Kabinettsbeschluss - 2G-Regel im Einzelhandel gilt in Brandenburg ab Mittwoch nicht mehr

Di 08.02.22 | 17:13 Uhr
  124
Fußgängerzone, Brandenburger Straße, Potsdam (Bild: imago images/Joko)
Video: Brandenburg aktuell | 08.02.2022 | Carsten Krippahl | Bild: imago images/Joko

Die Brandenburger Landesregierung hat das Aus für die 2G-Regel im Einzelhandel beschlossen. Ab Mittwoch gilt stattdessen eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften. Auch nächtliche Ausgangssperren werden abgeschafft.

Die 2G-Regelung im Brandenburger Einzelhandel wird abgeschafft. Das hat das Kabinett in Potsdam am Dienstag beschlossen. Anstelle der Zugangsbeschränkung auf Geimpfte und Genesene tritt ab Mittwoch eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mitteilte.

Ausgenommen von der FFP2-Maskenpflicht sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und das Personal in den Geschäften, sofern es keinen direkten Kundenkontakt gibt oder wenn Personal und Kundschaft beispielsweise durch Plexiglas-Scheiben getrennt sind.

Weitere Ausnahmen gelten für gehörlose oder schwerhörige Personen und deren Begleitpersonen und für Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen können, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

Ende der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen

"Wir reagieren damit auf Veränderungen, die sich in der Pandemie ergeben haben", sagte Woidke zu den Kabinettsbeschlüssen. Zugleich warnte er: "Wir sind mit der Omikron-Welle nicht durch." Es gebe nach wie vor eine hohe Belastung des Gesundheitssystems.

In Brandenburg werden ab Mittwoch außerdem die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Hotspots aufgehoben, wie Woidke ankündigte. Die Kontaktverfolgung wird auf den Gesundheits- und Sozialbereich konzentriert, die Anwesenheitsdokumentation beispielsweise in Gaststätten, beim Friseur oder bei Veranstaltungen entfällt.

In der Gastronomie gilt weiterhin 2G plus - beim Sport unter freiem Himmel wird ab Mittwoch aus 2G eine 3G-Regel. Für Individualsport im Freien gelten keine Zugangsbeschränkungen mehr.

Großveranstaltungen bleiben verboten

Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zeitgleich anwesenden Gästen (Großveranstaltungen) bleiben im Land Brandenburg weiterhin untersagt.

Auch die Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen: Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sind mit maximal zehn Personen erlaubt (Ungeimpfte: eigener Haushalt plus zwei Personen eines anderen Haushalts).

Bei den körpernahen Dienstleistungen (Friseur, Kosmetik etc.) entfällt zwar die Anwesenheitsdokumentation, es bleibt aber bei 2G und der Verpflichtung zur medizinischen Maske - es sei denn, die jeweilige Dienstleistung lässt kein Masketragen zu.

Bund und Länder sollen über Öffnungen beraten

"Es ist noch nicht die Zeit für große Öffnungsschritte", sagte Woidke nach der Kabinettssitzung. Die Experten hätten den Peak der Omikron-Welle für Mitte Februar vorausgesagt, daher sei die Geltungsdauer der neuen Verordnung auf den 23. Februar begrenzt worden.

Für den 16. Februar ist das nächste Bund-Länder-Treffen angesetzt. Dabei sollten in Anbetracht der aktuellen Entwicklung auch mögliche Öffnungsszenarien beraten werden, so Woidke.

Die 2G-Regelung im Brandenburger (Quelle: rbb|24)

Sendung: Brandenburg aktuell, 08.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 124.

    Als ich die letzten Monate mit OP-Maske bei Edeka, Rossmann, Blume 2000 und auch bei Ernstings family etc. einkaufen war, war das ok. Ich stand dort mit allerhand Menschen, deren Impfstatus ich nicht kenne. Seit heute reicht das nicht mehr?! Nur weil ALLE Menschen nun wieder überall einkaufen gehen dürfen? Ich wurde heute übrigens mit einer Kn95 - Maske aus einem Geschäft geschmissen. Weil die Damen von der Hilfspolizei offensichtlich nicht mal die Verordnung durchlesen, die sie durchsetzen. Auch mein Mann wurde auf seine Maske angesprochen. Von einer Angestellten, die es noch nicht mal geschafft hat, sich ihre OP-Maske über die Nase zu ziehen.

  2. 123.

    Man kann selbst geimpft sein, aber trotzdem dagegen dass andere Menschen dazu gezwungen werden. Außerdem richten sich die Spaziergänge nicht nur gegen die Impfpflicht, sondern gegen die gesamte Corona-Politik. Daran üben auch manche Geimpfte Kritik. Ein gewisser Teil hat sich außerdem eher unfreiwillig impfen lassen. Es gibt ja schon seit fast 1 Jahr (finanzielle und andere) Nachteile für Nichtgeimpfte, und diesem indirekten Druck hat mancher gegen die eigene Überzeugung nachgegeben.

  3. 122.

    Auf dem Bild oben trägt keiner eine Maske. Sind denn diese Spaziergänge nicht verboten wegen Emissionsschutzgesetz?

  4. 121.

    Bedenkt man bereits lang existierende statistische Erhebungen zu "echten" Impfgegnern, sind Ihre persönlichen Erfahrungen nachvollziehbar. Der Großteil wohnt in Sachsen. Das wurde für Masern mal erhoben.
    Bunte Deutschlandkarte unter
    https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/masern-deutschland

    Man sollte schlicht vorsichtig damit sein, alle über einen Kamm zu scheren. Das ist nicht gesund für unsere Gesellschaft.

  5. 120.

    Liebe Gabriele,
    mit den Tragezeiten habe ich mich auch schon einmal beschäftigt.
    Googelt man "FFP2 masken tragedauer", dann kommt man sofort auf eine offizielle Seite der BUNDESANSTALT FÜR ARBEITSSCHUTZ UND ARBEITSMEDIZIN (BAuA).
    Die Angaben dort sind ungeachtet der allgemeinen Erfahrungen der letzten Monate immer noch verbindlich. (Tragedauer: 75 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere, bei "leichter körperlicher Arbeit" kann der Faktor 1,5 verwendet werden.)
    Die Erholungsdauer sollte dann ca. 30 Minuten betragen.
    Das RKI nennt auch die 75 Minuten.

    Ich habe bei zwei offiziellen Stellen, die jeweils Regularien für verschiedene, deutlich längere Tragedauern (z.B. Besuch eines Opernhauses) eingeführt haben, angefragt, auf welche zusätzlichen und vor allem VERBINDLICHEN Analysen/Studien sich derartige Anweisungen stützen.
    (Reine Meinungsäußerungen von Experten zum Thema sind nicht ausreichend.)

