Corona-Verordnung - Brandenburg verschärft Corona-Regeln auch für Geimpfte und Genesene

Di 14.12.21 | 21:48 Uhr
  77
Symbolbild: Dietmar Woidke (M, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, sitzt während der Sondersitzung des Brandenburger Landtages vor der Kulisse eines geschmückten Weihnachtsbaumes. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 14.12.2021 | H. Christ | Bild: dpa/S. Stache

Brandenburg hat die geltenden Corona-Beschränkungen verschärft. So sollen Clubs und Diskotheken geschlossen, Demonstrationen nur noch bis 1.000 Besucher zugelassen werden. Auch private Feiern von Geimpften und Genesenen werden begrenzt.

In Brandenburg gelten ab Mittwoch zum Teil strengere Corona-Beschränkungen als von Bund und Ländern beschlossen. Dazu hat die Landesregierung am Dienstag die geltenden Corona-Beschränkungen in Teilen verschärft. Das Kabinett entschied, dass Clubs und Discos unabhängig von der Zahl neuer Infektionszahlen geschlossen werden. Für private Treffen mit 2G-Regel gelten Obergrenzen unabhängig von den Sieben-Tage-Inzidenzen.

Personen-Ansammlungen auf Plätzen und Feuerwerk verboten

Silvester und Neujahr sind Personen-Ansammlungen auf publikumsträchtigen Wegen, Straßen und Plätzen verboten. Details regeln die Landkreise und kreisfreien Städte. Für ein Verkaufsverbot von Feuerwerk ist eine Regelung des Bundes vorgesehen.

Bei Veranstaltungen mit 2G-Regelung gibt es eine neue Altersgrenze: Statt wie bisher Kinder unter 12 Jahren haben alle Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr Zutritt, auch wenn sie noch nicht geimpft sind.

Die 2G-Regel mit Zutritt für Geimpfte und Genesene im Einzelhandel, in Gaststätten, Theatern und Kinos gilt weiter. Eine Maske muss auch in Bahnhöfen und Flughäfen getragen werden.

Zusammenkünfte im privaten und öffentlichen Raum, an denen ausschließlich geimpfte Personen und genesene Personen teilnehmen, sind unter freiem Himmel mit bis zu 200 und in geschlossenen Räumen mit bis zu 50 Teilnehmern zulässig, Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Bei Verstößen drohen Bußgelder zwischen 100 und 500 Euro. Die nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte in Hotspot-Regionen wird verlängert. Die neuen Regeln sind zunächst bis 11. Januar in Kraft.

Demonstrationen mit 1.000 Teilnehmer Obergrenze

Auch Demonstrationen werden wegen der hohen Corona-Infektionszahlen mit einer Obergrenze von 1.000 Teilnehmern begrenzt. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) verteidigte den Schritt. "Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung hat oberste Priorität", so Stübgen am Dienstag bei der Vorstellung der neuen Brandenburger Corona-Eindämmungsverordnung in der Staatskanzlei. "Massenansammlungen über 1.000 Personen sind nicht verantwortbar." In Cottbus hatten nach Angaben der Polizei am vergangenen Samstag 3.500 Menschen zu einer Anti-Corona-Demo teilgenommen.

Stübgen erklärte zudem, dass ab sofort schon bei Anmeldung einer Versammlung die Auflage erteilt werde, dass nur bis zu 1.000 Teilnehmer zugelassen seien. Da werde streng darauf geachtet. "Es ist beispielsweise auch möglich, zwei Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten zur selben Zeit durchzuführen. Wichtig ist, dass wir den Schutz der Bevölkerung und den Infektionsschutz in Einklang bringen möchten mit dem fundamentalen Versammlungsrecht, was wir in unserer Verfassung haben", sagte Stübgen Brandenburg aktuell vom rbb.

Auch Demos mit Maske und Abstand

Bei den Demonstrationen müssen auch Masken getragen und der Mindestabstand eingehalten werden, anderenfalls droht ein Bußgeld bis zu 500 Euro. Damit werde das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit nicht außer Kraft gesetzt, betonte der Innenminister. Allerdings müssten Versammlungen rechtzeitig bei der Polizei angemeldet werden, auch damit diese einen sicheren Verlauf gewährleisten könne.

Die Hälfte der bisher in Brandenburg stattgefunden Anti-Corona-Demos waren nicht angemeldet, sagte Stübgen. Diese könnten aber nicht so einfach aufgelöst werden, solange keine konkrete Gefahr von diesen Demos ausgehe. Die sei höchstrichterlich entschieden. Bei sogenannten Spontandemons sei laut Stübgen die Polizei zunächst verpflichtet, die Teilnehmer einer solchen Veranstaltung aufzufordern, dass sie einen Versammlungsleiter benennen. Gesche dies und komme es zu Deeskalations- und oder Kooperationsgesprächen mit diesem sei die Versammlung legal, so der Innenminister.

