Studie zur Corona-Ausbreitung - Ungeimpfte sind wohl an acht von zehn Infektionen beteiligt

Mi 01.12.21 | 10:41 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
  58
Acht von zehn Infektionen gehen auf Ungeimpfte zurück
Video: Brandenburg Aktuell | 01.12.2021 | Friedrich Herkt | Studiogast Georg Fritz | Bild: rbb|24

Ja, auch Geimpfte tragen das Virus weiter, und ja, auch Geimpfte können schwer erkranken. Aber: Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ungleich geringer, wie jetzt eine Studie der Humboldt-Universität Berlin bestätigt. Von Haluka Maier-Borst

"Impfungen gehören du den wirksamsten Mitteln der Pandemiebekämpfung", so beginnt eine neue Studie [rocs.hu-berlin.de] von Forscherinnen und Forschern der Humboldt-Universität Berlin. Ein deutliches Statement. Gleichzeitig ist aber auch klar: Impfstoffe sind nicht perfekt. Einige Menschen geben trotz Impfungen das Virus weiter, einige Geimpfte stecken sich trotzdem an und ja, manche davon erkranken sogar schwer.

Diese beiden Fakten ins Verhältnis zu setzen und zu zeigen, wie viele Infektionen auf Geimpfte und Ungeimpfte zurückzuführen sind, das war das Ziel jener Modellierungsstudie, die rbb|24 vorab einsehen durfte. Der Startpunkt der Studie waren dabei Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu geimpften und ungeimpften symptomatischen Fällen zwischen 11. Oktober und 7. November 2021.

Allein diese Daten (siehe Grafik oben) zeigen einen deutlichen Unterschied in der Häufigkeit von Erkrankungen zwischen Geimpften und Ungeimpften. Allerdings könnten die Zahlen verzerrt sein. Denn denkbar ist zum Beispiel, dass Ungeimpfte genauso oft erkranken wie Geimpfte, aber häufiger Symptome zeigen und deswegen häufiger in die Statistik eingehen. Oder dass sie öfter getestet werden, wenn es einen Verdachtsfall gibt.

Trotzdem berechneten Ben Maier und seine Kolleginnen und Kollegen basierend auf den RKI-Daten zunächst einmal eine optimistische Schätzung zur Wirksamkeit der Impfungen gegen Infektionen von ungefähr 72 Prozent und mehr. Und sie fütterten mit dieser Schätzung eine Modellierung, die auch einberechnet, wie viele Menschen in jeder Altersgruppe geimpft sind und wie viele Kontakte sie haben.

Heraus kam eine Berechnung, die aussagt, wie oft folgende vier Infektionswege vorkommen:

1. Ungeimpfte stecken Ungeimpfte an
2. Ungeimpfte stecken Geimpfte an
3. Geimpfte stecken Geimpfte an
4. Geimpfte stecken Ungeimpfte an

Konkret sieht das Bild wie folgt aus:

Bei mehr als der Hälfte aller Infektionen stecken Ungeimpfte andere Ungeimpfte an. Bei weiteren 40 Prozent aller Fälle steckt entweder ein Ungeimpfter oder eine Ungeimpfte Leute mit Impfungen an oder eine geimpfte Person steckt Ungeimpfte an. Und lediglich bei neun Prozent der Fälle steckt eine geimpfte Person andere geimpfte Personen an.

Um aber sicher zu gehen, dass die Erhebung des RKI und der Fokus auf die symptomatischen Fälle die Ergebnisse nicht einseitig verzerren, fütterten Maier und seine Kolleg:innen die Modellierung auch einmal mit deutlich pessimistischeren Daten. Diese niedrigeren Zahlen zur Wirksamkeit der Impfungen stammen aus einer britischen Studie. Demnach würde die Impfung bei den 12 bis 60-Jährigen nur 60 Prozent der Infektionen und bei allen über 60 Jahren sogar nur die Hälfte der Infektionen verhindern [nature.com].

"Aber selbst in diesem Szenario, mit einer im Schnitt deutlich niedrigerer Wirksamkeit der Impfungen, machen die Ungeimpften die Mehrheit der Ansteckungen aus", sagt Maier.

Nur 16 Prozent der Fälle würden einzig und allein unter den Geimpften auftauchen, der Rest würde durch Ungeimpfte als Verbreitende oder als Infizierte zustande kommen. Auch andere Annahmen zum Beispiel darüber ob Kinder deutlich weniger ansteckend als Erwachsene sind oder auch wie sehr Geimpfte und Ungeimpfte miteinander in Kontakt sind, ändern nichts fundamentales an der Schlussfolgerung. Die Ungeimpften sorgen für den Löwenanteil des Pandemiegeschehens.

