Neue Höchstwerte - Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin und Brandenburg steigt weiter stark

Di 16.11.21 | 11:50 Uhr
  81
Ein Schild mit der Aufschrift "Eintritt nur mit Maske Sitzplätze innen mit 2G Genesen oder Geimpft" ist am 10.11.2021 in der Innenstadt von Potsdam neben dem Eingang zu einem Cafe angebracht. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hat sich in Berlin und Brandenburg weiter deutlich erhöht. Dem RKI zufolge hat die Hauptstadt die 300er-, die Mark sogar die 400er-Inzidenz-Marke geknackt.

Die Corona-Lage in der Region bleibt angespannt. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag mitteilte, stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg auf 405,6 - am Vortag lag sie noch bei 376,1.

Auch in Berlin stieg die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Laut RKI liegt sie aktuell bei 315,8 - vor einer Woche noch bei rund 220.

Fast 2.600 Neuinfektionen in Berlin, knapp 1.400 in Brandenburg

Die Berliner Gesundheitsämter meldeten demnach innerhalb eines Tages 2.593 nachgewiesene Neuinfektionen, darunter sind allerdings auch Nachmeldungen vom Wochenende. Am Montag war ein deutlich niedriger Wert gemeldet worden.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich damit in Berlin nachweislich 245.553 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt gab es in Berlin seit Pandemiebeginn 3.762 Corona-Todesfälle.

In Brandenburg meldeten die Behörden am Dienstag 1.387 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Den Angaben nach liegen 369 Corona-Patienten im Krankenhaus, davon werden 77 Personen intensivmedizinisch behandelt und hiervon wiederum 66 beatmet.

Länder setzen zunehmend auf 2G

Allerdings muss bei den aktuellen Höchstständen beachtet werden, dass inzwischen durch die Impfstoffe der Anteil der schweren Verläufe im Verhältnis zu den Neuinfektionen deutlich niedriger ist. Die Inzidenz ist auch nur ein Wert, um die Entwicklung in der Pandemie zu beurteilen.

Während die Corona-Ampel des Berliner Senats bei der Inzidenz seit Wochen auf Rot steht, wird die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten aktuell mit Gelb bewertet. Die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz für Einweisungen in Krankenhäuser zeigt sogar noch Grün.

Aktuell sind in Berlin 13 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt und etwas mehr als acht Prozent noch frei. In Brandenburg sind 10,3 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt und fast ein Viertel noch frei.

Da die Corona-Neuinfektionen neue Höchststände erreichen, gelten seit Montag bereits schärfere Regeln. Berlin und Brandenburg setzen dabei verstärkt auf die 2G-Regel, die Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene gestattet.

Sendung: Inforadio, 16.11.2021, 6 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 16.11.2021 um 19:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Nichts für ungut, vielleicht habe ich tatsächlich nicht genau verstanden, worauf Sie hinauswollen. Wer mit Geimpftenprozentsätzen unter Verstorbenen argumentiert, muss sich aber schon mal den Hinweis gefallen lassen, dass diese Zahl hat nur wenig Aussagekraft hat. Vor allem wird sie fatalerweise gerne von Impfgegnern als Rechtfertigungsgrund gesehen, was es zu verhindern gilt.

    Wenn wir die Pandemie eindämmen wollen, müssen wir mehr impfen, schnell boostern, uns weniger begegnen. Das ist eigentlich alles, was wir machen können.
    ---
    @Nana: Wochenbericht des RKI, Seite 23 (87%):
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile

  2. 80.

    Geht es auch ohne Abwertung?
    „Gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse wiegeln die auf,…“ Ok, jetzt verstehe ich, was das Problem ist. Sie schmeißen einfach alle Menschen in einen Topf, die sich gegen die Impfung entschieden haben und glauben, das alles seien von Rechten indoktrinierte Schwurbler? Da machen Sie es sich etwas zu einfach, werter Janosch. Ich habe mit Menschen gesprochen und sehr unterschiedliche Gründe dagegen gehört, die meisten durchdacht, viele von Angst geprägt, auch vor den Mitmenschen, einige medizinisch. Für’s Impfen im „reallife“ bekam ich zu hören: „ich hab keinen Bock mehr auf Einschränkungen“,„ich will in Urlaub fahren“! Sau gefährlich, gerade für die Vulnerablen und ne Impfstoffverschwendung, wenn sich die Leute dann wie wilde Sau benehmen.
    „Ich sage nur o.g. Demos,“. Demos sind legal und müssen es in einer Demokratie auch sein. Es gab so viele verschiedene Demos, ich nehme an, Sie beziehen sich nur auf die der Querdenker?Wieder alle in 1 Topf.

  3. 79.

    Thorsten,
    kein normal denkender Mensch hat sich corona mit all den Folgeerscheinungen, den schwer Kranken, den Toten und den Maßnahmen gewünscht. Kein normal denkender Mensch wünscht sich in der Folge, dass sich corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker mit ihren rechten verbündeten dies zum Anlass nimmt, um die Gesellschaft schädigend spaltend gegen den Staat und die Gesellschaft aufzutreten. Das Kleinreden von corona und den Folgen, das haben die Verquerdenker, ihr politischer "alternativer" Arm in den letzten 1,5 Jahren in Masse versucht. Der Impfstoff hilft leider nicht zu 100%,aber wenigstens zu 95%. Eine bekannte von mir, so erfuhr ich vorhin von ihr, hat auch Impfdurchbruch, liegt mit Vorerkrankungen aber eben "nur" mit 38 zu Hause im Bett. Es klingt aber ab. Ohne Impfung? Bei ihren Vorerkrankungen, sagt sie selbst, wäre sie mind. Auf der ITS gelandet oder "... Unter der Erde".

  4. 78.

