Berliner Senat kündigt Verschärfungen an - "Wir wollen mehr verbieten"

Di 30.11.21 | 13:50 Uhr
  60
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) spricht am 30.11.2021 auf der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Abendschau | 30.11.2021 |19:30 Uhr | Bild: dpa/Annette Riedl

In Berlin sollen die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie abermals verschärft werden. Das hat der Senat am Dienstag angekündigt. Geplant sind unter anderem strengere Regeln für Veranstaltungen. Clubs möchte der Senat am liebsten schließen.

Der Berliner Senat hat sich am Dienstag auf eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln verständigt. Beschlüsse seien noch nicht gefasst worden, sagte die geschäftsführende Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Zum Teil seien dafür auch Parlamentsbeschlüsse notwendig. Außerdem setze der Senat beim Treffen von Bund und Ländern am Dienstag auf bundeseinheitliche Abstimmungen. Kalayci stellte einen Senatsbeschluss noch im Verlauf dieser Woche in Aussicht.

Höchstens 5.000 Zuschauer im Stadion

Den Zugang zu öffentlichen Gebäuden will der Senat nach dem 3G-Prinzip auf Geimpfte, Genesene und Getestete begrenzen.

Veranstaltungen sollen auf 1.000 Teilnehmer im Freien und 200 Teilnehmer in geschlossenen Räumen begrenzt werden. Mit entsprechenden Hygienekonzepten wären 2.500 Teilnehmer in geschlossenen Räumen und 5.000 im Freien (wie im Stadion) zugelassen. Auch hier hoffe man auf eine bundeseinheitliche Lösung, so Kalayci.

Weihnachtsmärkte nur mit 2G

Für ungeimpfte Personen will der Senat die Kontakte beschränken: So soll ein Haushalt nur noch bis zu zwei Personen aus einem weiteren Haushalt treffen dürfen. Geimpfte und Kinder unter 14 werden nicht mitgezählt.

Weihnachsmärkte sollen nur noch nach dem 2G-Prinzip Besucher einlassen. Sie müssen also umzäunt sein mit Kontrolle. Buden, die außerhalb der Umzäunung stehen, müssen schließen.

Clubs nicht so einfach zu schließen

"Clubs würden wir am liebsten heute schließen", sagte Kalayci zum Thema Tanzlustbarkeiten. Gleiches gelte auch für ähnliche Einrichtungen. Rechtlich sei das allerdings derzeit nicht möglich, weil sie als Betriebe nicht einfach dichtgemacht werden könnten. "Wir erhoffen uns Klärung durch den Bund", sagte Kalayci. "Wir wollen mehr verbieten."

Der noch amtierende Berliner Senatschef Michael Müller (SPD) äußerte sich ebenfalls zu dem Thema. Am Dienstagabend sagte er in der rbb-Sendung "Wir müssen reden", dass Clubs und Diskotheken demnächst dicht machen müssen. "Ich gehe davon aus, dass das bundesweit auch beschlossen wird."

Die Kommentarfunktion wurde am 30.11.2021 um 15:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Abendschau, 30.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    Der Großteil der Clubbesucher ist in einem Alter, in dem Corona i.d.R. den Menschen so oder so nichts anhaben kann. Lasst endlich diese Altersgruppen in Ruhe, volle Konzentration auf von mir aus 10. Impfung alle Ü60 und gut. Diese Gruppe hat das höchste Sterberisiko und BTW, vielleicht sollte man für die eine Impfpflicht einführen und nicht für alle, die daraus kaum Nutzen ziehen

  2. 59.

    Die Vermutung habe ich schon lange. Nur so sind die hohen Zahlen seit September im Verhältnis zum Impfortschritt überhaupt logisch zu erklären!

    Man wusste nur nicht, wonach man suchen soll.

  3. 58.

    Wer kein Handy hat, der kann sich in der Apotheke eine Karte holen, die als Ersatz für die CovApp genutzt werden kann.
    Kostet allerdings ein paar Euro, zumindest war dies meine letzte Info.
    Kostenlos ist die Möglichkeit das eigentliche Prüfzertifikat vorzulegen.

  4. 57.