    Leider bekam ich keine Antwort.

  6. 119.

    Wie siehts denn nun beim friseur aus? 2G, 3G was denn nun?

  7. 118.

    Das wird ja auch Zeit. da wird sich der Handel freuen. Viele Geschäfte wurden schon geschlossen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das nach einer Grippeschutzimpfung die Menschen eine Maske tragen mussten.

  8. 117.

    Also eine Verschärfung der bestehenden Regeln im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien, in Apotheken und in Baumärkten.

  9. 116.

    Es gibt einige Studien zu den Einstellungen der Ungeimpften, tun Sie bitte nicht so als wüsste man gar nichts.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-der-bundeswehr-universitaet-zwei-drittel-der-ungeimpften-offen-fuer-regelbrueche-an-weihnachten/27867964.html

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-ueber-einstellungen-zu-corona-massnahmen-100.html

    Hier mal Beispiele. Kann Ihnen auch noch mehr raussuchen.

  10. 115.

    Na klar, geh ich auch gar nicht. Aber meine persönliche Erfahrung (die ich nicht überbewerten möchte) und Untersuchungen/Studien dazu legen nahe, dass rund 2/3 der Impfgegner grob gesagt sämtliche Maßnahmen ablehnen. Und nur rund 1/3 sich konsequent an Abstand, Maske, Kontaktbeschränkungen usw hält.

    Alleine die mir bekannte Anzahl an Impfpassfälschungen ist erschreckend. Wir haben im Unternehmen die Nachweise extrem genau geprüft und das Ergebnis spricht nicht für die Gruppe der Ungeimpften, weil der Anteil der Fälschungen bezüglich des Anteils der Ungeimpften extrem ist.

  11. 114.

    was lehrt uns das? Vermutlich mutiert das Virus fleißig weiter und verschläft nichts (im Gegensatz zu vielen Menschen).

  12. 113.

    Wird schon klappen: Bei den schludrigen bis nicht durchgeführten "kontrollen" kann jede/r machen, wonach der Sinn steht. Abstand=Fremdwort Maske=igitt Solidarität=wasistdasdenn Gesundheit=vongestern Hauptsache für diese Klientel dass Corona nicht eingedämmt wird und Impfen muss wohl (trotz der relativ hohen Impfquote) ganz schlimm sein. Komischerweise stellten sich während/nach meinen 3 Impfungen keine nachteiligen Reaktionen bei mir ein und von den ffp2-Masken bleiben PIckel u.ä. bei mir merkwürdigerweise auch aus. Für mich sind die Begriffe vor den =-Zeichen keine Fremdworte, aber ich bin wohl vom andern Stern und fühle mich nirgendwo und schon garnicht zwangsweise eingeschränkt.

  13. 112.

    Gut zusammengefasst, kann ich für mich bestätigen und würde das sofort unterschreiben.

    Was mich nervt ist diese Scheinheiligkeit, Ungeimpfte wären unsozial, egoistisch, würden mit einem Aluhut durch die Gegendlaufen und mit Metalldetektoren Einstichstellen bei geimpften absuchen. Die geimpften die ich kenne haben sich impfen lassen weil sie Angst haben oder einfach nur shoppen, reisen und essen gehen wollen. Oma Erna und die Gesellschaft ist den meisten da eher nicht so wichtig. Es funktioniert immer alles ein beide Richtungen, also bitte nicht immer auf ungeimpfte meckern und sich mal selber an die Nase packen.

  14. 111.

    "Ich denke, dass bei Spaziergängen gegen die Impfpflicht die Mehrheit ungeimpft ist."
    Sie denken, aber sie wissen es nicht, niemand weiß es. Es weiß ja auch niemand wieviel Genesene dabei sind geschweige denn in Dtschl. die Krankheit hinter sich haben.
    Demonstrationen sollten immer friedlich und ohne Gewalt ablaufen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Leider ist die Realität weltweit eine andere! :-(

  15. 110.

    Sie sollten in Ihre Betrachtung einbeziehen, dass sich die ungeimpfte Minderheit auch nochmals aufteilt - und zwar in eine sehr vorsichtige Mehrheit und eine unbelehrbare Minderheit.
    Bin ungeimpft und sehr umsichtig. Fast keine Kontakte, FFP2 korrekt tragend, seit über zwei Jahren schon fast ekelhaft gesund. :-) Geht alles. Auch Ungeimpfte in meinem Umfeld verhalten sich genauso. Kenne keinen einzigen aggressiven Gegner.
    Gehen Sie besser nicht davon aus, dass die paar Hanseln, auf die bei Spaziergängen die Kamera geschwenkt wird, das Gesamtbild der Ungeimpften definieren.

  16. 109.

    Wie sieht denn die Begründung für die ffp2 Pflicht aus.
    Lebensmittel oder auch Tankstelle galt bisher kein 2G oder was auch immer.
    Dies ist weiterhin so.... also alles unverändert.
    Die Zahlen in den Krankenhäusern und Inzidenzen steigen nicht wirklich.
    Wo ist die jetzt höhere Gefährdung in diesen Geschäften... die in Berlin in weiser Voraussicht schon für nächste Woche angenommen wird ?

  17. 108.

    Wenn man sich viele Kommentare hier durchliest, stellt man sich die Frage: Was machen viele Menschen, wenn die Pandemie beendet ist? Bleiben Diese dann alle zu Hause? Haben diese Menschen dann überhaupt noch Freunde? Können diese Leute sich in der Öffentlichkeit dann überhaupt noch benehmen? Ich für meinen Fall kann sagen: Ich freue mich schon darauf, einigen die Meinung zu geigen. Das wird lustig für mich.

  18. 107.

    Jetzt wird die Brandenburger SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung bereits schon nach 7 Tagen wieder geändert. Damit bereits die sechste! Änderung innerhalb der letzten 100 Tage. So schnell ändert sich der Stand der Wissenschaft?
    Schwer vorstellbar, dass die Behörden hier überhaupt noch durchblicken, für wen was wann wo und wielange gilt - geschweige denn der Normalbürger...

  19. 106.

    Einige haben noch nicht verstanden, daß trotz Impfung man andere anstecken kann, ob 2G oder nicht. Entscheidend ist das Tragen der Maske mit der man sich und andere schützt.

  20. 105.

