Steigende Corona-Fallzahlen - Inzidenz in Berlin übersteigt 100er-Marke - fast 900 Neuinfektionen

Fr 19.03.21 | 17:30 Uhr
  68
Vor einem Geschäft steht ein Schild mit der Aufschrift „Schee’n dich zu sehen, einfach einen Termin ausmachen und hereinspaziert“. Quelle: Kira Hofmann/dpa
Video: Abendschau | 19.03.2021 | Kerstin Breinig / Dietmar Teige | Bild: Kira Hofmann/dpa

Berlin hat bei der Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag erstmals wieder die Marke von 100 überschritten. Damit rücken eine Rücknahme beschlossener Lockerungen und eine erneute Verschärfung des Lockdowns in der Hauptstadt näher.

In Berlin ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen erneut deutlich angestiegen. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz für die Hauptstadt nach Angaben der Gesundheitsverwaltung zum ersten Mal seit Wochen wieder höher als 100 (101,3). Innerhalb eines Tages wurden in Berlin demnach 894 Neuinfektionen gemeldet, 18 Menschen starben mit oder an dem Virus.

Notbremse bei drei Tagen über 100

Bleibt der Inzidenzwert über 100, müssen die Berlinerinnen und Berliner mit Verschärfungen der Corona-Maßnahmen rechnen. Bund und Länder hatten Anfang März eine sogenannte Notbremse vereinbart: "Steigt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen in einem Bundesland oder einer Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse)."

Inzidenzwert auch in Brandenburg über 100 gestiegen

Die Berliner Corona-Ampel zeigt bei diesem Faktor entsprechend weiterhin Rot. Dagegen ist sie beim sogenannten R-Wert auf Grün gesprungen. Er gibt an, wie viele weitere Personen von einer infizierten Person durchschnittlich angesteckt werden. Nach dem aktuellen Lagebericht liegt der R-Wert nun bei 1,00, nach 1,07 am Tag zuvor. Er muss dauerhaft unter 1 liegen, damit die Pandemie ausgebremst wird.

Wenig Veränderung gab es mit Blick auf die Berliner Krankenhäuser: 16,5 Prozent der Intensivbetten sind aktuell mit Covid-19-Patienten belegt (Vortag: 16,8 Prozent). Die Ampel steht hier auf Gelb. Mit den neu gemeldeten Fällen ist die Zahl der Infektionen in Berlin auf 137.932 gestiegen. Davon gelten 128.306 mittlerweile als genesen. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich damit auf 2.985.

Auch in Brandenburg stieg 7-Tage-Inzidenz am Freitag landesweit wieder über 100 (100,7). Zugleich wurden mit 658 Neuinfektionen so viele gezählt wie seit dem 28. Januar (damals 649) nicht mehr. Auf den Brandenburger Intensivstationen bleibt die Lage derzeit noch stabil. Auch die Zahl der an oder mit Corona gestorbenen Menschen hat sich in Brandenburg nicht signifikant erhöht.

Am Montag stehen neue Beratungen zwischen den Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an. Am Dienstag hat dann der Berliner Senat seine nächste reguläre Sitzung.

Sendung: Inforadio, 19.03.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Das war doch zu erwarten bei der aktuellen Unvernunft.

  2. 67.

    Keine Panik! Nach Ostern - also ungefähr kurz vor Weihnachten 2021 - wird sich die Lage entspannen! ;-)

    Verdrehte Welt, wenn man im eigenen Land keinen Urlaub machen kann, kein Hotel buchen darf und dafür extra ins Ausland muss. Aber ehrlich gesagt, ist im südlichen Ausland das Wetter meist besser als hier und daher mache ich diesen Unsinn gerne mit. Allerdings erst direkt nach Ostern.

  3. 65.

    Schließe mich Ihrem Kommentar an!

