Corona-Grafiken - Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Do 11.08.22 | 10:36 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske
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Wie sich die Zahlen in den Kliniken entwickeln
Bild: rbb|24/Datawrapper

Die Corona-Pandemie in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in ständig aktualisierten Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Aktuell

  • Das Wichtigste im Überblick

Krankenhausaufenthalte, Einweisungen auf die Intensivstation und Todesfälle – all das verursacht Corona nach wie vor, aber deutlich seltener als in früheren Phasen der Pandemie. Zu verdanken ist das den Impfungen, den besseren Therapiemöglichkeiten und auch den milderen Varianten des Virus. Und das zeigt sich auch im Vergleich der Klinikzahlen mit den Höhepunkten der Pandemie.

Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Entsprechend wollen wir bei rbb|24 noch mehr den Fokus verschieben - weg von den reinen Fallzahlen, hin zu den Vergleichen der klinischen Fälle. Das ist – neben dem Vergleich zu den Hochphasen der Pandemie – auch der Vergleich mit den Durchschnittswerten auf den Normalstationen, Intensivstationen und bei den Sterbefällen seit März 2020.

Darum finden Sie hier auch die Kurven zu den Fällen in den Kliniken, einmal für die letzten Monate und für die Zeit seit Beginn der Pandemie.

Und hier finden Sie die Kurven zu den Sterbefällen.

Der Vorteil dieses Vergleichs: die Definition und Statistik eines Covid-Falls im Krankenhaus oder auf dem Sterbebett hat sich seit dem Anfang der Pandemie nicht grundlegend geändert. Die Zählung der reinen Infektionen in gewisser Weise aber schon, weil viele Infektionen zwar per Schnelltest nachgewiesen werden, aber nur per PCR getestete Fälle in die Statistik eingehen.

Der Nachteil: Ganz genau sind die Zahlen zu den schweren Verläufen auch nicht. Denn zum einen gibt es Hinweise darauf, dass durch die mildere Omikron-Variante mehr Menschen mit als wegen Corona in die Klinik müssen oder gar versterben. Sprich die aktuellen Zahlen könnten in dieser Hinsicht das Problem überschätzen.

Zum anderen dauert es, bis Erkrankte in die Klinik kommen und mitunter sogar versterben. Entsprechend stellen diese Zahlen nur sehr verspätet die aktuelle Lage und Dynamik dar. Darum zeigen wir auch weiterhin, wie sich die reine Zahl der gemeldeten Fälle von Woche zu Woche verändert, nutzen aber als Kontext die Angaben des RKI zur Testzahl und Testpositivität für Berlin und Brandenburg.

Im Folgenden finden Sie weiterhin regional aufgeschlüsselt die Zahl der durch Covid-19-Patientinnen und Patienten belegten Intensivbetten, sowie die Hospitalisierungsinzidenz - trotz der bekannten Verspätungs- und Unterschätzungsphänomene, die zum Beispiel "Zeit Online" [zeit.de], "Der Spiegel" [spiegel.de] und NDR [ndr.de] thematisiert haben.

Hier finden Sie die Kurve der Fallzahlen, die allerdings durch die massiven Änderungen in der Teststrategie an Aussagekraft verloren hat und weniger relevant ist. Gleichwohl wollen wir sie aus Transparenzgründen nicht komplett streichen.

Ähnliches gilt auch für die Übersicht zu den Inzidenzen in den Landkreisen und Berliner Bezirken. Sie haben kaum noch Relevanz in der politischen Diskussion. Gleichzeitig könnten Sie frühzeitig auf eine andere Infektionsdynamik hinweisen.

Die Übersicht zu den Impfungen: Nach wie vor zeigen zahlreiche Studien, dass auch bei Omikron die Impfung der entscheidende Unterschied ist, wenn es um die Schwere der Verläufe geht.

Ganz verzichten wollen wir zumindest vorerst auf einige andere Grafiken. Das wären zum Beispiel die Grafiken zum Alter der Infizierten, eben weil die verschiedenen Altersgruppen höchst unterschiedlich getestet werden. Auch die Daten zum Anteil der verschiedenen Omikron-Varianten und die Berliner Corona-Ampel fallen künftig weg, sei es weil die Variante BA.2 klar das Geschehen dominiert oder weil sie schlicht schon lange kein Entscheidungskriterium mehr ist.

