Wenige Intensivbetten frei - Intensivmediziner Weimann kann Triage in Berlin nicht ausschließen

Di 23.11.21 | 08:47 Uhr
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Prof. Dr. med. Jörg Weimann (Quelle: rbb/Abendschau)
Video: rbb|24 | 23.11.2021 | Material: Abendschau | Bild: rbb

Noch nicht einmal 100 freie Intensivbetten gibt es noch in der Millionenstadt Berlin. Jörg Weimann leitet hier eine Intensivstation und geht davon aus, dass sich die Lage weiter zuspitzen wird. Auch eine Triage sei kein Tabu mehr, betont er im rbb.

Das rbb-Fernsehen sendet um 20:15 Uhr ein Spezial zur Corona-Lage in der Region.

Die Intensivstationen in Berliner Krankenhäusern steuern auf eine Überlastungslage zu. Schon jetzt sei jedes fünfte Intensivbett mit einem Covid-Patienten belegt - "also mit nur einer Krankheit", betonte der Intensivmediziner vom Berliner St. Gertraudenkrankenhaus, Jörg Weimann, am Dienstagmorgen im Inforadio des rbb.

Bereits am Montag betonte er in der Abendschau des rbb, die Lage werde sich weiter zuspitzen: "20 Prozent der Menschen in Berlin sind nicht geimpft, dabei geht es also um 750.000 Menschen. Gleichzeitig kämpfen auch die Geimpften mit Impfdurchbrüchen. Das alles wird uns so belasten, dass man eine Triage als letztes Mittel, wenn es gar nicht anders geht, unter dem Bild einer Katastrophenmedizin auch in Berlin nicht mehr ausschließen kann", warnte Weimann.

Weimann: Schon jetzt wird medizinisch priorisiert

Laut dem Divi-Intensivregister [intensivregister.de] waren am Dienstag von den insgesamt 1.053 belegbaren Intensivbetten in Berlin nur noch 85 frei. "Wir behandeln in den Berliner Krankenhäusern derzeit 200 Covid-Patienten, wir haben kaum noch freie Betten", betonte Weimann am Dienstag im Inforadio.

In aller Regel lägen Ungeimpfte auf den Intensivstationen, "bei ungefähr 20 Prozent der Intensivpatienten gehen wir von Impfdurchbrüchen aus, dabei geht es vor allem um Ältere oder Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Bei den Ungeimpften werden die Intensivpatienten dagegen immer jünger und wir haben immer wieder welche dabei, die keine Vorerkrankungen haben", erklärt Weimann.

Schon jetzt werde medizinisch priorisiert, nämlich bei Operationen, die verschoben werden müssten, ergänzte Weimann am Dienstagmorgen. "Eine OP wegen eines Grauen Stars hat eine geringere Notwendigkeit als eine Operation wegen Brustkrebs. Dinge, die verschoben werden können, müssen hintenanstehen", so der Intensivmediziner.

"Booster-Debatte führt an derzeitigen Problemen vorbei"

Ein Problem sei auch in Berlin, dass die Hauptstadt 250 Intensivbetten wegen abgewanderter Fachkräfte verloren habe. "Wir haben das gegen Ende der dritten Welle vorausgesagt, wir haben die ganze Müdigkeit in den Augen unserer Beschäftigten gesehen. Ein bisschen Applaudieren auf dem Balkon, eine kleine Wertschätzung in Form eines Geldbetrags schaffen eben keine besseren Arbeitsbedingungen und nachhaltige Rekrutierung für diesen eigentlich wunderbaren Beruf", kritisierte Weimann.

Als Konsequenz forderte er, politisch aktiv zu werden und auf Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen zu setzen. Die aktuelle Debatte um eine allgemeine Impfpflicht und um das Boostern gehe "an unseren derzeitigen Problemen völlig vorbei. Wer sich heute infiziert, wird für uns schon in zwei Wochen zu einem Problem. Einen Impfeffekt merken wir aber erst in einigen Wochen", sagte Weimann im Inforadio.

