Neue Höchstwerte - Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin und Brandenburg steigt weiter stark

Di 16.11.21 | 11:50 Uhr
  81
Ein Schild mit der Aufschrift "Eintritt nur mit Maske Sitzplätze innen mit 2G Genesen oder Geimpft" ist am 10.11.2021 in der Innenstadt von Potsdam neben dem Eingang zu einem Cafe angebracht. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hat sich in Berlin und Brandenburg weiter deutlich erhöht. Dem RKI zufolge hat die Hauptstadt die 300er-, die Mark sogar die 400er-Inzidenz-Marke geknackt.

Die Corona-Lage in der Region bleibt angespannt. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag mitteilte, stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg auf 405,6 - am Vortag lag sie noch bei 376,1.

Auch in Berlin stieg die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Laut RKI liegt sie aktuell bei 315,8 - vor einer Woche noch bei rund 220.

Fast 2.600 Neuinfektionen in Berlin, knapp 1.400 in Brandenburg

Die Berliner Gesundheitsämter meldeten demnach innerhalb eines Tages 2.593 nachgewiesene Neuinfektionen, darunter sind allerdings auch Nachmeldungen vom Wochenende. Am Montag war ein deutlich niedriger Wert gemeldet worden.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich damit in Berlin nachweislich 245.553 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt gab es in Berlin seit Pandemiebeginn 3.762 Corona-Todesfälle.

In Brandenburg meldeten die Behörden am Dienstag 1.387 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Den Angaben nach liegen 369 Corona-Patienten im Krankenhaus, davon werden 77 Personen intensivmedizinisch behandelt und hiervon wiederum 66 beatmet.

Länder setzen zunehmend auf 2G

Allerdings muss bei den aktuellen Höchstständen beachtet werden, dass inzwischen durch die Impfstoffe der Anteil der schweren Verläufe im Verhältnis zu den Neuinfektionen deutlich niedriger ist. Die Inzidenz ist auch nur ein Wert, um die Entwicklung in der Pandemie zu beurteilen.

Während die Corona-Ampel des Berliner Senats bei der Inzidenz seit Wochen auf Rot steht, wird die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten aktuell mit Gelb bewertet. Die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz für Einweisungen in Krankenhäuser zeigt sogar noch Grün.

Aktuell sind in Berlin 13 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt und etwas mehr als acht Prozent noch frei. In Brandenburg sind 10,3 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt und fast ein Viertel noch frei.

Da die Corona-Neuinfektionen neue Höchststände erreichen, gelten seit Montag bereits schärfere Regeln. Berlin und Brandenburg setzen dabei verstärkt auf die 2G-Regel, die Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene gestattet.

Sendung: Inforadio, 16.11.2021, 6 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 16.11.2021 um 19:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Nichts für ungut, vielleicht habe ich tatsächlich nicht genau verstanden, worauf Sie hinauswollen. Wer mit Geimpftenprozentsätzen unter Verstorbenen argumentiert, muss sich aber schon mal den Hinweis gefallen lassen, dass diese Zahl hat nur wenig Aussagekraft hat. Vor allem wird sie fatalerweise gerne von Impfgegnern als Rechtfertigungsgrund gesehen, was es zu verhindern gilt.

    Wenn wir die Pandemie eindämmen wollen, müssen wir mehr impfen, schnell boostern, uns weniger begegnen. Das ist eigentlich alles, was wir machen können.
    ---
    @Nana: Wochenbericht des RKI, Seite 23 (87%):
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile

  2. 80.

    Geht es auch ohne Abwertung?
    „Gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse wiegeln die auf,…“ Ok, jetzt verstehe ich, was das Problem ist. Sie schmeißen einfach alle Menschen in einen Topf, die sich gegen die Impfung entschieden haben und glauben, das alles seien von Rechten indoktrinierte Schwurbler? Da machen Sie es sich etwas zu einfach, werter Janosch. Ich habe mit Menschen gesprochen und sehr unterschiedliche Gründe dagegen gehört, die meisten durchdacht, viele von Angst geprägt, auch vor den Mitmenschen, einige medizinisch. Für’s Impfen im „reallife“ bekam ich zu hören: „ich hab keinen Bock mehr auf Einschränkungen“,„ich will in Urlaub fahren“! Sau gefährlich, gerade für die Vulnerablen und ne Impfstoffverschwendung, wenn sich die Leute dann wie wilde Sau benehmen.
    „Ich sage nur o.g. Demos,“. Demos sind legal und müssen es in einer Demokratie auch sein. Es gab so viele verschiedene Demos, ich nehme an, Sie beziehen sich nur auf die der Querdenker?Wieder alle in 1 Topf.