    Alle Maßnahmen auf NULL und NEU-Anfang machen:
    1. Kontakte nur 2 Haushalte - egal wie viele
    2. Masken drinnen Pflcht - draußen nur wenn's eng (2m) wird
    3. Schulen halbe Klassen im Wechselunterricht
    4. Kitas für "Notdürftige"
    5. Einzelhandel mit Konzept öffnen - evtl. mit Secruity, um "reines Schlendern und Gucken" zu verhindern
    6. Restaurants im Außenbereich öffnen
    7. Veranstaltungen im Innenbereich noch geschlossen halten (leider)
    8. Betriebe, Großraumbüros ect. Testpflicht oder "richtiges" Konzept mit Kontrollen
    9. Kontrollen bzw. Präsenz von Ordnungsamt und Polizei verstärken (Öffis, Öffentlichen Plätzen) mit ordentlichen Bußgeldern
    10. Quarantäne auf eigene Kosten, bei Privatfeiern usw.
    ....
    19. Alle gesund bleiben!

  4. 64.

    Da haben Sie meine volle Zustimmung.
    Kommt leider bei vielen nicht an und Egoismus hat sich leider schon vor Corona verbreitet. Nur jetzt wirkt Corona wie eine Lupe bei allem was schief läuft und uns schadet. Der private Bereich wird m.E. völlig unterschätzt. In Innenräumen ohne Abstand und Maske hat jede bis dahin unentdeckte Infektion beste Bedingungen sich auszubreiten. Früher war es die schnöde Erkältung ,heute ist es Corona inkl. der Mutationen.

  5. 63.

    Habe Sie sich denn bereits einer Partei angeschlossen um politisch aktiv zu werden und entscheidend daran mitzuwirken das alles "besser" wird? Meckern ist einfach und im Internet sogar anonym Herr/Frau Xtrem

  6. 62.

    Die Politik wird es wieder logisch entscheiden, wenn die Wirtschaft nicht mehr existiert und somit kaum noch Steuereinnahmen existieren. Dieses hin und her versteht kein Mensch mehr und die Folgeschäden werden einfach ignoriert. Gerade erlebt man im Dienst das Chaos unseres Senats.

  7. 61.

    2 Haushalte jeweils 2 Personen dürfen sich heute treffen .... ggf. nächste Woche dann eine Person weniger....
    Wenn sie sich an diese Regeln halten wollen ... machen sie es .... bringen wird es nichts.
    Wenn man weiterhin so schlaue Regeln aufstellt werden es immer weniger werden die sich dran halten.

  8. 60.

    Dieses Chaos haben wir in der Hauptsache unseren Mitbürgern zu verdanken. Sicherlich wurden seitens der Politik auch Fehler begangen, das ist leider nicht zu leugnen. Aber wesentlich schlimmer ist das Vehalten, die Ignornz, das verquerte Denken, Egoismus.. usw der Bevölkerung. Ich bin der ganzen Situation auch überdrüssig, aber werde mich dennoch
    weiterhin an die Regeln halte. So wie ich es sehe sind Impfungen und das Verhalten eines jeden die einzige Chance aus dem
    chaos heraus zu kommen. Geschäfte mögen noch so gute Hygienekonzepte haben, die sicherlich auch greifen würden,
    aber vor den Türen herrscht das Chaos. Lange Schlangen, ohne Abstand, teilweise ohne Masken, (man ist ja schließlich im Freien), Sicherheitspersonal kommt mit den Ansagen zu meht Diziplin nicht durch, überfüllte Wochenmärkte, Beispiele gibt es endlos. Und was so im privaten Umfeld los ist treibt die Zahlen auch nach oben. Wie gesagt, das
    Chaos haben wir den Mitbürgern zu verdanken.

  9. 59.

    Es ist nun seit einem Jahr bekannt, dass sich nicht alle an alles in ausreichendem Maße halten. Daher sind andere Regeln nötig. Dieses ewige hin und her ist ermüdend. Regeln vereinfachen. Aussengastronomie öffnen. Läden öffnen und behandeln wie Lebensmittelhandel. Kleine Events mit vor Ort Tests. Private Kontakte von mir aus mit Anzahlbegrenzung (aber nicht diese Haushalt plus 1, Kinder unter ...usw). Es muss klarer und einfacher werden, dann ist auch mehr Akzeptanz da. Maske generell dort, wo Kontakt nicht vermeidbar ist (nicht auf bestimmte Straßen..). Weniger und unkompliziertere Regeln. Gilt für das notwendige Impfen ebenso. Je weniger Leute überlegen müssen, was falsch und was richtig ist und wie sie wo und wann zum Test und zur Impfung kommen, desto besser.