Die Corona-Inzidenz in Berlin bleibt derweil auf hohem Niveau. Sie lag am Dienstag laut Robert Koch-Institut bei 349. Am Montag betrug der Wert 338. In ganz Deutschland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei ganz knapp unter 400, in Brandenburg inzwischen bei über 600.

3.263 Menschen wurden in Berlin im Vergleich zum Vortag als nachweislich neu infiziert registriert, insgesamt sind es damit 259.446 registrierte Infektionsfälle. Fünf weitere Todesfälle wurden gemeldet. 3.784 Berliner starben seit Beginn der Pandemie an oder mit dem Virus.

Sendung: Inforadio, 23.11.2021, 6:45 Uhr

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53 Kommentare

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  1. 53.

    Ist Ihnen entgangen, daß die Coronaleugner, Masken- und Impfverweigerer sich selbst diesen Namen verpasst haben?
    Die Medien können nichts dafür, dass das Wort Querdenker zum Schimpfwort geworden ist. Dafür haben diese maßlos egoistischen, zum Teil sehr aggressiven Menschen, die kruden Verschwörungstheorien anhängen, Ihre eigene Blase für das Volk halten und die eine neue Verfassung ausrufen wollen, selbst gesorgt.

  2. 52.

    Grundsätzlich ist der "Querdenker" für mich jemand, der Sachverhalte gut vernetzen kann und deshalb immer wieder neue Denkweisen entwickelt. Viele bekannte Persönlichkeiten waren Querdenker. Zum Beispiel Kopernikus, Luther, Einstein oder Beethoven. Deshalb sollte man mit dem Begriff "Querdenker" bitte nicht so negativ umgehen. Es ist schade, dass in den Medien Begrifflichkeiten entwickelt werden und auch verwendet werden, dir gar nicht richtig passen. So dann auch in den Kommentaren. Ein bisschen mehr Sachlichkeit in der Diskussion täte wirklich gut.

  3. 51.

    Leider ist es in Deutschland so, dass die meisten Krankenhäuser privatrechtlich betrieben werden. Das sehe ich als Fehler. Solange Krankenhäuser mit Gewinnabsicht arbeiten, haben wir in der Pandemie keine ordentliche medizinische Versorgung. Das Krankenhaus ist dem Patienten gegenüber befangen, da es ja Geld erwirtschaften muss. Das spiegelt sich dann auch in der Qualität und Quantität des Personals und in der Anzahl der freien Betten wieder.

    Die Frage wäre hier: Wie viele freie Intensivbetten kann sich ein privates Krankenhaus leisten?

  4. 50.

    Mmh, vielleicht haben Sie die eigentlichen Probleme nicht erkannt: 1. Die Pfleger werden "kaputtgespielt" je mehr Patienten sie zu betreuen haben und fallen aus. 2. Es gibt einfach kein freies, zusätzliches Personal für ITS in nahezu ganz Deutschland. Also mit den Kosten hat das ganze Problem nur stark am Rande etwas zu tun.

  5. 49.

    Allein auf meiner Intensivstation fehlen heute in der Spätschicht 8 Fachkräfte. Das bedeutet, dass 16 Intensivpatienten nicht versorgt werden können.
    Aufgrund der hohen Kosten für 1 ITS Bett kann man nicht viele Betten vorhalten. Ein Tag auf ITS kostet soviel wie 10-12 Tage Normalstation

    Schuld an der Situation auf den ITS sind nicht die Politiker. Es sind die Massen an ungeimpften, deren Behandlung hatte vermieden werden können

  6. 48.

    Nun ist es leider so, dass zusätzliche Notfallbetten im Bereich der Intensivstation nichts nützen. Denn man kann kein Personal von Normalstationen auf Intensivstationen arbeiten lassen. Denn es fehlt eine jahrelange Zusatzausbildung.

