Neuer Corona-Impfstoff - Berlin und Brandenburg warten noch auf Termin für Novavax-Lieferungen

Mo 21.02.22 | 22:54 Uhr
  33
Symbolbild: Impfstoff Novavax (Quelle: dpa/Frank Hoermann)
Video: Abendschau | 21.02.2022 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/Frank Hoermann

In dieser Woche soll die Auslieferung des neuen Corona-Impfstoffes Novavax nach Berlin und Brandenburg beginnen. Der Berliner Senat wartet aber noch auf die ersten Dosen. Der geplante Impfstart könnte sich verschieben.

Berlin muss wohl noch bis Ende der Woche auf die ersten Novavax-Impfdosen warten. Das teilte eine Sprecherin der Gesundheitssenatorin dem rbb am Montag auf Anfrage mit. "Leider wissen wir noch nicht genau, wann uns die erste Lieferung erreicht", sagte die Mitarbeiterin von Gesundheitssenatorin Gote (Grüne).

Offenbar wird der Bund erst zwischen Mittwoch und Freitag (23. - 25.2.) mit den ersten Novavax-Dosen beliefert, das gab das Bundesgesundheitsministerium am Montag auf Anfrage der DPA bekannt. Anschließend müssten die Impfdosen noch aus dem Zentrallager in die Länder verteilt werden. Damit könnte sich in Berlin und Brandenburg der erhoffte Impfstart mit Novavax geringfügig verschieben.

Ursprünglich hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Lieferung der ersten 1,4 Millionen Dosen des Impfstoffes für den Montag angekündigt. Bereits am Sonntag hatte jedoch eine Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit gegenüber dem rbb erklärt, dass noch unklar sei, wann die ersten Dosen in der Hauptstadt eintreffen würden. Vorerst wird Novavax nur an die Länder ausgeliefert, nicht an einzelne Arztpraxen.

Novavax in Berlin vorerst für Mitarbeitende in kritischer Infrastruktur

Zunächst 63.000 Impfdosen des neuen Impfstoffes vom US-Hersteller Novavax sind für Berlin vorgesehen. Die Novavax-Impfdosen sollen zu Beginn in den Impfstellen "Drive-In Lichtenberg" und im Impfzentrum Tegel angeboten werden. Auch für die Berliner Krankenhäuser werden Impfdosen bereitgestellt. Vorrang haben Beschäftigte im Gesundheitsbereich, für die ab Mitte März eine Impfpflicht gilt. Außerdem wird das Personal weiterer kritischer Infrastruktur, wie Polizei und Feuerwehr bevorzugt ein Impfangebot erhalten.

Aktuell läuft zudem eine Abfrage zum Bedarf des Novavax-Impfstoffes bei Pflegeeinrichtungen. Je nach Ergebnis könne sich die Verteilung nochmals ändern, so die Gesundheitsverwaltung. In den Berliner Krankenhäusern sind laut einer Umfrage unter Beschäftigten rund 4.000 noch ungeimpft. Etwa 1.800 Mitarbeitende haben signalisiert, sich impfen lassen zu wollen. Die Kliniken hoffen zudem, die Bereitschaft noch steigern zu können, wenn sie die Impfungen selbst übernehmen.

Terminbuchungen in Berlin noch nicht freigeschaltet

Die Impfungen sollten nach ursprünglichem Plan in der kommenden Woche starten. Falls die Lieferung an den Bund und die anschließende Umverteilung in die Länder allerdings tatsächlich erst Ende dieser Woche beginnen könnte, dürfte es zumindest zum Wochenstart noch keine Impfangebote mit Novavax in Berlin geben. Wann Novavax über die priorisierten Gruppen hinaus auch anderen Interessierten verabreicht werden kann, ist ohnehin noch offen.

"Sobald der konkrete Liefertermin für das Land Berlin mitgeteilt wird, werden die entsprechenden Terminkalender freigeschaltet", erklärte die Gesundheitsverwaltung am Montag zum möglichen Impfstart in der kommenden Woche. Das Impfangebot solle "zeitnah nach Anlieferung des Impfstoffes" zur Verfügung stehen.

