Corona-Maßnahmen - Müller gegen schärferen Lockdown - Bund-Länder-Treffen abgesagt

Fr 09.04.21 | 16:57 Uhr
  193
Michael Müller - Pressekonferenz des Senats von Berlin (Quelle: IMAGO / Metodi Popow)
Bild: IMAGO / Metodi Popow

Im Kampf gegen die dritte Corona-Welle sind Bund und Länder uneins über den weiteren Kurs. Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller ist gegen einen schärferen Lockdown. Der Bund will eine verbindliche Notbremse für Kreise ab einer Inzidenz von 100.

Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich gegen einen bundesweiten, schärferen Lockdown ausgesprochen. Viele Bundesländer gingen bereits sehr entschieden gegen die Ausbreitung der Pandemie vor, sagte er am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin".

Als Beispiele nannte er die Schließung von Kitas, den stark eingeschränkten Schulbetrieb nach den Osterferien und die Auflagen für den Einzelhandel. Wer jetzt einen schärferen Lockdown fordere, der müsse auch sagen, was er verschärfen wolle. Müller verwies auf zahlreiche Gerichtsurteile, in denen Corona-Auflagen der Länder als nicht verhältnismäßig zurückgewiesen wurden. Die Situation auf den Intensivstationen nannte der Regierende Bürgermeister von Berlin gleichwohl "besorgniserregend".

Gesetzesverschärfung statt MPK

Die für Montag geplante nächste Runde von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder fällt aus. Stattdessen soll im Eilverfahren das Infektionsschutzgesetz nachgeschärft werden, wie die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer mitteilte.

Ziel sei es, bundesweit einheitliche Regelungen für Regionen mit hohen Infektionszahlen zu schaffen. Die Änderung solle schon in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden. Dessen Sitzung werde von Mittwoch auf Dienstag vorgezogen.

Bundestag will mitreden

Eine Verschiebung der Ministerpräsidentenkonferenz hatte sich zuvor bereits angedeutet. Sie wurde auch durch einen Vorstoß der Spitzen der Koalitionsfraktionen im Bundestag nötig. Die Fraktionschefs Ralph Brinkhaus (CDU) und Rolf Mützenich (SPD) sowie CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte in einem Brief an die Kanzlerin und den MPK-Vorsitzenden, Berlins Regierenden Bürgermeister Müller, eine Bundestagsdebatte noch vor der nächsten Bund-Länder-Runde verlangt. Sie hatten dazu eine Regierungserklärung oder eine Debatte im Parlament vorgeschlagen. Der Bundestag kommt wieder planmäßig vom kommenden Mittwoch bis Freitag zusammen.

Sendung: Abendschau, 09.04.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

193 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 193.

    Ohhhhh, der Fuchs und die Trauben... Ihre Ansichten oder allgemein die Ansichten von euch Verschwörungsheinis sind leicht zu widerlegen. Ihr steckt nur so tief in eurer Verschwörungsblase drinnen, das ihr nicht bereit seid Fakten anzuerkennen. Ohne Fakten ist aber eine Diskussion sinnlos, bzw. ihr zieht die Leute auf euer Niveau herab.

    Jebsen, Hildmann, Elsässer und Weidel. Alle nach dem gleichen Muster. https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-weidel-101.html

    Kein Wunder warum man die alle dann bei den gleichen "Demos" wiedertrifft. Rechtsextreme, Klimawandel- und Coronaleugner. Man steht sich halt nahe und der kleinste gemeinsame Nenner sind eure Verschwörungstheorien.

    "Es gibt Strömungen, die das aus ganz anderen politischen Motiven "sowieso" wollen, und die vermute ich hinter solchen Plänen."

    Ja, genau. Wer ist es diesmal? Das "Weltjudentum", Soros oder Gates? Sie blamieren sich bis auf die Knochen!

  2. 192.

    @Elias & Bürger: Ich antworte euch nicht mehr, weil ihr außer Beschimpfungen nichts aussagt.

  3. 191.

    Achja, Die Welt. Springers Kampfblatt gegen alles was man dort für "links" hält. Im übrigen teile ich die Meinung von Hr. Lauterbach und das diese Meinung ihnen als Klimawandel- und Coronaleugner gegen den Strich geht, kann ich mir vorstellen.

    Alle Verschwörungsheinis haben Probleme mit Wissenschaft. Aber schön wie deutlich sie das so deutlich demonstrieren. Fallen sie nicht vom Rand der Erde und Achtung vor Reptiloiden!

    Ich weiß nicht ob man euch Verschwörungsheinis auslachen oder eher bemitleiden sollte.

  4. 190.

    Wenn Sie denken ich spiele ihr dummes Spielchen mit, muß ich Sie bitter enttäuschen. Sie sind hier als Flatearther, Klimawandelleugner und Coronaleugner längst verbrannt. Also denen den wir den Lockdown, den nächsten und die Folgen davon zu verdanken haben.

    Erneutes Beispiel Ihrer Verschwörungstheorien liefern Sie umgehend gleich mit, sogar in zwei aufeinander folgenden "Kommentaren".

  5. 189.

    Danke für den erneuten Beweis wie sich Coronaleugner ihre Echokammer zurecht spinnen, Sie sollten sich angewöhnen erst zu lesen was Sie dann verlinken wollen.

    "Die Übertragung bereits bekannter Coronaviren auf den Menschen geschieht in der Regel über die Luft als Tröpfcheninfektion. Für die Möglichkeit einer Infektion des Menschen über den Kontakt mit Produkten, Bedarfsgegenständen oder durch Lebensmittel gibt es beim aktuellen Ausbruch bisher nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand keine Belege."

    Oder muß ich Ihnen diese Sätze noch erklären?

  6. 188.

    "den "Lockdown" als neue Normalität einführen zu wollen. Es gibt Strömungen,.. "
    Es gibt Strömungen die zur Zeit für ein"
    Normales Deutschland werben" genannt AFD. Deren Ziele sich in einigen Kommentaren mehr als widerspiegeln!
    Solche wie...

    " Maßnahmen sollen auf den direkten Schutz besonders gefährdeter Menschen beschränkt, der Lockdown schnellstmöglich beendet werden"
    Oder
    "Wenig gefährdeten Bevölkerungsgruppen solle eine "normale Lebensführung" ermöglicht und "eine natürliche Durchseuchung" akzeptiert werden."
    Oder, oder, oder...
    Allein das erste Zitat,dieser Partei lässt tief blicken!
    Bleibt nur zu hoffen das am Ende der Wahl nicht nur verbrannte, braune Erde übrig bleibt!
    Der Mensch als Leben zählt hier nur wenn er einen Zweck erfüllt! Alles andere sind, wie schrieb hier jemand so nett, sind Bauernopfer!!
    Narzismus in der höchsten Form.
    Erschreckend!



  7. 187.

    Zur Erklärung:
    "Es gibt Strömungen, die das aus ganz anderen politischen Motiven "sowieso" wollen, und die vermute ich hinter solchen Plänen."

    Zum Beispiel hat Karl Lauterbach die beiden Themen in Verbindung gebracht.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article223275012/Kampf-gegen-Klimawandel-Lauterbach-wegen-Coronazeit-pessimistisch.html

  8. 186.

    Was wird da eigentlich kommentiert, die Hälfte ist ohne Sachbezug und völlig unsinnig. Dann geht doch auf WhatsApp und schreibt da.

  9. 185.

    "Gerade mal meine Aktien gecheckt: 50 % Wachstum in den letzten 12 Monaten."
    Verkaufen, 50% mitnehmen, für wohltätige Zwecke spenden, Rest neu anlegen. Immer dran denken - wenn die Blase platzt hast du nicht nur 'ne feuchte Hose. Zumindest kannst du die Spende von der Steuer abschreiben und hast vll. ein gutes Gewissen. Wäre dein monetäres Bauernopfer - ist doch 'n Deal.
    Alter Falter. So fertig, wie du bist, will ich nie sein.

  10. 184.

    Sie müssen uns nicht erklären wie Coronaleugner ticken, jeder mit Verstand weiß das schon längst. Allerdings sind sie und der AndreasX schon sehr herausragend was das verbreiten von Lügen, Halbwahrheiten Verschwörungstheorien angeht.

    "Es gibt Strömungen, die das aus ganz anderen politischen Motiven "sowieso" wollen, und die vermute ich hinter solchen Plänen. Vielleicht ist das die Erklärung."

    Ja diese Absicht ist bei den Verschwörungsheinis wie ihnen deutlich anzumerken.

  11. 183.

    Erkältungskrankheiten gehen im Sommer allgemein runter und im Herbst wieder rauf. Das ist genau was passiert ist. Die üblichen jahreszeitlichen Schwankungen dem "Lockdown" zuzuschreiben ist deswegen etwas voreilig.

    "AUF NULL RUNTER" geht so oder so nicht. Wenn das ginge, wieso hat man das nicht schon vor 50 Jahren für Influenza gemacht? Und wieso haben die Leute die jetzt "Lockdown" fordern, das nicht schon immer für alle übertragbaren Krankheiten verlangt? "Lockdown" nur für eine einzige willkürlich herausgegriffene Krankheit und erst seit 2020 zu fordern ist erklärungsbedürftig.

    Ein unerreichbares Ziel vorzugeben und mit "Lockdown" drohen solange es nicht erreicht ist, bedeutet den "Lockdown" als neue Normalität einführen zu wollen. Es gibt Strömungen, die das aus ganz anderen politischen Motiven "sowieso" wollen, und die vermute ich hinter solchen Plänen. Vielleicht ist das die Erklärung.

  12. 182.

    Ja, bei uns wird auf hohem Niveau gejammert. Die Generation meiner Eltern hat im Krieg erheblich mehr wegstecken müssen und trotzdem danach die Ärmel hochgekrempelt und das Land wieder aufgebaut.

  13. 181.

    Vielen Lieben Dank für diesen herzlichen Lacher. Das zu lesen hat wirklich sehr gut getan. Danke.
    Feines Wochenende

  14. 180.

    "Ersticken dürfte auch nicht die angenehmste Todesart sein."
    Man erstickt nicht!
    Die Infektion führt Lungenfunktionseinschränkungen, die wiederum zu einer Hyperkapnie führen können einen erhöhten Gehalt an Kohlendioxid (CO2) im Blut, bei gleichzeitigen Sauerstoffmangel im Blut. Mehr möchte ich hier nicht ausführen. Ersticken ist was völlig anderes.

  15. 179.

    "... sondern nur tatsächlich "symptomfrei positiv-getestet" ? ..."

    Dieses "nur" ist das entscheidende Wort"!
    Dieses "nur" führt zu mehr Infizierten!
    Dieses "nur" führt zu mehr Erkrankten, zu mehr Patienten im Krankenhaus, auf der ITS ...
    und dieses "nur" kann leider auch zum letzten NUR führen!

  16. 178.

    Gerade mal meine Aktien gecheckt: 50 % Wachstum in den letzten 12 Monaten. Das mag asozial klingen aber denkt ihr wirklich die Weltwirtschaft lässt sich von Inzidenzen, Intensivbetten und MPKs beeindrucken? Deutschland ist auf dem letzten Platz der Industrienationen beim Wirtschaftswachstum. Wer es immernoch nicht kapiert hat, der tut mir leid. Jeder Verstorbene ist tragisch aber leider auch nur ein Bauernopfer.

  17. 177.

    Aber dann müssten sie noch ergänzen, warum es nur den Coronatod zu verhindern gilt, nicht aber den Krebstod, den Herz-Kreislauf-Tod, den Depressionstod, den Influenzatod, den Hungertod (in anderen Ländern) oder auch den Armutstod (indirekt über sinkende Lebenserwartung bei steigender Armut ausgelöst)...

    Sorry, es gibt m.E. in Ihren Anmerkungen gravierende Unterschiede!
    Jedes "frühzeitiges" Sterben ist schrecklich und sollte irgendwie versucht werden, es zu verhindern.
    Jedoch ist Ihr Vergleich mit anderen "Todesarten" etwas hinkend.
    Bei den von Ihnen aufgeführten Arten gibt es Therapiemöglichkeiten (Medikamente, Chemo, Impfungen usw.) ...
    bei Corona LEIDER momentan nur die Impfung!

  18. 176.

    Lockdown? Was für ein lockdown. Meine Mutter war im Krieg 3 Monate i. Keller mit zu wenig essen, einem Kleinkind, krank, kein Geld und! Hat es geschafft. Das war ein lockdown mit Entbehrungen. An Friseur oder sonstiges war ja nicht zu denken. Es ist völlig klar, dass es heute eine andere Situation ist, trotzdem erinnerte mich meine Mutter beim letzten Telefonat daran.

  19. 175.

    also bei 25.000 "Neuinfektionen " täglich muss die Durchseuchung ja bald erreicht sein.
    oder sind die etwa gar nicht alle krank sondern nur tatsächlich "symptomfrei positiv-getestet" ?

  20. 174.

    Quark, Ihnen fehlen m.E. ein paar Infos!
    Tägliches Testen, um zu wissen, ob man symtpomlos Corona hat bzw. hatte - nochmal Quark!
    Ein Anti-Körper-Test bringt Aufklärung - beim Hausarzt machen oder beim nächsten Drogeriemarkt kaufen!

  21. 173.

    Also was ich da so manchmal sehe, ist schon schlimm.
    Fast alle aus Blech, in schwarz/weiss gehalten, kleines blaues Rechteck an der Seite. Kaum Kunststoff oder farbig und ganz selten nur geklebt. Einheitsbrei eben.

  22. 172.

    Ganz genau, in einer Welt die begrenzt ist, können wir nicht unbegrenzt so weiter machen.

  23. 171.

