Analyse | BrandenburgTrend - Das sind die Gründe für das Umfragehoch der Brandenburger AfD

Mi 13.09.23 | 18:20 Uhr
  192
Archivbild: Abgeordnete der AfD-Fraktion sitzen während einer Abstimmung im Plenarsaal im Landtag. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Video: rbb|24 | 13.09.2023 | Material: rbb24 Brandenburg Aktuell | Bild: dpa/M. Skolimowska

Die AfD-Umfragewerte steigen geradezu ungebremst. Besonders auffällig: Immer weniger Menschen interessiert, wie rechtsextrem und verfassungsfeindlich Teile der AfD agieren. Geht die Strategie der AfD auf? Von Hanno Christ

  • AfD erreicht Allzeithoch in Brandenburg
  • Heizungsgesetz und Migration sind die wichtigsten Themen
  • Immer weniger Menschen haben ein Problem mit Rechtsextremismus in der AfD

Deutschland hadert mit seinen Regierungen, im Bund wie im Land. Die Unzufriedenheit der Menschen mit der Politik der Bundesregierung hat im ARD-Deutschland-Trend einen neuen Tiefstwert erreicht. Gerade mal 19 Prozent finden, dass die Bundesregierung einen guten Job macht. Mit den Bewertungen der Bundespolitiker purzeln auch die der Landesregierungen.

Von dieser Entwicklung profitiert vor allem die AfD, die im BrandenburgTrend des rbb einen neuen Höchstwert erklimmt. Mit nun 32 Prozent legt sie noch einmal neun Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Umfrage des rbb im April zu. Gut ein Jahr vor der Landtagswahl ist die Zustimmung für die AfD in Brandenburg damit auf einem Allzeithoch.

AfD vorne in drei Ost-Bundesländern

Wer nach weiteren Gründen für das derzeitige AfD-Hoch sucht, wird vor allem in der Bundespolitik fündig. Gefragt danach, was für sie in den vergangenen Tagen die wichtigsten politischen Themen waren, antworteten 27 Prozent der Befragten mit dem Heizungsgesetz und der Energiepolitik, gefolgt von Zuwanderung (19 Prozent), Ukraine-Krieg (14) und steigenden Preisen. Alles Themen, bei denen die Länder wenig bis keine Mitsprachemöglichkeiten haben.

Klassische Landesbereiche wie Bildung beschäftigten hingegen nur fünf Prozent der Befragten. Auch die Bedrohung durch den Klimawandel treibt nur elf Prozent der Befragten um.

Mit dem AfD-Hoch schließt sich Brandenburg der Entwicklung in anderen Bundesländern an. Im Juli lag die AfD in Thüringen in einer Umfrage des MDR bei 34 Prozent [mdr.de]. In Sachsen liegt die Partei bei 35 Prozent, wie Ende August eine Umfrage großer Tageszeitungen ergab. Auch in Thüringen und Sachsen finden nächstes Jahr im September Landtagswahlen statt, drei Wochen vor der Wahl in Brandenburg. Dazu kommt: In Brandenburg verlieren gleichzeitig die regierenden Parteien SPD, Grüne und CDU an Zuspruch.

Mehr Zuspruch trotz Beobachtung durch Verfassungsschutz

Bemerkenswert dabei auch: Es ist ein Umfrage-Hoch trotz anhaltend kritischer Einschätzungen des Verfassungsschutzes. Die AfD in Brandenburg wird dort seit Jahren als rechtsextremer Verdachtsfall gesehen. Die Jugendorganisation der Partei, die Junge Alternative (JA), gilt mittlerweile als gesichert rechtsextremistisch.

Vielen Wählern scheint das kein Kriterium bei der Beurteilung der AfD zu sein. Im BrandenburgTrend des rbb sagten nur noch 58 Prozent der Befragten, die AfD distanziere sich nicht genug von rechtsextremen Inhalten. Das sind 19 Prozentpunkte weniger als noch 2019. Und auch unter der AfD-Anhängerschaft meint nur jeder Dritte, dass es an Distanzierung von rechtsextremen Inhalten fehle.

38 Prozent der Befragten hätten kein Problem mit einer AfD in der Landesregierung, eine Einschätzung, die auch unter Anhänger von Linken (21 Prozent) und CDU (24 Prozent) Verbreitung findet.

Mehrheit der Brandenburger unzufrieden mit der Regierungsarbeit

AfD punktet als Stimmungspartei

Während Parteien wie SPD und CDU im Wahlkampf stark auf ihre Spitzenkandidaten Dietmar Woidke und Jan Redmann setzen, spielt das Personal bei der AfD nur eine untergeordnete Rolle. Bislang punktet die Partei eher durch Stimmungen als durch Köpfe.

In Brandenburg ist bislang noch unklar, mit wem die AfD in den Landtagswahlkampf ziehen wird. So hatte der Fraktionschef im Landtag, Hans-Christoph Berndt, unlängst seine Bereitschaft signalisiert, aber auch die Landeschefin Birgit Bessin will offenbar kandidieren. Beide stehen im Fokus des Verfassungsschutzes, Berndt wird dort als Rechtsextremist geführt.

Bessin und Berndt haben ähnliche politische Inhalte mit dem Ziel einer Regierungsbeteiligung, unterscheiden sich aber im Politikstil. Bessin pflegt weiterhin den rauen Ton harscher Fundamentalopposition ohne klares Programm; das Lager um Berndt, den parlamentarischen Geschäftsführer Dennis Hohloch und den Bundestagsabgeordneten René Springer dagegen schlägt einen eher rechtsintellektuellen Weg ein. Die AfD, so das Konzept, müsse sich wandeln, weg von einer reinen Protestpartei. Der Machtkampf in der Brandenburger AfD – und damit auch deren Ausrichtung - wird erst auf einem Landesparteitag entschieden, für den aber bislang weder Ort noch Zeitpunkt geklärt ist.

AfD-Strategie gegen Medien, Migranten und Eliten

Die Strategie der AfD ist deutlich: Es geht vor allem gegen "die da oben". Bei einer Kundgebung in Oranienburg vergangene Woche wetterten der Thüringer Landes- und Fraktionschef Björn Höcke, Bessin und der AfD-Kreisvorsitzende (und Landtagsvizepräsident) Andreas Galau nicht nur gegen die Regierung, sondern auch gegen Migranten, Medien ("Totengräber der Demokratie"), gegen den Verfassungsschutz und gegen die Gerichte.

Die Verächtlichmachung von staatlichen Institutionen und Funktionsträgern ist Teil der Erzählung der AfD. Eine "Anti-Elite" beherrsche dieses Land, so Höcke in Oranienburg vor einer johlenden Menge von etwa 450 Zuhörern.

Die Partei zeigt sich zunehmend selbstbewusst, spricht auch im Landtag in Ausschüssen und Pressekonferenzen gerne von einer künftigen Regierungsbeteiligung, obgleich sich bislang niemand findet, der mit ihr gemeinsame Sache machen möchte. Die AfD-Abgeordnete Lena Kotré drohte unlängst dem Verfassungsschutz-Chef Jörg Müller mit dessen Ablösung, sollte die AfD an die Macht gelangen.

Parallel zu den verbalen Attacken auf Verfassungsorgane und Amtsträger arbeitet die Partei daran, ihre radikalen Inhalte zum eigentlichen Normalzustand zu erklären. Mit dem Slogan "Deutschland aber normal" legte die Partei vor der Bundestagswahl 2021 die Marschrichtung fest. Geht es nach den Umfragewerten, scheint die Partei mit dieser Strategie nun langsam Erfolg zu haben.

Spitzenkandidaten von SPD und CDU schwächeln

Fraglich ist nun, wie die anderen Parteien reagieren werden. Schon bei der vergangenen Wahl 2019 zeichnete sich ein enges Rennen zwischen SPD und AfD ab, bei dem am Ende die SPD einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet hatte, auch aufgrund der Strategie, an die Einigkeit im Land zu appellieren und viel auf die Zugkraft eines SPD-Ministerpräsidenten wie Dietmar Woidke zu setzen.

Derzeit schwächelt aber auch die Zugkraft des Landeschef: Woidke ist zwar noch immer der bekannteste und beliebteste Spitzenpolitiker im Land, aber sein Beliebtheitswert ist rückläufig. Er liegt aktuell im Vergleich zu November 2020 16 Prozentpunkte niedriger bei 51 Prozent. Der Landesvorsitzende der CDU, Jan Redmann, ist vielen im Land noch immer wenig bekannt.

Den Parteien bleibt noch ein Jahr Zeit, das aber weiterhin reich an Krisen sein dürfte: Die Energiekrise ist nicht ausgestanden, ein Ende des Kriegs in der Ukraine nicht abzusehen und die Auswirkungen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren. Genug Krise, um Menschen zu verunsichern - und reichlich Treibstoff für die AfD.

Zum Thema sendet der rbb am Donnerstag um 20:15 Uhr ein Spezial unter dem Titel "Ein Jahr vor der Wahl - rasanter Stimmungsumschwung im Land"

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 13.09.2023, 19.30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 14.09.2023 um 19:58 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

192 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 192.

    Ich glaube, dass wir ein Bildungsproblem haben:
    HONkS - Hauptschulabschlusses ohne nennenswerte Kenntnisse dürfen wählen ! Zwei Klassenstufen weiter kann man mit Glück lernen, was ein Österreichischer Typ mit der Welt angestellt hat. Jetzt bewirbt sich eine in der Schweiz lebende Dame um die Kanzlerschaft - wie beschränkt muss man sein, wenn man hier keine Parallelen aus der Geschichte zieht ???

  2. 191.

    "[...] Ich kann selber lesen und denken."

    Aber den rechtsextremen Mist haben Sie nicht gelesen und sind unfähig ihn zu finden? Ich mag Ihren Humor...

  3. 190.

    Das haben Sie falsch verstanden. Nicht Links von Erklärbären des ÖRR. Sondern einfach nur den Text, verstehst?

  4. 189.

    "[...] Viele Leute sind so gebildet, dass sie keinen Erklärer benötigen."

    Naja, offensichtlich schon. Wer in der afd die Lösung sieht, ist halt entweder rechtsextrem oder eben nicht sonderlich gebildet. Wohin das führen kann, hat die Geschichte gezeigt.

  5. 188.

    Möchten Sie wirklich eine Antwort? Was finden Sie denn am 10 Punkte Plan der AfD schlecht?

  6. 187.

