Aus Großbritannien bekannt - Neue hochansteckende Coronavirus-Variante erstmals in Berlin nachgewiesen

Fr 08.01.21 | 19:13 Uhr
  90
Ein medizinischer Mitarbeiter führt einen Rachenabstrich für einen SARS-CoV-2-Antigentest. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Die Variante B117 des Coronavirus ist deutlich ansteckender. In Großbritannien tauchte sie vor einigen Wochen erstmals auf - jetzt ist sie auch in Berlin angekommen. Einem Medienbericht zufolge hat ein Student sie nach Steglitz-Zehlendorf eingeschleppt.

In Berlin ist zum ersten Mal die neue Variante des Coronavirus aus Großbritannien nachgewiesen worden. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit. Der Patient soll laut Senat zuvor in Großbritannien gewesen sein.

Die betroffene Person und weitere erkrankte Kontaktpersonen seien inzwischen genesen. Nach möglichen weiteren Kontaktpersonen werde noch gesucht, hieß es weiter.

Gesundheitsstadträtin: Ansteckung der Familie "ging ziemlich schnell"

Nach Informationen des "Tagesspiegel" [tagesspiegel.de] soll es sich bei dem Patienten um einen Studenten handeln, der in Großbritannien studiert und über Weihnachten seine Familie in Steglitz-Zehlendorf besuchte. Wie die Gesundheitsstadträtin des Bezirks, Carolina Böhm (SPD), der Zeitung sagte, griff das Virus in der Familie schnell um sich. "Meistens dauert es ein paar Tage, bis die anderen Familienmitglieder Symptome zeigen – oder auch nicht erkranken", zitierte die Zeitung Böhm. Im jüngsten Fall habe es aber nur einen Tag gedauert, "dann waren alle krank, das ging ziemlich schnell".

Wie Böhm weiter sagte, könne die Mutation erklären, warum Berlin das Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen nicht habe eindämmen können. Sie forderte, mehr auf die neue Virus-Variante zu testen. In diesem konkreten Fall hatte laut Böhm das Gesundheitsamt des Bezirks das Robert-Koch-Institut gebeten, die positive Probe des Studenten per Sequenzierungsanalyse auf die Mutation hin zu untersuchen.

Spahn: Neue Variante in Deutschland noch nicht sehr verbreitet

In Großbritannien war Mitte Dezember von einer deutlich ansteckenderen Variante des Coronavirus berichtet worden. Seitdem breitet sich die Virusmutation B117 auch in anderen Ländern aus. Einer Studie der Londoner Hochschule für Hygiene und Tropenmedizin (Lshtm) zufolge ist die neue Variante des Coronavirus etwa 50 bis 74 Prozent ansteckender als die vorherige. Ein mit der Variante B117 Infizierter steckt somit potentiell deutlich mehr andere Menschen an. Was den Verlauf angeht, ist sie nach heutigem Erkenntnisstand nicht tödlicher als die bisher grassierenden Varianten [tagesschau.de].

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte vor wenigen Tagen, in Deutschland sei die neue Virusvariante bislang nicht sehr weit verbreitet. Es sehe zumindest nach derzeitigen Erkenntnissen danach aus, dass die ergriffenen Maßnahmen eine Ausbreitung der neuen Form verhindert habe, so Spahn am Mittwoch in Berlin. Dazu stimme sich die Bundesregierung auch eng mit den Nachbarstaaten ab.

Hohe Infektionszahlen in Großbritannien

Erstmals war die Corona-Mutation aus England in Deutschland an Heiligabend nachgewiesen worden. Betroffen war eine Frau in Baden-Württemberg, die aus Großbritannien eingereist war. In weiteren Bundesländern wurden inzwischen ebenfalls entsprechende Fälle festgestellt. Wegen der neuen Virusvariante war im Dezember die Einreise aus Großbritannien an mehreren deutschen Flughäfen gestoppt worden.

Großbritannien verzeichnete in den vergangenen Tagen sehr hohe Infektionszahlen. London ist besonders stark betroffen. Die Krankenhäuser sind bereits weitgehend ausgelastet. Verantwortlich machen die Regierung und Experten dafür auch die neue Virus-Variante. Mit bislang mehr als 78.000 Corona-Toten ist Großbritannien eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder weltweit. In Deutschland wurden bislang knapp 39.000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Bei Viren gibt es stetig zufällige Veränderungen im Erbgut, Mutationen genannt. Manche verschaffen dem Erreger Vorteile - etwa, indem sie ihn leichter übertragbar machen.

Was Sie jetzt wissen müssen

90 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 90.

    Ich versuche es noch einmal - ging irgendwie nicht durch.

    Einige Kommentare sind hier m.E. unmöglich. z.B. die Rufe nach Bestrafung
    Meinen Sie wirklich, dass der junge Mann seine Familie absichtlich in Gefahr gebracht hat?
    Ist es denn sicher, dass dies der 1. Fall ist? Die Labore haben, meines Wissens, vorher nicht auf die Mutation getestet. Evtl. hatte es ja auch ein anderes Familienmitglied als erster?!?!