    Darum sind Zusatzbetten im Bereich ITS Unsinn. Ebenso unsinnige war das Notfallkrankenhaus an der Messe. Was nutzen Betten, wenn bundesweit kein Fachpersonal verfügbar ist?

    Ich leite seit Jahren eine große Intensivstation in Berlin. Krankenstand aktuell 55%.

  7. 47.

    Jens Spahn hat mitten in der Pandemie die Zahl der verfügbaren Intensivbetten um 20% (tagsüber, Nachtschicht um 1/7) reduziert. Er hat festgelegt, dass eine Pflegekraft nur noch zwei Betten, statt vorher zweieinhalb Betten (Tagschicht, nachts 3 statt 3,5), betreuen darf.
    Krankenhäuser, die diese Quote überschreiten, müssen für jeden Tag Strafzahlungen leisten! Das ist der Grund, warum viele Krankenhäuser keine Patienten mehr aufnehmen wollen oder Patienten in andere Bundesländer verlegen lassen – um Geld zu sparen.

  8. 46.

    "Wo sind die Notfallbetten?" Ist die falsche Frage.
    Die richtige lautet:" Wo sind die Pfleger, die an diesen Betten arbeiten?"
    Und die Antwort: die sind kaputt, die können nicht mehr!!!!

    Noch eine Frage zu dem jungen Bankkaufmann, der in diesem Land als Gesundheitsminister dilettiert: wie kann es sein, dass dr mit seinen 41 auch schon die Boosterimpfung hat? Da muss er sich doch gleich zweimal vorgedrängelt haben.
    In Berlin müssen 75jährige noch bis Februar warten, früher gibt es keine

  9. 45.

    Ist nicht Ihre Technik. Funken Sie mal RBB Support an. Ich habe es getan . Fehler soll in wenigen Tagen behoben werden.

  10. 44.

    " wofür die 50% die monatlich vom Gehalt an den Staat wandern eigentlich eingesetzt werden !? "

    für das Pflegepersonal jedenfalls nicht , und eine ITS ohne ausreichende Fachkäfte ist quasi nicht vorhanden/ belegbar

  11. 43.

    " Das rbb-Fernsehen sendet um 20:15 Uhr ein Spezial zur Corona-Lage in der Region. "

    und die Menschen werden weiter verängstigt , wie die Entwicklung bei Corona weitergeht weiß niemand, und es ist natürlich klar , dass Weimann Triage in Berlin nicht ausschließen kann , niemand kann gegenwärtig seriös etwas ausschließen

  12. 42.

    Weil immer noch zu viele den Ernst der Lage nicht erkannt haben.
    Jeden Tag an dem die Politik diskutiert ob Impfpflicht oder nicht wird Menschenleben kosten bevor sie letztendlich überfällig doch kommt.

  13. 41.

    Wie viele Covid Patienten?
    Und die Politiker*innen aller Parteien schauen kalt lächelnd zu.
    Für jedes Opfer einer Triage hat der Staat den Hinterbliebenen eine Entschädigung von mehreren Millionen Euro zu zahlen

  14. 40.

    "Wir behandeln in den Berliner Krankenhäusern derzeit 200 Covid-Patienten, wir haben kaum noch freie Betten"

    Also wenn bei 200 Patienten, sprich 0,000001% der Berliner Bevölkerung, das System schon zusammenbricht, kann man sich nur an den Kopf greifen und fragt sich wofür die 50% die monatlich vom Gehalt an den Staat wandern eigentlich eingesetzt werden !?

  15. 39.

    Und wieder einen Querdenker entlarvt. Hätten Sie die Pressekonferenz mit Prof Sander von der Charité gesehen, würden Sie nicht so einen Unsinn mit der Politik verbreiten. Sie interessieren sich nicht für Wahrheiten und Fakten, sondern plappern nur propagandistisch en Müll nach. Und genau damit haben Sie das Problem aufgezeigt. Wenn die Bevölkerung die von der Politik erarbeiteten Regeln nicht befolgt, ist das nicht die Schuld der Politik.

