Pandemiebekämpfung - Berliner Senat plant wieder Impfstelle im Ostteil der Stadt

Di 09.11.21 | 17:54 Uhr
  19
Ein Mann wird im Berliner Impfbus im Mellowpark in Berlin Köpenick gegen das Coronavirus geimpft (Bild: dpa/Kira Hofmann)
Audio: Inforadio | 09.11.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa/Kira Hofmann

Angesichts steigender Inzidenzen in allen Bezirken baut der Senat seine Corona-Impfkapazitäten wieder aus. Nun soll auch im Ostteil der Stadt erneut ein Impfzentrum aufgebaut werden. Der genaue Ort ist noch unklar.

Berlin wird die Kapazitäten für Impfungen gegen das Coronavirus wieder ausbauen. Wie der rbb aus Kreisen der Gesundheitsverwaltung erfuhr, wird eine Impfstelle im Osten der Stadt neu eingerichtet.

Man suche im Bereich Lichtenberg oder Friedrichshain nach einem Standort, sagte der ehemalige Chef des Technischen Hilfswerks (THW), Albrecht Broemme, am Dienstag dem rbb. Dieser solle möglichts zentral liegen. Die neue "Impfstelle" solle mit etwa zehn bis zwölf Impfkabinen nicht mehr so groß werden, da es an Personal fehle, so Broemme. Die ehemaligen Impfzentren im Osten der Stadt, die Arena und das Velodrom, stehen wegen anderer Nutzung nicht mehr zur Verfügung.

Broemme soll die neue "Impfstelle" im Auftrag des Senats aufbauen. Er hatte zuvor bereits zugesagt, dass er auch den Umzug des Impfzentrums auf dem Messegelände ins Kongresszentrum ICC managen wird. Am neuen Standort würden dann maximal 50 Impfkabinen zur Verfügung stehen, so der ehemalige THW-Chef. Damit wäre das Impfzentrum etwas kleiner als zuvor in der Messehalle 21. Ab Mitte Dezember solle es im ICC losgehen.

Interesse an Impfungen steigt

Die Berliner CDU hatte am Montag ein Impfzentrum für den Ostteil Berlins gefordert. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen.

Derzeit sind berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet - beide im Westen Berlins. Die Impfzentren im Velodrom in Pankow und in der Arena in Treptow-Köpenick wurden im August geschlossen.

Sendung: Inforadio, 09.11.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Das Impfzentrum Arena-Treptow ist geschlossen.
    Dort finden wieder - wie vor Corona - Veranstaltungen statt.

  2. 18.

    Die Arena Treptow hatte doch genug Kapazität. Warum kann man dort nicht wieder mit und ohne Termin Impfungen durchführen?

  3. 17.

    Hallo, ich finde es eine Schweinerei , das im Ostteil von Berlin alle
    Impfzentren geschlossen wurden. Ich bin 69 Jahre alt, und habe auf
    Grund der derzeitigen Lage keine eine weite Fahrt durch Berlin um
    Im impfzentrum anzukommen und mir eine Auffrischung der Impfung
    zu bekommen. Warum kann man in Berlin Marzahn Hellersdorf , da
    wohnen genauso viele Menschen und es liegt ja auch im Interesse
    aller, das nicht so viele Menschen in Zusammenhang sammeln.
    Bitte überlegen Sie und der Senat , wie man den Menschen auch
    im Ostteil der Stadt Berlin entgegenkommt.
    Ihre Politik ist grade nicht so bürgerfreundlich.
    Vielleicht bekommen wir zu erfahren, wo man sich auch im
    Ostteil impfen kann, um nicht eine längere Fahrt nach dem
    Westteil unternehmen muss, in derzeitigen Situationen.
    Wir sind beide auch schwerbehindert.
    Gruß
    Familie Herting

  4. 16.

    Ihr Vorschlag könnte tatsächlich von Ihrem berühmten Namensvetter stammen. :-)
    Doch mit solchen pragmatischen Lösungen tut man sich beim Senat halt schwer.
    Angesichts der dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen muss doch ein hohes Tempo bei der Einrichtung von Impfstellen möglich sein. Jeder Tag verschlimmert doch die Lage in den Krankenhäusern und ITS.