    Niemand zwingt Sie zu lesen oder auf Kommentare zu regieren, die Sie "nicht interessieren"! Danke für die umfangreichen Erklärungen, nichts von dem was Sie dort richtigstellen, habe ich behauptet. Aber klar, wenn jemand nicht von der Impfung wie vom Heiland spricht und Ungeimpfte diffamieren möchte, dann muss man mit aller Macht gegen diesen Menschen vorgehen.
    Von einer "Impschutzqualität" habe ich nie gesprochen und bei den Menschen 60+ sind über 30 % der Verstorbenen zweifach geimpft. Wenn Sie diesen Fakt nicht auseinanderhalten können von der Behauptung, dass die Impfung nichts brächte, was ich nie behauptet habe, dann sind Sie doch eher ein wenig verwirrt.
    Ich bin mir übrigens sicher, dass es die Personen, die immernoch glauben vollständig geschützt zu sein, sehr wohl treffen wird und auch deren Verwandte, wenn diese Menschen sterben. Wenn Sie das auch nicht interessiert, sagt das mehr über Sie als über mich. Ich bin der Meinung, wir müssen GEMEINSAM durch die Krise!

  5. 77.

    Thorsten,
    Israel hat eine 7-Tage-Inzidenz,heute,von 32,5. Bei ähnlicher Impfquote wie bei uns. Das Gesundheitssystem ist dort nicht so ausgelastet, wie bei uns.
    Dann geht Israel auch konsequenter vor, wie bei uns und die Bevölkerung trägt das mit, ebenso in Spanien und Portugal. Hier finden Verquerdenker auch keinen oder kaum zuspruch. Dänemark hat eine Inzidenz von 388. Bei einer Impfquote von 76%. Die haben viel zu früh ihren "Freeday" gefeiert. Jetzt mussten sie zurück rudern. Es bestätigt die Aussagen hiesiger Virologen, mind 90% Impfquote, wie Spanien u. Portugal. Wie nennt sich das? "Pandemische Lage von nationaler Bedeutung". Jedes Land kämpft, wie auch ES und P ein Stück weit für das eigene Inland.
    Ja, bei Ü60 ist ein Drittel unter den Toten, wenn man bedenkt, ist der Anteil der Ungeimpften nicht nur im Verhältnis geimpft/Ungeimpft, wesentlich höher. Logisch?...

  6. 76.

    Das ist aber nett, dass Sie den Tod von Mitbürgern als "Unfug" bezeichnen. Ein weitere Unfug von Ihnen, ausreichend davon kann man ja hier in den Kommentaren lesen.
    Ich hatte gehofft, dass Sie wenigstens ohne Framing auskommen ... und irgendwie sagt doch jeder "der Großteil der Menschen auf der ITS sind Ungeimpft", die Ungeimpften stecken bestimmt alleine die Geimpften an, wir haben eine "Pandemie der Ungeimpften". Wenn das alles keine Rolle spielt, warum labern Sie und die anderen Schlaumeier ständig davon und gebrauchen die Prozente für sich, wenn sie Ihnen passen? Kann man machen, ist dann halt nur inkonsistent. Wenn das alles so "unwichtig" ist, frage ich mich, warum sich ein Großteil der Medien damit beschäftigt und die Zahlen vom RKI erfasst und veröffentlicht werden. Die haben ja, im Gegensatz zu Ihnen, alle keine Ahnung! Nochmal, was ist hier nur los?

  7. 75.

    bitte ab sofort bei Einweisung ins Krankenhaus aufgrund Covid den Impfstatus abfragen.................
    Ungeimpft gleich Pech gehabt
    Und das meine ich so wie ich es sage, es kann nicht sein das die ewig gestrigen die ITS Stationen überlasten und diejenigen
    die alles tun um diese Pandemie zu besiegen die Arschkarte haben

  8. 74.

    Vielen Dank für die umfangreiche Nachricht. Bei nichts von dem, was Sie erklären, hätte oder habe ich das Gegenteil behauptet. Also danke, dass der nächste mich aufklären möchte und dabei nur seine eigenen Dinge, die er glaubt gelesen zu haben, richtigstellt, weil man glaubt zu wissen, was ich denke, meine oder glaube.
    Warum will mich jeder belehren, wenn ich darauf aufmerksam mache, wie wichtig es ist, dass wir jetzt alle gemeinsam an einem Strang ziehen um dafür zu sorgen, dass diese Menschen NICHT sterben müssen? Mir ist es dabei egal, ob die Person geimpft oder ungeimpft ist, aber im allgemeinen gesellschaftlichen Kontext spielt das derzeit eine Rolle, oder nicht?
    Es ist wichtig, dass wir begreifen, dass die Impfung kein umfassendes Schutzschild ist, viele Dinge nicht so klar und eindeutig sind, wie sie von Politiker gern (falsch) kommuniziert wurden und wie wichtig die Auffrischungsimpfungen für die Vulnerablen sind, die eben besonders gefährdet sind!Was is nur los?

  9. 73.

    Thorsten Teil 2
    ".... und seit wann ist es verwerflich, wenn man wegen einer schwerwiegenden Erkrankung das Sozialsystem nutzt, in das man teilweise jahrzehntelang eingezahlt hat?"
    Schauen Sie ins Salzburger Land. Hier wurde eine Triage - Kommission eingesetzt. Vor 2 Jahren hatte ein guter Freund, Anfang 50,gesund lebend, bei 1,80 70 kg, wegen Zuständen auf Arbeit einen Herzinfarkt. Bei Triage:was meinen Sie, für wen sich heutzutage bei ressourcenzwang die Kommission entscheiden würde? Für den Geimpften Herzinfarktpatienten oder für ein schwer an covid erkrankten Impfverweigerer? Der selbst verschuldet in diese Lage kam? Denn, die meisten Ungeimpften sind nicht die Zauberer, sondern die Impfgegner. Viele bereits als Impfgegner hier bekannte im Forum springen plötzlich auf den Zug "Zauberer" auf.

  10. 72.

    Thorsten,
    leben Sie noch immer nicht auf der Höhe der Zeit?
    "Welche Fehler haben denn die Menschen bisher gegangen, die sich nicht haben impfen lassen?.."
    Gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse wiegeln die auf, gegen das Impfen, rennen gegen alle Regeln und Auflagen verstoßen, zu Demos, um das Virus blöd in DE unkontrolliert zu verteilen (Motto:" Schnelle unkontrollierte Durchseuchung der Bevolkerung"), sei es Berlin, Leipzig oder in der sächsischen Provinz, wo die Gegner mobile Impfteams hindern Impfwillige zu impfen, diese anrotuen. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsãußerung zu tun.
    "Gegen welche Gesetze haben Sie verstoßen, welche Gefahren ausgelöst.."
    Ich sage nur o.g. Demos, dann Schrott, den sie verbreiten. Durch die Demos wurden, gerade, wo es noch keinen Impfstoff gab, viel Viren verbreitet....teil 2 folgt

  11. 71.