  16. 38.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist erschreckend, dass Viele gar nicht mehr selbst denken sondern nur noch vorgefertigte "Feindbilder" ungefragt übernehmen. Das gilt ausdrücklich für alle Seiten, sowohl die, die eine verfassungsrechtlich zweifelhafte und medizinisch nicht begründbare Impfpflicht vehement fordern, als auch die, die eine Impfung aus unsinnigen Gründen verweigern, weil sie Verschwörungstheorien hinterherlaufen. Trotzdem gibt es eine Gruppe Menschen, die zu Recht das Risiko für sich abgewägt und danach die Impfung nicht in Anspruch genommen haben. Dies ist auch keine Verweigerung, denn es gibt keine Pflicht zur Impfung. Denen jetzt die Schuld zuweisen zu wollen, ist einfach nur mies. Wissenschaftliche und medizinische Fakten besagen etwas anderes. Es ist statistisch nicht erklärbar, dass bei einer Impfquote von 80% unter Erwachsenen bei Ungeimpften eine zehnmal höhere Inzidenz entsteht gegenüber 0% Impfquote vor einem Jahr - auch nicht mit Delta.

  17. 37.

    Weil die Diskussion um die Impfpflicht lediglich vom Versagen der Politik ablenken soll, in Wirklichkeit aber keinen nennenswerten Veränderungen mit sich bringt. Das Virus verbreitet sich aktuell vorrangig unter denen, die noch gar nicht geimpft sein können und auch in aller Regel nicht oder zumindest nicht schwer erkranken. Deshalb ist die Inzidenz so hoch und im Vergleich zum Vorjahr die Hospitalisierungsquote nicht ebenfalls um ein Vielfaches höher. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Impfdurchbrüche ständig an, ebenso wie deren Anteil an kritischen Verläufen. Das alles hätte man wissen können, wenn man auf Israel geschaut hätte. Trotz deutlich höherer Impfquote war das Land in der gleichen Situation, wie wir jetzt. Impfquote und Inzidenzen/Erkrankungen hängen also nicht zwingend zusammen. Essenziell ist nämlich insbesondere, den Immunschutz der vulnerablen Gruppen aufrecht zu erhalten - diese müssen rechtzeitig und wiederholt geboostert werden.

  18. 35.

    " ..Wo ist das Problem..."
    Das Problem ist, dass die eben leider grösstenteils nicht geimpft sind aber natürlich trotzdem auf der ITS behandelt werden , die Krankenhäuser überfüllen und deshalb OP's verschoben werden müssen.
    Mir ging es aber bei meiner Antwort auch darum, auf diese respektlos Meinung des anderen Foristen über 55 jährige Menschen.
    Zum Glück wird jeder mal älter.

  19. 34.

    Benno Du hast ja Probleme. Villa Kunterbunt kommt auf Kika.
    Ich frage mich die ganze Zeit, warum für teures Geld ein intensivausweichkrankenhaus geschaffen wurde um es dann wieder für teures Geld aufzulösen. Es ist alles nicht mehr zu fassen und die Ungeimpften sind nicht an allem Schuld. Alles zusammen, vorausschauende En tscheidungen und Impfen ist die Devise. Aber weder die Einen noch die Anderen sind in der Lage über den begrenzten Horizont zu schauen. Auwaia was ist nur schiefgelaufen.

  20. 32.