    Ganz einfach, etwas Hochansteckendes zu verhindern, hat immer Priorität, weil dann sonst schnell noch mehr Menschen betroffen wären, als es bei nicht Ansteckenden schweren Erkrankungen der Fall ist. Und Ersticken dürfte auch nicht die angenehmste Todesart sein.

  24. 170.

    Danke. Welche Autokennzeichen findet man wohl auf den Parkplätzen der Baumärkte in Brandenburg?

  25. 169.

    ,"Die Würde des Menschen ist unantastbar...."
    Das ist völlig richtig
    aber der Mensch hat immer einen Wert.
    Auch wenn er krank ist.
    Auch wenn er nicht arbeiten kann.
    In Artikel 1 steht: Die Würde eines Menschen ist unantastbar.
    Das Leben und die Gesundheit aller Menschen sind wichtig.
    Alle Menschen müssen vom Staat geschützt werden.
    Deshalb muss der Staat auch immer abwägen,welche Maßnahmen vertretbar sind,um die Würde UND Gesundheit ALLER Menschen zu schützen ansonsten werden Gerichte die Abwägung prüfen.
    Keine einfache Aufgabe für den Staat,wenn sich viele zu Schützende nicht an die erforderlichen Regeln halten und damit ihre Mitmenschen gefährden und deren Würde und Recht auf Schutz ihrer Gesundheit negieren.

  26. 168.

    Müller hält also weitere Corona-Auflagen für nicht verhältnismäßig und die Situation auf den Intensivstationen für besorgniserregend? Die Testpflicht für Arbeitgeber will er auch nicht so richtig umsetzen und erst recht nicht kontrollieren? Konsequenzen braucht kein Arbeitgeber zu befürchten.
    In den Supermärkten ist keinerlei Kontrolle mehr zu beobachten. Voll bis unter`s Dach. Manchmal entdeckt man noch ein paar verblasste Abstandsmarkierungen im Kassenbereich.

    Vielleicht geht die Pandemie ja auch von alleine wieder weg? Oder wie sehen sie das, Herr Müller?

  27. 167.

    Sie müssen schon richtig lesen bevor sie antworten!
    Viren mutieren nicht immer nur in Richtung böse/tödlich sondern schwächen sich auch ab um mit dem Wirt in Symbiose zu leben. Wir leben mit Viren/Bakterien in unserem Körper ohne die ein Leben unmöglich wäre. Dies KÖNNTE ebenso bei Corona passieren.
    Aber es könnte natürlich auch in die Zombie Variante mutieren und dann rennen wir alle bald als Untote über diesen Planeten. Ewiges Leben für alle....... ;-)

  28. 166.

    Sie haben Recht und es heißt ja auch:
    " Viele Köche verderben den Brei".
    Das trifft ja leider auch auf das Verhalten der MP's in und nach fast jeder MPK.
    Letztendlich sind es nicht nur die Coronamaßnahmen,die wichtig sind,sondern dieses Hickhack darum,was wirklich nervt. Kaum wurde was beschlossen,scheren die ersten MK's aus und verkünden vor dem nächsten Mikro,was sie nun doch anders machen.Auch Herr Müller. Also kein Wunder,dass Frau Merkel nun versucht mehr Einheitlichkeit durch Bundesentscheidungen herzustellen. Ich habe oft das Gefühl,die Pandemiebekämpfung wird nun vom Wahlkampfgedöns verdrängt,auf Bundes- und Landesebene. Dazu gehört m.E. auch testen und bummeln,was dem Einzelhandel nicht weiterhilft und der Kontaktbeschränkung/ Mobilitätsreduzierung schadet.

  29. 165.

    Die Regelungen werden immer komplexer und besonders für Pendler ist es schwer, sich auf dem aktuellen Stand zu halten. Die Konferenzen zwischen Bund und Ländern haben zunehmend für Unzufriedenheit in der Bevölkerung gesorgt. Pilotprojekte sind nicht schlüssig. Im Saarland gilt ein Test 24 Stunden lang, in Berlin muss er vom selben Tag sein. Es gibt zahlreiche Beispiele, die Kopfschütteln hervorrufen. Jeder weiß das und keiner versucht es zu ändern. Je komplexer das Regelwerk, desto weniger Akzeptanz. Ein einheitliches Vorgehen würde helfen, Regeln zu verstehen.

  30. 164.

    Aber dann müssten sie noch ergänzen, warum es nur den Coronatod zu verhindern gilt, nicht aber den Krebstod, den Herz-Kreislauf-Tod, den Depressionstod, den Influenzatod, den Hungertod (in anderen Ländern) oder auch den Armutstod (indirekt über sinkende Lebenserwartung bei steigender Armut ausgelöst)...

  31. 163.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar....
    und nun schauen sie mal ins GG ob es noch einen weiteren Artikel mit dieser absoluten Aussage gibt.

  32. 162.

    Na, Herr Müller, Sie erhöhen die Mobilität durch Testen & Bummeln. Die Menschen fahren mit der vollen BVG durch die Gegend um zB zu einem Testcenter zu gelangen, stehen an Warteschlangen an Test- und Impftstationen. Nach dem Test hängt man dann 30 min irgendwo herum und wartet auf das Ergebnis. Und das kann man jeden Tag machen, weil der Test ja tagesaktuell sein muss. Ach, frühe Termine bei Friseur, Kosmetik etc. gehen nicht, weil die Teststellen ab 9 aufmachen. Erhöhte Mobilität war bislang immer etwas ganz Schlimmes. Sie erinnern sich? „Nur aus triftigen Gründen raus“ Abends Ausgangssperre, obwohl der Test Vlt grad war. Ja, wo kann man bloß Verschärfen? Evtl, mal die ganzen Maßnahmen checken und auf Plausibilität prüfen. Zur Drogerie ohne Test. Zum Schuhmacher nur mit Test, in der Drogerie bin ich mit 30 Kunden. Beim Schuhmacher bin ich alleine mit dem Ladeninhaber. Usw.

  33. 161.

    Woher wollen Sie denn wissen, dass Sie noch kein Corona hatten? Haben Sie sich täglich getestet? Sie können auch Corona haben, ohne dass Sie Symptome verspüren.

  34. 160.

    Das sieht ein Herr Dorsten mit Nichten so!
    Sie verbreiten hier Dinge die weder haltbar noch zu belegen sind. Solche Behauptungen finden man auch unter bestimmten YouTube Theoretikern die man dann in Stuttgart wieder trifft. Ihr Vergleich mit den Herpes Virus ist in Bezug zu Covid nicht gleichzusetzen. Es stimmt das 90 % der Bevölkerung diesen Virus in sich trägt und das für immer, viele erkranken nicht und trotzdem bleiben sie ein Leben lang ansteckend! Bei zb. cron Hepatitis ist es ähnlich. Drück man bei Hepatitis die Virus- last mit Medi. nicht nach unten, bleibt der Mensch ansteckend. Und auch hier bleibt das Virus lebenslang im Körper, sog. Dauerausscheider! Nicht so ist es mit SARS-CoV-2 dort sind keine sogenannten Dauerausscheider bekannt! Infektionen sind je nach Virus immer unterschiedlich und je nach Virustyp nicht vergleichbar. Wenn Sie vergleichen dann bitte mit der Grippe, die ähnlich epidemisch verläuft jedoch Mutationsfreudiger ist. Keine Durchseuchung, keine Immunität!

  35. 159.

    Genau richtig. Leider 8 Wochen zu spät. Erst kloppt Müller auf seinen Amtskollegen in Brandenburg rauf und dann hält er sich selber an keine Absprache. Herr Müller hat wochenlang seine Gespräche mit der Charite als Grund für sein Handeln angeführt.Auf einmal kein Wort mehr davon(-ab Montag ist dort Notbetrieb wegen zu vielen Coronapatienten). Dieser Bürgermeister muss sofort zurück treten. Wegen Totalversagen, oder?

  36. 158.

    Wenn das Recht auf Leben nicht Priorität hätte, bräuchte man die anderen Grundrechte nicht mehr. Tod ist Tod.

  37. 157.

    "Wie soll ich den Kindern erklären, dass ( . . .) Spielplätze voll sind, aber sie ihre Freunde in der festen Gruppe nicht sehen dürfen."

    Frau Désirée, Sie sollten auf jeden Fall so ehrlich sein zu sagen:

    "Weil ICH es euch verbiete, denn MUTTI hat gesagt, dass es so sein soll, und ich glaube Mutti IMMER"

  38. 156.

    Rückblende 2020: (Da gab es noch keine Mutanten): Der angeblich sinnlose Lockdown im Frühjahr brachte trotz der vorschnellen Öffnungen im Mai 2020 in Berlin im Sommer mehrere Tage Null Neuinfektionen. Wenn Müller es schafft "RUNTER BIS NULL", sind wir erstens in einer Liga mit Prortugal, China, Portugal, Thailand, Korea und Neuseeland und zeitens würde er nach so einem Ergebnis die absolute Mehrheit für Berlin einfachen. Aber das erscheint ja den Leerdenker-Mimosen wieder zu anstrengend, also bleibt alles, wie es ist (Märchen vom Fischerv und siner Fru)

  39. 155.

    Man schafft weitgehend das, was man will. "eine weniger aggressive Form vom Virus (Mutation)">> ich wusste bis eben nicht, dass man die Viren-Mutanten bestellen und aussuchen kann..

  40. 154.

    Es wäre wünschenswert wenn man statt irgendwelcher rechtswidriger "Gipfel", die unsere Verfassung gar nicht vorsieht,

    -den Bundestag einberuft und darüber abstimmen lässt, ob die Pandemielage noch angemessen ist oder aufgehoben wird
    -den Bundesrat die Maßnahmen (müssen wissenschaftlich begründbar, plausibel und angemessen sein) bewertet
    -der Bundespräsident einmal Stellung zum Totalversagen der Kanzlerin und ihres Gesundheitsministers nimmt
    -der Herr Scheuer mit seiner Impf Task Force einmal erste Erkenntnisse vorlegt und Stellung zum Status quo bezieht
    -die Länderparlamente über die Angemessenheit von Maßnahmen abstimmen
    -in den Bundesländern ein Volksentscheid / Bürgerbefragung / Volksbegehren durchgeführt wird.
    -sämtliche Sitzungen live im TV übertragen wird

    Das wäre der übliche Weg in einer parlamentarischen Demokratie wie dieser.

    Alles andere entspricht dem willkürlichen Vorgehen in Autokratenstaaten die wir permanent kritisieren.

  41. 153.

    Also ich hatte noch kein Corona. Ich halte mich auch an die Maßnahmen und sogar darüber hinaus. Ich finde es nur ärgerlich, dass ich wegen Leuten wie ihnen so lange Einschränkungen hinnehmen muss und unsere Wirtschaft den Bach runter geht.

  42. 152.

    Fragen Sie doch mal Professor Püschel, ob er die Ergebnisse seiner Untersuchung jetzt anders sieht. Ich denke, nicht. Wir sind inzwischen einmal durch mit Covid 19. Nach 12 Monaten dürfte fast jeder einmal Covid 19 gehabt haben. So ist das nun mal mit Infektionskrankheiten. In größeren Städten steckt jeder jeden in einem bestimmten Zeitraum an. Das ist unvermeidlich. Der erste Lockdown, den wir hatten, war für die Vermeidung der Ansteckung viel zu schwach. Manche Maßnahmen waren nahezu albern. So kann man nicht in einer Pandemie umgehen. Bei einer wirklich gefährlichen Infektionswelle müsste man sofort isolieren. Also totale Ausgangssperre. Da wir das nicht so gemacht haben, dürften wir inzwischen zum großen Teil alle Covid 19 gehabt haben. Das sieht Herr Drosten sicher genauso. Was die Folgeschäden betrifft, müssten entsprechende Studien gemacht werden. Das können Sie so nicht behaupten.

  43. 151.

    Ein wenig differenzierter betrachtet zeigt dann wo die Übersterblichkeit herkommt.
    „Die hohe Übersterblichkeit in der Definition des Statistischen Bundesamtes in der zweiten Welle der Corona-Pandemie resultiert allein aus einer erhöhten Zahl an Todesfällen in der Altersgruppe 80+ „
    https://www.ifo.de/DocDL/20210105-Ragnitz-Sterblichkeit-Zweite-Welle.pdf
    Jetzt kann man Vermutungen bzw. Berechnungen anstellen was 2021 passiert, wenn diese Altersgruppe geimpft ist.

  44. 150.

    Lieber RBB, wie läuft es denn jetzt im Einzelhandel und bei Dienstleistungen nachdem Berlin „Testen und Bummeln“ eingeführt hat? Eine aktuelle Reportage wäre interessant. Privat höre ich mir, die Läden seien leer, Friseurtermine werden abgesagt usw... Aber an den Teststationen drängeln sich die Menschen

  45. 149.

    Alles dreht sich ums Geld. Hauptsache arbeiten, Geld machen, Steuer zahlen etc. Es ist eine Schande.

  46. 148.

    Meine Kinder verstehen das Supermärkte offen bleiben müssen aber wie in einem kleinen Rossmann, zwischen Zahnpasta und Pfeiler, Gänge z.T. zu eng für Kinderwagen, 9!!! Erwachsene sich drängeln und sie aber Abstand halten sollen und nicht mit ihren FreundenInnen in gleichbleibenden Gruppen spielen dürfen finden sie (ich zitiere) "unfair" ... und ich schließe mich dem an...

  47. 147.

    Nunmal keine Panik. Es geht um das Infektionsschutzgesetz und da speziell um ein Überschreiten einer Inzidenz von 100. Nur dafür soll dem Bund eine Regelungskompetenz eingeräumt werden. Geht eh nur mit Bundestag und Bundesrat.

  48. 146.