    "Ab Mittwoch gilt..." ist meines Erachtens falsch!!!
    Die Änderung der Verordnung tritt nämlich (frühestens) am Tag nach deren Verkündung in Kraft!
    Da die Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg zum jetzigen Zeitpunkt (9.02.2022, 10:20) noch nicht erfolgt ist, kann sie also frühestens erst ab morgen, Donnerstag den 10.02.2022 in Kraft treten (falls heute noch verkündet wird)!

  21. 104.

    Aber in meiner Tankstelle z.B., ist der Kassenbereiche mit Plexiglas abgetrennt, d.h. doch dann, dass eine normal OP-Maske weiterhin reicht, richtig?

  22. 103.

    Ich frage mich immer woher die Erkenntnis kommen soll, dass Ungeimpfte vorsichtiger wären?

    Ich denke, dass bei Spaziergängen gegen die Impfpflicht die Mehrheit ungeimpft ist. Ist es vorsichtig, dicht gedrängt ohne jeden Abstand und ohne jede Maske mit jede Menge Kontakten, noch dazu rumbrüllend die Polizei, Gegendemonstranten und Journalisten anzugreifen?

  23. 102.

    Gewisse Möglichkeiten dem Einzelnen die Kosten seiner Behandlung aufzuerlegen gibt es doch schon längst.

    §52 Absatz 1 und 2 des SGB V.

    Kann man auch als selbst und ständiger mal reinschauen.

    Klar man müsste es anpassen, aber locker begründet machbar. Wer eine dringend empfohlene Impfung verweigert, muss an den Kosten der Behandlung beteiligt werden (im Sinne von Absatz 2). dazu bietet sich z. B. 10% Kostenübernahme durch den Ungeimpften bis maximal 10000 Euro an. Tut weh, ist aber nicht existenzbedrohend.

  24. 101.

    Das mit den FFP 2 Masken war doch nur eine Frage der Zeit. In Sachsen ist das schon seid einiger Zeit so. Das man nur mit einer FFP 2 Maske einkaufen kann. Auch im Lebensmittelgeschäft.

  25. 100.

    Aha, aber Alkoholiker, Raucher und Drogensüchtige sowie Überwichtige (durch "Esslust") sollen weiter von der Gemeinschaft mitfinanziert werden. Das muss alles nicht sein, darauf kann man verzichten. Wollen sie denen auch die Solidarität aufkündigen?
    Und was ist mit erkrankten Menschen die Gürtelrose, Polio, Tetanus etc. bekommen? Da gibt es auch die Möglichkeit sich impfen zu lassen, kann man, muss man aber nicht!
    Ich bin 3x geimpft aber eine Impfpflicht lehne ich ab!

  26. 98.

    Und der Grund wäre?

    Es finden sich bis auf extrem seltene genetische Vorerkrankungen praktisch keine Kontraindikationen mehr. Niemand ist dauerhaft akut erkrankt oder dauerhaft schwanger.

    Gerade die LNP in Moderna und Biontech sind extra entwickelt um sensibilisierende Stoffe in der Krebstherapie auszutauschen.

  27. 97.

    Woher haben Sie bitte 45 Minuten? Sie sollten sich mal die entsprechenden Regeln der DGUV dazu anschauen....

    Leute übertreibt mal nicht. Ich bin auch eher Gegner der FFP2 Maskenpflicht für alle. Aber eher, weil die eh von 95% nicht richtig getragen wird und daher die Schutzwirkung nicht wirklich besser ist als bei MNS. Ja im Arztwartezimmer oder sonstigen überfüllten Wartebereichen macht eine FFP2 Maske wirklich Sinn, aber ich geh zb einfach um 21 Uhr einkaufen, da verteilen sich 5 Leute im großen Supermarkt.....

  28. 94.

    Soll auch jeder Radfahrer die Kosten seiner Behandlung selbst zahlen wenn er keinen Helm getragen hat ?
    Auch der Helm ist wie die Impfung freiwillig.

  29. 93.

    Ich weiß gar nicht wo die Idee herkommt das Ungeimpfte = IMMER hoch ansteckend und gefährlich sind, diese können auch gesund sein und gehen mit Sicherheit umsichtiger und vorsichtiger durch die Welt als manch geimpfter. Sie sind doch geimpft, wo ist das Problem, wenn Sie selbst schon sagen das geimpfte das Virus auch tragen, heisst das in meinen Augen nur, das Sie eher den Umstand in Kauf nehmen sich bei einem geimpften anzustecken als bei einem ungeimpften.......

  30. 92.

    Fragen sie doch mal Herrn Lauterbach, der erzählt bei Markus Lanz im ZDF bestimmt wie es weitergeht.

  31. 90.

    Leider halten sich diese Märchen extrem hartnäckig. Aber danke dafür, es mal wieder gesagt zu haben!

  32. 89.

    Die Kosten des Ungeimpften würden aber nicht entstehen, wäre er geimpft. So soll doch bitte der Ungeimpfte seine Tests selber zahlen, seine Behandlung ebenfalls. Seine Beerdigung nimmt ihm ja keine Kasse ab. Zum Glück.

  33. 88.

    Ich weiß sehr wohl etwas über Vorerkrankungen und habe auch in der Familie eine Person mit MS und Down-Syndrom. Zwei Freunde haben Diabetes Typ I, also bitte den Ball flach halten.

    Jeder hat sich impfen lassen von den genannten und keiner erwartet Einschränkungen für die anderen.

    Aber jetzt beantworte mir meine Frage: wie soll es deiner Meinung nach weitergehen, wenn das Virus für immer bleiben wird?

  34. 86.

    Eigentlich ist es mir egal ob sich jemand impfen lässt oder nicht. Aber ich will diese Coronamaßnahmen nicht mitmachen. Konkret weder Masken tragen, noch sonstwelche Einschränkungen erdulden müssen. Um dadurch nicht schwer zu erkranken, bin ich geimpft. Wegen meiner können sich die Ungeimpften schwer infizieren. Diese Leute sind dann selbst Schuld. Dafür will ich jedoch keine Maske tragen.

  35. 85.

    PS.Ich bin natürlich dreimal geimpft und ich persönlich habe kein Problem damit
    Ich hatte alle dreimal keinerlei Probleme, lediglich der Arm hat ein wenig weh getan, ausser beim Booster
    Ich werde mich auch ein viertes mal impfen lassen, wann auch immer das nötig ist,das weiß noch niemand

  36. 84.

    Es gibt schon eine größere Gruppe von Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können als Kinder unter 5 Jahren
    ZB. Meine Mutter

  37. 82.