    So, nach Termin wieder da und für alle Zweifler, hier noch ein paar Links:
    dpa schreibt, 108 von 372 Todesfälle in Erlangen waren zweifach geimpft. https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-aktuell-inzidenz-landkreise-1000-gottesdienste-1.5462482
    Focus arbeitet die Zahlen des RKI auf und kommt auf ähnliche Ergebnisse. https://www.focus.de/gesundheit/news/rki-daten-zeigen-impfdurchbrueche-haeufen-sich-wie-gefaehrlich-ist-covid-fuer-geimpfte-tatsaechlich_id_24349247.html
    Alles bezog sich auf die Vulnerablen,auf die bezog ich mich! Ich bin weder Impfgegner, auch wenn das nicht verwerflich wäre, ich bin geimpft, auch wenn es dazu keine Pflicht gibt, ich bin kein Leugner, wie auch, nach eigener Infektion und Familie und Freunden in der Pflege, auch auf der Covid-ITS!?
    Ich habe etwas gegen antidemokratische Bestrebungen, Diffamierung und Bruch mit unseren Grundwerten, Vorurteilen und unvollständigen Informationen! Gemeinsam durch die Krise, nicht gegeneinander!

  12. 69.

    Dann verstehe ich allerdings den Wochenbericht des RKI nicht. Danach sieht die Situation etwas anders aus.

  13. 68.

    Jessica
    "Die Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften ist einfach unfassbar und unerträglich..."
    Finde ich auch. Die Verquerdenker und ihr alternativer politischer Arm tun ja alles dafür die Republik zu spalten, sogar mit Gewalt.

    "Ich bin geimpft. ."
    Wer soll Ihnen das abnehmen, wo Sie sich so für die Spalter der Gesellschaft einsetzen? Maximal für sich selbst sind Sie geimpft.
    "Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen."
    Ihre freie Entscheidung. Entweder würden Sie da als eventuell Geimpfte sowieso nicht hingehen oder, Sie sind gar nicht geimpft und dürften deswegen sowieso nicht



    Ich bin geimpft. Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen.

  14. 66.

    Klasse Kommentar!
    Für soooo viele Menschen in diesem Land kann man sich nur Fremdschämen. Alle wollen in diesem Land leben aber keiner will etwas für dessen Wohlergehen tun, immer nur fordern, haben wollen und noch nicht mal den A… allein wischen können!

  15. 65.

    #47 erklärt das ganz gut.
    Es ist ca. 1/3 der besonders gefährdeten Altersgruppe auf der ITS, das trotz Impfung überhaupt so schwer erkrankt, daß es auf die ITS mußte und dort dann verstorben ist.

  16. 64.

    Für eine evtl. Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Impfverweigerer, tragen die Impfverweigerer, die Hauptverantwortung (auch Querlenker, Coronaleugner, Maskenverweigerer ect.) . Aus gesundheitl. Gründen, kann ich nur sehr eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen. Kein Gaststättenbesuch, kein Kino, kein Theater ect. Das wird sich nicht verbessern und hat mit der Pandemie nichts zu tun. Dennoch gehe ich arbeiten, bin 2x geimpft, trage im öff. Bereich FFP 2, halte Abstand- und Hygienemassnahmen ein. Weil es richtig ist ! Weil unser Leben wertvoll und zerbrechlich ist ! Aus Rücksichtnahme. Wir ALLE haben die Freiheit, das Richtige zu tun. Wir ALLE haben die Freiheit, uns einzuschränken und Verzicht zu üben, anstatt egoistisch auf unserem Willen zu beharren.

  17. 63.

    2G gibt es schon länger,beispielsweise bei Clubs und in bestimmten Bars. Passend dazu:
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-luca-bars-101.html

    Vielleicht etwas vorsichtiger mit klugen Ratschlägen sein.

  18. 62.

    Mir sitzt ein kleiner Teufel im Nacken, der mir immer zuflüstert, dass solch eine Aussage nicht stimmen kann. Die Zahlen des RKI sprechen eine andere Sprache.
    70% geimpft, 10% Kinder bis 10 Jahren, verbleiben weniger als 20% ungeimpft und diese sollen für diese Fallzahlen sorgen?

  19. 61.

    Jessica,
    wer soll Ihnen das abnehmen? Dass Sie geimpft sind? Und nun aus Solidarität auf die wenigen mehr Freiheiten verzichten wollen? Aus Solidarität zu denen, die Propaganda, Stimmung, Hetze gegen das machen, das Impfen, was die größten Chancen bringt wieder zu einem normalen Leben für die Allgemeinheit zu kommen? Die alles Tun, um zu destabilisieren. Das sind die Spalter. Nee, Jessica, das nimmt Ihnen keiner ab. Schauen Sie nach Portugal und Spanien, dort hat die Bevölkerung gemeinsam das als nationalen zusammenhält und Kraftakt gesehen, die sind bei 90 bzw 98% Impfquote fast problemlos.

  20. 60.

    Bei Besuchen im Krankenhaus müssen geimpfte und ungeimpfte ab morgen trotzdem noch aktuelle Corona Test vorlegen. Im Grunde ist die Idee ja nicht verkehrt: aber was war jetzt noch mal der Vorteil dass man sich impfen lässt?

  21. 59.

    Mache ich im Herbst/Winter sowieso nicht mehr. Solange noch so viele Ungeimpfte überall rein dürfen….
    Jeder setzt so seine Prioritäten ….

  22. 58.

    Und an diesen Zahlen wird sich so schnell nichts ändern wenn nicht alle mitmachen! In Falkensee ist z.b. im NP Supermarkt das einkaufen ohne Maske möglich, man muss einfach nur sagen dass man ein Attest hat... das muss man aber natürlich nicht vorlegen. Am Eingang gibt es in diesem Supermarkt auch keine desinfektionsspender mehr!

  23. 57.

    Beherzige doch mal meinen Tipp von letztens,dann ersparst du dir die Peinlichkeiten. Er hatte von 60+ geschrieben und sogar einen link für den Nachweis der Zahlen geliefert.