    @Motte (Beitrag 12, direkt antworten, da hakt leider die Technik): auch der Synapsensprung sollte möglich sein, zu verstehen, dass Transparenz gewünscht ist (a)).
    B), dass im Falle, dass ohnehin - egal, in welchem Bundesland - ein Teil der Patienten von "irgendwo" stammen, aber nicht aus der Region, auch die Einbeziehung der ITB-Belegungszahlen entweder nur begrenzt in die Entscheidung/en regional einfließen können oder aber diese dann auch bundesweit einheitlich für alle = gleiche Maßnahmen überall.

    Und, sind die Synapsen mitgehüpft?

  21. 31.

    Ich frage mich, ob die Leute seit der Pandemie das differenzierte Denken verloren haben. Es ist ja schon schlimm, dass mittlerweile in 2 Lager (geimpft/ungeimpft) gedacht wird, aber das was ich hier alles lesen muss (von beiden Seiten) ist erschreckend. Ja, impfen ist wichtig und ich bin auch dafür, dass Risikogruppen DRINGENDST geimpft werden (alte, vorerkrankte, adipöse). Außerdem muss wieder getestet werden bis den Arzt kommt (geimpft/ungeimpft). Dazu würde ich gern mal ein Statement hören, wie es mit den Genesenen weitergeht? Ich habe das Gefühl, dass diese viel länger immunisiert sind, als die 6 Monate. Warum erfährt man hier nichts? Vielleicht ist hier eine Impfung gar nicht notwendig. Eine Impfpflicht wird das Dilemma nicht lösen.

  22. 30.

    "Das rbb-Fernsehen sendet um 20:15 Uhr ein Spezial zur Corona-Lage in der Region."

    Diese ständigen Sondersendungen mit den immergleichen Bildern haben keine Nutzen.
    Was ist der Mehrwert davon, die Berichte aus RBB um 6 und Tagesschau nochmal durchzukaufen, etwas umzuschneiden und neu zu vertonen?

    Es wäre schön wenn das vorab in Programmzeitschriften kommunizierte Fernsehprogramm mal einen Abend in der Woche stimmen würde!

  23. 29.

    @Peter, Maik & Heidi
    Ihnen vermag ich unkommentiert und rundherum zuzustimmen, denn Politiker:Innen handeln (falls überhaupt) auch gerne mal so, daß sie ihren eigenen Arsch retten (posten- bzw. parteipolitischbezogen, hängen hja auch Bezüge dran!), wer wird denn dann unpopuläre Vorschläge inner Presse breittreten wollen, dann wird man ja nicht mehr geliebt. ;-)

  24. 28.

    die können sich doch impfen lassen. wo ist das Problem?

    wer über 50 ist und fordert, dass sich kerngesunde Jugendliche oder Kinder, die so gut wie nie Symptome zeigen, impfen lassen soll, müsste doch selber längst 3fach geimpft seinl,oder?

  25. 27.

    Wann kapieren endlich die Impfgegner, welches Risiko besteht und sie in diese Situation kommen können. Wenn jetzt nicht politisch konsequent gehandelt wird, geht das Horror Szenario immer weiter. Impfen ist auch Solidarität gegenüber seinen Nächsten. Sich selbst und seine Mitmenschen schützen. Impfpflicht und Lockdown sind jetzt angesagt!

  26. 26.

    Wann kapieren endlich die Impfgegner, welches Risiko besteht und sie in diese Situation kommen können. Wenn jetzt nicht politisch konsequent gehandelt wird, geht das Horror Szenario immer weiter. Impfen ist auch Solidarität gegenüber seinen Nächsten. Sich selbst und seine Mitmenschen schützen. Impfpflicht und Lockdown sind jetzt angesagt!

  27. 25.

    Hallo "Berliner", was denn nun? Auf eine Schutzpflicht des Staates (= Gesetz zur allg. Impfpflicht) dringen oder Ablehnung Impflicht? Auch "Berliner" sollten sich entscheiden.

  28. 24.

    "ür die aktuelle Lage ist die hohe Anzahl der ungeimpften Personen und die viel zu geringe Impfqoute schuld."

    nein. daran trägt einzig und allein das Versagen der Politik schuld. Wahlkampf war eben wichtger. Und Profilierung.

