Kabinettsbeschluss - 2G-Regel im Einzelhandel gilt in Brandenburg ab Mittwoch nicht mehr

Di 08.02.22 | 17:13 Uhr
  124
Fußgängerzone, Brandenburger Straße, Potsdam (Bild: imago images/Joko)
Video: Brandenburg aktuell | 08.02.2022 | Carsten Krippahl | Bild: imago images/Joko

Die Brandenburger Landesregierung hat das Aus für die 2G-Regel im Einzelhandel beschlossen. Ab Mittwoch gilt stattdessen eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften. Auch nächtliche Ausgangssperren werden abgeschafft.

Die 2G-Regelung im Brandenburger Einzelhandel wird abgeschafft. Das hat das Kabinett in Potsdam am Dienstag beschlossen. Anstelle der Zugangsbeschränkung auf Geimpfte und Genesene tritt ab Mittwoch eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mitteilte.

Ausgenommen von der FFP2-Maskenpflicht sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und das Personal in den Geschäften, sofern es keinen direkten Kundenkontakt gibt oder wenn Personal und Kundschaft beispielsweise durch Plexiglas-Scheiben getrennt sind.

Weitere Ausnahmen gelten für gehörlose oder schwerhörige Personen und deren Begleitpersonen und für Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen können, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

Ende der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen

"Wir reagieren damit auf Veränderungen, die sich in der Pandemie ergeben haben", sagte Woidke zu den Kabinettsbeschlüssen. Zugleich warnte er: "Wir sind mit der Omikron-Welle nicht durch." Es gebe nach wie vor eine hohe Belastung des Gesundheitssystems.

In Brandenburg werden ab Mittwoch außerdem die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Hotspots aufgehoben, wie Woidke ankündigte. Die Kontaktverfolgung wird auf den Gesundheits- und Sozialbereich konzentriert, die Anwesenheitsdokumentation beispielsweise in Gaststätten, beim Friseur oder bei Veranstaltungen entfällt.

In der Gastronomie gilt weiterhin 2G plus - beim Sport unter freiem Himmel wird ab Mittwoch aus 2G eine 3G-Regel. Für Individualsport im Freien gelten keine Zugangsbeschränkungen mehr.

Großveranstaltungen bleiben verboten

Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zeitgleich anwesenden Gästen (Großveranstaltungen) bleiben im Land Brandenburg weiterhin untersagt.

Auch die Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen: Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sind mit maximal zehn Personen erlaubt (Ungeimpfte: eigener Haushalt plus zwei Personen eines anderen Haushalts).

Bei den körpernahen Dienstleistungen (Friseur, Kosmetik etc.) entfällt zwar die Anwesenheitsdokumentation, es bleibt aber bei 2G und der Verpflichtung zur medizinischen Maske - es sei denn, die jeweilige Dienstleistung lässt kein Masketragen zu.

Bund und Länder sollen über Öffnungen beraten

"Es ist noch nicht die Zeit für große Öffnungsschritte", sagte Woidke nach der Kabinettssitzung. Die Experten hätten den Peak der Omikron-Welle für Mitte Februar vorausgesagt, daher sei die Geltungsdauer der neuen Verordnung auf den 23. Februar begrenzt worden.

Für den 16. Februar ist das nächste Bund-Länder-Treffen angesetzt. Dabei sollten in Anbetracht der aktuellen Entwicklung auch mögliche Öffnungsszenarien beraten werden, so Woidke.

Die 2G-Regelung im Brandenburger (Quelle: rbb|24)

Sendung: Brandenburg aktuell, 08.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 124.

    Als ich die letzten Monate mit OP-Maske bei Edeka, Rossmann, Blume 2000 und auch bei Ernstings family etc. einkaufen war, war das ok. Ich stand dort mit allerhand Menschen, deren Impfstatus ich nicht kenne. Seit heute reicht das nicht mehr?! Nur weil ALLE Menschen nun wieder überall einkaufen gehen dürfen? Ich wurde heute übrigens mit einer Kn95 - Maske aus einem Geschäft geschmissen. Weil die Damen von der Hilfspolizei offensichtlich nicht mal die Verordnung durchlesen, die sie durchsetzen. Auch mein Mann wurde auf seine Maske angesprochen. Von einer Angestellten, die es noch nicht mal geschafft hat, sich ihre OP-Maske über die Nase zu ziehen.

  2. 123.