    Desaströs ist Ihre Wahrnehmung, nicht aber die Arbeit unserer Regierung, die allerdings besser kommunizieren könnte. In meinem Kommentar #171 habe ich entsprechenden Link eingestellt. Dass Sie an Fakten interessiert sind, bezweifle ich allerdings.

  7. 186.

    Wenn Sie lesen können, sollten Sie auch Google bedienen können, aber ich bin da gern behilflich: https://rene-bochmann.de/wp-content/uploads/2023/09/Positionspapier-Oberhof-01.09.2023.pdf

    Viele potenzielle Wähler dürften sich über die „aktivierende Grundsicherung“ freuen. Es sind etliche schöne Worthülsen enthalten. Am Ende soll aber bitte niemand behaupten, dass man es vorher ja nicht hätte ahnen können.

  8. 185.

    Tja... das ist wie in der Ausbildung. Wenn der Stoff nicht verstanden wird muß man ihn wiederholen bis er verstanden wird.

    *Ironieoff*

    Sie wiederholen sich ja auch ständig. Mit einen entscheidenden Unterschied, meine Behauptungen kann ich belegen.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html

  9. 184.

    Unsinn. In andere Staaten regieren diese auch mit ohne dass da alles zusammenbricht. Wenn es woanders geht, warum nicht auch hier? Mit dem Feind reden heißt, ihn beeinflussen zu können. Ignoriere ich ihn, wird er nur stärker.

  10. 183.

    Da sie sich ständig wiederholen und auf keine Argumente eingehen, wiederhole ich einfach meinen Kommentar auf den sie geantwortet haben:

    Sozialleistung für Rentner sind also keine Sozialleistungen? Nennt sich Grundsicherung.

    Auf den kläglichen Rest ihrer AfD Propaganda kann und möchte ich nicht eingehen. Auf meine weiteren Argumente gehen sie erst gar nicht ein. Warum wohl?

    Weil sie eben kein "Quatsch" sind, sondern knallharte Fakten, die man Punkt für Punkt beweisen kann.

    Mir sind, offen gesagt, ihre kläglichen Versuche abzulenken einfach zu dumm. Diese Vorgehensweise ist sattsam bekannt.

  11. 182.

    "Aber fast ein Drittel der Brandenburger sieht das eben anders und auch das ist zu akzeptieren."

    Warum ist eine rechtsextreme und demokratiefeindliche Einstellung zu akzeptieren? Wer sagt das?

    "Das ist auch eine Folge des pauschalen Gebrauchs der Nazi-Keule, sie ist abgenutzt, weil sie verharmlosend genutzt wurde."

    Das ist kompletter Unsinn, im Gegenteil nicht wenige Faschisten und Neonazis stellen sich weiterhin als "konservativ" oder gar "bürgerlich" hin. Kommt ihnen das nicht bekannt vor?

  12. 181.

    Deswegen macht Söder in Bayern auch Wahlkampf gegen die Grünen. Zurecht.

  13. 180.

    "Klarstellung: es ist nicht MEINE AfD! "

    Aha... und warum machen sie dann unentwegt Werbung für den faschistischen und völkisch-nationalen Haufen?

    "Da die AfD bisher nirgendwo in Regierungsverantwortung war sind das Spekulationen/Vermutungen, aber keine Tatsachen! "

    Und schon wieder! Es ist Aufgabe der Opposition Alternativen aufzuzeigen wenn man kritisiert, das macht die AgD aber nicht.

    Das 10 Punkte "Programm" der AgD ist ein schlechter Witz. Der aber beweist, dass die AgD NICHT regierungsfähig wäre.

    "Nach Fratzschers Meinung verfolge AfD "eine Politik, die populistisch ist, die nach unten tritt, die Menschen ausgrenzen will und viele AfD-Wählerinnen und -Wähler realisieren, glaube ich, nicht, dass, wenn eine solche Politik umgesetzt würde, nicht nur Ausländer und Geflüchtete einen hohen Preis zahlen würden, sondern letztlich auch sie."

    Mein Reden.

  14. 179.

    Auf der Seite der AfD. Wie bei jeder anderen Partei kann man immer direkt lesen. Ohne Umwege.

  15. 178.

    Beim Russischen Überfall könnten Sie Recht haben, aber sonst nehmen Sie den Mund ziemlich voll. Es gibt zahlreiche Erhebungen zum Heizungsgesetz und zur Migration, wo eine große Zahl von Bürgern das anders sieht. Das ist ja schließlich die Erklärung für den Höhenflug der AfD in Umfragen. Nicht nur in Brandenburg.

  16. 177.

    Herr Laschet hat gelacht.
    Ich mache auch die Medien mit verantwortlich dass Herr Laschet, den ich als sehr fähigen, klugen Mann halte, nicht Kanzler wurde.

    Herr Aiwanger hat standgehalten, als wieder einmal auch die Medien meinten, eine Wahl beeinflussen zu können.

    Ich kann mir allerdings keine Regierung mehr mit CDU und Grün oder Rot vorstellen.
    Bayern hat die FW--die FDP kann diese Rolle in anderen Ländern nicht übernehmen.
    Was also bleibt?
    Dass Herr Ramelow jetzt in Thüringen ausflippt--einfach mal nachgoogeln, wer den AfD-Landtagsvizepräsidenten mitgewählt hat. Moral-Politik vom Feinsten.

  17. 176.

    Interessant, Erzählen Sie mal, wo kann man das Zehn Punkte Programm finden? Sie scheinen es ja gelesen zu haben. Bite nicht weitere Links ü b e r das ZehnPunkte-Programm. Ich kann selber lesen und denken.

  18. 173.

    Hier schlägt m.e. die in allen Belangen desaströse Ampelpolitik durch. Nur, die sind derart selbstverliebt, dass sie das nicht auf sich beziehen. Auch bei schlechter Bundespolitik kann der Landespoitktiker nicht zaubern.

  19. 172.

    Ich bin damals aus Cottbus noch vor der Wende abgehauen . Heute sage ich wir leben in noch verblendeteren Zeiten.Ich verstehe die SPD nicht,das es anders geht beweisen doch die Sozis aus Dänemark. Nur die AFD kann uns retten, wenn die dann das gleiche Veranstalten dann wissen wir das der Spruch stimmt ,wennWahlen was ändern wüden währen sie verboten.

  20. 171.

    https://www.tagesschau.de/inland/studie-halbzeitbilanz-ampel-100.html

  21. 170.

    Das sind Links des ÖRR Funks ü b e r das zehn Punkteproramm. Sie interpretieren in ihrer Art das Programm. Warum gibt man nicht einfach den originären Link an, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Viele Leute sind so gebildet, dass sie keinen Erklärer benötigen.

  22. 169.

    Genau, Rechtsextreme einfach mal machen lassen. Hat ja vor 90 Jahren auch fast funktioniert. Oh, wait...

  23. 167.

    Sicher sind die aufgeführten Gründe durchaus zutreffend und auch nicht zu vernachlässigen. Im Kern geht es aber um etwas anderes. Hier geht es nicht um verirrte Wut- oder Protestwähler, die der Demokratie mal kurz überdrüssig geworden sind, weil die Regierung vermeintlich schlechte Arbeit macht. Hier geht es um ein handfestes Rechtsextremismus-Problem in Brandenburg (und anderswo).
    Wer eine Partei wählt, in der laut Verfassungsschutz jeder Dritte rechtsextrem ist, und deren Weltbild am äußeren rechten Rand angesiedelt ist, hat nicht nur keine Probleme mit diesen Umständen, nein der findet sie auch gut und richtig.
    Die Partei wird nicht wegen einer Protesthaltung, sondern wegen ihrer kruden Inhalte gewählt.
    Dass dies in so hohem Maße geschieht, sollte deswegen erschrecken, weil es ein Anzeiger dafür ist, wie hoch der Anteil
    von Brandenburgern mit derartigem Gedankengut und demokratiefeindlicher Haltung ist.
    Eine starke Zivilgesellschaft. Bildung und Aufklärung ist hier gefragt.

  24. 166.

    Würde es die Grünen nicht geben, wäre die AFD nicht so Stark....

  25. 164.

    Gäbe es Volksabstimmungen zum Heizungsgesetz, zur Zuwanderung und zu Waffenlieferungen an die Ukraine, hätte die Afd derzeit keinerlei Erfolg.

  26. 163.

    Vielen Dank für die Links. Ich dachte eher an RBB Links im Kontext der aktuellen RBB Diskussion über die AfD. Aber gleichwohl, die genannten Links sind auch interessant.

  27. 162.

    Die Medien haben eine Mitverantwortung. Die Art und Weise der Berichterstattung bedient zu sehr extreme Minderheiten: „Linksgrün:innen“ als Stichwort. Warum sollte ein Experte und „echter Grüner“ die Grünen wählen, wenn er Obstbauer ist? Kein einziges Angebot z.B. zum wichtigen Klimaschutz was wirklich hilft. Da kann man doch kein, nicht spezifiziertes T.limit wählen um hinterher willkürliche Limits verschärfen. Extreme Ansichten, egal ob braun, rot oder grün, kommen nicht so gut an. Was gut ankommt ist, wenn nicht mit extremen Standpunkten polarisiert wird. Die Wahlen werden das erneut beweisen.
    Und es hilft auch, wenn man zugibt Fehler gemacht zu haben. Die Aussage z.B. zu den Flugrouten „es wird schon nicht so schlimm werden“ ist in Wirklichkeit so: Es ist viel schlimmer geworden als befürchtet. Viel schlimmer! Ist das nicht immer so, wenn Betroffene „kleingeredet“ werden?

  28. 161.

    Sie werfen AfD Arroganz gegenüber den Fremden vor?
    Solche Tendenzen gibt es und diese sind vor allem in ostdeutscher Provinz sichtbar und spürbar. Allerdings richtet sich die Abneigung nicht so sehr gegen alles "Nichtdeutsche" sonder - lt. Parteiprogramm - ziemlich klar gegen unkontrollierte Einwanderung.
    Prozentual gesehen sitzen in der neuen AfD-Bundestagsfraktion mehr Menschen mit Migrationshintergrund als bei FDP und Union.
    Es ist wenig zielfühhrend was Sie tun. Es geht auch ohne unwahre Unterstellungen wenn man sich gegen AfD positionieren möchte.

  29. 160.

    Warum arbeiten die denn schlecht ? Sind doch alles Voll-Profis mit jahrelanger Erfahrung. Im Prinzip ein Offenbarungseid oder wie nennt man das ?