    Es reicht jetzt.FFP 2 maske.in der ganzen Welt gilt beim Fliegen eine normale OP Maske.Im schönen Brandenburg gilt ab jetzt eine FFP 2 Maskenpflicht in allen
    Geschäften.Ihr Politiker in Potsdam seit wirklich Spitze.Schade das es im diesem Jahr keine Landtagswahl gibt.Ich kann diesen Unsinn nicht mehr nachvollziehen.es reicht.Ich fordere einen sofortigen Rücktritt dieser Landesregierung.

  38. 81.

    "Der Geimpfte Gesetzliche Krankenversicherte sollte hier nicht für Ignoranz der Impfverweigerern nicht mit höhere Kassenbeiträge bestraft werden."
    Treiben Sie Sport? Trinken Sie ab und mal ein Glässchen? Sind Sie übergewichtigt? Führen Sie im Haushalt Reparaturen durch oder gar handwerken Sie? Vielleicht verbringen Sie auch (wie die Mehrheit der Bundesbürger) Ihren TAg vorwiegend im Sitzen?
    Und vor allem: erwarten Sie dass ich Ihre Sportverletzungen, abgenutzte Gelenke, Diabetes, hochen Blutdruck, Fettleber oder Leberzirrhose oder Folgen eines möglichen Leitersturzes bezahle?

  39. 80.

    Die gesetzliche Krankenversicherung basiert auf Solidarität. Mit allen Menschen, egal wie die so leben wollen

    Das muss so bleiben. Bin freiwilllig in der "Gesetzlichen" und zahle da als Selbständiger die "Höchststrafe" - aktuell so etwas über 910 Euro.
    Ich verlange trotzdem nicht, daß sich jeder nun impfen lassen muss, zumal in Israel die Erkenntnis gereift ist, daß der dort so lange wichtige grüne Pass abgeschafft wird: Auch die vierte Spritze macht nichts sicher.

    Wäre die Impfung so sicher wie ein Arbeitsschutzhelm oder der Sicherheitsgurt (beide verändern die Person nicht, die sie schützen) und so wirksam wie die Pockenimpfung wäre ich für Pflicht.

    Selbst geimpft mit einmal Johnson und einmal Moderna. Nächste Chance Ende März.....

  40. 78.

    Die FFFP 2 Masken sind Arbeitsschutzmasken
    welche nach 45 Minuten abgesetzt werden müssen.
    Wurden aber in der Krise umfunktioniert.
    Jetzt sollen die alle tragen u.a Einkauf stoppen usw.
    Er reicht.
    Ich glaube kaum das dadurch der kleine Einzelhandel
    wieder mehr Kunden in die Läden bekommt.
    Monatelang sind wir mit OP Masken ausgekommen
    auch im Lebensmittelhandel.
    Jetzt dürfen alle wieder in die Geschäfte also für die
    Geimpften aber Nachteil dicke Maske.
    Wie geht der ganze Mist weiter.
    Siehe Diskussionen Impfpflicht.
    Er reicht.


  41. 77.

    Ein Freund lag nach der booster Impfung im Krankenhaus und bekommt jetzt herztabletten. Vorher topfit und Sportler. Verdacht auf herzmuskelentzündung. Ich verzichte erst mal so lange es geht auf die 3.

  42. 74.

    Großer Personenkreis. Das sind? 10.000.000? 5.000.000 oder kennen sie nur 15?

  43. 73.

    Mir fällt gerade auf: man kann ja weiter in Berlin einkaufen gehen. Die bleiben doch bei der 2G Regelung. Und auch dort kann man noch in Kneipen gehen - 2G. Ok, dann fahr ich gerad rüber, die paar hundert Meter ist mir meine Sicherheit schon wert. Hier in Brandenburg sind mir definitiv zu viele Ungeimpfte, leider gepaart mit Uneinsichtigkeit und Unvorsichtigkeit. Also potientielle "Anstecker", da steh ich nicht so drauf. Mir reicht es schon, dass bisweile die Geimpften ansteckend sind, das Heer der Ungeimpften brauche ich nicht noch obendrauf...

  44. 72.

    "Ich werde KEINE FFP2 Maske tragen, die macht mich tatsächlich aggressiv."
    Handhabe ich seit Beginn von Corona exakt so. Interessiert normalerweise keinen und wenn ein Laden mein Geld wegen falscher Maske nicht möchte, gehe ich in den nächsten oder kaufe gleich bei Amazon. Langsam ist mal gut!

  45. 71.

    Diese verhärteten Fronten bringen nichts. Und. "Der Geimpfte Gesetzliche Krankenversicherte sollte hier nicht für Ignoranz der Impfverweigerern nicht mit höhere Kassenbeiträge bestraft werden." - Auch der Ungeimpfte hat die Kosten der Impfung über seine Abgaben an den Staat solidarisch mitbezahlt.

  46. 70.

    @rbb24: "FFP2-Maskenpflicht in Geschäften" Sind Tankstellen auch Geschäfte im Sinne der Verordnung?

  47. 69.

    Ungeimpfte müssen für die Nutzung des ÖPNV tagesaktuell negativ getestet sein.
    Sie sind geimpft. Wovor haben Sie Angst?
    Bitte erklären Sie mir das.

    Und möge es harsch klingen .... die wenigsten sterben.
    Also weg mit allen Maßnahmen und jeder schütze sich bestmöglich nach eigenem Gutdünken.

  48. 68.

    Was ist dass denn für frage?
    Sie wissen nichts über Vorerkrankungen und lassen so einen Kommentar ab!
    Jeder Zuckerkranke (ob bewusst oder auch unbewusst) zählt dazu!
    Hab nur noch eine Niere und hatte eine Krebserkrankung!
    Jetzt begreifen sie endlich alle ihren "Mist", den sie von sich lassen und denken endlich an alle eure Mitmenschen! Wir sind alle lebenswert und gehe voll arbeiten!

  49. 67.

    Ok, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Subjektiv würde ich sagen das der unterschied zu einer medizinischen maske nicht so groß ist, aber man lernt nie aus. Wenn ich sport mache darf ich das nur mit maske machen, da trage ich eine ffp2. Schön ist das nicht, aber ich trage die auch nicht den ganzen tag.

  50. 66.

    ....und in Ihres scheint immer noch nicht reinzugehen das jeder für sich selbst verantwortlich ist. Seit 2 Jahren nehme ich Rücksicht auf Menschen, die ich weder kenne noch die wollen , dass auf sie Rücksicht genommen wird. Es reicht! Und wenn es dahinrafft, der hat halt Pech gehabt

  51. 65.