Kritik der Kassenärztlichen Vereinigungen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin kritisierte bereits im Vorfeld, dass in der bisherigen Priorisierung nicht an Mitarbeitende von Arztpraxen gedacht wurde. Diese gehörten ebenso zur kritischen Infrastruktur, sie würden aber nicht zuerst an den neuen Impfstoff kommen, sagte Burkhard Ruppert, der Vorstandsvorsitzende der KV in der rbb-Abendschau am Montag. Ruppert kritisierte auch, dass die KV nicht bei der Verteilung der Novavax-Dosen in Berlin habe mitreden dürfen. Seiner Meinung nach werde in Berlin bald mehr Impfstoff ankommen, als mit der aktuellen Priorisierung gebraucht werde.

Dieser Kritik schloss sich auch die KV Brandenburg an. Deren Vorsitzender Peter Noack sagte im rbb-Fernsehen am Montagabend, die Brandenburger Arztpraxen stünden bereit und könnten sofort an der Impfkampagne beteiligt werden. Genaue Informationen, wann der Novavax-Impfstoff auch in Praxen ankommen und verimpft werden könnte, habe er noch nicht. Er schätze aber, dass dies Ende März der Fall sein könnte.

Bisher ist vom Senat geplant, dass 15.000 Dosen für die beiden Impfstellen in Lichtenberg und Tegel bereitgestellt werden und rund 5.000 direkt an Berliner Krankenhäuser gehen. Um in den Zentren zeitnah genügend Kapazitäten zu haben, werden vorsorglich Impfungen mit dem Moderna-Impfstoff aus Tegel umgeleitet – ins Impfzentrum im ICC. In Tegel sollen dann von den bisherigen Impfstoffen nur noch Biontech-Impfungen angeboten werden - und eben jene mit Novavax, sobald der Impfstoff verfügbar ist.

Brandenburg erwartet 42.000 Dosen

In Brandenburg sollen sich ab Ende dieser Woche ebenfalls zunächst Beschäftigte in der Pflege mit Novavax gegen das Coronavirus impfen lassen können. Brandenburg erwartet mit der ersten Lieferung 42.000 Novavax-Impfdosen, bis Ende März sollen es insgesamt 120.000 werden.

Geplant ist, dass die ersten Dosen in den Impfstellen der Landkreise sowie in Krankenhäusern verabreicht werden. Ab Mitte März gilt die Impfpflicht für Mitarbeitende in der Pflege; bisher sind in Brandenburg knapp 90 Prozent von ihnen gegen das Coronavirus geimpft.

Novavax könnte Impflücken schließen

In ganz Deutschland ist noch immer jeder siebte Erwachsene nicht gegen Corona geimpft, die Quote für Berlin liegt bei 22 Prozent, in Brandenburg bei mehr als 30 Prozent, wie das Impfdashboard des Robert-Koch-Instituts zeigt. Einige dieser Menschen misstrauen den vier bislang verfügbaren Impfstoffen.

Mit dem neuen Impfstoff verbinden sich auch Hoffnungen, diese Impflücken zumindest teilweise zu schließen. Novavax beruht auf einer eher klassischen Technologie für Impfstoffe - deshalb könnten sich jene bislang ungeimpften Menschen, die den im Moment verfügbaren Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen, mit Novavax immunisieren lassen.

Sendung: Inforadio, 21. Februar 2022, 6 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Wo das "Bikini" zu finden ist, stand auch nur hier auf der Webseite, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich geh nächstes Mal zu meinem Hausarzt oder informiere mich auf der Seite der KVB - da sind Links zu allem, was man braucht.
    https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/corona-impfungen

    Übrigens: Auf doctolib ist es so, dass man um Mitternacht einen früheren Termin bekommt, weil die stornierten Termine spät abends wieder freigeschaltet werden.

  2. 32.

    Es gab Termine ab 28.2.,meiner ist zum Beispiel am 4.3.Inzwischen sind die natürlich ausgebucht und erst ab April Termine zu kriegen.Wenn man also sagt,erstmal nur in Tegel und für Tegel keinen Termin kriegt,woanders aber schon,finde ich es ist ein Durcheinander.Seit fast 2 Wochen kann man in Kreuzberg und im Bikini Novavax Termine buchen.Das hat nur leider keiner gross mitgeteilt,da bin ich zufällig drauf gestoßen.

  3. 31.

    Wenn ich meinen 4. Impftermin buchen kann, werde ich mit einem der viel besseren RMNA-Impfstoffen impfen lassen und nicht mit so einem nur im Labor gezüchteten Zeug.