Veranstalter von Unterhaltungsangeboten könne sich freiwillig für die 2G+-Regel entscheiden. Dann müssen Geimpfte und Genesene zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen.

Wegen möglicher Fälschungen reicht der gelbe Impfpass für den Nachweis des Impfstatus nicht mehr aus, Impf- und auch Genesenen-Nachweise müssen als digitales Covid-Zertifikat der Europäischen Union in elektronischer oder gedruckter Form vorgezeigt werden.

Woidke appelliert an Verantwortung der Bürger

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) appellierte an die Verantwortung aller Bürger, den Menschen auf den Intensivstationen beizustehen, die um ihr Leben kämpfende Patienten helfen. "Ich persönlich fürchte, dass diese Herausforderungen in den kommenden Tagen und Wochen noch deutlich größer werden."

Woidke forderte auch Impfgegner und Corona-Kritiker auf, sich genau zu überlegen, mit wem sie auf die Straße gehen. Es sei berechtigt und legitim Kritik zu üben. "Aber Menschen zu drohen, die sich beispielsweise für eine Impfkampagne engagieren, Ärzten zu drohen, die eine Impfung durchführen, das ist eine Grenze, die nicht überschritten werden darf", so der Brandenburger Ministerpräsident auf der Pressekonferenz zu den Maßnahmen.

Woidke sagte laut einer vorab veröffentlichten Pressemitteilung, es sei nicht hinzunehmen, dass täglich mehrere hundert Menschen an Covid-19 sterben. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) betonte demzufolge, sie sehe die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante mit großer Sorge. Die nächsten Wochen würden für die Krankenhäuser zu einer extremen Belastungsprobe. Auch Gesundheitsämter und Testlabore arbeiteten bereits am Limit.

Die geänderte Corona-Verordnung tritt am Mittwoch, 15. Dezember in Kraft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.12.2021, 8:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.12.2021 um 22:47 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Sehr gut, aber die Demut interpretieren Sie falsch. Demut bedeutet eigentlich nur, den Verstand und die Bildung zu haben, das Virus so zu nehmen und zu bekämpfen, weil es nur diesen einen Weg gibt. Das Virus ist nicht politisch, es ist.

  2. 76.

    Wir müssen es leider hinnehmen, dass so viele Menschen sterben, weil nicht rechtzeitig geboostert wurde.

  3. 75.

    Demut ... nun ja - definiert sich so:
    "in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit"

    Wenn "BHW" (Beten, Hoffen, Warten) ihr Credo ist ... jeder wie er will.

  4. 74.

    "Ich finde Quellen immer so hilfreich."

    Liebe Motte,
    die Kommentatorin "Mami" schreibt, dass an ihrer Schule bisher keine Fälle vorgekommen sind.
    In Ihrer Erwiderung zweifeln sie dies an, unterstellen der Kommentatorin zumindest indirekt, dass sie nicht die Wahrheit schreibt, weil nicht sein kann, was (in Ihren Augen) nicht sein darf.
    Und verlangen "Quellen".
    Soll die Leserin Ihretwegen ihre Anonymität aufgeben, damit Sie zufrieden sind?
    Name und Adresse der Schule? Oder was brauchen Sie noch?

    Wir bewegen uns hier in einer Kommentarspalte und nicht auf einem wissenschaftlichen Kongress, noch dazu, wo es sich um relativ persönliche Informationen einer Leserin handelt.

    Ich finde den Kommentar #30 (Steffen) sehr treffend.

    Übrigens: Hertha liegt gerade in Mainz 0:1 zurück.
    Brauchen Sie eine Quelle?

  5. 73.

    Das Land legt jetzt also fest, das ich auf Bahnhöfen und Flughäfen, Maske tragen muss.
    Dachte eigentlich bis jetzt, das dafür andere zuständig sind, nämlich die, wie die Deutsche Bahn und die Flughafenbetreiber.
    Kann mich ja natürlich auch täuschen, oder vielleicht doch die Regierung.

  6. 72.

    "Die ungeimpften Pflegekräfte haben Berufsverbot ab 15.03.2022"

    Genau. Und die besoffenen und zugekoksten LKW-Fahrer haben auch alle Berufsverbot.... m(

  7. 71.

    Es ist einfach unfassbar, dass das, was beschlossen wurde ab heute Nacht, 0 Uhr gelten soll, aber in keinster Weise irgendwo etwas verbindliches nachzulesen ist. Wie sollen denn z. B. Arbeitgeber, Arbeitnehmer auf die neuen Auflagen reagieren? 2 Tage die Arbeit einstellen, bis man mal nachlesen kann, was nun gilt? In der Sache kann man sich streiten, aber was das Land Brandenburg organisatorisch und Verwaltungsseitig hier abliefert ist eine Frechheit sondergleichen!