    Nur mal so..... Herr Müller ist nicht der Allein- Verantwortliche in Berlin! Er beschließt nichts allein. Wir haben eine RRG - Koalition....wer einmal verfolgt, wer sich innerhalb der Koalition gegen einzelne Maßnahmen oder Bußgelder stellt oder erst alles 20 mal bequatschen muss, merkt sehr schnell, dass Herr Müller zwar oft will, aber nicht immer so kann , wie er will.... In Berlin gibt es halbgare Kompromisse.... Da fällt mir der Spruch ein: Wer "everybodys Darling sein will, ist irgendwann everybodys A...."





  49. 145.

    Es macht überhaupt keinen Sinn Angst zu haben. Da hat Püschel recht. Man muss sich mit Vernunft schützen und wissen dass es gefährlich ist.
    Die Schweiz hat vor 3 Tagen gemeldet dass sie eine hohe Übersterblichkeit in 2020 aufgrund von Corona hatte. Dort war mehr als jeder zehnte ein Coronatoter.
    https://www.srf.ch/news/schweiz/zahlen-zur-uebersterblichkeit-schweiz-verzeichnete-2020-deutlich-mehr-todesfaelle
    Von 328 Mio US-Amerikanern sind durch Covid-19 über eine halbe Millionen gestorben. Im Zweiten Weltkrieg sind weniger US-Bürger gestorben(300 000). (wikipedia)
    Corona hat weltweit etwa soviel Tote wie die weltweite AIDS- und Tuberkulosetodeszahlen . Ist also eine der drei Infektionskrankheiten, die die meisten Tote fordern.(wikipedia.)
    In Deutschland sind 2,6% aller registrierten Covid-19- Fälle gestorben
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=5368430C28B1E52745F61FC87A76CE7E.internet122?nn=13490888#doc13776792bodyText8

  50. 144.

    Dass der von Ihnen zitierte Artikel EIN JAHR alt (28.04.2020) ist und die Erkenntnisse inzwischen weiter bzw. überholt sind, ist Ihnen klar, oder???

    Vielleicht ist es Ihnen neu, aber Corona hat auch bei sehr leichten Verläufen den Nachteil, dass es später an anderer Stelle eine Folgeerkrankung auslöst.... und das 20-30% etwas zurückbehalten dürfte auch den meisten bekannt sein.

    Nach einer Coronaerkrankung spricht man deshalb auch nicht von "gesund" sondern von "genesen".....

  51. 143.

    Also wenn die Feuerwehr löscht so schränkt sie die Freiheitsrechte ja auch ein. Die Leute stolpern über die Schläuche und müssen Umwege fahren. Würde man das Haus weiterbrennen lassen könnte man bequem durch die Straße fahren. Irgendwann ist dann alles niedergebrannt, aber man hat wenigstens seine Freiheitsrechte die Straße ungehindert zu benutzen nicht eingeschränkt.
    Anstatt die Feuerwehr immer schon wegzuschicken, wenn nur noch 5% des Hauses brennen, hielte ich es für besser die Feuerwehr so lange löschen zu lassen bis sie fertig ist. Danach kommt sie auch nicht wieder, denn es ist nichts zu löschen. Jetzt müssen wir ständig unter Freiheitseinschränkungen leiden weil wir immer wieder die Feuerwehr rufen müssen wenn wieder viel von dem Haus brennt, also bestimmte Schwellenwerte überschritten sind. Hätten wir nahe 0 Fälle wie Neuseeland, Singapur oder Thailand hätten wir jedenfalls mehr Freiheit. Aber dazu muss man glauben dass das Problem zu lösen ist. Wir sind halt Schildbürger.

  52. 142.

    ---Nicht dass es relevant wäre, aber ich kenne 2 Personen die an Corona erkrankt waren und beide sind gegen "Lockdown".---
    Es ist nicht relevant ob man eine oder zwei Personen kennt und deren Meinung hier vertritt solange man selbst nicht betroffen war oder ist.
    Ich kenne auch welche die gehen jedes Jahr aufs Eis zum Angeln egal wie dick das Eis ist weil die welche kennen die noch nie eingebrochen sind.
    Es gibt da den kleinen aber feinen Unterschied ob man auf der Intensivstation war oder ob man einen leichten Verlauf der Krankheit hatte.

  53. 141.

    Die bisherigen Lockdowns waren außerordentlich erfolgreich gegen die verschiedensten Atemwegserkrankungen. Die verschiedensten leichten Atemwegserkrankungen sind geradezu implodiert als im Frühjahr 2020 der erste Lockdown war. Zahlen siehe RKI. Ebenfalls galt das für Österreich und spätere Lockdowns. Die Influenza war diese Saison z.B. außerordentlich schwach. Da aber die Infektionssterblichkeit für die deutsche Gesamtbevölkerung bei Covid-19 bei völliger Gleichverteilung in allen Altersgruppen etwa bei 1,14 liegt und bei Influenza sehr sehr viel niedriger sah man in der Vergangenheit von Lockdowns wegen Grippe oder normalem Schnupfen ab. Zumal man bei Grippe ja selbst verantwortlich ist, jeder kann sich sobald er will mit Impfung schützen. 1918 bei der Spanischen Grippe gab es allerdings auch viele teils sehr erfolgreichen Lockdowns.

  54. 140.

    Danke, Nicole, ich sehe es auch so. Ich arbeite auch in einer Kita, in der es überhaupt keine wirkliche Notbetreuung gibt. Klar, wir arbeiten weniger offen, aber mehr hat sich nicht verändert. Ich fühle mich nur noch veräppelt.

  55. 139.

    "Und da muss man sich nicht wundern, wenn den beratungsresistenten Länderchefs das Ruder entzogen wird. Leider nur für Corona und nicht für immer und alles andere auch."
    Sie wünschen sich also einen Zentralismus?
    Der Föderalismus verhindert zuviel Macht in den Händen weniger und eventuellen Machtmissbrauch.
    Sie können ihn in Deutschland nicht abschaffen.
    Lesen sie Art. 20 GG und Art. 79 Abs.3 GG oder s. Ewigkeitsklausel!
    Noch einen schönen Abend

  56. 138.

    " Wie soll ich erklären, dass zwischen Supermarktregalen die Erwachsenen sich drängen können"

    Erklären Sie den Kindern, dass sie hungern und frieren müssten wenn der Supermarkt zumacht oder wenn Papi und Mami nicht täglich zur Arbeit fahren.

    Kinder verstehen das wahrscheinlich. Dass man es Erwachsenen erklären muss ist aber deprimierend.

  57. 137.

    Tja die Kanzlerin wollte Ostern. Feiertage, Ferien... und was is passiert? Müller und Co haben gemeckert. Und nu? Explodieren die Zahlen, Krankenhäuser voll, alles schreit nach Lockdown (außer manche die es immer noch nicht kapiert haben). Wer is Schuld? Die Kanzlerein. Na logooooo. Selbst sind sie alle die Größten, Schuld die Anderen.
    Und da muss man sich nicht wundern, wenn den beratungsresistenten Länderchefs das Ruder entzogen wird.
    Leider nur für Corona und nicht für immer und alles andere auch.

  58. 136.

    Lockdown bitte jetzt für alle. Die Kitas werden geschlossen aber die Läden sind für getestet offen ohne Ladengrößenbeschränkungen? Was ist das? Wie soll ich den Kindern erklären, dass die Große in die Kita darf aber die Kleine (gleiche Gruppe, gleiche Kita) nicht? Wie soll ich erklären, dass zwischen Supermarktregalen die Erwachsenen sich drängen können und Spielplätze überfüllt sind, Karls Kartoffelrutsche offen ist aber sie dürfen ihre Freunde in der festen Gruppe nicht sehen.
    Wieso gilt nicht für alle einfach das Gleiche?! Wieso gibt es so viele Stimmen die einen harten Lockdown befürworten aber keiner nimmt diese Stimmen aus dem Volk ernst? Wenn dann doch bitte gleiches Recht für alle. Anfang des letzten Jahres ging es auch und das hat uns den Sommer "geschenkt".

  59. 135.

    Lockdown bitte jetzt für alle. Die Kitas werden geschlossen aber die Läden sind für getestet offen ohne Ladengrößenbeschränkungen? Was ist das? Wie soll ich den Kindern erklären, dass die Große in die Kita darf aber die Kleine (gleiche Gruppe, gleiche Kita) nicht? Wie soll ich erklären, dass zwischen Supermarktregalen die Erwachsenen sich drängen können und Spielplätze überfüllt sind, Karls Kartoffelrutsche offen ist aber sie dürfen ihre Freunde in der festen Gruppe nicht sehen.
    Wieso gilt nicht für alle einfach das Gleiche?! Wieso gibt es so viele Stimmen die einen harten Lockdown befürworten aber keiner nimmt diese Stimmen aus dem Volk ernst? Wenn dann doch bitte gleiches Recht für alle. Anfang des letzten Jahres ging es auch und das hat uns den Sommer "geschenkt".

  60. 134.

    Natürlich ist Strickjacken-Müller wieder dagegen. Warum? Was bringt dieses dämliche "Testen und Bummeln" denn? NICHTS. Man bekommt keine Testtermine, die Läden bleiben leer und die Testkapazitäten werden für Shoppingwillige und Mehrfachtestenlasser verbraucht, wohingegen Leute, die einfach nur einmal in der Woche, wie fest versprochen, den Test machen wollen, zu kurz kommen.
    LOCKDOWN JETZT!

  61. 133.

    Ich sage dem Bundesamt für risikobewertung Bescheid das dort alles nur covidioten arbeiten.
    https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/covid_19_corona-244541.html

  62. 132.

    Gut zitiert .... und stimmt so vollkommen.
    Eigenverantwortung bedeutet nach der Definition nicht blind irgendwelche Regeln zu folgen.
    Das dieses dann Konsequenzen hat oder auch Sanktionen ist nur logisch.
    Und daher kann Eigenverantwortliches handeln zu unterschiedlichen Ergebnissen führen ....
    Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man dies fordert.

  63. 130.

    Herr Müller! Wann tun Sie den Berliner einen Gefallen und treten endlich zurück? Können Sie noch in den Spiegel schauen bei den vielen verstorbenen Bürgern, die bei richtigen Entscheidungen von Anfang an hätten jetzt noch leben können? Ja, auch meine Mutter - ehemals SPD Wählerin - haben Sie auf dem Gewissen. Wie fühlt es sich an, für so viele Tote verantwortlich zu sein?

  64. 129.

    "Das ist ein Irrtum." Wenn es so einfach wäre, Virusinfektionen der Atemwege "mit Lockdowns" auszurotten, warum hat man dann nicht schon vor Jahrzehnten mit dem Influenza-Virus gemacht? Sind alle heutigen "Lockdown"-Schreier die das nicht schon immer für alle möglichen Infektionskrankheiten fordern, nicht ein kleines bisschen unlogisch?

  65. 128.

    "Die Welle wurde nicht gebrochen, "dank" Coronaleugnern, Flaterathern und Klimawandelleugner, kurz Verschwörungslegendenverbreitern wie Ihnen!"

    Es war schon im Oktober klar dass der "Lockdown" keine Wirkung haben würde, und es war schon damals das Narrativ, dass man Menschen mit anderer Meinung die Schuld geben würde. Das ist die Denke autoritärer Regime und ihrer Lautsprecher. Wie eine unliebsame Meinungsäußerung jemanden krank machen kann müssen Sie aber mal erläutern. Was hab ich Schlimmes gemacht? :)

  66. 127.

    "Je weniger Fälle desto weniger Einschränkungen."

    Díe Maxime der Regierung ist aber anscheinend "Lockdown auf jeden Fall, die Begründung basteln wir uns nach Kassenlage".

    "warum soll man nicht einen Zugewinn an Freiheit bei einer Absenkung der Fallzahlen akzeptieren?"

    Weil individuelle Freiheitsrechte nicht von äußeren Umständen abhängen dürfen, schon gar nicht von welchen die der Einzelnen nicht beeinflussen kann.

  67. 126.

    Ja Meister ist er der Herr Müller. Meister der blumigen Worte und vollmundigen Versprechungen.
    Nur leider nicht Meister der Bürger.

    Ein Meister kommt nich mal einfach so vom Himmel gefallen.
    Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.
    Meisterhaft versprechen zu machen, macht noch lange keinen Bürger-meister. Danke!

  68. 125.

    Keine Angst, die 6wöchige Rund um die Uhr- Ausgangssperre pardon "Austrittsbeschränkungen" und "Einschränkung des Bewegungsradius" heißt das im Neudeutsch, erwartet uns dann von Mitte Mai bis Ende Juni. Warten Sie ab.

  69. 124.

    "Der "Wellenbrecher"-Lockdown der angeblich nur bis Dezember dauern sollte, dauert inzwischen ja auch schon bis April. Wer einmal lügt .."

    Die Welle wurde nicht gebrochen, "dank" Coronaleugnern, Flaterathern und Klimawandelleugner, kurz Verschwörungslegendenverbreitern wie Ihnen!

  70. 123.

    Schwere Verläufe können leider bei sehr vielen Arten von Infektionskrankheiten auftreten. Das ist nicht nur bei Covid 19 so. Vor einiger Zeit gab es eine Untersuchung durch den Rechtsmediziner Klaus Püschel. Dabei ging es darum, durch genaue Untersuchung von an oder mit Covid 19 Verstorbenen herauszufinden, ob Covid 19 die ausschließliche Todesursache war. Professor Püschel hat das Ergebnis seiner Untersuchung mit dem Satz "Angst ist überflüssig" zusammengefasst. Covid 19 ist kein "Killervirus". Es sind eben mehrere Faktoren, die zusammenkommen, dass ein Mensch stirbt, der u. a. eine Infektion mit Covid 19 hatte. Der NDR hatte über Professor Püschels Untersuchung berichtet. Hier ist der Link:

    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rechtsmediziner-Pueschel-Angst-ist-ueberfluessig,pueschel306.html

  71. 122.