  29. 23.

    Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpchen.
    4.000 Betten abgebaut, 800 Notbetten (Messe Berlin) verschwunden.
    Zig Pflegekräfte haben die Schnauze voll von den leeren Versprechungen der Politik und sind ausgestiegen.
    Nachwuchs?
    Ich habe meiner Enkelin abgeraten.
    Soll lieber Tischler werden, denn Särge werden immer gebraucht.

  30. 22.

    Damals war die Entscheidung demokratisch legitimiert, da die Mehrheit des Volkes keine Impfung wünschte, aber wenn sich die Meinung der Mehrheit nun geändert hat, ist es eben auch demokratisch zwingend, die Politik dahingehend zu ändern, oder ?

  31. 21.

    "die Patienten werden immer jünger"
    Jung und alt sind relative Begriffe. Genauso wie "Ernst der Lage"
    Beschränken wir uns deshalb auf überprüfbare Fakten:
    1. Eine Durchschittsjahresauslastung der Intensivstationen muss über 75% liegen. Sonst werden die Betten abgebaut weil sie nicht wirtschaftlich betrieben werden können.
    2. Dies und nicht ausschließlich der Personalmangel führt dazu dass die Bettenzahl so ist, wie sie ist.
    3. Das schließt natürlich nicht aus, dass Personal am Limit arbeitet und überbelastet ist.
    4. Ein Blick ins DIVI-Register verrät: bundesweit liegen auf Intensivstationen in 22 Tausend Intensivbetten 28 Patienten, die jünger als 30 Jahre sind.
    5 Momentan liegen auf ITS in Berlin 189 Covid-Patienten. Am 6.1.21 (Spitze der zweiten Welle) waren es 455. Ohne das System kollabiert ist und eine Triage nötig war.

  32. 20.

    "Booster-Debatte führt an derzeitigen Problemen vorbei"
    Ja, aber : heute schon an morgen denken !
    Ich glaube nicht , das, wie Spahn sagt, im Frühjahr alle entweder geimpft, genesen oder tot sind.
    Selbst wenn, geimpft und genesen müssen ja mit Sicherheit wieder und weiter geboostert werden, dann sollte es jetzt so vorbereitet werden, das es wenigstens dann funktioniert.

  33. 19.

    Keine endlose Zahl freier Intensivbetten zu haben ist doch normal. Alles andere wäre Geldverschwendung. Sollen die Pfleger da Däumchen drehen bis mal eine Pandemie ausbricht oder wie hätten Sie das gerne?

  34. 18.

    Ja, sind wir, wenn wir Demokratie als "Volksherrschaft", als Herrschaft (man kann über das Wort streiten) der Mehrheit über eine Minderheit lebt. Es wird dann das getan, wofür die Mehrheit der Menschen gestimmt hat.
    Und, da sich Meinungen der Mehrheit ändern können, siehe Impfen, hat dann eben die Politik das durchzusetzen.
    Ist natürlich nicht einfach, aber notwendig, ansonsten mag es sich nennen wie es will, demokratisch ist es eben nicht.

  35. 17.

    "Auch eine Triage sei kein Tabu mehr"
    sagt er. Natürlich nicht, denn eine Triage ist ein notwendiges Mittel, ein Prozess, bei Notfallpatienten die Dringlichkeit der Behandlung einzuschätzen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Warum es zu dieser Situation kommen kann, darüber freilich streiten die verschiedenen Parteien, ich bin der Meinung , es liegt hauptsächlich an der Kommerzialisierung des Gesundheitswesen mit allen Folgen, aber genauso an der fehlenden allgemeinen Impfpflicht, da sich ja die Impfbereitschaft nicht so, wie anfangs angenommen, entwickelt hat und Niemand sich getraut hat, sich damit ins politische Abseits zu schieben.
    Da aber jetzt auf der "Straße" ein Umdenken beginnt, wollen die ersten Politiker nun auf diesen Zug aufspringen und den Erfolg für sich reklamieren.
    So läuft eben Politik, "Ick wundere mir über Jarnischt mehr", um mal Otto Reutter zu zitieren.