    Und außerdem:
    Wer sitzt denn ohne Maske niesend und hustend in den Öffis?
    Wer steht denn stundenlang im Stau, um dann mit den Kindern in Menschenmassen rodeln zu gehen?
    Wer muss sich denn ständig mit anderen Menschen treffen?
    Wer geht denn in alle möglichen Buchläden, um ein wenig shoppen zu können?
    ... Wie sieht es denn hier mit Bestrafungen aus?
    Also bitte mal auf dem Teppich bleiben!

  2. 89.

    Am 20.12. wurde die Grenze zu GB wegen der Mutation geschlossen.
    Wissen Sie, wann der Student nach Deutschlang gekommen ist - ich nicht!

    "Update vom 26. Dezember, 20.32 Uhr: Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und Italien hat die Mutation des Coronavirus bereits erreicht. "
    https://www.merkur.de/welt/coronavirus-mutation-deutschland-lockdown-fall-baden-wuerttemberg-stuttgart-b117-japan-schweden-zr-90151610.html

  3. 88.

    "... soll es sich bei dem Patienten um einen Studenten handeln, der in Großbritannien studiert ... "
    Vor dem Kommentieren erst richtig lesen!!!

  4. 87.

    Womit wir beim Grundsatzproblem wären. Es gibt Notwendiges und Dinge, die nur dem Vergnügen dienen. Was Sie hier verdrehen ist unglaublich. Warenverkehr ist notwendig. Private Reisen nicht. Und das gilt für Alles zzt.... Wollen Sie das nicht verstehen? Ausflüge müssen grad nicht sein, Fahrten zum Arbeitsplatz schon... usw. usw.

  5. 86.

    Zu Aldi geh ich nicht.. Zu voll und eng.. Übrigens gings mir um familienbesuche aus dem Ausland.. Die gehören unterbunden... Gruss..

  6. 85.

    Heute Kolonnen von Autos in Richtung Polen mit Berliner Kennzeichen!! Hallo geht's noch?? Vielleicht sollten die Politiker wie Müller oder Woidke solche Kommentare hier mal lesen. Sonst sitzen wir nämlich im Sommer noch hier.

  7. 84.

    Danke für Ihre Worte. Und ja, diese Entscheidung überrascht mich ebenso.
    Ich gestehe meinen Fehler ein und bitte Sie um Entschuldigung. Bin gefrustet darüber, was hier so manche an Kommentare von sich geben. Mich schon miteinbezogen. Ich beteilige mich schon zum größten Teil nicht mehr daran. Habe mir längst meine eigene Meinung gebildet. Was wenn Alice und die Gute Alt Westberlinerin nicht wäre;-)

  8. 83.

    Ich danke Ihnen für diese Frage. Das war Professor Brain. Der ist auch Mitinitiator für das "H" in der AHA-Regel, die allerdings nichts mit Abahachi (sprich: Aberhatschi) zu tun hat. Sollte der Prof. mal keine Zeit haben, was bei einigen oftmals der Fall zu sein scheint, findet man hier https://www.infektionsschutz.de/ Informationen in recht leichter Sprache.
    Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich für sie.

  9. 82.

    alles wird dicht gemacht, aber durch die welt fliegen darf man noch. danke an dem kandidaten aus gb

  10. 81.

    Das mit der schmierinfektion hat wer wann wo nachgewiesen ? Und bitte nicht die einzige Studie die es dazu aus den USA vor Monaten gab, bei der nicht bekanntgegeben wurde wie die zustande kam.

  11. 80.

    Klingt irgendwie nach Bundesstraße. Wohin führt sie? Also Gas geben! Schneller impfen!

  12. 79.

    Haften auch alle Raucher für den Schaden den sie sich selbst, den Angehörigen und der medizinischen Versorgung zufügen? Nein! Also vollkommen unsinnig ein solcher Kommentar.

  13. 78.

    "Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte vor wenigen Tagen, in Deutschland sei die neue Virusvariante bislang nicht sehr weit verbreitet. Es sehe zumindest nach derzeitigen Erkenntnissen danach aus, dass die ergriffenen Maßnahmen eine Ausbreitung der neuen Form verhindert habe, so Spahn am Mittwoch in Berlin. "
    Herr Spahn ist ein Schwätzer und Blender: Erst hielt er die Masken für Quatsch, dann bestellt er zu wenig und zu spät Impfstoffe und jetzt wir mal die Mutation schöngeredet und vergessen, den Personenverkeht mit GB zu unterbinden. Versagen auf ganzer Linie aber immer schön lächeln für die Umfragewerte.

  14. 77.

    "Was macht ein Deutscher Student zu Weihnachten in Britannien ?"

    Ähm, wieder nach Hause fahren?

    "...soll es sich bei dem Patienten um einen Studenten handeln, der in Großbritannien studiert und über Weihnachten seine Familie in Steglitz-Zehlendorf besuchte."

  15. 76.

    Leider zeigt sich in DE immer wieder, daß der Staat bei der Durchsetzung von gesetzlichen Regeln versagt. Welche Strafe erhält die Familie? Keine. Und alles geht munter weiter mit Egoismus und Ignoranz und die Vernünftigen Menschen inkl. Kitas und Schulen müssen leiden.