    Es gibt einen großen Personenkreis, die keine tragen können.
    Und auf einen Termin beim Gesundheitsamt für einen Attest wartet man seit 2 Jahren vergeblich.

  52. 64.

    Da das Virus keine Person ist, die die Gesetzgebung und das Hausrecht liest, werden wir ab Mittwoch dann nur noch online bestellen. Es ist schon schlimm genug, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln so viele Ungeimpfte rumlaufen, die anscheinend aufgrund der vielen Zeit auf Demos keinen Job und somit kein Auto mehr haben. Diese Leute liegen uns überall auf der Tasche. Im Krankenhaus oder Arbeitsamt und am Ende zahlen wir noch deren Beerdigungskosten.

  53. 63.

    "Man tappt im Dunkeln, stochert rücksichtslos in eine Richtung und hofft, dass etwas funktioniert und alle widerspruchslos mitmachen. Die tatsächliche Impfquote ist bis heute ungeklärt, ....."
    Genauso ist es! Deswegen wird ja neuerdings auch "geschätzt"
    Und nicht zu vergessen sind die Genesenen denn deren Anzahl weiß ja auch niemand so genau!

  54. 62.

    Der Europarat vertritt da eine andere Meinung und hat dies in einer Resolution zum Ausdruck gebracht.
    Besonders 7.3 sollte man sich mal ansehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2361_zu_Covid-19_Impfungen:_ethische,_legale_und_praktische_Betrachtungen

    Die Reaktion Deutschlands ist… es ist nicht bindend.

  55. 61.

    Du bist auch noch in 2 Jahren vorerkrankt(ist nicht persönlich gemeint!), muss deshalb jeder sich zig mal spritzen lassen, Maske tragen und Abstand zu der ganzen Welt halten? Du bist für dich verantwortlich, nicht andere.

    Ich habe viele in meinem Bekannten/Familien/Freundeskreis wo noch keiner infiziert war. Auch mich hat es noch nicht erwischt trotz 2 Kindern wovon eins eine Infektion durchgemacht hat. Es gibt somit offensichtlich Menschen, die wissen sich zu schützen und verlangen trotzdem nicht vom Rest der Welt eingeschränkt zu leben.

  56. 60.

    Zum 100. Mal: Es GIBT keine Langzeitfolgen bei Impfungen. Das ist ein Märchen.

  57. 59.

    Danke.
    Leider haben wir vielleicht uns nahestehende Menschen verloren (ich schon, manchen ist das egal) und die Spaltung hört auf.

  58. 58.

    In Berlin 4000 Personen bei Veranstaltungen erlaubt. Ich habe so die Faxen dicke. Wer sich nicht impfen lassen möchte, trifft diese Entscheidung für sich. Also hat er auch das höhere Risiko schwer zu erkranken selbst zu verantworten. Bitte endlich die Einschränkungen aufheben und jeden für sich entscheiden lassen. Wie lange soll das denn noch gehen. Unsere ganze Familie ist geimpft und darf trotzdem nicht zusammen sein, weil wir mehr als 10 Personen sind? Das kann doch wohl nicht wahr sein.

  59. 57.

    Warum nun die dicken Masken sein mütssen, wo doch von fast von Anfang an die "Normalen" gereicht haben?

    Evtl. braucht man für in 14 Tage eine Lockerungsstufe zur ück zu den "Normalen". Dann kommt evtl. die "Alltagsmaske" wieder und dann ist Herbst ....

    Ich hab' Freunde, die wohnen schon länger in Schweden. Blos das Bier ist da soo teuer. Irgendwas ist immer.

    Meine Frau wollte wissen: Ab welchen Mittwoch gilt das - sofort - unverzüglich? Oder nächste Woche?

  60. 56.


    2.Teil, da nur 1000 Zeichen.
    4. Denkt an eure Freunde, Bekannten und vor allem an eure Familie (hier denken einige nur an sich).
    P.S. Bin vorerkrankt und jeder solte selber entscheiden, ob er sich selber das Risiko einer schweren Erkrankung, oder gar anderen aussetzt.
    Steffen

  61. 55.

    Also wenn ich den stellenweise hier niedergeschriebenen Schwachsinn lese, wird mir schlecht!
    1. Die Entscheidung zur Impfung ist ein Selbstschutz. Ich schütze mich selber, besonders vor schweren Verläufen zu mindestesten ...%! Ward ihr alle mal in der Schule Kreideholen, was das Thema Impfung gegen Krankheiten angeht?
    2. Sollte ich das Virus in mir tragen und durch meine Impfung keine Symtome haben bedeutet es nicht, dass ich damit andere anstecken kann! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (ist abgeschwächter)
    3. Was währe gewesen und es wurden beim Bekanntwerden des Virus keine Maßnahmen getroffen (AFD hat zugestimmt, kennt Art. 11 des Grundgesetzes heute noch nicht) und alle wären gestorben wie 1921? Das Geschrei hätte ich gerne gehört!

  62. 54.

    Vielen Dank, Alexandra, für diesen weitsichtigen, gesunden und vernunftsvollen Kommentar.

  63. 53.

    Danke für die Rückmeldung. Ich weiß, dass die Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahre gilt.
    Ich wollte jedoch wissen, ob Kinder ab sechs Jahren auch ab morgen im Einzelhandel eine FFP2- Maske tragen müssen oder ob bei ihnen eine medizinische Maske ausreicht.

  64. 52.

    Stimmt das bringt nicht einen Kunden mehr in den Laden sondern weniger.
    Ich werde KEINE FFP2 Maske tragen, die macht mich tatsächlich aggressiv.
    Und doch, ich sehe es als Verschärfung für Geimpfte

  65. 51.

    Ich glaube das machen sehr viele ungeimpfte schon. Ich versteh dieses rumgejammer nicht , wo bitte ist das Problem eine ffp2 maske zu tragen wenn man einkaufen geht. Und vielleicht mal überlegen wer die ganze zeit ausgegrenzt wurde obwohl man nichts verbotenes gemacht hat, und trotzem für alles mitbezahlt hat und nicht auf so einem Niveau gejammert hat.....

  66. 50.

    Für mich ist der heutige Beschluss eine weitere Kapitulationserklärung der Brandenburgischen Landesregierung. Man tappt im Dunkeln, stochert rücksichtslos in eine Richtung und hofft, dass etwas funktioniert und alle widerspruchslos mitmachen. Die tatsächliche Impfquote ist bis heute ungeklärt, der Impfstoff nur beschränkt wirksam, Kontaktverfolgung, Isolation u. Quarantäne nur noch sehr eingeschränkt bzw. verkürzt... Aber dann soll die FFP2 Maske es bringen, scheinbar liegen da noch genug rum...