  36. 16.

    Hallo, wo sind eigentlich die ca. 10.000 Intensivbetten Notfallreserve in Deutschland?

  37. 15.

    Früher oder später kommt wieso eine Impflicht!!!!!

  38. 14.

    Das Krnakenhauswesen ist Schuld, dass hunderte Menschen auf der ITS landen, und die ITS vollkommen überlassen, was sie mit Impfungen hätten verhindern können?
    Das Gesundheitswesen knirscht an allen Ecken und Enden, aber an dieser Situation sind die Ungeimpften selber schuld.
    Selbst wenn tausende Menschen mehr auf der ITS mehr behandelt werden könnten, finden Sie das erstrebenswert, Wochen dort mit dem Tod zu ringen und Monate später noch an den Folgen zu knabbern haben? Falls Sie die ITS überhaupt überleben.

  39. 13.

    wie menschenfeindlich
    >anderen Wellen nur alles Greise und Rentner auf den Intensivstationen lagen!
    Und falsch ist es auch noch

  40. 12.

    Es geht nicht um Betten, es geht um das Überleben und Entlastung aller, der Synapsensprung sollte möglich sein.

  41. 11.

    "..55,5 Jahre! Das wird als jung bezeichnet...."
    Schönen Dank, dass nach Ihrer Meinung, Menschen um die 50 getrost in die Urne steigen können.
    Das sind Menschen, die noch voll im Leben stehen, berufstätig sind und noch mindestens 1/3 ihres Lebens in Gesundheit vor sich haben.
    Haben Sie keine Eltern, um die Sie sich dann sorgen würden?

  42. 10.

    Wovon reden Sie? Wären alle geimpft, gäbe es keine 4. Welle. Der Anstand eines jeden intelligenten Wesens sollte in unserer Situation so entwickelt sein, dass das Verhöhnen jener, die dort auf beiden Seiten um das Überleben kämpfen, unterbleibt. Können Sie das irgendwie ansatzweise verinnerlichen?

  43. 9.

    Berlin hatte noch selbst vor Corona keine Kapazitäten. Ist ja lächerlich diese Schauspielerei. Intensiv-Betten werden pro Personal bereitgestellt, kein Personal > keine Betten, ganz einfach!

  44. 8.

    Nochmal: wie viele Patienten in Berliner Krankenhäusern stammen aus Berlin, wie viele aus Brandenburg und wie viele von irgendwo anders her?
    Es liegt doch nahe, dass zumindest die Charité auch Patienten von außerhalb Berlins versorgt.
    DIe Statistik aber wird dann für Berlin herangezogen, was wiederum auf die Maßnahmen hier rückwirkt.
    Wo bekommt man diese Zahlen her? (Stichwort Transparenz)
    Wenn die nicht brisant sind/wären (weil der Anteil marginal), warum bekommt man sie nicht?

  45. 7.

    „eine Triage als letztes Mittel, wenn es gar nicht anders geht, unter dem Bild einer Katastrophenmedizin auch in Berlin nicht mehr ausschließen kann" – Wer jetzt noch darüber diskutiert Impfpflicht ja oder nein und sich hinter dem Argument versteckt, es wäre „verfassungsmäßig bedenklich“, eine allgemeine Impfpflicht zu erlassen, ist indirekt mit verantwortlich, daß Menschen sterben, die eine reale Chance hätten weiter zu leben. Von einer „latenten Triage“ könnte man sprechen, wenn Operationen, die ja aufgrund medizinischer Notwendigkeiten geplant sind , jetzt verschoben werden. Wenn diese Operationen nicht notwendig wären, dann hätte man diese auch nicht geplant. Dies ist vielleicht etwas sehr zugespitzt formuliert. Was muß noch alles geschehen, bis die politisch Verantwortlichen klar und eindeutig reagieren? Der Platz zum Publizieren der Aktionen, Argumente der Impfverweigerer sollte mehr frei gemacht werden für sachliche Argumente und Aufklärung für die Förderung der Impfbereitschaft

  46. 6.

