Brandenburg reaktiviert Verfügung - Krankenhausbetten müssen wieder für Covid-Patienten freigehalten werden

Mi 24.11.21 | 14:23 Uhr
  19
Symbolbild: leere Krankenhausbetten in einem Krankenhaus (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Bild: dpa/Jan Woitas

Die Intensivbetten und auch normalen Krankenhausbetten werden in Brandenburg immer knapper. Jetzt reaktiviert die Landesregierung eine Verfügung, die eine Notreserve für Covid-Patienten gewährleisten soll.

Das brandenburgische Gesundheitsministerium hat die Krankenhäuser im Land aufgefordert, wieder Betten für Covid-Patienten freizuhalten. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Demnach reaktiviert das Ministerium eine Verfügung, nach der jetzt mindestens zehn Prozent der Betten auf Normalstationen und mindestens 15 Prozent der Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit freigehalten werden müssen. Eine entsprechende Regelung gab es bereits in der Corona-Pandemie; sie wurde im Juni dieses Jahres ausgesetzt.

Nonnemacher erwartet "spürbare Zunahme" von Corona-Patienten

"Wir sind in der vierten Welle und erleben eine bislang nicht gekannte Dynamik bei den Neuinfektionen", erklärte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Man müsse sich auf eine "spürbare Zunahme von Corona-Patientinnen und -Patienten einstellen, die stationär versorgt werden müssen", konkretisierte die Grüne-Politikerin.

Den Angaben zufolge sind derzeit 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Intensivbetten in Brandenburg durch Nicht-Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt.

Versorgungslage spitzt sich zu

In den Brandenburger Krankenhäusern spitzte sich die Versorgungslage zuletzt weiter zu. Die Situation im Land sei "sehr ernst", sagte Detlef Troppens, Vorstandsvorsitzender der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e. V. (LKB), am Montag im Inforadio des rbb. Im Süden mussten erste Patienten auch schon verlegt werden. In Oberspreewald-Lausitz sind aktuell keine Intensivbetten mehr frei.

Brandenburg hat derweil, wie auch Berlin, offiziell das sogenannte "Kleeblatt-Konzept" zur strategischen Verlegung von Intensivpatienten aktiviert. In den nächsten Tagen solle eine "größere Anzahl" an Patienten in andere "Kleeblatt-Regionen" verlegt werden, hieß es.

 

Sendung: Brandenburg aktuell, 24.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Eine Frechheit mich des Lügen zu besichtigen.
    Ich habe Beweise und Krankenhausberichte

  2. 18.

    Das ist ja traurig genug mit dem Personal wo wir doch angeblich in soooo einem reichen Land gut und gerne leben. :-(
    Danke für die Info!

  3. 17.

    @ Mutter

    Ihre Aussagen sind Unsinn. Ebenso ist es totaler Unsinn, dass der Impfstoff von Biontec Schlaganfälle verursacht oder fordert Hören Sie auf, solche Lügen zu verbreiten. Als Virologe geht mir der Hut hoch

  4. 16.

    Das Vorhaben der Charité ist Unsinn. Es gibt keine Fachpfleger auf dem deutschen Markt. Man kann auf der ITS kein Personal von Normalstation einsetzen,, denn dem fehlt die mehrjährige Zusatzausbildung.

  5. 15.

    Ist zweifelsfrei wissenschaftlich bewiesen, dass es zwischen dem Schlaganfall und dem imofstoff eine direkt unmittelbare Verbindung gibt oder existieren nur Aussagen von Ärzten?

    Sie kennen keinen Coronakranken? Auf meiner ITS liegen 18. 2 davon in der letzten Stunde qualvoll gestorben.

  6. 14.

    Ich persönlich hatte 10 min nach Biontech eine komplett linksseitige Lähmung meines Körpers. Dann ging es mit 2 Wochen sehr schlecht und dann wurde ich auch noch 14xTage nach Impfung mit Verdacht auf Schlaganfall im KH aufgenommen. Noch immer habe ich Einschränkungen und mache Krankengymnastik.

    Ich persönlich kenne nach 2 Jahren noch immer keinen einzigen Coronakranken.

    So.. was meinen Sie nun, lassen sich meine Familie und Freunde nachdem die mich gesehen haben impfen?

    Ich habe Angst mein Kind impfen zu lassen, ich habe Angst mich nochmals impfen zu lassen.
    Die Politik lässt Menschen mit meinen Erfahrungen im Stich....soll ich wirklich alle 6 Monate physische Ängste durchstehen? Soll ich alle 6 Monate Angst haben zu sterben?
    Man wird vom Leben ausgeschlossen weil man Angst hat?

    Ich kann nicht verstehen warum sich Geimpfte und Ungeimpfte das Leben schwer machen.

    Mal schauen, ob ein solcher Kommentar überhaupt freigegeben wird

  7. 13.

    Es kotzt mich an. Ich bin der fadenscheinigen Argumente leid. Alle Solidarischen müssen für irgendwelchen Zauderern wieder alle Einschränkungen hinnehmen.
    Allen, auf die man demokratisch Rücksicht nehmen muss, sollten endlich wirklich alle Einschränkungen auferlegt werden. Warum hat kein Politiker den Mut hier eine Entscheidung zu treffen?Ungeimpft= alle Tests selber bezahlen, alle Einschränkungen konsequent kontrollieren, bei einer Triage berücksichtigen. Alle Verstöße voll bestrafen.