Weiterhin stellen wir die Entwicklung der Testpositivität und die Testzahlen dar, wenngleich auch das vor allem als Diskussionsgrundlage dienen soll.

Benutzt rbb|24 überall nur die Daten von Senat, Gesundheitsministerium und RKI?

Nicht ganz. Mehrfach gab es Änderungen bei der Teststrategie und Revisionen der Datenstände. rbb|24 versucht diese Veränderungen abzufangen, indem wir nachträgliche Korrekturen auf mehrere Tage verteilen.

Wie verlässlich sind die Daten am Wochenende?

Berlin, Brandenburg und auch das RKI haben ihr Datenangebot verringert. rbb|24 verzichtet darum vorerst auf eine Aktualisierung am Wochenende und führt nachträglich am Montag die Datenstände für Samstag und Sonntag fort.

Warum wählt rbb|24 einen Sieben-Tage-Trend?

Die Meldungen zu den täglichen Neuinfektionen und Sterbefällen unterliegen vielen Schwankungen. Der 7-Tage-Trend soll diese abfangen. Gleichzeitig birgt der Sieben-Tage-Trend aber die Gefahr, dass aktuelle Veränderungen sich zu langsam abbilden. Darum zeigt rbb|24 auch den Einzeltrend für jeden Tag, aber im Verhältnis zum selben Wochentag eine Woche früher.

Wann ist ein Trend steigend, sinkend oder gleichbleibend?

Sinkend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent weniger Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Steigend ist der Trend, wenn im Vergleich zum Vergleichszeitraum mindestens zehn Prozent mehr Neuinfektionen, Tests, Intensivfälle etc. gemeldet werden.

Gleichbleibend ist der Trend, wenn der Unterschied unterhalb von zehn Prozent mehr oder weniger liegt.

Wieso zeigt rbb|24 keine Karte?

rbb|24 verzichtet auf eine Darstellung der gemeldeten Fallzahlen oder Klinikfälle, weil hohe Infektionszahlen oder gar hohe Belastungen in einer Klinik nicht notwendigerweise mit dem Infektionsgeschehen dort zu tun haben. Deshalb soll auch nur der Eindruck einer "Gefahrenkarte" vermieden werden.

Warum fehlen Angaben zu den Genesenen oder den "aktiv Infizierten"?

Das Infektionsschutzgesetz verlangt keine Meldung von genesenen Menschen. Entsprechend sind die Zahlen hierzu lediglich Schätzungen. Ferner impliziert der Ausdruck "aktiv Infizierte", dass genau diese Menschen aktuell das Problem sind. Das wird aber in der Mehrheit der Fälle nicht so sein, weil es sich dabei um diagnostizierte und im Idealfall isolierte Fälle handelt. Das Problem sind die noch nicht entdeckten Fälle. Außerdem beachtet diese Rechnung keine Zeitverzüge durch Nachmeldungen oder einem Anstau der Proben. Daher verzichtet rbb|24 auf eine Darstellung von Genesenen und aktiv Infizierten.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske

Kommentar

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Antwort auf [Ausländerfreund2015] vom 05.07.2022 um 23:43
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1183 Kommentare

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  1. 1183.

    Leute, die Corona und Nußallergie für gleichwertig ungefährlich halten, verstehe ich auch nicht. Ihr Eigentor: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lauterbach-corona-impfung-alle-drei-monate-ist-unsinnig,TE4wDji
    Stammtisch off

  2. 1182.

    Was soll das, zu sagen …aber vor dem 31.07. waren die Frankreich strenger ?
    Der Link von ihnen mit den Kennworten wurde hier doch schon mal etwas wie soll ich sagen… angezweifelt wie gut diese Bewertung ist.
    Ich gehe schlicht und ergreifend nach den Maßnahmen die aktuell gelten … das wäre testpflicht, Maskenpflicht, Quarantäne… da liegen alle von ihnen genannten Länder hinter Deutschland.
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/neue-corona-regeln-im-rest-von-europa-kaum-ein-thema,TE1NIkJ
    Dies bildet auch den ist-stand ab.

  3. 1181.