    "Wer jetzt einen schärferen Lockdown fordere, der müsse auch sagen, was er verschärfen wolle."
    Was könnte man noch mehr tun?
    Mein Mann geht 4 Tage die Woche ins Büro, einen Tag macht er Homeoffice. Ich arbeite jeden Tag im Kindergarten, der ja geschlossen hat und aufgrund der Regelungen dürften alle Kinder kommen.
    2 meiner 3 Kinder gehen ab kommenden Montag wieder in die Schule und an einer davon werden die Regelungen gelockert.
    Mir fällt auch wirklich nicht ein, was man noch mehr tun könnte.

  72. 121.

    "Eigenverantwortung bedeutet aber eher … man hat bestimmt Informationen und bildet sich anhand dieser seine Meinung und handelt dann eigenverantwortlich danach.
    Banales Beispiel.... alle möglichen Leute desinfizieren sich, Tische usw.
    Zu meinem Meinungsbild gehört, dass es noch immer keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Übertragung durch Oberflächen gibt. "

    Vielen Dank für die Erläuterung was Covidioten und Coronaleugner unter Eigenverantwortung verstehen, zum Glück gibt mehrheitlich Menschen die die richtige Bedeutung kennen.

  73. 120.

    Sorry aber es zählt nicht die eigene Einschätzung sondern die Regeln,die für alle gelten,z.B. jetzt in der Pandemie. Und die muss ich eigenverantwortlich einhalten. Auch das Einhalten der AHA- Regeln muss so klappen und passiert das nicht,kann dafür nicht den Politikern die Schuld geben.
    "Als Eigenverantwortung oder Selbstverantwortung bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass man für das eigene Tun und Unterlassen einsteht und die Konsequenzen, etwa in Form von Sanktionen, dafür trägt. "Wikipedia

  74. 119.

    Je weniger Fälle desto weniger Einschränkungen.

    Die Öffnungen müssen unterhalb einer Fallzunahme bleiben: Also Öffnungen nur wenn diese bei weiter sinkender Fallzahl möglich ist. Durch zunehmende Impfung mit dem Effekt dass immer weniger Menschen zu Überträgern werden ist dies sowieso gut möglich. (Noch werden die kontaktarmen Renter geimpft damit sie nicht sterben. Bald aber die Berufstätigen, die verbreiten ja viel mehr, dann werden schon dadurch die Zahlen nach und nach sinken. In den nächsten Wochen braucht es aber noch Lockdowns oder ähnliches)

    warum soll man nicht einen Zugewinn an Freiheit bei einer Absenkung der Fallzahlen akzeptieren? Das Leben wird dann immer weniger eingeschränkt und immer weniger gefährlich.

    Hier die Vergleichzahlen zu Thailand und Singapur:
    https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_by_country_and_territory

  75. 118.

    Wird Zeit das Herr Müller geht !!!! Kann doch nicht sein , das hier jeder macht was er will ! In Falkensee steige ich in den övp mit normaler Maske und in Berlin verstoße ich gegen regeln ! Das sind nur die Masken In einer solchen Krise , muss der Bund entscheiden und nicht jedes Bundesland für sich . Ist eine sehr demokratische Sache , aber man sieht das es nicht hinhaut.

  76. 117.

    Das ist ein Irrtum. Thailand zum Beispiel (ein Hochrisikoland für SARS-CoV-2, da viele Chinesen dort in den Urlaub fahren und Bangkok mit ca. 8 Mio Einwohnern mit Umland 14 Mio Einwohnern kaum beherrschbar ist) hat bisher nur 96 Tote, das extrem dichtbesiedelte Singapur 30 Tote, Berlin etwa 3000 Tote hundert mal mehr als Singapur. Aber warum? Besonders an Thailand konnte man das sehen: Lockdown am Anfang und als KEIN einziger Fall mehr da war über Wochen langsame Öffnung. Sobald wieder ein Fall auftrat sofort im Umfeld Lockdown (aber nicht im ganzen Land sondern dort wo dieser Fall auftrat und im Umfeld.) "Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert" ist völlig richtig. Denn: Je seltener Fälle auftreten desto seltener muss es vor Ort Einschränkungen geben. Wenn wir überall gleichzeitig immer wieder Fälle haben, müssen wir immer überall gleichzeitig kämpfen. Die Impfungen und das Wetter helfen bei der Senkung. Deshalb: eine lineare Senkung Monat für Monat ist gut.

  77. 116.

    Ich verbreite keine Panik. Schlimmer ist es, alles zu leugnen und damit auch noch andere auf diese "Kopf-in-den-Sand-stecken"-Methode zu stoßen. Niemandem ist damit geholfen, es verleitet nur leider noch mehr Menschen, sich in trügerischer Sicherheit zu wiedeg und sich dadurch auch fahrlässig gegenüber anderen zu verhalten.

  78. 115.

    Können Sie bitte ihre Quelle mit 7 % angeben? Und welche Langzeit Folgen meinen Sie?

  79. 114.

    Also ganz ehrlich, es geht hier nicht um Herpes als Krankheit an sich. Lesen Sie sich doch den Text noch mal durch. Es geht um die Unterscheidung zwischen infiziert und erkrankt. Im übrigen verlangt das Infektionsschutzgesetz (Paragraph 25) für Das ergreifen der Maßnahmen durch das Gesundheitsamt, dass man entweder Ausscheiden oder zumindest Krankheits verdächtig ist. Hier Legaldefinition aus dem Paragraph 2 Infektionsschutzgesetz:
    5. Krankheitsverdächtiger
    eine Person, bei der Symptome bestehen, welche das Vorliegen einer bestimmten übertragbaren Krankheit vermuten lassen,
    6. Ausscheider
    eine Person, die Krankheitserreger ausscheidet und dadurch eine Ansteckungsquelle für die Allgemeinheit sein kann, ohne krank oder krankheitsverdächtig zu sein

    Können wir nach über einem Jahr Pandemie sicher bei jedem infizierten Fall sagen, dass er zu der einen oder zu der anderen o.g. Gruppe gehört?

  80. 113.

    "Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert, natürlich mit Opfern,"
    Na dann erklären sie doch mal wie sie dies weltweit erreichen wollen und in welcher Zeit.
    Die verschiedenen Grippeviren gibt es bis heute alle noch, ebenso alle anderen Viren.... bis auf die Pocken. Und deren Ausrottung dauerte Jahrzehnte. Also Lockdown for ever?
    Sie bekommen das Virus nicht auf null! Uns kann nur globales impfen helfen oder eine weniger aggressive Form vom Virus (Mutation). Schaun mer mal was passiert......

  81. 112.

    Und ich bin gegen das weitere Herumgemüllere.
    Wird Zeit für vorgzeogene Neuwahlen.
    So plan und ziellos geht es nicht mehr weiter.

    Ein Anfang wäre mal sich darauf zu verständigen was dann eigentlich das Ziel ist.
    Und bitte mit SMARTen Zielen
    spezifisch,
    messbar,
    akzeptiert,
    realistisch und
    terminiert

    arbeiten so wie das in der freien Wirtschaft jedes Unternehmen macht.

    Und bitte mit Meilensteinen arbeiten!

  82. 111.

    "Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert" Ein unerreichbares Ziel zu setzen bedeutet, dass der "Lockdown" für immer gilt. Ob das bei manchen Befürwortern die wahre Absicht ist sei dahingestellt. Diejenigen dafür verantwortlich zu machen die den Unsinn durchschauen und deswegen "LMA" sagen ist aber in jedem Fall perfide. Verantwortlich sind schon diejenigen, die sich "Lockdowns" überhaupt ausgedacht haben.

  83. 110.

    Eine weitere wichtige Massnahme ist es das Immunsystem zu stärken oder auch - für mich SEHR wirksam - div. Naturheilkundliche Mittel. Ich war selbst schon betroffen im letzten Jahr u. habe mit 1 pflanzlichen ANTIVIRUS-Tee (ja, sowas gibt es erwiesenermaßen, z.B. im Reformhaus) u. homöopathischen Mitteln (mehreren) mir in Eigenregie über den Berg geholfen ..... es war teils kritisch (nach eigener Einschätzung) aber ich lebe noch. Leider will die überwiegend Pharmakologisch orientierte Politik das ignorieren. Klar, garantieren kann man da nichts, aber auch nicht ignorieren oder verbieten .... es gibt eine immer größer werdende Zahl v. Menschen, die sich so schon zu Beginn erfolgreich unterstützen, so dass es gar nicht erst so schlimm kommen muss. In Indien wird das auch vorbeugend angewandt (mit Studien begleitet).

  84. 109.

    "Eigenverantwortung ist wichtiger denn je"
    Sie deuten das Wort nicht ganz richtig finde ich. Eigenverantwortung bedeutet (meine ich herausgelesen zu haben) es gibt bestimmte Erkenntnisse und bestimmte Regeln und die soll jeder mindestens eigenverantwortlich einhalten.
    Eigenverantwortung bedeutet aber eher … man hat bestimmt Informationen und bildet sich anhand dieser seine Meinung und handelt dann eigenverantwortlich danach.
    Banales Beispiel.... alle möglichen Leute desinfizieren sich, Tische usw.
    Zu meinem Meinungsbild gehört, dass es noch immer keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Übertragung durch Oberflächen gibt.
    Man kommt also eigenverantwortlich zu unterschiedlichen Auffassungen und trotzdem zum gleichen Ergebnis …. keine Infektion über Oberflächen.

  85. 108.

    Ich meine, dass der Obervertreter der BL Recht hat, Herr Söder fordert Strenge, o.k., aber in seinem BL sollte er das erst einmal durch-setzen. Im Vogtland ist mir weder U-/S-Bahnverkehr bekannt noch ist es großstädtisch geprägt. Trotz vieler Undiszipliniertheiten von Bürgern in(!) Berlin, was mich sehr ärgert, läuft es doch noch ganz gut. Obwohl es noch Luft nach oben gibt! Ich hoffe, dass das kleine Saarland es schafft, andere Wege aufzuzeigen, als nur Zumachen! Dauerlockdown bis zum nächsten Jahreswechsel, bis die "Impfschnecke" alle Willigen erreicht hat? Wie lange wollen wir noch unter diesen zugeknöpften Bedingungen leben? Und, denken die Normenverletzer auch einmal daran, dass auch sie die Unsummen von Geldern mit ihrem Einkommen, was immer das dann auch ist, bezahlen müssen. Das Einzige, was ich sehe, dass Verstöße gegen geltendes Recht schärfer geahndet werden müssen. Dass Testpflicht bei Schülern vor Betreten der Schule endlich formuliert wurde, zeigt wie unsicher man war

  86. 107.

    Das nutzen wie hier auch und klappt echt super in Mariendorf. Und super freundlich!
    Leider gibt es diese Tests nicht an Kitas und Schulen, so dass unsere Kinder geschützt werden.

  87. 106.

    Sie faseln Pfeiffer.... Ihr Geschwurbel lässt nur erkennen, dass Sie nichts verstanden haben... Es ist ein neuartiger Coronavirus. Bislang wurden noch keine Möglichkeiten der Behandlung gefunden, sprich, man kann nur Symptome behandeln. Ihr Vergleich mit Herpes ist nicht hilfreich.

  88. 105.

    Mit diesem ewigen hin und her werden die Men-
    schen nur immer mehr verunsichert. Leuchtet
    das den Politikern nicht ein? Wahlkampf auf
    Kosten der Gesundheit von Menschen das
    Letzte und treibt die Wähler in die Arme der
    Extremisten. Vor 100Jahren begann es so
    aehnlich.
    Lasst doch mal die Mediziner und Wissenschaftler entscheiden. Die wissen, wovon
    sie reden. Und redet nicht so voreilig, die ihr
    sofort widerrufen müsst. Das hat nichts mit
    Parlamentarismus zu tun, das ist einfach
    unprofessionell.

  89. 104.

    https://www.welt.de/gesundheit/article108905467/Der-unterschaetzte-Virus-Herpes-hat-viele-Gesichter.html

    Potentiell tödlich. Aber meistens nicht.
    Das RKI gab die Zahl jährlicher Todesfälle durch Varizellen (Windpocken, Gürtelrose) 2016 mit unter zehn an.
    Vermutlich gibt es noch ein Dunkelfeld, und weitere Herpes-Stämme sind hier nicht mitgezählt.

  90. 103.

    Ich glaube nicht, dass man das Virus mit Testungen zweimal die Woche in Schach hält, das müsste dann täglich erfolgen und dann auch gleich alle in den überfüllten Bussen und Bahnen. Die Schulen und Kitas gehören zugemacht und zwar solange, bis sich die Situation auf den Intensivstationen bessert. Wie kann man öffnen, wo wir angeblich Kontaktbeschränkungen haben und da genau das Gegenteil passiert,genauso mit Testen und Bummeln, ein Widerspruch.

  91. 102.

    Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert, natürlich mit Opfern, die der schlampige Teil der Bevölkerung zu verantworten hat, weil alles schon viel zu lange mutwillig verzögert wurde. Ihr Vorschlag, jetzt nachlässiger zu werden bewirkt voll das Gegenteil, verschlimmert nur alles.

  92. 101.

    Neuwahlen - der ferrari unter den Ideen: wunderbare Wahlvesprechen: der deutsche michel wählt NUR, WELCHE Parteien ins nächste Parlament kommen und welche nicht. Breits am Wahlabend sind die Wahlprogramme egal. Koalitionsverhandlungen: man "muss" ja Kompromisse eingehen (Wieder was weg vom Wahlprogramm). Koalitionsvertrag: WAS stand nochmal im Wahlprogramm?? Als Krönung verläuft während der Legislaturperiode sowieso alles anders!! Leute - so ging es nach jeder Wahl seit 1949 in der alten BRD zu.