  4. 30.

    Blödsinn, hier verschweigt niemand etwas. Die StiKo und das Paul Ehrlich Institut machen genau das einzig Richtige, nämlich die Vakzine wissenschaftlich nach ihrer Wirksamkeit und Risikien zu beurteilen und dementsprechend ihren Einsatz zu empfehlen.
    Und fest steht, wenn man mal das Kopfkino kurz ausschaltet, dass die mRNA-Vakzine allen bisherigen Impfstoffen um Längen überlegen sind, dass wird man insbesondere noch an zukünftigen Möglichkeiten dieser Ansätze sehen. Warum soll man Vakzine zum boostern zulassen, deren Boosterwirkung keinen nennenswerten Immunisierungseffekt auslösen?
    Wir schmeißen für irgendwelche Befindlichkeiten inzwischen zusätzlich Millionen für Impfstoffe raus, die im Grunde überhaupt keiner mehr bräuchte, nur um noch 5% Impfskeptiger von etwas Vernünftigem zu überzeugen, wo Bratwürste, Pizzen und Prämien offenbar nicht mehr reichen. Denn die Impfgegner lassen sich sowieso von überhaupt nichts überzeugen.

  5. 29.

    Na, na, na, verlieren Sie mal bitte nicht die Contenance.
    Haben Sie keinen Sinn für Ironie, dass Sie mich als "Leerdenker" diffamieren müssen?
    (Die Benutzung dieser billigen, unoriginellen Wortschöpfung hätte ich von Ihnen nicht erwartet.)

    Ihre eigentlich meist fundierten Beiträge werden wohl mal eine etwas zugespitzte Nachfrage aushalten, oder?

    Als an einer Novavax-Booster-Impfung Interessierter, der nicht zu den "Impfskeptikern" zählt, bin ich somit erst mal außen vor?

  6. 28.

    Ja danke, Sammy, Bikini-Atoll auf Doctolib erster freier Termin für die Erstimpfung mit Novavax 4. April!
    Ganz schön spät für med. Personal. Wo ist denn da ein Durcheinander? Tegel ist dafür nicht vorgesehen.

  7. 27.

    Quatsch. Die ersten Dosen werden ZUNÄCHST dem ungeimpften Personal im Gesundheitssektor angeboten, weil diese im sensibelsten und wichtigsten Bereich tätig sind. DANACH wird mit Sicherheit die restliche Bevölkerung dran sein. Das hat natürlich auch mit der Verfügbarkeitsmenge des Impfstoffes zu tun.

  8. 26.

    Ich kann nicht verstehen,warum hier steht,Termine sind noch nicht freigeschaltet. Natürlich sind sie das Ich habe seit anderthalb Wochen einen Termin im Bikini Berlin Impfzentrum.Ruft man die Seite auf kann man da Termine buchen Bei Doctolib ebenfalls,für andere Impfzentren.Feste Termine mit Uhrzeit.Nur in Tegel nicht.Was ist das wieder für ein Durcheinander.

  9. 25.

    " bedeutet einen Ausschuss der anderen und das ist diskriminierend" Ja. Bei begrenzten Ressourcen sehe ich in einer Unterscheidung (Diskriminierung - nich anderes bedeutet das Wort) nach bestimmten Berufsgruppen kein Problem - wird auch bei anderen Dingen so gemacht.Außerdem ist es kein Ausschluß sondern eine Priorisierung, alle anderen kommen halt später zum Zug - das war bei den anderen Impfstoffen auch so (Prioritätgruppen nach Vulnerabilität).

  10. 24.

    Fair wäre es, den sogenannten Impfskeptikern zu verraten, dass bislang kein booster mit Novavax zugelassen ist. Als solcher wird ein mrna Impfstoff verlangt (siehe RKI Seite). Ob jemals novavax für einen booster taugen wird.. Steht in den Sternen.

    Aber was solls.. Lauterbach meint, novavax als Totimpfstoff verkaufen zu wollen, weil die Menschen das glauben wollen.
    Warum also die sogenannten Impfskeptiker nicht auch im nächsten Punkt komplett zu verhöhnen, indem man Bekanntes verschweigt.

    Lasst die Spiele beginnen... Und holt Eure kranken und/oder älteren Liebsten besser schnell nach Hause..