  30. 159.

    Die ach so schlaue CDU mit Merkel. Laschet, AKK und Konsorten hat sich den Weg doch selbst verbaut. Im Prinzip sind die sog. rechtsextremen Positionen fast das alte konservative Wahlprogramm. Ein Kanzler Scholz ist nur durch das dusslige Verhalten der CDU möglich geworden, die dadurch den toten Reiter in den eigentlich unerreichbaren Sattel gehoben hat.

  31. 158.

    Lasst die doch einfach mal regieren. Das funktioniert in anderen europäischen Ländern doch auch. Vielleicht haben dann auch wieder mehr Menschen Lust auf Fleiß und andere weniger Interesse an unserem Land. So wie jetzt kann es doch auch nicht weitergehen.

  32. 157.

    Ein dolles Zehn-Punkte-Sofortprogramm hat sich die Alternative für Demagogen da ausgedacht! Kurzum: in ca. 15 Jahren nach der geplanten Machtergreifung stehen die ersten neuen Kernreaktoren und in schon zwei bis drei Jahren sind die stillgelegten Reaktoren wieder am Netz. In der Zwischenzeit ist Deutschland noch einen Schritt weiter als die Briten gegangen, hat sich politisch und wirtschaftlich vollkommen isoliert. Messer werden verboten, somit ist die "Messerkriminalität" (wer denkt sich sowas aus?) erfolgreich ausgerottet worden. Im Jahr 2028 überfallen verärgerte ehemalige Wähler der AfD mit Löffeln bewaffnet (denn Gabeln wurden zwei Jahre nach Abschaffung der Messer, aufgrund der eskalierenden Gabelkriminalität, ebenfalls verboten), vor den Reichstag und zünden ihn, aus Verärgerung über die Abschaffung sämtlicher Sozialleistungen, an...

  33. 156.

    Antwort auf Claudia
    Danke für diese Frage
    Sie ist auch der Meinung das die AFD die letzte Chance ist für unser Land.
    Als sie vor 37 Jahren als Flüchtling kam, lernte Sie Deutsch um zu verstehen und intregiert zu werden.
    Sie sieht auch die Verwahrlosung unseres Landes.
    Ausserdem habe ich viele Ausländische Freunde wie Türkei die hier geboren wurden und Ihre Eltern als Gastarbeiter kamen.
    Sie finden es auch nicht ok was jetzt läuft.
    Dazu Homosexuelle Parteimitglieder von wegen intolerant.

  34. 155.

    Aber zum einen arbeitet unsere Regierung deutlich besser als sie kommuniziert, und zum anderen ist es mir unerklärlich, wie eine rechtsextreme Partei als das kleinere Übel angesehen werden kann.

  35. 154.

    Antwort auf Dennis
    Unsere Vorsitzende Alice Weidel ist homosexuell und jede Menge anderer Mitglieder warum sollten wir was gegen Homosexuelle haben?
    Wir sind keine Nazis meine Frau ist zum Beispiel Ausländerin und auch voll für die AFD .
    Sie sieht auch mit erschrecken wie unser Land den Bach runter geht.
    Also Mut haben AFD wählen und hoffen ,daß noch was zu retten ist.

  36. 153.

    Da wäre ja eine Koalition aus SPD + CDU + Grünen + Linken + BVB/FW das was Brandenburg braucht und natürlich auch stark macht sowie dem Wählerwillen entspräche.
    Selbst bei einer Wahlbeteiligung von 20%.
    Ich freue mich so oder so auf den Wahltag.

  37. 152.

    Wenn die etablierten Parteien in Regierung + Oppositon schlecht arbeiten, braucht es nur jemanden, der etwas weniger schlecht erscheint, um als bessere Alternative dazustehen.

  38. 151.

    Die Bundesregierung ist sicher ein Faktor. Ein weiterer ist aber die Landesregierung selbst, die nicht klar Kante bezieht und damit die Bundespolitik quasi mitträgt, statt ihrer Aufgabe über den Bundesrat wahrzunehmen und dort klar die Landesinteressen herauszustellen. Bundespolitik wird eben nicht nur durch den Bundestag gemacht sondern in großen Teilen über die Länder im Bundesrat. Eine unaufgeregte Politik ist im Grunde richtig, aber wenn dabei die Interessen des Bundeslandes unter die Räder kommen, wirkt es eben wie Schlafwandeltum und wird von den Wählern entsprechend beantwortet.

  39. 150.

    Umfragen sind Bestandsaufnahmen und sagt noch nichts zu Wahlergebnissen aus. Aber Umfragen und die dahinterliegenden Stimmungen und sorgen sollten die altparteien und der ÖRR mehr als ernst nehmen. Verneblungskampf und Ignoranz sollten schleunigst abgestellt werden und ernsthaft das eigene handeln uberdacht werden. Wer die Stimmung missachtet und zu behäbig ist, bekommt das Ergebnis. Wie sagte Gorbatschow damals? " Wer zu spät kommt, den bestraft das leben" Die Regierung der DDR hat damals nicht auf das Volk gehört. Und in etwa gleicht sich das heute.

  40. 149.

    Würde die CDU ankündigen, mit der AfD koalieren zu wollen, würde die CDU als Dank für die Alternative mit Substanz gegenüber der Ampel --auf 55% klettern und bräuchte die AfD gar nicht mehr.

  41. 148.

    Die Brandenburger Landesregierung finde ich gar nicht so verkehrt. Die Umfrage ist eher so, weil die Bundesregierung in wichtigen Fragen keine pragmatischen Antworten auf die Fragen der Zeit hat. So eine "Zählgemeinschaft" gegen wen auch immer ist eben keine Koalition. Die einen nicht gemeinsame Interessen, sondern die meinen regieren zu müssen, um andere zu verhindern. Die Widersprüche innerhalb der Regierung sind größer als zwischen CDU/CSU und SPD.
    Aber man meinte, etwas Neues probieren zu wollen.

  42. 147.

    Wenn die Socke nicht zum Hemd passt: unwâhlbar.
    Oder wenn es AfD ist.
    Reicht doch als Kriterium.

  43. 146.

    Das was Parteien anderen Parteien vorwerfen, ist Das bzw. die Wählerschaft, was bzw. die ihnen selber fehlt.
    Wie Viele wählen denn mit schlechten Gewissen?
    Und was man sich dann auch noch vom Wählen ab 16 erhofft, wenn vorerst auch nicht in jedem Bundesland, ist auch noch recht spekulativ.

  44. 145.

    "Wenn sich derart viele Wähler von den alteingesessenen und vor allem den ehemaligen Volksparteien abwenden, dann liegt da mehr im Argen als nur eine "Trotzreaktion"."

    Trotz ist an keine Anzahl gebunden - das kann von 1 - 99 % gehen, abhängig davon, um welches Feld es sich handelt und inwieweit Menschen sich gegenüber demjenigen, womit sie unzufrieden sind, nicht verantwortlich fühlen. Das betrifft ja nicht nur die AfD, "kulminiert" aber in ihr. (Hier will einfach mal auf meinen Beitrag Nr. 122 hinweisen.)

    Selbstverständlich widerspiegeln alle Zeilen, die hier geschrieben stehen, subjektive Ansichten, hoffentlich verbunden mit einer Beobachtungsgabe und hinzugezogenem Wissen und nicht nur ein billiges "Abladen."

  45. 144.

    "Das ist ja geradezu der Witz an der Sache, die die den rechten Rattenfängern in Scharen hinterherlaufen würden am schlimmsten unter der "Politik" der rechtsextremen AfD leiden.

    Zusammenbruch der Wirtschaft (EU), massive Kürzungen von Sozialleistungen wie Renten, Aberkennung des Wahlrechts usw."

    Haben Sie so wenig Argumente, dass Sie ein und dasselbe andauernd Wiederholen müssen?
    Und das auch noch wortwörtlich. Ich tippe auf Textbaustein.
    Mal abgesehen davon, dass Sie nur mutmaßen.

  46. 143.

    In welchem Punkt des Wahlprogramms wollen Sie das denn entdeckt haben? Sie haben es ja offensichtlich nie gelesen. Zudem schrieben Sie explizit von Renten und das sind nun mal Versicherungs- und keine Sozialleistungen. Die angestrebte Kürzung von tatsächlichen Sozialleistungen träfe gar keine Rentner sondern Jene, die im Grunde arbeitsfähig sind - also ein Hartz 2.0 quasi. Dass Sie das nicht toll finden, ist klar. Sehen aber viele Wähler anders - sonst würde die SPD nicht derart abstinken.

  47. 142.

    Was soll man denn sonst als Referenz heran ziehen? Natürlich ist vieles im Wahlprogramm übertrieben, es soll ja auch das absolute Ziel sein. Noch schlimmer sind nur die Wahlkampfaussagen, die sind nach der Wahl eh wieder vergessen. Also bleibt nur das Parteiprogramm als Orientierung - egal welche Partei. Wonach treffen Sie denn sonst Ihre Wal? Nach dem Gesicht des Spitzenkandidaten?

  48. 141.

    Das ist aber Ihre persönliche Einschätzung. Die dürfen und sollen Sie auch haben. Aber fast ein Drittel der Brandenburger sieht das eben anders und auch das ist zu akzeptieren. Bürger wählen die Partei, von der sie sich persönlich am meisten vertreten fühlen. Ob das objektiv so ist, sei mal dahingestellt. Da ist keine Partei besser als die andere. Wenn sich derart viele Wähler von den alteingesessenen und vor allem den ehemaligen Volksparteien abwenden, dann liegt da mehr im Argen als nur eine "Trotzreaktion". Diese Zahlen sind mit reinem Protest nicht mehr zu erklären und auch diese Wähler komplett in die rechte Ecke stellen zu wollen, verschärft das Ganze eher noch. Davon lässt sich nach den ständigen "Nazi"-Rufen kaum noch jemand abschrecken. Das ist auch eine Folge des pauschalen Gebrauchs der Nazi-Keule, sie ist abgenutzt, weil sie verharmlosend genutzt wurde.

  49. 140.

    Ok 2. Versuch:
    "Meinen sie wirklich ihre AgD wird daran was ändern?"

    Klarstellung: es ist nicht MEINE AfD!

    "Im Gegenteil, es würde noch schlimmer werden. Die AgD kann nur krakeelen aber nicht regieren."

