlinerinnen und Berliner mit Verschärfungen der Corona-Maßnahmen rechnen. Bund und Länder hatten Anfang März eine sogenannte Notbremse vereinbart: "Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Bundesland oder einer Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse)."

Inzidenzwert auch in Brandenburg über 100 gestiegen

Die Berliner Corona-Ampel zeigt bei diesem Faktor entsprechend weiterhin Rot. Dagegen ist sie beim sogenannten R-Wert auf Grün gesprungen. Er gibt an, wie viele weitere Personen von einer infizierten Person durchschnittlich angesteckt werden. Nach dem aktuellen Lagebericht liegt der R-Wert nun bei 1,00, nach 1,07 am Tag zuvor. Er muss dauerhaft unter 1 liegen, damit die Pandemie ausgebremst wird.

Wenig Veränderung gab es mit Blick auf die Berliner Krankenhäuser: 16,5 Prozent der Intensivbetten sind aktuell mit Covid-19-Patienten belegt (Vortag: 16,8 Prozent). Die Ampel steht hier auf Gelb. Mit den neu gemeldeten Fällen ist die Zahl der Infektionen in Berlin auf 137.932 gestiegen. Davon gelten 128.306 mittlerweile als genesen. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich damit auf 2.985.

Auch in Brandenburg stieg 7-Tage-Inzidenz am Freitag landesweit wieder über 100 (100,7). Zugleich wurden mit 658 Neuinfektionen so viele gezählt wie seit dem 28. Januar (damals 649) nicht mehr. Auf den Brandenburger Intensivstationen bleibt die Lage derzeit noch stabil. Auch die Zahl der an oder mit Corona gestorbenen Menschen hat sich in Brandenburg nicht signifikant erhöht.

Am Montag stehen neue Beratungen zwischen den Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an. Am Dienstag hat dann der Berliner Senat seine nächste reguläre Sitzung.

Sendung: Inforadio, 19.03.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Das war doch zu erwarten bei der aktuellen Unvernunft.

  2. 67.

    Keine Panik! Nach Ostern - also ungefähr kurz vor Weihnachten 2021 - wird sich die Lage entspannen! ;-)

    Verdrehte Welt, wenn man im eigenen Land keinen Urlaub machen kann, kein Hotel buchen darf und dafür extra ins Ausland muss. Aber ehrlich gesagt, ist im südlichen Ausland das Wetter meist besser als hier und daher mache ich diesen Unsinn gerne mit. Allerdings erst direkt nach Ostern.

  3. 65.

    Schließe mich Ihrem Kommentar an!

    Alle Maßnahmen auf NULL und NEU-Anfang machen:
    1. Kontakte nur 2 Haushalte - egal wie viele
    2. Masken drinnen Pflcht - draußen nur wenn's eng (2m) wird
    3. Schulen halbe Klassen im Wechselunterricht
    4. Kitas für "Notdürftige"
    5. Einzelhandel mit Konzept öffnen - evtl. mit Secruity, um "reines Schlendern und Gucken" zu verhindern
    6. Restaurants im Außenbereich öffnen
    7. Veranstaltungen im Innenbereich noch geschlossen halten (leider)
    8. Betriebe, Großraumbüros ect. Testpflicht oder "richtiges" Konzept mit Kontrollen
    9. Kontrollen bzw. Präsenz von Ordnungsamt und Polizei verstärken (Öffis, Öffentlichen Plätzen) mit ordentlichen Bußgeldern
    10. Quarantäne auf eigene Kosten, bei Privatfeiern usw.
    ....
    19. Alle gesund bleiben!

  4. 64.

    Da haben Sie meine volle Zustimmung.
    Kommt leider bei vielen nicht an und Egoismus hat sich leider schon vor Corona verbreitet. Nur jetzt wirkt Corona wie eine Lupe bei allem was schief läuft und uns schadet. Der private Bereich wird m.E. völlig unterschätzt. In Innenräumen ohne Abstand und Maske hat jede bis dahin unentdeckte Infektion beste Bedingungen sich auszubreiten. Früher war es die schnöde Erkältung ,heute ist es Corona inkl. der Mutationen.

