Positiver Antigen-Schnelltest reicht als Nachweis - Diese neuen Corona-Regeln gelten seit Samstag in Berlin

Sa 05.02.22 | 10:05 Uhr
  83
Eine Mitarbeiterin eines Restaurants kontrolliert den Impfstatus zweier Personen (Bild: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Am Wochenende treten in Berlin die jüngst beschlossenen Änderungen der Corona-Regeln in Kraft. Für den Nachweis einer Infektion reicht dann der Schnelltest, frisch Genesene dürfen ohne Test ins Restaurant. Alle neuen Regeln im Überblick.

Die am Dienstag vom Berliner Senat beschlossene Änderung der Eindämmungsverordnung gegen das Coronavirus [berlin.de] tritt an diesem Samstag (5. Februar) in Kraft. Neu geregelt sind unter anderem die Kontaktnachverfolgung, der Genesenenstatus und der Nachweis einer Infektion. Auch Studenten müssen eine Neuerung beachten.

Positive Schnelltests bei offiziellen Stellen reichen als Nachweis

Ab sofort reicht zum Nachweis einer Corona-Infektion ein positiver Antigen-Schnelltest - vorausgesetzt er wird bei einer offiziellen Teststelle durchgeführt. Ein PCR-Test zur Bestätigung ist keine Pflicht mehr. Wer sich zuhause mit einem Selbsttest positiv testet, muss diesen Befund allerdings in einer Teststelle per Schnelltest bestätigen lassen. Bleibt das Ergebnis positiv, muss sich die Person isolieren. Ist der Schnelltest im Testzentrum negativ, wird auch weiterhin ein PCR-Test durchgeführt.

Ausgenommen von der neuen Regel sind Personen, die beruflich mit vulnerablen Gruppen Kontakt haben, also zum Beispiel Mitarbeitende im Pflege- und Gesundheitswesen. Sie brauchen weiterhin einen PCR-Test zum Nachweis ihrer Infektion. Mit dieser Regelanpassung folgt das Land Berlin den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz von Ende Januar.

Änderungen im Gastro- und Veranstaltungsbereich

Ein Relikt aus den ersten Monaten der Pandemie entfällt in vielen Bereichen: die Anwesenheitsdokumentation. Bei Veranstaltungen, in der Gastronomie, bei Beherbergungen und in Sportstätten ist sie ab Samstag nicht mehr vorgeschrieben. Hintergrund ist, dass die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung in der Omikron-Welle ohnehin weitestgehend eingestellt haben und sich auf die Infektionsketten bei vulnerablen Gruppen konzentrieren, zum Beispiel bei Ausbrüchen in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen.

Passend dazu wird Ende März in Berlin auch die Luca-App eingestellt, deren maßgebliche Funktion die Anwesenheitsdokumentation bei Veranstaltungen und in der Gastronomie ist. Was in der Gastronomie, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und in Kinos oder Theatern auch weiterhin gilt, ist das 2G-plus-Modell, allerdings fällt für viele Personen die Testpflicht weg.

Wer jetzt noch Tests bei 2G-plus braucht

Wer "geboostert" ist, muss sowieso keinen zusätzlichen Test vorweisen, das war auch bisher schon so. Keine Tests müssen jetzt auch "frisch geimpfte" und "frisch genesene" Personen vorzeigen. Also Menschen, bei denen entweder die Zweitimpfung oder die Infektion mit dem Corona-Virus (genesen) jeweils nur drei Monate zurückliegt. Testen lassen muss sich also nur noch, wer länger als drei Monate zweifach geimpft oder genesen ist.

Diese Test-Regeln gelten auch für Dienstleister im Bereich Körperpflege. Dienstleister können zwischen 2G und Maske oder Test entscheiden. Sofern der Betrieb einen Test vorschreibt, weil das Tragen einer Maske beispielsweise nicht möglich ist, entfällt die Testpflicht für Geboosterte sowie für frische Geimpfte und Genesene. Das hatte der Senat unter der Woche nach kurzzeitiger Verwirrung klargestellt.

Im Zuge der neuen Regeln hat sich auch die Dauer des "Genesen"-Status verändert. So werden jetzt nur noch Personen eingestuft, bei denen ein positiver Test nicht länger als drei Monate her ist. Zuvor war der Genesenenstatus noch sechs Monate lang gültig. Die Änderung war eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts.

Für Bundesligaspiele könnte bald ein Update kommen

Neben diesen Neuerungen, die die meisten Menschen in Berlin betreffen, gibt es auch noch Änderungen für kleinere Personengruppen. Studierende zum Beispiel müssen in der Hochschule jetzt eine FFP2 Maske tragen. Ausnahmen können nur bei Prüfungen und für vortragende Personen gemacht werden.

Bald schon wieder geändert werden könnten die Regeln für Besucher und Veranstalter von Großveranstaltungen unter freiem Himmel (zum Beispiel die Bundesligaspiele von Hertha und Union). In der neuen Verordnung heißt es, eine "2G zuzüglich Test"-Strategie sei notwendig, dazu FFP2-Masken auch am Platz, vor allem aber sind diese bislang noch auf 3.000 Personen begrenzt. Das könnte zumindest für die Spiele der Berliner Fußball-Bundesligisten bereits in der kommenden Woche aktualisiert werden, denn eine bundesweite Regelung sieht eine Zuschauergrenze von 50% der Stadionkapazität bzw. maximal 10.000 Besuchern vor.

Sendung: Abendschau, 05.02.2022, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    ...Doch allem Anschein nach sind knapp 120.000 Tote allein in Deutschland (weltweit 5,73 Millionen!)für Sie nicht weiter der Rede wert,...
    Das ist sehr schlimm...aber: Was ist z.B. mit den über 300.000 Verkehrstoten allein in den letzten 10 Jahren auf europas Straßen und den abermillionen Verletzten? Reaktion: Mit der Schulter zucken, und: so iss Lebbe...
    Corona ist temporär, aber die Opfer des Straßenverkehrs gibt es i m m e r , nicht zeitlich begrenzt.
    Gibt es zwei Klassen Toter? Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?

  2. 82.

    >>Erst wenn wir uns wieder unmaskiert und ohne jede Rechenschaft frei bewegen können machen Reisen, Hotelaufenthalte, Wellness, Fitness sowie Restaurantbesuche wieder Freude. <<
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  3. 81.

    Ich halte mich an Fakten, aber Sie scheinen sich hier die Texte zurechtzulegen, wie es Ihnen gerade passt. Es geht nicht um hohe Inzidenzen. Dass die bei einem Impfstoff, der noch nicht auf die Omicron-Variante angepasst worden ist, durch die Decke geht, ist klar und wurde auch prognostiziert. Aber die schweren Verläufe und Todesfälle dämmt der Impfstoff dennoch gut ein. Ich kenne die genauen Rahmenbedingungen in Polen nicht, werde deswegen jedoch nicht sämtliche Maßnahmen und die Impfung als Unsinn abtun und den Freedom Day einfordern. Es wird seine Gründe haben, zweifellos. Doch welche das sind, kann ich Ihnen nicht erklären.