    "Wir wollen mehr verbieten"... Dieser Slogan ist alles andere als zielführend. Anstatt zu differenzieren, wer gerade die Kliniken belastet, wo die Impfdurchbrüche sind und dann gezielt Maßnahmen zu ergreifen, geht vielleicht über die Intelligenz von Frau Kalayci. Aber nein! Frau Kalayci haut wieder völlig sinnfrei einen Slogan raus, um ihre Inkompetenz noch einmal zu bekräftigen! Im Sommer war der Senat nur mit sich selbst und der Wahl beschäftigt, allen Hinweisen von Fachleuten zum Trotz. Clubs schließen, in denen aktuell ohnehin 2G+ gilt, alle in den Lockdown schicken, auch die Geimpften? Geht´s noch? Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Rein rechtlich sollte es auch kaum möglich sein, alle, sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte gleichzusetzen. Sippenhaft ist doch in Deutschland untersagt. Ein Schlag ins Gesicht derer, die alles getan haben und jd. Tag tun, um sich und andere weiterhin zu schützen.

  5. 56.

    Unverantwortlich und beschämend finde ich es, dass man sich als Erziehungsberechtigte nicht impfen lässt, es sei dann aus medizinischen Gründen. Ich gehe seit 2G wieder in die Geschäfte.

  6. 55.

    Und warum lässt sie sich nicht impfen? Wer kümmert sich um das Kind, wenn sie schwer krank wird? Sie?

  7. 54.

    Alles dicht machen - anschliessend alles impfen (ohne Rücksicht).
    Notfalls werden die Wohnungen/Häuser gestürmt - Einsatz zahlen die Impfverweigerer (notfalls mit Zwangspfändung).
    Keine Rücksicht mehr!

  8. 52.
    Antwort auf [Bernd Stelter] vom 30.11.2021 um 15:01

    War "Hilde Benjamin" doch zu gewagt und werden sie uns heute noch mit ihren Zweitnicks beglücken?

  9. 51.

    Ist ganz einfach wegen der Delta Variante und. einfach hier mal lesen, dass Impfen trotz allem schützt zumindest gegen schwere Verläufe:
    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/warum-steigen-infektionszahlen-trotz-impfung-100.html

    Alles zumachen ist quatsch zumindest für Geimpfte, dann dürften wir auch nicht mehr Auto- Rad und Sonstwas fahren. da kann auch was passieren. Ist eben das Risiko wenn man lebt, dass man sich nicht vor allem 100% schützen kann. Dann können wir gleich aufhören zu leben.

  10. 50.

    Es ist auch grausam, dass sich die alleinerziehende Mutter nicht impfen lässt. Sie gefährdet damit sich und ihr Kind.
    Wenn diese Mutter im Krankenhaus liegt, hat das Kind andere Sorgen als fehlende Winterschuhe.

  11. 49.

    Ein freudscher Versprecher? "Wir wollen mehr verbieten." - Es sollte doch "wir wollen mehr schützen" heißen. Wem es hauptsächlich ums Verbieten geht, der/die sollte endlich gehen.

  12. 48.
    Antwort auf [Markus] vom 30.11.2021 um 15:08

    Es kann echt nicht sein dass immer nur die Clubs den Druck haben. Zum Glück werden sie als Betriebe bezeichnet, immerhin ist ja großer Teil der Wirtschaft hier in Berlin!!
    Mit die 2g+ Regelung ist man in einen Club viel sicherer unterwegs als auf einen Flohmark, Bahn usw. und schlussendlich auch auf dein eigenen Arbeitsplatzt.
    Ist das traurig dass die Behörden sich keinen genauen Bild der Situation erschafft. Sollten mal die Runde Gehen und mit eigenen Augen das ganze sehen wo die Regeln respektiert werden und wo nicht. Und wer sich nicht Impfen möchte bekommt halt mal nen Lockdown ... für die Poliomyelitis gab es auch eine Impfpflicht in machen Euorpeischen Länder und war nicht so einen (ignoranten) Aufstand wie durch Corona

  13. 47.

    Man kann auch den QR-Code aus z.B. der Apotheke in Papierform mitnehmen. Hauptsache, es lässt sich scannen.

  14. 46.

    Der Gelbe reicht da auch nicht. Dafür gibt es in jeder Apotheke das EU impfzertifikat. In Paform, kostenlos.

  15. 45.

    Haben Sie die Nachten nicht verfolgt? Der Impfpass ist als Nachweis nicht mehr gültig. Dafür gibt es dann die App oder das ausgedruckte Impfzertifikat mit QR-Code

  16. 44.

    Sie konnte es doch kaum erwarten die Impfcenter dicht zu machen.

  17. 42.