    Da die AfD bisher nirgendwo in Regierungsverantwortung war sind das Spekulationen/Vermutungen, aber keine Tatsachen!

  50. 139.

    'Ne Nummer kleiner geht's auch?
    Dieses absurde Faschismus- und NS-Geraune auch um die CDU ist nur lächerlich in anbetracht der Möglichkeiten der Landespolitik. Hier wird unnötig politisch Stimmung gemacht, denn um die AfD kümmer sich der Verfassungsschutz.

  51. 138.

    Erinnere an 1933. Auch da wurden die Nationalsozialisten gewählt. Folge: Terrorstaat Rassismus, Tod und Verderben bringender Krieg. Wer den AfD Vertretern zuhört findet auch Rassismus Menschenverachtung Populismus Nationalismus. Wehret den Anfängen.

  52. 137.

    Der war gut. Wenn's so wäre, läge die Umfrage bei <5%
    Man kann von den ÖR halten, was man will, Faschos unterstützt der nicht

  53. 136.

    Kritisieren ist Aufgabe der Opposition. Bessere Lösungen vorschlagen aber auch. Und darum geht es ja beim besser machen.
    Solange die aber die Faschisten in Ihren Reihen und ganz vorne dulden/fördern darf solchen Leuten nicht mehr als kritisieren zugestanden werden.

  54. 135.

    Der neue Faschismus muss nicht kreiert werden, denn er ist schon längst da. Allerdings sorgsam getarnt und versteckt. Gleichzeitig an vielen wichtige Stellen präsent. Der Knackpunkt und die Crux an der Sache ist jedoch, nicht von der Seite, wo man ihn angeblich vermuten soll.

  55. 134.

    Es sind vielfältige Gründe, die Menschen zu AfD-Anhängern machen.
    Da kommt Denkfaulheit zu Bosheit, Vorurteile mit Bequemlichkeit zusammen, da trifft Arroganz gegenüber Fremden auf Desinteresse an politischer Meinungsbildung, dazu noch eine Prise Lust an gewaltsamer Unterdrückung Andersdenkender.

    Alle anderen Grüne halte ich leider für vorgeschoben.

  56. 133.

    Ach Mensch. 10 Sekunden Suche.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-klausurtagung-oberhof-100.html

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html

  57. 132.

    Es nutzt nichts die AfD zu verdammen,wenn es so viele Sympathisanten gibt.Man kann nicht alles zerreden,nur weil es von der AfD kommt.Vieles ist dur
    chaus wahr ohne dass man gleich ein Nazi ist.Mit vielem anderen kann

    man sich nicht solidarisieren.Aber man muss strittige Themen auch anpacken,wenn die AfD die Initiative dafür schürt.Wegsehen funktioniert nicht.

  58. 131.

    Die Leute sind nicht blöd, sie informieren sich. So auch über das ZehnPunktSofort-Programm der AfD. Beim ÖRR gab es wohl aus Versehen noch nie einen Link dazu.

  59. 130.

    Sie haben mich gründlich mißverstanden. Ich habe lediglich die Punkte von "SebJWD" (#113) zitiert und sie sollten mir bei den Punkten nennen was die rechtsextreme AfD besser machen würde, ich warte gespannt.

    Ich kann ihnen aber jetzt schon das Ergebnis sagen. Nichts, Nada, Niente.

  60. 128.

    Wenn irgendetwas meine Loyalität zu diesem Land untergräbt, dann die Möglichkeit, dass es irgendwann von der AfD regiert werden könnte. Mit den dumpfen Stammtischgrölern verbindet mich nichts. Zu meiner Familie gehören Homosexuelle und Geflüchtete. Was für eine dumme Illusion, zu glauben, die AfD könnte die kleinkindlichen Vereinheitlichungs- und Verschmelzungswünsche der ängstlichen Abgehängten erfüllen, ohne einen neuen Faschismus zu kreieren.

  61. 127.

    Als Brandenburger würde ich gerne eine Partei wählen, die echt etwas für das Klima bewegt. Nachmessbar. Willkürliche Erziehung z.B. zum T.limiteinstieg bis zur völligen Privat-PKW Ächtung, stoßen ja die Leute ab. Deshalb werden von mir u.A. keine braunen, roten und grünen Extreme gewählt. Auch nicht diejenigen, die mit diesen Extremen Ansichten koalieren wollen.

  62. 126.

    Gut erkannt ! Das sind doch genau die Punkte, die von der AfD seit Jahren kritisiert werden. Sehen und hören Sie sich die Bundestags -Reden und Debatten an. Da ist doch alles gesagt worden. Natürlich, wenn die anderen Parteien das alles nicht ernst nehmen, ins lächerliche ziehen und Brandmauern errichten dann steigen die Prozente der AfD natürlich an. Eigentlich eine logische Entwicklung. Bin gespannt, wann die Ersten umkippen.

  63. 125.

    Ich wohne seit 5 Jahren in Brandenburg und wähle immer noch nicht AFD. Wird auch nie passieren. Denn wenn die jemals regieren sollte, dann ist es aus mit den freien Bürgern. Dann fährt das ganze Land freiwillig vor die Wand.
    Und an alle, die meinen, sie würden mit ihren Sozialleistungen Faulenzer finanzieren: ein großer Teil der Bürgergeldempfänger sind Aufstocker, die trotz Arbeit nicht genug zum Leben haben. Diese Schicht würde unter einer AFD-Regierung komplett verarmen.

  64. 124.

    Dann nennen sie uns doch Punkte was die rechtsextreme AfD besser machen würde, zur Erinnerung die Punkte waren:

    "Warten auf Arzttermine, zu wenig Kita-Plätze, marode Schulen, schnarchlangsame Verwaltung, schlechter ÖPNV, Mobilfunk- und Internetabdeckung, illegale Migration, Krankenhaussterben, Feuerwehrsterben, zu wenig Polizei, überlastete Justiz. "

    Das ist ja geradezu der Witz an der Sache, die die den rechten Rattenfängern in Scharen hinterherlaufen würden am schlimmsten unter der "Politik" der rechtsextremen AfD leiden.

    Zusammenbruch der Wirtschaft (EU), massive Kürzungen von Sozialleistungen wie Renten, Aberkennung des Wahlrechts usw.

  65. 123.

    Wie passt eigentlich das Leben der Alice Weidel in das rechtsextreme Denkmodell dieser Demokratiefeinde ?

  66. 122.

    Woher wissen Sie denn das mit dem Regieren und das alles noch schlimmer wird ? Wenigstens geben Sie zu, dass die jetzigen Zuständen schon schlimm sind.

  67. 121.

    Zu viel wird auf die (jeweilige) Regierung geschoben, anstatt sich mit der in Deutschland "ausgestrüppten Umgangskultur" zu beschäftigen. Die Regelung des Eventualfalles des Eventualfalles und damit die Unverständlichkeit von Gesetzen ist keine isolierte Erfindung irgendeiner Regierung, sie ist faktisch die Antwort auf Jene, die alles und wirklich alles zum Gegenstand einer Klage machen. Soweit sich die Lebensumstände irgendeines Menschen auch nur im Promillebereich ändern, wird das Untergangslied des Abendlandes angestimmt. Glücklicherweise ist es bei der überwältigenden Mehrheit nicht so, aber doch bei Jenen, die - versehen mit Geld und/oder sprachlicher Stimmgewalt - eine mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    In einer tendenziell überlautstarken Gesellschaft möchte ich jedenfalls nicht Regierung sein. Eher ziehe ich "meinen Hut" vor denen, die sich so etwas antun - unabhängig von aller Meinung über einzelne Dinge, die ich hier bislang kundgetan habe.

    Soweit als Replik. ;-

  68. 120.

    ÖPNV ist besser als beschrieben. Internet ist in privaten Händen,
    genauso wie viele Krankenhäuser.
    Zu wenig Polizei ist Ortsabhängig. In Berlin reicht mir die Vorhandene.
    Vieles ist versaut worden, keine Frage.
    Das alles rückgängig zu machen ist schwer schnell zu machen.
    Aber mit Lärm, wie es kAfD gern machen, geht's keinesfalls.
    Die schreien nur um und jeder weiß, wer schreit hat unrecht.

  69. 119.

    Meinen sie wirklich ihre AgD wird daran was ändern? Im Gegenteil, es würde noch schlimmer werden. Die AgD kann nur krakeelen aber nicht regieren.

  70. 117.

    ´"Zum Glück hat die kAfD ein tolles Sofortprogramm, um das alles besser zu machen"

    Nein, das hat die AFD natürlich nicht.
    Aber was unternehmen denn die (etablierten) Regierungsparteien um die von #113 Seb aufgezeigten Probleme zu lösen?

  71. 116.

    Ihrem letzten Absatz stimme ich unumwunden zu, dem Text davor nur bedingt.

    Meines Erachtens reicht sowohl die aktuelle Wählerschaft als auch das Wählerpotenzial der AfD ausgehend von Menschen, die ihren heimischen Gartenzwerg am Liebsten mit drei Stacheldrahtkreisen schützen möchten u. die hinter jedem 2. Baum und Busch einen Gewalttäter sehen, hin zu jenen rassistisch denkenden Menschen, die das "Volk" nicht als vielfältige Bevölkerung, sondern als quasi monolithischen Volkskörper betrachten, der vor "Verunreinigung" geschützt werden müsse. Erstes findet sich m. E. überproportional z. B. in Ba-Wü., Zweites überproportional in den ostdeutschen Bundesländern.

    Lucke hat, als die Skepsis ggü. dem Euro die AfD nicht über 4 % brachte, dann mit dem Feuer gespielt. Er ist mit sowas ja nicht der Einzige.

  72. 114.

    Jo, und diese Loyalität zu Deutschland, die sie wohl verspüren zu meinen, nutzt die AfD aus. Denen geht es nicht um Deutschland, sondern eher um sich selbst. Weidel und co. werden sich schön selbst die Taschen vollstopfen.
    Wer gehört eigentlich zu Deutschland? Was ist Deutschland? Familie lässt sich vielleicht noch an der Blutsverwandtschaft fest machen, aber nicht mal das. Was Familie ist und wer dazugehört, ist nicht naturgegeben und zu anderen Zeit anders definiert. Noch weniger greifbar ist Nationalität. Was macht einen Deutschen aus? Und warum sollen Deutsche eine Art Familie sein?