  3. 79.

    Thorsten,
    kein normal denkender Mensch hat sich corona mit all den Folgeerscheinungen, den schwer Kranken, den Toten und den Maßnahmen gewünscht. Kein normal denkender Mensch wünscht sich in der Folge, dass sich corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker mit ihren rechten verbündeten dies zum Anlass nimmt, um die Gesellschaft schädigend spaltend gegen den Staat und die Gesellschaft aufzutreten. Das Kleinreden von corona und den Folgen, das haben die Verquerdenker, ihr politischer "alternativer" Arm in den letzten 1,5 Jahren in Masse versucht. Der Impfstoff hilft leider nicht zu 100%,aber wenigstens zu 95%. Eine bekannte von mir, so erfuhr ich vorhin von ihr, hat auch Impfdurchbruch, liegt mit Vorerkrankungen aber eben "nur" mit 38 zu Hause im Bett. Es klingt aber ab. Ohne Impfung? Bei ihren Vorerkrankungen, sagt sie selbst, wäre sie mind. Auf der ITS gelandet oder "... Unter der Erde".

  4. 78.

    Niemand zwingt Sie zu lesen oder auf Kommentare zu regieren, die Sie "nicht interessieren"! Danke für die umfangreichen Erklärungen, nichts von dem was Sie dort richtigstellen, habe ich behauptet. Aber klar, wenn jemand nicht von der Impfung wie vom Heiland spricht und Ungeimpfte diffamieren möchte, dann muss man mit aller Macht gegen diesen Menschen vorgehen.
    Von einer "Impschutzqualität" habe ich nie gesprochen und bei den Menschen 60+ sind über 30 % der Verstorbenen zweifach geimpft. Wenn Sie diesen Fakt nicht auseinanderhalten können von der Behauptung, dass die Impfung nichts brächte, was ich nie behauptet habe, dann sind Sie doch eher ein wenig verwirrt.
    Ich bin mir übrigens sicher, dass es die Personen, die immernoch glauben vollständig geschützt zu sein, sehr wohl treffen wird und auch deren Verwandte, wenn diese Menschen sterben. Wenn Sie das auch nicht interessiert, sagt das mehr über Sie als über mich. Ich bin der Meinung, wir müssen GEMEINSAM durch die Krise!

  5. 77.

    Thorsten,
    Israel hat eine 7-Tage-Inzidenz,heute,von 32,5. Bei ähnlicher Impfquote wie bei uns. Das Gesundheitssystem ist dort nicht so ausgelastet, wie bei uns.
    Dann geht Israel auch konsequenter vor, wie bei uns und die Bevölkerung trägt das mit, ebenso in Spanien und Portugal. Hier finden Verquerdenker auch keinen oder kaum zuspruch. Dänemark hat eine Inzidenz von 388. Bei einer Impfquote von 76%. Die haben viel zu früh ihren "Freeday" gefeiert. Jetzt mussten sie zurück rudern. Es bestätigt die Aussagen hiesiger Virologen, mind 90% Impfquote, wie Spanien u. Portugal. Wie nennt sich das? "Pandemische Lage von nationaler Bedeutung". Jedes Land kämpft, wie auch ES und P ein Stück weit für das eigene Inland.
    Ja, bei Ü60 ist ein Drittel unter den Toten, wenn man bedenkt, ist der Anteil der Ungeimpften nicht nur im Verhältnis geimpft/Ungeimpft, wesentlich höher. Logisch?...

  6. 76.