  93. 100.

    Liebe Verantwortliche aus der Politik - die Zeit zu handeln ist jetzt! Mit der ständigen Aufschieberei wird nur dafür gesorgt dass in der nächsten Zeit noch mehr Menschen schwer erkranken und teilweise versterben. Teilweise für lange Zeit arbeitsunfähig sind, etc. 7%der infizierten Kinder tragen Langzeitfolgen davon. Wollen Sie das alles verantworten?

    Und selbst wenn die Zahlen nun sinken (wirklich? Oder nur, wie so oft, wegen der Feiertage?) wäre ein Lockdown, ein kurzer, harter, alle Bereiche betreffend, wichtig,um die Neuinfektionen noch weiter zu drücken. Damit wir sicherer öffnen können und die erarbeitete Teststrategie ach Sinn ergeben kann. Jetzt ist die Zeit dafür.

    Bitte hören Sie als Verantwortliche für die Gesundheit der Bevölkerung Berlins endlich wieder auf die Wissenschaft und auf die Hilferufe der Intensivstationen.

  94. 99.

    Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert, natürlich mit Opfern, die der schlampige Teil der Bevölkerung zu verantworten hat, weil alles schon viel zu lange mutwillig verzögert wurde. Ihr Vorschlag, jetzt nachlässiger zu werden bewirkt voll das Gegenteil, verschlimmert nur alles.

  95. 98.

    Sie sehen sich nicht die Corona-Lageberichte für Berlin an. 7-Tages-Inzidenz 29.3.21 über 140, am 8.4.21 nahe 100.

  96. 97.

    Ja - alles voll sinnlos - WA? Die paar Gegenbeweise lassen Sie am besten weiterb uinter den Tisch fallen: Der (angeblich sinnlose) Osterlockdown brachte in Berlin im Sommer einige Tage mit NULL Neuinfektionen!! Sowie der (angeblich sinnlose) Weihnachtslockdown senkte Anfang Februar in Berlin die Inzidenzzahlen Nahe 50 >wäre man nicht so "schlau" gewesen, die Grenzen offen zu halten, hätten die Virus-Mutanten vielleicht nicht so leichtes Spiel gehabt, alles wieder in astronomische Höhen zu treiben. Das interessiert Sie vermutlich nicht, auch nicht Sich selbst und Ihre Mitmenschen zu schützen. Der jüngste (angeblich sinnlose)Lockdown brachte das Ding zwar nicht auf Null, vergleichen Sie trotzdem: 7-Tages-Inzidenz in Berlin 29.03.21 über 140, 8.4.21 fast auf 100 runter.

  97. 96.

    Mit dem Verzicht auf Maßnahmen dauert das Ding unendlich und kalkuliert das früzeitige Sterben von Steuerzahlern ein

  98. 95.

    Unsere Gesellschaft ist auf dem besten Weg zu Tode geschützt zu werden! Es sollte nach und nach die Verantwortung für das Leben eines Menschen wieder in seine eigene Hand gelegt werden ...

  99. 94.

    Das Ding muss auf Null runter, egal wie lange das dauert, natürlich mit Opfern, die der schlampige Teil der Bevölkerung zu verantworten hat, weil alles schon viel zu lange mutwillig verzögert wurde. Ihr Vorschlag, jetzt nachlässiger zu werden bewirkt voll das Gegenteil, verschlimmert nur alles.

  100. 92.

    Genau. Diese Testmöglichkeiten sind so bescheuert. Mal eben schnell testen geht nicht, kostet alles viel Zeit. Da fahre ich lieber kurz über die Stadtgrenze. Geht insgesamt schneller. Und ich muss nicht 30 min auf ein Ergebnis warten.

  101. 91.

    Wir haben Zahlen und ein Virus die in Kombination noch viel schlechter sind als die Situation vor Weihnachten. Was machen wir dagegen... Weniger !
    Keine logische Überlegung.

    Es ist wie wenn man diabetis hat und sagt, dass nun Insulin vorhanden wäre. Jetzt dürfen sie auch Mal nen Snickers vorm schlafen gehen als Zahnbürste benutzen.

    Es muss ein kurzer lockdown oder einheitlich bundesweite Aktion geben. All die mpks waren umsonst gewesen und man fragt sich doch was Lokalpolitiker dazu bewegt mit der Gesundheit zu spielen.

  102. 90.

    Das ist ein Virus und es kann nicht lesen und kennt auch keine Ländergrenzen, keine Gesetze. Es freut sich über ganz viel Bewegung der Wirte, mehr nicht. Wir aber wissen, wie man ein Virus isoliert. Bewegung raus, ganz einfach.

  103. 89.

    Wenn Sie als Hauswart Maske tragen, spreche ich Ihnen mal schon ein ganz großes Dankeschön aus. Bei uns gibt es mehrere Hauswarte, es trägt keiner Maske ebenso kein Handwerker. Es gibt auch kaum Mitbewohner, die den Schutz im Aufzug tragen dabei wäre er gerade hier besonders wichtig. Ich habe das Gefühl, keiner tut was von alleine für sich und andere, alles muss von oben kommen und jeder einzelne muss aufgefordert werden. Völlig unverständlich!

  104. 88.

    Arbeitskontakte einschränken! Bezahlte Pause für alle, die nicht systemrelevanten Jobs nachgehen. Es kann nicht sein, dass Filme weitergedreht werden, Proben stattfinden, Ausstellungen vorbereitet werden, aber Singles, die seit einem Jahr kein Privatleben haben und nur für die Arbeit leben, mit den nun zur Verfügung stehenden Tests keinen Besuch nach 21 Uhr empfangen dürfen. 90% der Mobilität findet während der Arbeitszeit statt! Apropos der Frage von Müller was gelockdownt werden soll. Was für eine Ignoranz.

  105. 87.

    "Durchbruch: Die Müllerische Formel "Infektionen entstehen im privaten Bereich". Einfach genial der Typ."
    Also ich halte das nicht für die Müllersche Formel,denn so haben sich auch schon Virologen geäußert.
    Ich kann das auch nachvollziehen. Dort wo Hygienekonzepte eingehalten werden besteht mehr Schutz als im privaten Bereich unter Leuten die sich kennen und meinen,das Gegenüber sei gesund. Kann aber ein Infizierter ohne Sypmtome sein und halte ich da die AHA-Regeln nicht ein,kann ich infiziert werden. Ich fahre hier Zuhause seit letzten März nur noch mit Maske im Fahrstuhl obwohl ich meine Nachbarn gut kenne. Ostern bei meiner Mutter saß ich drinnen mit Maske und nur draußen mit größerem Abstand ohne Maske.Hatte vorher auch einen kostenlosen Schnelltest aber nichts ist völlig sicher,außer dass man aufpassen muss. Zum Einkauf,in die Öffis ,Arztpraxis etc. Kommen Sie nur mit Maske aber im privaten Bereich und ich rede nicht nur vom eigenen Haushalt - ist es meist maskenfrei.

  106. 86.

    Klar, in der Innenstadt... Im Außenbezirk nicht. Sollen wir nun extra alle hin- und herfahren?

  107. 85.

    Das hilft den Menschen mit schweren und schwersten Covid-19-Verläufen jetzt wie genau? Die Zahlen steigen ja leider auch wieder deutlich. Einen Zusammenhang mit den hohen Inzidenzwerten schließen sie aus? Warum?

    Bleiben sie gesund und munter!

  108. 83.

    Selbstverständlich ist es traurig, dass Menschen sterben. Aber es geht nicht nur darum, ob Menschen sterben, sondern zumindest auch, wie Menschen sterben. Meine Schwiegermutter ist im Januar trotz Impfung zwei Wochen nach einer Corona Infektion mit leichtem Verlauf mit 86 verstorben. Woran ist sie gestorben? Daran nämlich, dass sie über mehrere Monate von der Gesellschaft komplett abgeschirmt war, psychisch dadurch so am Ende war, dass sie einfach keine Lust und auch keine Kraft hatte mehr in dieser Welt zu bleiben. Wir haben sie seit November bis zu ihrem Tod nicht in ihrem Pflegeheim besuchen dürfen. Auch vor einem Jahr geborenes Enkelkind hat sie nur zweimal gesehen. Im Nachhinein betrachtet, sind wir alle total traurig darüber, dass wir sie trotz aller Widrigkeiten nicht zumindest Weihnachten zu uns geholt haben. So hätten wir zumindest eine schöne gemeinsame Erinnerung, wo sie jetzt nicht mehr da ist.

  109. 82.

    "Die Einstellung zur Gefährlichkeit der Krankheit ändert sich oftmals erst wenn man selbst betroffen ist."

    Das sehen sie falsch. Ich nehme diese Krankheit ernst, bin aber gegen Maßnahmen die nichts helfen. Mein Onkel ist wegen Corona gestorben. Er wäre auch an Corona gestorben, aber er hat Vorsorglich gehandelt und sich nicht infiziert. Die Überlastung der Krankenhäuser, sowie die Vorsicht auf Grund von Corona, hat die Behandlung verzögert und er ist an Krebsauswirkungen gestorben. Er könnte allerdings noch leben, wenn die Notaufnahmen funktionieren würden. Wie sie daraus entnehmen können, sterben Menschen auch wegen der Pandemiemaßnahmen. Mir wäre es lieber wenn alle gute Überlebenchancen haben. Die derzeitigen Pläne bilden das nicht ab. Zusätzlich ist zivile Ungehorsam inzwischen weit fortgeschritten und deswegen glaube ich nicht mehr an den Erfolg dieser Maßnahmen.
    Der Staat könnte sinnvolle Maßnahmen einführen, scheint es allerdings nicht zu wollen.

  110. 81.

    Ohhh ja ein Prima Vergleich. HERPES!
    Wie viele Todesfälle gab es noch gleich in den letzten 24 Stunden nur in Deutschland, die an Herpes gestorben sind? Sicher haben Sie da ein paar Zahlen für uns nur so zum Vergleich.

  111. 80.

    Noch 3x Lockdown und dann ist Weihnachten

  112. 79.

    Das Problem ist m.E. ,dass die Menschen dort etwas geschützt werden,wo es Hygienekonzepte gibt,an die man sich halten muss. Ansonsten gibt es viele Leute,die sich an nichts mehr halten wollen und das auch überall ausleben wo es geht. Sprüche wie: " ach den oder die kenne ich" kann ich nicht mehr hören. Denn mich kann eben ein Symptpmfreier infizieren,der sich gar keiner Gefahr bewusst ist. Deshalb muss ich mich eben überall an die AHA-Regeln halten,eigenverantwortlich, mit oder ohne härteren Lockdown. Ich habe das Gefühl, viele Leute werden immer fahrlässiger und shoppen mit testen spiegelt m.E. nicht den Ernst der Lage wider.

  113. 78.

    Dass sie das Wort Pandemie in Anführungszeichen setzen, zaubert die nicht weg. Falsche Behauptungen helfen kein Stück. Ihnen egal? Ja, den Eindruck hab' ich leider auch.

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie-wurden-nicht-nonstop-intensivbetten-abgebaut/

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/30/nein-die-bundesregierung-hat-zwischen-mai-und-november-2020-nicht-20-krankenhaeuser-geschlossen/

  114. 77.

    Also Ich hatte heute morgen einen Termin (zum 2. mal) und musst nicht anstehen... mitten in Kreuzberg... Das mit dem Testen läuft echt rund mittlerweile, so wie ich das von hier beobachte. In meinem Freundeskreis funktioniert das auch wunderbar. Nur mal so als Info ;)

  115. 76.

    Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Infektion und Erkrankung. Der Nachweis von Covid 19 im Körper eines Menschen ist nicht damit gleichzusetzen, dass dieser Mensch an Covid 19 erkrankt ist. Zum Beispiel tragen ca. 85% der Bevölkerung den einfachen Herpes-Virus in sich. Aber nur wenige Menschen sind deswegen daran erkrankt. Wenn man die 85% Herpes-Infizierten als Inzidenz betrachten würde, wäre der Wert hier bei sagenhaften 85.000! Deshalb sollte bitte genau zwischen Erkrankung und Infektion unterschieden werden. Sonst bewegen wir uns in einem Lockdown-Gefängnis ohne Ausweg! Hinzu kommt, dass auch Menschen, die bereits immun gegen Covid 19 sind, als infiziert getestet werden können, ohne dass eine Erkrankung vorliegt.

  116. 75.

    Es tut mir leid. Aber das gleiche behaupte ich auch von Ihnen. Es wird in dieser Phase kein Richtungswechsel und falsch geben. Man sollte beide Seiten sehen, und nicht wie Sie auf dem einen Auge blind und andere Meinungen als die Ihre verunglimpfen.
    Wenn Sie es trotzdem so wollen, bleiben Sie zu Hause und schützen sich.
    Andere denken vielleicht auch an die Spätfolgen-und dabei meine ich soziale und psychische.

  117. 74.

    Genau, oder man fährt einfach nach Brandenburg, liegt ja vor der Tür, weil da zumindest noch keine Testpflicht vor betreten des Einzelhandels oder Friseurs gibt. Eine wirklich sehr sinnvolle Regelung! Bravo!

  118. 73.

    Immerhin ist sie, also Rita mal keine Panik Verbreiterin wie Ihresgleichen.

  119. 72.

    "Die meisten die sich gegen einen verschärften Lokdown aussprechen waren entweder nie an Corona erkrankt"

    Die meisten Leute die sich für einen Lockdown aussprechen waren auch nie an Corona erkrankt, in beiden Fällen schlicht und einfach weil das die Mehrheit der Bevölkerung ist. Das ist also ein Nullargument. Nicht dass es relevant wäre, aber ich kenne 2 Personen die an Corona erkrankt waren und beide sind gegen "Lockdown".