  67. 49.

    Nee jetzt ist mal gut mit Vorsicht! Seit 2 Jahren muss hier jeder Rücksicht auf vulnerable Gruppen nehmen. Seit 1 Jahr impfen wir uns fleißig, weil es ja das Ende der Pandemie bringen sollte. JETZT haben wir eine Variante die mild ist, die ITS leeren sich und es wird von der nächsten Impfung gesprochen. Und das alles nur um die Impflücke von den ü50 jährigen zu stopfen.

    Es gibt einige Virologen die aktuell die Augen verdrehen, warum kann da nicht mal Schluss sein!?

    Mein Verständnis ist jetzt am Ende. Nach 3 Impfungen, die auch ich mir hab geben lassen um halbwegs normal leben zu können, bin ich der Meinung Schotten uff! Die Alten hätten sich alle impfen lassen können, wer hops geht hat dann halt Pech.

  68. 48.

    Ob nun geimpft oder nicht, geboostert oder auch genesen, ob Onlineshopper oder Ladengänger... am Ende dieser hässlichen Coronageschichte sehnen wir uns letztendlich doch alle dasselbe herbei: ein gesundes und selbstbestimmtes Leben. Ich freu mich schon drauf! Hoffentlich ist es irgendwann oder besser bald wieder soweit!

  69. 47.

    Und der lachende Dritte bei dem traurigen Regelnwürfeln ist der Online Handel.
    Denn bei 2G war das Einkaufen kein Problem. Jetzt werden wieder alle ausgegrenzt, die sich haben impfen lassen, aber keine FFP2 Masken tragen können nur damit die ungeimpfen einkaufen können. Dann sollte man es doch einfach umkehren. Alle ungeimpften müssen eine FFP2 Maske tragen.

  70. 46.

    Ich finde es total richtig die Entscheidung. Leute die sich hier aufregen, mit ungeimpften nicht einkaufen gehen zu wollen, da frag ich mich was haben diese im Discountern gemacht?
    Ich bin gegen eine impflicht, obwohl ich zwar zweimal geimpft und lass mir auch dritte geben. Jeder hat das Recht frei zu entscheiden.

  71. 45.

    So will man die Leute zum Impfen bewegen? Ich 3x geimpft werde den Einzelhandel ab sofort meiden, einfach aus Protest! Ich habe kein Verständnis für ungeimpfte die sich impfen lassen können, und wegen diesen Leuten muss ich jetzt FFP2 tragen? Niemals!

  72. 44.

    Die im Rahmen geltender Gesetze eine andere Entscheidung für sich selbst getroffen haben...
    Diese Menschen hätte man u.a. die Test aus eigener Tasche bezahlen lassen müssen. Das würde auch zur "Entscheidung" zählen. Der Geimpfte Gesetzliche Krankenversicherte sollte hier nicht für Ignoranz der Impfverweigerern nicht mit höhere Kassenbeiträge bestraft werden. Meiner Meinung nach geht es den Politikern am ende nur wieder um die Stimmen. Daher wird hier auch nachgegeben. Warten wir mal ab bis eine neue Virus Variante kommt. Die heftigere Spätfolgen bei den Infizierten nach sich zieht. Wobei mein Mitgefühl dann aber bei den Total-Impfverweigerern in Grenzen halten würde. Es sei denn man kann sich aus Medizinischen Gründen nicht Impfen lassen. Das wäre wieder was anderes. Und wenn es immer heißt: Wir sind das Volk! Das "Volk" ist Geimpft! Die Minderheit nur nicht.

  73. 43.

    „ denn niemand kann voraussagen wie sich das Virus entwickelt. “ Ebend!
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, man muss ja nicht unbedingt seine Liebsten und Bekannten vorsätzlich in Gefahr bringen, geht nur nicht in alle Hirne rein.

  74. 42.

    Ein Hofladen auf einem 5000 qm großen Grundstück mit 3 Stehtischen im Außenbereich muss weiter den Zugang nur für 2Gplus Personen kontrollieren. was für ein Irrsinn.

  75. 41.

    Danke für die Ergänzung zum Artikel. Gibt es dafür eine epidemiologische Begründung?

  76. 40.

    ...was für ein hahnebüchener Schwachsinn...

    Diese Maßnahmen der Hilflosigkeit sind ein deutliches Zeichen für die deutsche Unfähigkeit. Ich habe das Vertrauen in dieses Land, in dieses Volk und in diese Regierung längst verloren.

    "Wir steuern geradewegs auf den Abgrund zu. Aber wir sehen ihn nicht. Denn im Fernsehen läuft eine Kochshow."
    (Aus: "Er ist wieder da", Timur Vermes)

  77. 39.

    Hat die 3G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich etwas mit Klimaschutz zu tun? Oder wird der ÖPNV völlig vergessen, weil die für Lockerungen verantwortlichen Leute mit durch Steuermittel finanzierte Dienstwagen fahren oder fliegen?

  78. 38.

    Vielleicht sollten Sie lieber sauer auf die Politik sein, weil diese ihre Versprechungen nicht eingehalten hat oder auf sich selbst, weil Sie denen allzu leicht Glauben geschenkt haben.

  79. 37.

    Ich denke auch, dass der große Ansturm auf die Geschäfte ausbleiben wird. Die Leerdenker werden es natürlich als ihren Sieg auslegen und dies sicher auch so kommunizieren.
    Mir selbst ist diese Lockerung ziemlich egal, da geboostert und in den letzten 2 Jahren ohnehin zum Onlinekäufer mutiert.

  80. 36.

    Anfang 2020 war grundsätzlich jede Maske normal (auch wenn sie selbst genäht war). aber dann zum Kauf gezwungen.

  81. 35.

    Welche Erkenntnisse liegen denn dem "Brandenburger Weg" zugrunde, die nun im Gegensatz zu allen anderen, die FFP2-Maske angebrachter erscheinen lassen, als die normalen Medizinischen? Der Brandenburger Erkenntnisgewinn ist ein ganz besonders gehütetes Geheimnis? Oder ist es Geltungssucht gepaart mit Arroganz?

  82. 34.

    Welche Erkenntnisse liegen denn dem "Brandenburger Weg" zugrunde, die nun im Gegensatz zu allen anderen, die FFP2-Maske angebrachter erscheinen lassen, als die normalen Medizinischen? Der Brandenburger Erkenntnisgewinn ist ein ganz besonders gehütetes Geheimnis? Oder ist es Geltungssucht gepaart mit Arroganz?

  83. 33.

    +++Yippie Yay+++
    auf zum Kaufpark Eiche+++wenn Berlin noch Zeit braucht zum öffnen geht man halt einmal über die Landsberger Chaussee und schon kann man Shoppen gehen ;-)

  84. 32.

    "Also schnell her mit der Impfpflicht und dann Freiheit für alle"
    Nur mal so: für die jetzige Omikron "Wand/Welle" bringt ihre Impfpflicht rein gar nix denn bis diese beschlossen und durchgesetzt wird ist es Sommer. Ob die Impfpflicht im Herbst überhaupt benötigt wird wissen noch nicht einmal die Wissenschaftler denn niemand kann voraussagen wie sich das Virus entwickelt.
    Und Verordnungen machen nicht die Ungeimpften sondern die Politik......sagt ein 3x Geimpfter der die Impfpflicht ablehnt!

  85. 31.

    Aha! Also bis Tag X war die OP Maske ok, ab Tag Y muss jetzt wieder die FFP2 Maske benutzt werden. Ist das Virus gefährlicher geworden?
    Bin mal gespannt wie lange die Bürger die Verordnungen noch mittragen während in anderen EU Ländern bereits der Frühling mit einem Lächeln im Gesicht naht!

  86. 30.

    Sorry, ich habe für einen Teil der ungeimpften auch kein Verständnis, es gibt aber auch die die sich nicht impfen lassen können
    Sie sollten sich mit ihrer Wortwahl etwas zurücknehmen
    Nicht alle ungeimpften sind Automatisch impfverweigerer

  87. 29.

    Sind Sie sicher? Jetzt geht die Diskussion mit den Geimpften los ... mal sehen, ob die "leise" bleiben.
    Ich hab kein Bock auf shoppen mit FFP2 ... also shoppe ich daheim... mal sehen, ob das dem Einzelhandel gefällt.
    OP Maske muss auch genügen!!!

  88. 27.

    An alle die hier nach der Impfpflicht schreien. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich dadurch irgendwas ändert? Ich z.B. werde mich auch bei einer Impfpflicht nicht impfen lassen und zahle dann eben ein Bußgeld, mir doch egal.
    Die Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, werden über eine Impfpflicht auch nur müde lächeln.

  89. 26.

    Die Hälfte dieser Regeln zeigt nur, dass die Regierung noch immer kein Vertrauen in die Bürger hat. Das fängt schon bei den Kontaktbeschränkungen für Geimpfte auf 10 Personen an. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass die Mehrheit diese Regel gar nicht mehr auf dem Schirm hat.

  90. 25.

    Die "Geimpften" haben es begriffen. Sie offensichtlich leider immer noch nicht. Schade? Nein.

  91. 24.

    Wurde denn gesagt, ab welchem Alter die FFP-2 Maskenpflicht gilt? Das steht in diesem Bericht leider nicht.

  92. 23.

    Hallo Netti,
    wie kommen Sie denn darauf, dass kein Ungeimpfter eine FFP2 Maske trägt? Ich bin Ungeimpfter und halte mich an jede mir auferlegte Maßnahme. Ich trage meine Maske korrekt, ich darf in keine Restaurants gehen und auch nicht neue Schuhe kaufen. Ich bin auch gar nicht traurig darüber oder rege mich auf. Ich nehm es einfach so hin, weil ich mich dazu entschieden habe mich nicht Impfen zu lassen. Genauso sollten Sie die von der Politik getroffenen Maßnahmen akzeptieren, Sie haben sich schließlich für die Impfung entschieden. Schimpfen Sie auf die Politik, die Ihre Versprechungen gegenüber den Geimpften nicht gehalten hat, aber doch nicht auf Ungeimpfte.

  93. 22.

    Sicher können wir uns anstecken, aber es stört uns nicht mehr, weil wie nicht ernst erkranken deswegen .
    Wir haben keine Lust mehr ewig auf euch Impfverweigerer Rücksicht zu nehmen.

  94. 21.

    Was kann denn der "Impfverweigerer" für die Maßnahmen/Regelungen die die Politik erlässt? Meinen Sie den bösen Ungeimpften machen die geltenden Regelungen Spaß? Sie haben für sich entschieden sich Impfen zu lassen, schimpfen Sie auf die Politik, aber doch nicht auf Menschen die sich gegen eine Impfung entschieden haben. Niemand tut das für die Allgemeinheit, lediglich für seinen persönlichen Eigenschutz.

  95. 20.

    Fein. Dann fehlt nur noch Öffnung der restlichen Dinge wie Gastronomie, Fitnessstudios, Frisöre, Kino, Theater, Bibliotheken. Und Abschaffung der Test-, Masken- und Impfpflicht (auch nicht einrichtungsbezogen). Dann haben wir's.

  96. 19.

    Dem kann ich nur zustimmen. Es geht nur um dir Befindlichkeiten der Ungeimpften.

  97. 18.

    Im Handel, in der Gastro usw. gilt nur für geimpfte… also herrscht dort eine Impfquote von 100%
    Mussten sie dort keine Maske tragen, keinen Abstand einhalten ?
    Nun wissen sie was bei 100% Impfquote passiert.

  98. 17.

    Wer ein freiwilliges Angebot nicht annimmt ist kein Verweigerer. Es ist zu akzeptieren wenn Menschen aus Sorgen vor schmerzhaften Impfreaktionen oder Langzeitwirkungen sich nicht impfen möchten.
    Es wurden schon mehrere Menschen aus meinem Bekanntenkreis aus dem Gesundheitswesen und der Gastronomie gegen ihre Überzeugungen geimpft. Die Lohnabhängigkeit wird skrupellos ausgenutzt. Politisch, verfassungsrechtlich und moralisch ist das verwerflich. Mein Vertrauen in die demokratische Grundordnung ist zerstört.

  99. 16.

    Ich sehe das ähnlich wie Sie, allerdings nicht ganz so "negativ". Sie und ich sind - bei Ihnen nehme ich das einfach mal an - "geboostert". Was sich jetzt ändert: ich zumindest werde jetzt nicht mehr im Einzelhandel einkaufen sondern auf's Internet ausweichen. Habe keine Lust, mich von den "Leerdenkern" einer Ansteckungsgefahr aussetzen zu lassen. Wenn alle so handeln, dann wird der Einzelhandel hoffentlich begreifen das es besser ist, die " ungeimpften Deppen " draussen zu lassen als die 75%

  100. 15.