  24. 56.

    Oh Jens, das war für Einige der Verquerdenker jetzt bestimmt zu kompliziert. Obwohl es nachvollziehbar ist. Aber, seit wann lassen sich aber auch Verquerdenker von Argumenten beeinflussen.

  25. 55.

    Inn den 16 Uhr nachrichten war eben die Rede davon das Söder (bayern) eine Impflicht für Bundesligafussballer und Profisportler fordert.

    man weiss angesichts derartigr verzweifelter Versuche sich zu profilieren gar nicht mehr ob man lachen oder weinen soll.

    in wie weit wirkte eine Impfflicht beim FC Bayern münchen auf die bayernweite Inzidenz ein??

  26. 54.

    Laut einer Veröffentlichung der Sächsischen Zeitung beträgt der Inzidenzwert der Ungeimpften etwa 1700, der für die Geimpften etwa 50. Es ist unfassbar, was uns die Impf-Verweigerer antun.

  27. 53.

    "Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen."

    Das ehrt Sie ja irgendwie. Andererseits ist nicht sehr solidarisch gegenüber den Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc...
    Knifflig....

  28. 52.

    "2G gilt seit Montag, dem 15.11. Ihr Post ist vom Dienstag, dem 16.11. ... schalten Ihr Gehirn dabei dieses Mal ein" - 2G gibt es vielerorts schon viel länger - nur nicht verpflichtend. Nicht immer das nachdenken den anderen überlassen ;)

  29. 51.

    Wir wollten uns doch eigentlich nicht mehr an der "7 Tages" Inzidenz orientieren, lieber RBB.
    War das nicht so? Weil diese doch wegen des Impffortschritts keine Aussagekraft mehr hat.
    Warum wird also nun doch wieder auf der heiligen Kuh der "7 Tages" Inzidenz herumgeritten?

  30. 50.

    Scheint ne "Deutsche" Macke zu sein, immer und ständig auf seine Rechte pochen zu müssen; wenn ich mir dieses Land mit seinen Nachbarschaftstreitigkeiten so betrachte, wundert es doch kaum noch, dass hierzulande ein Teil der Leute gegen alles und jedes herumätzt, ohne mal etwas wichtiges zu machen: vorher Hirn einschalten.Es geht doch zumeist nur um das eigene unbedeutende Ego - wer lauter kräht, denkt, wer zu sein - "Hauptsache ich, ich , ich" Die Gemeinschaft zählt nicht - außer es ist WM oder EM - dann sind wir alle Eins mit großer Klappe und Trainerwissen - aber danach ist jeder wieder für sich....

  31. 49.

    Die Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften ist einfach unfassbar und unerträglich.

    Ich bin geimpft. Aus Solidarität werde ich dann ab sofort auch keine Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc. mehr besuchen.

  32. 48.

    > Jeder 3. Tote (34,7 %) ist zweifach geimpft!

    Ja und? Interessiert uns der Impfzustand Verstorbener? Nein. Es interessiert etwas anderes: Der Anteil Verstorbener unter den Geimpften. Setzt man beide Zahlen gleich, begeht man einen Prävalenzfehler.

    Ganz salopp formuliert: Als Sterbender interessiert sie es nicht, ob sie geimpft sind. Sie wollen als Geimpfter wissen, ob sie sterben müssen.

    Wahrscheinlichkeitstheorie bedingter Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, geimpft zu sein, unter der Bedingung, gestorben zu sein (formal: P(geimpft|tot)), also hier die 35%, beschreibt NICHT die Impfschutzqualität. Diese wird beschrieben durch die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, unter der Bedingung, geimpft zu sein (formal: P(tot|geimpft)). Genau beim letzteren aber leisten die Impfstoffe weiterhin eine sehr gute Arbeit. Laut RKI beträgt in der Altersklasse ab 60 der Schutz vor Tod (P(tot|geimpft)) ungefähr 87 %.

  33. 47.

    Fortsetzung für Freiheit
    ... Diese Maßnahmen werden nicht getroffen, um Verquerdenker zu ärgern, sondern um diese selbst, aber auch vor allem die Allgeinheit, vor allem für die, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können und vielleicht auf Bus und Bahn angewiesen sind, vor Infektionen zu schützen.
    Mir scheint, Sie lesen nicht mal die Kommentare mit den Informationen, wie, was im Salzburger
    Land schon los ist, hier im Forum. Machen aber einen auf
    Besserwisser, und das kommt, zumal der Informationen wegen, sehr sehr peinlich, aber auch gefährlich dumm, rüber.

  34. 46.

    "Das sagt was aus ?"

    1. Impfungen schützen nicht zu 100% vor Infektion.
    2. Impfungen gegen COVID-19 müssen, ähnlich wie bei Grippe, immer wieder erneuert werden.
    3. Von den COVID-Toten ist der Löwenanteil alt bis sehr alt. Jeder von denen, bei denen Corona festgestellt wurde, gilt als "Corona-Tote/r", auch wenn einige von diesen auch an einer anderen Krankheit gestorben sein können. Ein typischer Statistik-Schiefstand.
    4. 2/3 der Covis-Toten waren *ungeimpft. Auch das ist kein Ruhmesblatt. Ich schätze (ich kenne da keine Daten. Wer welche hat; immer her damit), das Durchschnittsalter bei diesen ist niedriger.

    *Was sagt uns das ?

    Was schlagen Sie vor ? Nicht impfen ?

  35. 45.

    Ok, also er meint ein Drittel einer besonders gefährdeten Altersgruppe und verallgemeinert das mal fix für alle, auch die Jüngeren. Wie schräg und dumm ist das denn. Aber, das deckt sich dann mit der Aussage des Intensivmediziners von der Uni Jena am Donnerstag. 17 covid-Patienten auf Station, 4 davon doppelt geimpft, diese 4 Ü70, und verwundernd feststellen sagte er, dass diese 4 hätten schon lange geboostert hätten sein können. Dann würden sie auch nicht dort liegen.

  36. 44.

