Warnung Gesundheitsministerium - Im Süden Brandenburgs werden Intensivbetten knapp

Do 18.11.21 | 20:54 Uhr
  9
Intensivpfleger Rüdiger Piske arbeitet auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin an einem Patienten (Bild: dpa/Kay Nietfeld)
Video: Brandenburg aktuell | 18.11.2021 | Theresa Majerowitsch | Bild: dpa/Kay Nietfeld

In den 50 Krankenhäusern im Süden Brandenburgs stehen noch etwa 100 freie Intensivbetten zur Verfügung. Die Situation sei "besorgniserregend", warnte das Gesundheitsministerium am Donnerstag. In Oder-Spree gibt es bereits keine Betten mehr.

In den rund 50 Krankenhäusern des Landes Brandenburg stehen noch etwa 100 freie Intensivbetten zur Patientenversorgung zur Verfügung. Die Situation sei im Süden Brandenburgs besorgniserregend, sagte Abteilungsleiter Michael Zaske aus dem Brandenburger Gesundheitsministerium am Donnerstag dem rbb.

In der Region könne die stationäre Versorgung nicht mehr aus eigener Kraft aufrechterhalten werden und Kliniken im ganzen Land müssten aushelfen. Die Zahl der Intensivbetten könne nur erhöht werden, wenn in erheblichem Umfang andere Stationen die Kapazitäten herunterfahren und Personal umsetzen würden, so Zaske. Aktuell seien 550 Intensivbetten mit Nicht-Covid19-Patienten belegt und 83 mit Covid-19-Patienten.

Oder-Spree bereits ohne Intensivbetten

Immer mehr Häuser haben bereits ihre Isolierstation für Menschen mit einer Corona-Infektion wiedereröffnet und Besuchsverbote eingeführt. Verschiebbare, planbare Operationen werden verschoben. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums mussten Krankenhäuser in Südbrandenburg Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung verlegen. Dies umfasste insbesondere Verlegungen von kleineren Krankenhäusern zu Krankenhäusern höherer Versorgungsstufen, also solche der Schwerpunktversorgung. Schwerpunktkrankenhäuser haben mehr Betten und gehen über die Grundversorgung hinaus. Die Patienten seien innerhalb der Region beziehungsweise auch innerhalb des Landes verlegt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Im Krankenhaus Beeskow (Oder-Spree) werden bereits keine Patienten aus anderen Landkreisen mehr aufgenommen. Es sei auch nur noch ein Intensivbett frei, sagte der Geschäftsführer der Klinik, Michael Rochow, am Donnerstag dem rbb. Das Haus wolle zwar bis zu drei Intensivbetten soweit aufrüsten, dass sie für Corona-Patienten genutzt werden können. Derzeit seien allerdings fünf der sechs Betten mit Nicht-Corona-Intensivpatienten belegt.

Landtag will Freitag über weitere Schritte beraten

Im Unterschied zum vergangenen Jahr seien im Moment deutlich mehr Nicht-Covid-Patienten auf Intensivstationen, deren Operation lange Zeit aufgeschoben wurden, heißt es vom Gesundheitsministerium. 1.032 Intensivbetten gäbe es theoretisch brandenburgweit. Auf Grund der Personalsituation könnten davon nur etwa 720 und 750 betrieben werden.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher kündigte am Donnerstag im Landtag an, dass die Landesregierung nach den Entscheidungen vom Bundestag und Bundesrat am Freitag über weitere Schritte berate. Ihrer Meinung nach reichten die aktuellen Maßnahmen nicht aus, um die vierte Welle zu brechen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.11.2021, 16:43 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Aufgrund wirtschaftlicher und somit auch politischer Interessen werden tausende Intensivbetten eingespart, und jetzt warnen darüber die Akteure, die dafür mit in der Verantwortung stehen? Verkehrte Welt.

  2. 7.

    Wenn Sie meinen, Deutschland braucht keine Impfpflicht, dann behält Deutschland eben die A-Karte und Österreich gewinnt den Jackpot - warum zielführend, wenn man die Zeit auch chaotisch ohne ans Ziel zu gelangen totschlagen kann.

  3. 6.

    Meinen Sie wirklich, dass alleinig die ca. 12 Mio Ungeimpften solche Zahlen fabrizieren können? Sind es vielleicht aber auch die 2G-Karnevalisten, die in engen Räumen ausgelassen ohne Abstand und Maske feiern mussten? Oder der ungetestete Geimpfte der mit einer Erkältung den ÖPNV nutzt und im Großraumbüro sitzt, da er ja kein Corona mehr bekommen kann?

    Wieso soll ich dafür verantwortlich sein, wenn ich überall gerade mal noch getestet rein komme und mich sonst an die Regeln wie Maske und Abstand halte?

    Aber immer fein auf die anderen zeigen - aber was will man erwarten, wenn das von der Politik vorgemacht wird.

  4. 5.

    Wären alle geimpft, gäbe es keine 4. Welle. Danke an alle Egozentriker und Egoisten, herzlichen Dank für die Unfreiheit, die ihr vollends zu verantworten habt.

  5. 4.

    Und warum jetzt genau eine Impfplicht?

    Zu Beginn der Pandemie gab es in Deutschland rund 28.000 Intensivbetten. Mit großem Tamtam nahm sich die Politik der Sache an und spendierte den Krankenhäusern fast 700 Millionen Euro für 13.700 weitere Betten. Eigentlich sollten also jetzt zu Beginn des Winters 41.700 Intensivbetten zur Verfügung stehen – es sind jedoch nur 22.230 Betten und davon sind laut Intensivregister nur 2.439 frei. Und wo ist der Rest? Die Betten wurden vom Steuerzahler bezahlt und sind physisch vorhanden – meist in den Kellern noch original verpackt. Es fehlt jedoch das Personal, sie zu bedienen. Der Bund hat den Krankenhausbetreibern zwar im letzten Jahr ganze 15,3 Milliarden Euro Corona-Zuschüsse überwiesen. Aber die müssen ja Rendite erwirtschaften und an das Personal denkt man weder bei den Betreibern noch in den Ministerien. Und so kommt es, wie es kommen musste, die Ungeimpften sind an allem Schuld!

  6. 3.

    Dann wird es langsam Zeit für ein generelles Geschwindigkeitslimit von max 30km/h auf allen Straßen und Autobahnen im Süden Brandenburgs. Da bleiben dann wenigstens einige Intensivbetten mehr frei. Wir müssen alles, aber auch alles erdenkliche unternehmen, um Ungeimpfte weiterhin vor den Langzeitfolgen der Impfung zu schützen!

  7. 2.

    Wann kommt endlich eine Impfpflicht?

  8. 1.

    Wieviele Betten waren denn frei, ehe die Welle gestartet ist, dass bei z. B. im CTK 11 belegten Betten diese Panik herrscht, jetzt wo so viele Menschen geimpft sind? Wir haben 70% mehr Geimpfte und von den Ungeimpften sind ein grossteil Kinder, welche die Krankenhauser wegen Covid nicht belegen und schon gar keine ITS Da werden mal 1000 Leute in Elbe-Elster infiziert (wieviele sind auch krank?) und auch da Panik. Die erwähnten Verlegungen in Schwerpunktkliniken, sind nicht unüblich, ins CTK kommt man. z. B. bei Herzbeschwerden. So sieht das aus, wenn man erneut unvorbereitet isf und das Testregime abschafft, um der Welle freien Lauf zu lassen, bis es schlimm ist. Danke liebe Regierung.

Nächster Artikel