    "Die Einstellung zur Gefährlichkeit der Krankheit ändert sich oftmals erst wenn man selbst betroffen ist."

    Aus der Gefährlichkeit der Krankheit folgt nicht, dass man "Lockdown" machen müsse. Dieser Zusammenhang ist politisch konstruiert und medial eingehämmert, aber logisch macht er keinen Sinn. Die Fähigkeit das zu erkennen korreliert eher mit IQ als persönlicher Betroffenheit.

  120. 71.

    Hallo,
    diese Betten sind noch da, aber es handelt sich nicht um Intensivbetten. Jediglich Beatmung ist möglich. Also für die milderen Covid Fälle. Ein Intensivbehandlung benötigt viele komplexe Abläufe, die dort in der Klinik nicht machbar sind. Laut letzten Stand sollte diese im Mai diesen Jahres wieder abgebaut werden.

  121. 69.

    Ich stimme Müller zu. Es gibt in den aktuellen Vorschlägen nichts neues außer das Alte wir machen zu, also ist in der Hinsicht neuer Maßnahmen derzeit nichts zu besprechen.
    Die Zentralisierung der Zuständigkeit auf den Bund halte ich genauso wenig. 1. Sind die lokalen Gegebenheiten zu unterschiedlich. 2. Riecht dieser Vorstoß unangenehm nach Wahlkampf insbesondere weil Frau Merkel sich es leicht macht Bundesländer der politischen Konkurrenz zu kritisieren, aber nicht die Versager in den eigenen Reihen.
    Zu Herrn Laschet kann ich hier nur noch anmerken, dass die gesamten Pandemiemaßnahmen von der Bevölkerung schon als Brücke zu einem normaleren Leben durchgehalten wird. Was soll also eine noch brückigere Brücke, besonders weil der Herr gar nicht definiert hat was er sich darunter vorstellt. Unter dem Begriff "Lockdown" haben wir schon so einige Dinge erleben müssen. Deswegen klare Definitionen, sonst ist das nur wieder heiße Luft.

  122. 68.

    Die 31 Mio Euro Investition steht seit Monaten leer rum. Das man nicht genug Personal hat, hätte man auch vorher wissen können.

  123. 67.

    Im Grunde wie zum Beginn der Pandemie. Da hat auch jedes Bundesland alles alleine geregelt. Dann haben die Regierungen auf Druck der Öffentlichkeit zusammengesetzt und es gab diese Konferenzen. Nun will wieder jeder sein eigenes Ding machen. Ich komme mir vor wie eine Ratte im Versuchslabor. Und neben der Politik dann noch die Wissenschaftler. Aber nach Plan sieht das alles nicht aus. Auf jeden Fall ist Deutschland extrem langsam durch diese ganze Diskussionen. Besonders krass ist es für die Menschen, die an Grenzen wohnen, sei es nun ein anderes Land oder nur ein anderes Bundesland. Und ich hab den Eindruck, inzwischen haben auch einige Regierende keine Lust mehr, sich abzusprechen. Wir wurschteln uns offenbar jetzt durch, bis genug Menschen geimpft sind.

  124. 66.

    "Macht die Schulen und Kitas sicher und dann sollten sich Berlin und Brandenburg einig werden."
    Genauso ist es! Am IST Zustand sind weder Eltern, Lehrer oder Schüler schuld. Das haben die verantwortlichen Politiker im Jahre 2020 verpennt. Im Sommer wäre genug Zeit gewesen etwas zum Schutze der Schulen/Kitas auf den Weg zu bringen.
    Zum Thema: "Müller gegen schärferen Lockdown - Bund-Länder-Treffen abgesagt"
    Das ist eine gute Entscheidung Herr Müller, vielen Dank!

  125. 65.

    Selten genug dass ich diesem Senat zustimme, heute ist es der Fall. Was soll das ständig "Lockdown"-Gelaber, ich dachte wir haben schon "Lockdown" seit November. Wollen das einige schon als die neue Normalität einbürgern? Und dass es diesmal "nur 3 Wochen" dauern soll können die auch ihrem Frisör erzählen (falls sie hindürfen). Der "Wellenbrecher"-Lockdown der angeblich nur bis Dezember dauern sollte, dauert inzwischen ja auch schon bis April. Wer einmal lügt ..

  126. 64.

    Völlige Zustimmung!
    Als Vater zweier Kinder muss ich täglich Verantwortung übernehmen: Kann ich meine Kinder guten Gewissens in Schule und Kita geben? Wie bringen meine Frau und ich (am besten gleichberechtigt) Home Office und Kinderbetreuung unter einen Hut usw.? Und dann bekommen wir mit, dass bei immer mehr Kindern im Umfeld Schnelltests falsch waren und danach die ganze Familie an Covid19 erkrankte. Und leider Bekannte um die 40 mittlerweile auf Intensivstation liegen (Ausgang offen). Und da faselt Müller was von sinkenden Fallzahlen und leugnet wissenschaftliche Erkenntnis und Fakten. Das ist zynisch, menschenverachtend, unverantwortlich. GRAUSAM

  127. 63.

    Spahn fordert inzwischen "harten Lockdown", man kann es nicht mehr ertragen, wozu soll das noch gut sein und was hilft das denn groß wenn die Zahlen danach eh wieder nach oben gehen, warum sieht das denn keiner und wieviele Lockdowns sollen es noch werden? Unglaublich alles!

  128. 62.

    Sehr gute Frage...würde mich auch interessieren. Hauptsache bauen...nur an Personal hat wieder keiner gedacht!

  129. 61.

    Warum bundeseinheitliche Lösungen? Was interessieren mich die Regeln im Saarland oder Bayern, kann ich sowieso nicht hinfahren. Und der Besuch eines Baumarkts in Brandenburg führt bestimmt nicht zum so oft beschworenen Horrorszenario. Warum soll die selbe Regel in Berlin und im Brandenburger Dorf zum Erfolg verhelfen?

  130. 60.

    "Haufenweise Kliniken sollen in diesem Jahr geschlossen werden, zusätzlich zu denen, vom letzten Jahr."
    Warum wundert Sie das? Auch wenn die Meisten es vielleicht nicht wahrhaben wollen: Gesundheitssektor ist ein Wirtschaftszweig, Kliniken sind Unternehmen. Wenn das Volk einen immer schärferen Lockdown haben möchte kommt es zur Einschränkung des Regelbetriebes, zur Umsatzausfällen, zur finanziellen Schieflage und schließlich zur Insolvenzen. Man gewinnt den Eindruck, dass der Bürger leicht schizophren ist: er möchte gleichzeitig 100%ge Sicherheit (die es nie gegeben hat), fordert Maßnahmen, die zum Niedergang der Krankenhäuser beitragen und dann gibt es einen Aufschrei, dass es so nicht geht.

  131. 59.

    So schafft man Politikverdrossenheit! Vielleicht wäre es nun wirklich Zeit für Neuwahlen.

  132. 58.

    "aber einen Pass kann ich mir seit über einem Jahr nicht ausstellen lassen"

    Kann ich nicht verstehen. War erst gestern einen Pass beantragen. Termin telefonisch gebucht, nicht mal zwei Wochen Wartezeit.

  133. 57.

    In Berlin gibt es derzeit ca. 10.000 Infizierte. Ein paar sind im Krankenhaus.
    Ich denke, man sollte sich mehr kümmern, dass sie auch wirklich für den Quarantänezeitraum zuhause isoliert bleiben.

  134. 55.

    Ja , sie wissen das vielleicht.Aber es gibt leider zu viele denen das alles am Arsch vorbeigeht.
    Es werden zu selten Masken außer im Nahverkerkehr oder beim Einkauf getragen , zb bei Kundenkontakt,Baustellen,Handwerker,Lieferdienste.
    Was ich hier täglich in Berlin sehe als Hauswart geht gar nicht.Hallo Eugenveeantwortung sage ich nur.
    Können wir Deutschen nicht einmal ALLE zusammenhalten ?

  135. 54.

    Über 1 Jahr Pandemie und sie haben die Zahlen immer noch nicht verstanden.

  136. 53.

    Danke für die klaren Worte. Solche Leute wie unsere Bildungs- und Gesundheitssenatorinnen und der Regierende werden aber leider auch in Zukunft wieder auf den Wahllisten ganz oben stehen – und gewählt werden. Ein System der Auswahl der Besten haben wir in Politik und Grußunternehmen wohl leider nicht etablieren können, zeigt sich ...

  137. 52.

    Während die Herren Spahn und Wieler die steigenden Zahlen und auch die steigende Anzahl belegter Betten auf den ITS bundesweit veröffentlichen müssen, spielen die MP´s immer noch ihre eigenen Sandkastenspiele und setzen das Leben der Bevölkerung auf´s Spiel mit Öffnungsplanungstheater, Modell- und anderen abstrusen Gedankenspielchen.
    Danke für immer weniger und während in unserer Behörde die Hampelmänner- und , die angeblich ganz wichtig sind und Einzelbüros besetzt halten im Homeoffice arbeiten, werden Großraumbüros und offene Bürolandschaften besetzt. Was nach Hohn klingt, ist auch die Geringschätzung derer, die Leistung bringen, während der Wasserkopf die Eingeweide zuhause schwingt.
    Herr Müller nebst Kollegenschaft: machen Se mal weiter so, nur auf das Verständnis der Bevölkerung für den Schlingerkurs der Landesfürsten/innen zu hoffen, wird Ihnen eins bringen: wachsendes Unverständnis, Ungeduld und sinkende Bereitschaft, sich an Regeln zu halten, die Sie alle ad acta schubsen.

  138. 51.

    "Was gerade in der Politik passiert, ist Wissenschaftsverleugnung."
    - Richtig! Das passiert seit einem Jahr - man tut so, als wäre "alles neu und unbekannt", und als hätten wir nicht 200 Jahre Tradition in der Epidemiologie, und seit Kaisers Zeiten ein Seuchengesetz.

    "Alle Mediziner und Epidemiologen sind sich einig."
    - Falsch. Beileibe nicht! Das RKI z.B. hat sich nie, bis heute nicht, FÜR Schulschließungen, oder Lockdown ausgesprochen. Auch nicht für wildes Testen ins Blaue hinein. Diese Ideen kommen NICHT von den betrauten Experten.

    "Trotzdem verfolgen viele Politiker, allen voran unser Regierender Bürgermeister, narzistische Wahlkampfinteressen"
    - Wieder richtig. Was, bitte, erwarten Sie von Politikern? Die interessieren sich für Umfragewerte, und dann lange für nichts. Herr Söder hat im März 2020 gerochen, dass er mit Lockdown punkten kann - und das Infektionsschutzgesetz dafür missbraucht. Kurz danach wurde es umgeschrieben, um Gesunde wie Seuchenträger zu behandeln.

  139. 50.

    Soeben hat Herr Prof. Wieler in der PK gesagt "Jeder Tag, an dem wir jetzt nicht handeln, kostet Menschenleben". Die Wissenschaftler und Intensivmediziner predigen sich seit Wochen die Seele aus dem Leib. Und die Ministerpräsidenten haben nichts als ihr kleingeistiges Gezänk zu bieten. Es ist zum Verzweifeln.

  140. 49.

    Wir machen es so, nachdem so und dann so oder lieber so... Wieso? Ach so! Oder so.

  141. 48.

    Der Müller weiß immer wo die Infektionen entstehen. Er sollte Virologe werden. Der Durchbruch: Die Müllerische Formel "Infektionen entstehen im privaten Bereich". Einfach genial der Typ.

  142. 47.

    Ja man sollte auf Experten hören … nur auf welche ? Jeder Nachrichtensender hat da seine eignen Favoriten... welche Position der Sender vertreten will.
    Aber dem verfallen nicht nur Nachrichtensender
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-experten-laesst-sich-die-kanzlerin-einseitig-beraten,SN5NgG3

    Und dann das Föderale System …. der Bund braucht mehr Macht.... einfach mal nach nebenan schauen …. in Frankreich entscheidet der Häuptling was für ganz Frankreich gilt.... Stehen die dadurch besser da ? Sieht nicht so aus. Nur weil man etwas schlechte/gutes (liegt im Auge des Betrachters) durch etwas anderes ersetzt was auch nicht besser ist... kann man sich den Ärger sparen der dadurch aufkommen wird (siehe Marseille).

  143. 46.

    Dann schreiben Sie es bitte so den Familien der über 3.000 verstorbenen. Weil alle so aufpassen und vernünftig sind brauchen wir keinen Lockdown.

  144. 45.

    " Normal denkende Menschen brauchen keine Politiker die einen sagen was man darf und was nicht."

    stimmt, normal denkende nicht. Die Anderen aber schon.

  145. 44.

    Ich frage mich gerade, von welcher Perspektive ihr Eintrag geleitet ist, wo Sie das offenlassen. Dies in Bezug auf den Bettenabbau.

    In der Logik, jedes zur Verfügung gestellte Krankenhausbett praktisch einer Kostenbeitragsrechnung (engl.: einem profit-center-Gedanken) zu unterwerfen, sehe ich ein fatales Zeichen einer Gesundheitsversorgung. Sie steht bzw. stünde unter dem Vorbehalt einer finanziellen Lukrativität.

    In der Corona-Pandemie trägt dieser Umstand damit zur Verschlimmerung der Lage bei, nicht aber, dass das augenblicklich gegen verschärfende Maßnahmen sprechen würde.

  146. 43.