    Tja, Bauml,
    auf Datenschutz und "Freiheit" rammen doch gerade bei covid, die Verquerdenker und Impfgegner so gerne rum. Auch die afd-Leute. Die ja selbst bei der konstituierenden Sitzung des BT ihren Impfstatus nicht preisgeben wollten. Naja, so vehemmend sie sich gegen alles, was vom Staat kam, inklusive Impfung, einsetzten, wäre peinlich, wenn bekannt würde, dass da ein Großteil bereits geimpft ist. Ob da Höcke für diese Leute auch wieder das Kampfwort "Verräter" in petto hätte?

  37. 43.

    2G gilt seit Montag, dem 15.11. Ihr Post ist vom Dienstag, dem 16.11. Vielleicht lesen Sie sich Ihren Post noch einmal ganz langsam und sorgfältig durch, schalten Ihr Gehirn dabei dieses Mal ein (beim Posten war es offensichtlich ausgeschaltet) und erkennen selbst, was Sie da für einen Unsinn verzapft haben.

  38. 42.

    So mancher Unfug hält sich sehr lange…
    Jeder 3. Tote ist zweifach geimpft…
    Und wenn wir 100% Impfquote erreicht haben dann ist jeder Tote geimpft.
    Das sagt was aus ?

  39. 41.

    "Wie eine grippeimpfung. "

    Nennen Sie mir einen Bereich des täglichen Lebens wo eine Grippeimpfung Voraussetzung zur Nutzung/Teilnahme ist, wohlgemerkt bei Dingen, die wirALLE mitbezahlen (Nahverkehr, Bundesbahn, staatl. Museen, kommunale Einrichtungen, Weihnachtsmärkte usw.)

    ja man kann die Nicht Geimpften überall aussperren. dann sollten die aber auch keine Steuern für all diese Dinge ,mehr zahlen müssen, die sie ja nicht nutzen können.

  40. 40.

    Ja , das sehe ich auch so.
    Aber ein hätte, wenn und aber hilft uns im Moment leider nicht weiter. Genau wie die Aussagen, dass Krankenhäuser durch Fehler unterbesetzt sind.
    Wir können uns jetzt nur mit den Sachen behelfen, die gegeben sind.
    Und das schnellstens, denn die Hütte brennt.

  41. 39.

    Wahrscheinlich meint er damit die Zahl an Sterbefällen mit vermutetm Impfdurchbruch und > 60 Jahre aus dem RKI-Wochenbericht ab S.21ff.

  42. 38.

    Ist das tatsächlich so, dass jeder dritte tote doppelt geimpft ist? Woher ist die Information? Mein Arbeitgeber zickt bei dem Thema ganz schön rum, dabei funktioniert Homeoffice bei uns ziemlich gut, wäre sehr dankbar für die Quellenangabe,
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Krüger

  43. 37.

    Es sind Daten des RKI, aufgearbeitet und zusammengestellt vom RND und FOCUS zum Beispiel! Von ITS habe ich nicht gesprochen, sondern von Toten! Wie kann man das verwechseln? Der Beschluss fürs Boostern wurde im Juni gefasst und seit Oktober (Herbstbeginn) ist es möglich. Wer ist Ihrer Meinung nach verantwortlich, dass noch nicht geschehen?Warum schauen Sie bei dem beigefügten Link nicht wenigstens mal nach? Wollen Sie sich dumm stellen?

    Ansonsten lesen Sie doch bitte noch einmal ohne Emotionen, Vorurteile und vor allem in Ruhe meinen Beitrag, Sie antworten überwiegend auf Ihre Strohmannargumente und nicht auf meine Aussagen. Natürlich ist auch wieder der Vorwurf Impfgegner dabei; wenn Sie aufmerksam gelesen hätten, wüssten Sie, wie absurd dieses Vorurteil ist.
    Spanien und Portugal sind mit der Pandemie nicht durch, weil es ein WELTEREIGNIS ist und keine nationales.
    Was Sie über Spanien und Portugal behaupten, sagte man auch über Dänemark, Israel und Co.; bis man revidierte.

  44. 36.

    Scheint ja gut zu funktionieren, in Salzburg wird bereits ein Triage-Team zusammen gestellt.

  45. 34.

    Alfred,
    Ich würde folgenden Satz von Ihnen anders formulieren:
    ".. Aber wer immer nur jammert, seine angebliche Freiheit gefährdet sieht oder sich gegen Maßnahmen stemmt, ist egoistisch und ASOZIAL". Denn genau das "trifft des Pudels Kern".

  46. 33.

    Thorsten,
    woher haben Sie denn den Unsinn, dass 34,7% der Toten geimpft sind?
    Der Großteil der ITS - Belegungen ist zwischen 30 und 59. Und ungeimpft.
    Die Regierenden sind schuld, dass nicht geboostert wird? Seit Oktober wird gesagt, dass sich jeder Boostern kann. Kümmern muss man sich dann schon selbst, nicht die Regierung. Impfstoff würde durch die Regierung eingekauft, die Logistik stimmt auch mittlerweile. Bei meinem Hausarzt kann man sich aussuchen, was man will, biontech oder modern oder Astra.. Oder wollen Sie auch noch zum Impfgang von Spahn oder Merkel ans Patschehändchen genommen werden?
    Ach nee, Sie sind wohl Impfgegner.
    Schauen Sie mal nach Spanien oder Portugal, die sind fast durch die Pandemie durch. Da gibt's nen nationalen Zusammenhalt, "gemeinsam gegen die Pandemie", 90 bzw 98% Imofstatus, da haben Verquerdenker und die rechten Partner keine Chance mit ihren Mythen. Man vertraut dem Impfstoff, den Maßnahmen der Entscheidungsträger und siehe da, die hatten Recht

  47. 32.

    Wenn der Staat wüsste, wer nicht geimpft ist, könnte er die Leute direkt ansprechen oder fürs impfen werben.
    Datenschutz ist offenbar wichtiger.

  48. 31.

