Mehr 3G, Großveranstaltungen, private Treffen - Diese Corona-Lockerungen gelten seit Freitag in Berlin und Brandenburg

Fr 04.03.22 | 07:09 Uhr
  75
Ein Gastronom ändert auf einer Informationstafel die 2G- in 3G-Regel um (Quelle: dpa/Stefan Puchner)
Audio: Inforadio | 04.03.2022 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/Stefan Puchner

Am Freitag treten in Berlin und Brandenburg neue Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. In der Gastro, Hotellerie und im Theater gilt wieder die 3G-Regel. Zudem werden bei Konzerten mehr Zuschauer zugelassen und Clubs dürfen wieder öffnen.

Nach monatelangen Corona-Beschränkungen fallen in Berlin und Brandenburg ab Freitag weitere Maßnahmen weg. In der Gastronomie und Hotellerie gilt künftig die 3G-Regel, nach der auch Ungeimpfte mit negativem Test zum Beispiel ins Lokal dürfen.

Auch Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen - dort gilt die 2G-Plus-Regel. Es sind also nur Genesene und Geimpfte mit Test oder mit dritter Impfung zugelassen. In Berlin gilt die Ausnahme, dass die Testpflicht auch für Personen mit Booster-Impfung gilt.

In Kinos und Theatern ist drinnen wie draußen nun ein Zutritt auch mit Test (3G-Regel) möglich.

Mehr Zuschauer bei Großveranstaltungen

Außerdem gelten auch neue Personenobergrenzen bei Großveranstaltungen. In geschlossenen Räumen sind in Berlin und Brandenburg maximal 60 Prozent der Höchstkapazität des jeweiligen Veranstaltungsorts zulässig - im Freien sind es maximal 75 Prozent (in Berlin maximal jedoch 25.000 Personen).

In der Hauptstadt gilt außerdem die 2G-Plus-Bedingung und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch am fest zugewiesenen Platz. Für geboosterte Personen entfällt die Testpflicht. Für sie gilt die 2G-Bedingung.

In Brandenburg gilt weiterhin: 2G-Regel, FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in geschlossenen Räumen.

3G-Regel in Schwimmbädern und Fitnessstudios

In Sporthallen, Schwimmbädern, Tanzstudios, Saunen, Thermen und Fitnesscentern ist drinnen die 3G-Regel vorgesehen, nicht mehr 2G. Draußen ist für alle Sportarten dann kein Nachweis mehr nötig.

Die 3G-Regel gilt außerdem für Volkshochschulen, Musikschulen oder Fahrschulen.

Diese Lockerungen gelten für Berlin und Brandenburg.

Die 3G-Regel gilt in Berlin ab Freitag außerdem für Dienstleistungen, wie beispielsweise in Friseurbetrieben, Kosmetikstudios und Massagepraxen.

Größere private Treffen

In Berlin sind ab Freitag zudem private Treffen ohne Beschränkung der Personenanzahl erlaubt, sofern nur geimpfte oder genesene Personen teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren müssen nicht geimpft oder genesen sein, um an privaten Treffen teilnehmen zu können. Nimmt nur eine nicht geimpfte oder genesene Person an einem privaten Treffen teil, gilt weiterhin die Beschränkung auf einen Haushalt und bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt.

"Alle tiefgreifenderen" Maßnahmen sollen ab 20. März entfallen

Die neue Eindämmungsverordnung gilt in Berlin und Brandenburg bis einschließlich 19. März. Ab dem 20. März sollen "alle tiefgreifenderen" Maßnahmen entfallen, wenn die Lage in den Kliniken es zulässt. Sogenannte Basisschutzmaßnahmen, wie die Maskenpflicht in Innenräumen sollen aber bestehen bleiben.

Sendung: Abendschau, 04.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    Die haben aber von Ausnahmen abgesehen immer die Klappe gehalten, von Anfang an.

  2. 74.

    Es gibt zwei generelle Standpunkte. Es gibt Menschen, die für immer gern eine Maske tragen wollen mit dem Gesetz hinter sich und die anderen wollen Eigenverantwortung. Mir fehlt die mediale Berichterstattung über die Menschen wie ich, die jetzt bereit sind, die Verantwortung in dieser Etappe der endenen Pandemie für ihre Gesundheit zu übernehmen. Es gab genug Aufmerksamkeit für die Menschen mit Impfbedenken - jetzt bitte für die mit Maskenfrust und Bedenken.

  3. 73.

    Es liegt ein Gesetzentwurf des Grünen-Politikers Janosch Dahmen für die Regelung eines Impf- bzw. Genesenenstatus vor. Diese Definition soll nun statt in einer Verordnung des Gesundheitsministeriums direkt im Infektionsschutzgesetz verankert werden. Ein vollständiger und hiernach verpflichtender Impfnachweis soll dann nur vorliegen, wenn drei Impfdosen verabreicht wurden. Das heißt: Die Impfpflicht wird mindestens zur Boosterpflicht. Zusätzlich soll die Bundesregierung ohne weitere Zustimmung des Bundesrates ermächtigt werden, den erforderlichen Impfstatus quasi flexibel neu festzulegen, sofern dies für die Betroffenen „vorteilhaft“ ist. Dazu zählen sowohl die Intervalle zwischen den Impfungen als auch eine nach oben nicht begrenzte Zahl an Dosen, die verabreicht werden müssten. Unverhohlen fordert man hier nicht nur die Impfpflicht, sondern die Pflicht zum Impfabo. Unterstützt von Olaf Scholz und Karl Lauterbach.