    Ich finde es sehr interessant, dass zu Beginn der Pandemie der Schutz der älteren Bevölkerung im Vordergrund stand (wegen größtem Risiko) und anschließend unisono die Bildungseinrichtungen (Schule und KiTa) höchste Priorität genießen sollten.
    Das nun "Testen und Bummeln" auf Rücken der (angeblich) jetzt höchsten Prioritätengruppe durchgeführt wird, macht mich als Vater von Kleinkindern traurig und auch sauer.
    Wo ist der langfristige Plan?
    Auch als Nicht-Virologe oder Nicht-Epidemiologe sollte es doch absehbar sein, dass nun X Wochen Kitaschließung (wobei auch unsere Kita trotz Positivliste über eine zu hohe Auslastung klagt) bei sonstigen Lockerungen nicht zu signifikant sinkenden Fallzahlen führen werden. Somit ist jetzt schon absehbar, dass diese Maßnahme zu einseitigen Nachteilen ohne nennenswerten Effekt führen wird. Und mit einseitigen Nachteilen meine ich noch nicht einmal die gestressten Eltern, sondern die Kinder, denen wichtige Sozialisationsprozesse vorenthalten werden.

  147. 42.

    Ich habe von Ihnen in den letzten Monaten hier keinen einzigen vernünftigen und fundierten Kommentar gelesen. Sie verharmlosen, wo es geht, blenden Tatsachen aus und verdrehen alles mögliche. Leben sie derart hinter dem Mond, oder woher rührt diese Naivität?

  148. 41.

    Die meisten die sich gegen einen verschärften Lokdown aussprechen waren entweder nie an Corona erkrankt oder sie oder ihre nächsten Verwandten und Bekannten hatten nur einen ziemlich leichten Verlauf der Erkrankung.
    Die Einstellung zur Gefährlichkeit der Krankheit ändert sich oftmals erst wenn man selbst betroffen ist.
    Ich hoffe innigst das wir in Deutschland nicht solche Verhältnisse wie in Brasilien bekommen.

  149. 40.

    "eine Verschärfung ist nicht notwendig bei sinkenden Inzidenzen in Berlin."
    Es ist immer wieder überraschend wie manche hier im Blindflug Schlüsse ziehen ohne sich umzusehen.Warten Sie noch ein paar Tage bis sich die Osterfeiertage nicht mehr auf die Meldungen auswirken. Aber auch das wird niemanden ohne Verstand beeindrucken. Hauptsache Shopping und Schulen auf...Und ohhh Gott, bloss keine Verantwortung übernehmen. Verantwortung heißt auch vorausschauen und Kritik von Experten annehmen und umsetzen! Lockdown Light hatten wir schon wohin es geführt hat ist bekannt. Gelernt hat man nix, im Gegenteil man brummt die Kiste ein 2tes Mal gegen die Wand. Ein bisschen Wirtschaft, ein bisschen Schule, ein bisschen zögern ... Geht nicht in der 3.Welle!!

  150. 39.

    Tja Herr Müller, wie hilfreich die momentanen Maßnahmen sind, sehen wir ja gerade gut genug und nur dank der Osterferien haben wir noch keine Katastrophe. Der Zustand an den Schulen ist desolat, sobald ihr geplanter Präsenzunterricht ab Montag fortgesetzt wird, werden Sie sich noch sehr wundern, dass es eben nicht Ihre Maßnahmen sind, die momentan das Infektionsgeschehen noch halbwegs kontrolliert erscheinen lassen. Es wäre eine sinnvolle Maßnahme, die Schulen nach den Osterferien ausnahmslos komplett dich zu lassen. Hiergegen gab es im Übrigen auch noch keine Gerichtsentscheidungen. Das sollte Ihnen vielleicht zu denken geben.

  151. 38.

    Er wird sowieso wieder einknicken, bzw. eingeknickt werden.

    Würden die Maßnahmen und sogar nur die Basismaßnahmen wie ABSTANDHALTEN, Kontaktbeschränkung in Innenräumen und dort, wo es drinnen eng wird, FFP2 eimgehalten, dann bräuchte es wahrscheinlich den Rest aller Maßnahmen überhaupt nicht.
    Daher und aus meiner Sicht: die Maßnahmen reichen. Die eigenverantwortliche Umsetzung ist das Problem.

  152. 37.

    Über was will man mit wem reden? Herr Müller als Vorsitzender der MPK glänzt durch Inkompetenz und Machtspiele im Wahlkampfmodus. Hätten sich alle 16 Fürstentümer an die bereits erzielten Vereinbarungen gehalten, sich nicht ihrer Profilierungssucht hingegeben und auf die medizinisch kompetenten FACHLEUTE gehört, wäre allen einiges erspart geblieben - in allen Gesellschaftsbereichen.
    Inwieweit sind eigentlich die Koalitionspartner von Herrn Müller in solche Statements einbezogen? Frau Pop oder auch die Fraktionsvorsitzend der Grünen äußern sich doch auch schon wieder wahlkampfbetont, glauben resortübergreifend alles besser zu wissen.
    Wahlkampf mit Corona ist unterste Schublade.
    Auch eine Aufforderung an die Bundeskanzlerin, vor der nächsten Bund-Länder-Runde eine Regierungserklärung im Bundestag abzugeben, zeigt den Versuch sich aus der Schusslinie zu nehmen. Meine Erklärung zu den 16 Kleinfürsten hätte sich jedenfalls „gewaschen“.


  153. 36.

    Der Lockdown ist überflüssig, er hilft nichts gegen die Privatisierung und Ökonomisierung der Gesundheit. Denn das ist das eigentliche Problem. Wer ständig Krankenhäuser schliesst, Betten kürzt und Stellen streicht, der kommt an die Grenzen.
    Schichtarbeit ist eine Gesundheitsbelastung. Pflegepersonal stirbt früher weil härter belastet. also muss hier verändert werden. Statt Milliarden in die Pharma Industrie zu pumpen, soll alles rekommunalisiert werden.
    Alle, vom Arzt, Pflege, Putzteam, Ergotherapie, Physiotherapie und Apotheke, Labor und Handwerker werden nach bat bezahlt. Zudem müssen andere Arbeitszeiten gefunden werden. Denkbar wäre eine Woche frei zwischen Schichtwechseln, Familienhelfer, denkbar wären weniger Schichtwechsel und vor allem ab 50 keine Nachtschicht es sei denn die Person ist Nachteule.

  154. 35.

    Es ist unglaublich und einfach zum Verzeifeln, mit welcher Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit Politiker wie Herr Müller über die körperliche und psychische Gesundheit der Bevölkerung missachten und Wissenschaftsleugnung betreiben. Sollen wir jetzt allen Ernstes an Wunder glauben, anstatt auf Empire und Erkenntnis zu setzen? Die Kitas seien im Notbetrieb? Will kommen im postfaktischen Zeitalter, ganz ohne Trump. Dafür mit Deutschland Ministerpräsidenten. Deutschland befindet sich meiner Meinung in einer veritablen Staatskrise, dank Ministerpräsidenten wie Herrn Müller, denen der schöne Schein wichtiger ist, als der Schutz der Bevölkerung vor Krankheit und Tod.

  155. 34.

    Also ich hatte mich schon auf den "neuen Lockdown" gefreut. (Wann hatte nochmal der alte geendet?) Wie von Herrn Laschet vorgeschlagen "für zwei, drei Wochen", also aller Erfahrung nach für vier, fünf Monate. Und dann wäre es ja schon wieder soweit, mit weiteren harten Maßnahmen, gern durch "Durchgreifen des Bundes", Weihnachten zu retten (weg mit dem "unerträglichen Flickenteppich", Zentralismus hat in Deutschland schon immer direkt ins Glück geführt). Zumal wir uns dann sicher wieder in der schlimmsten Phase der Pandemie, und diese Expertin und jener Lobbyist und Verfechter des totalen Lockdowns, allerlei läuft voll und geht durch die Decke, und dann die Modellrechnungen usw. usf.

  156. 33.

    "Normal denkende Menschen brauchen keine Politiker die einen sagen was man darf und was nicht. Nach einem Jahr Krise weiß ich wie ich mich verhalten muss."
    Da stimme ich Ihnen zu,geht mir genauso. Immer mehr Leute halten sich aber nicht an die einfachsten Regeln,auch nicht im Privaten und das sieht man auch an den Mobilitätsdaten. Es geht nicht darum,ob ein 5kmRadius einen Unterschied macht. Wenn ich die Abstandsregeln bei Kontakten nicht einhalte,kann das auch vor der Haustür sein. Die AHA-Regeln sind überall wichtig, die Kontaktbeschränkung und Mobilität hat eben auch was mit mehr Kontakten zu tun. M.E. müssen ganz schnell alle geimpft werden,die in Schule und Kitas arbeiten.Dort gibt es ein Hygienekonzept und die Schüler müssen sich daran halten aber das klappt nicht auf dem Hin- und Rückweg und Zuhause. Und es macht keinen Sinn,wenn Leute sich nun aus Wut,Trotz und Egoismus an nichts mehr halten. Eigenverantwortung ist wichtiger denn je,dafür braucht man keine Politiker.

  157. 32.

    Eine Frage in die Runde....was ist eigentlich aus den vielen Intensivbetten auf dem Messegelände geworden? Die für viel Geld aufgebaut wurden. Niemand spricht mehr davon....

  158. 31.

    Macht die Schulen und Kitas sicher und dann sollten sich Berlin und Brandenburg einig werden.

    Die Inzidenz in Berlin und BRB ist im Moment nicht so schlecht und wenn die Eltern der Kinder sich nicht gegen jeden Beschluss quer stellen würden, wären wir schon viel viel weiter.

    Die MP´s sollten die Verantwortung behalten, denn was interessiert es mich in Brandenburg, wenn die Covidioten in NRW und Bayern Party machen. Ich habe keine Lust, wegen denen den ganzen Sommer über sieben Brücken zu gehen. Haltet doch hier in Bln und BRB endlich zusammen, dann wirds ... noch ... besser!!!

  159. 30.

    Ist ja klar, dass Herr Müller gegen einen harten Lockdown ist, weil er eine bedeutend perfidere Methode (quasi Lockdown durch die Hintertür) gefunden hat. Unter dem Slogan „testen und bummeln“ werden die Voraussetzungen so hoch geschraubt, dass ohnehin keiner mehr Lust auf shoppen hat. Es war doch von vorneherein klar, dass sich kaum jemand stundenlang an einem Testzentrum anstellt, um anschließend irgendeinen Artikel zu kaufen, den er problemlos im Internet ordern kann. Und als Sahnehäubchen braucht man dem Einzelhandel keine Hilfen zahlen, da dieser ja schließlich öffnen kann. Kommt kein Kunde, eben Pech gehabt.

  160. 29.

    Die Prämissen und Maßgaben, die allem zugrunde liegen, sollten gleich sein, die Maßnahmen hingegen auf die Situation vor Ort zugeschnitten. Allerdings muss dabei so etwas wie ein ausweichendes Verhalten in Kauf genommen werden, was nie ganz in den Griff zu bekommen ist, wer denn innerhalb von Bundesländern keine Grenzen errichten will.

    Eine umfassendere Kompetenz des Bundes gerade zu Zeiten einer Pandemie läge nach meiner Überzeugung auf der Hand, wie überhaupt sehr differenziert überlegt werden sollte, welche Aufgaben begründeter der Bund, begründeter die Länder und begründeter die Gemeinden übernehmen sollten. Da scheint mir zu viel Festhalten zu sein, zu viel Kuhhandel und zu viel Geschacher.

    Könnte da eine Pandemie nicht sogar ein Anlass sein, nach ihrem Ende diese weitergehenderen Perspektiven unbefangener anzugehen?

  161. 28.

    Also für uns ist die Kita im siebenten Monat geschlossen und es gibt keine Perspektive für einen sicheren Alltag für Kitakinder, Eltern oder Erzieher*innen. Vielleicht sind wir die Ausnahme, aber bei uns in der (Nicht-Vorschulgruppe) trifft es mal wieder so ca. 30% der Familien. In der Vorschulgruppe trifft es 0% der Familien.

    Aber ich stimme Ihnen zu, die Ausnahmen sind so lang, das man sich wirklich fragen muss, ob das sinnvoll ist. Der gesamte Senat ist systemrelevant, aber einen Pass kann ich mir seit über einem Jahr nicht ausstellen lassen und auch eine Ummeldung muss akribisch im Voraus planen.

  162. 27.

    Danke für die klaren Worte. Solche Leute wie unsere Bildungs- und Gesundheitssenatorinnen und der Regierende werden aber leider auch in Zukunft wieder auf den Wahllisten ganz oben stehen – und gewählt werden. Ein System der Auswahl der Besten haben wir in Politik und Grußunternehmen wohl leider nicht etablieren können, zeigt sich ...

  163. 26.

    Ich kann es nicht mehr hören!!! Herr Müller sollte sich einfach mal eine Weile mit Kommentaren zurückhalten.
    Nur GEMEINSAM sind wir stark. Impfen, Impfen, Impfen, nur so geht's.

  164. 25.

    Anna, Sie übertreiben nicht. Ich sehe das auch so. Wir müssen langsam, aber sicher ins Leben zurück finden ... genug Werkzeuge stehen uns zur Verfügung.

  165. 24.

    Besorgniss erregend. Ja bei aller Geldschneiderei haben die Handelnden vergessen, ja es tunlichst Unterlassen, diesen Bereich zu stärken. Die Fakten dazu sind bekannt, die Intensivmediziner müssen um Hilfe Schreien und NIX passiert. Wenn Krebs und weitere Volksseuchen aus Kapazitätsgründen nicht diagnostiziert und bearbeitet werden grenzt es an unterl....... Was passiert,wenn der Virus durch Impfungen nicht in den Griff zu bekommen ist.

  166. 23.