  16. 75.

    "- Kommt das Virus außer über Mund und Nase noch anders in den Körper? "
    Jo. Durch Schmierinfektionen. Also wenn sie sich mit Schmuddelfingern in den Mund fassen, der Nase bohren usw. Deshalb ist ja auch das "H" in der Regel.

  17. 74.

    Finde es nicht so schön, wie hier auf einen Studenten geschimpft wird, nur weil er an Weihnachten zur Familie reiste. Weihnachten ist nun mal das Familienfest, und das hoch und heilig. Dass dadurch nun das neue Virus eingeschleppt wurde ist natürlich bedauerlich aber sicher nicht so gewollt gewesen. Es wird sicher viele, ja sehr viele weitere Fälle geben, man hat das nur nie richtig überprüft. Im übrigen finde ich es bedenklich, ständig die Familien als Pandemietreiber zu betiteln. Sicher ist, das Virus kommt irgendwie in die Familie, warum da gibt es viele Ansteckungsszenarien, an die niemals die Familie an sich Schuld sein kann. Die meisten handeln sehr eigenverantwortlich und sind nun die Verlierer der ganzen Beschränkungen.

  18. 73.

    In der Öffentlichkeit ist es mir zurzeit nicht möglich, selbst an die Nase zu fassen, weil ich diese verantwortungsvoll mit einem Mund-Nasen-Schutz bedecke.

    Klar haben es Politiker nicht leicht zurzeit. Mein Mitleid hält sich jedoch in Grenzen, denn die Belastung berufstätiger Menschen ist ja allgemein sehr hoch, vielen droht Jobverlust, einige haben Berufe mit erhöhtem gesundheitlichem Risiko. Vielleicht laden wir Herrn Müller ja mal für ein paar Wochen in eine Brennpunktschule ein, wenn es in den nächsten Tagen wieder los geht. Die Hälfte der Lehrer sind ohnehin krank gemeldet, Erzieher machen den Job.

    Ich halte die Entscheidung zur Schulöffnung für grundfalsch, gerade vor dem Hintergrund des unklaren Infektionsgeschehens und der neuen Virusvariante. Das muss ich Herrn Müller und Co. vorwerfen, die sonst einen guten (und in der Tat nicht leichten) Job machen. Die Entscheidung hat mich sogar überrascht.

  19. 72.

    "Man sollte eine einreisesperre bis Mai verhängen"
    Haben Sie schon ausreichend Zwieback und Konserven gehortet?
    Oder wissen Sie nicht, dass ohne grenzüberschreitenden Warenverkehrs die Versorgung sofort zusammenbrechen würde weil Waren nicht von alleine über die Grenzen kommen sondern tagtäglich von Tausenden LKW-Fahrern transportiert werden? Dass die Waren, die Sie evtl. über Amazon "sicher" bestellen um Kontakte zu minimieren über Logistikzentren in Polen und Tschechei abgewickelt werden? Dass fast 30% aller Pflegekräfte in Berlin und Brandenburg über die Grenze pendeln um unsere Angehörige zu versorgen? Dass es Krankenhäuser in Brandenburg gibt, wo ein Drittel der Ärzte mit polnischem Akzent spricht und sein Lebensschwerpunkt in Breslau oder Grünberg hat?
    Ich möchte Sie an Stelle der Regierung sehen wenn in Aldi-Regalen nur Kartoffeln und Kohlrabi liegen.

  20. 71.

    Nach einem Tag waren alle krank
    Student bringt Virus-Mutante B.1.1.7 bei Weihnachtsbesuch nach Berlin
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-einem-tag-waren-alle-krank-student-bringt-virus-mutante-b-1-1-7-bei-weihnachtsbesuch-nach-berlin/26782082.html

    Wieder war es ein Student. Patient Null damals war ebenfalls ein Student. Viele vom Berliner Partyvolk sind ebenso Studenten. Die nehmen die Sache höchstwahrscheinlich bis heute nicht Ernst.

    Aber die Leute immer als "weiße, alte Männer und Frauen" titulieren und wir haben angeblich die Welt zerstört.
    Liebe Studenten, fasst euch vorher erst einmal selbst an eure Nase. Wer mit dem einen Finger auf andere zeigt, dem zeigen seine restlichen auf einem selbst. Ihr seit so unglaubwürdig in meinen Augen.

  21. 69.

    Erinnert man sich noch an die Superspreaderin aus den USA die in Bayern in den Clubs das Virus verbreitet hat ?
    Googled mal danach, was daraus geworden ist. Oder die shisha Bar in Bayern die Söder für einen großen infektionsausbruch verantwortlich gemacht hat.
    Wie gesagt einfach mal nach den Konsequenzen suchen.

  22. 68.

    Durch den Studenten und seine Familie wurden wohl alle Reiseverbote und Quarantäneregeln missachtet. Haften die nun für dadurch verursachte Schäden in ihrem Umfeld und die Kosten in öffentlichen Einrichtungen?

  23. 67.