  10. 58.

    Dieses Chaos haben wir sämtlichen Politikern, von Frau Merkel bis Herrn Müller zu verdanken. Werden diesen Damen und Herren nicht die Bezüge drastisch gekürzt ändert sich in Jahrzehnten nichts.

  11. 57.

    Hätte man Empfehlungen ausgesprochen, dann würde der moralische Zeigefinger vielleicht was bewirken. Man hat in D aber lieber Vorbote für jede Kleinigkeit erlassen und darüber versucht möglichst jeden Bereich des Lebens zu regulieren bzw. zu reglementieren.
    Wenn man sich dann hinstellt ... dies und das ist zwar erlaubt aber trotzdem soll man es nicht machen, wird dies wohl eher keinen Erfolg haben.
    Also sind die, die sich nicht an regeln halten schuld und die die sich nur an die Regeln halten sind es auch. Am besten soll man zu Hause bleiben aber trotzdem den lokalen Einzelhandel unterstützen.
    Auf die Spitze treibt man es .... wer geimpft ist, müsste sich in Potsdam zum einkaufen trotzdem testen lassen und natürlich Abstand und Maske.... unter 100% Sicherheit geht bei Corona in D nix mehr.

  12. 56.

    So wie es aktuell aussieht werden bestimmte Branchen und Berufsgruppen noch Monate ohne Arbeit bleiben. Für Mitarbeiterinnen in der Tourismusbranche, Luftfahrt, Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungsbranche sieht es schlecht aus. Man soll immer ehrlich sein. Wir halten uns widerwillig an die gesundheitlichen Vorschriften. Wir bleiben im Garten und gehen im Berliner Umland spazieren. Hotels, Restaurants, Theater und Bekleidungsgeschäfte in Deutschland suchen wir erst wieder auf wenn dies ohne Einschränkungen möglich ist. Man wird sehen wie lange das die Wirtschaft durchhält und wie viele Langzeitarbeitslose es geben wird.

  13. 55.

    Die Rücknahme der Lockerungen ist offensichtilch notwendig, leider. Wichtig aber auch, dass jetzt jede/r einzelne von uns mit seinem/ihrem Verhalten weiterhin mit dazu beiträgt, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat: weiterhin Kontakte vermeiden, Masken auf! Sehr viele machen dies sehr konsequent, auch aus Solidarität - aber zu viele machen dies offensichtlich nicht (mehr)! Diesen Zeitgenossen haben wir das Schlamassel ebenfalls zu verdanken!!

  14. 54.

    Neueste Nachrichten aus Gera : Gestern hatte ich mit einer Bekannten in Gera telefoniert und sie erzählte mir, daß in Schubladen nur Kinderschuhe verkauft werden dürfen . Ich glaube, hier hat jemand einen Freifahrtsschein gebucht.
    Weiter soll bei uns in Brandenburg, bei Inzidenz über 100 auch wieder die Besuchsregelung geändert werden. Also , die eine haushaltsfremde Person knutscht kurz vorher noch den Mann oder die Frau und kommt dann zu Besuch . Ich bin sprachlos , alles ohne Hirn und Verstand. Ich habe heute noch was anderes zu tun, sonst könnte man hier den halben Tag solche Dinge schreiben.

  15. 53.

    Illusion pur: nach Malle fliegen treibt auch dort die Zahlen extrem schnell extrem hoch // Wahlen> wie oft denn noch? Wähler hieven Parteien in die Parlamente UND SCHLUSS. Dann hat der Wähler nichts mehr zu sagen ab dem Wahlabend

  16. 52.

    Sehr gut mitgerechnet! Wir werden es wohl nie erfahren. Interessiert auch keinen der Regierenden und Experten.

  17. 50.

    Nachtrag zur Antwort von 22:50
    Unter verschiedenen Voraussetzungen sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt melden und testen lassen: Wenn Sie typische Symptome für Corona aufweisen,
    falls Sie Kontakt zu Corona-Kranken hatten,
    in einem Gesundheitsberuf arbeiten oder
    nach bestimmten Reisen.
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/coronavirus-wie-sie-sich-schuetzen-und-wer-sich-testen-lassen-sollte-45054

  18. 49.