    Allein der Umstand "jung" sagt kaum etwas über den Patienten aus. Entscheidend ist, Allgemeinzustand, Vorerkrankungen, Begleiterkrankungen, etc.! Wenn ein 30jährige bei 1,70 m 120 kg wiegt, Diabetes und ggf. erste Gefäßerkrankungen hat, dann ist das kein guter Ausgangspunkt für irgendeine Erkrankung,auch nicht Covid-19!
    Danke für Ihre Links; sehr interessant, kannte ich noch nicht!
    Wirklich relevant ist doch letztlich der Schutz jener Gruppen, die auch in den von Ihnen bereitgestellten Daten den wesentlichen Schaden aus der Pandemie ziehen und das sind Menschen 60 Jahre+! Bei denen liegen die Impfdurchbrüche (symptomatische Verläufe) bei 55,4 %! Jeder 3. Tote (34,7 %) ist zweifach geimpft!
    Warum haben die ihren Booster nicht schon längst? Regierung pennt wie immer und schuld sind dann alle anderen,außer den Regierenden!
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona-streit-ueber-die-pandemie-der-ungeimpften-JV2QJS4A2FAA5CZD2VDY6ALMWE.html

  49. 30.

    "...In Österreich ist die Inzidenz bei fast 900 und es funktioniert alles weiterhin,..."

    Österreich sah sich gezwungen, Ungeimpfte seit gestern in den Lockdown zu schicken. Werten Sie dies tatsächlich als "funktioniert alles weiterhin"?

  50. 29.

    Wenn Sie die Weiheit mit Löffeln zu sich genommen haben - warum sind Sie dann nicht an entsprechender Stelle tätig, anstatt hier ihre Polemik loszudampfen? Anstatt -Ihre Dogmen zu verbreiten machen Sie doch mal konstruktive Vorschläge und beweisen mal Ihr Wissen..... Oder war der Schlag eben ein Schlag ins Leere????

  51. 28.

    Hier eine Nachricht aus dem Spiegel von heute Morgen (06:40 Uhr):
    ——
    Salzburger Kliniken stellen Triage-Team zusammen
    Wegen der angespannten Lage auf den Intensivstationen hat die Geschäftsführung der Salzburger Landeskliniken (SALK) ein Triage-Team zusammengestellt. Das Team bestehe aus sechs Personen, darunter fünf Medizinern verschiedener Fachbereiche und einer Juristin. Das bestätigte SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Dienstagvormittag der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Dieses Team entscheide nun darüber, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können.

    Zuvor hatte sich der Geschäftsführer der SALK, Paul Sungler, in einem öffentlichen Hilferuf an das Land Salzburg gewandt, wonach die gesetzliche Verpflichtung, »Patienten nur nach den Grundsätzen und anerkannten Methoden der medizinischen Wissenschaft ärztlich zu behandeln, trotz aller gesetzten Maßnahmen nicht mehr durchgängig und vollinhaltlich erfüllt werden kann.
    —-
    Reicht Ihnen das?

  52. 27.

    Issso,
    genau deswegen ist Infektionsinzidenz nicht mehr DAS Ausschlaggebende sondern die Hospitalisierungen.
    Auf den normalen Krankenstationen zwei Drittel Ungeimpfte, auf den ITS über 90%. Gestern im ZDF-Moma, Interview mit dem Chef der Intensivmedizin München Schwabing, 100% Belegung der ITS durch Ungeimpfte, Donnerstag, Interview mit dem Chef der Intensiv Uniklinik Jena, 17 Corona-Patienten auf Intensiv, davon 4 geimpft, die Geimpften über 70, hier sagte der Interviewte, dass ".. Diese schon längst ihre Booster-Impfung hätten haben können". Hier hatte die Impfwirkung nach mehr als einem halben Jahr leider bereits stark abgenommen.
    Es ist schon sehr lange bekannt, dass man sich immer wieder impfen lassen müsse. Die Dauer der Wirkung, das konnte man nur begleitend erforschen, bei allem, was eben neu ist. Aber die Wirkung der Impfung, wenn auch nur für eine gewisse Zeit, ist unumstritten.

  53. 26.

    Na wer sich informiert, weiß auch, wie es dort wirklich ist. Oder was wollen Sie uns mit Ihrer Aussage sagen?
    Am liebsten sind mir Relativierer, Verweigerer und ewig Nölende...... Lasst Euch impfen, seids vorsichtig und gut wird´s irgendwann.
    Aber wer immer nur jammert, seine angebliche Freiheit gefährdet sieht oder sich gegen Maßnahmen stemmt, ist egoistisch und unsozial.

  54. 25.

    Das wurde in MV auch gemacht.
    Orange jetzt bei 7 statt wie vorher 15.
    Die Grenzwerte wurden also halbiert. Kabinettsbeschluss ohne Parlamentsbeteiligung.
    Ohne jede Begründung, ohne wissenschaftliche Erkenntnisse, ohne medizinische Evidenz.
    Nur damit man jetzt früher einen "Lockdown für Ungeimpfte" alias 2G verhängen kann.

    Am Freitag von der Regierung Schwesig 2 beschlossen und verkündet, gültig ab Samstag.
    Ohne Übergangsfrist und natürlich wiie immer ohne Anhörung der Opposition und ohne Abstimmung im Landtag.

  55. 24.

    Man ist bei der Pandemiebekämpfung tatsächlich sehr erfolgreich.
    Die zahlreichen, im Frühjahr 2020 eingeführten Maßnahmen wie Maskenpflicht und Co. tragen endlich Früchte.
    Auch die seit einem Jahr durchgeführten Impfungen (Stand heute: 3 Impfungen in 11 Monaten) wirken jetzt.

    Die Politik hat allen Grund sich auf die Schultern zu klopfen und sich entspannt zurückzulehnen.
    Deutschland ist auf einem sehr, sehr guten Weg. Der wurde einmal beschritten und wird nicht mehr verlassen.
    Unsere Zukunft sieht so aus: 3 Monate im Sommer halbwegs normales Leben, ansonsten Winterruhe.

  56. 23.

    Welche Fehler haben denn die Menschen bisher gegangen, die sich nicht haben impfen lassen? Gegen welche Gesetze haben Sie verstoßen, welche Gefahren ausgelöst und seit wann ist es verwerflich, wenn man wegen einer schwerwiegenden Erkrankung das Sozialsystem nutzt, in das man teilweise jahrzehntelang eingezahlt hat?
    Ich habe bisher nur egoistische und keine echten solidaren Gründe gehört, die von Befürwortern einer Impfpflicht angebracht wurden. Dürfen im Nächsten Impuls dann keine dicken Geimpften mehr ins Restaurant, weil sie ein signifikant höheres Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken, falls sie einen Impfdruchbruch haben? Also ab BMI 20 darf keiner mehr ins Restaurant, niemand über 60, keine Raucher, Trinker, usw.! 100 % Impfwirkung können wir nur dann erreichen, wenn wir es schaffen binnen 2-3 Monaten ALLE in Dtl. durchzuimpfen und non-responder zu erkennen und zu beheben. Wie wäre es mal mit echten Lösungen, statt undemokratischen Forderungen?