Andere Epidemiologen, die nicht an der Studie beteiligt waren, sehen die Arbeit von Maier und seinem Team als solide an. Benjamin Steinegger von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona spricht von "eleganter" Methodik hinter den Ergebnissen. Lediglich für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Ungeimpfte und Geimpfte sich gar nicht untereinander treffen, seien die Ergebnisse wohl wenig verlässlich.

Ähnlich sieht es auch der Modellierer Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Allerdings sieht bei den Schlussfolgerungen aus der Studie durchaus noch Fragen offen.

So schätzt die Studie zum Beispiel, dass die Zahl der Neuinfektionen massiv sinken würde, wenn 90 Prozent aller Menschen über 12 Jahren oder eben 80 Prozent der gesamten Bevölkerung geimpft wären. "Ob das aber so einfach ist, wissen wir nicht genau, weil natürlich mit der Zeit auch immer wieder der Schutz in der Bevölkerung nachlässt", sagt Klimek.

Wenn wir auf die schweren Verläufe in den Krankenhäusern gucken, ist der Effekt wahrscheinlich noch viel größer

Ben Maier, Forscher an der Humboldt-Universität

Welche Maßnahmen lassen sich nur auf Ungeimpfte beschränken?

Zugleich deutet die Studie an, dass Maßnahmen wie häufigeres Testen oder gar Kontaktbeschränkungen zwei bis drei Mal so effektiv beim Eindämmen der Neuinfektionen sind, wenn sie für die Ungeimpften gelten anstatt für die Geimpften. "Wenn wir auf die schweren Verläufe in den Krankenhäusern gucken, ist der Effekt wahrscheinlich noch viel größer, weil eben ungeimpfte Fälle häufiger schwer erkranken als geimpfte Fälle", sagt Maier.

Klimek hält dagegen, dass es nur bei einem Teil der Maßnahmen möglich ist, sich wirklich sauber auf die Ungeimpften zu fokussieren. "Ob der Lockdown für Ungeimpfte, den wir hier in Österreich zunächst hatten, was gebracht hat, wage ich zu bezweifeln. Denn die Mobilität in Bezirken mit mehr und mit weniger hohen Impfquoten hat sich im Grunde nicht groß unterschieden." Bei Veranstaltungen mit 2G oder 2G+ hingegen sei es deutlich einfacher die Einhaltung zu kontrollieren.

Wie konkret sich die Erkenntnisse der Studie für die Pandemiebekämpfung nutzen lassen, bleibt damit offen. Erstautor Maier ist auch wichtig zu betonen, dass die Untersuchung eben keine Handlungsanweisung ist. Zwar zeige sie, dass es epidemiologisch Sinn macht, bei Eindämmungsmaßnahmen zwischen Geimpften und Ungeimpften zu unterscheiden. Was das aber für Spannungen in der Gesellschaft auslöst, könne eben kein Modell abschätzen.

Und noch eine Sache kann die Studie nur schwer voraussagen: Welchen Effekt die neu gefundene Omikron-Variante auf die Pandemie haben wird. Sollte die Variante die Immunität von Geimpften gegen Infektionen ein wenig senken, wäre nach Maiers Modell nach wie vor der Beitrag der Ungeimpften zu den Neuinfektionen der größte.

Würde aber der Extremfall eintreten, dass bei Omikron die Ansteckungsrate zwischen Geimpften und Ungeimpften sich gar nicht unterscheide, wäre der Vorteil der Geimpften "nur" dass sie wohl seltener schwer erkranken. Fachkollege Klimek warnt allerdings davor, dieses Szenario gleich als gegeben anzusehen: "Dass die Impfung so gar keinen Unterschied mehr bei der Ausbreitung macht, halte ich für eher unwahrscheinlich."

Sendung: Abendschau, 02.12.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 01.1.2021 um 15:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    In anderen Worten, Ungeimpfte sind an 2 von 10 Infektionen komplett unbeteiligt und an einigen weiteren nur gemeinsam mit einem Geimpften beteiligt? Das ist krass.

  2. 57.

    Hier kriegt man Laiengeschwafel zu lesen, dass man am besten garnicht erst ins eigene Gehirn packt (sofern eins vorhanden ist), während in der Meldung klarer Klartext steht.

  3. 56.

    Wenn ich mir meinen Freundes- und Bekanntenkreis ansehe, kann ich das nicht bestätigen. Da trifft es momentan nur die Geimpften. Und es war auch eine Geboosterte dabei, die ihren doppelt geimpften Mann angesteckt hat. Aber solange es 2G und nicht 2G+ gibt, wird das wohl so weitergehen...