    Ich bin grundsätzlich gegen eine MaskenPflicht.
    Der Mehrnutzen von ffp2 wurde vor 1,5 Jahren angezweifelt und wurde auch in diesem Jahr vom Gutachten der Sachverständigen angezweifelt.
    Sie selbst schreiben … wenn sie richtig getragen werden… das ist der entscheidende Punkt. Würde man sich mal zufällig einen U-Bahn Zug nehmen und dann schauen wie viele tragen sie denn dort richtig…. meinen sie wirklich das es sehr viele sind ?
    Ob ich nur einkaufen oder ins Kino oder Kabarett gehe… Maskenträger sind dort sehr wenige unterwegs. Glauben sie wirklich, dass diese Leute die dort ohne Maske unterwegs sind besonders auf das richtige Tragen der Maske achten ?
    Das ist das reale Leben.

  4. 1180.

    Es tut mir leid… was sie da von sich geben hat weder Hand noch Fuß und ist irgendwie zusammenhanglos.
    Den Beleg in Sachen alle 3 Monate impfen erbringen sie nicht.
    Belassen wir es dabei… es macht keinen Sinn mit ihnen weiter zu schreiben…. wie hat es im Bereich „Berlin.. was erlaubt ist“ ein weiterer Kommentator ausgedrückt…. „Lassen sie mich einfach in Ruhe“

  5. 1179.

    und hier wieder lockerflocker stammtischmäßig: Sie machen es sich unnötig schwer, in ihren merkwürdigen links werden Ihre ausgedachten Argumente mehrfach widerlegt - Ihre Kritik an Lauterbach und anderen Wissenschaftlern projizieren Sie Ihre Probleme, aber die Ablenkungsexperimente gehen schief, Sie ignorieren weiter in Ihrer Blase. Wie die "richtige" Eingabe im googlesuchfeld (Ihrer wissenschaftlichen Erkenntnis??) lauten soll, wissen wir jetzt immer noch nicht. "Mit dem Coronavirus leben" bedeutet eben nicht es zu ignorieren, eben nicht wissenschaftliche Erkenntnisse willkürlich zu verdrehen. Stellen Sie sich vor, Ihr Job wäre Bombenentschärfer: Da bräuchten Sie Respekt vor den Gefahren, aber keine Argumente zum Ignorieren. Lauterbach efüllt nur seinen Arbeitsauftrag. Wie wär's mit Übersiedlung ins Coronaparadies Nordkorea, dort weden alle Ihre Wünsche voll erfüllt. https://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-corona-115.html

  6. 1178.

    “Warum schafft Europa die Maßnahmen größtenteils bzw. komplett ab … nur Deutschland nicht ?”

    Wie kommen Sie denn auf so etwas? Sie verbreiten etwas was nicht stimmt.

    Die 5 bevölkerungsreichsten Länder der EU sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen.
    (82 bis 37 Millionen Einwohner, alle anderen EU-Länder haben unter 20 Millionen).
    Hier sieht man: bis 31.Juli waren Frankreich, Italien, Spanien “schärfer” als wir, nur Polen “lascher”. Seit 01.August ist Frankreich softer als wir. Damit liegen wir jetzt exakt im Mittelfeld: Schärfer sind IT und SP, “lascher” sind PL und FR:
    https://ourworldindata.org/grapher/covid-containment-and-health-index?tab=chart&country=DEU~FRA~ITA~ESP~POL

  7. 1177.

    Mal sind Sie gegen alle Masken. Dann wieder nur gegen FFP2. Zum Bsp. der veraltete ZDF Beitrag von Februar 2021 bringt ein paar wenig relevante Einzelmeinungen und beschrieb damals (!) dass es Stimmen gäbe, die noch Forschungbedarf damals sahen. Es gab aber sogar schon damals (!) einen ganzen Berg an Studien über die Sinnhaftigkeit von Masken und die höhere Effizienz von FFP2. (Das Masken natürlich richtig getragen werden müssen steht auch in den Studien):
    https://www.tagesspiegel.de/themen/technische-universitaet-berlin/forschung-zu-corona-an-der-tu-welche-gesichtsmasken-wirken/25789266.html
    https://www.tu.berlin/en/about/profile/press-releases-news/2020/oktober/sars-cov-2-new-measurement-technology-enables-risk-assessment/
    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
    https://www.masktestingatnu.com/findings
    https://www.mpg.de/17916867/coronavirus-masks-risk-protection

  8. 1176.