  4. 72.

    Es gab doch hier noch nie richtige Einschränkungen, man könnte alles machen, man muss das auch zum Verhältnis zu anderen Länder.

    Deswegen kann ich persönlich nur sagen, das wir in Deutschland alles machen könnten, Joggen, Einkaufen, Spielplätze besuchen, Kinos besuchen, und und und, für mich hat sich da mit den kleinen Einschränkungen fast nichts geändert und das ist auch gut so.

  5. 71.

    Moin moin, ich kann diese ganze Panik auch nicht verstehen, siehe z.B. die LDS Zahlen von Freitag:
    Null auf der ITS, Null bei Beatmung!
    https://www.dahme-spreewald.info/de/Aktuelles/Informationen_zum_Coronavirus/58807.html
    Wer Maske tragen möchte und Abstand halten will kann das gerne tun aber bitte lasst den anderen Menschen die Freiheit ihr Leben anders zu gestalten, nämlich mit einem Lächeln im Gesicht und ohne den Stofffetzen mit Gummiband.
    Der Frühling naht......

  6. 70.


    Was ist denn daran "Lockerung"?

    Haben wir uns an die Schikanen und Zwänge schon so gewöhnt, dass wir über alles dankbar sein müssen?

    Bitte mal George Orwell "1984" lesen

  7. 69.

    "Ich bleib in mein Birkenwerder." Ja tun Sie das. Und denken Sie mal über Ihre Grundeinstellung zum Leben nach, man kann aus allem "Schlechten" etwas gutes machen, indem man positiv denkt! ICH bin nicht krank geworden, weil ich mich mit den Maßnahmen arrangiert habe und das ist KEIN Zufall. Wer sich aus allem nur das schlechte rauspickt, findet immer etwas....
    Am Berliner Hauptbahnhof spielen sich z. Zt. Dramen ab, von denen wir bisher verschont blieben, auf seine Sachen muss man nicht nur dort aufpassen... die Frage, was Sie dort sollen, können Sie sich selbst beantworten oder eben "... in mein Birkenwerder." bleiben und positives Denken üben! #Achtsamkeit.

  8. 68.

    Die Gewerbetreibenden in Deutschland haben die Maskenpflicht nicht beschlossen. Wen wollen Sie mit Ihrem Verhalten bestrafen? Vielleicht wäre es besser, Sie würden aus Deutschland wegziehen?

  9. 66.

    was für ein Argument :D na dann sollte man sich natürlich boostern lassen am besten mindestens 12x sicher is sicher

  10. 65.

    Glückwunsch!
    Ich auch. Seit November 2021. Keine Infektion, keine Abschreckung, keine Leichenberge.
    Ich werde in DE nicht mehr "dürfen" wollen, bleibe dem Ausland treu und meinen Geldbeutel freut es ausserdem!

  11. 64.

    "Genau deswegen steigen die Zahlen wieder! OMG!"
    Was für Zahlen schon wieder? Zahlen wovon?
    Wo?


  12. 63.

    „Inzidenz- nicht Belastung der Krankenhäuser!“

    Ein gewisser Zusammenhang besteht da ja nun schon …

  13. 61.

    Lieber Andreas, wenn ich Ihre Kommentare lese, fühle ich mich ein bisschen besser. Es ist endlich Zeit, dass die Politik s anerkennt, dass die ürsprunglichen Ziele der Pandemiebekämpfung erreicht sind. Ich bin wütend und frustriert. Es ist mehr als nur Maskentragen. Ich lebe in der westlichen Welt, wo die Gesichter frei sind. Und ich muss den ganzen Tag beruflich eine Maske tragen.

  14. 59.

    „Die Omikron-Welle ist bei den Intensivzahlen nicht zu erkennen“

    Sollten die Zahlen aufgrund von BA.2 nicht weiter sinken oder sogar wieder ansteigen, wäre es wohl nicht besonders schlau, alle Maßnahmen fallen zu lassen, da diese wohl der Grund dafür sein dürften, dass Omikron bei uns trotz der höheren Infektiosität nicht schlimmer eingeschlagen ist. Aber hoffen wir einfach mal das Beste!

  15. 58.

    Ich bin gerade in Polen.....alles entspannt.
    Wermadke tragen will, trägt eine und wer nicht der nicht.

    Ich gebe mein Geld nicht mehr in dtl aus

  16. 57.

    Soe scheinen das was falsch zu verstehen.
    Körpernahe Dienstleistungen gilt 3g. Das heißt entweder Geimpft, Genesen oder getestet

  17. 56.

    Ein guter Gedanke.Ich denke,dass es nicht mehr lange dauert und das Maske tragen von immer mehr Bürger verweigert wird!

Nächster Artikel