    "Das beste ist ihn einfach zu ignorieren!" So wie sie und ihresgleichen Fakten ignorieren? Ich wiederhole mich, Leuten wie ihnen haben wir den Lockdown zu verdanken. Und die nächsten auch.

  19. 48.

    "Leider ist Unvernunft genauso ansteckend .wie das Virus." Wahre Worte, nur leider vergebens. Wir rasen in die dritte Welle, weil manche Leute nicht weiter denken können wie von der Wand zur Tapete.

  20. 47.

    "Kommentare wie ihrer tragen nur mehr zu dieser Spaltung bei...darüber sollten sie mal nachdenken."
    Naja genau da liegt das Problem bei Elias......sieht man ja an seinen Kommentaren!
    Die Inzidenz ist auf Malle viel niedriger als bei uns. Aber er muss, ohne Wissen, andere Kommentatoren "angreifen".
    Das beste ist ihn einfach zu ignorieren!

  21. 46.

    M.E. braucht der junge Mann in dem Fall keinen kostenlosen Schnelltest sondern einen PCR-Test,der im Labor ausgewertet wird. Das wäre auch so,wenn er einen positiven Schnelltest hätte.

  22. 45.

    Wenn wir die Ausbreitung des Virus und der Mutationen nachhaltig verhindern wollen, muss hier und über unsere Grenzen hinaus geimpft werden. Da das aktuell nur schleppend klappt,müssen wir mit den Reisen noch warten um die Inzidenzzahlen bei uns nicht in Länder und Regionen zu transferieren,die längst besser dastehen. Deshalb sollten wir Malle etc. nur Durchgeimpften überlassen,um keine weiteren Mutationen zu produzieren. Das klappt mit Tests auch nur sehr bedingt.
    Deshalb würden z.B. die geimpften Engländer Mallorca besser als Touristen helfen,weil sie nur Geld dalassen und nicht auch wieder die Infektionen.

  23. 43.

    Sie wollen Fakten, die man bei ihresgleichen vermisst? Bitte: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  24. 42.

    Doch... aber das würde die Nettiquette nicht zulassen... :-D

  25. 41.

    Heute zweiter Versuch für eines meiner vier Kinder einen Schnelltest in einem der Testzentren in Berlin zu machen:
    Nachdem er diesmal die Einverständniserklärung der Eltern (??? Wozu)für einen 17jährigen dabei hatte:

    LEIDER KÖNNEN WIR DICH NICHT TESTEN, DA DU KONTAKT ZU EINEM CORONA-FALL HATTEST!

    HÄÄÄÄ????

    Wen, wenn nicht genau eben diese Menschen testen, um die Ausbreitung zu verhindern!!!!!!

    Dieses Land mit dieser Verwaltung ist am Ende!!!


  26. 39.

    Wenn man ihre Kommentare liest, dann wird es auch gruselig. Immer schön beleidigen und runter machen.....mehr fällt ihnen wohl nicht ein.

  27. 38.

    Blödsinn. Immer die gleiche Platte die sie auflegen. Inhaltslos und substanzlos.

    Leuten wie ihnen haben wir eine gespaltene Gesellschaft zu verdanken. Leute wie sie, die immer nur mit dem Finger auf Andere zeigen, nicht mehr zu einer rationalen und vernünftigen Diskussion fähig sind, sondern nur noch verdammen, andere beschimpfen, beschuldigen können und jedwede Kritik am liebsten unterdrücken wollen. Manchmal denke ich es gibt keine Mitte mehr. Entweder ist man "Hygienefanatiker" oder eben "Coronaleugner".
    Kommentare wie ihrer tragen nur mehr zu dieser Spaltung bei...darüber sollten sie mal nachdenken.

  28. 37.

    Alles redet über Zahlen und Lockdown ohne Ende und noch schärfer, aber keiner von den Politikern will die andere Welle wahrhaben und zwar die Welle der Insolvenzen und die Pleitewelle.
    Ich sehe hier in Charlottenburg nur noch Schilder" wir schlissen".
    Das ist ein ganz dickes Osterei, aber Hauptsache die Zahl stimmt.