    Es ist doch nicht schwer…. zeigen sie mir doch mal einen bricht Interview oder was auch immer … in dem man lesen kann, dass alle 3 Monate impfen der kompletten Bevölkerung gut geheißen wird.
    Wenn sie schon Google benutzen dann mit der richtigen Frage
    Hier mal ein Ergebnis
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html
    Die Deutschen Sachverständigen
    Eine generelle Empfehlung zum Tragen von FFP2-Masken ist aus den bisherigen Daten nicht ableitbar.
    https://www.tagesschau.de/inland/corona-gutachten-101.html
    Warum schafft Europa die Maßnahmen größtenteils bzw. komplett ab … nur Deutschland nicht ?
    Also IFSG läuft einfach aus und gut ist. Aber hier hat man den Leuten weisgemacht … Corona ist irgendwann wieder weg

  9. 1175.

    Bitte benennen sie das doch mal konkret … welche Behauptung meinen sie die sie gern belegt haben möchten.

  10. 1174.

    " Wie wollen Sie also in der Praxis mit Maßnahmen oder besser noch mit Aufklärung diese verhindern. Alles zu machen?"
    Masken, Homeoffice, Antigenschnelltests + Isolation, PCR-Test-Gurgeltests mindestens für Kontaktpersonen von Risikogruppen, vor allem Aufklärung sind Maßnahmen um Infektionen zu senken + Todesfälle zu senken.
    Im Grunde haben oder hätten wir die Möglichkeiten müssen sie aber richtig organisieren.
    Viele kleine Stellschrauben, die in ihrer Gesamtheit etwas bewirken. Z.B. braucht man bei hoher Inzidenz v.a. schnelle Reaktionen und da reicht es aus z.B. Schnelltest positiv gleich als positiven Fall zu werten + zu zählen, ohne dass derjenige vielleicht noch im überfüllten Bus bis zum nächsten PCR-Test fährt.
    Es fehlt mir die Diskussion warum wir Risikogruppen nicht so schützen wollen, dass es kaum noch Todesfälle gibt. Da fehlt Aufklärung + Diskussion. Ich persönl. bin der Meinung nicht "Strukturen schützen", sondern Todesfälle + LongCovid verhindern ist wichtig.

  11. 1173.

    Vieles was Sie hier schreiben wiederholen Sie beständig seit mehreren Wochen. Deshalb wird es aber nicht richtig, sondern bleibt inhaltlich falsch. Sie stellen leider gerne Behauptungen auf, die Sie nicht belegen und wohl auch nicht belegen können. Darauf bauen Sie dann eine, wie ich meine, irreführende und unzutreffende Argumentation auf.

    Lesen Sie meine Beiträge hier weiter unten, dort stehen genug Argumente und wissenschaftliche Quellen, dann wissen Sie was ich meine.

  12. 1172.

    "entgegen aller Wissenschaftler" - Woher wollen Sie über ALLE Wissenschaftler (zu denen Lauterbach dazu gehört) den Überblick haben (den Sie nicht haben)? Außerdem mal ganz locker Stammtisch-mäßig: Wieso zeigt google nur Einträge an, die die Vorteile von ffp2-Masken herausstellen, obwohl man im Suchfeld "ffp2-Masken nutzlos" eingibt? Der Grund ist ???? Dasselbe passiert bei "Staistik Maskenopfer" = KEINE Fundstelle - Begründung????
    Wo bleiben übrigens Ihre konkreten Vorschläge zu Corona-Maßnahmen (außer das Dr. med. Lauterbach für Sie ein rotes Tuch ist) ?????

  13. 1171.

    Es tut mir so leid um meinen Kneipier, nun waren wir seit Frühjahr alle dort, und da immer die gleichen Leut dort sind, hat man einen guten Überblick, ob jemand erkrankt - da war die Quote geringer als in der Allgemeinbevölkerung. Aber nächstens kann ich dort nicht mehr hin, obwohl ich noch nie infiziert war, und geboostert bin. Weil ich mich nicht alle 3 Monate mit einem Impfstoff, dessen zu bekämpfender Virus gar nicht mehr kreist, impfen lassen will, um Berge von Dosen abzuarbeiten, deren MHD verfällt! Abgesehen davon KANN ich mich nichtmal impfen lassen, weil ich u60 bin. Wie die meisten anderen, die unser Kneipier bedient. Und die neuen Impfstoffe für die Varianten, die seit mind. einem Jahr kreisen, da kommt ja nix, Funkstille.