    Endlich mal ein menschlich empathischer Kommentar. Auch ich meide 2g. Auch wenn man sich impfen ließ, heißt das nicht, dass man diese Separierung gut findet. # Gemeinsam statt gegeneinander

  18. 41.

    Ist das dieselbe Gesundheitssenatorin die dieser Tage noch einen bundesweiten Lockdown wollte, weil Berlin ja nichts alleine machen könne? Solche Gedankensprünge der Verantwortlichen schaffen kein Vertrauen.

  19. 40.

    Wochenlang ist von der Gesundheitssenatorin nichts zu hören! Aussagen zur Pandemiesituation gab es nur vom Staatssekretär und nun steht die Dame schlauredend wieder am Pult. Ich hätte gern auch gewusst, was sich seit dem Brandbrief ihrer Mitarbeiter geändert hat. Man schweigt sich aus. Im Interview am Sonntag in der rbb Abendschau glänzte die Senatorin mit fachlicher Unkenntnis und pauschalisieren Argumenten. So schlau bin ich auch. Wir wollen mehr verbieten- dann mal los.

  20. 39.

    Da hätte das Vorzeigen des Papierzertifikates (Grundlage für QR-Code Corona-App.) genügt. Bekommt man bei Vorlage des Impfpasses in der Apotheke ausgedruckt, wenn dieser echt ist :-)

  21. 38.

    Ich kann mich den meisten nur anschließen. Im Sommer zu Gunsten ihres Wahlkampfes die Impfkampanie verpennt, und jetzt auf dem Rücken der geimpften austragen. Beendet die Pandemie, jeder hat die Möglichkeit der Impfung gehabt.

  22. 37.

    Mensch Eiskalle, mittlerweile wissen es alle, dass die Politiker es verpennt haben. Das jetzt alle , so wie du, diese Erkenntnis immerfort auf Brot schmieren, hilft nicht sondern raubt nur Kraft.
    Genauso haben es die Bürger verkackt, die sich nicht im Sommer haben impfen lassen. Damals ohne Warteschlagen, heute mit stundenlangen Wartezeiten.

  23. 36.

    In erster Linie hat Herr Spahn das Drama in Gang gesetzt. Maskenpflicht an Grundschulen 2 Wochen vor Herbstferien aufheben! Das Ende der Pandemischen Lage ankündigen! Das waren klare Signale an Viele, dass nun alles bald vorbei ist. Wenn da Fr K hier für Berlin dagegen gesteuert hätte (sie hat durchaus gewarnt!) dann hätte niemand sie für voll genommen, sie wäre so wie jetzt auch massiv kritisiert worden.

  24. 35.

    Danke für Ihren Kommentar. Ich sehe es genauso und nicht nur für Berlin und das Land Brandenburg, sondern bundesweit. Auch sollten die Politiker ihre Maßnahmen nicht nur allein auf die Virulogen basierend beschließen, sondern vorher auch die Aussagen der Aerosologen ( z. B. Gutachten Prof. Scheuch) mit berücksichtigen. Dann wären aus meiner Sicht viele Fehlentscheidungen vermeidbar und es gäbe wesentlich weniger Politikverdrossenheit insgesamt. Das gilt für alle, egal ob geimpft oder ungeimpft!

  25. 34.

    Krank und wie immer nicht bedacht. Beschämend
    Ich finde auch sehr grausam, dass heute eine alleinziehende Mutter keine Schuhe für ihre Tochter im Schuhgeschäft kaufen dürfte, nur weil sie ungeimpft ist. Zum Glück konnte wir helfen und das Kind konnte sich die Winterschuhe kaufen. Einfach krank. Ab heute werden wir auch 2G- Geschäfte meiden und leider online Handel unterstützen.

  26. 33.

    Dass das Impfzertifikat nur noch digital akzeptiert wird, ist schon länger so in Berlin.
    Und nicht nur aufm Smartphone ist das gültig. Sondern auch die ausgedruckte Seite, welche man in der Apotheke oder beim Arzt bekommt.

  27. 32.

    Wer einigermaßen klar denken kann, würde derzeitig sowieso nicht in Clubs oder ähnlichen Veranstaltungen gehen. Weil es aber zu 0viele Egoisten gibt, bleibt der Politik nichts anderes übrig, die Rechte der Vernünftigen zu schützen und Veranstaltungen zu verbieten.

  28. 31.