    Das ist sehr hübsch für Ihre Tochter, dass sie so viel lernt am Gymnasium trotz Schulschliessung. Es gibt viele Kinder denen dies ohne Präsenzunterricht nicht möglich ist aus unterschiedlichen Gründen. Nein es geht nicht nur um das kommende Halbjahr, es geht logischerweise um das ganze Schuljahr, dass bereits mit einem Lernminus vom ersten Lockdown startete und jetzt ja nun gerade aktuell nicht weiterläuft. Und das mein Kommentar kein totaler Quatsch ist, wie Sie freundlich beschrieben ergibt sich aus vielen Rückmeldungen, mit ähnlichem Tenor, dass das Schuljahr nämlich wiederholt werden sollte.

  24. 66.

    Ihr Vorschlag in Ehren, ich sehe das aber sehr kritisch. Diese Vorgehensweise verschiebt das Problem lediglich um 1 Jahr, denn danach wären die 1. Klassenstufe der Schulen ca. doppelt so hoch besetzt, als "normal". Dieser Zustand würde sich dann für die betreffenden Schüler über die gesamte Schulzeit erstrecken. Da es aktuell schon einen erheblichen Mangel an ausgebildeten Lehrkräften gibt, der sich in den kommenden Jahren noch massiv verstärken wird (durch Pensionierungen/Renteneintritte), ist es schwierig, deutlich mehr Schüler eines Jahrgangs über die gesamte Schulzeit in angemessener Qualität zu unterrichten.
    Und ich rechne auch nicht mit massiven Geldmitteln für die Schulen in den nächsten Jahren, da wir aktuell einen Schuldenberg aufhäufen, der wohl nie mehr getilgt werden kann (hier ist Zinseszins das Stichwort).
    Alles in Allem halte ich Ihren Vorschlag also für nicht zielführend.

    Beste Grüße

  25. 65.

    @rbb:
    Könnte man das Wort hochansteckend mal mit medizinischen Fakten füttern?
    - Wirken FFP2-Masken noch?
    - Hilft regelmäßiges Lüften trotzdem?
    - Kommt das Virus außer über Mund und Nase noch anders in den Körper?
    50-74% klingt erst mal erschreckend, aber vielleicht betrifft es nur die, die keine ausreichenden Maßnahmen einleiten?
    Also z. B. Kaffeeklatsch mit 7 Personen:
    1 Infizierter
    Vorher steckten sich 3 an und jetzt 5.
    Beispiel 2: Büro: 1 Infizierter:
    Vorher durch Maßnahmen keine Ansteckungen, mit Mutation evtl. ebenfalls keine Ansteckungen???
    Diese Prozentzahlen suggerieren immer, als wäre man dem Schicksal ausgeliefert.

  26. 64.

    Wenn Alle Schüler dieses verkorkste Schuljahr wiederholen .... haben wir in 5 Jahren wenn die Corona Ansteckungswelle endlich, endlich abflacht 6 Schüler - Jahrgänge die in die Ausbildung und auf die Universitäten drängen. Also werden mindestens 5 Jahrgänge Arbeitslos sein. Weil Ausbildungs- und Studienplätze fehlen. Außerdem werden die glücklichen Ausbildungsanfänger ohne Ausbildung sein, weil inzwischen Überbetriebliche Ausbildungsstätten, Ausbildungsabteilungen sowie Hochschulen und Universitäten den Betrieb aufgeben werden. - Es hilft nur weitermachen, Ausbilder auf die Situation einschwören und den Kindern an Bildung und Erziehung Alles nahe zu bringen was unter der Situation möglich ist. - Sonst sind in 3 Jahren weder ausreichend Bus- noch Taxifahrer noch Medizinpersonale vorhanden um dann die 65 Jährigen mit der 2ten Impfung versorgen zu können.

  27. 63.

    Den Vorfall verstehe ich jetzt nicht ganz, allerdings sind die Informationen hier auch etwas dürftig. Nach der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung müssen Einreisende aus Risikogebieten sich doch 10 Tage isolieren und unterliegen der Beobachtung durch das Gesundheitsamt; also nach Verordnung und Theorie. Im Rahmen des Ausmaßes und der besonderen Schwere kann ja jetzt das Bußgeld festgesetzt werden...

  28. 62.

    Inzwischen genesen, heißt vor 3 Wochen angesteckt. Was macht ein Deutscher Student zu Weihnachten in Britannien ?

  29. 61.

    Ähm, eine solche Petition würde ich ablehnen. Meine Tochter besucht das Otto-Nagel-Gymnasium. Da ist der Online-Unterricht ganz gut - dem Lehrplan wird nach wie vor gefolgt. Stress ist natürlich vorhanden, aber der war auch schon vor Corona da. Warum sollte das Schuljahr pauschal wiederholt werden, wenn es doch läuft. Eine fortschrittliche Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich den Rahmenbedingungen anpasst und sich dem Wandel der Zeit nicht verwehrt oder resigniert/gar aufgibt. Eine Wiederholung sollte ggf. freiwillig möglich sein - aber naja.

    Letztendlich gibt es eine 10jährige Schulpflicht. Man entscheidet, dann ohnehin selbst, ob man mit einem Abschluss abgehen möchte (notfalls nach wdh. Von Schuljahren) oder nicht. Die Corona-Begründung in Lebensläufen wird es geben - so oder so.