  4. 80.

    Verdrehen Sie mir gefälligst nicht das Wort im Mund und verharmlosen Sie Omicron nicht, klar? https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Omikron-alles-andere-als-mild-article23076920.html

  5. 79.

    Dazu kommt noch, dass die Impfquote, insbesondere unter den Älteren, in Dänemark höher ist als im Land der Zauderer und Meckerer."
    Sie legen sich Ihr Weltbild so zurecht wie es gerade Ihnen passt.
    Es ist richtig, dass die Impfquote in Dänemark höher ist als in Deutschland. Um 7%. Die Inzidenz ist aber 4 mal höher als bei uns. Und wenn Sie wirklich der Meinung sind dass die Impfquote bei Eindämmung entscheidend ist und dass die Zahl der Infektionen niedriger wäre wenn wir eine höhere Impfquote hätten, dann erklären Sie bitte warum Polen eine Inzidenz von 880 hat (also wesentlich niedrigere als bei uns) und zwar bei einer Impfquote von 50,2%?
    Die Sachverhalte sind offenbar komplexer als Sie es glauben wollen. Deshalb wäre es nett wenn Sie einen höfflicheren Ton den Andersdenkenden gegenüber einschlagen würden. Die Schimpftiraden bringen uns nicht weiter.

  6. 78.

    "Egal wie viele sterben und monatelang an Long Covid erkranken. Die Grippe und das Fatigue Syndrome sind schließlich genau dasselbe! " ;-)"

    Es ist niemandem gedient wen Sie über andere Diskussionsteilnehmer herfallen statt zu versuchen die Gegenargumente, die sich aus seriösen Quellen nähren zu benutzen. Es ist auch nicht nett wenn Sie zu Unterstellungen greifen, denn es ist einfach nicht richtig zu behaupten, dass es hier jemand der Ansicht ist, dass es egal ist wie viele sterben. Zu Ihrer Aussage; es gibt keine gesicherten Erkenntnisse darüber ob und wie oft Omikron das sog. Long Covid zufolge hat, das lässt sich nach 6 Wochen der Variantenverbreitung überhaupt nicht feststellen, deshalb präsentieren Sie bitte Ihre wilden Vermutungen nicht als gesicherte Erkenntnisse. Und echte Grippe (Influenza) ist eine ernsthafte Erkrankung, mit genauso wenn nicht viel gravierenderen Verläufen als das was wir bei Omikron in der Regel beobachten können. Verharmlosen Sie bitte die Grippe nicht.

  7. 77.

    Was kritzeln Sie denn da für einen Unfug zusammen? Soweit ich das beurteilen kann, gehören Sie in den Kommentaren zu denjenigen, die fleißig Fakten gerne verdrehen, relativieren und leugnen. Also, wer im Glashaus sitzt ...
    Es gibt mehr als genug (relativ) junge Menschen, die hospitalisiert werden müssen und/oder an Long Covid leiden. So viel zu Ihrem Geschwurbel. Doch allem Anschein nach sind knapp 120.000 Tote allein in Deutschland (weltweit 5,73 Millionen!)für Sie nicht weiter der Rede wert, weil es vor allem Ältere getroffen hat. Zynismus wie er im Lehrbuch steht.

  8. 76.

    *Seufz* Für Sie noch mal, weil es scheinbar schwer für Sie ist meine, meine glasklaren Ausführungen zu verstehen: "Weil es leider eine Unschärfe gibt: Die Unkontrollierbarkeit im Privatbereich, ja selbst im ÖPNV und in Einkaufszentren sowie Lebensmittelläden wird nicht konsequent darauf geachtet, dass diese Masken getragen werden." Und ich habe nie bahauptet, dass jeder die Maske falsch trägt. Aber es fällt schon auf, wie viele Menschen sie nicht korrekt tragen. Auch sehr beliebt: Die Maske auf der Nasenspitze zu tragen. So kann sie natürlich nicht schützen!

  9. 75.

    Dieser Virus ist heute das geringste unserer Probleme. Bitte lasst uns darüber reden, alle Beschränkungen aufzuheben und uns die Chance zu geben, all die Fehler der letzten zwei Jahre zu korrigieren.
    Kinder waren nie eine Bedrohung, nie ein Treiber der Infektion, und doch sitzen sie in der Klasse, tragen Masken, die SCHÄDLICH sind, und werden jeden Tag getestet, obwohl sie gesund sind. Schluss damit!

  10. 74.

    Na da haben sie sich ja mal einfach aus allen Kommentaren von mir zu unterschiedlichen Themen einfach das für sie passende rausgenommen um zu zeigen wie falsch ich doch liege.
    Sie brauchen nicht Berlin mit Dänemark zu vergleichen…. nehmen sie einfach mal München und Frankfurt.
    In München galt ffp2 in Frankfurt (und fast allen anderen Großstädten nicht).
    Sie können gern weiterhin jede reale Zahl ignorieren es ändert aber an Fakten nichts.
    Auch das nahezu niemand auf der Welt diese Maßnahme hat ist eine Tatsache. Auch da geht es nicht um Dänemark.
    Nehmen sie die USA oder England oder Frankreich oder wen auch immer…. weltweit hat niemand verstanden dass die ffp2 Maske außerhalb des Labors einen entscheidenden Unterschied machen. Die ECDC auch nicht.
    Und auch der Hinweis Schutz von Menschenleben… Spanien will Corona als Grippe einstufen… was ist das in ihren Augen ?
    Todesfalle Spanien ? Oder Norwegen… Finnland…. es werden immer mehr Länder … ohne wilde Maßnahmen.

  11. 73.

    Die Faktenverweigerung Ihrer Ausführungen steht in einem reziproken Verhältnis zu Ihrer Polemik. Ihren Bewertungen liegt eine völlig verzehrte Wahrnehmung der Gefährlichkeit von Covid im Verhältnis zum Alter und anderen Lebensrisiken zugrunde.

  12. 72.

    Weil niemand die Maske richtig benutzt,sieht man keinen Unterschied bei den Zahlen. Habe ich das richtig verstanden?

  13. 71.

    Schöner Kommentar! Dazu kommt noch, dass die Impfquote, insbesondere unter den Älteren, in Dänemark höher ist als im Land der Zauderer und Meckerer. Andreas' scheint jedoch ein glühender Verehrer der natürlichen Selektion zu sein: "Maßnahmen? Überflüssig! Wirksamkeit der Maßnahmen bewiesen? Quatsch! Alles laufen lassen, wird schon! Egal wie viele sterben und monatelang an Long Covid erkranken. Die Grippe und das Fatigue Syndrome sind schließlich genau dasselbe! " ;-)

  14. 70.