    Die AfD steht für den Abbau des Sozialstaates wie keine andere Partei neben der FDP, aber vllt muss man davor ja auch Deutschland schützen? Vor Obdachlosen und Langzeitarbeitslosen, sozial Schwache scheinen weniger deutsch zu sein.

  73. 113.

    Zum Glück hat die kAfD ein tolles Sofortprogramm, um das alles besser zu machen

  74. 112.

    Warten auf Arzttermine, zu wenig Kita-Plätze, marode Schulen, schnarchlangsame Verwaltung, schlechter ÖPNV, Mobilfunk- und Internetabdeckung, illegale Migration, Krankenhaussterben, Feuerwehrsterben, zu wenig Polizei, überlastete Justiz.

    Könnte man sich als Regierung drum kümmern. Oder eben die Augen verschließen und sich nicht aus Potsdam raus bewegen.

  75. 111.

    Diese platte Argumentation ist unerträglich!
    Loyalität sollte dem Grundgesetz gegenüber herrschen, es schütz und bewahrt die Werte, selbst derer die es missachten.
    Was bedeutet denn nationale Einstellung, dies sind Ansichten über die wir Menschen heute hinweg sein sollten. Unser aller handeln hat weltweit Einfluss, wir leben nicht mehr in einer Kleinstaaterei, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Und natürlich sind uns liebe Menschen, egal in welchem Verwandschaftgrat nahe und wir tun alles für sie.
    Tatsächlich ist mir keine Partei bekannt die die Familie ablehnt, vielmehr kann Familie heute mehr sein als in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es Konstellationen die vermeintlich anders sind, deshalb aber nicht schlechter! Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Kindern in Familien mit zwei Vätern, oder zwei Müttern es schlechter haben, meist ist genau gegenteilig, diesen Kindern werden herausragende Chancen geboten, egal ob es um Bildung oder dergleichen geht!

  76. 110.
    Antwort auf [bürger33] vom 14.09.2023 um 09:58

    Heute hat man bei NTV schon fast unter Tränen berichtet, dass die AfD in Umfragen schon in 4 Bundesländern an erster Stelle steht. Man hinterfragt aber die Ursachen des Erfolges weiterhin nicht ernsthaft. Dafür redet man mehr wie Scholz arrogant und bräsig die Sache klein. Dann müsste man nämlich im Endeffekt zugeben, dass die Politik der letzten Jahre völlig schief gelaufen ist.

  77. 109.

    Das ist zu einfach gedacht: Sowohl das Land als auch die Familie existieren nicht in luftleerem Raum und es geht nicht GEGEN die anderen, sondern nur MIT den anderen, wenn es Land und Familie gutgehen soll. Anders kann Gesellschaft und auch ein Staat nicht existieren. Nationalismus ist reaktionärer Schwachsinn und bringt kein Land voran.

  78. 108.

    Wenn man die Umfragen zugrunde legt, könnte die AFD mit Tolerierung der CDU eine Minderheitsregierung bilden. Nimmt man die Freien Wähler hinzu, dann sind es sogar 56%.

  79. 107.

    Ich halte das für eine recht billige Trotzreaktion, die allerdings immer wieder übersteigert werden muss, damit Menschen "bei der Fahne" bleiben. Mit "Ich esse meine/deine Suppe nicht" und Bett-über-den-Kopf-ZIehen ist auf Dauer keine Gesellschaft aufrechtzuerhalten.

    Die AfD ist eine Ansammlung der Verdrossenen und Verkrachten und die in ihr versammelte Gegnerschaft speist sich aus allem Möglichen - Irrationalem wie teilweise auch Rationalem. Dass Ängste vor einer irgendwann erlassenen Hammerhandhabungs-Verordnung bestehen, die allen Bürger irgendwann einen eintätigen Hammerhandhabungskurs abverlangt, um Verletzungen am Daumen für alle Zeiten auszuschließen, diesen Umstand könnte ich sogar verstehen. Das geht mir selber im übrigen auch so, ohne dass ich dazu gleich die AfD wählen muss. ;-

  80. 106.

    "wenn Teile des Grundgesetzes willkürlich außerkraft.." Das passierte seit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes recht häufig. Leider werden Sie nicht konkret, welche Punkte des AfD Parteiprogramms meinen Sie denn, wo die AfD gegen das Grundgesetz agiert?

  81. 105.

    In der Analyse fehlt Einiges. Weil nicht danach gefragt wurde und warum?
    Chancengleichheit (auch durch begehrte Bildungsabschlüsse), Ungerechtigkeiten (auch in der Bezahlung und Pensionen), bei Standortfragen die Betroffenen und Experten mitnehmen, Führungskräfteausschreibungen mit ostdeutschen Biographien ermöglichen und damit strukturelle Benachteiligungen abschaffen. Die Erfolglosen „nach Hause schicken“. Dann arbeiten die Brandenburger auch weiterhin mehr Stunden pro Tag als in den alten Ländern. Auch 34 Jahre nach einer 28jährigen geschlossenen Grenze...

  82. 104.

    Die Zusammensetzung des Bundesrates wird in den Länderwahlen entschieden. Beispielweise wird die Einstufung, als sichere Herkunftsländer letztendlich durch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat entschieden. Das hat z.B. dazu geführt, daß es die grüne Mehrheit eine Einstufung verschiedener Länder, als sichere Herkunftsländer, seit vielen Jahren verhindert. Darunter sind eine Reihe Länder, die touristisch sehr beliebt und auch von deutschen Urlaubern, stark besucht werden. Abschiebungen, auch von Schwerkriminellen in diese Länder, wie Tunesien, Algerien, Marokko u.v.a., sind dadurch nahezu unmöglich geworden Bundes- und Landespolitik haben sehr viele Berührungspunkte und auch einen , oft entscheidenden Einfluß.

  83. 103.

    Man könnte meinen, Sie arbeiten in der derzeitigen “Regierung“...?
    Ich habe noch einige Arbeitsjahre vor mir. Aber mit den derzeitigen Aussichten habe ich Angst davor alt oder krank zu werden. Der Lebensunterhalt ist jetzt mit normalen Einkommen kaum bezahlbar. Zähne dürfen sie auch nicht verlieren.
    Arbeit gibt's so viel, dass man 24 h durchmachen könnte aber es wird nicht bezahlt. Die derzeitigen Aussichten auf Co 2 Besteuerung und steigende Energiekosten lassen es nicht besser werden.
    Aber das Geld wird verteilt wie nie zuvor und meines Erachtens völlig sinnlos und unkontrolliert. Es erreicht kaum jene, die es wirklich benötigen, oder es wird vom Empfänger nicht dafür eingesetzt wofür es gedacht ist. In der Verantwortung dafür ist allein die derzeitige Regierung. Es benötigt nunmal eine Alternative. Und blühenden Landschaften hat auch diese Regierung versprochen aber nicht für den normalen Arbeitnehmer... der ist ständig der angesch....

  84. 102.

    "Wäre es nicht einfacher und wesentlich wirkungsvoller eine sachorientierte und intelligente Politik zu machen ? "

    Mit der Wahl der AfD signalisiert man nun nicht gerade, dass man an sachorientierte und intelligente Politik interessiert ist. Ganz im Gegenteil.

  85. 101.

    Nach meiner Meinung wird die AfD alleine wegen der nazionalistischen, rassistischen, antidemokratischen und ausländerfeindlichen Positionen gewählt. Wer Anderes denkt, lernt das auf die harte Weise: Bernd Lucke, Frauke Petry und Jörg Meuthen.

    Wer unsere Demokratie zerstören will, der wählt Leute, die "aufräumen" wollen und "völkisch" denken. Das hatten wir in den 1930er Jahren schon mal. Nur weil jemand demokratisch gewählt wird, ist er noch lange kein Demokrat!

  86. 100.

    Ist doch überall zu lesen. Auch hier beim RBB in verschiedenen Beiträgen. Hauptsächlich zwei Punkte treiben der AfD die Wähler, die
    - ungesteuerte Armuts-Migration
    - das verkorkste Heizungsgesetz.
    Schätze mal, bis zur Wahl wird die AfD noch weitere Prozente hinzu gewinnen. Nicht nur in Brandenburg. Denn zu beiden Punkten hat die Ampel keine Lösung.
    Dass die Ampel nun das GEG mit seinen Fernheiz-Ideen gegen große Teile der Bevölkerung durchgesetzt hat, wird sich als Pyrrhussieg erweisen. Denn eine CO2 Reduzierung ist mit der flächendeckenden Versorgung durch Fernheizung, falls sie denn je kommen würde, überhaupt nicht verbunden.

  87. 99.

    Sie sollten sich vielleicht einmal mit dem Programm der AfD bekanntmachen. Ich persönlich halte es für demokratiefeindlich, wenn Teile des Grundgesetzes willkürlich außerkraft gesetzt, umgangen und ausgehöhlt werden. Nicht zum Wohle unseres Lands oder unserer Gesellschaft, sondern eher dagegen. Frau Faeser, mit ihren Vorhaben und Aktivitäten ist ein Paradebeispiel dafür, viel von Demokratie und Demokratiefeinden zu verkünden und selbst in abstoßender Weise die Regeln zu verletzen. Der derzeitige Zustand unseres Landes und der Gesellschaft; ist allein den Parteien zuzuschreiben, die in der Regierungsverantwortung waren und sind. Das betrifft alle Bereiche des Lebens, von Bildung, Infrastruktur, Gesundheitswesen, innere Sicherheit usw.. Man hat dazu keine AfD gebraucht, um das Land ineine brisante Situation zu manövrieren.

  88. 98.

    Eine nationale Einstellung zum eigenen Land, ist wie die Loyalität zur eigenen Familie. Niemand lässt doch Eltern, Kinder usw. im Stich und schützt sie nicht mit und nach allen Kräften. Wer natürlich die Familie ablehnt, Existenz von Vater und Mutter leugnet oder keine hat, wird eventuell zu einem anderem Ergebnis kommen.

  89. 97.

    Was wären denn, wenn Teile der Führung der AfD vom Staatschutz geführt würde, wie seinerzeit die bei der NPD ?

  90. 96.

    Wie sollte diese "Neue" nach Ihrer Meinung nach aussehen? Weniger Mitbestimmung, weniger Rechte für die Bürger*innen? Mehr für die "da oben". Haben Sie mal das Wahlprogramm gelesen von der AfD? Ich glaube, die meisten Wähler*innen nicht wirklich Ahnung, wen sie da wählen, da diese sich nicht wirklich mit Politik beschäftigen. Und die, die es tut, sind offen rechtsextrem!