  29. 35.

    Ja Johanna.. und WIE abgerechnet wird!... Kretschmann in BW im Amt bestätigt, egal ob er darüber meckert, dass Leute mehr Freiheiten fordern, als Einschränkungen herbeisehnen, ihnen mit einem echten Lockdown droht ( diesen gibt und gab es seiner Meinung nach noch nicht ) und sich mit Gerichten, die rechtswidrig eingeführte Maßnahmen kippt "herumschlagen" muss.

    Frau Malu Dreyer ebenfalls bestätigt...

    Diese Abrechnungen waren ein Beben in der politischen Landschaft...

  30. 34.

    Wenn Hildmann Fans und "Leerdenker" von "Nachdenken" faseln, dann wird es gruselig!

  31. 33.

    "Außerdem gibt es Vitamin D und gute Laune gratis am Strand. :-)" Klar, am Ballermann. Wie naiv muß man sein?

  32. 32.

    Stimmt. Und der Ansturm auf Malle wird deshalb wie beim letzten Versuch ,auch dort wieder zu einem Lockdown führen und dort wird die Wirtschaft nicht mit Staatsmitteln unterstützt. Wer Mallorca wirklich liebt und deshalb sonst oft hinfliegt,unterstützt den Tourismus jetzt dort z.B. indem er Gutscheine kauft und einlöst,wenn die Lage sich normalisiert hat. Damit und mit anderen Spendenaktionen kann man helfen ohne das Virus weiter zu verbreiten. Erholt wird erst mal Zuhause.
    Leider ist Unvernunft genauso ansteckend .wie das Virus.

  33. 31.

    Was für ein Blödsinn den Sie von sich geben. Dann schön zu Aldi und gestapelt übereinander in den Gängen und Kassen. Nachdenken!

  34. 30.

    Die Schulen, Kitas und kostenlose Tests. Ich wohne gegenüber einer Grundschule und beobachte täglich unfassbares. Eltern die in Massen ihre größeren Kinder zur Schule bringen vor der Schule ohne Maske dicht an dicht und quatschen. Am Schulende das gleiche. Oder die Kids (viele) an der Bushaltestelle ohne Maske Spielen und toben sich umarmen zum Abschied etc. Aber ausreichend getestet wird an Schulen nicht oder freiwillige Selbsttest daheim. So wird das nichts!!!

  35. 29.

    Was sie schreiben entspicht nicht den Tatsachen. Schauen sie sich mal die Werte von Malle an.
    https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2021/03/18/88783/das-sind-die-aktuellen-coronazahlen-auf-mallorca-183.html
    "Die allgemeine Lage im balearischen Gesundheitswesen wurde gleichwohl als "exzellent" bezeichnet, die Corona-Ampel stand auf Grün."
    Außerdem gibt es Vitamin D und gute Laune gratis am Strand. :-)

  36. 28.

    Solche Leuten wie ihnen haben wir den Lockdown überhaupt erst zu verdanken! Und auch die nächsten. Am besten sie bleiben gleichin Mallorca!

  37. 27.

    Seien Sie unbesorgt:
    Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni wird es wieder deutliche Öffnungen geben.
    Vielleicht schon Mitte Mai, damit man noch möglichst viele Briefwähler ködern kann.

  38. 26.

    Was soll die Ursache für die Wende bei den Zahlen sein? Die Lockerungen können es nicht sein,die kamen erst danach.

  39. 24.

    Ich vermute, es wird sich nicht viel ändern, denn es ist Wahljahr. Stattdessen wird man die "Spielregeln" anpassen. Ab einer bestimmten Inzidenz wird man nur noch mit negativen Schnelltest in die Geschäfte des Einzelhandels reinkommen oder aber man schafft es im Schnellverfahren sowas wie die LUCA App einzuführen.

  40. 23.

    Wir fahren mit dem Wohnmobil nach Kroatien. Reisewarnungen wurden ebenfalls teilweise zurück genommen. Schönen Urlaub!!!

  41. 22.