    Was vorher bußgeldbewährt war, darf jetzt von der Legislative fallengelassen werden, weil Staat, Landkreise, Kommunen und Bezirke das Privileg der weitgehenden Gesetzgebungsfreiheit haben . Das bleibt Fakt, egal wem es gefällt oder nicht.

  15. 69.

    Haben Sie jemals versucht, die fachkundigen Wissenschaftler von Ihren Bauchgefühl-Theorien zu überzeugen? Wenn ja - ist es Ihnen gelungen? Kommunizieren Sie mit den Politikern (etwa per E-Mail) über Ihre vergleichenden Fragestellungen? Wäre interessant, wie es ankommt, das Ballungsgebiet Berlin in Bezug auf die Vevölkerungsdichte in Dänemark, Holland und allen diesen von Ihnen verehrten Wunderstaaten in denselben Topf zu werfen. Kommt ziemlich schwarzweiß rüber, fast sämtliche Gesundheits-Schutzmaßnahmen zu verurteilen, bzw. anzuzweifeln und im Gegenzug fast sämtliche (ans Roulette erinnernde) Lockerungs-Kühnheiten zu bejubeln. WAS ist ihnen der Schutz von Menschenleben wert? Nichts? Oder was? Es geht hier um mehr als Grundrechte und "Freiheiten". Fragt sich, wer Panik und Angstmache verbreitet, wenn fast jede Schutzmaßnahme von bestimmten Leuten als Irrsinn abgewertet wird.

  16. 68.

    "Es gibt ja sogar von der sehr evidenzbasierten Cochrane Gruppe (Jefferson et al) eine Metastudie die klar beweist dass die FFP2 Masken nicht besser sind als die OP Masken was virale Erkrankungen angeht. Aber da glaubt man lieber der sinnlosen Laborstudie des MPI." Echt jetzt - wa?
    https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes

  17. 67.

    Der Unterschied zwischen einem Club und einem Stadion ist die Belüftung. Die Clubs können keine Belüftung wie in einem Stadion umsetzen. Somit ist die Infektionsgefahr in einem Club deutlich höher! Die Stadien sind zudem nicht vollbesetzt, was trotz exzellenter Belüftung sehr riskant wäre, da die Leute zu eng beieinander stünden. Alles logisch - wenn man mal nachdenken statt pöbeln würde ...

  18. 66.

    "Sind nun alle außer die Deutschen doof ?"
    Nein, aber einfach zu inkonsequent und nicht wissenschaftsorientiert. Und nur weil alle anderen es nicht machen, sollen wir wider besseres Wissen es auch nicht machen? Das wäre völlig absurd bis wahnwitzig!

    "Warum zeigt sich nicht in den Bundesländern eine Auswirkung, die diese Masken vorschreiben ?"
    Weil es leider eine Unschärfe gibt: Die Unkontrollierbarkeit im Privatbereich, ja selbst im ÖPNV und in Einkaufszentren sowie Lebensmittelläden wird nicht konsequent darauf geachtet, dass diese Masken getragen werden. Außerdem wissen wir nicht, wie es um die Maskenhygiene bestellt ist. Wissen wir, wie lange jemand ein und dieselbe Maske bereits trägt? Ob sie bereits durchnässt ist und somit ihre Schutzwirkung verloren hat? Und wenn man dann immer noch - nach ZWEI JAHREN Berichterstattung! - Leute sieht, die ihre Maske unter der Nase tragen, braucht man sich nicht zu wundern, dass es trotzdem hohe Fallzahlen gibt.

  19. 65.

    Eine Klarstellung: in Berlin gilt beim Friseur Maske ODER Test

    https://www.berlin.de/aktuelles/7286984-958090-2g-plusregel-ausnahmen-fuer-frisch-geimp.html

    Es wäre schon schön, wenn ihr es den Friseuren nicht unnötig schwer macht

  20. 64.

    10 000 Zuschauer ins Fußballlstadium..... aber Clubs zu. Na in Polen sind Clubs und noch mehr geöffnet und werden fleissig von jungen Berlinern unterstützt.... Nebenbei Dänemark ist auch nicht weit und coo! Hat Berlin den Verbleib junger Leute und die dazugehörige Clubszene etwa nicht mehr nötig? .

  21. 63.

    Das Verwaltungsgericht Lüneburg ist ein erstinstanzliche Verwaltungsgericht im Bundesland Niedersachen. Es kann verwaltungsrechtliche Entscheidungen für seinen örtlichen Zuständigkeitsbereich treffen, darüber hinaus nicht. Wie sie vielleicht wissen, liegt Berlin weder in Niedersachen noch im Zuständigkeitsbereich des VG Niedersachsen...

  22. 62.

    Und weiter betreibt die Regierung Ausgrenzung der übelsten Sorte und der RBB hält es nicht für nötig dieses zu kritisieren.
    Das der genesen Status nur noch 3 Monate ist entbehrt jeder Wissenschaft. Das Immunsystem der Personen hat sich mit dem ganzen Virus auseinander gesetzt und verschiedenste natürliche Abwehrkräfte aufgebaut. Das soll jetzt schlechter als jede Impfung sein???
    Was macht das Virus hier so anders als in anderen europäischen Ländern???
    Wann kommen Lockerungen?

  23. 61.

    Ich finde ihr Beispiel passt nicht wirklich.
    Es lässt alle weiteren Einflüsse weg. Es stützt sich nur auf einen theoretischen Wert in dem alle und alles gleich sind.
    Oder um bei ihrem Japan Beispiel in Verbindung mit den Hirschen zu bleiben…. die 50 Schuss sind Schrot und man hält einfach drauf irgendwas wird man schon treffen … und das dabei viele andere auch was abbekommen (einfach alle Anwesenden des Superspreader Events in Quarantäne schicken) ist dann egal.

  24. 60.

    Es ist nur noch reine Willkür, die Menschen merken das und werden unruhig. Ich würde der Politik raten, das Spiel nicht zu weit zu treiben.

  25. 59.

    Komisches Foto: So kontrolliert man keinen Impfstatus, wo ist der Personalausweis?, wo ist die CovPassCheck App der Mitarbeiterin? Da brauchen wir uns nicht wundern... gib mir mal dein Handy, ich will essen gehen.....

  26. 58.

    Soziologie und Psychologie sind nicht umsonst anerkannte Wissenschaften. Die Politik schiebt Verantwortung vor sich her und überlässt sie, sowie die Arbeit und unausgegorenen Ideen den regierten Menschen. Die Regelnmachenden scheinen extrem planlos und dürfen sich dies keinesfalls anmerken lassen.

  27. 57.