  8. 70.

    Antwort auf Christel Anders- so ist es eben nicht. Ob es Herr Lauterbach schafft ist nicht klar- er lag fast 2 Jahre sehr oft falsch.
    Die neuen Regeln sind nicht eindeutig, wieso kann man zum Beispiel nicht wie in Berlin private Veranstaltungen
    - Geburtstag,Hochzeit usw. unter 20 Personen nicht nach 2 G oder 3 G festlegen? Es ist wieder vieles wie „Kaugummi „

  9. 69.

    Wer will diesen Schwachsinn kontrollieren..
    lach lach
    P.s Geboostert

  10. 68.

    " Wenn die Zahlen wieder anfangen zu steigen ,könnte man über Verschärfungen reden "

    Verschärfungen bringen dann auch nichts und reden schon gar nichts. Wenn die nächste Welle kommt, dann kommt sie, allen Verschärfungen zum Trotz . Haben wir doch in in letzten 2 Jahren deutlich feststellen müssen

  11. 67.

    Maximales Tragen der FFP2-Maske 75 Minuten (in Ruhe, also Sehen), dann 30 Minuten Pause
    Es ist also nur schädlich, darin einzukaufen.

  12. 66.

    " Wenn es eine "Corona Diktatur" gibt, dann die dieser Menschen, .. "

    Das Virus mit seiner Variantenvielfalt ist die wirkliche Diktatur und zeigt uns schonungslos, dass die aktuellen medizin. Erkenntnisse nur Stückwerk sind und die Maßnahmen nur kurzzeitig helfen. Ie es weitergeht ? wir werden es erleben oder auch nicht

  13. 65.

    was sollen Ärzte und die Pflegekräfte machen, die sich viele Stunden am Stück
    um die Patienten kümmern müssen. Die tragen FFP3 und teilweise noch eine OP Maske
    zusätzlich.

  14. 63.

    nanana, was man als Außenstehender mitbekommt ist offener demokratischer Austausch und wirkt daher unstrukturiert. Wenn man die Diskussionen nicht mehr offen legen würde und nur noch im Dunklen Verordnungen erließe, wären alle Menschen ja noch misstrauischer.Man versucht maximal zu ermöglichen was geht. Mit Lauterbach an der Spitze bekommen wir das auch hin. Weniger meckern und mehr Eigenverantwortung.

  15. 62.

    Wenn Sie als geimpfte Erzieherin zur Sicherheit noch gern Plexiglas und Home Office hätten, habe ich einen heißen Tipp: wechseln Sie den Beruf. :)
    Schreibt ein Erzieher.

  16. 61.

    Im Umland von Cottbus bin ich gezwungen, im Bus vorn beim Fahrer einzusteigen, der mir ohne Maske und ohne Scheibe auch ein Fahrkarte verkauft, im Abstand von unter 1 m.
    Ist mir auch egal, ich bin geimpft und ich muss ja Maske tragen.

  17. 60.

    In ein Geschäft,in dem ich eine FFP2 tragen müsste,würde ich garnicht rein gehen! Es ist ja schon mit richtig getragener OP Maske nach einigen Minuten sehr unangenehm.

  18. 59.

    Genauso ist es!
    Wir leben schon immer mit Bakterien und Viren und manche können für Menschen auch gefährlich werden.
    Deswegen muss man sich nicht unterm Bett verkriechen oder einmauern wie zZt. der Pest!
    Hygiene, Vernunft und der normale Menschenverstand sind die wichtigsten Helfer in der Pandemie.
    Auch eine gewisse Vorsicht und Angst gehören zum Leben, dadurch hat die Menschheit überlebt.
    Bin geimpft und schau mir das Ganze jetzt in Ruhe an!

  19. 58.

    Sie gehörn auch zu den unbelehrbaren, oder???
    An "normalen"Erkältungskrankheiten ist noch niemand gestorben.

  20. 57.

    Die ungeimpften Pflegekräfte haben Berufsverbot ab 15.03.2022 jetzt gehts den geimpften auch noch ans fell. was soll das alles? nur noch kopfschütteln und nicht mehr lesen seine arbeit machen weiter

  21. 56.

    Ich darf mich täglich von Kindern, zum Teil ungetestet, an husten und an niesen lassen,weil wir Erzieher*innen uns nicht hinter Plexiglas verstecken oder im Home-Office arbeiten können, aber meine eigenen Kinder darf ich an Weihnachten nicht sehen. Diesen Kindern darf man ruhig so viel Verantwortungsbewusstsein zutrauen,dass sie sich vor dem Besuch testen. An anderen Stellen gilt doch auch 3G.Danke Landesregierung. Ich bin übrigens geimpft.