  8. 11.

    Dafür hätte es ohnehin kein Personal gegeben.Man versucht an der Charité jetzt Personal für die sogenannte Campusklinik zusammen zu kriegen.Das ist eine Containerklinik ,wo Covid-19 behandelt werden soll.

  9. 10.

    Nun reicht's mir. Man kann keine zusätzliche Notfall Intensivklinik betreiben, denn bundesweit gibt's kein Fachpersonal mit der mehrjährigen Zusatzausbildung dafür. Selbst die BW hat nicht genug Personal dafür.
    Diese Klinik hätte nur leichte bis mittelschwere Fälle aufgenommen.

    Ich arbeite sehr lange auf einer Intensivstation und habe diese Zusatzausbildung. Die bundesweite Lage ist noch ernster. Allein in meinem Bereich sind 20 der 32 Betten wegen Personalmangel gesperrt.

  10. 9.

    "War da nicht mal was mit extra für derartige Fälle eingerichteten Not-Intensivbetten in den Messehallen?"
    rbb24 hat darüber berichtet dass die Berliner Corona Klinik bis Sept. wieder abgebaut werden sollte.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/berlin-corona-krankenhaus-messegelaende-abbau.html

  11. 8.

    Ich hoffe ,das sie wieder voll genesen sind !!
    LEIDER lassen sich viel zu viele Unentschlossene auch nach solchen Kommentaren nicht dazu bewegen ,sich impfen zu lassen
    Ich habe einen sehr guten Freund ,der an Corona verstorben ist ,und es war furchtbar
    Ich lasse mich impfen ,solange es nötig ist ,halte mich an alle Maßnahmen ,weil ich möchte Corona nicht haben ,und ich möchte nicht noch einen Menschen an corona verlieren
    Für einen großen Teil der ungeimpften habe ich null Verständnis

  12. 7.

    Inzwischen gibts nicht mal mehr einen Brief, wann die Quarantäne für dich und deine Familie endet. Allerdings wird der Arbeitgeber und die Schule/Kita einen Negativtest verlangen. Vom Gesundheitsamt kannst du im Moment nichts verlangen.

  13. 6.

    Frage zum Verständnis: Wer an Corona erkrankt, wir vom Gesundheitsamt registriert. Falls notwendig alle Familienangehörigen die in der selben Wohnung leben getestet. Dann erhalten die erkrankten Personen einen Brief, in dem steht, wann ihre Quarantaine endet. Keine Aufforderung zum abschließenden testen, kein Arztbesuch, der bestätigt, dass der Patient gesund ist.
    Können wir alle 100 % sichere Ferndiagnosen stellen oder liegt es an der Überforderung der Gesundheitsämter?

  14. 5.

    Da bin ich ja richtig froh darüber im Mai meine Gallen OP gehabt zu haben.
    Übrigens war es ein sagen wir mal, Nebenprodukt, meines Aufenthaltes im Klinikum wegen Corona Anfang des Jahres, wo ich mit einer Lungenentzündung eingeliefert worden war. Die CT Untersuchung hatte nämlich gezeigt das meine Gallenwege voll mit Steinen waren.
    Ich bin als Genesender geimpft und werde, wenn alles gut geht im Januar meine Booster Impfung bekommen.
    An alle noch Unentschlossen: Lasst Euch Impfen, glaubt mir, keiner von Euch möchte wegen Corona auf die Intensivstation.
    Ich möchte noch ein ganz großes Dankeschön an alle
    Mitarbeiter im Klinikum Senftenberg und Lauchhammer loswerden. Ihr macht einen tollen Job, Danke!

  15. 4.

    18 Rumänische StA sind verteilt worden und bis zu 20 Niederländische StA sollen in NRW aufgenommen werden. Das ist mein Kenntnisstand. Von nunmehr gesamt 3987 Covid-19-ITS-Patienten.
    Gleichzeitig hat ITA uns Patienten aus Bayern abgenommen.

    Diese Vorgänge nennt man geläufig Solidarität. Eine Begrifflichkeit, die bei Teilen der Bevölkerung in den deutschsprachigen Regionen Europas nicht (mehr) vorkommt. Die Kommentare hier in Teilen wieder bezeichnend für ein Denken in kleinen Dimensionen, sorry anders (netter) konnte ich es nicht formulieren. Und bezeichnend für das was Dtld gerade erlebt.

  16. 3.

    Komisch dass wir Patienten aus Rumänien und Niederlande einfliegen.
    Scheinen also doch noch ne Menge Kapazitäten frei zu sein..

  17. 2.

    Frage ans rbb-Team:
    Abgesehen von der jahrelangen Personaleinsparung im medizinischem Sektor. Man berichtet über volle Intensivstationen und gleichzeitig nimmt man Patienten aus den Niederlanden auf.
    Quelle: Ärzteblatt

  18. 1.

    War da nicht mal was mit extra für derartige Fälle eingerichteten Not-Intensivbetten in den Messehallen?
    Ach ja, die wurden ja wieder abgebaut, weil nicht benötigt....
    Mir fehlen die Worte zu soviel Geldverschwendung und Unfähigkeit.

Nächster Artikel