    Ich bleibe dabei: Zero Covid oder Durchseuchung. Was anderes gibt es nicht. Impfung ist ein Baustein in einer Strategie. Fakt Ist, es gab nie zu meiner Abendfetnsehzeit eine einstündige Reportage zur Entwicklung und Technik der mrna Impfstoffe, da wundern mich die Spaziergänge nicht. Hetze gegen Hetze. Statt hätte, könnte, sollte wünsche ich mir tatsächliche Aufklärung über Fallzahlen hinaus.

  28. 55.

    Das mit den 3 Monaten gilt nur in Deutschland… EU gilt 6 Monate … und die Idee von Lauterbach, dass alle anderen Mitgliedsstaaten sich nach Deutschland richten …naja wer es glaubt…
    Und auch in Deutschland sind wohl nicht alle dieser Meinung…
    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Gericht-Verkuerzung-von-Genesenenstatus-ist-verfassungswidrig,corona10072.html

  29. 54.

    Keine Testpflicht beim Friseur

    https://www.berlin.de/aktuelles/7292132-958090-friseurbesuch-fuer-geimpfte-und-genesene.html

  30. 53.

    Also beim Friseur gilt weiterhin Maske oder Test und wenn sich der Friseur für den Test entscheidet dann gilt es nur 3 Monate

    Allerdings kenne ich keinen Friseur, der duch gür den Test entscheidet

  31. 52.

    „Immerhin, richtig war die Impfung trotzdem, das stelle ich nicht in Abrede. Nur halte ich es für falsch, Geboosterten generell schwache Verläufe zu versprechen. Die Impfung senkt vor allem das Sterberisiko.“

    Nein, ein generelles Versprechen eines leichten Verlaufs wäre sicherlich nicht richtig, da bin ich ganz bei Ihnen. Die Hoffnung auf einen leichtEREN Verlauf (als ganz ohne Impfung) sollte man sich aber sehr wohl machen dürfen. Ein solcher ist dann ja auch der Grund für ein vermindertes Sterberisiko. Darum, das am eigenen Leib auszuprobieren, reiße ich mich allerdings trotzdem nicht unbedingt. Wenn Sie der „übliche verdächtige“ Steffen sind, freue ich mich übrigens, dass wir beiden zur Abwechslung auch mal einer Meinung zu sein scheinen und wünsche Ihnen noch einen möglichst „entspannten Verlauf“ des weiteren Abends!

  32. 51.

    Mäuseereignisse mit R<1 übertragen lassen und die Hirschereignisse mit sagen wir mal R>10 ...> 60 etc. absondern, dann ist es vorbei mit Corona. Japan,Taiwan können gelassener warten auf bessere Impfstoffe, Pharma*

    2. "endemische Grundimmunität" ich kann mir vorstellen, letzte Wort ist noch nicht ganz gesprochen. Impfen gegen Delta + Omikron + Variante X im Winter 22/23 erzeugt vielleicht so breite Immunität dass R knapp >1, + Mundsprays falls es sie mal gibt nahezu 100% Immunität auf Schleimhäuten... Corona dann nur noch vereinzelt.
    Oder: 2025 Immunescape + hohe Letalität: WHO sagt: wir haben 5 Jahre Erfahrung für Bekämpfung + Spraypflicht für alle, nur mit Sprayzertifikaten darf man was... Coronaende (?) wer weiß...
    *Oder das Virus findet nicht mehr ausreichend Leute zum infizieren, weil Pharma-maßnahmen Superspreading fast völlig unmöglich machen, bei sonstiger fast völliger Freiheit> Coronaende.
    Niemand weiß es. Aber vorläufig gibts Endemie, ja denke ich auch.

  33. 49.

    Das waren lustige 2000 Zeichen! ;-)
    Ok, ich versteh's dann ansatzweise.
    Die Frage ist nur, wie sich das Jagdgebiet in Japan in den nächsten Jahren entwickeln wird? Wird man das immer weiterführen wollen und die Mäuse springen munter rum? Während in der EU die Jagdperiode schon zuende ist?

    Noch steht eine Endabrechnung aus, wann die endemische Grundimmunität wo und warum erreicht sein wird. (Die Chinesen haben sicher kein Problem damit ihre weißen Astronautenanzüge auch weiterhin zu tragen...)

  34. 48.

    Ganz einfach, man soll sich boostern lassen. Der Impfstoff wurde bestellt und soll gebraucht werden....

  35. 47.

    Die erste Grafik unten könnte bestätigen dass es wichtig ist auf Superspreading zu fokussieren. Aufteilung in Kleingruppen gegen ARE-s die einen R-wert von z.B. =3 haben die Möglichkeit sich auszubreiten: jeder der infiziert ist steckt genau 3 weitere Leute an. Daher die hohe rote Kurve 2021/22. Ein R=6 oder mit Omikron noch etwas höher schafft trotzdem nicht sehr viel, denn durch die Superspreaderfeindliche Umgebung (Verhinderung von Großgruppen ohne Schutzmaßnahmen) können die 10% Superspreader wo sonst jeder Superspreader 60 Leute ansteckt (R=60) nur noch 6 (R=6) anstecken. Die 90% die sonst keinen oder 1 (sagen wir R=0,3) anstecken tun dies weiterhin im Nahbereich (Angehörige z.B.).
    Bei Nichtsuperspreading würden alle 100% R=6 haben und fast 6 enge Kontakte haben alle.
    (Mgl. Fehlerq. in Grafik: Covid: registriert; ARE: geschätzt.
    +gegen C-19 wird getestet)

  36. 46.

    (2/2) “Was also nützt es da einem Virus "Superspreader"-Eigenschaften zuzuschreiben, außer, [...] gefährlicher anhört? “

    Superspreading macht Bekämpfung erst realistisch möglich:

    Jäger, 360 Mäuse, 40 Hirsche. begrenzte 50 Schuss. Fragt man, wie scheinbar hierzulande, Infizierte, wen sie angesteckt haben (!) 2 d um Symptombeginn = das gleiche als würde der Jäger auf alles gleichermaßen schießen, was sich bewegt. Ergebnis: 5 Hirsch + 45 Mäuse.

    Macht man es aber japanisch: 40 Hirsche + 10 Mäuse. Die Japaner fragen wo (!) sich jemand angesteckt hat. (Wo waren sie, wo sich viele Menschen getroffen haben vor ca. 4-7 Tagen + weitere Aspekte). Alle zu dieser Zeit an dem Superspreading-Ort werden als infiziert betrachtet (Quarantäne).

    Wenige kapitale Hirsche:Superspreader // Normalverteiler sind Quasi-nichtverteiler: viele unbedeutende Mäuse, die die Infektion kaum weiter tragen.

    Hiesige Maximalkapzitätenunterschreitung > allg. Durchinfektion überall, da ist das dann sinnlos.