  22. 55.

    Ich finde es, als noch 2-fach Geimpfter welcher AHAL einhält, hahnebüchend, wie die Brandenburgische Landesregierung u. das Parlament ihre Entscheidungen fällt. Die Inzidenz fällt seit mehreren Tagen auch in d. Schwerpunktkreisen, geboostert wird, bis der Arzt einen Krampf in d. Hand bekommt. Aber "es muss nachgeschärft werden"!? Persönlich sehe ich immer wieder, dass hier im Land bei allen Regeln mit veralteten Erkenntnissen bzw. Zahlen gearbeitet wird. Und Rasenmäherprinzip für alle...traurig!

  23. 54.

    „Veranstalter von Unterhaltungsangeboten könne sich freiwillig für die 2G+-Regel entscheiden. Dann müssen Geimpfte und Genesene zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen.“
    Sie können also freiwillig auf Kunden verzichten….
    Und wie bisher immer wird alles was freiwillig ist in kurzer Zeit zur Pflicht.

  24. 53.

    Die Verschärfung ist eine sehr gute Vorsorge in der jetzigen Situation!
    Boostern nach 4 Wochen scheint mir wohl eher wieder ein politischer Sonderweg in NRW zu sein. Die Virologen und Gesundheitsminister sehen dies eher skeptisch.
    Diesen Überbietungswettbewerb aus NRW wird Brandenburg ja wohl nicht mitmachen.

  25. 52.

    Sicher ist von Seiten der Politik einiges schief gelaufen in den letzten 2 Pandemie Jahren. Schaut man sich aber mal die aktuelle Karte an, so sind es eindeutig inzwischen die Unbelehrbaren, die, die auch jetzt gerade wieder durch unsere Dörfer und Städte maschieren, mit Fakeln, Trommeln und dem Virus helfen, sich weitere Opfer zu schnappen. Wenn es eine "Corona Diktatur" gibt, dann die dieser Menschen, die bar jeder Vernunft demokratische Rechte missbrauchen und die eigentlich Verantwortlichen für die Verschärfung der Pandemieverordnungen sind.

  26. 51.

    Was sind das für Regeln? Bis zu 1000 Ungeimpfte dürfen draußen Demonstrieren.
    Bis zu 200 geimpfte dürfen sich draußen treffen.
    Irgendwie sehr merkwürdig. Diese Regelung bringt bestimmt Erfolg.
    Es wird immer viel über Maskenpflicht geschrieben jedoch in den Medien viel zu selten
    darüber informiert wie eine Maske wirksam zu tragen ist.
    Bin Einzelhändler und muss meine Kunden sehr oft darauf hinweisen diese bis über die Nase
    zu ziehen. Korrekt getragen verhindert eine FFP2 Maske mehr Infektionen als so manche Regel.

  27. 50.

    Wie verdreht ist das denn bitte?!
    "Die Querdenker" (zum Glück haben die Kritiker alle einen Querdenker - Ausweis, sodass man sie sofort als solche identifizieren kann) fordern doch genau eben diese: die Eigenverantwortung! Und nein, die Politik setzt mitnichten auf Eigenverantwortung. Zwänge und Pflichten, Diffamierung und Ausgrenzung scheinen die medizinischen Wundermittel zu sein. Bei einer Erkrankung, die nach zweijährlichem Wissensstand für den deutlich größeren Teil der Menschheit harmlos verläuft bzw wie andere Erkältungskrankheiten auch. Sollen wir noch 2045 glauben, dass "die nächste Variante sehr besorgniserregend sein und es bald nur geimpft, genesen oder gestorben gibt"? :D

    Dje große Umkehrung, wie sie seit 2020 läuft, findet sich auch hier in kleinen Kommentaren.

  28. 49.

    Alles schön und gut-aber wer kontrolliert ???

  29. 48.

    Blickt doch eh kaum noch jemand durch ,
    Fast jeden Tag kommen neue massnahmen ,obwohl die Zahlen sinken
    Sollte man nicht mal so weiter machen wie die letzten 2 Wochen
    Warum brauchen wir überhaupt eine Verschärfung der Regeln ?
    Wenn die Zahlen wieder anfangen zu steigen ,könnte man über Verschärfungen reden

  30. 47.

    Wird Seitens der Landesregierung nichts gemacht wird gemeckert, wird was gemacht wird auch gemeckert.

  31. 46.

    Da haben Sie aber eine Argumentation rausgehauen, die nicht mehr steigerungsfähig ist. Da stellt sich mir schon die Frage, wie so JEMAND eigentlich durchs Leben kommt, so z.B. mit Revolution u. ä. Geht‘s evtl ein paar Nummern kleiner? Beispielsweise mal mit sachlichen Argumenten und konstruktiven Vorschlägen statt abstruser Herabsetzung der Politik.
    Einfach mal mehr mit dem Kopf und weniger aus dem Bauch. Eigenverantwortung nicht vergessen, denn sonst wird 2022 auch nicht besser.