  11. 23.

    .. die Bevorzugung bestimmter Berufsgruppen und Menschen bedeutet einen Ausschuss der anderen und das ist diskriminierend,….

  12. 22.

    "Es soll ja gerade nicht so sein, dass jeder sich als Hobby-Virologe oder Hobby-Impfstoffexperte fühlt und verhält und mit angelesenem Halbwissen agiert."

    Waren das nicht ihre eigenen Worte??

    „Und im Einwilligungsbogen steht dann wahrscheinlich ein Frage mit Ankreuzfeld…. „

    Also was sollen wieder solche Leerdenkerkommentare?? Laden sie sich die Formulare herunter bevor sie solch dussliges Zeug posten.

  13. 21.

    "deswegen sollen die ersten Dosen den Impfskeptikern im Gesundheitswesen angeboten werden."
    Und im Einwilligungsbogen steht dann wahrscheinlich ein Frage mit Ankreuzfeld.
    Etwa so:

    ----------------------------------------------------------------------
    Zählten Sie bisher zu den Impfskeptikern im Gesundheitswesen?

    _ ja _ nein

    (Wenn Sie diese Frage mit "nein" beantworten, müssen Sie leider wieder nach Hause gehen.)
    ----------------------------------------------------------------------

  14. 20.

    Ergänzend zu #9. möchte ich noch bemerken, dass bei einer Herstellerhaftung ja Ansprüche direkt beim Hersteller geltendgemacht werden müssten und der Anspruchsteller auch die Beweislast hätte, denn anders kann es ja auf zivilrechtlicher Ebene nicht geregelt sein.
    Bei der Haftung des Bundes monitort das Paul Ehlich Institut die Meldungen zu Korrelationen und stellt ggf. Kausalität fest. Sollte ein Impfschaden gemäß festgestellter Kausalität vorliegen tritt der Bund für den entstandenen Schaden ein.

    Wenn sie schon mal gegen eine Versicherung zivilrechtliche Ansprüche durchsetzen mussten, wissen sie warum die gesetzliche Regelung besser ist und warum diese Regelung nichts über die Qualität der Vakzine aussagt.

  15. 19.

    "Warum müssen für die empfohlene Impfung gegen Corona extra Fragebögen ausgefüllt werden, bei anderen empfohlenen Impfungen aber nicht? Werden diese zusätzlichen Formulare bei jedem Coronaimpfstoff in der Zukunft beibehalten werden?"

    Wie bei jeder Impfung erhalten sie auch bei Novavax ein impfstoffabhängiges Aufklärungsblatt und ein auszufüllendes Anamnese- und Einwilligungsblatt zur Unterschrift. Ich kann hier keine abweichende Prozedur erkennen.

  16. 18.

    Für mögliche Impfschäden gibt es doch bereits eine Haftungsregelung: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/

  17. 17.

    Hier kann man sich informieren: (Seite 5, Tab. 1)
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/07_22.pdf?__blob=publicationFile

    Als 2. Impfung wird ebenfalls Nuvaxovid empfohlen.
    Zum nachträglichen Boostern empfiehlt die STIKO allerdings die m-RNA Impfstoffe!!!

  18. 16.

    Ja, die werden beibehalten und ständig aktualisiert, zuletzt 15.02.2022. Da die Impfärzte keinen Zugriff auf die Patientendaten haben und weil sich in der Krankheitsgeschichte was ändern kann (andere Krankheit, neue Allergien, neue Medikamente, plötzlich schwanger etc.) mus der ganze Schriftkram jedesmal neu ausgefüllt werden und für jede Impfung muss man seine Einwilligung unterschreiben.
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

  19. 15.

    Ca 10.000 Menschen lassen sich in D. täglich die Erstspritze verpassen. Bis alle Nicht-Geimpften durch sind würde das ungefähr bei dem Tempo noch 5 Jahre dauern. Ob Novavax der Heilbringer aus Sicht der Politik sein wird, wird man sehen.
    Vielleicht wird es auch der nächste Ladenhüter.

  20. 14.

    Eine vollständige Zulassung kann nach EU-Recht erst nach zwei Jahren erfolgen, wenn die Langzeitstudien abgeschlossen sind. Wir befinden uns gerade noch im Stadium der bedingten Zulassung mit laufenden Studien.

Nächster Artikel