  91. 95.

    " selbstverständlichen nationalen Einstellung zum eigenem Land"
    Was ist daran so wichtig?
    Ich komme da irgendwie nicht ganz mit.

  92. 94.

    Wäre es nicht einfacher und wesentlich wirkungsvoller eine sachorientierte und intelligente Politik zu machen ?

  93. 92.

    Die AfD mit ihren offen demokratiefeindlichen, nationalistischen, fremdenfeindlichen und rassistischen Parolen sollte meines Erachtens verboten werden.

  94. 91.

    Falsch gedacht, ich gehe jeden Tag fleißig arbeiten, meine Kinder auch. Bürgergeld finde ich falsch, als Anreiz etwas in die Staatskasse einzuzahlen. Aber ich kann denken und habe mich auch schon mal mit Fakten der AFD beschäftigt. Sehr beängstigend. Würde ich Ihnen auch mal raten.

  95. 90.

    Die Wähler sind er immergleichen Visagen der jahrzehntelang Regierenden und der Mantra ähnlichen Sprachblasen überdrüssig, und möchten endlich mal was neues. Also ein andere Politik von Grund auf ! Eigentlich ein verständlicher Wunsch angesichts der vielen Fehlleistungen. Auch die ständige Angstmacherei und Dämonisierung einer eigentlich selbstverständlichen nationalen Einstellung zum eigenem Land, zieht, wie man sieht, schon länger nicht mehr. Es gibt außer Deutschland wohl kein anders Land, mit einem selbst auferlegtem suizidalen Zukunftsauftrag, anstatt für Sicherheit und Wohlergehen zu sorgen.

  96. 88.

    Ich verstehe nicht, wie man "aus Protest" eine Partei wählen möchte, die nur vom Dagegen-sein lebt. Bisher habe ich kein schlüssiges Konzept für irgendein Thema gefunden. Maximal erfährt man, was die AfD nicht tun will. Und das richtet sich in der Konsequenz insbesondere gegen die Schicht, die ihr gerade bereitwillig die Steigbügel hält.
    Liebe Brandenburger: "Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber." Bitte vor dem Kreuzchen bei der Wahl gut nachdenken.

  97. 87.

    Traurig genug, wenn viele Wahlberechtigte nicht einmal Bundes- und Landespolitik auseinanderhalten können. Ihr Beispiel bezieht sich auf Bundespolitik, im Beitrag geht es um die Landtagswahl.

  98. 86.

    Vielleicht sollten sich die etablierten Parteien fragen was sie selbst falsch machen wenn Bürger sich abwenden. Die sehen nur sich selbst und nicht mehr die Probleme. Da ist es nur billig vor einer AfD zu warnen wenn man selbst nichts auf die Reihe bekommt

  99. 85.

    Als Seifenblase würde ich das nicht abtun und die Situation nicht unterschätzen. Fakt ist, dass eine Ausbildung einer konservativ rechten Partei kein einzig deutsches Problem ist. Schauen wir nach Polen, Ungarn, Frankreich, Italien etc. Überall rechts konservative Partein. Herr Seehofer hat es mal auf den Punkt gebracht. Rechts der CSU darf es keine Partei geben. Frau Merkel hat diese Warnung nicht beachtet. Die CDU muss heute als Linke Partei betrachtet werden. Da hilft es auch nicht einen Herrn Merz nach 16 Jahren ruhender Parteiämter zu reaktivieren. Durch Merkels Parteiführung sind die konservativen heimatlos geworden und nun in der AfD.

  100. 84.

    „Dafür, dass die Chinesen in einem halben Jahr so viel CO² raushauen, wie wir in der BRD in zwanzig Jahren einsparen mit dem Heizungsgesetz?“

    Beim FCKW hat es auch geklappt, weltweit. Der Stoff wurde einfach verboten. Das Ozonloch ging zurück. Was spricht dagegen, in naher Zukunft nur noch umweltfreundliche Heizungen in Neubauten zuzulassen? Die Übergangsfristen sind dabei noch sehr moderat.

  101. 83.

    Die drängenden Themen Heizungsgesetz, Energie und Zuzug sollten besser erklärt werden seitens der Ampel.

    Vieles war richtig, wird aber schlecht kommuniziert. Die Doku „Ernstfall“ ist ein Anfang. Es fehlt noch an ganz einfachen Infos (und Infografiken), was genau nun der Stand ist der Heizungszukunft.

    Niemand muss seine funktionierende Heizung ausbauen! Selbst die, die nach 30 Jahren erneuert werden müssen, haben noch Spielraum.

  102. 82.

    Wenn man den Text hier versteht, ist es vor allem Bundespolitik, die Menschen auf Landesebene die AfD wählen lässt. Die Klientel der AfD scheint dabei besonders empfänglich für populistische Falschaussagen zu sein, die KKR, Politiker wie Merz und Lindner, aber auch ein sehr aktives Sozial Media Team verbreitet.

  103. 81.

    Bei der Wahl des Landrats in LOS hat der Speckgürtel en AfD-Kandidaten verhindert. Erst mit zunehmenden Abstand zu Berlin steigen die Wahlergebnisse der AfD an. Auch beim RBB gibt es Bilder dazu.

  104. 80.

    Zitat: "Wer heute als Rentner in einem alten Haus lebt, verliert dies in 2046 . . ."

    Bei aller Liebe, aber was heutigen Rentnern in gut 22 Jahren 'droht', und wie sich die Lebenswirklichkeit in Deutschland dann überhaupt darstellt, lässt sich doch seriös nicht vorhersagen, Denni. Die ganze "Heizungsgesetz Sache" ist von einer Panikmache aus interessierten Kreisen geprägt, die es mit starkem Anschub der B*LD Zeitung geschafft haben, den Bürger in Angst&Schrecken zu versetzen.

    Wie sagte der "Kaiser" so schön: Schaun mer mal ...

  105. 79.

    Da muss ich leider leicht zynisch antworten: wer heute als Rentner ( ich gehe mal von Altersrente aus) in einem alten Haus wohnt, wird wohl 2046 nicht aus diesem Haus ausziehen!

  106. 78.

    Ich als homosexueller Mann habe Angst vor der AFD und so geht es nicht wenigen Minderheiten in Deutschland. Daher plane ich jetzt Brandenburg zu verlassen. Vielfalt wird hier nicht gewünscht. Schade! Früher waren sie braun, heute blau.

  107. 77.

    Die AfD ist schon jetzt mathematisch nicht mehr zu ignorieren. Rechnen Sie mal nach. Es müssen quasi alle die da sind miteinander koalieren um eine Mehrheit zu haben. Ansonsten Minderheitenregierung.

  108. 76.

    Ich denke schon, dass diesen Werten Aufmerksamkeit, Ursachenforschung und Handlungsableitung beigemessen werden sollte!
    Die steigenden Umfragewerte sind Politikverdruss und daran sollten die etablierten Parteien schleunigst arbeiten....sonst ist die AfD vielleicht mal nicht mehr mathematisch zu ignorieren.

  109. 75.

    Antwort auf "Thommy" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 22:51 Uhr
    "Der Osten lässt sich weniger verar……! " ja, das sieht man deutlich an den Umfrageergebnissen.

  110. 74.

    Der Osten lässt sich weniger verar……! Alles schon erlebt. Heute finden kleinste Minderheiten mehr gehör als die Mehrheit der Bürger

  111. 73.

    Antwort auf "Uwe" vom Mittwoch, 13.09.2023 | 20:04 Uhr
    "Vielleicht sollte die AFD mal ein Bundesland regieren, dann werden die Anhänger sehen was passiert...." Ja, gerne Brandenburg!

  112. 71.

    "...Sie brauchen Freie Fahrt für Freie Bürger..."

    jawoll, gerda!
    watt jeht mir dit klima an!
    nach mir die sintflut!
    mir doch ejal!

  113. 70.

    Angst, Hass, Einöde, wenig Einkommen, wenig Bildung, wenig Gesundheit , alle Zeiger auf Abgrund und dann kommt da eine und bietet so n richtig tolles Wir Gefühl an. Da fühlt man sich gleich besser. Man muss weiterhin nix tun, aber man gehört wieder dazu. Naja und wo n tolles Wir Gefühl is, sind auch immer die anderen.

  114. 69.

    Oh, da kann ich Sie als Wessi beruhigen. Die Vorgänger der AfD hatten im Westen in den letzten 70 Jahren einige Chancen als Mitglied einer Regierung - zuletzt in Hamburg als Schill-Partei. Danach wurden diese politisch rechts von der CDU verorteten Parteien unmittelbar abgewählt, und zwar nicht nur, weil sie wenig Konzepte hatten, sondern auch, weil sie sich selbst die Taschen füllten. Und die AfD? Na ja... die Ampel macht es ihr leicht. Wer heute als Rentner in einem alten Haus lebt, verliert dies in 2046, weil er die Heizung nicht mehr betreiben darf, weil er eine sehr teure Dämmung nicht bezahlen kann, nicht deswegen in eine Wohnung umziehen will (wer will das schon?). Und wofür? Dafür, dass die Chinesen in einem halben Jahr so viel CO² raushauen, wie wir in der BRD in zwanzig Jahren einsparen mit dem Heizungsgesetz? Die Regierungen sind für ihre Bürger da - doch diese Regierungsarbeit geht an deren Bedürfnissen vorbei... und Ihre Nischenpolitik löst kaum die Probleme unserer Zeit.

  115. 68.

    Ehrlich gesagt: Ich würde der AfD-Seifenblase keine all große Bedeutung zumessen. Die Umfrageritis - sprich: dass eine Umfrage der anderen folgt - sollte schlichtweg infragegestellt werden. Eine eigene Auffassung, die ihren Namen verdient, ist immer eine Auffassung unabhängig aller anderen, nicht aber entlang von Eigendynamiken, die dann nur ihre Bestätigung suchen. Mitläufertum, sei es in der einen oder anderen Richtung, ist diesem Land schon seit jeher schlecht bekommen. ;-

  116. 67.

    Fast alle arbeitenden Brandenburger halten Berlin am Laufen (Pendler, Zulieferer), sind meist Ex-Berliner, die meisten brauchen Geld wegen Hausbau und arbeiten zumeist in Berlin. Sie können keine reichen Öko-Sozen oder Hipster gebrauchen, die Ihnen mit Klima-Vorschriften im Weg stehen. Sie brauchen Freie Fahrt für Freie Bürger für Ihren Lebenstraum. Sie hassen die Bundes-Ampel. Ex-Berliner sind froh dass sie die Berliner Unfähigkeit des Senats los sind und wählen demnächst AfD in ihrem Bundesland.