  32. 45.

    Na dann kontrolliert Mal wer sich privat mit wem und wie viel Leuten trifft.... Ich bin ab Samstag 3 fach geimpft und werde mir dann nichts mehr vorschreiben lassen.

  33. 44.

    Was ist mit Schule nach den Ferien,bleibt Präsenzpflicht weiterhin aufgehoben oder ist im neuen Jahr wieder richtig Unterricht/Schule???
    Kann mir irgendjemand die Frage beantworten

  34. 43.

    Die ganzen Regulierungen sind nicht mehr zu ertragen. Jeden Tag kommen neue Festlegungen dazu und sind nicht mehr nachvollziehbar. Im öffentlichen Raum sind bis zu 1000 Personen erlaubt und Weihnachten in Familie vielleicht 10 bis 20 - gehts noch!!?
    Dann boosterimpfung nach 6 Monaten oder jetzt nach 4 Wochen - es sieht keiner mehr durch und Mann will auch nicht mehr. Die Wirtschaft ist am Boden und trotz Impfung ist jetzt alles schlimmer als im vorigem Jahr ohne Impfung. Können mal die Fachleute und Politiker richtig nachdenken!!

  35. 42.

    Hör auf, hör auf! Sonst kommen die im Rahmen der " Nachbarschaftshilfe" wirklich auf solche Ideen ;-)

  36. 41.

    Die Krone der Hilflosigkeit, die Höhe der Hilf- und Planlosigkeit, die Spitze des eigenen Versagens! Klasse Herr Woidke, Sie sind wahrlich ein vertrauenswürdiger Landesvater!

  37. 40.

    Dem kann ich nur beipflichten!!! Als Grundschullehrerin kontrolliere ich dreimal in der Woche morgens die Testzettel und weiß aber eigentlich, dass über die Hälfte zu Hause nicht getestet wurden, sondern nur eine Unterschrift gesetzt wurde. Ich bin mittlerweile auch für eine Testung in der Schule, da weiß ich wenigstens das diese erfolgt ist.

  38. 39.

    Naja, wer im jahr 2021 noch immer nicht auf Onlinehandel setzt, der hat nicht nur schon vor 10 Jahren den Schuss nicht gehört, sondern muss halt weichen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der zeit.

  39. 38.

    Egal ob 3G,2G+ ,2G+B+,ist mir alles egal.
    Für mich ist die Gefahr einer Infektion auf Arbeit oder im Lebensmarkt am größten.
    1 mal falsch positiv.Bringt mir 2 - 3 Tage Freizeit um auf das Ergebnis des PCR test zu warten.
    Habe genug Hobbys.

  40. 37.

    Vielen Dank .Werter Ministerpräsident.werter Landtag.Hauptsache für alles ein Bußgeld.Habt ihr vor Menschenansammlungen von mehr als 1000,Angst?Eine Revolution wäre gar nicht so schlecht,auch ohne AFD und Querdenker.Jetzt lasse ich mich alle paar Monate impfen und darf doch nicht auf die Straße? können sie mir das erklären Herr Ministerpräsident?Der Einzelhandel ist bald tot.Hauptsache die online Händler verdienen.politiker in die Produktion

  41. 36.

    Wo ist da die Verschärfung? Das war doch vorher auch schon alles so

  42. 35.

    Wer soll das wieder kontrollieren im privaten Bereich oder muss man seine Feiern jetzt vorher anmelden und bekommt dann einen „Aufpasser“ zugeteilt.
    Armes Deutschland nur noch Misstrauen seitens der Regierung.

  43. 34.

    In der Kita sieht es genauso aus. Lollitests sind nicht mehr erhältlich und schon dort lag die Zahl der abgerufenen Tests der Eltern bei nur 20%. Die Eltern haben Angst vor einem positivem Testergebnis und testen deshalb nicht. Aber Woidke,Ernst und Nonnemacher glauben an die Eigenverantwortung der Eltern...

  44. 33.

    Lehrer werden keine Tester sein wollen: Da warten dann Rechtsanwälte der Eltern...und Zeit haben sie dafür auch keine. Aber sie machen konstruktive Vorschläge, wie es gehen könnte, damit sich das Virus "nicht so wohl fühlt" in vollen Räumen. Aber die dekadent wirkende Verwaltung fragt nicht die "Creme de la Creme" vor Ort...und "mogelt sich weiter so durch" - Wo sind denn da jetzt die Rechtsanwälte der Eltern, wenn man sie wirklich braucht?

  45. 32.