  30. 60.

    Warum begreifen die Regierungen nicht das eine Pandemie kein "nationales Problem" ist?
    Die Rumreiserei geht fröhlich weiter.
    Ob aus dienstlichen oder privaten Gründen. So bekämpft man doch keine Pandemie.

  31. 59.

    Man könnte natürlich auch Verantwortung übernehmen, sich um seine Kinder kümmern, sie erziehen und ihnen etwas beibringen. Ja, oder man fordert eben die Wiederholung des Schuljahres...

  32. 58.

    Also ich denke, wenn das Virus B117 hier rumgeistert, wäre es noch mehr Wahnsinn, Schulen wieder zu öffnen. Bei Kontaktbeschränkungen ist nicht zu rechtfertigen, daß wir fast niemanden treffen dürfen, wegen der Infektionsketten, aber Schüler zu Superstreuern gemacht werden. Ich glaube, es wäre nicht schlimm, wenn sie das Schuljahr wiederholen.

  33. 57.

    Deutlich ansteckender ist aber deutlich gefährlicher als ALLEIN mehr schwerere Verläufe. Mehr schwerere Verläufe würde bei gleichen Randbedingungen die Todeszahlen um x% steigen lassen. Eine höhere Ansteckung führt bei gleichen Bedingungen zu einem höheren R-Wert und exponentiellen Wachstum der Fallzahlen und in Folge auch der Todeszahlen. Oder bei höhere Impfrate bei älteren zu ähnlichen Todeszahlen, dann aber bei Jüngeren. Das ist das Drama der Mutation

  34. 56.

    Genau das ist auch mein Problem. Nicht die Maßnahmen und Regeln, sondern das Vertrauen in den Bürger. Irgendwann muss doch die Regierung mal kapieren, dass es nicht im notwendigen Umfang den vernünftigen Bürger gibt. Leiden tun die darunter, die sich an die Regeln halten. Zum einen werden sie durch die Covidioten, zum anderen durch längeren Einschränkungen und verschärfte Regeln geschädigt. Wenn ich heute schon wieder in der Presse lese, dass die Skigebiete neuen Zulauf haben, dann zweifle ich immer an der Menschheit.

  35. 55.

    Ich finde Deine Idee durchaus vernünftig. Allerdings würde ich es als freiwillige Option anbieten, da es bestimmt Schüler*innen gibt, die trotzdem gut klarkommen.
    "Irrsinnig" finde ich die Schließungen trotzdem nicht. Es ist auch hier eine Frage der Perspektive. Hier kneifen sich zwei Grundrechte und man muss abwägen was höher zu bewerten ist. Das Recht auf Bildung oder das Recht auf Gesundheit, bzw. Leben. Auch wenn Schüler*innen seltenst schwer erkranken tragen sie das Virus in die Gesellschaft.
    Für mich ist die Sache klar, wobei Menschen mit schulpflichtigen Kindern die Sache wieder anders sehen.

  36. 54.

    Habe alle Kommentare gelesen und stimme vielen hier zu, was die Verschärfung der Maßnahmen in Angesicht der neuen Zahlen und Mutation angeht. ABER: wir leben in einer Demokratie und wir leben in einer globalisierten Welt. Beides begrenzt die möglichen Eindämmungsmaßnahmen. Die Frage ist, ob wir auf eines von beidem bzw auf beides - zur Bekämpfung des Virus - verzichten wollen? Also anstelle dessen, irgendwann wirklich kein Klopapier oder Nahrungsmittel in den Märkten oder eine Staatsmacht, die wie in China konsequent jeden verfolgt, der sich gegen die Maßnahmen stellt. Dieser Virus ist eine Katastrophe und Zerreißprobe für uns Menschlein, deren Leben aus sozialen Kontakten besteht. Wir müssen Durchhalten und wir müssen lernen MIT dem Virus zu leben. Die Impfungen sind ein erster Schritt. Die alten zuerst und dann haben wir schon sehr viel gewonnen!

  37. 53.

    ...und heutzutage ist es nicht zwingend notwendig, dass Politiker mit dem Flieger losdüsen. Seinen Senf kann man auch per Videokonferenz dazu geben, erst recht in Zeiten der Pandemie.

  38. 52.

    Ja, genau so wird's was - auch mit der Eigenverantwortung. "Ich" will was - die anderen sollen denn mal machen.
    Dieses Kinobesucherverhalten (ich mache keinen Film - aber meckern kann ich gut) lädt nur zum zu Hause einschließen ein. Dann mach das wenigstens

  39. 51.

    Ihre Anspielung auf Herrn Müllers persönliche Befindlichkeiten finde ich deplatziert. Oder möchten Sie gerne jetzt in diesen Moment, mit unseren Regierenden tauschen? Kopfschüttel. Und bitte immer daran denken: erstmal selbst an die eigene Nase fassen und Eigenverantwortung mit übernehmen. Das wäre schon mal ein Anfang.

  40. 50.