  5. 63.

    Habe Sie sich denn bereits einer Partei angeschlossen um politisch aktiv zu werden und entscheidend daran mitzuwirken das alles "besser" wird? Meckern ist einfach und im Internet sogar anonym Herr/Frau Xtrem

  6. 62.

    Die Politik wird es wieder logisch entscheiden, wenn die Wirtschaft nicht mehr existiert und somit kaum noch Steuereinnahmen existieren. Dieses hin und her versteht kein Mensch mehr und die Folgeschäden werden einfach ignoriert. Gerade erlebt man im Dienst das Chaos unseres Senats.

  7. 61.

    2 Haushalte jeweils 2 Personen dürfen sich heute treffen .... ggf. nächste Woche dann eine Person weniger....
    Wenn sie sich an diese Regeln halten wollen ... machen sie es .... bringen wird es nichts.
    Wenn man weiterhin so schlaue Regeln aufstellt werden es immer weniger werden die sich dran halten.

  8. 60.

    Dieses Chaos haben wir in der Hauptsache unseren Mitbürgern zu verdanken. Sicherlich wurden seitens der Politik auch Fehler begangen, das ist leider nicht zu leugnen. Aber wesentlich schlimmer ist das Vehalten, die Ignornz, das verquerte Denken, Egoismus.. usw der Bevölkerung. Ich bin der ganzen Situation auch überdrüssig, aber werde mich dennoch
    weiterhin an die Regeln halte. So wie ich es sehe sind Impfungen und das Verhalten eines jeden die einzige Chance aus dem
    chaos heraus zu kommen. Geschäfte mögen noch so gute Hygienekonzepte haben, die sicherlich auch greifen würden,
    aber vor den Türen herrscht das Chaos. Lange Schlangen, ohne Abstand, teilweise ohne Masken, (man ist ja schließlich im Freien), Sicherheitspersonal kommt mit den Ansagen zu meht Diziplin nicht durch, überfüllte Wochenmärkte, Beispiele gibt es endlos. Und was so im privaten Umfeld los ist treibt die Zahlen auch nach oben. Wie gesagt, das
    Chaos haben wir den Mitbürgern zu verdanken.

  9. 59.

    Es ist nun seit einem Jahr bekannt, dass sich nicht alle an alles in ausreichendem Maße halten. Daher sind andere Regeln nötig. Dieses ewige hin und her ist ermüdend. Regeln vereinfachen. Aussengastronomie öffnen. Läden öffnen und behandeln wie Lebensmittelhandel. Kleine Events mit vor Ort Tests. Private Kontakte von mir aus mit Anzahlbegrenzung (aber nicht diese Haushalt plus 1, Kinder unter ...usw). Es muss klarer und einfacher werden, dann ist auch mehr Akzeptanz da. Maske generell dort, wo Kontakt nicht vermeidbar ist (nicht auf bestimmte Straßen..). Weniger und unkompliziertere Regeln. Gilt für das notwendige Impfen ebenso. Je weniger Leute überlegen müssen, was falsch und was richtig ist und wie sie wo und wann zum Test und zur Impfung kommen, desto besser.

  10. 58.

    Dieses Chaos haben wir sämtlichen Politikern, von Frau Merkel bis Herrn Müller zu verdanken. Werden diesen Damen und Herren nicht die Bezüge drastisch gekürzt ändert sich in Jahrzehnten nichts.

  11. 57.