    Als Eigenverantwortung oder Selbstverantwortung (auch Eigenverantwortlichkeit[1]) bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass man für das eigene Tun und Unterlassen einsteht und die Konsequenzen, etwa in Form von Sanktionen, dafür trägt. In der Organisationslehre gilt als Gegensatz die Fremdverantwortung.

    Da steht nicht einer sagt was gut ist und alle machen das.

  46. 31.

    Wozu Demut?

    Ich sehe das so: entweder bekomme ich Corona oder eben nicht. Das ist wie bei Krebs, Grippe usw

    Ich bin Geimpft, sehe aber nicht ein mein Leben danach auszurichten

  47. 30.

    Ähm, destruktiv ist das, was Sie draus machen. Ich kann Ihre Empfindung leider überhaupt nicht nachvollziehen. Einzige Erklärung für mich ist, dass Sie Verbote und Einschränkungen nahezu anbeten, unabhängig von wissenschaftlichen Fakten und realer Verhältnismäßigkeit. Es gibt leider aktuell extrem viele Menschen, die Ihre Freiheit aus purer Panik auf diese Weise scheibchenweise aufgeben. Das ist keine Verschwörung sondern leider sichtbare Realität. Die Väter des Grundgesetzes haben nicht umsonst und mit Blick auf die schrecklichen Jahre davor sehr bewusst die individuelle Freiheit über das Gemeinwesen gestellt und hohe Hürden errichtet, diese Grundrechte einzuschränken. Selbst der Grundtenor des letzten Urteils des BVerfG bestätigte dies, wird nur gerne überhört.
    Im Übrigen habe ich sehr wohl einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet, der Sicherheit und Freiheit vereinen kann. Damit wäre auch bei geringstmöglichem Freiheitseingriff die Verhältnismäßigkeit gewahrt.

  48. 29.

    Also ich lebe jeden Tag mit Viren und meine Viren mit mir - wir haben uns lieb. Wer keine Probleme hat, der schaffst sich eben welche. ...

  49. 28.

    Das ist ein sehr guter Kommentar, ich mache es nämlich genau so.

  50. 27.

    Hm. In der Schule nicht aufgepasst? Ohne Viren wäre die Menschen nicht das was sie heute sind. Womit ich natürlich nicht das aktuelle Coronavirus verharmlosen möchte. Richtig ist, dass Viren einen Wirt zur Vermehrung benötigen. Daher ist es eben nicht im Sinne der Viren das Ihr Wirtskörper stirbt. Und auch Sie werden ohne ein ständiges Auseinandersetzen Ihres Körpers eben u. a. mit Viren krank. Weil sich das Immunsystem dann gegen sie richtet.

  51. 26.

    "Die ´epidemische Notlage´ ermöglicht es der Landesregierung, ..." - aha, ein durch die eigene politische Assoziation herbeigezaubertes Machtinstrument dient als Grundlage für weitere Eingriffe in die Grundrechte. Das nenne ich mal einen klassischen Circulus vitiosus. Und die "epidemische Notlage" hat natürlich der Landtag, also ein politisches Gremium, festgestellt. Das beruhigt mich natürlich alles ungemein - besonders auch die Kontaktbeschränkungen für "Ungeimpfte". Die sind ja nach Erkenntnis der politischen Experten besonders gefährlich. Unter den "Geimpften" dagegen ist man sicher. Den weiteren Eingebungen in der Staatskanzlei sehe ich, wie immer, mit flagellantischem Eifer entgegen.

  52. 25.

    Das Wesentliche besteht doch in der Eigenverantwortung und wer das nicht begreift, der sucht sich ein Schuldzuweisung, die schnell von der eigenen Verantwortung ablenkt. Jeder muss sich zurücknehmen, die Politik will nichts anderes formulieren.

  53. 24.

    Man muss aggressiv werden? Wie wäre es mit Demut vor einem Virus?

  54. 23.

    Geht es vielleicht konstruktiv und ohne Verschwörungen? Das klingt bei Ihnen derart destruktiv, als würden Sie täglich einen Kampf gegen alle und jeden führen. Nur nicht positiv denken, nur nicht demutsvoll auf jene blicken, die das Ganze am Laufen halten.

  55. 22.

    Was ist daran verkehrt? Einem Gegner steht man im Kampf gegenüber. Tun wir das nicht gerade oder haben Sie den Virus mit offenen Armen als Freund begrüßt. Viren verfolgen das Ziel, Wirtszellen befallen zu können, um sich vermehren zu können. Das sehe ich zumindest was meinen Körper angeht, nicht gerade als freundliche Übernahme.

  56. 21.

    An Ihrer Schule war kein einziger Fall? Welche Schule in welcher Stadt genau? Das ist ja tatsächlich wundersam, gell? Ich finde Quellen immer so hilfreich.

  57. 20.