  57. 22.

    Unbekannt,
    ja, jetzt tragen tatsächlich Verquerdenker, Impfgegner eine erhebliche Mitschuld durch Motto "ich kann machen, was ich will", und das zu Tausenden in DE, erheblich Mitschuld an der Situation. Deren politischer "alternativer" Arm hat über Monate mit aufgehetzt.
    Impfzauderer kenn ich auch Einige, aber, die haben im Gegensatz zu den Verquerdenkern den Ernst erkannt, halten sich an Regeln um sich möglichst nicht zu infizieren. Die warten auf den klassischen "Totimpfstoff".
    Schauen Sie mal nach Spanien, Portugal, aber auch andere Länder. 90-98% Impfquote, hier gab es ein nationales Zusammenhaltgefuhl, "als Nation diszipliniert verhalten, gegen die Pandemie ankämpfen, zusammen". Man vertraute auf Impfstoff, den Maßnahmen der Entscheidungsträger. Spalterische Verquerdenker und Rechte fanden kein Gehör. Hier sind die Verquerdenker mit ihrem politischen Arm die Spalte im Volk. Und Spanien, Portugal und andere disziplinierte Völker sind erfolgreich

  58. 21.

    2G ist erst seit gestern....also kann sich da noch nichts ändern.

  59. 20.

    unbekannt,
    ".. Nicht nur die Politik sondern auch die Krankenhäuser und zum Teil die Krankenkassen sind an der Misere auf den Intensivstationen schuld. Überall wird an den falschen Stellen gespart: An Personal, Ausstattung, Gehälter/Löhne der "kleinen" Angestellten.. "
    Das ist schon sehr kurz gedacht. Es stimmt zwar, dass das Gesundheitswesen leider mehr aus der Daseinsvorsorge rausgenommen und viel privatisiert, also als Wirtschaftszweig ausgebaut wurde. Eine Schwester in einer Klinik im öffentlichen Rechts verdient nach ÖD-Tarif nicht so schlecht, es ist dann in den Kliniken kirchlicher und privater Träger, wo das Personal eher schlecht verdient. Hier kenne ich nicht wenige, die, wenn es ginge, wieder in den ÖD zurück gehen würden. Politiker früherer Generationen, konservativ, haben die Privatisierung vorangetrieben. ITS-Betten und KH-Betten gab es aber immer genug, erst durch die Pandemie kam man an die Grenzen bzw überschritt sie...

  60. 19.

    Da platzt mir gleich die Hutschnur, wenn ich die Kommentare der kinderlosen älteren Herren hier lese! Die Inzidenz der Kinder ist bei 1400. Die Schulen schließen. Die Angehörigen der Kinder infizieren sich trotz Impfung. Erst müssen die Kinder dauernd zurückstecken "wegen der Alten", der sog. vulnerablen Gruppe, und nun werden sie als Dank der Durchseuchungspolitik des Machtvakuums vor die Füße geschmissen! Und nochmal zur Erinnerung: Sowohl Durchseuchung als auch Impfung schützen nicht vor Corona, schon gar nicht länger! Das kratzt aber unsere kinderlosen Politiker nicht wirklich. Kinder sind ja keine Wähler. Die Alten, die werden geschützt, die gehen ja brav wählen...

    Und kommt mir nicht mit "die Kinder erkranken doch nicht schwer". Selbst wenn das so wäre, würden sie die anstecken, die schwer erkranken - Eltern und Großeltern (ungeboostert).

  61. 18.

    Woran liegt das wohl? Seit Montag hat A Teil-Lockdown für Ungeimpfte, sollte auch bei uns kommen. Und, warten Sie mal die vorerst 10 Tage ab, die der jetzt gerade angefangen hat. Sicher, die Patienten, wie es ein virologe sagte, werden immer jünger,, so hat er es beschrieben ".. Leben dadurch auch länger.. belegen länger die Betten..".
    Also, ein Großteil der jetzt auf den ITS liegenden Patienten werden hier auch in 10 Tagen noch liegen, im Belegungsschlussel weiter einfließen plus der neu Hinzukommenden.

  62. 17.

    Impfen muss man immer wieder auffrischen. Wie eine grippeimpfung. Ist auch gut so! Gott sei Dank.

  63. 16.

    Zustimmung, Schukdzuweisungen bringen im Moment keine nSchritt weiter. Schnell war schon immer ein Problem hier. Wirklich schnell ginge nur, wenn man sofort alle Mobilität einstellen würde und im Prinzip alle Treffen außerhalb des eigenen Haushalts unterbinden würde. Aber selbst dann würde es erstmal in den KH so 2-3 Wochen einfach im bisherigen Trend weiterlaufen, da die Infizierten von heute die potentiellen Patienten in 2-3 Wochen sind. Ein forciertes Impfprogramm ist auf lange Sicht für die ITS nützlich, aber würde auf kurze SIcht erstmal gar nichts ändern. AUch 2G, 3G & Co. haben akut höchstens eine leicht dämüfenden Effekt, wenn es überhaupt praktisch so umsetzbar wäre (z.Bsp. im ÖPNV sehe ich da keine sinnvolle Durchsetzungsmöglichkeit).

  64. 15.

    2G reicht nicht. Lockdown für alle oder Triage in ganz Deutschland.

  65. 14.

    Voriges Jahr gabs noch keine Schnelltest an den Schulen. Da wird ne ordentliche Masse asyntomisch durchgeruscht sein...

  66. 13.

    In Österreich ist die Inzidenz bei fast 900 und es funktioniert alles weiterhin, wenn ich mir so die Nachrichten im TV beim ORF bzw. 3SAT ansehe.

  67. 12.

