Handball - Füchse Berlin dominieren RK Pelister und holen ersten Champions-League-Sieg

Mit einem dominanten Auftritt haben die Füchse ihren ersten Sieg in der Champions League geholt. Gegen RK Pelister zeigten sich die Berliner in Nordmazedonien hochkonzentriert und der Erfolg war zu keiner Zeit gefährdet.
Die Füchse Berlin haben am 2. Spieltag der Handball-Champions-League den ersten Sieg geholt. Beim nordmazedonischen Meister RK Pelister setzten sie sich souverän mit 30:22 (15:9) durch und sammelten in der Gruppe A somit ihre ersten beiden Punkte in der europäischen Königsklasse.
Der beste Berliner Werfer war Lasse Andersson mit sieben Treffern.
Effiziente Anfangsphase
Beim Auftakt in der vergangenen Woche hatten die Füchse nur knapp gegen das ungarische Spitzenteam Veszprem verloren, das wohl der schwerste Gegner der Gruppe A ist. In Nordmazedonien gingen die Füchse hingegen auf dem Papier als kleiner Favorit in die Partie. Zuletzt waren sie vor zwei Jahren in der European League auf Pelister getroffen und hatten diese in beiden Duellen deutlich geschlagen.
Auch an diesem Abend erwischten die Berliner in Bitola den besseren Start. Mit viel Geduld und Übersicht ließen sie den Ball immer wieder durch den Rückraum laufen, bis sie die Lücke in der gegnerischen Verteidigung gefunden hatten. Sie spielten ihre Angriffe hocheffizient aus, hatten eine Wurfquote von fast 90 Prozent und führten so zur ersten Auszeit von Pelister-Coach Branislav Angelovski nach gut einer Viertelstunde mit drei Toren Vorsprung (6:9).
Im weiteren Verlauf schlichen sich zwar auch bei den Hauptstädtern ein paar Fehler ein, und die guten Quoten sanken, doch sie verteidigten weiter leidenschaftlich und ließen gegen die Gastgeber kaum etwas zu. Pelister scheiterte zudem immer wieder am gut aufgelegten Berliner Keeper Dejan Milosavljev, der zur Stelle war, wenn die Abwehr doch einmal durchbrochen wurde und der einen Siebenmeter von Filip Kuzmanovski parierte. Zwölf Minuten blieben die Nordmazedonier so ohne Tor und die Gäste gingen mit einer deutlichen 15:8-Führung in die Pause.
Souverän runtergespielt
Zurück aus den Kabinen ließen die Füchse trotz des komfortablen Vorsprungs nicht nach und verloren nichts von ihrer Dominanz. In der Halle in Bitola kehrte phasenweise komplette Stille ein, die immer mal wieder nur durch den Jubel der Berliner gebrochen wurde, die zwischenzeitlich auf neun Tore davonzogen (11:20).
Zwar ließ der deutsche Vizemeister die ein oder andere Gelegenheit liegen, den Abstand noch weiter auszubauen. Torhüter Milosavljev sorgte mit zahlreichen Paraden aber weiter dafür, dass sich das Team von Jaron Siewert ein paar kleine Konzentrationsschwächen auch erlauben konnte.
Dementsprechend früh war bei dem Duell auch die Luft raus. Die Schlussphase verlief unspektakulär und die Füchse brachten den Sieg völlig ungefährdet über die Zeit. Bemerkenswert war noch die Einwechslung von Max Beneke. Der Torschützenkönig des VfL Potsdam der vergangenen Zweitligasaison ist seit diesem Sommer fest bei den Füchsen und erzielte das erste Champions-League-Tor seiner Karriere.
In der Champions League geht es für die Füchse kommende Woche Donnerstag weiter. Dann sind sie zu Gast beim dänischen Erstligisten Fredericia HK 1990 (18:45 Uhr). Zuvor steht in der Bundesliga ein Auswärtsspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf an (Sonntag, 15 Uhr).
Sendung: rbb24, 18.09.2024, 21:45 Uhr
Nächster Artikel
Landesverband - AfD fordert Rücknahme der Verfassungsschutz-Einstufung in Brandenburg
Streit um Verfassungsschutz - Brandenburger Innenministerin war über AfD-Hochstufung frühzeitig informiert
Rechtsextremismus - Was die Einstufung der Bundespartei für die Berliner AfD bedeutet
80 Jahre Kriegsende - 1.900 Polizisten bei Gedenkveranstaltungen in Berlin im Einsatz
Gedenken an Kriegsende gestört - Aktion mit prorussischer Fahne am Brandenburger Tor gestoppt
Deutscher Filmpreis 2025 - Die Lola-Gala zwischen Feierlaune und Neuausrichtung
Theatertreffen: "[EOL]. End of Life" - Trauer? Muss weg!