  117. 66.

    Antwort auf "Teichert " vom Mittwoch, 13.09.2023 | 18:37 Uhr
    "Die AFD ist vielleicht die allerletzte Chance für unser Land. Wer es liebt wählt AFD." Wie fühlt sich wohl die Ehefrau mit Migrationshintergrund mit diesen, Ihren Aussagen?

  118. 65.

    Warum soll denn die CDU bitte die Haut der Ampel retten? Sie hat doch keinen Regierungsauftrag - denn dafür werden doch die Minister der Regierung mit ihren Stäben bezahlt, das Land angemessen zu regieren. Ich finde es immer wieder erbärmlich wie die Ampel bzw. deren Anhänger versuchen, einen Buhmann dafür zu finden dass sie so schlechte Umfragewerte haben. Dabei liegt die Antwort auf der Hand: Eine Politik, die von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr geteilt wird. Punkt.

  119. 64.

    Es kann ja sein dass Sie Bürgergeld beziehen und ein fast kostenloses Gesundheitswesen genießen dürfen. Meins ist nicht kostenlos, wie viele Andere stehe ich auf der Seite der Leistungserbringer und freue mich jeden Monat aufs Neue, dass ich mit meinen Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuern all jene unterstützen kann, die es mit Arbeit nicht so haben und trotzdem gratis essen, trinken, wohnen, bespaßt und bis zum Eintritt in die Grundsicherung im Alter und darüber hinaus bedauert werden wollen.

  120. 63.

    Das zeigt eben wie das Bildungslevel in Brandenburg sinkt und wie die Bewohner Angst bekommen, dass sie sich nicht mehr auf die faule Haut legen können weil die -Elite- die sonst überrennt. Das sind vermutlich die wahren Ängste dort. Kann ich schon verstehen irgendwie. Aber auch die afd wird nicht das Konto der Brandenburger füllen, ganz im Gegenteil...

  121. 62.

    " Ja warum bekommt die afd Zuspruch? "

    weil die Ampel ständig auf ROT steht

  122. 61.

    Rechtsextreme und faktenfreie AfD Propaganda findet also ihre volle Zustimmung? Dann wundern sie sich aber nicht wo man sie dann verorten muß.

    "Immer weniger Menschen haben ein Problem mit Rechtsextremismus in der AfD"

  123. 60.

    Die beiden wesentlichen Faktoren, warum die AfD so einen hohen Zuspruch erfährt, sind doch genannt: Heizungsgesetz und Migration. Zu beiden Feldern liefern die Altparteien nichts, auch nicht die CDU.

  124. 59.

    Wie wahr! Wo ist die Alternative zu dieser unwählbaren "Alternative"?!

  125. 58.

    was iost - wenn die afdWähler nie richtig hinhören wollen, weil die eh jeden afdquatsch glauben möchten?

  126. 57.

    "Wenn ich jetzt einen Bürgermeister oder Landrat der AfD wähle" > das ist bereits in Sonneberg passiert
    "Wenn ich jetzt einen Bürgermeister oder Landrat der AfD wähle, ändert sich von einen auf den anderen Tag die Politik in ganz Europa. Das glauben doch einige." Sie haben es 100% erfasst. Dieser Irrglaube hat sich in Sonneberg nicht erfüllt und wird sich in Sonneberg nicht erfüllen. In Brieselang hat sich zur Trauer der afdfans erst garkein afdkandidat aufstellen lassen.

  127. 56.

    Und - was ist klug daran, wenn sie mit ihrem Wahlkreuz unsere Demokratie runieren?

  128. 55.

    Haha - Sie glauben noch an die Märchen aus Wahl- und Parteiprogrammen - viel spaß in der MInderheit

  129. 52.

    Ja warum bekommt die afd Zuspruch? Überzeugung oder massiver Protest? Das Geld wird weniger, die Rente wird weniger. Bürgergeld, so gut die Idee ist, so schwach die Umsetzung. Wenn Bürgergeld auch für Flüchtlinge bestimmt ist, dann fehlt das Geld für Bildung und Schulen etc. Wir können das Geld nicht nur ausgeben und großzügig verteilen. Unser erarbeiteter Wohlstand sinkt. Wir Ahlen mehr in die Rentenkasse ein, aber bekommen nur noch eine mickrige Rente raus. Weil das Geld für Leute ausgegeben wird, die nie eingezahlt haben. Hätte ich das Geld, was ich in die GRV einzahlen in eine private Rente zahlen dürfen, hätte ich keine Angst vor dem Rentenalter. Si fühle ich mich vom Staat ausgenommen. Und deshalb habe ich ein Problem damit. Ich denke, mit der afd wird ein Land oder system nicht schlechter, sondern nur anders, vielleicht auch mit klarer Struktur.

  130. 51.

    Was für ein Blödsinn.
    Sinnlos nachgeplappert.
    Leute, denkt nach! Mit der AfD geht es den meisten Sympathisanten viel schlechter.
    Ihr grabt euch selbst das Wasser ab!
    Aber da muss man nachdenken, dazu sind viele nicht bereit

  131. 50.

    Antwort auf Uwe
    Weiß nicht was,daran verkehrt ist den Mittelstand wieder aufzubauen.
    Aber Sie verkennen den Missstand den Deutschland derzeit erfährt!
    Strom muss wieder bezahlbar und sicher sein bestimmt nicht mit Windkraft oder Photovoltaik?
    Nein sichere Kernkraftwerke sind der Schlüssel dazu.
    Bin schließlich Industriemeister Kraftwerksbau aber wen interessiert es, der Strom kommt ja aus der Steckdose.
    Man Uwe aufwachen.
    AFD die Alternative einzige Chance noch bevor gar nichts geht.

  132. 47.

    Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem würden sich die AfD-Wähler*innen dann wundern, dass z. B. Sozialleistungen gekürzt oder gestrichen werden, Mindestlohn wieder gekürzt wird etc.

  133. 46.

    Die Afd kann es auch nicht mehr schlechter machen, habe inzwischen auch keine Skrupel mehr Afd zu wählen, noch nicht mal ein schlechtes Gewissen

  134. 45.

    Vor kurzem waren es noch 20%. Nun 30%. Bis zu den Wahlen ist noch Zeit. Was passiert eigentlich bei 50%? Wo bleibt das Programm der CDU zB? Stellt Euch so auf, dass die Wähler Eich wählen. Zurzeit wird nur erzählt, wie schlimm die AfD sei. Sagt, warum Ihr so gut seid. Warum soll ich die CDU wählen?

  135. 44.

    Wäre zwar schade um das Bundesland aber scheinbar geht’s wirklich nicht anders.
    Erst wenn es den Menschen an die eigene Haut geht, werden sie merken, dass die AfD keine Alternative für Deutschland ist.

  136. 43.

    Problem, die aktuellen Regierungen bekommen es auch nicht hin. Was nun? Weiter so gehts nicht. Keine Ahnung.

  137. 42.

    Und fruchtbar ist der Schoß noch aus dem es kroch.

  138. 41.

    Was versprach die aktuelle Regierung? Was haben Sie geschafft, erfolgreich?

  139. 40.

    Wenn ich jetzt einen Bürgermeister oder Landrat der AfD wähle, ändert sich von einen auf den anderen Tag die Politik in ganz Europa. Das glauben doch einige.
    Wie verblendet kann man sein?

  140. 39.

    Ich verstehe nicht, was sich die Menschen von der AFD erhoffen.
    Wer von den potentiellen Wähler hat sich mal die Wahlprogramme der AFD angesehen. Wie man Arbeitsplätze sichert und schafft, Themen zum Wohnungsbau, Umwelt, Energie, Infrastruktur etc., ich habe von der AFD nicht einen vernünftigen Vorschlag Vorschlag gehört oder gelesen.
    Vielleicht sollte die AFD mal ein Bundesland regieren, dann werden die Anhänger sehen was passiert, es geht denn Menschen ehr noch schlechter.

  141. 38.

    Na klar, keiner kennt Rechtsextreme. Komisch, in Brandenburg würden über 30% die AfD wählen. Vielleicht mal richtig hinhören, was die Menschen sagen. Könnte Dich überraschen.

  142. 37.

    Sozialleistung für Rentner sind also keine Sozialleistungen? Nennt sich Grundsicherung.

    Auf den kläglichen Rest ihrer AfD Propaganda kann und möchte ich nicht eingehen. Auf meine weiteren Argumente gehen sie erst gar nicht ein. Warum wohl?

    Weil sie eben kein "Quatsch" sind, sondern knallharte Fakten, die man Punkt für Punkt beweisen kann.

  143. 36.

    Wollen so viele Brandenburger wirklich wieder antidemokratische Verhältnisse. Ich kann es nicht verstehen,

  144. 34.

    Ich höre immer wieder, dass ja viele keine Rechten sind und nur aus Protest die Neonazis wählen.
    Wisst ihr eigentlich, dass 1933 sehr viele patriotische jüdische und patriotische homosexuelle Menschen die NSdAP gewählt haben?
    Schau'n mer ma, wann die nichtrechten Naziwählenden aufwachen. Und vorallem wo....

  145. 33.

    Mich wundert dieses Ergebnis nicht bei bei der Politik die zur Zeit von der Bundesregierung und der Landesregierung gemacht wird. Da ist doch die Meinung der Bevölkerung gar nicht mehr gefragt.

  146. 32.

    Was wollen Sie denn für einen Quatsch erzählen? Renten sind keine Sozialleistung und von Rentenkürzungen steht nichts im AfD-Programm. Die meisten AfD-Wähler sind Steuerzahler, keine Bürgergeldempfänger und wollen einfach nur, dass sie von ihren gezahlten Steuern auch erkennbar was zurück erhalten und eine Finanzierung der halben Welt, während hier die Infrastruktur immer mehr zusammen fällt. In Brandenburg gibt es immer noch reichlich Straßen, die heute noch in dem miserablen Zustand wie zum Ende der DDR sind. Während eine Flüchtlingsunterkunft nach der anderen hochgezogen wird, verfallen die Schulen im Land. Während viele Angst um ihren Arbeitsplatz haben, wollen die Grünen den demokratisch errungenen Kohlekompromiss wieder aufschnüren, wo jedem klar sein muss, dass ein Strukturwandel bis 2030 gar nicht hinzukriegen ist. Während die Strompreise nur eine Richtung kennen, wird den Brandenburgern ein Windrad nach dem anderen vor den Gartenzaun gesetzt.