    Hätte man Empfehlungen ausgesprochen, dann würde der moralische Zeigefinger vielleicht was bewirken. Man hat in D aber lieber Vorbote für jede Kleinigkeit erlassen und darüber versucht möglichst jeden Bereich des Lebens zu regulieren bzw. zu reglementieren.
    Wenn man sich dann hinstellt ... dies und das ist zwar erlaubt aber trotzdem soll man es nicht machen, wird dies wohl eher keinen Erfolg haben.
    Also sind die, die sich nicht an regeln halten schuld und die die sich nur an die Regeln halten sind es auch. Am besten soll man zu Hause bleiben aber trotzdem den lokalen Einzelhandel unterstützen.
    Auf die Spitze treibt man es .... wer geimpft ist, müsste sich in Potsdam zum einkaufen trotzdem testen lassen und natürlich Abstand und Maske.... unter 100% Sicherheit geht bei Corona in D nix mehr.

  12. 56.

    So wie es aktuell aussieht werden bestimmte Branchen und Berufsgruppen noch Monate ohne Arbeit bleiben. Für Mitarbeiterinnen in der Tourismusbranche, Luftfahrt, Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungsbranche sieht es schlecht aus. Man soll immer ehrlich sein. Wir halten uns widerwillig an die gesundheitlichen Vorschriften. Wir bleiben im Garten und gehen im Berliner Umland spazieren. Hotels, Restaurants, Theater und Bekleidungsgeschäfte in Deutschland suchen wir erst wieder auf wenn dies ohne Einschränkungen möglich ist. Man wird sehen wie lange das die Wirtschaft durchhält und wie viele Langzeitarbeitslose es geben wird.

  13. 55.

    Die Rücknahme der Lockerungen ist offensichtilch notwendig, leider. Wichtig aber auch, dass jetzt jede/r einzelne von uns mit seinem/ihrem Verhalten weiterhin mit dazu beiträgt, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat: weiterhin Kontakte vermeiden, Masken auf! Sehr viele machen dies sehr konsequent, auch aus Solidarität - aber zu viele machen dies offensichtlich nicht (mehr)! Diesen Zeitgenossen haben wir das Schlamassel ebenfalls zu verdanken!!

  14. 54.

    Neueste Nachrichten aus Gera : Gestern hatte ich mit einer Bekannten in Gera telefoniert und sie erzählte mir, daß in Schubladen nur Kinderschuhe verkauft werden dürfen . Ich glaube, hier hat jemand einen Freifahrtsschein gebucht.
    Weiter soll bei uns in Brandenburg, bei Inzidenz über 100 auch wieder die Besuchsregelung geändert werden. Also , die eine haushaltsfremde Person knutscht kurz vorher noch den Mann oder die Frau und kommt dann zu Besuch . Ich bin sprachlos , alles ohne Hirn und Verstand. Ich habe heute noch was anderes zu tun, sonst könnte man hier den halben Tag solche Dinge schreiben.

  15. 53.

    Illusion pur: nach Malle fliegen treibt auch dort die Zahlen extrem schnell extrem hoch // Wahlen> wie oft denn noch? Wähler hieven Parteien in die Parlamente UND SCHLUSS. Dann hat der Wähler nichts mehr zu sagen ab dem Wahlabend

  16. 52.

    Sehr gut mitgerechnet! Wir werden es wohl nie erfahren. Interessiert auch keinen der Regierenden und Experten.

  17. 50.

    Nachtrag zur Antwort von 22:50
    Unter verschiedenen Voraussetzungen sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt melden und testen lassen: Wenn Sie typische Symptome für Corona aufweisen,
    falls Sie Kontakt zu Corona-Kranken hatten,
    in einem Gesundheitsberuf arbeiten oder
    nach bestimmten Reisen.
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/coronavirus-wie-sie-sich-schuetzen-und-wer-sich-testen-lassen-sollte-45054

  18. 49.

    "Das beste ist ihn einfach zu ignorieren!" So wie sie und ihresgleichen Fakten ignorieren? Ich wiederhole mich, Leuten wie ihnen haben wir den Lockdown zu verdanken. Und die nächsten auch.

Nächster Artikel