    "Man suche im Bereich Lichtenberg oder Friedrichshain nach einem Standort,..."
    Macht's doch bitte nicht so kompliziert, Menschenskinder!

  5. 15.

    Der neue Senat sollte langsam an dauerhafte Impfzentrem denken, die nächsten Coronawellen stehen Gewehr bei Fuß.

  6. 14.

    Macht in jedes Einkaufscenter eine kleine Impfstation und dann ist gut. Steht genug leer überall: Tierpark Center, Alleecenter, Eastgate, Spreecenter...

  7. 13.

    Meinen Sie nicht, dass es in der Berliner Senatsverwaltung und deren Umfeld genug kompetente Leute gibt, die in der Lage sind, die Einrichtung ein oder mehrerer Impfzentren zu organisieren?
    Das kann und darf doch nicht nur an konkreten Personen hängen.
    Und von "Hü und Hot" [sic] zu sprechen, ist natürlich sehr einfach, wenn man einen außenliegenden Point of View hat.

  8. 12.

    Im Lindencenter gibt es bereits eine Impfstation.. guckst du:
    https://www.berlin.de/corona/impfen/#headline_1_3
    Alexa, Linden, Ring, SH Arcaden, Center Pankow und auch diverse Impfbusse mit ca 30 Terminen an unterschiedlichen Standorten.

  9. 10.

    Mich würde mal interessieren ob im ICC immer noch dieser Staubige Veloursteppich von 79 ist.

  10. 9.

    Dem kann ich mich nur anschließen; der Mann hat es einfach drauf...

  11. 8.

    „Was heißt keine Halle gefunden ?“

    Ich würde vermuten, dass nun Kontakt mit Eigentümern passender Immobilien aufgenommen wird oder bereits worden ist, es jedoch noch nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen ist. Dahingehende Bemühungen dürften auf Hochtouren laufen.

  12. 7.

    Genau so ist es. So steht zum Beispiel seit Schließung der Galeria Kaufhof ein großer Teil des Linden-Center leer.

  13. 6.

    Also der Ikea-Parkplatz dürfte spack werden, da ist gerade Weihnachtskirmes, zwischen Ikea und Baumarkt... da wird jeder Parkplatz benötigt - schließlich muss es ja noch Orte geben, wo man sich ansteckt, sonst muss man ja nicht impfen ;-)

  14. 5.

    Was heißt keine Halle gefunden ?
    Es gibt Doch genug leer stehende Läden in Einkaufszentren. Da ist auch nah bei den Leuten.

  15. 4.

    „der broemme hat bestimmt wieder seinen spass“

    Sollte Herr Broemme seine für uns alle sehr wichtige Arbeit zudem auch noch gerne machen, sei es ihm von Herzen gegönnt. Dem Mann gebührt Dank und Respekt.

  16. 3.

    Hoffentlich irgendwo zentral erreichbar Einkaufszentrum oder sowas. Ich musste in einer halben Tagesreise von Karlshorst bis nach Tegel gurken um dann dort trotz Termin 2 Stunden in der Schlange zu stehen bevor ich ins Gebäude kam wo ich noch einmal 1 Stunde warten musste. Das war allerdings Sommeranfang.
    Müssen ja keine riesen Dinger sein, ich fänd 2 kleine sinnvoll. 1 Raum Köpenick und 1 Raum Marzahn. Oder wären nicht Impfbusse sinnvoller, die wöchentlich rotieren, damit jeder mal dran kommt.

  17. 2.

    Herr Broemme hat viel zu tun, seit er in Rente ist ;-) gutes Gelingen dabei! Übrigens, hatten wir nicht bis neulich im Ostteil der Stadt noch Impfzentren? Warum mussten die schließen? Albrecht "Sisyphos" Broemme, sage ich nur...

  18. 1.

    hauptsache impfzentrum velodrom, arena, tempelhof und erika hess mussten jeweils in weniger als 1 woche abgebaut und besenrein übergeben werden.
    mal sehen wann das notkrankenhaus, inkl. leichenhalle wieder aufgebaut wird. der broemme hat bestimmt wieder seinen spass

Nächster Artikel