Energie Cottbus vor dem Rostock-Spiel - Der Krauß-Knall
Landwirtschaft - Spargel wächst trotz Kälte und Trockenheit
Neuzugang für Bundesliga-Saison - Union Berlin verpflichtet Stürmerin Campbell aus Freiburg
Wirbel um Zugverbindung - RB73 fährt weiter
Oberhavel - Waldbrände entfacht - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung
50 Mitarbeiter betroffen - BASF schließt in Schwarzheide Produktionsanlagen für Zwischenprodukte
Interview | Kulturwissenschaftler über BFV-Studie - "Der Fußball war ein Unterstützer des NS-Staats"
Nordic Bond über 40 Millionen Euro - Hertha scheitert im ersten Anlauf mit Anleihe-Verlängerung
Interview | Autor über das Kriegsende vor 80 Jahren - "Wenn man in Berlin lebt, ist der Zweite Weltkrieg auf Schritt und Tritt präsent"
Neuer Status - Burg (Spreewald) ist das fünfte Thermalsole-Heilbad in Brandenburg
Einschätzung - Entlassung des Verfassungsschutzchefs: Ein Geschenk für die AfD
Feuerwehr im Einsatz - Staub löst Brandmeldeanlage aus - BER-Bahnhof geräumt
Vorher-Nachher-Slider - Berlin 1945 und heute – Orte des Kriegsendes im Wandel
Platz der Luftbrücke - Auto stößt mit Gefangenentransporter zusammen
Wechsel zu Hansa Rostock - Energie Cottbus suspendiert Maximilian Krauß bis Saisonende
Stärkere Kontrollen - Bundespolizei in Brandenburg prüft Kräfteverstärkung an Grenze zu Polen
Verfassungsschutz - Woidke: War auch nicht über AfD-Hochstufung informiert
Dublin-Zentrum und Grenzkontrollen - Polens Regierungschef Tusk kritisiert Merz' Migrationspolitik
Umweltministerium Brandenburg - "Naturschutz-Eule" bekommt neues Design zum 75. Geburtstag
Von Frauen für Frauen - Neuer Fahrdienst will Frauen sicher durch die Stadt bringen
Rekonstruktion fast beendet - Meterhohe Figuren werden ab nächster Woche am Humboldt-Forum aufgestellt
Dreieinhalb Jahre nach Wiederholungswahl - Termin zur Berliner Abgeordnetenhauswahl steht offenbar fest
A100 und A113 in Berlin - Autobahndreieck Neukölln wird an drei Wochenenden voll gesperrt
Bahnansage - Billie Eilish mit Audiobotschaft auf S-Bahnhöfen zu hören
Abschied aus der Euroleague - Alba Berlin nimmt die Champions League als Ausfahrt in Richtung NBA Europe
Daten zu Krankenhaus-Planung - Medizinische Versorgung in Brandenburg: Die Zukunft soll "stambulant" werden
Bundeswehr - Beelitzer Logistikbataillon rückt mit rund 400 Fahrzeugen zu Übung aus
Interview | Marcel Noebels vor der Eishockey-WM - "Sieben Eisbären sind ein Zeichen, dass in Berlin gute Arbeit gemacht wird"
Zahlungsunfähigkeit - Unternehmen in Berlin und Brandenburg melden deutlich mehr Insolvenzen an
Berlin-Mitte & -Neukölln - Männer bedrohen Ticket-Kontrolleure mit Waffe - GSG 9 durchsucht Wohnungen
Gericht bestätigt - Verbot russischer Flaggen bei Gedenken zu Kriegsende in Berlin bleibt bestehen
Gremium für abgelehnte Asylbewerber - Härtefallkommission ermöglicht Aufenthaltserlaubnis in 189 Fällen
Christopher Street Day - Höhere Kosten, weniger Sponsoren: Berliner CSD droht Schrumpfung
Interview | Filmemacher Stefan Göbel - "Die Energie-Doku soll auch den Mehrwert für die Menschen in der Lausitz beschreiben"
Haushaltsloch in Berlin - Gewerkschaft Verdi übergibt Petition gegen Kürzungen bei Hochschulen
Abschied von der EuroLeague - Alba Berlin spielt kommende Saison in der Basketball Champions League
Gefahrengut ausgelaufen - Lkw-Planenschlitzer lösen Großeinsatz in Potsdam-Mittelmark aus
Angeln | Saisonstart Raubfisch 2025 - Beim Hecht-Angeln ist Geduld gefragt
Prozess am Amtsgericht - Angriff auf SPD-Wahlkämpfer - ein Angeklagter gesteht
Gedenkstunde im Roten Rathaus - Senat und Abgeordnetenhaus erinnern an Kriegsende vor 80 Jahren
Theatertreffen: "Die Maschine" - Über allen Glipfen its Uhr
Bundesweite Störung - Digitalfunk von Polizei und Feuerwehr ausgefallen - Störung wieder behoben
Brandenburg - BSW-Fraktionschef hat Zweifel an AfD-Einstufung als "gesichert rechtsextrem"
Jörg Müller - Brandenburger Verfassungsschutz-Chef entlassen
"Nicht witzig" - "historischer Tag" - Merz wird erst im zweiten Anlauf Kanzler - überraschte und besorgte Reaktionen
Konzert | Ralph Heidel in Silent Green - Wie im Traum
Autowerkstatt in Haselhorst - Zwei Verletzte bei Lagerhallen-Brand in Berlin-Spandau
Kostrzyn (Polen) - Zuglinien nach Polen sind von Streichungen im öffentlichen Nahverkehr betroffen
2. Fußball-Bundesliga - Wie Herthas Cuisance erwachsen wurde
Berlin-Neukölln - Unbekanner tritt Seniorin nach fremdenfeindlicher Beleidigung in den Rücken
Ostprignitz-Ruppin - Mehr als 1.200 Menschen unterzeichnen Petition gegen Abschuss der Sikahirsche
Streckenverlauf, Sperrungen, Preise - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Berliner S25-Lauf
Berliner NBA-Star Franz Wagner - Musterschüler vor Meisterprüfung
Mutmaßlicher Drogendealer - Polizei verfolgt Raser über Berliner Autobahn - Beamte verletzt
Energieversorgung - Ausbau der Solarenergie in Berlin soll trotz Spardrucks fortgesetzt werden