  4. 55.

    @Pankower; Ihr Kaffeesatz ist alt und krümelig.
    Meiner ist frisch und sagt: die Impfpflicht kommt!

  5. 54.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." A. Einstein

  6. 53.

    "Was für mich das allerwichtigste ist, die Coronaimpfung schützt nicht komplett vor Corona. Das sollten alle hier nie vergessen."

    Was für mich das allerwichtigste ist: die Coronaimpfung schützt sehr gut vor Corona. Das sollten alle hier nie vergessen.

  7. 52.

    "Und noch eine Sache kann die Studie nur schwer voraussagen: Welchen Effekt die neu gefundene Omikron-Variante auf die Pandemie haben wird. Sollte die Variante die Immunität von Geimpften gegen Infektionen ein wenig senken, wäre nach Maiers Modell nach wie vor der Beitrag der Ungeimpften zu den Neuinfektionen der größte."

    Der Einfluss des neuen Stammes auf Geimpfte und Ungeimpfte wurde noch nicht untersucht, aber die Ungeimpften sind an allem schuld (man muss die ganze Schuld auf jemanden werfen)

  8. 51.

    Sehen Sie bei mir ist es genau andersherum. Bei mir im Umfeld sind die Ungeimpften oft die Verantwortungslosen, die gegen Maske sind, gegen Tests usw usf....sieht man auch in sächsischen Städten bei den "Spaziergängen" - keiner trägt da Maske und wahrscheinlich ist keiner Geimpft oder Getestet. Die Maske tragenden Gegendemonstranten werden dann noch von der Polizei von der Straße geprügelt...

    Solange Sie keine Daten liefern für ihre These, dass sich nur ungeimpfte testen ist das für mich ein Märchen. Ich kenne aufgrund meiner Arbeit dutzende positiv selbstgetestete Geimpfte, weil Geimpfte einfach die verantwortungsbewussteren Menschen sind und das freiwillig ordentlich machen.

  9. 50.

    Was für ein Schwachsinn, als Ungeimpfter ist man gerade jetzt durchgetestet bis zum Geht nicht mehr (war es schon immer), man KANN der facto niemanden mehr anstecken. Mal sehen, wie sich das Bild bei 2Gplus dreht.

    Aber gut, dass sich eine große Uni während der Diskussion um eine Impfpflicht nochmal einschaltet...

  10. 49.

    Soziale Fragen sind nicht gerade ihre Stärke oder?

    Immer schön auf die Kleinen. Ich habe mich als Geimpfter wahrscheinlich auch bei meiner Tochter angesteckt, das ist nicht weiter schlimm, ist nur durch Antigentest die ich bis zu 5mal die Woche selbst mache herausgekommen. Meine Tochter hatte auch nur 1-2 Tage Schnupfen wurde allerdings von einer ungeimpften Erzieherin angesteckt, die nebenbei ihre 8 ungeimpften Kolleginnen auch angesteckt hatte. Übrig blieben nur die wenigen geimpften Erzieherinnen, die Kita wurde trotzdem aus Personalmangel geschlossen. Das beste daran, ich fragte das Gesundheitsamt, ob man nicht bei allen Kindern mal einen Lolli PCR Test machen könnte, da winkten die nur ab. Auch die KITA könnte vom Gesundheitsamt angeblich nicht geschlossen werden, obwohl 8 bestätigte Infektionen dort stattfanden....

  11. 48.

    Bevor Sie Bußgelder von Ungeimpften geltend machen, wenden Sie sich zuerst an sich selbst, liebe Geimpfte. Wo immer Sie auf engstem Raum vorfinden, schützen Sie sich mit Ihren Impfstoffen, nicht mit Masken.

    Und bevor Sie eine Geldstrafe zahlen, sollten sie die Beiträge zuerst an diejenigen zurückzahlen, die durch die richtige Lebensweise für ihre Gesundheit sorgen und nicht umsonst zu Ärzten gehen.

    Denn was ist die Strafe - dafür, dass die Ungeimpften 2 Jahre in der Stadt verbracht haben (kein Urlaub, keine Restaurants, keine Konzerte)? Und bist du nicht krank geworden?

  12. 47.

    Haben Sie Daten bezüglich der häufigeren Testung der Ungeimpften?