    Man kann selbst geimpft sein, aber trotzdem dagegen dass andere Menschen dazu gezwungen werden. Außerdem richten sich die Spaziergänge nicht nur gegen die Impfpflicht, sondern gegen die gesamte Corona-Politik. Daran üben auch manche Geimpfte Kritik. Ein gewisser Teil hat sich außerdem eher unfreiwillig impfen lassen. Es gibt ja schon seit fast 1 Jahr (finanzielle und andere) Nachteile für Nichtgeimpfte, und diesem indirekten Druck hat mancher gegen die eigene Überzeugung nachgegeben.

  3. 122.

    Auf dem Bild oben trägt keiner eine Maske. Sind denn diese Spaziergänge nicht verboten wegen Emissionsschutzgesetz?

  4. 121.

    Bedenkt man bereits lang existierende statistische Erhebungen zu "echten" Impfgegnern, sind Ihre persönlichen Erfahrungen nachvollziehbar. Der Großteil wohnt in Sachsen. Das wurde für Masern mal erhoben.
    Bunte Deutschlandkarte unter
    https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/masern-deutschland

    Man sollte schlicht vorsichtig damit sein, alle über einen Kamm zu scheren. Das ist nicht gesund für unsere Gesellschaft.

  5. 120.

    Liebe Gabriele,
    mit den Tragezeiten habe ich mich auch schon einmal beschäftigt.
    Googelt man "FFP2 masken tragedauer", dann kommt man sofort auf eine offizielle Seite der BUNDESANSTALT FÜR ARBEITSSCHUTZ UND ARBEITSMEDIZIN (BAuA).
    Die Angaben dort sind ungeachtet der allgemeinen Erfahrungen der letzten Monate immer noch verbindlich. (Tragedauer: 75 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere, bei "leichter körperlicher Arbeit" kann der Faktor 1,5 verwendet werden.)
    Die Erholungsdauer sollte dann ca. 30 Minuten betragen.
    Das RKI nennt auch die 75 Minuten.

    Ich habe bei zwei offiziellen Stellen, die jeweils Regularien für verschiedene, deutlich längere Tragedauern (z.B. Besuch eines Opernhauses) eingeführt haben, angefragt, auf welche zusätzlichen und vor allem VERBINDLICHEN Analysen/Studien sich derartige Anweisungen stützen.
    (Reine Meinungsäußerungen von Experten zum Thema sind nicht ausreichend.)

    Leider bekam ich keine Antwort.

  6. 119.

    Wie siehts denn nun beim friseur aus? 2G, 3G was denn nun?

  7. 118.

    Das wird ja auch Zeit. da wird sich der Handel freuen. Viele Geschäfte wurden schon geschlossen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das nach einer Grippeschutzimpfung die Menschen eine Maske tragen mussten.

  8. 117.

    Also eine Verschärfung der bestehenden Regeln im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien, in Apotheken und in Baumärkten.

  9. 116.

    Es gibt einige Studien zu den Einstellungen der Ungeimpften, tun Sie bitte nicht so als wüsste man gar nichts.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-der-bundeswehr-universitaet-zwei-drittel-der-ungeimpften-offen-fuer-regelbrueche-an-weihnachten/27867964.html

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-ueber-einstellungen-zu-corona-massnahmen-100.html

    Hier mal Beispiele. Kann Ihnen auch noch mehr raussuchen.

  10. 115.

    Na klar, geh ich auch gar nicht. Aber meine persönliche Erfahrung (die ich nicht überbewerten möchte) und Untersuchungen/Studien dazu legen nahe, dass rund 2/3 der Impfgegner grob gesagt sämtliche Maßnahmen ablehnen. Und nur rund 1/3 sich konsequent an Abstand, Maske, Kontaktbeschränkungen usw hält.

    Alleine die mir bekannte Anzahl an Impfpassfälschungen ist erschreckend. Wir haben im Unternehmen die Nachweise extrem genau geprüft und das Ergebnis spricht nicht für die Gruppe der Ungeimpften, weil der Anteil der Fälschungen bezüglich des Anteils der Ungeimpften extrem ist.

  11. 114.

    was lehrt uns das? Vermutlich mutiert das Virus fleißig weiter und verschläft nichts (im Gegensatz zu vielen Menschen).

  12. 113.