    Interessant finde ich die Aussage von Herrn Spahn, die neue Variante B117 ist durch die Maßnahmen an der Verbreitung gehindert worden.
    Im Absatz darüber sagt Gesundheitsstadträtin Böhm, dass Sie das RKI bitten musste die positive Probe des Studenten auch auf die neue Variante zu testen!
    Das heißt ergo, dass dies nicht automatisch erfolgt, ergo kann über die Verbreitung der neuen Variante gar keine zuverlässige Aussage getroffen werden!!!!
    Zumindest würde dies die rasant angestiegenden und konstant hohen Infektionen, trotz des Lockdowns, erklären!

  41. 49.

    @Rebecca: Wir befinden uns momentan noch im ersten Schulhalbjahr, in drei Wochen gibt es Zeugnisse, die Noten stehen also schon weitgehend fest. Das nächste Halbjahr beginnt erst nach den Winterferien, Ihre Aussage ist also totaler Quatsch. Ausserdem haben die Schüler keine Ferien, sie lernen im Homeschooling und das funktioniert an einigen Schulen sehr gut, z.B. am Gymnasium meiner Tochter.

  42. 48.

    Es wird teilweise auch öffentlich im TV diskutiert (von Eltern- und Schülervertretern), ob man dieses Jahr nicht die Zentralabiturprüfungen aussetzen sollte (was ich sehr nützlich fände, somit könnte man den Schülern fairere Bedingungen verschaffen, weil man als Lehrkörper ja genau weiß, was man zu vermitteln geschafft hat unter diesen Bedingungen und was nicht. Außerdem haben alle Sportabiturienten wohl eh die A-Karte und müssen jetzt andere Fächer belegen etc.)

  43. 47.

    Was wäre wenn:
    Alle Schüler dieses verkorkste Schuljahr wiederholen?
    Die ganz Schlauen werden mit extra Aufgaben beglückt.
    Das Mittelfeld kann gut die Wissenslücken füllen, die Corona gerissen hat.
    Die Nachhut merkt garnicht, das der Stoff wiederholt wird.
    Alle von Klasse 1 bis 13 durchlaufen eine Extra-Runde.
    Die Hochschulen konnen aufatmen und es ist mal mehr Platz, wenn ein Abiturjahrgang ausfällt.
    In den NC-Fächern freuen sich die Warte-Semestler.
    Einschulungen auch ausgesetzt.
    Eltern, die nun keinen KITA-Platz neu erhalten können, werden mit dem sonstigen Gehalt unterstützt.
    Bei 700000 Kinden pro Geburtsjahrgang a 24000 Euro für ein Jahr. (16 Mrd Euro für 1 Jahr).
    Was wäre wenn?

  44. 46.

    @Jens: Ich hätt auch keinen Bock mehr bei der egoistischen, undisziplinierten Bevölkerung.

  45. 45.

    Weiss jemand, ob es schon eine Petition zur Wiederholung dieses Schuljahres gibt? Wenn nicht, reiche ich die ein. Es kann nicht sein, dass es für dieses Schuljahr Benotungen gibt. Wenn schon eine angebliche Mehrheit, was ich sehr bezweifel, die weiteren aus meiner Sicht " irrsinnigen " Schließungen will, dann soll es auch konsequenterweise bis zu Ende gedacht werden. Ein Schulhalbjahr kann nicht aus 3 Monaten bestehen, das wäre nämlich jetzt abzüglich der Ferien noch übrig, nach momentanem.Stand.
    Die Rückkehr der Grundschüler ist nach dem Einknicken des Senats, nicht vor Ende Februar absehbar.

  46. 44.

    Also ich das nicht so, dass den Leuten Angst gemacht wird, sie werden informiert. Und da jeder einen eigenen Verstand hat kann er sich dann dementsprechend verhalten. Angst haben anscheinend nur Sie.

  47. 43.

    Es gab Vermutungen, dass diese Mutation besonders ansteckend auch bei Kindern ist. Ich denke, unsere Regierung wird dem Virus eine beidhändige lange Nase zeigen und nun erst recht »Die Schulen müssen auf!« verkünden. Ist halt eine Abwägung. Abwägen beherrscht unsere Regierung vielleicht nicht besonders gut. Müller hat vielleicht einfach keinen Bock mehr auf das Virus, er schien mir neulich bei der Pressekonferenz auch etwas genervt und angespannt.

  48. 39.

    Lesen Sie eigentlich die Artikel, die Sie kommentieren? Student... Was wird der wohl hier zu Weihnachten bei der Familie gemacht haben? Und wie kommen Sie darauf, ich hätte keine Familie? Sorry, aber Sie sind völlig neben dem Thema.

  49. 38.

    Was ist das bloß. So langsam reicht's mal .Wer bitte reist von Grosbritanien wieder nach Berlin obwohl man schon Wüste das diese Mutation im Umlauf ist .Am besten alle in Einzelne Glaskugeln damit man wenigstens alle gesunden Menschen noch schützen kann .Man man da soll man noch die Ruhe bewahren mit dem ganzen Mist. Was ist nur aus dieser Welt geworden .

  50. 36.

    Familie ist in Katastrophen eine beliebte Ausrede für den Schaden...