    Ich kennen fast nur vollkommen verantwortungslose Ungeimpfte, die scheinbar Hobbyfälscher geworden sind (egal ob Test, Impfung oder geheimtyp Genesenenzertifikat) dazu dann noch die "unbeugsamen" Gastronomen die auf Facebook erklären, bei Ihnen gilt 1G GESUND, dann noch die die einfach nicht wirklich kontrollieren und noch dazu gibt es genügend Testcenter die einem ein negatives Ergebnis garantieren (Egal ob bewusst falsch gemacht oder weil unfähig).

    Dagegen kenne ich viele Verantwortungsbewusste Geimpfte (gehört wahrscheinlich zusammen) die sich zusätzlich die ganze Zeit freiwillig testen und dabei ihre Infektion "entdecken".

    Über asymptomatische Geimpfte oder Ungeimpfte weiß man einfach zu wenig und auch um deren Infektiösität.

  13. 46.

    Liebes rbb-Team,

    es wäre hilfreich für die Leserschaft, wenn gekennzeichnet würde, dass die Studie bisher nur im preprint erschienen ist. "This article is a preprint and has not been peer-reviewed"
    Danke.

    Gruß Nebel

  14. 45.

    solche "modellierunsgstudien" sind das Papier nicht wert.
    Aus "optimistische Schätzung zur Wirksamkeit" werden am scheinbare Tatsachen "Ungeimpfte sind wohl an acht von zehn Infektionen beteiligt " abgeleitet, die so nicht ansatzweise haltbar sind, da wichtige Parameter außen vor gelassen werden (z. B. wer wird getestet udn damit als Infiziert gezählt z. B.) oder mit Schätzungen gearbeitet wird. Es werden Schlüsse gezogen ("Kontaktbeschränkungen zwei bis drei Mal so effektiv beim Eindämmen der Neuinfektionen sind, wenn sie für die Ungeimpften gelten anstatt für die Geimpften.") die zwar dem verwendeten Modell entsprechen, aber wie sähe die Sache denn aus wenn die Kontaktbeschränkungen für alle gelten? 20x so effektiv? Alles eine Frage wie man sich die Parameter legt. Bei dynamischen Systemen besonders schlimm, vgl. Wetter.

    "Pandemitreiber" sind die, die infiziert sind und munter rum rennen, egal ob mit oder ohne impfung. vorteil getestete -> sie können sich isolieren





  15. 44.

    Nee, neeee hatten wir alles schon. Die Staatsanwaltschaft hat mitgeteilt, dass erst jemand infiziert sein muss (am besten gleich tod). Vorher kann man nichts machen. Also keine Körperverletzung. Bleibt alles so wies ist. Worte, Worte, Worte....
    oder mit Bob Dylan 1963 ".........The answer, my friend, is blowin' in the wind.....The answer is blowin' in the windBlowin' in the wind..."

  16. 43.

    Hoffendem Impfpflicht kommt möglichst bald.

  17. 42.

    1. Ungeimpfte stecken Ungeimpfte an
    2. Ungeimpfte stecken Geimpfte an
    3. Geimpfte stecken Geimpfte an
    4. Geimpfte stecken Ungeimpfte an
    Dafür brauchen wir also eine Studie? Dazu fällt mir nichts mehr ein!

    Bei mehr als der Hälfte aller Infektionen stecken Ungeimpfte andere Ungeimpfte an. Bei weiteren 40 Prozent aller Fälle steckt entweder ein Ungeimpfter oder eine Ungeimpfte Leute mit Impfungen an oder eine geimpfte Person steckt Ungeimpfte an. Und lediglich bei neun Prozent der Fälle steckt eine geimpfte Person andere geimpfte Personen an.

    Und das nehmen wir aus der Glaskugel? Soweit mir bekannt, ist eine sinnvolle Nachverfolgung schon länger nicht mehr möglich.

    Alles in Allem also mal wieder eine schöne Zahlenspielerei ohne irgendeine bahnbrechende Substanz.

    Beste Grüße

  18. 41.

    Eine Impfpflicht würde die Zahl der Geimpften gewaltig erhöhen. Da bleiben am Ende keine Millionen übrig, die Bußgelder nicht zahlen und daher sogar in Ordnungshaft müssten. Viele Millionen sind keine Extrem-Impfgegner mit Alternativrealitäten, die lassen sich alle noch abholen.

  19. 40.

    Deswegen bin ich gegen eine Impfpflicht aber für einen harten Lockdown für Impfverweigerer. Kein Einkaufen, kein Gassi gehen, kein Nix. Dauerquarantäne oder impfen.

  20. 39.

    Sie denken ernsthaft, dass man von dieser Klientel Bußgelder in dieser Höhe eintreiben kann?

    Naja ... der Weihnachtsmann kommt auch bald ...

Nächster Artikel