    Das ist aber nett, dass Sie den Tod von Mitbürgern als "Unfug" bezeichnen. Ein weitere Unfug von Ihnen, ausreichend davon kann man ja hier in den Kommentaren lesen.
    Ich hatte gehofft, dass Sie wenigstens ohne Framing auskommen ... und irgendwie sagt doch jeder "der Großteil der Menschen auf der ITS sind Ungeimpft", die Ungeimpften stecken bestimmt alleine die Geimpften an, wir haben eine "Pandemie der Ungeimpften". Wenn das alles keine Rolle spielt, warum labern Sie und die anderen Schlaumeier ständig davon und gebrauchen die Prozente für sich, wenn sie Ihnen passen? Kann man machen, ist dann halt nur inkonsistent. Wenn das alles so "unwichtig" ist, frage ich mich, warum sich ein Großteil der Medien damit beschäftigt und die Zahlen vom RKI erfasst und veröffentlicht werden. Die haben ja, im Gegensatz zu Ihnen, alle keine Ahnung! Nochmal, was ist hier nur los?

  7. 75.

    bitte ab sofort bei Einweisung ins Krankenhaus aufgrund Covid den Impfstatus abfragen.................
    Ungeimpft gleich Pech gehabt
    Und das meine ich so wie ich es sage, es kann nicht sein das die ewig gestrigen die ITS Stationen überlasten und diejenigen
    die alles tun um diese Pandemie zu besiegen die Arschkarte haben

  8. 74.

    Vielen Dank für die umfangreiche Nachricht. Bei nichts von dem, was Sie erklären, hätte oder habe ich das Gegenteil behauptet. Also danke, dass der nächste mich aufklären möchte und dabei nur seine eigenen Dinge, die er glaubt gelesen zu haben, richtigstellt, weil man glaubt zu wissen, was ich denke, meine oder glaube.
    Warum will mich jeder belehren, wenn ich darauf aufmerksam mache, wie wichtig es ist, dass wir jetzt alle gemeinsam an einem Strang ziehen um dafür zu sorgen, dass diese Menschen NICHT sterben müssen? Mir ist es dabei egal, ob die Person geimpft oder ungeimpft ist, aber im allgemeinen gesellschaftlichen Kontext spielt das derzeit eine Rolle, oder nicht?
    Es ist wichtig, dass wir begreifen, dass die Impfung kein umfassendes Schutzschild ist, viele Dinge nicht so klar und eindeutig sind, wie sie von Politiker gern (falsch) kommuniziert wurden und wie wichtig die Auffrischungsimpfungen für die Vulnerablen sind, die eben besonders gefährdet sind!Was is nur los?

  9. 73.

    Thorsten Teil 2
    ".... und seit wann ist es verwerflich, wenn man wegen einer schwerwiegenden Erkrankung das Sozialsystem nutzt, in das man teilweise jahrzehntelang eingezahlt hat?"
    Schauen Sie ins Salzburger Land. Hier wurde eine Triage - Kommission eingesetzt. Vor 2 Jahren hatte ein guter Freund, Anfang 50,gesund lebend, bei 1,80 70 kg, wegen Zuständen auf Arbeit einen Herzinfarkt. Bei Triage:was meinen Sie, für wen sich heutzutage bei ressourcenzwang die Kommission entscheiden würde? Für den Geimpften Herzinfarktpatienten oder für ein schwer an covid erkrankten Impfverweigerer? Der selbst verschuldet in diese Lage kam? Denn, die meisten Ungeimpften sind nicht die Zauberer, sondern die Impfgegner. Viele bereits als Impfgegner hier bekannte im Forum springen plötzlich auf den Zug "Zauberer" auf.

  10. 72.

    Thorsten,
    leben Sie noch immer nicht auf der Höhe der Zeit?
    "Welche Fehler haben denn die Menschen bisher gegangen, die sich nicht haben impfen lassen?.."
    Gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse wiegeln die auf, gegen das Impfen, rennen gegen alle Regeln und Auflagen verstoßen, zu Demos, um das Virus blöd in DE unkontrolliert zu verteilen (Motto:" Schnelle unkontrollierte Durchseuchung der Bevolkerung"), sei es Berlin, Leipzig oder in der sächsischen Provinz, wo die Gegner mobile Impfteams hindern Impfwillige zu impfen, diese anrotuen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsãußerung zu tun.
    "Gegen welche Gesetze haben Sie verstoßen, welche Gefahren ausgelöst.."
    Ich sage nur o.g. Demos, dann Schrott, den sie verbreiten. Durch die Demos wurden, gerade, wo es noch keinen Impfstoff gab, viel Viren verbreitet....teil 2 folgt

  11. 71.