  51. 35.

    das stimmt ... so zumindest die Theorie. Die Realität sieht leider anders aus. Die wenigsten halten sich an die Auflagen ... das ist die Realität und ich würde es sehr begrüßen wenn unsere gewählten Politiker das bei allen Massnahmen und Entscheidungen auch mal mit ins Kalkül nehmen würden ...

  52. 34.

    Er reist aus England ein, dann hätte er sich sofort in Quarantäne begeben müssen.
    Er gehört wegen Verstoß gegen das Infektionsschutz Gesetz bestraft.
    Bringt seine eigene Familie in Gefahr.

  53. 33.

    Die Variante wird schon lange überall in Deutschland sein. Aber wer nicht sucht kann auch nicht finden.

  54. 32.

    Wann werden die Großraumbüros geschlossen?
    Das ergibt doch wirklich keinen Sinn mehr und ist brandgefährlich. Warum sagt niemand etwas dazu? Die Medien müssen Druck aufbauen!

  55. 30.

    "Weil der Ruf nach "Eigenverantwortung" schlicht sinnlos ist. Es gibt einfach zu viele, denen ihre persönlichen Interessen wichtiger sind als alles andere. Meine Theorie, nicht erst seit gestern, ist 80/20 aber das ist unpopulär und das will keiner hören ..."

    Das ist leider keine Theorie.

  56. 29.

    Ich befürchte sie haben mich falsch verstanden. Ich fordere keine Grenzschließungen, sondern mehr Eigenverantwortung.

  57. 28.

    Weil der Ruf nach "Eigenverantwortung" schlicht sinnlos ist. Es gibt einfach zu viele, denen ihre persönlichen Interessen wichtiger sind als alles andere. Meine Theorie, nicht erst seit gestern, ist 80/20 aber das ist unpopulär und das will keiner hören ...

  58. 26.

    Es tut mir sehr leid, dass Sie keine Familie haben.
    Übrigens ist das eine Vorverurteilung, es wurde nichts über der Reisegrund berichtet. Ärztin? Politikerin? Alles möglich, doch das ist Privatsache.

  59. 24.

    Hallo Yvi,

    bisher sagen die Forschungsergebnisse aus, dass die Variante "nur" deutlich ansteckender ist - was für die Belastung des Gesundheitssystems und hier speziell der Intensivstationen allerdings problematisch genug ist. Darauf, dass die Variante auch einen schwereren Verlauf bedeutet, gibt es bislang keine gesicherten Hinweise.

    Mehr Infos (Beispiel):

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktenfinder-corona-mutationen-101.html

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  60. 23.

    Wer hat rausgefunden, dass der Verlauf der Erkrankung mit der Corona-Mutation schwächer ist? Sind Sie Virologe, Biologe oder Mediziner?

  61. 22.

    Dies war doch zu erwarten und es werden wohl noch viel viel mehr. Wir werden noch eine ganze Weile mit Einschränkungen leben müssen. Also, an die Regeln halten und endlich aufhören zu jammern! Es gibt Schlimmeres, was in in der Welt z.B. Kriegsgebieten und Flüchtlingslagern abgeht!

  62. 21.

    Egoismus pur.. So sind alle massnahmen im eigenen Land nutzlos.. Man sollte eine einreisesperre bis Mai verhängen.

  63. 20.

    Sehe ich genauso. Man "könnte" Nägel mit Köppen machen, anstatt Zeit zu vertrödeln mit "Fach-"simpelei und auf verwundert tun, aber nicht unsrer Grezen schließen und unser Lanf abriegeln >das könnte ja (leider?) das Infektionsgeschehen stark runterbremsen... Ein Blick zum gescholtenen China: Dort wurde inzwischen die zweite Hoch-Risiko-Stadt abgeriegelt. Ein Feuer kann man (aus)löschen oder seinem weiteren Brennen tatenlos zusehen.

  64. 18.

    Hallo Oliver, wo wird in dem Artikel Angst gemacht oder Panik verbreitet?
    Wir haben das Recht auf Information, und dieser Artikel tut nichts anderses als das: er informiert. Ich bin dankbar dafür.
    Ob Sie deswegen mehr Angst haben als vorher, liegt allein bei Ihnen.

  65. 17.

    Verstehe ich das richtig? Sie wollen sämtliche Warnungen und Regeln ignorieren und das Virus uneingeschränkt sein Werk vollenden lassen? Soll das Angstfrei sein?

  66. 16.

    Wie schön, dass Herr Student in der dortigen Situation noch lustig nach GB reisen muss.

  67. 15.

    Hm... weil sich immer alle "frei" und rücksichtslos "entfalten" und "verwirklichen" müssen?!
    So wie die, die jetzt Skifahren sind.
    Heute im Lehrerzimmer bei Kollegin gelauscht, die mit Schülern telefoniert hat.
    Eine Mutter hat einen Gesprächstermin verschoben, weil man verreise!
    Ins Ausland wohlgemerkt.
    Zu Recht hat sich die Schulsekretärin eingemischt und laut gemeckert: "Es sind keine Ferien, es ist nicht frei!"
    Mal von der Pandemie abgesehen.

  68. 14.