    Steffen
    Der
    Boomer


    Mir als Geimpfte ist völlig egal, ob sich jemand irgendwo ansteckt. Meinetwegen können alle Maßnahmen aufgehoben werden.

    WENN MAN ABER dauernd neue Maßnahmen beschließen möchte, sollte man erstmal fordern das bestehende Maßnahmen durchgedreht werden.

    Ich persönlich arbeite nicht im Homeoffice, sondern fahre jeden Tag in ein Grossraumbüro, wo Homeoffice nicht erwünscht ist.
    STEFFEN.....ich erwarte von Erwachsenen Menschen schon mehr als derzeit von Kindern erwartet wird und dazu gehört nun mal dieses blöde Maskengetrage.
    Kinder müssen dies auch den ganzen Tag.
    Friseure, Pflegepersonal, Krankenschwestern, Ärzte, Restaurantmitarbeiter ebenfalls....was ist nun so schlimm daran sich als Supermarktmitarbeiter eine Maske umzubinden???
    Das hatte nichts mit Job herunterwürfigen zu tun- kann man sich aber gern einreden.


  58. 18.

    Es dürfte doch wohl kein Zweifel an der Parteidirektive der SPD bestehen - oder?!

  59. 17.

    Man spricht ständig von falschen Impfpässen, was ist aber mit Eltern, die ihre Kinder NICHT testen aber die Kinder mit einer Bestätigung über negativ Test in die Schule schicken? Das Frau Ernst 5 mal in der Woche die Kinder testen lassen will, bring NICHTS, wenn die Test nicht in der Schule stattfinden....

  60. 16.

    So sieht's aus... Als wenn Menschen im Einzelhandel nur an der Kasse sitzen würden... Danke für Ihre wahren Worte :)

  61. 15.

    Ganz einfach.... An der Kasse im Supermarkt ist eine Plexiglasscheibe, dahinter benötigt man keine Maske und ehrlich als Kassiererin möchte ich momentan nicht arbeiten.

  62. 14.

    Sehr interessant, Schulschliessungen sind nicht machbar. Aber man will wieder andere Einrichtungen schließen, wo man definitiv weiß, das dort das Infektionzahlen unter einen Prozent liegt. Bei einer Inzidenz von über 1200 in Cottbus, kommen über 600 Infektionzahlen, aus dem Schulbereich. Noch Fragen.

  63. 13.

    #Jani... bei uns verstecken sich die Apotheker OHNE Maske hinter ihrer auch so sicheren Plexiglasscheibe ...
    Auf Nachfrage kommt die Antwort ... ich kann nicht den ganzen Tag mit Maske arbeiten.

    Was soll man dazu nun denken??? Ich weiß es nicht mehr.

    Nicht möglich ist die Untersagung von Sportausübung .... das ist doch mal eine gescheite Ansage :-)

  64. 12.

    Man sollen sie ein lockdon machen und Ruhe ist echt man kann es nicht mehr hören !

  65. 11.

    Zu kurz gesprungen und nicht genug Abstand vom großen Ganzen? Auch so mächtige Gegner, wie das Virus, muss sich dem wehrhaften Menschen erst einmal stellen...die Fortschritte in der Medizin haben das Lebensalter ansteigen lassen... Natürlich ist alles mal endlich... aber die Anpassungsfähigen haben die größten Chancen, gerade bei Pandemien oder Klima wird es keinen Stillstand geben, da kann man noch soviel demonstrieren, um den Stillstand oder Status Quo zu erhalten...Die Entwicklung geht immer weiter... was hat sich nicht alles nur in den letzten 5 Jahren weiter entwickelt.... und es geht gefühlt immer schneller. Wie gesagt, diejenigen, die für Stillstand sind werden scheitern... immer.

  66. 10.

    Lassen Sie mich raten, sie arbeiten im Homeoffice und tragen Ihre Maske nur zum Einkaufen.
    Man sollte niemals die Arbeit anderer herabsetzen und entscheiden, ob sie anstrengend ist oder nicht. Nur wenn man diese selber gemacht hat.

  67. 8.

    Wenn jeder sich selbst schützt, schützt er solidarisch auch andere. Warum brauchen so viele extra Regeln dafür? Ich verhalte mich in dieser Pandemie fast wie immer. Ich versuche Ansteckungsmöglichkeiten zu meiden (diesmal kommt noch die Maske dazu) und lasse mich impfen, um im schlimmsten Fall einen schweren Verlauf zu vermeiden und meinen Körper dann mit Medikamenten vollpumpen zu lassen. Das ist so einfach. Daher ist mir weiterhin unverständlich, dass etliche Leute ziemlich viel Energie (und zum Teil auch kriminelle) aufbieten, um Maßnahmen zu umgehen, die sie eigentlich von sich aus einhalten sollten. Ich schütze mich ja nicht für die Politiker, sondern für mich selbst.