    Also solange Erwachsene noch ins Büro tingeln (obwohl Homeoffice eine gute Option ist) und Großveranstaltungen in Unternehmen stattfinden (ist ja erlaubt), gibt es noch richtig viel Potential. Viele Freunde dürfen gar kein Homeoffice machen, weil der Chef*innen ihnen nicht vertrauen, weil Leistung = Anwesenheit. Da könnte der Senat ja auch Vorreiter sein...

    Dann könnten auch Kita-Kinder wieder sicher in Kitas gehen. Solange aber nur ein Teil der Gesellschaft also Kinder, der Einzelhandeln. Kultur etc. für die Gesellschaft das Infektionsgeschehen in Schach halten müssten; ist das natürlich schwierig.

  167. 22.

    Herr Müller hat ja so recht. Wir sind ja schon im Lockdown. Und das schon eine ganze Weile. Normal denkende Menschen brauchen keine Politiker die einen sagen was man darf und was nicht. Nach einem Jahr Krise weiß ich wie ich mich verhalten muss. Und ich halte mich daran. Totales Herunterfahren des öffentlichen Lebens kostet so viel Steuergelder das bald nicht mehr bezahlt werden kann.

  168. 21.

    Die SCHLIESSUNG von Kitas? Soll das ein Witz sein? Dank der immensen Ausnahme Regelung sind die Kitas weiterhin im eingeschränkten Regelbetrieb, aber trotzdem zum großen Teil nahezu im vollbetrieb. Wenn es nicht so peinlich und traurig wäre, könnte ich nur noch drüber lachen. Aber langsam habe auch ich die Nase voll von diesen halbgaren Senats Beschlüssen. Konsequentes handeln sieht anders aus, wie schon das aussitzen der Notbremse gezeigt hat.

  169. 20.

    Danke Herr Müller, ich finde ihre Politik der ausgewogen und vernünftig!

  170. 19.

    Panik, Panik, Panik... ich zitiere den Chef der Krankenhausgesellschaft von letzter Woche:
    „Diese andauernden Überlastungsszenarien – auch von medizinischen Verbänden und Experten – sind nicht zielführend“, sagt Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

    Sein Versprechen: „Jeder Schwerkranke – egal ob Covid oder nicht – wird eine angemessene Versorgung in den Kliniken erhalten. Eine totale Überlastung unseres Gesundheitssystems oder gar Triage wird es in den kommenden Wochen absehbar nicht geben. Es droht auch kein Ende der Versorgung.“

    Ende, und die ganzen Krankenhausschließungen letztes Jahr und damit den Bettenabbau, lass ich mal unerwähnt..

  171. 18.

    Wenns nichts zu besprechen gibt ... hier ein Vorschlag:

    Haufenweise Kliniken sollen in diesem Jahr geschlossen werden, zusätzlich zu denen, vom letzten Jahr.
    Wir brauchen Ärzte, Schwestern, Pfleger, Intensivpfleger, Altenpfleger usw.
    Wie soll der Bedarf in den nächsten Jahren gedeckt werden? Wie lange sollen die jetzigen noch Durchhaltenden noch ausgequetscht werden? Nach Corona werden wir noch viel mehr Erkrankte haben, als uns lieb ist. Vorsorge ist besser als heilen!!! Also ... dann mal los.

    Und vor allem, wie sehen die Coronapläne für die nächsten Monate aus? Gehts jetzt so weiter, wie es ist?

  172. 17.

    Man kann doch nicht immer nur die epidemiologische Sicht berücksichtigten. Man muss auch die soziale, psychologische, wirtschaftliche und viele anderen Sichten heranziehen und ins angemessene Verhältnis zu der epidemiologischen Sicht bringen. Wir haben auch Gottseidank nicht nur ein Grundrecht-Recht auf Leben! Sondern auch andere gleichrangige Grundrechte, wie Meinungsfreiheit,Versammlungsfreiheit, Berufsfreiheit, Recht auf Eigentum und viele mehr. Das einzige Grundrecht, dass darüber hinaus steht, ist die Menschenwürde. BVerfG bezeichnet diese den Wert- und Achtungsanspruch, der dem Menschen kraft seines Menschseins zukommt, unabhängig von seinen Eigenschaften, seinem körperlichen oder geistigen Zustand, seinen Leistungen oder sozialem Status. Und auch wenn ich jetzt hier übertreibe: werden die Menschen nicht langsam durch den Staat „zum Objekt, zu einem bloßen Mittel, zur vertretbaren Größe herabgewürdigt.“?

  173. 16.

    ...und ich dachte schon, der Wahlkampf geht dieses Jahr gar nicht mehr los! Die müssen doch echt schon Hummeln im A... gehabt haben. Nun liegt der Fehdehandschuh da, fröhliches Kloppen, zum Nutzen für die Gegenwart und zum Schaden für die Zukunft...

  174. 15.

    Wer nicht hören will muss fühlen! Richtig so, einheitliche Regeln bundesweit!
    Dieses ganze MP Kasperhausen muss definitiv ein Ende haben! Seit Monaten tanzen die MP's ihren Covid Wahlkampf zu Lasten der Bürger! Das stiftet Unfrieden und Verwirrung und hohe Infektionen. Mittlerweile gewinnt es immer mehr an Lächerlichkeit. Bayern bestellt Sputnik und aufeinmal rennt jeder MP los und bestellt einzeln. Die Welt lacht. Im eigenen Land darf man als BBer in MeckPom nicht mal am Strand spazieren aber im Saarland dinnieren. Das ist der pure Irrsinn. Viele Köche verderben den Brei! Jeder tingelt mittlerweile in Grenzbundesländer wo er das bekommt was er gerade möchte und der Inzidenz ist irrelevant. Schoppen nach Berlin mit neg. Test, Baumarkt in BB ohne Test usw. Soo wird das nix mit der Pandemie Bekämpfung! Sommer 2021 ist so gut wie geplatzt!!
    Danke für das monatelange Komödienstadel!

  175. 14.

    Ohne Worte und sowas Schimpft sich Bürgermeister.

  176. 13.

    Es ist wie immer. Politiker schreiben sich selbst mehr Fachkompetenz zu, als sie tatsächlich besitzen. Ignorieren konsequent Warnungen, Empfehlungen und diejenigen die sich tatsächlich im Fachgebiet auskennen. Müller besitzt in meinen Augen nur eine einzige „Kompetenz“, er redet außerordentlich viel ohne tatsächlich was zu sagen und hört sich scheinbar am liebsten selber zu. Denn selbst zuhören scheint ihm nicht zu gelingen.

  177. 12.

    Die Kitas sind geschlossen?! Weit gefehlt! Trotz notbetreuung sind die Kitas 70% mit Kindern belegt! Der Laden brummt! Denn sowohl systemrelevante, alleinerziehende, Vorschulkinder, Kinder mit besonderen pädagogischen bedarf , füllen die Kitas so sehr, dass man von eingeschränkten Regelbetrieb sprechen kann ABER notbetreuung ist das nicht!

    Und ganz nebenbei sind nicht Mal die Hälfte meiner Kollegen geimpft. Von 20mitarbeitern sind 5 mit der erstimpfung versorgt.

  178. 11.

    Herr Müller, die Gerichtsurteile gibt es, weil die Politik zu dämlich ist vernünftige Gesetze zu verabschieden und es Anwälte gibt, die dieses sich zunutze machen.
    Macht ihr Landesfürsten mit eurer Kleinstaaterei ruhig weiter, dem Normalo ist es eh egal geworden was ihr für einen täglichen Senf abgebt. Heute so und morgen wieder anders.
    Wie war das vor nicht allzulanger Zeit, die Berliner durften nach Polen fahren, die Brandenburger nicht.
    Ja Herr Müller, ich zweifel an der Kompetenz von Ihnen und Ihren Kollegen/innen.

  179. 10.

    Ich bin echt sprachlos! Die Politik vergeudet unsere Zeit und gefährdet unsere Gesundheit/Leben .... aber es gibt nichts zu besprechen.... wann wird gehandelt? Es ist unverantwortlich was hier passiert bzw. nicht passiert!!

  180. 9.

    "Wer jetzt einen schärferen Lockdown fordere, der müsse auch sagen, was er verschärfen wolle. "

    Das ist eigentlich der zentrale Satz. Es werden Begriffe in den Ring geworfen (siehe auch Laschet), die nicht erläutert werden. Ich verstehe das nicht. Wenn man sich schon in die Öffentlichkeit begibt und etwas Neues/Verschärftes fordert, dann muss man im gleichen Atemzug auch genau (!) sagen, was, wie, wann und wie lange. "Wir müssen was tun" reicht nicht und ist ein Offenbarungseid, wenn man nicht in der Lage ist, den Plan zu erläutern. Die traurige Wahrheit ist: Es gibt keinen. Alles Luftblasen. Orientierungslosigkeit und Unfähigkeit, gepaart mit eitler Selbstdarstellung, gehen Hand in Hand.
    Das alles ist...äh...nicht schön....

  181. 8.

    Da hat Herr Müller vollkommen Recht, eine Verschärfung ist nicht notwendig bei sinkenden Inzidenzen in Berlin. Berlin hat eine Inzidenz von 89, also warum sollte man verschärfen, zumal das Wachstum gebremst ist. Durch die Testungen in Kitas und Schulen wird man das Virus weiter unter Kontrolle halten können.

  182. 7.

    @Oliver, richtig, nach einem Jahr ‚Pandemie‘, über 20 Krankenhausschließungen mit dem Abbau von 6000 Intensivbetten und der im Januar 2021 beschlossenen Verringerung des Personalsschlüssels auf den Intensivstationen fällt den Herrschaften nichts anderes ein als wieder pauschal zu schließen. Das einzige, was derzeit vollläuft, sind die Kinder und Jugendpsychiatrien. Uns steht eine tolle Zukunft bevor....

  183. 6.

    Was gerade in der Politik passiert, ist Wissenschaftsverleugnung. Alle Mediziner und Epidemiologen sind sich einig. Trotzdem verfolgen viele Politiker, allen voran unser Regierender Bürgermeister, narzistische Wahlkpampfinteressen und nehmen Krankheit und Tod vieler Menschen billigend in Kauf. Das ist verantwortungslos, ja grausam.

  184. 5.

    Immer schön weiter rumeiern. Und so haben wir das nächstes Jahr immer noch nicht überstanden.
    Einzelhandel und Kultur sind zugrunde gerichtet und das Land ist der Wahl im September unregierbar weil sich keine Mehrheiten bilden lassen.
    Ich wünsche mir keine DDR zurück, aber so ein bisschen mehr Zentralismus wäre vielleicht doch ganz hilfreich. Diese Kleinstaaterei behindert das Land in vielen Sachen.

  185. 4.

    Auf der einen Seite wäre es sicherlich hilfreich, den "Landesfürsten" einige Kompetenzen hinsichtlich der Pandemiebekämpfung zu nehmen und den unerträglichen Flickenteppich in Deutschland aus verschiedensten, undurchsichtigen Maßnahmen zu beenden.
    Auf der anderen Seite würde diese Kompetenzbündelung aber die Gefahr bergen, dass für einige Maßnahmen in manchen Regionen gar keine Voraussetzungen vorliegen. Stichwort Testpflicht für Einkauf, Friseur etc.
    In kleinen Dörfern bzw. deren zentralen Orten gibt es nun mal keine Testzentren, sodass man erst 30km (einfacher Weg) fahren müsste, um zum Friseur nebenan zu gehen.
    Demnach müsste der Bund ersteinmal für einheitliche Voraussetzungen sorgen. Das klappt aber schon seit 1990 nicht und ist kein schnell durchführbarer Prozess, daher sehe ich eine Kompetenzverlagerung zum Bund hin als sehr problembeladen.

  186. 3.

    Ein Jahr Pandemie und Müller hat noch immer nichts gelernt... Ist jedoch auch nicht zu erwarten von der Mehrheit der SPD...
    Sämtlich Epidemiologen, Virologen, Intensivmediziner schlagen Alarm...
    Aber der gelernte Bürokaufmann aus Berlin weiß die epidemische Lage in Berlin besser zu beurteilen und einzuschätzen als diejenigen die über Fachwissen in diesem Bereich verfügen...
    So schafft man Vertrauen in Politik!

  187. 2.

    Solche Beratungen braucht auch keiner es geht doch eh nur um Machtkompetenz. Es geht doch nicht darum endlich mal Klarheit zu schaffen wie es weitergehen soll. Es geht nicht darum dass reihenweise Geschäfte und Kultureinrichtungen schliessen müssen, es geht auch nicht darum das Kinder und Jugendlichen und alle anderen langsam kaputtgehen.
    Es geht auch nicht darum das diese Testpflicht den Handel kaputt macht und alles andere auch.
    Nein, Herr Müller, es gibt nichts zu besprechen...absolut nichts.....

  188. 1.

    Ich glaub es nicht...die Lage ist ja auch so entspannt, dass man Treffen verschieben kann.

    Ich bin einfach nur noch wütend und fassungslos. Die Zahlen steigen, die Intensivstationen werden immer voller, aber Hauptsache wir öffnen ab dem 12.04. die Schulen für Präsenzunterricht und testen dann (nur) zwei Mal pro Woche erst ab dem 19.04.!!! Finde den Fehler...

    Zum Wohle der Kinder. Merken die eigentlich noch etwas??? Als würde es etwas bringen drei Monate vor Zeugnisausgabe in den Präsenzunterricht zu gehen. Wo die Covid-19 Zahlen bei Kindern und Jugendlichen zzt. auch rasant ansteigen. Eine Zumutung für Eltern, Lehrer etc.

    Zusätzlcih werden ab Montag dann die Busse wieder so überfüllt sein...aber da wurde ja vor ein paar Wochen auch gesagt, dass man sich kaum in den Bussen und Bahnen anstecken kann. Hahaha...wenn das nicht alles so traurig wäre, könnte man vielleicht drüber lachen...

Nächster Artikel