    Ich fliege nach Mallorca... mir reicht es mit dem deutschen lockdown Irrsinn!!! Die Politiker verstehen einfach nicht das man mit dem Virus leben muss!!! Ich freue mich auf die Wahl im September,da werden die Politiker sich wundern... dann wird abgerechnet!!!!

  42. 21.

    https://www.n-tv.de/politik/Bund-will-Flugreisen-wiederbeleben-article22438265.html

    Nicht nur nach Mallorca... So habe ich mir die „Notbremse“ jetzt nicht vorgestellt.

  43. 20.

    Derzeit ist die Corona-Ampel auf gelb und vor allem die geringe Auslastung der Intensivbetten macht Hoffnung. Hier zeigen sich die Erfolge bei der Durchimpfung der Pflegeheime. https://www.corona-ampel-berlin.de/

  44. 19.

    Bevor sie sich über Mallorca äußern sollten sie sich mal die Zahlen der Insel anschauen:
    https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2021/03/18/88783/das-sind-die-aktuellen-coronazahlen-auf-mallorca-183.html
    "Die allgemeine Lage im balearischen Gesundheitswesen wurde gleichwohl als "exzellent" bezeichnet, die Corona-Ampel stand auf Grün."
    Von solchen Zahlen träumen Berlin und Brandenburg!

  45. 18.

    Danke, das weiß ich. Es geht um die Betrachtung auch anderer Punkte, als nur die Inszidenz.

    Bei denm starken Anstieg der Neuinfektionen kommt das zwar verzögert auf der ITS an, aber man sollte den Tunnelblick weiten ... siehe Tübingen, Weimar etc. ...

    Die ersten Auswirkungen bekommen die Rentner im Westen zu spüren, dieses Jahr gibt es wegen Corona eine Nullrunde bei den Rentenerhöhungen. Das wird nach der Wahl spannend für den Großteil der Bevölkerung, die nicht von Diäten und Nebeneinkünften leben dürfen.

  46. 17.

    Na Hauptsache die Menschen dürfen Nach Mallorca fliegen...

  47. 16.

    Verstehe garnicht das sich alle beschweren wenn alles wieder dicht gemacht wird.....ihr habt die Leute dich gewählt und rennt ihnen hinterher......

    Und über den Einzelhandel und die gastro zu heucheln hier ist doch einfach...aber eigentlich ist es euch doch egal was mit den anderen passiert .....ist sich halt jeder selbst der nächste das bleibt halt so

  48. 15.

    Komme von Arbeit und sitze in der Bahn. Ein Mann trinkt sein Bier. Frauen, Familien mit Tüten debattieren laut..... das reicht scheinbar schon die Zahlen steigen zu lassen. Klar. Ein Punkt von vielen, aber man muss manchen Menschen wohl den Anreiz nehmen hin und her zu fahren.


  49. 14.

    Mit der kommenden "vierwöchigen Notbremse" (die dann natürlich wieder über vier Monate dauern wird) verabschieden wir uns dann endlich von weiten Teilen des Einzelhandels. Auch der Gastronomie, aber Lokale werden ja nach Ende der Pandemie (realistisch: in zwei, drei Jahren) wiederkommen. Viele kleine Geschäfte nicht.

    Und von den Folgen für ihre Betreiber und deren Angestellte reden wir so wenig wie uns alle anderen Folgen interessieren. Auch nach einem Jahr geht es nur um DAS VIRUS, wir müssen dem Tunnelblick der Virologen, Epidemologen usw. folgen, andere gesundheitliche Beeinträchtigungen sind abgeschafft. Alles unter dem Schlachtruf: "Es geht um Menschenleben!"

    Na denn.

  50. 13.

    Wer das schon ahnte, hebe den Finger.
    Welchen ist mir egal!
    Ich habe es geahnt. Die "dritte" Welle war doch sowas von vorhersehbar. Aber außer Lockdown gibt es in Deutschland/Berlin für dieses Jahr wohl nix anderes mehr.

  51. 12.

    NÖ, gerade solche Verhaltensweisen sind momentan noch zu gefährlich! Und zu oft sind es grad die Leute, die am meisten meckern auch die, die sich an keine Regeln halten können und die Zahlen Hochzeiten.