    Deswegen werden in anderen Ländern, Einreisende aus Risikogebieten erst garnicht reingelassen oder direkt vom Flughafen in das Quarantäne-Hotel abtransportiert. Sollte eigentlich logistisch garnicht so schwer sein. Hotels könnten evtl. davon finanziell profitieren bzw. Verluste abfedern.

  69. 13.

    Tja - mehr als 15 km ist in D verboten zu reisen - aber aus aller Herren Länder kann man neben Bettwanzen auch Corona Typ xy mitbringen.... und wenn das Testen auf die Variante dann 14 Tage dauert *himmelhilf* ein Krabbensalat aus der deutschen Nordsee ist in der Zwischenzeit in Indonesien gepult, in Thailand mit Soße versehen, in China abgepackt, in Saudi Arabien palettiert, im Aldi Nord ins Regal geräumt, verkauft, abgelaufen, weggeschmissen! Und hier dauert es VIERZEHN Tage, bis sowas erledigt ist? Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich nach minus 7 Tagen gekündigt!

    Offenbar haben sich die Menschen rasch angesteckt in der Vor-Symptomphase und rasch Symptome bekommen.

    Die Beschleunigung des Infektionsgeschehens ist DIE Herausforderung für Deutschland - siehe oben - VIERZEHN Tage. Oder Callcenter für Impfungen in Brandenburg. Oder Testkapazitäten. SCHNELL geht hier gar nix, wenn überhaupt.

    Wird also spannend für Beamte.

    Immer diese Hektik!!

  70. 12.

    Ich wüsste gerne, ob die Mutation nur ansteckender oder auch gefährlicher ist. Eventuell wird man schneller krank,
    der Verlauf der Erkrankung ist aber schwächer. Darüber wird man nirgendwo informiert.

  71. 10.

    Machen Ihnen Tatsachen Angst? Soll der RBB sie deswegen nicht berichten? Wollen Sie das zensieren? Es ist eben der erste Fall. Was wollen Sie denn? Maulkorb für die Presse?

  72. 9.

    Leider nein. Auch Menschen sind nunmal „triebgesteuert“. Weihnachten muss man zur Familie... Tja, da ist die Vernunft ausgeschaltet.

  73. 8.

    "Wir werden noch viele Mutationen erleben." Wir werden auch noch veile dumme Kommentare erleben.

    "Hört auf den Leuten hier ständig Angst zu machen und Panik zu verbreiten" Ich kann nichts derartiges erkennen.

    "Es nervt einfach." Allerdings, nur dass Covidioten nicht erst seit gestern nerven.

  74. 7.

    Schulen und Kitas schliessen aber den Grenzverkehr offen halten?!
    Diese Regierung gibt mit jeder neuen Regelung zur Pandemie weitere Rätsel auf. Nicht genug, dass sie ihre bisherigen Maßnahmen nur unzureichend auf bzw erklären kann, es wir munter weiter regiert als wäre alkes in besten Händen. Wann werden endlich die oersinelken Konsequenzen für uns Bürger aus diesem Desaster sichtbar?
    Zeitgleich werden die Zustände der unzufrieden mit den Coronamaßnahnen mit den bewaffneten Demonstranten der USA verglichen und es wird verkündet, man lebe ab jetzt in Angst st und Schrecken vor Nachahmern.
    Wahrscheinlich sind sie sich ihrer unfähigkeit die Krise zu händeln auch noch bewusst.

  75. 6.

    Ich empfand den Bericht als sehr sachlich, nüchtern und rational. Wenn Sie für sich daraus Angst und Panik machen, so kann weder der Verfasser, noch der RBB etwas dafür.

  76. 5.

    Wie Böhm weiter sagte, könne die Mutation erklären, warum Berlin das Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen nicht habe eindämmen können.
    Jens Spahn (CDU) sagte vor wenigen Tagen, in Deutschland sei die neue Virusvariante bislang nicht sehr weit verbreitet.

    Wie Gutbrod man sich da einig ist Ironie off !

  77. 4.

    "Erstmals war die Corona-Mutation aus England in Deutschland an Heiligabend nachgewiesen worden. Betroffen war eine Frau in Baden-Württemberg, die aus Großbritannien eingereist war. In weiteren Bundesländern wurden inzwischen ebenfalls entsprechende Fälle festgestellt. Wegen der neuen Virusvariante war im Dezember die Einreise aus Großbritannien an mehreren deutschen Flughäfen gestoppt worden."

    Kann mir mal wer die Frage beantworten warum man mitten in einer Pandenie munter auf dem Globus herumreisen muß?

  78. 3.

    Und, was soll mir das jetzt sagen? Ab morgen alle in Berlin unter Hausarest? Hört auf den Leuten hier ständig Angst zu machen und Panik zu verbreiten . Es nervt einfach. Wir werden noch viele Mutationen erleben.

  79. 2.

    Auch das war leider nur eine Frage der Zeit

  80. 1.

    Es war doch nur eine Frage der Zeit bis der Neue Corona Virus auch in Deutschland auftritt und nachgewiesen wird. Herr Spahn sollte sich mit seinen Äußerungen etwas zurück halten daß haben wir letztes Jahr gesehen wie er sich zur Corona geäußert hat.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren