Farbattacke durch "Letzte Generation" - Brandenburger Tor soll für weitere Reinigung eingerüstet werden

Mo 30.10.23 | 14:25 Uhr
  57
Symbolbild: Die Farbe einer Aktion der Letzten Generation am Brandenburger Tor (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: rbb24 Abendschau | 30.10.2023 | Vanessa Materla | Bild: dpa/Fabian Sommer

Knapp sechs Wochen nach der Farbattacke der "Letzten Generation" auf das Brandenburger Tor in Berlin ist die Farbe immer noch zu sehen. Für einen neuen Reinigungsversuch muss das Wahrzeichen eingerüstet werden.

Die Reinigungsarbeiten am Brandenburger Tor ziehen sich nach der Farbattacke vor rund sechs Wochen weiter hin. Die Säulen des Berliner Wahrzeichens sind nach wie vor verdreckt, daher muss es nun auch eingerüstet werden. Allerdings nicht komplett, es soll möglich bleiben, durch das Tor zu laufen.

In Zusammenarbeit mit Denkmalschutz und Restauratoren sei jetzt eine geeignete Methode gefunden worden, um das Bauwerk von der restlichen Farbe befreien zu können. Das sagte die Geschäftsführerin der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), Birgit Möhring am Montag.

Dazu werde eine Art Paste aufgetragen, die zunächst einziehen müsse und anschließend abgewaschen werde. "Es kann sein, dass wir dieses Verfahren mehrfach wiederholen müssen", sagte Möhring. "Dazu werden wir das Brandenburger Tor einrüsten." Den genauen Zeitraum wollte Möhring nicht nennen, auch um mögliche Störer nicht auf den Plan zu rufen. Der Reinigungsversuch soll etwa zwei bis drei Wochen dauern.

Finanzsenator weist auf Schäden in erheblicher Höhe hin

Finanzsenator Stefan Evers (CDU) bekräftigte, dass die Verursacher von der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" für die Schäden haftbar gemacht werden sollen. Die Schäden seien durchaus beachtlich. "Wir reden von einem inzwischen sechsstelligen Betrag, rund 115.000 Euro", sagte Evers. "Nichts davon soll am Ende beim Berliner Steuerzahler kleben bleiben."

"Die ersten Teilrechnungen sind jetzt vorhanden", so der Finanzsenator. Die Namen der Verursacher seien der Staatsanwaltschaft bekannt. "Und über die Staatsanwaltschaft werden wir die auch mitgeteilt bekommen." Die Ansprüche sollen dann so schnell wie möglich geltend gemacht werden, kündigte er an. "Der Rechtsanwalt ist bereits beauftragt."

Bisherige Reinigungsmaßnahmen reichen nicht

Möhring sagte, das Brandenburger Tor sei unmittelbar nach der Farbattacke zunächst mit Heißwasser und Hochdruck gereinigt worden. Die Farbe auf diese Weise zu entfernen, habe leider nur bedingt funktioniert. Anders als von den Klimaschutzaktivisten behauptet, sei die Farbe nicht wasserlöslich gewesen. Der Sandstein, der für das Berliner Wahrzeichen verwendet worden sei, sei relativ grobkörnig und porös, Wasser dringe dort leicht ein.

Wenn das Wasser mit Farbe versetzt sei, bleibe die Farbe im Stein. Lasern sei keine Alternative, weil die Gefahr bestehe, dass die gereinigten Teile dann viel heller würden als der Rest. Möhring betonte, die Beseitigung der Schäden sei insgesamt sehr kostspielig und nannte ebenfalls die Summe 115.000 Euro, ergänzte allerdings: "Es kann aber auch ein bisschen teurer werden."

Restaurierung wird noch mehrere Wochen dauern

Am 17. September hatten Mitglieder der Gruppe "Die Letzte Generation" alle Säulen des Brandenburger Tors mit orangener und roter Farbe besprüht. Die Farbe ist tief in den historischen Sandstein eingedrungen. Deshalb ist es bisher nicht gelungen, die Farbe von den Säulen zu entfernen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.10.2023, 19:30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 30.10.2023 um 17:38 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. (bearbeitet)

 

 

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    "In einem demokratischen Rechtsstaat darf jeder jedem jederzeit Geld schenken"
    Aber immer schön auf die Schenkungssteuer bezahlen.
    Der Staat braucht ja Geld für den Klimaschutz.

  2. 56.

    Wossi:
    "Alle Forderungen, wie das 9€ Ticket und das T.limit, haben wissenschaftlich keinen Einfluss."

    Unsinn! Natürlich hat ein Tempolimit Einfluss auf den Schadstoffausstoß und somit auf die Erwärmung. Die Frage ist nur, wie hoch dieser Einfluss ist. Aber beim Tempolimit geht es auch um noch mehr: Senkung der Unfallgefahr und der Unfallfolgen.

  3. 55.

    Ich halte das für keine sehr gute Idee, weil das Gerüst ja für weitere Farbaktionen eine willkommene Treppe sein könnte...

  4. 54.

    Wenn es eine funktionierende Justiz gäbe, müssten die Verursacher die Reinigung mit der eigenen Zahnbürsten durchführen.

  5. 52.

    Die Eigentümerin des Bauwerkes ist für die Sicherheit der Sache zuständig. Wenn eine Beschädigung vorliegt, wie hier mit Farbe, kann die Eigentümerin den entstandenen Schaden, irgendjemand in Rechnung stellen! Die hier in den Kommentaren geäußerten wünschen, kann gern auf den Wunsch-Zettel. Bald ist ja der 24.12.
    Aber, was, wie und wem in Rechnung gestellt wird, ist alleine Sache und Zuständigkeit der Eigentümerin. Ob ich Aktionen der "Letzten Generation" gut finde oder nicht, ist ein andere Beitrag von 1000 Zeichen. Ob ich die Gewalt auf den Straßen von Berlin gut finde oder nicht ist...
    Was mich nervt sind die vollständig durchdachten Kommentare, wie z. B.: der muss das bezahlen, geht arbeiten. Nun ist so!

  6. 51.

    Ihr Kommentar ist ziemlich wirr, also entweder nicht kommentieren oder vorher drüber nachdenken.

  7. 50.

    Hätte nie gedacht, dass ich mal mit Ihnen einer Meinung bin, danke für Ihre Antwort auf einen Kommentar, der so voll daneben ist!

  8. 49.

    Ich habe eine noch bessere Idee: Wir kleben uns alle fest und warten einfach. Dann ist das Klimaproblem durch Passivität gelöst! Bagatellen wie medizinische Betreuung, Altenpflege, Lebensmittels- und Energieversorgung, Bau von Windkraftanlagen, etc. müssen dann eben mal in den Hintergrund treten.

  9. 48.

    Da haben Sie nicht ganz Unrecht. Da sich es hier aber doch um eine größere Summe handelt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die LG das so locker hinblättern.
    Warten wir es ab.

  10. 47.

    Aktivisten sind in ihrem Auftreten knallhart.
    Wie lebt man mit solchen Menschen zusammen?
    Da viele von ihnen kein Geld verdienen--frage ich mich -wo werden diese Menschen wohnen?
    Bei Hotel Mama,Papa, Oma und Opa?
    Entsprechen deren Häuser und Autos alle der aktuellen Energie-Norm?-Fahren alle Familienmitglieder mit Fahrrädern und den öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Sind deren Häuser saniert und werden mit Wärmepumpen beheizt?
    Wohnen sie in neuen Häusern?

    Wieviel Druck üben diese Aktivisten auf ihre Verwandtschaft aus---oder geht deren Frust nur gegen den Rest Deutschlands?

  11. 46.

    Unabhängig mal vom konkreten Nutzen der Aktionen und/oder wohlfeilen P R -Aktionen, ist es immer eine Frage der zugrundegelegten Prämissen und Hypthesen, was den Umgang mit der zusätzlich vom Menschen verursachten Erderwärmung angeht - über die Unstrittigkeit der zusätzl. Erderwärmung selbst, die von niemanden bestritten wird (- außer Einigen, denen es um bloße mediale Aufmerksamkeit geht.)

    Es ist die Stärke einer Geschwindigkeitsspreizung, die zu Demjenigen führt, was anschaulich als (hahnen)kampfmäßiges Fahrverhalten bezeichnet wird. "Andere wegpusten" ist da noch der harmloseste Gedankengang. Ein so ermöglichtes Fahrverhalten führt zu Abbrems- und Wiederbeschleunigungsmanövern, die es ansonsten, ohne das, angesichts eines überwiegenden Fahrflusses nicht gäbe.

    Dieser recht schlüssige und anschauliche Zusammenhang ist bei den Szenarien bewusst und interessegeleitet außer Acht gelassen worden.

  12. 45.

    Doch sind sie was die Sachbeschädigung betrifft, ist es so das auch in unserer Verfassung steht das jeder ein Recht hat auf ein faires Verfahren. Das hat sogar Herr Wegner vergessen, das sich Politik nicht einzumischen hat.

    Was letztens auf den 17 Juni passiert ist führt auf ein klares Versagen der Polizei zurück. Wäre diese nicht auf die Idee gekommen die gegen Fahrbahn freizugeben hätte sich auch niemand angeklebt. Einfach das nächste mal weiter nachdenken und Rahmen setzen. Der Versuch macht klug! Denn in der Sache sind die Blockaden von der Verfassung gedeckt.

  13. 44.

    Ich hasse Gewalt und verachte Staaten in denen Gewalt durch Polizei und andere Organe gegenüber Bürgern dominant ist.
    Trotzdem gibt es Situationen, wo Anweisungen zur Räumung eines Bereiches oder zur Durchsetzung eines erteilten Platzverweises mit Gewalt durchzusetzen sind. Das sind Festlegungen und Regeln die nicht verhandelbar sind, auch wenn der linksgrüne Teil der Community jetzt mit Entsetzen aufschreit und mir Menschenrechtsverletzungen vorwirft und mich als Nazi bezeichnet. DAS IST MIR SCHEISSEGAL.
    Der Staat hat die Verantwortung und Pflicht das Rechtssystem über seine Organe durchsetzen zu lassen, notfalls mit Gewalt. Und wenn der Schlagstock eingesetzt wird, weil ein Platzverweis oder Räumungsbefehl nicht befolgt werden, dann ist das so. Wenn die LG zwei- oder dreimal mit blauen Flecken abziehen, werden sie Respekt vor dem Staat lernen.

  14. 43.

    Genau…endlich Jemand, der über den Tellerrand schaut. Man muss mit diesen Aktionen nicht einverstanden sein, aber was könnte alles klimatechnisch vorangetrieben werden, wenn eben diese Stimmen hier ihre Energie genau dafür verwenden würden…stattdessen Alibigemecker!

  15. 42.

    Staatsversagen, wohin man schaut.

  16. 41.

    Rosa:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 30.10.2023 um 13:46
    Ah, heute wieder mal u.a. als "Immanuel" unterwegs...?"

    Ich weiß ja nicht, unter welchen Namen Sie so noch unterwegs sind, ich bin hier aber immer unter demselben Namen unterwegs.

    Rosa:
    "Auf dem Brandenburger Tor sind sehr viele Vorsprünge, Absätze usw. Da sind auch Tauben und hinterlassen ihren Dreck, der natürlich auch dort, wo sie hinkacken, kleben bleibt. Nicht überall sind Taubenabwehrspitzen vorhanden.
    Gehn se mal hin."

    Hier geht es aber um die Säulen mit sehr großer Oberfläche.

  17. 40.

    andreas-:
    "Antwort auf [DoktorS ] vom 30.10.2023 um 13:25
    Na hoffentlich haben sie als Doktor mehr Ahnung von ihrem Beruf.
    Ein gerichtlicher Titel verjährt nach 30 Jahren..."

    Die 30jährige Verjährungsfrist (§ 197 Absatz 1 Nr. 3 BGB) beginnt aber mit jedem neuen Vollstreckungsversuch (Beuaftragung des Gerichtsvollziehers, Kontopfändung etc.) erneut. (§ 212 Absatz 1 Nr. 2 BGB) Wenn man also alle 29 Jahre einen Vollstreckungsversuch unternimmt, dann tritt nie Verjährung ein.

  18. 39.

    Geld spielt bei den selbst ernannten Aktivisten keine Rolle. Sie haben es und zahlen. Eventuell, wenn das Tor dann sauber ist, bekommt es den nächsten Anstrich. Hauptsache man kommt damit in die Medien und berichtet und berichtet. Aber genau darum geht es ihnen. Würde keine mehr darüber reden und die Medien diese Dinge ignorieren, würde die Letzte Generation sehr schnell verschwinden.

  19. 38.

    Karsten Nilson:
    "Da ja bei der Polizei Angaben zu Personen die dieses verursacht haben vorliegen, sollten diejenigen dementsprechend zur Kasse gebeten werden. Fremdeinzahlungen nicht gestattet. Damit meine ich daß das Geld nicht von einer Firma oder Person -xy überwiesen wird, sondern DIREKT vom Verursacher."

    Letztere Fordeung ist RECHTSWIDRIG!
    In einem demokratischen Rechtsstaat darf jeder jedem jederzeit Geld schenken, also auch dessen Verbindlichkeiten begleichen!

  20. 37.

    arte hatte eine Doku dazu gezeigt. Es geht nicht um die Erderwärmungssenkung, denn das wäre messbar. Es geht um (mediale) Aufmerksamkeit. Es bleibt nicht mehr übrig....Alle Forderungen, wie das 9€ Ticket und das T.limit, haben wissenschaftlich keinen Einfluss...Es reicht um weitere Forderungen erpresserisch aufzumachen.

    P.S. Die Enkel werden Fragen haben, warum man nicht an den richtigen Stellen mitgearbeitet hat?

  21. 36.

    So, so, anhand der Farbe kann man auf das Wasseraufnahmevermögen eines Materials schließen...!
    Und hohe Schuhe sind wärmer als blaue...

  22. 35.

    ...richtig, das ist auch meine Meinung. Und das Geld für die Reinigung sollte in den Klimaschutz gesteckt werden, beginnend mit der Aufklärung derer, die das kleinere Übel verdammen und das größere relativieren. Solange wie die "Bemühungen " nicht ausreichend sind, kann die Farbe zur Erinnerung ruhig dranbleiben...

  23. 34.

    Vogelkot , stark Ammoniak haltig.
    Das Zeug brennt sich sogar in Autolack mit Wachsschicht .
    Fragen sie Mal Hausbesitzer die von Tauben heimgesucht werden.

  24. 33.

    Wer ignoriert denn die Klimakrise?
    Diese ist seit Jahren Thema! Wenn Sie sich allerdings an der "Letzten Generation" orientieren, ist es klar dass sie nicht wissen was außerhalb dieser Blase passiert!

  25. 32.

    Vielleicht sollten sich die Mitglieder der LG noch mal den Unterschied zwischen ergebnisorientiertem AKTIVISMUS und blindem AKTIONISMUS erklären lassen.

  26. 31.

    Straftäter verstecken sich hinter der Bezeichnung „Aktivisten“ und Straftaten verkauft man uns als „Protest“. So einfach sollte man es denen nicht machen.

  27. 30.

    Na Gott sei Dank haben die Verantwortlichen ja schon bekannt gegeben, dass sie die Kosten gerne übernehmen möchten.

  28. 29.

    Da hier sicherlich nicht Tag und Nacht gearbeitet wird, und der ein und andere Wachposten auch mal sein Nickerchen hält, könnte die Gelegenheit am Schopf gegriffen werden, um des Nächtens über das Gerüst raufzuklettern und ein großes Banner zu entfachen. Genial wäre dann z. B. "Nur der Umwelt zuliebe"!!!

  29. 28.

    Das stimmt, aber erreichen die LG irgendetwas oder haben sie durch ihre Aktionen schon irgendwas erreicht? Wenn ich merken würde, mein Plan funktioniert nicht, würde ich meine Strategie ändern.

  30. 27.

    Ihr Kommentar stimmt nicht, denn die ganzen Einsätze werden nicht vollständig gegenfinanziert, das geht ja schon an der Stelle nicht mehr auf, wenn sie ins Gefängnis kommen. Oder zahlen sie die Kosten dann auch selber? Und wie viele Polizisten binden sie mit ihren Aktionen, die gerade z.Z. an anderen Stellen nötiger wären (Stichwort Demonstrationen)? Natürlich ist der Klimawandel schlimmer, aber das schlimme an diesen Aktionen ist, dass die LG das Gegenteil von dem erreicht, was Sie eigentlich erreichen wollen und das ist, als wenn sie sich selber ein Bein stellen würden. Das ärgert mich. Meinen Sie ernsthaft, irgendein Politiker geht jetzt noch auf Ihre Forderungen ein, nach dem Motto: ja stimmt, ihr habt das Brandenburger Tor besprüht, jetzt verstehen wir endlich, was ihr meint? Bestimmt nicht. An unserem Verhalten sind wir alle selber Schuld und jeder kann auch was verändern. Aber dazu brauche ich nicht die LG, jedenfalls nicht mit dieser Art von Aktionen.

  31. 26.

    Ah, heute wieder mal u.a. als "Immanuel" unterwegs...?

    Auf dem Brandenburger Tor sind sehr viele Vorsprünge, Absätze usw. Da sind auch Tauben und hinterlassen ihren Dreck, der natürlich auch dort, wo sie hinkacken, kleben bleibt. Nicht überall sind Taubenabwehrspitzen vorhanden.
    Gehn se mal hin.

    Btw: weiß jemand, warum die LG sich noch nicht an den Schlossnachbau getraut hat, um dort ihre Spuren zu hinterlassen?

  32. 25.

    Die Reinigung des Brandenburger Tors: 115.000€
    Das Ignorieren der Klimakrise: Unbezahlbar

  33. 24.

    In anderen Berliner Medien kann man heute nachlesen was für Farbe die angeblichen Umweltschützer benutzt haben.
    Da steht etwas von "Billigfarbe mit Mikroplastik" in der Überschrift !

  34. 23.

    Noch schlimmer als die LG sind unsere Politiker. Es ist ein Witz das die Machenschaften der LG angeblich nicht strafbar sein sollen.

  35. 22.

    Geschützt waren die Säulen ja anscheinend nur bis zu zwei Meter hoch. Man kann ja sogar auf dem Foto erkennen, dass es unten besser aussieht. Eigentlich schade, dass es nicht ganz geschützt wurde. Das wäre ja alleine schon wegen der Umwelteinflüsse besser gewesen. Ich hoffe wirklich, dass kein bleibender Schaden entsteht und das Brandenburger Tor danach komplett geschützt wird. Falls die LG wirklich keine wasserlösliche Farbe benutzt hat: was sollte das dann? Kein Verständnis: sowieso nicht und dann erst recht nicht.

  36. 21.

    Erstaunlich finde ich immer, dass die Empörung über deren Taten - die übrigens voll von ihnen selbst gegenfinanziert sind - größer ist, als die Empörung über die verfehlte Klimapolitik und das verfehlte Klimaverhalten in den letzten Jahrzehnten von uns allen.

  37. 20.

    Na hoffentlich haben sie als Doktor mehr Ahnung von ihrem Beruf.
    Ein gerichtlicher Titel verjährt nach 30 Jahren... das Einzige was nicht verjährt ist Mord.
    Und das mit der kriminellen Vereinigung... ist etwas schwieriger... die Personen müssen sich zusammen tun um gemeinsame Straftaten zu begehen. Die LG hat ein anderes Ziel... das dabei Ordnungswidrigkeiten und ggf. Straftaten begangen werden ist der Nebeneffekt.
    Also ganz so einfach wie sie das definieren ist es nicht.

  38. 19.

    Die Aktionen von LG lehne ich ab.
    Mir war bereits vorher klar, dass bedingt durch den verbauten Sandstein am B. T. , jede Verschmutzung nur schwer zu entfernen ist. Ähnlich ist es bei den sogenannten Klinkerfassaden mit Handformsteinen, je heller ein Stein ist, desto weicher, poröser ist er und kann mehr Flüssigkeit aufnehmen. Auch dringt Feuchtigkeit tiefer ein (Schwammeffekt). Damit letzteres nicht so schnell passieren kann, hydrophobiert man die Oberfläche die Oberfläche mit Spezialmitteln.

  39. 18.

    Das tiefe Endringen in die Poren des Gesteins dürfte vermutlich eine Reinigung unmöglich machen. Ich vermute mal, dass das auch Sandstein ist. Das würde bedeuten, dass man dann fein abtragen (abschleifen) muss.
    Mir fällt dazu nur eins ein: das ist Vandalismus der übelsten Sorte. Diese Menschen haben jeglichen Respekt vor Anderen und wertvollen und unersetzlichen Kulturgütern verloren bzw. noch nie entwickelt. Wir leben in einer schlimmen Zeit.

  40. 17.

    Es ist ein Symbol der Freiheit, die durch das Rücklichtlose agieren der nächsten Generation verwehrt wird. Das nicht nur durch die Klimapolitik, sondern weil ihnen auch noch weitere Kosten aufgedrückt werden. Die kosten für die Säuberung sind Lächerlich gegen jene die durch die Ignoranz der meisten Bürger entsteht. Auch deswegen wird kleinlich auf die Kosten hinwiesen die andere Verursachen, nur die eignen werden verschwiegen.

    Ich befürworte die Aktion keinesfalls, kann sie aber vom Prinzip verstehen und genau das fällt den meisten schwer.

    „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ Philosoph Immanuel Kant (1724-1804)

    „Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet. “ Matthias Claudius (1740-1815)

  41. 16.

    Jockel:
    "Komisch , jeden Tag hinterlassen Vögel ihren Dreck auf dem Tor.
    Das geht wohl schnell wieder ab , so nach einem Halben Jahr.
    Denn nicht jeden Tag wird gesäubert.
    Sehr seltsam."

    Haben Sie denn schon mal Vögel gesehen, die von der Seite ihren Kot gegen die Säulen sprühen? Vögel kacken meist von oben, und oben ist ein Zinkdach oder ähnliches, jedenfalls kein Sandstein. Da ist nix seltsam!

  42. 15.

    Eine treffende Begründung für die Freistellung des Brandenburger Tores von jeglichem motorisierten Fahrzeugverkehr war - neben dem Hochbedeutenden, was nur fußläufig erkannt werden kann - eben auch die Abgasbelastung. Es sollte nach drei, vier Jahrzehnten nicht gleich aussehen wie die Altstadt-Quartiere in den 1970er Jahren, die seinerzeit, soweit sie der Abrissbirne entgingen, von rabenschwarzen Gebäuden nur so gewimmelt hatten.



  43. 14.

    Da ja bei der Polizei Angaben zu Personen die dieses verursacht haben vorliegen, sollten diejenigen dementsprechend zur Kasse gebeten werden. Fremdeinzahlungen nicht gestattet. Damit meine ich daß das Geld nicht von einer Firma oder Person -xy überwiesen wird, sondern DIREKT vom Verursacher.

  44. 13.

    Bei den ganzen anderen Kosten, die die bezeichnete Letzte Generation auch sonst aufwendet, dürfte das durchaus zu finanzieren sein.

  45. 12.

    Nicht wasserlösliche Farbe, dann ist es auch ein Umweltverbrechen.

  46. 11.

    "Die letzte Generation" war noch nie glaubwürdig. Das Ziel Klimaschutz ist total richtig, aber die Mittel dieser Truppe sind kriminell. Sie sind also als "kriminelle Vereinigung " einzustufen und auch so zu behandeln. Der einzige Vorteil der Klage auf Schadensersatz ist, solche Ansprüche verjähren nicht und können ein Leben lang eingefordert werden.

  47. 10.

    Ich hoffe, das muss die LG zahlen. Sie hatten doch eine relativ hohe Summe an Spendengeldern bekommen, dann müssen sie es eben daraus nehmen. Ich gehe stark davon aus, dass das passiert. Falls nicht, könnte ich es nicht mehr verstehen.

  48. 9.

    @Jockel: da ist nichts seltsam. Farbe kann hoch fein pigmentiert sein und dringt dann tief(er) ins Gestein an - welches außerdem sicher auch noch angegriffen ist durch die Luftverschmutzung und an best. Stellen auch durch Vogelkot.

  49. 8.

    Und wer kommt für die ganzen Polizeieinsätze auf die durch die Letztengeneration verursacht wird?

  50. 7.

    Was hat das Brandenburger Tor mit dem Klima zu tun? Wer das jetzt bezahlen soll na der Steuerzahler. Bei den Straftätern wird doch nur du du gemacht. Die dürfen sich doch alles erlauben.

  51. 6.

    Komisch , jeden Tag hinterlassen Vögel ihren Dreck auf dem Tor.
    Das geht wohl schnell wieder ab , so nach einem Halben Jahr.
    Denn nicht jeden Tag wird gesäubert.
    Sehr seltsam.

  52. 5.

    Ich hoffe, dass die Klagen auf Schadenersatz Erfolg haben. Das Brandenburger Tor wurde von Menschen errichtet, die damals noch sehr umweltgerecht lebten. Vor dieser Lebensleistung keinen Respekt zu haben, ist so was von daneben.

  53. 4.

    Ich kann mir kaum vorstellen das man diese Summe bei den Verursacher eintreiben kann.
    Denn wer so viel Zeit das Brandenburger Tor zu beschmutzen wird wohl kaum einer geregelter Arbeit nachgehen.
    Also wer zahlt es?! der Steuerzahler.

  54. 3.

    Ich sehe in der letzten Generation nichts erkennbar Nachvollziehbares. Mit der Nichtachtung unserer Wahrzeichen werden sie keine Achtung für ihr Anliegen bekommen können. Der Kipppunkt ist längst überschritten. Wer mutwillig zerstört, hat wohl keine Argumente auf Augenhöhe? Das Wort ist immer noch eine mächtige Waffe, richtig eingesetzt, ist es eindrücklicher als jeder Vandalismus. Zerstörung ist keine Meinung. Zerstörung ist nur Zeugnis von Nichtachtung. Nutzt eure Worte und setzt sie richtig ein, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit.

  55. 2.

    Die Verursacher (Letzte Generation) hatte bereits sich bereit erklärt für die Kosten aufzukommen... Was ja auch das mindeste ist

  56. 1.

    Wer soll das nur bezahlen?
    Wer hat soviel Geld?
    Woher kommt die ganze Pinkepinke?
    Hach was kost die Umwelt

Nächster Artikel