  52. 11.

    Ich frage mich wieso erst alles geöffnet wurde und jetzt wieder alles geschlossen werden soll. Für mich ist daß eine Verarsche der Bevölkerung und der Angestellten in den Geschäften. Hauptsache die Leute dürfen nach Mallorca fliegen und Urlaub machen aber hier in Deutschland geht alles den Bach runter bravo liebe Politik.

  53. 10.

    Ich sehe es genauso wie Gerd (7.). Dem Unvermögen einiger Politiker auf Bundesebene etwas entgegenzusetzen heißt, dass der kleine Michel weiß, was Mund und Nase ist und dass man beides mit einer med- Maske oder FFP 2-Maske zu bedecken hat. Das möchte ich mal zum Mitschreiben ins Stammbuch geben. Dafür, dass das so mancher Zeitgenosse/Zeitgenossin (wir gendern jetzt ja, weil wir nichts Weiteres zu tun haben!!), nicht weiß, was Mund und Nase ist, kann man ja wohl kaum die Politik verantwortlich machen. Es ist auch m.E. eine trotzig-dümmliche Reaktion auf dieses Impfdesaster, dass D so wenig Impfstoffdosen zur Verfügung hat bzw. stellt. Dass sich das mit 20 Dosen pro Arztpraxis, wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, noch ab Mitte bis Ende April hinziehen soll, das finde ich schon schlimm von den Organisatoren in Staatsverantwortung. Trotzdem wäre man/Bürger fähiger als diese, wenn man klüger reagieren würde und nicht noch die Pandemie so wie jetzt befeuern würde...

  54. 9.

    Deutschland weit haben wir derzeit in etwa (ca. 2800-2900) Intensivpatienten. Das ist soviel wie im Höhepunkt der ersten Welle.

  55. 8.

    So ein Quatsch!! Macht doch einfach alles zu!!

  56. 7.

    nur zur Erinnerung: die Zahlen steigen nicht weil es zu wenig regnet sondern weil sich die Leute nicht an Regeln halten und sich gegenseitig anstecken.

  57. 6.

    Warum bis Ostern warten? " Lockdown Müller" kann jetzt schon seines Amtes walten.

  58. 5.

    "Jetzt werden wohl die 6 Monate Lockdown ohne Konzept voll gemacht."
    Keine Bange, es sind nur noch 3-4 Lockdowns bis Weihnachten, wir schaffen das!
    Ironie off!

  59. 4.

    Wie schaut es mit den Hospitalisierungen etc. aus? Wieder wird nur die Inszidenz angesehen. In England geht die Todesrate z.B. nach unten, trot 90-100% britischer Mutante ...

    Eine Frage zur Inszidenz, wie fließt darin die Zahl der Testungen ein? Wenn in einem Landkreis 1.000 und in einem anderen LK nur 100 getestet werden, sind die beiden Zahlen dann vergleichbar?

    "In einer Stadt werden täglich 100 Personen positiv auf Corona getestet, in sieben Tagen sind das 7 x 100 = 700.
    Die Stadt hat 4 x 100.000 = 400.000 Einwohner.
    Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt dann 700 : 4 = 175"

  60. 3.

    Die die ins Ausland fliegen machen es richtig.
    Urlaub von der Politikerwillkür.
    Jetzt werden wohl die 6 Monate Lockdown ohne Konzept voll gemacht.

  61. 2.

    Bedeutet das jetzt, das die Blumenläden wieder geschlossen werden und das man nicht click&meet oder click&collect oder click&mir doch egal machen darf sondern weiterhin online bestellt ? Gibt es jetzt wieder theoretisch eine Strafe gibt wenn man sich mit 2 Freunden trifft ?
    Ohje das wird mich irre hart treffen :D

  62. 1.

    Wir hatten in dieser Woche 133 Schnellteste in der Praxis gemacht, keine 10 Teste bei Kindern, also fast nut Erwachsene.
    11 Schnellteste positiv, alle mit PCR bestätigt.
    Einen Postiven Mann am Folgetag bei Gang durch das benachbarte Center gesehen....
    So wird das schwierig.

Nächster Artikel