  147. 31.

    Man muss nur die vom RBB veröffentlichten Kommentare quer lesen um zu wissen, wie die Stimmung in Brandenburg ist. Ein erkläglicher Abteil entstammt Klimawandelleugner, Kremlins und anderen AfD-nahen Kreisen. Da bei mit wechselnden Benutzernamen agitiert wird, macht es nicht besser.

  148. 30.

    "Redet Ihr alle nicht mit Euren Mitmenschen?" Mache ich, nur befinden sich darunter keine Rechtsextremen.

  149. 29.

    "Redet Ihr alle nicht mit Euren Mitmenschen?" Mache ich, nur befinden sich darunter keine Rechtsextremen.

  150. 28.

    "Die AFD ist vielleicht die allerletzte Chance für unser Land."

    richtig, die afd ist wirklich das allerletzte, was man wählen sollte.
    nicht nur, dass sie gegen ausländer sind, sie wollen auch die demokratie abschaffen.
    sehen sie sich mal an, wer so alles in der führung ist und wer die hintermänner sind.
    haben sie daran schon mal einen einzigen gedanken verloren? wahrscheinlich nicht.
    sie können einem nur leid tun.

  151. 27.

    Permanente Berichterstattung über die Nazibrut —> Nichtwähler, die im Herzen braun sind, aber nicht daran glaubten, dass die Hetzer tatsächlich eine Chance haben, wittern Morgenluft —> favorisieren menschenfeindliche Gurkentruppe = Umfragehoch
    Gut gemacht RBB etc.
    Ignoriert sie, zerlegt sie (mit Worten), blamiert sie. Sorgt dafür, sass es wieder peinlich ist, diesen Müll von auch zu geben. Und vielleicht wäre es sinnvoll, Meinungen nicht gleichberechtigt neben Fakten zu stellen…

  152. 26.

    Faule Ausrede. Sie haben den Kampf um die Stimmen schon aufgegeben. Falsche Einstellung.

  153. 25.

    "Ich behaupte sogar das Gegenteil, mit AFD werden wir ein neues Wirtschaftswunder erleben."

    Klar, mit dem Versprechen von Blühenden Landschaften waren Politikern bei den Ossis schon mal sehr erfolgreich.

    Ernsthaft: eine Partei, die der Ideologie des Deutschen über alles stellt, die das Land abschotten will, die die EU zerstören will, die sich Russland anbiedert - wo soll da das Wirschaftswunder herkommen? Verzichten die Brandenburger dann auf ihre Löhne, um wettbewerbsfähig zu sein?

  154. 24.

    Redet Ihr alle nicht mit Euren Mitmenschen? Schon mal genau hingehört? Hohe Inflation, teure Energie, ungeregelte Migration…. Hört zu, was Eure Nachbarn bewegt. Und schaut, welche Lösungen die Regierung dafür hat. Die AfD muss nichts machen, die Menschen wählen sie weil sie die anderen nicht wählen wollen. Und kleine Parteien zu wählen bringt im Ergebnis nichts. Nicht zu wählen bringt auch nichts. Speziell im Osten verschwimmen die Grenzen der demokratischen Parteien. Da geht es oftmals nur darum, die AfD zu verhindern. Das ist doch keine gestalterische Politik.

  155. 23.

    Stimmt. AfD ist die allerletzte Chance. Was 2 Weltkriege und die NSDAP nicht geschafft haben, wird nur mit der AfD Wirklichkeit. Deutschland ist dann endgültig weg von allen Landkarten, ausgelöscht. Wer das will, sollte AfD wählen. Wer sein Land liebt kann nicht gegen Demokratie und nur für Hass und Hetze leben. Kann man wirklich so naiv sein, seinen eigenen Schlächter zu wählen? Ja, sowas blödes gibt's tatsächlich. Armes Deutschland.

  156. 22.

    Verderben? Schauen Sie sich die aktuelle Regierung an, da könnte man gut von Verderben sprechen!

  157. 20.

    "Andere Frage, warum schaffen es die anderen Parteien nicht, die Wähler von sich zu überzeugen? "

    Weil man Rechtsextremisten, Reichsbürger, Coronaleugner, Putintrolle und andere Verschwörungsschwurbelheinis nicht überzeugen kann?

  158. 19.

    "Wenn die Regierung nur Politik gegen das eigene Volk macht,..."

    Wenn man den Erzählungen der AfD-Politikern glaubt, dass die Regierung nur Politik.... dann ist klar, dass man AfD wählt.

  159. 18.

    Na herzlichen Glückwunsch das Sie Bürgergeld bekommen, ich gehe regelmäßig hart Arbeiten für mein Geld! Wissen Sie warum das Bürgergeld erhöht wurde? Damit die Menschen ruhig bleiben und schön weiter Rot/Grün wählen! Wieder ein Grund mehr AfD zu wählen!

  160. 17.

    Wenn das Land heruntergewirtschftet wird, wenn Unternehmen von Inflation profitieren, während neben den Abgehängten dieser "Wertedemokratie" nun auch die Mittelschicht um ihren Wohlstand betrogen wird, braucht sich niemand zu wundern, wenn die Menschen nach Alternativen suchen. Aus der Geschichte von vor 100 Jahren nichts gelernt, wie auch bei diesem geschichtsvegessenen Bildungswesen, bleibt zur Erklärung nur der alte Marx: Erst kommt das Fressen dann die Moral.

  161. 16.

    Ich bekomme es echt mit der Angst zu tun. Was stimmt mit den Menschen nicht? Warum wollen so viele das Verderben wählen?

  162. 15.

    Bla bla, genau wie der Bericht, negatives framing vom feinsten, während die aktuelle Regierung Deutschland in den Abgrund führt.
    Ich behaupte sogar das Gegenteil, mit AFD werden wir ein neues Wirtschaftswunder erleben.
    Weniger für Ukraine, sinnfreien Klimaschutz und Wirtschaftsflüchtlinge, das wird ein toller restart für Deutschland.

  163. 14.

    Andere Frage, warum schaffen es die anderen Parteien nicht, die Wähler von sich zu überzeugen? Wenn ich gewählt werden will muss ich doch etwas dafür tun. Und nicht passiv dumm fragen, wieso die AfD gewählt wird.

  164. 13.

    Das ist ja geradezu der Witz an der Sache, die die den Rattenfängern in Scharen hinterherlaufen würden am schlimmsten unter der "Politik" der rechtsextremen AfD leiden.

    Zusammenbruch der Wirtschaft (EU), massive Kürzungen von Sozialleistungen wie Renten, Aberkennung des Wahlrechts usw.

  165. 12.

    Offenkundig haben viele Menschen in Brandenburg andere Sorgen als die regierenden Parteien. Ja, auch wenn vieles Bundessache ist, auch Länderregierungen können sich da für ihre Bürger einsetzen. Das Thema Migration ist wohl wichtiger als der Klimawandel für viele. Nur ein Beispiel. Warum geht die Brandenburger Regierung nicht ein wenig mehr auf die Stimmung im Land ein? Die Kommunen sind zT überfordert mit den Flüchtlingen.

  166. 11.

    Wenn die Regierung nur Politik gegen das eigene Volk macht, die Grundrechte mit Füßen tritt, Steuern erhöht, Heizen und Essen verbieten will und dafür das Steuergeld in der ganzen Welt bereitwillig verteilt, muss man sich über den Erfolg der AfD nicht wundern!

  167. 10.

    Rechtsextremisten und Faschisten lieben die Macht aber niemal "ihr" Land. In Geschichtsbüchern kann man nachsehen wie Deutschland 1945 ausgesehen hat.

  168. 9.

    Ich lese bloß immer Schaden, welchen Schaden? Wir haben eine Wohnung, genug zu essen und zu trinken, haben ein fast kostenloses Gesundheitswesen, können frei wählen, bekommen Bürgergeld, was wollt ihr bloß immer noch haben? Wem es hier in Deutschland nicht gefällt, kann in ein anderes Land ziehen, die Grenzen sind offen. Aber dazu ist man nicht bereit, immer nur meckern und gegen alles sein. Bloß gut, dass Berlin nicht mit Brandenburg fusioniert hat, AfD ist das allerletzte, Bauernfänger, und viele laufen blauäugig hinterher. Aber später will es keiner gewesen sein....

  169. 8.

    Es ist allen Regierungsparteien nur dringlich anzuraten, die realen Probleme ihrer Bürger zu bearbeiten. Im eigenen Land nicht genügend Aufmerksamkeit für seine Sorgen zu erhalten, enttäuscht und frustriert, vor allem aber stärkt es die Extreme.

  170. 7.

    "Dann lassen Sie doch die AfD mal "die da oben" sein, "

    Das bedeutet, es sind nur andere Politiker an der Macht, dass Ergebnis das selbe. Aber ja, diesmal wird alles besser. Die sagen ja selbst, die sind die Alternative und werden Politik für das Volk machen. Wenn der Kleine Mann schon nicht Politikern vertrauen kann, wem dann?!

  171. 5.

    Ich frag mich ja wie blind man sein kann?! Es wird definitiv noch schlechter.
    Und gerade diejenigen, die der AfD gerade hinterherlaufen, werden sich noch umschauen, sollte sie wirklich die Regierung stellen. :

  172. 4.

    Die AFD ist vielleicht die allerletzte Chance für unser Land.
    Wer es liebt wählt AFD.
    Die anderen Parteien hatten Ihre Chance und komplett versagt.

  173. 3.

    Was treibt die Menschen wohl dazu an, Politikern ihre Stimle geben zu wollen, die die Werte unserer Demokratie verachten? Eine Partei, deren Abgeordnete im Bundestag das Ende des 2. WELTKRIEGS nicht feiert, sondern diesen Tag als Niederlage Deutschlands sieht!?

  174. 2.

    Dann lassen Sie doch die AfD mal "die da oben" sein, mehr Schaden als sie aktuelle Regierung kann in diesem Land keiner mehr anrichten!

  175. 1.

    "Die Strategie der AfD ist deutlich: Es geht vor allem gegen "die da oben".

    Machen die Wähler im Osten weiter so, dann ist die AfD bald "die da oben". Aber nunja, mi Logik kommt man in der Debatte nicht weit.

Nächster Artikel