  37. 45.

    Zwei nette Beiträge der theoretischen Wirkung.
    Und jetzt mal das ganze mit zahlen aus der Realität belegen…. im Vergleich mit den einzelnen Bundesländern oder Ländern weltweit…. irgendwas, und bitte noch eine Erklärung warum nahezu die ganze Welt auf dieses Wunderwerk verzichtet bzw. verzichten kann.

    Es geht dann wohl nicht um Mitbürger sondern um fast die ganze Weltbevölkerung.

  38. 44.

    Ja, das habe ich durchaus in Betracht gezogen und es könnte durchaus so sein, oder eben auch nicht. Man weiß es ja nicht. Nur gehörte keiner der Beschriebenen zu einer Risikogruppe. Es besteht daher durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung auch ohne Boostern identisch verlaufen wäre. Es wird für immer ungewiss bleiben. Immerhin, richtig war die Impfung trotzdem, das stelle ich nicht in Abrede. Nur halte ich es für falsch, Geboosterten generell schwache Verläufe zu versprechen. Die Impfung senkt vor allem das Sterberisiko.

  39. 43.

    (1/2)"Was also nützt es da einem Virus "Superspreader"-Eigenschaften zuzuschreiben, …?"

    Verhinderung großer Menschenansammlungen reduziert Möglichkeit für einen Superspreader sehr viele anzustecken in den wenigen Tagen, wo er extrem infektiös ist. Die meisten Infizierten stecken fast niemanden an, während wenige auch in wenigen Stunden Hunderte anstecken können, wenn Veranstaltung groß genug.

    Bei Nicht-Superspreaderkrankheit (z.B. Grippe) wäre ein Ansammlungsverbot nicht effektiv. Denn diese stecken immer ca. gleich wenige an, alle sind gleich infektiös + stecken nur unmittelbaren Nahbereich an.

    Gegen Grippe (Nichtsuperspreaderkrankheit) hätten wir keine Chance weil +/- jeder Mensch wenige Kontaktpersonen um sich hat, die er ansteckt.

    Deshalb Optimitismus Corona zu besiegen (wie ja 2003 bei SARS-CoV-1 damals gelungen). Außer man setzt auf die Strategie der Unterschreitung von Überlastungen (ITS, KH, Krit.Infrastr.).Dann führt das zu Massendurchinfektion mit vielen Toten.

  40. 42.

    Ist das richtig - oder wurde im ersten Teil „positiv“ mit „negativ“ vertauscht ? Wenn offizieller Schnelltest negativ ist wird ein PCR Test gemacht? Das ist doch quatsch.

  41. 41.

    Wer immer noch meint, dass ffP2-Masken überflüssig sind, weil es manchen Mitbürgern wichtiger ist, sich über die eigene freiliegende Nase zu infizieren: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/217465/Schutz-vor-COVID-19-Wirksamkeit-des-Mund-Nasen-Schutzes

  42. 40.


    man kann sich nur wünschen, dass diese schwachsinnigen und nutzlosen "Massnahmen" bald ein Ende haben und die verantworlichen Politiker Rechenschaft ablegen müssen.

  43. 39.

    Viel bringt diese EInteilung nicht. Wie "Superspreader" definiert ist, das ist mir egal. (Bzw. ich habe es realiter noch nicht verstanden.)
    Fakt ist, da Sie die Grippe erwähnen, dass andere ARE auf ganz anderem Niveau rangieren. Vergleiche Omikron hier etwa mit anderen ARE (Diagramme unten):
    https://grippeweb.rki.de/Default.aspx
    Da wäre noch ziemlich Luft nach oben - Omikron hat da eine geradezu mickrige Ausbreitung. Es scheint ohnehin in Vergessenheit geraten zu sein, dass jährlich fast 4 Mio. Bürger einen Arzt wegen Erkältungserscheinungen aufsuchen. Und dass es bei den oben erwähnten ARE eine ganze Menge Hospitalisierungen bei den gefährlicheren Varianten, wie Influenza und RSV, gibt (inkl. Tote).
    Was also nützt es da einem Virus "Superspreader"-Eigenschaften zuzuschreiben, außer, dass es sich gefährlicher anhört?

  44. 38.

    Wünsche Ihnen gute Genesung ...
    In der Schule keine FFP2-Pflicht kann ich, außer wenn der Lehrer ganz vorne vor der Klasse spricht, auch nicht nachvollziehen. Die Gören stecken alle Nese lang die Köppe zusammen und infizieren sich,
    Masken in der, testen für die Öffentlichkeit und Impfpflicht ab 18, sonst geht der Spuk nie zu Ende!

  45. 37.

    „Warum zeigt sich nicht in den Bundesländern eine Auswirkung, die diese Masken vorschreiben ?“

    Das Problem ist ja immer, dass sich nur schlecht bis gar nicht sagen lässt, wie es dort, wo FFP2-Masken Pflicht sind, ohne diese aussähe und andersrum … Ich persönlich trage auf jeden Fall lieber die Maske, die mir den potenziell besseren Schutz bietet. Sie etwa nicht?

  46. 36.

    Bereits vor einem Jahr hat die ECDC den Nutzen in der realen Welt bezweifelt. Deren nutzen ist von so einigen Faktoren abhängig.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html
    Aber ok nehmen wir einfach mal die Erfahrung …
    Die Impfung schützt … darum wird sie auf der ganzen Welt durchgeführt.
    Die ffp2 Maske schützt… warum wird sie nicht auf der ganzen Welt benutzt ? Nicht einmal europaweit.
    Sind nun alle außer die Deutschen doof ?
    Warum zeigt sich nicht in den Bundesländern eine Auswirkung, die diese Masken vorschreiben ?

  47. 35.

    Wahre Worte von Ihnen! Doch das wollen oder können einige nicht verstehen. Besser eine fiebrige und unangenehme Infektion durchmachen, als hospitalisiert zu werden und dann noch im Koma am Beatmungsgerät zu hängen, nicht wissend, ob man jemals wieder aufwacht.

  48. 34.

    "Dass doppelt Geimpfte und Geboosterte sich ebenfalls anstecken und das Virus weitergeben können, stimmt zwar. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das tun, durch einen besseren Immunschutz."

    So ein Quatsch mit "besserer Immunschutz". Und woher wollen Sie das wissen? Weiter verbreiten, angesteckt werden usw. ist mit oder ohne Impfung und egal ob gesund, geimpft oder genesen möglich. In gleichem Maße.

  49. 33.