    So, nach Termin wieder da und für alle Zweifler, hier noch ein paar Links:
    dpa schreibt, 108 von 372 Todesfälle in Erlangen waren zweifach geimpft. https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-aktuell-inzidenz-landkreise-1000-gottesdienste-1.5462482
    Focus arbeitet die Zahlen des RKI auf und kommt auf ähnliche Ergebnisse. https://www.focus.de/gesundheit/news/rki-daten-zeigen-impfdurchbrueche-haeufen-sich-wie-gefaehrlich-ist-covid-fuer-geimpfte-tatsaechlich_id_24349247.html
    Alles bezog sich auf die Vulnerablen,auf die bezog ich mich! Ich bin weder Impfgegner, auch wenn das nicht verwerflich wäre, ich bin geimpft, auch wenn es dazu keine Pflicht gibt, ich bin kein Leugner, wie auch, nach eigener Infektion und Familie und Freunden in der Pflege, auch auf der Covid-ITS!?
    Ich habe etwas gegen antidemokratische Bestrebungen, Diffamierung und Bruch mit unseren Grundwerten, Vorurteilen und unvollständigen Informationen! Gemeinsam durch die Krise, nicht gegeneinander!

  12. 69.

    Dann verstehe ich allerdings den Wochenbericht des RKI nicht. Danach sieht die Situation etwas anders aus.

  13. 68.

    Jessica
    "Die Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften ist einfach unfassbar und unerträglich..."
    Finde ich auch. Die Verquerdenker und ihr alternativer politischer Arm tun ja alles dafür die Republik zu spalten, sogar mit Gewalt.

    "Ich bin geimpft. ."
    Wer soll Ihnen das abnehmen, wo Sie sich so für die Spalter der Gesellschaft einsetzen? Maximal für sich selbst sind Sie geimpft.
    "Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen."
    Ihre freie Entscheidung. Entweder würden Sie da als eventuell Geimpfte sowieso nicht hingehen oder, Sie sind gar nicht geimpft und dürften deswegen sowieso nicht



    Ich bin geimpft. Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen.

  14. 66.

    Klasse Kommentar!
    Für soooo viele Menschen in diesem Land kann man sich nur Fremdschämen. Alle wollen in diesem Land leben aber keiner will etwas für dessen Wohlergehen tun, immer nur fordern, haben wollen und noch nicht mal den A… allein wischen können!

  15. 65.

    #47 erklärt das ganz gut.
    Es ist ca. 1/3 der besonders gefährdeten Altersgruppe auf der ITS, das trotz Impfung überhaupt so schwer erkrankt, daß es auf die ITS mußte und dort dann verstorben ist.

  16. 64.

    Für eine evtl. Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Impfverweigerer, tragen die Impfverweigerer, die Hauptverantwortung (auch Querlenker, Coronaleugner, Maskenverweigerer ect.) . Aus gesundheitl. Gründen, kann ich nur sehr eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen. Kein Gaststättenbesuch, kein Kino, kein Theater ect. Das wird sich nicht verbessern und hat mit der Pandemie nichts zu tun. Dennoch gehe ich arbeiten, bin 2x geimpft, trage im öff. Bereich FFP 2, halte Abstand- und Hygienemassnahmen ein. Weil es richtig ist ! Weil unser Leben wertvoll und zerbrechlich ist ! Aus Rücksichtnahme. Wir ALLE haben die Freiheit, das Richtige zu tun. Wir ALLE haben die Freiheit, uns einzuschränken und Verzicht zu üben, anstatt egoistisch auf unserem Willen zu beharren.

  17. 63.

    2G gibt es schon länger,beispielsweise bei Clubs und in bestimmten Bars. Passend dazu:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-luca-bars-101.html

    Vielleicht etwas vorsichtiger mit klugen Ratschlägen sein.

  18. 62.

    Mir sitzt ein kleiner Teufel im Nacken, der mir immer zuflüstert, dass solch eine Aussage nicht stimmen kann. Die Zahlen des RKI sprechen eine andere Sprache.
    70% geimpft, 10% Kinder bis 10 Jahren, verbleiben weniger als 20% ungeimpft und diese sollen für diese Fallzahlen sorgen?

Nächster Artikel