    Vielleicht sollten sich viele Bürger mal folgenden Zusammenhang vor Augen führen:

    Je unvernünftuger die Bürger sind und je mehr Regeln gebrochen werden, desto massiver müssen die Einschränkungen sein.
    Letztlich haben uns die Massen an ungeimpften Personen die aktuelle Situation eingebrockt. Das hat nichts mit Schuldzuweisung zutun sondern mit der Wahrheit

  29. 30.

    Wir wollen mehr verbieten! Ich könnte mich nur noch übergeben! Was bildet sich diese Frau eigentlich ein! Habe in 14 Tagen die 3.Impfung. Auch da reicht dieser Frau immer noch nicht. Mir reicht es aber schon lange!

  30. 29.

    Tja, jetzt ist das große Auweia wieder da!
    Erst die kostenlosen Bürgertests streichen, damit sich die Ungeimpften gar nicht mehr testen lassen und schön ohne Kontrolle umherwandern, ohne zu wissen, ob sie vielleicht infiziert sind.
    Bloß nicht den Fußball einschränken, steht ja an der Spitze aller wichtigen Institutionen überhaupt!
    Total verpennt lieber Senat und Kontrolle in den Öffis habe ich nicht bemerkt, wenn überhaupt nur die Fahrtausweise.

  31. 28.

    Ja,ja ich will am liebsten diesen Aktionismus und die Panikmache der Politiker verbieten! Es gibt eine Impfung die vor einem schweren Verlauf schützt,also kein Grund die Maßnahmen zu verschärfen!!

  32. 27.

    Ich kann dieses unwissenschaftliche 2G-Geschwurbel langsam nicht mehr hören. Nicht nur, dass wir ja mittlerweile längst wissen, dass Geimpfte ebenfalls Überträger*innen sind und aufgrund der politisch und medial verbreiteren Bildes, dass dies nicht so sei, seit Wochen wenn nicht Monaten völlig ungehemmt bei Veranstaltungen ohne Abstand den Virus spreaden. Nein, darüber hinaus wissen wir doch mittlerweile auch wie lang (kurz!) ein Impfschutz wirkt. Da draußen sind also Zigtausende, vermutlich Hunderttausende, die kit ihrem "doppelt geimpft" Status längst keinen Schutz mehr haben aber völlig erlaubt und mit falschem Sicherheitsgefühl sich in Großevents tummeln. Und das alles mitten in der Ankunft einer neuen Virusmutation, für die warscheinlich aktuelle Impfstoffe einen geringeren Schutz bieten. Ich kann wirklich absolut kein*e Politiker*in mehr ernst nehmen, die glaubt 2G wäre irgendwie sinnvoll.

  33. 26.

    Frau Kalayci wenn Sie früher ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt hätten wären wir jetzt nicht da wo wir sind mänlich in der 4 Welle. Das Sie jetzt umherheulen andert auch nichts mehr an der Unfähigkeit der Politik im Kampf gegen Corona. Die Bürger/innen jetzt wiedet in den Lock Donw zuschicken und alles zu verbieten ist für mich ein Witz. Alle Viriologen haben schon im Sommer gewarnt was uns im Herbst und Winter bevor stehen kann aber die Politik hat die Arme in den Schoß gelegt.

  34. 25.

    Ich finde es unfair, wenn wieder die Clubs herhalten müssen. Mit 2G+ wird dort verantwortungsvoll umgegangen und ein Großteil der Krankenhauseinweisungen kommt von Ungeimpften, nicht von geimpften und getesteten Clubbesucher:innen.

  35. 24.

    Das war ja klar! Erst die vierte Welle verpennen… lieber Wahlkampf machen, als zu impfen. Und jetzt am liebsten alles wieder verbieten… und die Menschen die darauf angewiesen sind in die nächste Arbeitslosigkeit zu schicken. Die Clubs machen schon 2G plus… Die sind definitiv nicht die Pandemie Treiber! Fangt doch erst mal an eure Regeln zu kontrollieren. Bevor ihr neue aufstellt. Ihr habt ja noch nicht mal geschafft die Maskenpflicht in den Öffis durch zu setzen. Frau Kalayci danken Sie ab!

  36. 23.

    Wir werden um einen weiteren Lockdown nicht herumkommen. Überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen, lauert der "Feind". Egal ob geimpft oder ungeimpft! Ich mache mir nur Sorgen, wenn sich die Lage wieder entspannt. Ich denke vor allem an unsere "reisewütigen" Mitbürger*innen, die wahrscheinlich jetzt schon für nächstes Jahr ihren Flug nach Malle, die Türkei oder sonstwohin gebucht haben - von weiteren Massenveranstaltungen abgesehen. Das kann uns wieder alles kaputt machen..