    Vieles von dem, was Sie da schreiben, trifft nicht zu. Ein "Superspreader" muss nicht viele Freunde haben, um großen Schaden anzurichten, sondern er oder sie hat eine extrem hohe Virenlast, die zu schnelleren Übetragungen führt. Gewiss ist Mobilität und soziale Aktivität dabei ein weiterer Faktor. Neben den Schülern, wo die Inzidenzen durch die Decke gehen, jedoch von der Politik aus genannten Gründen toleriert werden, sind die jungen Erwachsenen gleich an zweiter Stelle, was die Fallzahlen bzw. Infektionsdynamik angeht. Und die Laborstudie war keinesfalls sinnlos! Das zu behaupten, grenzt an Diffamierung. Es wurden mehrere Faktoren berücksichtigt während der Studie, um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten. Fakt ist - und da bringt relativieren auch nichts -, dass man bei korrekter Trageweise ein weit unter 1%iges Infektionsrisiko trägt; wenn sie falsch sitzt, ein ca. 4%iges. Bei einer OP-Maske beträgt das Risiko 10 %. Das ist ein klares Plädoyer für FFP2-Masken!

  50. 32.

    Vom Senat hat es wohl mal wieder keiner mitbekommen,aber die Dynamik sinkt bereits seit fast 4 Wochen wieder und auch die durchschnittliche Fallzahl erreichte ihren Höhepunkt bereits vor knapp 2 Wochen.

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Ich spiele auf die FFP2-Regel für Hochschulen an. Eine komplett willkürliche Regel oder welchen Sinn soll die haben?

  51. 31.

    „Also das mit dem milden Verlauf erzählen Sie mal den drei Wochen wegen und mit Corona flach liegenden Geboosterten. Könnte aber sein, dass Sie von denen ausgelacht werden.“

    Dass es diese Leute dann doch noch so verhältnismäßig schlimm erwischt hat, ist natürlich eine üble Sache, gar keine Frage … Aber haben Sie schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sie ohne Impfung vielleicht nicht „bloß“ mit „drei Wochen Flachliegen“ davongekommen wären? Ich halte das für nicht allzu unwahrscheinlich. Geboosterte aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, die sich trotzdem infiziert haben, haben übrigens nur ein paar Tage flachgelegen – was im Endeffekt immer noch um einiges besser ist, als künstlich beatmet und eventuell im Koma und noch deutlich länger auf der Intensivstation zu liegen.

  52. 30.

    Teil a: "Superspreader sind ja v.a. Jugendliche ab 16Jahren aufgrund der vielen Freunde"
    Superspreader sind Personen die viele anstecken, egal welchen Alters. Als in Thailand eine Person 500 Leute angesteckt hat, der war ein Superspreader, Als in Berlin 1 Person 60 andere (oder eventuell mehr) innerhalb einer Chorprobe angesteckt hat (trotz Abstand) das war ein Superspreader.

    https://www.moz.de/nachrichten/berlin/corona-60-chormitglieder-im-berliner-dom-infiziert-49142220.html

    Corona ist eine Superspreaderkrankheit, anders als Grippe. Das heißt eine Person steckt sehr viele in sehr kurzer Zeit an. Die anderen stecken fast niemanden oder niemanden an trotz engstem Kontakt.
    Epidemiologen schätzten die Zahl der Superspreader bei Corona auf 1% bis 20% der Infizierten. Drosten hatte im letzten Sommer in Science eine Veröffentlichung wo er über alle (!)Altersgruppen fand dass gut 8% eine extrem hohe Viruslast im Rachen hatten, die anderen eine signifikant niedrigere Viruslast.

  53. 29.

    "... Per aktueller Definition gibt es keine Person mehr, die länger als drei Monate genesen ist... "

    Ich verstehe es anders, wenn es überhaupt noch zu verstehen ist:
    Testen müssen sich diejenigen ohne Auffrischungsimpfung.

    Ansonsten ist man beispielsweise:
    geimpft - genesen (egal wann) - geimpft und braucht dann keinen Test mehr,

    Problematisch finde ich jedoch:
    Ärzte empfehlen die Impfung erst nach 3 Monaten nach einer Infektion, also könne man sich nach 3 Monaten plus 1 Tag impfen lassen.
    Die Impfung wirkt erst nach vierzehn Tagen.
    Also ist man diese vierzehn Tagen ein "Nichts", oder?

  54. 28.

    (2/2) Wenn man das noch kombiniert mit entsprechenden gleichbleibenden Absonderungsrichtlinien(Quarantäne bzw. Isolation) - Quarantäne in kostenlosen Hotels (Hotelangestelltenschulung dafür ist nicht kompliziert, nicht schwer), um die Ansteckung von Haushaltsmitgliedern zu verhindern, und Isolation z.B. in anderen Einrichtungen (mit moderater medizinischer Betreuung um Risikopatienten besser im Blick zu haben und zu behandeln), könnte man, falls gewünscht, sogar auf Null-Fälle kommen.(Null Fälle würde ja bedeuten dass es gar keine Toten und keine Einschränkungen mehr gibt. Aber das hat Merkel ja ideologisch abgelehnt durch ihrem Umgang mit dem Thema: Beratung durch unfähige Nullfälleanhänger mit unrealistischen Forderungen)

    Zudem: Die frühzeitige Aufnahme von Infizierten reduziert wissenschaftlich nachgewiesen deren Sterberisiko und wird außdem zukünftig noch wichtiger wenn es Medikamente gibt (kommen bald auf den Markt) die nur kurz nach Symptombeginn eingenommen sehr wirksam sind.

  55. 27.

    Im Prinzip gebe ich Ihnen in allem recht, nur bei den Masken ist es etwas differenzierter, denn da kommt es wesentlich auf die gegenseitige Nähe an. Bei normalen Abständen macht FFP2 oder OP-Maske tatsächlich keinen großen Unterschied. Bei durchgehend körperlicher Nähe aber schon. So sind Pfleger oder Ärzte mit normalen Masken tatsächlich nicht ausreichend geschützt, während FFP2 diese recht zuverlässig schützen kann. Aber im Grunde ist die OP-Maske immer noch besser als gar keine.

  56. 26.

    Also das mit dem milden Verlauf erzählen Sie mal den drei Wochen wegen und mit Corona flach liegenden Geboosterten. Könnte aber sein, dass Sie von denen ausgelacht werden. Es ist tatsächlich so, dass ganz frisch geboosterte aufgrund des hohen Antikörperspiegels eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, symptomatisch zu erkranken. Wenn sie dennoch erwischt werden, liegen die scheinbar genauso oft flach. Ist zumindest die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis. Theorie und Praxis scheinen, wie so häufig in dieser Pandemie, weit auseinander zu klaffen.

  57. 25.