    Wenn man nicht mehr Kapazitäten hat braucht man sich nicht wundern das im Ernstfall keine Kapazitäten vorhandenhanden sind.
    Um durch die Pandemie zu kommen wären nur Kapazitäten äquivalent zu 5% der Bevölkerung notwendig. Mit dem paar Betten braucht man sich nicht über die Zustände wundern.
    Der Staat verletzt seine Schutzpflicht der Bürger indem er die Verantwortung an die Bürger abgibt. Zudem wird die Lage nur schlimmer indem zusätzliche Kapazitäten schwinden durch Fehlmanagement im Gesundheitsministerium.
    Die Schuld Menschen zuzuordnen die sich nicht impfen lassen wollen ist grundlegend falsch.

  47. 5.

    Demokratie ist zweifellos die größte Errungenschaft, zu der wir Menschen es gebracht haben. Was aber, wenn die Klügeren, die Besonnenen und Rücksichtsvollen immer öfter den Schreihälsen weichen, den Wichtigtuern und den Selbstherrlichen? Dann wird aus der Demokratie ganz schnell eine Idiokratie, eine Diktatur der Dummen . . .
    (Brigitte Witzer)

    Sind wir noch zu retten?

  48. 4.

    Ich verstehe nicht, dass es immer noch keine Impfpflicht gibt. Für die aktuelle Lage ist die hohe Anzahl der ungeimpften Personen und die viel zu geringe Impfqoute schuld.

    Was muss denn noch passieren? Es ist unerträglich, dass ungeimpfte Personen die Beherrschung der Pandemie aktiv vereiteln.

    Die Zeit der Entscheidung für einzelne ist vorbei.

  49. 3.

    Nun mal ehrlich: Das ist alles gelinde gesagt Geschwätz. Ich kann auch nicht ausschließen, dass der Mann morgen keinen Autounfall hat.

    "Bei den Ungeimpften werden die Intensivpatienten dagegen immer jünger"
    Gestern von der ARD öffentlich gesendet bei HART ABER FAIR: Das Durchschnittsalter dieser "jungen Menschen" ist 55,5 Jahre. 55,5 JAHRE! Das wird als JUNG bezeichnet! Und wieso? Weil in den anderen Wellen nur alles Greise und Rentner auf den Intensivstationen lagen! Also wirklich 67+ Jahre!

    Wieso erwähnt der RBB die Daten nicht welche die ARD selbst ausgestrahlt hat? Klingt das eventuell dann nicht mehr so bedrohlich?

    Auch erlaube ich mir die Frage wie denn die Infektionsfälle permanent STEIGEN wenn es doch 80% weniger tests gab als VORHER! Die wurden ja erst vor kurzem wieder kostenlos. Wie kann das sein lieber RBB? Diese Zahlen mit den durchgeführten Tests hat das RKI damals veröffentlicht. Als die Test kostenpflichtig wurden ist die Testrate um 80+% EINGEBROCHEN!

  50. 2.

    Mit Ansage gegen die Wand gefahren. Die Impflpflicht hätte man schon im Sommer einführen müssen, aber das ging ja nicht, es standen Wahlen an.

  51. 1.

    Jetzt rächt sich bitter die Ökonomisierung des Gesundheitswesens und dass Jahre lang die Milliardenzuschüsse von Steuergeldern an Krankenhäuser nicht verpflichtend an Personalbeschaffungsmaßnahmen gekoppelt wurden.

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