  37. 22.

    Ja genau "Sherlock" Wesnigk (auch sehr klug sich hier mit Klarnamen zu äußern...), die Impfungen sind Schuld, dass die Zahlen so sind wie jetzt. Sie habens raus! Ich finde es fast schon schade, dass wir Geimpften unfreiwillig solidarisch solche Flachpfeifen wie Sie mitschützen - aber den Zusammenhang haben Sie sicher auch noch nicht erkannt.

  38. 21.

    Vielleicht wäre es an der Zeit die Einschätzung der Lage einem politikunabhängigen Expertengremium zu überlassen und Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen einem Krisenstab, in dem Fachleute sitzen, die mit Krisensituationen umgehen können?
    Wenn gelernte Bankkaufläute und Verwaltungsangestelte (die damit offenbar überfordert sind) epidemiologische Urteile formulieren und sich ständig, trotz fehlender Grundkompetenz für dies oder jenes "aussprechen" wird es böse enden. Die Rolle der Politik ist Rahmenbedingungen für wirksame Bekämpfung zu schaffen und nicht, dem Bauchgefühl folgend, in sinnfreien Aktionismus zu verfallen. Es ist unerträglich wenn medizinische Leien den Kurs bestimmen und gleichzeitig die bisherigen Maßnahmen nach zwei Jahren nicht auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden. Was eigentlich die Aufgabe von Fr. Kalayci & co wäre.

  39. 20.

    Na zum Glück muss Frau Kalayci die Clubs in Ruhe lassen, absurd dass sie so etwas überhaupt fordert. Da herrscht eh 2G+. mehr Sicherheit geht nicht, der Rest ist allgemeines Lebensrisiko - bin ich gern bereit einzugehen. Frisch geboostert tanzen gehen hat schon was.
    Wenn die Dame unbedingt was schließen will, wie wäre es mit den Schulen?
    Viel passiert da eh nicht mehr vor Weihnachten, und so viele Ungeimpfte auf einen Haufen gibt es sonst nirgends. Eigentlich ein Skandal dass die überhaupt offen bleiben dürfen bei den Zahlen...

  40. 19.

    Und warum? Weil die Politik getrödelt hat bei der Impfpflicht und bei der konsequenten Nachverfolgung der Kontakt. Ich erinnere nur an die Allgemeinverfügungen in der ersten Welle. Staatsverständnis kann man da nur sagen!

  41. 18.

    Heute wollte ich mit meinem Impfpass einkaufen gehen . In einem Geschäft im Alexa wurde der nicht anerkannt , zum Glück hatte ich noch meinen Covid Pass auf dem Smartphon nur was machen die Menschen die keins haben , sei es mangels Geld oder sie es nicht bedienen können , dürfen die nicht mehr nicht mehr einkaufen !!!!

  42. 17.

    Es ist schon eine zumut wenn man jeden Tag ein test machen muss wenn man zur Arbeit Fahren muss, man hat ein Abo und zahlt auch noch für den test denn man ja nur 3 mal in der Woche machen kann.

  43. 16.

    Zu wenig und zu spät. Diese Maßnahmen hätten vor rund einem Monat gereicht, jetzt aber ist es zu wenig.
    Das Zögern wird noch zu einem hartem Lockdown führen, wenn nicht konsequent die Infektionskette unterbrochen. Da auch Geimpfte unter gewissen Umständen das Virus in den neuen Varianten weitergegeben können bedarf es auch hier Kontaktbeschränkungen.
    Leider gilt nicht wie bei Wildtyp, dass Geimpft gleichzusetzen ist mit nichtinfektiös. Hier rächt sich das Spielen auf Zeit!

  44. 15.

    Tja, Augen auf am Stimmzettel... Im September wäre eine Veränderung dieses Senats möglich gewesen. Also, kann es ja ger nicht so schlimm gewesen sein...!?

  45. 14.

    Was soll noch passieren? "Freiwillig ungeimpfte" begreifen offenbar nicht was Sache ist. Wie man diese "Blase der Covid ungebildeten" dazu bringen kann, endlich den Ernst der Lage zu begreifen, weiß ich auch nicht. Diese "Typen" hatten lange genug Zeit, sich Impfen zu lassen. Habe mit denen inzwischen kein Mitleid mehr! In mein Haus lasse ich diese Ignoranten nicht mehr rein! Selbst die Ignorannten nicht mehr, die Ihre ungeimpfte, 96-jährige Mutter ohne Maske besuchen/anstecken wollen.