    Es läuft ohnehin auf eine Durchsuchung hinaus und keine staatliche Zwangsmaßnahme dieser Welt wird es verhindern. Die ursprüngliche Gefahr von Corona ist auch nicht mehr in dem Maße existent, wie vor zwei Jahren. Omikron verläuft deutlich milder und weniger tödlich und nähert sich damit einer schweren Influenza an. Zudem gibt es nachweislich erste wirksame Medikamente, die bei rechtzeitiger Anwendung einen schweren Verlauf wirksam verhindern können und damit dafür sorgen, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das war ja der letzte plausible Grund für die Einschränkungen. Es ist jetzt Zeit, es anderen Ländern gleich zu tun und zu einem normalen Leben zurück zu kehren. Das sage ich als Risikopatient. Ich schütze mich selbst, aber keine der aktuellen Maßnahmen vermag es, mich wirklich zu schützen. Hebt diesen Unsinn endlich wieder auf!

  58. 24.

    (1/2)Es könnte alles so einfach sein:

    Infektionsschutzverordnung: "Wer einen öffentlichen Raum betritt mit mehr als 5 Personen (die Zahl könnte man festlegen) muss einen zu hause gemachten kostenlosen Wohnzimmertest (Schnelltest) vorlegen, oder einen PCR_Test unabhängig von Impfung/Genesung"

    Aufgrund des QR-Codes sind sie nicht fälschbar, so wie in Salzburg und anderswo in Österreich:

    https://anmeldung.salzburg-testet.at/#/public/home-test

    Da muss man nicht für jede einzelne Institution jede Woche etwas anderes festlegen.

    Wien hat seit 2020 seine PCR-Kapazität ausgebaut und kann jetzt 800 000 PCR-Tests gratis machen. Testkit in Supermarkt, Kiosk, Tankstelle holen, zuhause gurgeln oder Mundspülen und dort wieder abgeben und nach max. 24 h gibt es das kostenlose PCR-Ergebnis auf das Handy:

    https://allesgurgelt.at/en/wien/

    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien-chronik/2134250-Wien-baut-Test-Kapazitaeten-aus.html

  59. 23.

    Ganz einfach. Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund dafür. Man möchte einfach nur den Impfdruck hoch halten.
    Seien wir doch ehrlich. Die Meisten lassen sich nicht aus Überzeugung zum Schutz vor einem schweren Verlauf schützen, wie es eigentlich sein sollte, sondern um sich ein Mindestmaß an normalem Leben zu erkaufen. Ich bezweifle, dass das die richtige Motivation sein kann zumal dann genau diese Leute die Ungeimpften, inzwischen auch Ungeboosterten, dafür verantwortlich machen, wenn die Regierung ihnen dann die versprochenen Freiheiten doch nicht zurück gibt. Für die Regierung ist das extrem komfortabel, weil niemand deren Handeln wirklich hinterfragt. Deswegen ändert sich daran auch nichts.

  60. 22.

    Naja, Superspreader sind ja v.a. Jugendliche ab 16Jahren aufgrund der vielen Freunde, und Schulschliessungen waren ja nachweislich sehr hilfreich um die Virusverbreitung zu verhindern.
    Desweiteren waren Stadien (auch laut Studien in den USA bei Football Spielen) nie ein Problem, selbst bei 50% Auslastung. Bei der EM konnte man sogar sehen dass sich die Fans nicht im Stadio angesteckt haben sondern später auf Fantreffen und in Bars.... (Schottische Studie).
    DIe ganzen Massnahmen sind nur wenig wissenschaftlich begründet, und dann oft nur von Studien die den Leuten am besten "gefallen". Es gibt ja sogar von der sehr evidenzbasierten Cochrane Gruppe (Jefferson et al) eine Metastudie die klar beweist dass die FFP2 Masken nicht besser sind als die OP Masken was virale Erkrankungen angeht. Aber da glaubt man lieber der sinnlosen Laborstudie des MPI.

  61. 21.

    Dass doppelt Geimpfte und Geboosterte sich ebenfalls anstecken und das Virus weitergeben können, stimmt zwar. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das tun, durch einen besseren Immunschutz geringer. Wenn sie sich infizieren, erkranken sie in der Regel nicht so schwer und stecken auch weniger andere an. Vor allem das Risiko für einen schweren oder gar tödlichen Verlauf sinkt deutlich, wenn man nicht gerade besonders alt ist und / oder Vorerkrankungen hat, die das Immunsystem sowieso schon schwächen. Deshalb kommen auch deutlich mehr Ungeimpfte auf Intensivstationen als Geimpfte, obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung viel geringer ist. Von daher ist Ihre Aussage, dass sie sich und andere „genauso“ infizieren und schwere Verläufe erleiden können, so nicht richtig.

  62. 20.

    Nun ja… das Regelwirrwarr und ob PCR oder Schnelltest- alles Indizien dafür, dass keiner mehr weiß, wie‘s den nun weitergeht. Insgeheim denke ich, dass alles auf eine Durchseuchung hinauslaufen wird. Das Virus ist ja jetzt nicht mehr so „böse“. Da es ja auch unter den Doc’s keine einheitliche Meinung über die Maßnahmen, Sinn und Unsinn dieser gibt, wird diese Pandemie immer abstruser. Die Politik hinkt der Wissenschaft so fürchterlich hinterher. Und dann dieses Halbwissen- oh weiha…

  63. 19.

    Liebe/r GMA,
    Sie haben recht. Es gibt unklare Aussagen.
    Ich muss aber die rbb|24-Redaktion in Schutz nehmen, weil sie nur die offiziellen Formulierungen der Verordnung des Senats übernimmt.

    Die folgende Formulierung enthält auch eine irritierende Aussage.
    "Testen lassen muss sich also nur noch, wer länger als drei Monate zweifach geimpft oder genesen ist und sich noch keine Auffrischungsimpfung erhalten hat."
    Per aktueller Definition gibt es keine Person mehr, die länger als drei Monate genesen ist...

    Man verfängt ich eben in seinem eigenen, immer komplizierter werden Regelwerk.

  64. 18.

    Das ist einfach Humbug, was Sie da schreiben, aber natürlich simpler und bequemer, als sich mit den wissenschaftlichen Fakten auseinanderzusetzen. Dann doch lieber ein einfaches Feindbild schafften, oder?

  65. 17.

    Die Virenlast, Übertragungsfähigkeit und die Kankheitsschwere ist bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich. Kinder haben im Schnitt eine deutlich geringere Virenlast, einen oftmals sehr milden Verlauf und übertragen das Virus zudem weniger gut bei Erwachsenen als Erwachsene unter sich. Im Stadion neigen die Erwachsenen, welche bekanntlich eine wesentlich höhere Virenlast und Übertragunsfähigkeit (mehr Superspreader darunter) des Virus haben, außerdem dazu, zu singen, zu schreien und zu grölen, was zu einem massiv erhöhten Aerosolausstoß führt, damit verbunden auch ein höheres Übertragungsrisiko. Die Unterscheidungen zwischen Schule (von Kindern besucht) und Hochschule (von Erwachsenen besucht) und Stadion (weit überwiegend von Erwachsenen besucht) ist also gut nachvollziehbar! Man müsste dazu halt nur die Berichterstattung aufmerksamer verfolgen und weniger voreingenommen sein ...