  68. 7.

    Und da ist er wieder, der „Woidschke Erfolglosgipfel“ mit Phrasen wie „wir müssen alles“ ... Na dann Herr Woidke zählen Sie mal Ihre Anstrengungen auf, um von den letzten Plätzen wegzukommen. Hier wird Ihnen jeden Tag vorgetragen, warum Brandenburg fast Letzter bleibt, wie fast überall. Ist ne Frage der Einstellung...

  69. 6.

    Im Moment der Zeugnisübergabe. Das Abschlusszeugnis qualifiziert automatisch zum gefährlichen, hochinfektiösen Erwachsenen. ;-)
    Im Ernst: Clubs sind sicherlich nicht lebensnotwendig, im Gegensatz zur Schulbildung. Aber trotzdem ist eine Schließung meines Erachtens unverhältnismäßig, weil man alternativ auch einen tagesaktuellen Test verlangen oder sogar direkt am Eingang machen könnte. Ich glaube kaum, dass die Betreiber da ein Problem hätten oder nicht in der Lage wären, so etwas binnen kürzester Zeit zu organisieren. Jeder Arbeitgeber darf einen Lehrgang zum Tester machen, um seine Arbeitnehmer offiziell nach 3G zu testen.

  70. 5.

    Ich halte Schulschliessungen nicht gut.
    An unserer Schule war seit Sommer kein einziger Fall, warum also sollte unsere Schule schließen?

    Die Präsenzpflicht in Brandenburg ist ausgesetzt, tun sie also für IHR Kind das, was sie möchten!
    Andere Eltern sehen dies anders.

    Und nein mein Kind nervt mich nicht, aber es benötigt soziale Kontakte!

  71. 4.

    Es ist noch viel simpler….
    Das Virus dupliziert sich permanent. Dabei entstehen (durch reinen Zufall) Fehler (neue Mutation).
    Ist dieser Fehler schlechter (weniger übertragbar, leichter die Immunabwehr zu bekämpfen) als der Ursprung verbreitet es sich natürlich nicht.
    Ist der Fehler gut und führt zu einer besseren Übertragung oder zu einem Weg vorbei am Immunsystem verbreitet es sich.

  72. 3.

    >Dass irgendwann eine Variante (= Omikron) entsteht, die dem (= humanen) Immunsystem entwischt, hatten Fachleute erwartet. Denn je mehr Menschen mit Immunität es gibt (und in Südafrika, aber auch in Europa gibt es inzwischen sehr viele, = Geimpfte), desto attraktiver wird es aus evolutionsbiologischer Sicht für das Virus, einen Weg am Immunschutz vorbei zu finden.< (Endt & Simmank 2021)

    Nie war es so einfach zu verstehen ...

  73. 2.

    Soso, "Schulschliessungen nicht zulässig", lol
    Liebe Landesregierung(en), wann ist eigentlich genau dieser magische Moment im Leben, an dem Schulkinder dem völlig harmlosen nichtansteckendem Alter entwachsen und urplötzlich dann doch ansteckende Erwachsene werden, die auf gar keinen Fall in die Clubs dürfen? Vermutlich an einem Nachmittag, kurz nachdem man die Schulausbildung abgeschlossen hat, habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Ich denke, ein-zwei Wochen vorgezogene Weihnachtsferien wären das Mindeste gewesen, um die eigene Bevölkerung wenigstens ein kleines bisschen über die Feiertage zu schützen, aber Mama und Papa zahlen vermutlich einfach mehr Steuern als Clubbesitzer.

  74. 1.

    Zahlen sinken auch ohne neue Maßnahmen.
    Es wäre ja super, wen die vorhandenen Maßnahmen eingehalten werden würden.
    Das Supermarktpersonal trägt hier die Maske unter dem Kinn, genauso in der Bäckerei in der Post und auch in der Tanke.
    Laut Frau Nonnemacher ( ich habe das Schriftlich) ist das ok so, denn die haben eine anstrengende Arbeit ( an der Kasse sitzen)
    Nun gut die Kinder in der Schule tragen den ganzen Tag Maske, aber Erwachsenen ist das zu anstrengend?

    Die Ungeimpften gehen schwarz zum Friseur...da für diese der Friseur ja illegal ist - und die Saloninhaber gehen dafür pleite.

    Eine ungeimpfte Bekannte arbeitet bei h&m und geht sich jeden Tag testen und arbeitet 8 Stunden beim Kunden. 5 min nach Feierabend darf sie sich im selben Laden nicht mal ne Hose kaufen.

    So gibt es leider viele Beispiele die gie Leute mittlerweile aggressiv machen, da dies alles nicht zusammen passt.
    Ordentlich und vernünftige Regeln würde das MITEINANDER und fie Solidarität fördern.

Nächster Artikel