63.000 Impfdosen erwartet - Berlin beginnt am Montag mit Impfungen von Novavax

Fr 25.02.22 | 15:09 Uhr
  2
Berlin will ab dem 28. Februar mit Impfungen des Impfstoffs von Novavax beginnen. (Quelle: dpa/Tomislav Miletic/PIXSELL)
Bild: Audio: Inforadio l 25.02.2022 l Christoph Reinhardt

Ärzte, Kliniken, Apotheken und Impfstellen in Berlin bieten ab Montag den Corona-Impfstoff von Novavax an. Zunächst werden 63.000 Dosen erwartet. Termine können ab Freitag gebucht werden. In Brandenburg soll es einen Tag später losgehen.

Berliner können sich ab Montag mit dem Impfstoff des US-Herstellers Novavax impfen lassen. Zunächst stehen 63.000 Dosen des Impfstoffs in Berlin bereit, wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte.

Nuvaxovid ist ein sogenannter Protein-Impfstoff. Für eine vollständige Impfung sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen nötig.

Termine können schon gebucht werden

"Endlich kann Berlin mit den Impfungen von Novavax starten. Ich freue mich über jede einzelne Person, die sich dank dieses neuen Impfstoffs zu einer Impfung entschließt", sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne).

Den Angaben der Senatsverwaltung zufolge sollen die Impfstellen des Landes Berlin in Tegel und im Drive-In Lichtenberg den Impfstoff am Montag ab 14 Uhr Impftermine anbieten. Die Termine können bereits ab Freitagnachmittag über das Portal doctolib online gebucht werden [berlin.de].

Senat hofft auf mehr impfwillige Personen

Nach Angaben des Gesundheitssenats sind die Hälfte der Impfdosen für niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken eingeplant, die andere Hälfte wird an die Impfstellen in Tegel und Lichtenberg geliefert.

In den Impfstellen sollen mit Priorität vor allem Personen geimpft werden, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen. Der Senat hofft, mit dem Protein-Impfstoff zahlreiche Menschen zu erreichen, die skeptisch gegenüber den bisher angebotenen Impfstoffen sind. Eine Abfrage bei den zuletzt ungeimpften Beschäftigten in Berliner Krankenhäusern hatte ergeben, dass fast die Hälfte der Befragten interessiert an der Impfung mit dem Novavax-Impfstoff sei.

42.000 Novavax-Impfdosen für Brandenburg

Das Brandenburger Gesundheitsministerium meldete am Freitagnachmittag, dass die erste Lieferung des Novavax-Impfstoffs angekommen sei und nun an bezugsberechtigte Apotheken weiterverteilt werde. Voraussichtlich am Dienstag sollen die insgamt 42.000 Impfdosen dann in den kommunalen Impfstellen und in Krankenhäusern zur Verfügung stehen. Bis Ende März sollen insgesamt 120.000 Dosen in Brandenburg ankommen.

Laut Gesundheitsministerium sollen die ersten Novavax-Impfdosen an die Impfstellen der Landkreise und kreisfreien Städte sowie an Krankenhäuser gehen. Vor allem noch ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege sind zu Impfungen mit dem Wirkstoff von Novavax aufgerufen.

Trotz sinkender Infektionszahlen bleibe die Impfung ein zentraler Baustein der Pandemiebekämpfung, so Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Als vollständig geimpft oder genesen gelten in Brandenburg etwa 90 Prozent der Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Die Impfpflicht für diese Berufe gilt ab dem 15. März.

Sendung: Abendschau, 25.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich hoffe der Berliner Senat findet genügend Abnehmer. Es soll ja ab Dienstag eine neue Infektionsschutzverordnung publiziert werden. Vielleicht steht da ja drinnen, dass jeder Nicht Geimpfte eine Reise nach Cran Canaria bekommt, der sich impfen lässt.

  2. 1.

    Warum startet Brandenburg einen Tag nach Berlin?

Nächster Artikel