  66. 16.

    Seit Monaten mache ich bestimmte Aktivitäten, wie bspw. Kinobesuche, Sauna, Restaurantbesuche , aus Vorsicht nicht mehr. Nun liege ich, trotz Boosterung mit allen bekannten Symptomen, wie Fieber, starken Halsschmerzen, Brustschmerz, Nachtschweiß, Schnupfen usw. seit fast 1 Woche flach. Da ich auch nicht mit der BVG unterwegs bin, kann es nur aus der Schule sein, in der ich arbeite: keine FFP2 Maskenpflicht, nun keine Kontaktnachverfolgung mehr… Ich bin fassungslos! Tests für alle verpflichtend.

  67. 15.

    Andreas, alles ist gefährlich, besonders in Deutschland und ganz besonders in Berlin. Während andere Länder den Bürger wieder Bürger werden lassen, scheint hier das alte Gen, besonders den Deutschen eigen, verbieten, bevormunden, Vorschriften machen, durchzubrechen.
    Gut, in Deutschland wütet, nach Aussagen unseres obersten Gesundheitshüter Lauterbach, das Virus am schwersten. Hat er nicht Millionen von Toten prognostiziert? Kaufte er nicht Abermillionen Impfdosen, die ja weg müssen?

  68. 14.

    Sehr geehrte Frau Kliemchen. Der von ihnen in ihrem Kommentar gestellten Frage schließe ich mich an. Vor allem welche die bundeseinheitlich gelten. Es ist quasi ein vorhandener Flickenteppich. Vor allem wird es beschlossen und 2 Tage später etwas verändert. Dann ist es erst so dann so. Kein Wunder das niemand mehr durchblickt.
    Mit freundl. Grüßen und ein schönes Wochenende

  69. 13.

    Ich denke das Verwaltungsgericht Osnabrück hat die Kürzung des Genesenenstatus auf 3 Monate als verfassungswidrig eingestuft? Wie wird jetzt weiter vorgegangen. Gibt es irgendwie diesbezüglich neue Infos?

    https://www.kreiszeitung.de/politik/verwaltungsgericht-verkuerzung-des-genesenenstatus-ist-verfassungswidrig-91281826.html

  70. 12.

    Erst wenn wir uns wieder unmaskiert und ohne jede Rechenschaft frei bewegen können machen Reisen, Hotelaufenthalte, Wellness, Fitness sowie Restaurantbesuche wieder Freude. Bis dahin bleibt ein erheblicher Teil unseres Geldes weiterhin im Portemonnaie.

  71. 11.

    Brat mir nen Elch !! Na hoffentlich hat Lauterbach das mit dem Virus abgesprochen! Ich geh mal raus, Frischluft ziehen!

  72. 10.

    Geboosterte brauchen sich nicht testen, warum nicht???
    Bei denen ist es genauso wie bei doppelt geimpften und auch wie bei ungeimpften. Sie können sich ansteckend und sie können das Virus auch weitergeben.m, sie können auch einen schweren Verlauf bekommen und auch sterben. Warum ist die Regierung so ignorant und lässt die geboosterten den Virus so richtig schön in Deutschland verteilen und dann wird sich gewundert warum die Zahlen in exorbitant Höhen schnellen.

  73. 9.

    Der genesenen Status gilt nur noch 3 Monate nach PCR-Test. Aber der ist angeblich nicht mehr notwendig um eine Infektion nachzuweisen. Was gilt denn jetzt nun? Das ganze Regeln-Wirrwarr sorgt doch nur für immer weniger Akzeptanz.

  74. 8.

    Da frage ich mich wer da noch durchsehen soll am laufenden Band kommen neue Regeln hoffe doch daß unsere Unfähigkeiten und die dieses durchführen sollen da noch Durchsicht haben.

  75. 7.

    Gefühlt täglich neue Regeln, wer soll da noch mitkommen? Glaubwürdig ist das alles schon lange nicht mehr!!!

  76. 6.

    Wer länger als drei Monate genesen ist... Aha...

  77. 5.

    In Berlin wird nicht mit Fachleuten entschieden sondern bei den Grünen woher der Wind gerade wählt. Und insgesamt bei rrg wie man gerade Lust und Laune hat. Das ist Berlin, wir sind nicht
    Anderen richtigen Bundesländern zu vergleichen… So will es der Berliner Bürger

  78. 4.

    Wie kommt man ohne PCR- Test an ein Genesenenzertifikat, wenn der Antigentest für den Nachweis ausreicht, das Genesenenzertifikat aber nur nach PCR Test erteilt werden kann?
    Möchte man die Genesenen von Vornherein ausschließen mit dem gegen die EU Richtlinien verstoßenden Vorgehen des RKIs ?
    Die babylonische Verwirrung nimmt weiterhin zu - es ist nicht mehr zum Aushalten.
    Was sagt wohl die Nettiquette zu diesem Kommentar?
    Wird sicher wieder nicht veröffentlich, wie meist…

  79. 3.

    Guten Morgen liebe rbb|24-Redaktion!

    (1) Im Abschnitt "Wer jetzt noch Tests bei 2G-plus braucht" heißt es:
    "Testen lassen muss sich also nur noch, wer länger als drei Monate zweifach geimpft oder genesen ist und sich noch keine Auffrischungsimpfung erhalten hat."
    Dieser Satz ist verwirrend, weil per neuester Definition der Genesen-Status gar nicht länger als 3 Monate alt sein kann.

    (2) "So werden jetzt nur noch Personen eingestuft, bei denen der positive PCR-Test nicht länger als drei Monate her ist." Ist es korrekt, dass für die Erlangung des offiziellen Genesen-Status ein positiver PCR-Test erforderlich ist?
    Am Anfang des Artikels steht: "Ab sofort reicht zum Nachweis einer Corona-Infektion ein positiver Antigen-Schnelltest - vorausgesetzt er wird bei einer offiziellen Teststelle durchgeführt."

    Besten Dank im Voraus für Ihre Klärung.

  80. 2.

    Ich kann mich nur dem Kommentar von Andreas anschließen. Wann werden endlich Regeln geschaffen, die wirklich Sinn machen? Oder wann werden Sie endlich abgeschafft. Kein Wunder das keiner mehr essen gehen oder einkaufen will wenn er erst eine Doktorarbeit ablegen muss um zu wissen was jetzt gerade gilt.

  81. 1.

    Hochschule ist gefährlicher als Schule … Fußball Stadion ist genauso gefährlich wie Hochschule… wie lange musste man suchen bis irgendein Wissenschaftler dies festgestellt hat oder verzichtet man auf Fachleute und entscheidet nach Bauchgefühl ?

Nächster Artikel