    Wird schon klappen: Bei den schludrigen bis nicht durchgeführten "kontrollen" kann jede/r machen, wonach der Sinn steht. Abstand=Fremdwort Maske=igitt Solidarität=wasistdasdenn Gesundheit=vongestern Hauptsache für diese Klientel dass Corona nicht eingedämmt wird und Impfen muss wohl (trotz der relativ hohen Impfquote) ganz schlimm sein. Komischerweise stellten sich während/nach meinen 3 Impfungen keine nachteiligen Reaktionen bei mir ein und von den ffp2-Masken bleiben PIckel u.ä. bei mir merkwürdigerweise auch aus. Für mich sind die Begriffe vor den =-Zeichen keine Fremdworte, aber ich bin wohl vom andern Stern und fühle mich nirgendwo und schon garnicht zwangsweise eingeschränkt.

  13. 112.

    Gut zusammengefasst, kann ich für mich bestätigen und würde das sofort unterschreiben.

    Was mich nervt ist diese Scheinheiligkeit, Ungeimpfte wären unsozial, egoistisch, würden mit einem Aluhut durch die Gegendlaufen und mit Metalldetektoren Einstichstellen bei geimpften absuchen. Die geimpften die ich kenne haben sich impfen lassen weil sie Angst haben oder einfach nur shoppen, reisen und essen gehen wollen. Oma Erna und die Gesellschaft ist den meisten da eher nicht so wichtig. Es funktioniert immer alles ein beide Richtungen, also bitte nicht immer auf ungeimpfte meckern und sich mal selber an die Nase packen.

  14. 111.

    "Ich denke, dass bei Spaziergängen gegen die Impfpflicht die Mehrheit ungeimpft ist."
    Sie denken, aber sie wissen es nicht, niemand weiß es. Es weiß ja auch niemand wieviel Genesene dabei sind geschweige denn in Dtschl. die Krankheit hinter sich haben.
    Demonstrationen sollten immer friedlich und ohne Gewalt ablaufen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Leider ist die Realität weltweit eine andere! :-(

  15. 110.

    Sie sollten in Ihre Betrachtung einbeziehen, dass sich die ungeimpfte Minderheit auch nochmals aufteilt - und zwar in eine sehr vorsichtige Mehrheit und eine unbelehrbare Minderheit.
    Bin ungeimpft und sehr umsichtig. Fast keine Kontakte, FFP2 korrekt tragend, seit über zwei Jahren schon fast ekelhaft gesund. :-) Geht alles. Auch Ungeimpfte in meinem Umfeld verhalten sich genauso. Kenne keinen einzigen aggressiven Gegner.
    Gehen Sie besser nicht davon aus, dass die paar Hanseln, auf die bei Spaziergängen die Kamera geschwenkt wird, das Gesamtbild der Ungeimpften definieren.

  16. 109.

    Wie sieht denn die Begründung für die ffp2 Pflicht aus.
    Lebensmittel oder auch Tankstelle galt bisher kein 2G oder was auch immer.
    Dies ist weiterhin so.... also alles unverändert.
    Die Zahlen in den Krankenhäusern und Inzidenzen steigen nicht wirklich.
    Wo ist die jetzt höhere Gefährdung in diesen Geschäften... die in Berlin in weiser Voraussicht schon für nächste Woche angenommen wird ?

  17. 108.

    Wenn man sich viele Kommentare hier durchliest, stellt man sich die Frage: Was machen viele Menschen, wenn die Pandemie beendet ist? Bleiben Diese dann alle zu Hause? Haben diese Menschen dann überhaupt noch Freunde? Können diese Leute sich in der Öffentlichkeit dann überhaupt noch benehmen? Ich für meinen Fall kann sagen: Ich freue mich schon darauf, einigen die Meinung zu geigen. Das wird lustig für mich.

  18. 107.

    Jetzt wird die Brandenburger SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung bereits schon nach 7 Tagen wieder geändert. Damit bereits die sechste! Änderung innerhalb der letzten 100 Tage. So schnell ändert sich der Stand der Wissenschaft?
    Schwer vorstellbar, dass die Behörden hier überhaupt noch durchblicken, für wen was wann wo und wielange gilt - geschweige denn der Normalbürger...

  19. 106.

    Einige haben noch nicht verstanden, daß trotz Impfung man andere anstecken kann, ob 2G oder nicht. Entscheidend ist das Tragen der Maske mit der man sich und andere schützt.

  20. 105.

    "Ab Mittwoch gilt..." ist meines Erachtens falsch!!!
    Die Änderung der Verordnung tritt nämlich (frühestens) am Tag nach deren Verkündung in Kraft!
    Da die Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg zum jetzigen Zeitpunkt (9.02.2022, 10:20) noch nicht erfolgt ist, kann sie also frühestens erst ab morgen, Donnerstag den 10.02.2022 in Kraft treten (falls heute noch verkündet wird)!

Nächster Artikel