    Endlich, die beste Coronanachricht des Tages!!!! Ein Stück Normalität kehrt zurück und jeder Beschäftigte im Einzelhandel wird es freuen. Die täglichen teils heftigen Diskussionen bei der Eingangskontrolle sind damit passé.

  101. 14.

    Ich nenne es das konsequente Umsetzen neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse im Kampf gegen Covid!
    Arg für alle die den "Versprechern" der Politik geglaubt haben.

  102. 13.

    Das bringt nicht einen Kunden MEHR ins Geschäft :-) wer in Brandenburg Impfen verweigert, trägt auch keine FFP2 Maske, alles andere gerne nur unter der Nase. VerkäuferInnen tragen gar nix (also obenrum...).
    "Wir reagieren damit auf Veränderungen, die sich in der Pandemie ergeben haben" - jo, so kann man es auch formulieren, wenn man sagen will: "Impfen lindert nur die Symptome, aber anstecken und angesteckt werden geht mind. genauso gut wie ohne Impfung" (weil man als Geimpfter ja völlig arglos ohne Abstand und Masken zusammenkommt...).

    Ich halte es nicht für eine Verschärfung für mich als geimpften Menschen - ich habe nämlich keinen Nerv auf die (vor Corona übliche) jährliche fiese Atemwegserkrankung. Auf keine davon... und es gibt so ca. 3000 verschiedene "Erkältungs-Viren". Bah. Geh mir weg... also trage ich sowieso schon FFP2 seit Monaten. Man wird so "wählerisch". Früher wechselte man bei Hustenden nur die Regalreihe bei Netto, heute Maske, Desinfektion, pipapo...

  103. 12.

    Warum? Musste man vorher keine Maske tragen? Ob nun FFP2 oder OP-Maske ist doch im Endeffekt wurscht. Impfen lässt man sich für sich in erster Linie, und dann für andere. So gesehen ist das nachgeben doch eher ein entgegenkommen.

  104. 11.

    So allmählich fühle ich mich von den Impfverweigerer terrorisiert. Nur wegen denen werden so viele Einschränkungen nötig und das normale spontane Leben ist immer noch in nicht Sicht. Es ist egoistisch und kurzsichtig, wie sich diese Personen immer wieder nur auf ihre eigene Freiheit und Meinung berufen und damit die gesamte Bevölkerung in "Zwangshaft" nehmen.
    Also schnell her mit der Impfpflicht und dann Freiheit für alle

  105. 10.

    @RBB Anwesenheitsdokumentation fraglich. Siehe IFSG §28a Abs(7) Satz 8. In der Verordnung müsste mindestens Vorgenschieben werden das CWA zu nutzen. Man sabotiert wieder das CWA, wenigstens der QR Code muss in diesen Betrieben vorhanden sein. Die Nutzung dann freiwillig. Es wäre schön wenn sie das einmal klären können ob die Länder diese überhaupt einstellen dürfen. Hat man das mit dem Bund auch so besprochen ohne das IFSG anzupassen?

  106. 9.

    "Nachgiebigkeit gegenüber den Impfverweigerern"
    Wäre es nicht langsam an der Zeit die Sprache zu ändern?
    Ich kenne viele Menschen, meistens gegen verschiedene Krankheiten geimpft, die sich diesmal nicht haben impfen lassen wollten. Impfverweigerer kenne ich kaum, bin eigentlich keinem begegnet.
    Ich kenne Ihre Erfahrungen nicht, vielleicht kennen Sie wirklich Leute, die Ihnen die Impfung verweigern wollen? In diesem Fall bin ich bei Ihnen und finde es schlimm.
    Wenn Sie aber diesen herabwürdigenden Ausdruck benutzen um Menschen zu beschreiben, die im Rahmen geltender Gesetze eine andere Entscheidung für sich selbst getroffen haben als Sie - dann finde ich es merkwürdig und nicht ganz nachvollziehbar.

  107. 8.

    Vielleicht versteht dann ja endlich auch der letzte Geimpfte, dass er sich auch anstecken und andere anstecken kann.... Die Ausnahmen für die Geimpften hatten nie eine medizinische Begründung, sondern waren rein politisch. Omikron macht das nur deutlicher sichtbar.

  108. 7.

    @ Axel.
    Und was ist schlecht daran? Hat dich jemand gezwungen dich impfen zu lassen?
    Nein, es war deine Entscheidung . Damit musst du jetzt leben. Sei nicht neidisch auf die Menschen die keine Spritze wollten. Jeder entscheidet für sich alleine!

    Sowieso wird es keine Impfpflicht geben. Es ist nur der Versuch der Politik mehr Geld für die Pharmakonzerne
    zu bekommen. Was daraus geworden ist? Nichts! Seit den Beschränkungen Anfang November ist die Geimpften Zahl höchstens um 1-2 % gestiegen. Deswegen auch die Lockerungen jetzt. Es passiert auch nichts mehr. Söder hat schon alles gekippt, weil sonst das ganze Gesundheitssystem kollabieren wird.

  109. 6.

    Das ist totaler Quark was Sie da von sich geben. Sie haben sich unter Umständen impfen lassen um all die Dinge tun zu können die Sie vorher gemacht haben. Und es gibt Menschen die sich dagegen entschieden haben. Um was geht es Ihnen "Auge um Auge , Zahn um Zahn".

  110. 5.

    Richtig so. Und jetzt bitte noch die restlichen Maßnahmen restlos aufheben.

  111. 4.

    Dann gehe ich als geimpfter jetzt wieder bei Amazon einkaufen.
    So kann man die Einzelhändler auch in den Ruin treiben.
    Wenn dann hätte man die FFP2 Pflicht nur den ungeimpften auferlegen dürfen.

  112. 3.

    Die Politik macht sich mal wieder lächerlich. Warum soll sich jetzt noch einer impfen lassen? Warum muss ich als einer, der seine Boosterimpfung hat, eine FFP-2-Maske tragen, obwohl ich diese aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen kann? Amazon & Co. wird‘s freuen. Die Politik hat null Wissen und Ahnung und agiert dem entsprechend.

  113. 2.

    Das geniale daran: all die Impfverweigerer die für teuer Geld ein Fake-Zertifikat kauften und es nun nicht mehr brauchen, rausgeschmissen es Geld

    Mit der FFP2 geht's langsam aber stetig in eine Post-Pandemie, mehr und mehr kommt der Alltag zurück

  114. 1.

    Das ist eine Verschärfung der Maßnahmen für alle, welche sich impfen ließen. Und Nachgiebigkeit gegenüber den Impfverweigerern.

Nächster Artikel