    Wir haben gesehen, dass man auch ohne angepassten Impfstoff gesund bleibt, wenn man es WILL. Festival, Club is natürlich ausgeschlossen....

  14. 1170.

    Es scheint sich abzuzeichnen, dass er mit seiner Ausnahmeregel in Sachen Maske nicht durchkommt… damit ist dann auch das permanente Impfen vom Tisch.
    Lt. Statista sind aber eh 83% für eine Maskenpflicht… das dürften dann wohl die 83% sein die man im Restaurant, Kino, Geschäften, bei Veranstaltungen schon jetzt mit Maske sieht.
    Noch nie konnte jeder selbst sehen… mit dem Mund ist der deutsche moralisch allen überlegen… aber auch nur mit dem.

  15. 1169.

    Da Lauterbach einen Pandemiebereitschaftsvertrag bis 2029 für 2,861 Milliarden Euro für die Bereitstellung von corona Impfstoffen mit den Produzenten abgeschlossen hat, muss er weiter dafür sorgen, dass die Stoffe auch abgenommen werden. Egal mit welchen Mitteln und egal mit welchen Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Menschen.

  16. 1168.

    Ich brauch mir da nix ausdenken.
    Wenn Lauterbach will (entgegen aller Wissenschaftler) das sich die komplette Bevölkerung mit einem Impfstoff impfen lässt, der nur 3 Monate wirkt, damit man ohne Maske in die Gastro kann… da läuft was gehörig schief.
    Ganz Europa hat sich damit abgefunden, das Corona da ist, nicht mehr weg geht aber nicht mehr so gefährlich ist und man deshalb alle Maßnahmen aufheben kann. Die Einstufung von Corona ist in diversen EU Ländern einer Grippe gleichzusetzen.
    Deutschland kommt, solange man Lauterbach nicht „ruhig“ stellt, aus dieser Maßnahmen Schleife nicht mehr raus. Ab Oktober wird Deutschland wohl das einzige Land der EU sein, dass eine Maskenpflicht hat… bei dem der Impfstatus wieder wichtig ist.

  17. 1166.

    Hier mal ein Link
    https://unric.org/de/who17062022/
    Interessant ist die Einschätzung, dass psychische Leiden zu einer 10-20 Jahren kürzeren Lebenserwartung führen.
    Es ist also nicht nur das Virus, dass die Lebenserwartung verringern kann.
    Und in Sachen Pflegeheimen… ich habe noch keine Untersuchung Umfrage oder sowas gesehen, die die Betroffenen zu Worte kommen lässt.
    Will die Mehrheit dort überhaupt Einschränkungen hinnehmen um ggf. ? Jahre oder Monate länger zu leben ?
    Immer wurde gepredigt … es müssen vor allem die älteren geschützt werden… das waren dann die, die als Oma und Opa selbstverständlich das homeschooling übernommen haben.
    Ich habe auch noch nicht gehört… die Bewohner des Pflegeheims XY fordern Kontaktsperre um Ansteckungen zu vermeiden. Könnte auch an der Generation und deren Erfahrungen liegen.

  18. 1165.

    Massenansteckungen lassen sich nicht mehr verhindern, daß wissen alle. Die gesundheitlichen Kollateralschäden, wie Phobien, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel haben epidemische Ausmaße angenommen. Fast keiner kann sich der Panikmache psychisch völlig entziehen.( ja, das ist eine Behauptung für die ich keine Beweise liefere). Es ist also besser, die die das noch können, ihr Leben leben zu lassen. Wer ernstlich gefährdet ist muß sich selber schützen, es wird auch nicht der Nußverkauf verboten, weil einige eine Nußallergie haben. Nur in den Alten und Pflegeheimen muß der Schutz auch von der Umgebung geleistet werden, klappt nur nicht und ist wohl vollständig nicht leistbar. Schon garnicht mit Verboten, die keiner kontrolieren kann und will.

  19. 1164.

    Dieses Verfahren wird seit 2,5 Jahren recht erfolglos praktiziert.
    Also weiter so ? Für wie lange ? Und nur Deutschland?

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