    Ich habe dieselbe Meinung wie Sie.
    Aber: Nicht nur die Politik sondern auch die Krankenhäuser und zum Teil die Krankenkassen sind an der Misere auf den Intensivstationen schuld. Überall wird an den falschen Stellen gespart: An Personal, Ausstattung, Gehälter/Löhne der "kleinen" Angestellten usw. während die Chefs der Krankenhäuser/Intensivstationen aber auf die Chefetagen der Krankenkassen Jahr für Jahr ihre Gehälter anheben (teils sehr deutlich).
    Wenn diejenigen die täglich (nicht nur)auf den Intensivstationen arbeiten endlich angemessen bezahlt würden und in Zeiten wie jetzt mehr Personal "umgeleitet" wird zur Entlastung der Fachkräfte ist es kein Wunder wenn niemand mehr dort arbeiten will. Es handelt sich dabei immer noch um Menschen und keine Sachen/Arbeitsgegenstände/Inventar. Aber dies begreifen die meisten Politiker und Chefs der Krankenhäuser nicht.
    Natürlich müssen Krankenhäuser betriebswirtschaftlich denken - aber nicht auf Kosten der Gesundheit von Menschen.

  68. 11.

    "Allerdings muss bei den aktuellen Höchstständen beachtet werden, dass inzwischen durch die Impfstoffe der Anteil der schweren Verläufe im Verhältnis zu den Neuinfektionen deutlich niedriger ist."
    Ich finde es ja gut,dass versucht wird die reine Inzidenz etwas einzuordnen,allerdings stimmt dieser Zusammenhang nur indirekt. Zur Zeit sind es vor allem die Jüngeren mit den hohen Inzidenzen,die ja bekanntlich viel seltener schwere Verläufe haben:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#altersgruppen

    Die Impfung dürfte dafür sorgen,dass die Inzidenz bei den Älteren niedrig ist und hoffentlich bleibt.
    Auch ist die Inzidenz der symptomatischen Fälle bei den Ungeimpften weitaus höher:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen

    Diese Inzidenz fällt sogar leicht die letzten Tage:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#tage-inzidenz-nach-impfstatus

  69. 10.

    Ohne Begründung?
    Politische Entscheidungen werden selten rationell begründet. Sie müssen es auch nicht sein, denn sie sind dazu da um Erwartungshaltung der Wählerschaft zu bedienen.
    Wenn die Ampel sich in einem eklatanten Widerspruch zur Stimmung und Erwartungshaltung befindet, dann muss sie natürlich entsprechend korrigiert werden damit keine kognitive Dissonanz beim Wähler entsteht und keine Zweifeln bei verunsicherten Bevölkerungsteilen keimen.
    Wir haben mit einem interessanten Phänomen zu tun: Politik hat endlich ein Betätigungsfeld entdeckt, wo sie nicht ohnmächtig zusehen muss sondern reagieren kann. Deshalb werden bei uns epidemiologische Richtlinien und medizinische Entscheidungsvorlagen von politischen Würdenträgern ausgearbeitet. Und kaum jemand findet es noch seltsam, dass Juristen, Bankkaufleute, Reisefachleute und Publizisten plötzlich über Dinge urteilen und entscheiden obwohl sie weder das nötige Wissen noch Erfahrung haben.

  70. 9.

    Ist die Frage der Schuld nicht fehl am Platz in dieser Situation?!? Fakt ist doch, dass Corona momentan so nah an uns dran war wie nie zuvor. Die Situation muss vor allem schnell ein Ende finden. Ursachen muss man dann natürlich auf den Grund gehen - aber erstmal Infektionen vermeiden und dann aus Fehlern lernen. Auch ich habe das Gefühl, dass aus Fehlern bis jetzt wenig gelernt wird - das aber auch von menschen, die sich nicht impfen lassen!

  71. 8.

    Ich verstehe immer noch nicht was 2G bringen soll, wenn gleichzeitig unter 18 Jährige davon ausgeschlossen sind. Dann nimmt man an einer 2G Veranstaltung teil und steckt schließlich als unbewusster Geimpfter ggf. andere Leute in den eigenen 4 Wänden an

  72. 7.

    Das ist ganz objektiv Unsinn. Bei einer Inzidenz von 300+ oder fast 1.000 in Bayern wäre vor einem Jahr schon laaaaaaaange alles wieder im Lockdown. Der Fokus ist seit Monaten klar auf den Intensivstationen und Impfquoten, da letztere in Zusammenhang mit der Hospitalisierungsrate stehen.

  73. 6.

    Und das alles trotz 2G?! Wohl auch nicht ganz das gelbe vom Ei!!!

  74. 5.

    Die ganzen G`s nutzen nichts,wenn die G`s alle Freiheiten bekommen um ins Ausland rauskönnen um neue Viren einzuschleppen und zu verteilen,da es zu viele Menschen gibt die wirklich nicht geimpft werden können,da denke ich besonders an Kinder. Das erste Kind wurde ja schon ,dank Impfung, in eine Kiste geschickt.Diese Inkompetenz macht wütend.

  75. 4.

    Ich kann mir denken, dass die Ungeimpfte interniert werden und zwangsgeimpft werden.
    So kann man die Epidemie Herr werden.
    Somit verhindert man, dass dieses Volk die Intensivbetten belegen, die für die zunehmenden Impfdurchbrüche gebraucht werden.
    Erst, wer vier-, fünf-, sechs Mal geimpft wurde, wird es ein Ende haben.

  76. 3.

    Man sollte fairerweise dazu sagen, dass die ITS Auslastung gelb ist, weil man bei der letzten Änderung der angezeigten 3 Parameter, diese nach unten korrigiert hat…. sie also früher gelb und rot ist…. und wie üblich ohne Begründung.

  77. 2.

    Und die Hospitalisierungsampel ist noch immer grün

  78. 1.

    Schon schade dass die Politik sich wieder nur an die Inzidenz festgeklammert. Dies hat sie im Frühjahr selbst gesagt sei nicht mehr aussagekräftig. Die hospitalisierten Inzidenz bleibt schon seit Wochen stabil und auf grün und sank sogar. Dies wird aber nicht gesehen. Ja die Intensivstationen sind voll. Jedoch ist das im Herbst recht normal. Und für den massiven Ausfall an Betten will das Personal fehlt, ist die Politik und nicht der Bürger schuld.

Nächster Artikel