Ab Mittwoch - Impfzentren in Schönefeld und Luckenwalde nehmen Betrieb wieder auf

Di 30.11.21 | 21:19 Uhr
  8
Archivbild: Terminal 5 des Hauptflughafens BER - ehemals Flughafen Schönefeld. (Quelle: dpa/W. Kumm)
Video: Brandenburg Aktuell | 01.12.2021 | Mona Ruzicka | Bild: dpa/W. Kumm

Am Flughafen Schönefeld und in der Fläminghalle Luckenwalde wird ab Mittwoch wieder geimpft. An beiden Standorten werden die Impfzentren nach Monaten der Schließzeit reaktiviert. Impfungen sind allerdings zunächst nur ohne Terminvergabe möglich.

In Brandenburg werden zwei Impfzentren reaktiviert. Ab Mittwoch eröffnet sowohl das Impfzentrum am Flughafen Schönefeld (Dahme-Spreewald) als auch das in Luckenwalde (Teltow-Fläming) wieder. Beide Impfzentren öffnen jeweils mit drei Impfstraßen und zunächst ohne Terminvergabe, teilten die zuständigen Landkreise am Dienstag mit.

Der Zugang zu den Impfzentren erfolge in der Reihenfolge der ankommenden Personen, Impfwillige müssten deshalb mit Wartezeiten rechnen. Mit stetigen Impfstofflieferungen und Wiedereinführung eines Termin-Management-Systems könne die Kapazität in den kommenden Wochen ausgebaut werden. Das Brandenburgische Gesundheitsministerium hat nach eigenen Angaben die notwendigen Arbeiten für die Einrichtung eines solchen Systems bereits aufgenommen. Ab 6. Dezember soll auf der Internetseite des Landkreises Teltow-Fläming ein Terminbuchungsportal geschaltet werden [teltow-flaeming.de].

Schönefeld: Moderna | Luckenwalde: Biontech und Moderna

Angeboten werde am Standort Schönefeld zunächst ausschließlich der Impfstoff Spikevax von Moderna. Da die Ständige Impfkommission (Stiko) das Vakzin ausschließlich für Menschen ab 30 Jahren empfiehlt, steht das Angebot in Schönefeld auch erst für Interessierte ab 30 Jahren zur Verfügung. Der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer könne derzeit wegen der bundesweiten Lieferengpässe nicht angeboten werden.

In Luckenwalde sollen nach Angaben des Landkreises die Vakzine von Biontech und Moderna angeboten werden.

Impfzentrum am Terminal 5 des Flughafens

Die Auffrischungsimpfung soll in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Bei einer Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson kann die Auffrischungsimpfung bereits nach Ablauf von vier Wochen erfolgen.

"Schon im August und September wurde der Impfstoff von Moderna in Schönefeld verimpft", wird Stefan Wichary, Gesundheitsdezernent des Landkreises, zitiert. "Der Impfstoff von Moderna bietet den derzeit besten Schutz gegen eine schwere Erkrankung mit dem Sars-Cov2-Virus."

Die überregionale Impfstelle am Flughafen Schönefeld am Terminal 5 öffnet vom 1. bis 3. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr. Ab Dienstag, 7. Dezember, ist sie jeweils dienstags bis samstags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Das Impfzentrum wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe betrieben. Zusätzlich sollen in Kürze auch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützen.

Das Impfzentrum in Luckenwalde ist montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es befindet sich erneut in der Fläminghalle Luckenwalde, Weinberge 39.

Sendung: Abendschau, 30.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Es sind 5 Monate.
    Heute Nachmittag gab es kaum Wartezeiten.
    Danke an alle Beteiligten.

  2. 7.

    Das ist der berühmte Flickenteppich. In einigen Bundesländern gibt es die Auffrischungsimpfung nach 5 Monaten und in anderen erst in 6.

  3. 6.

    Was denn nun? 5 Monate oder 6 Monate? Inzwischen wird darüber diskutiert, die Impfnachweise zu befristen. Das kollidiert doch wieder.

  4. 5.

    Ja, aber ohne Terminvergabe ist das doch wieder nur die übliche Unprofessionalität.

  5. 4.

    In der Impfverordnung stehen die Voraussetzungen für die "Impflinge", u.a. deutscher Staatsbürger. Ein bestimmter Wohnort wird nicht gefordert. Man kann sich also überall in Deutschland impfen lassen.

  6. 3.

    Finde ich gut, dass die Impfzentren wieder öffnen.

  7. 2.

    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich mich als Berliner auch in Brandenburg impfen lassen kann? Ich arbeite nämlich quasi um die Ecke des Flughafens.
    Vielen Dank vorab.

  8. 1.

    "Die Auffrischungsimpfung soll in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen."

    mmh, es werden die Impfwilligen mit "erst" fünf Monaten aber trotzdem auch geimpft, oder liebes rbb Team?

Nächster Artikel