  46. 13.

    So wie sie denken Leute, immer und pünktlich ihr Gehalt bekommen. Am besten wie die Beamten gleich zum Monatsanfang. Das hier durch einen weiteren Lockdown Existenzen krachen gehen und Menschen vor Verzweiflung den Lebensmut verlieren kommt Ihnen wohl nicht in den Sinn.

  47. 12.

    Büros und Werkbänke sind die Treiber der Pandemie! Wenn das politische Ziel die rigorose Eindämmung der Virusverbreitung sein soll, sollen die Politiker endlich den Mut zur Wahrheit und Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse haben. Ohne diesen bleibt sie weiterhin unglaubwürdig.
    Die Regulierung von öffentlichen Veranstaltungen bleibt ineffektive Symbolpolitik und signifikanten Nutzen!
    Hier spreche ich von allen Aerosolforschern, die die Ursprünge von Infektionsketten identifizieren konnten.

  48. 11.

    Was haben eigentlich diese Leute im Kopf? Alle wissen, ob geimpft oder nicht geimpft, alle können alle anstecken . Die Verteufelung von nicht Geimpften ist bewusste Diskriminierung. In dieser Sache können alle den gleichen Schaden anrichten. Wann begreifen diese verwirrten Menschen, das sich jeder nur selbst schützen kann und nicht andere. Sie hetzen Menschen nur gegeneinander auf, viele glauben den Unsinn doch noch.

  49. 10.

    "Bis der Senat neue Regeln erlassen hat. Ist Omikron schon längst da." - Omikron ist schon längst da... und nicht erst seit dem Wochenende, als es mediale Aufmerksamkeit erhielt.

  50. 8.

    Langsam wird das ganze doch einfach nur noch lächerlich. Kaum sind die neuen Regeln in Kraft, wird schon wieder über die nächsten Einschränkungen gesprochen. Wie wäre es vielleicht damit, erst mal das vor einer Woche beschlossene durchzusetzen und die Entwicklung dieser Maßnahmen abzuwarten?

    Und warum trifft sich der Senat bitte VOR einer Konferenz am SELBEN Tag, statt erstmal abzuwarten. So verunsichert man seine Bürger.

  51. 7.

    Also langsam mal müsste man die Kalayci anzeigen, das ist ja schon bewußte Zerstörung von steuergeldern !
    Also Clubs, wenn ihr Unterstützung braucht, ich gebe euch Geld dazu.

  52. 6.

    "Wir wollen mehr verbieten"

    Dieser Satz ist doch die perfekte Grundlage für eine sachliche Diskussion. Ich hole mal Popcorn...

  53. 5.

    Vielleicht sollte die Politik sich mal etwas anders einfallen lassen, als immer mehr und weiter einzuschränken dort wo das Ansteckungsrisiko eh schon gering ist (so wie beim Einkaufen). Warum nicht so viel wie möglich kontrollierte Umgebungen offenhalten, wo man geimpft und/oder getestet sein muss. Denn je mehr geschlossen wird, desto mehr halten die Leute sich in unkontrollierte Umgebungen im Privaten auf und haben dort ihre Kontakte, etwas sie sich nicht mehr untersagen lassen.

  54. 4.

    Die Inzidenz in Berlin sinkt, aber klar: Hauptsache immer alles immer weiter verschärfen. Ab in den jährlichen Winterlockdown. Nächstes Jahr ist dann die Impfquote von 95% nötig und da wir diese leider verpassen, müssen wir wieder in den Lockdown. Danach sind es 97% etc. pp. Willkommen in der schönen neuen Welt.

  55. 3.

    Man kann ja nur froh sein, wie gut die Impfungen wirken. Binnen Jahresfrist haben sich die Infektionen vervielfacht. Und das nach mehr als 110 Millionen Impfungen in Deutschland. Das nenne ich mal erfolgreich

  56. 2.

    Bis der Senat neue Regeln erlassen hat. Ist Omikron schon längst da. Unglaublich wie hier mit Menschenleben gespielt wird. Lockdown jetzt . Alles andere wird uns überrennen. Dann ist es zu spät.

  57. 1.

    Und wie werden Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte geprüft? Das wird gar nichts ändern. Wer sich nicht impfen lassen will, dem ist auch die Pandemie egal.

Nächster Artikel