Corona-Schutzimpfung - Kalayci rechnet mit Impfungen von Kindern und Jugendlichen in Berlin ab Mitte Juni

Mo 24.05.21 | 17:51 Uhr
  102
Archivbild: Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin, beantwortet am 22.04.2021 während einer Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses eine Frage. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Noch ist der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zugelassen, doch Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) rechnet in Kürze damit. Dann könnten bereits Mitte Juni Impfungen von jungen Menschen starten.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) rechnet damit, dass ab Mitte Juni auch Kinder und Jugendliche in Berlin gegen Corona geimpft werden können.

Derzeit prüfe Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), ob zusätzliche Impfdosen ab diesem Zeitraum geliefert werden können, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Sobald der Impfstoff da sei, könne man starten. Die Menge sollte reichen, um zunächst rund 65 Prozent der 12- bis 18-Jährigen in Berlin ein Impfangebot zu machen.

Mobile Impfteams im Gespräch

Geimpft werden soll in Impfzentren und Arztpraxen. Daneben könnten auch mobile Teams losgeschickt werden, um in Förderschulen zu impfen, so Kalayci.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit noch die Freigabe des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren. Kalayci rechnet damit, dass dies noch im Mai passieren könnte. Bislang ist das Mittel in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen.

Zuletzt hatte auch die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) eine Impfkampagne für Kinder und Jugendliche gefordert. Die junge Generation habe sich in der Pandemie zum Schutz der Älteren stark eingeschränkt, sagte Pop. "Jetzt müssen wir alles dafür tun, um ihnen wieder so viel Freiheit wie möglich zurückzugeben. Mobile Impfteams an Schulen wären beispielsweise ein geeignetes niedrigschwelliges Angebot."

 

Geimpft werden soll in Impfzentren und Arztpraxen. Daneben könnten auch mobile Teams losgeschickt werden, um in Förderschulen zu impfen.

 

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit noch die Freigabe des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren. Kalayci rechnet damit, dass dies noch im Mai passieren könnte. Bislang ist das Mittel in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen.

 

 

Geimpft werden soll in Impfzentren und Arztpraxen. Daneben könnten auch mobile Teams losgeschickt werden, um in Förderschulen zu impfen.

 

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit noch die Freigabe des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren. Kalayci rechnet damit, dass dies noch im Mai passieren könnte. Bislang ist das Mittel in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen.

 

Impfen in sozialen Brennpunkten

Über das Pfingstwochenende gab es indes weitere Schwerpunktimpfungen in verschiedenen Berliner Stadtteilen. Laut Senatsverwaltung für Gesundheit wurden in Lichtenberg über Pfingsten rund 2.400 Dosen geimpft. In Steglitz waren es demnach mehr als 1.800 Dosen. Für das kommende Wochenende seien Schwerpunkt-Impfungen in Spandau sowie Friedrichshain-Kreuzberg geplant.

Sendung: Brandenburg aktuell, 24.05.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Viele der Kolleginnen in meinem Alter genauso wie Freundinnen,Bekannte und meine Schulfreundin haben sich bewusst für AZ entschieden ,weil Biontech und Moderna schon die ganze Zeit knapp ist. Seit AZ lt. Stiko für uns ü60 weniger Risiken birgt,wollten wir den Jüngeren den Vortritt für B und M lassen.Schließlich haben wir alle viele Jüngere in unseren Familien und dem restlichen Umfeld,die auch alle auf ihre Impfungen warten.

  2. 101.

    Genau! Das ist jetzt halt das "Luxusproblem" der Älteren in den Priogruppen, die sich zu fein waren Astra Zeneca zu nehmen. Mein Mitleid hält sich wirklich sehr in Grenzen!

  3. 100.

    Und dann gibt es auch noch den Hausarzt.
    Ich hatte auch Terminprobleme und habe mich nach der Beratung mit meinem Hausarzt Anfang April für den Start der Prio 3 für Astreazeneca auf seine Impfwarteliste setzen lassen. Mit fast 65 ist das Risiko mit AZ weitaus geringer als für Jüngere und eine Vollkasko gibt es weder im Leben noch in der Medizin. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Am 12.05. bekam ich dann meine 1.Impfung,die ich gut vertragen haben. Ende Juli habe ich den Termin für die 2.Impfung,natürlich auch mit Astreazeneca.

  4. 99.

    Man schafft es nicht mal prio gruppe 3 zu impfen da lawern die schon von Kindern und Jugendlichen in welcher Welt leben die eigentlich es ist wie im Irrenhaus

  5. 98.

    Wenn es so dringend ist: Warum nehmen Sie nicht Astra?

    Ich war letzten Montag beim Arzt. Ich hatte die Wahl zwischen Biontech mit einer Warteliste mit 600 Leuten. Oder Astra 'morgen um 16 Uhr'. Ich habe nichts gemerkt von der Impfung.

    Ist Ihnen nur das Beste gut genug? Vielleicht mal Pobacken zusammenkneifen und etwas suchen, dann können Sie das Zeug noch diese Woche bekommen.

  6. 97.

    Warum soll ich als Pflegender Angehöriger warten bis Ihr Mann geimpft ist??? Ich habe Monate lang versucht einen Termin zu bekommen, ihr Mann ist Gruppe 1 also schon im Januar Impf berechtigt gewesen.... Solangsam reicht es jetzt, wir sind mittlerweile bei Gruppe 3 angekommen mit der Impfberechtigung.

  7. 96.

    Also WENN das wirklich stimmt, und ihr Mann in Gruppe 1(!!) ist, dann tut es mir leid, dann haben Sie und ihr Mann sich wirklich überhaupt nicht gekümmert. Sie hatten so lange Zeit gehabt, wo alle anderen noch die Füße stillhalten mussten! Wir können nicht ewig lang die Priorisierung halten, nur weil es Leute gibt die zu bequem waren sich kundig zu machen, und erwarten den Impftermin auf den Silbertablet serviert zu kriegen. DAS wäre nämlich allen anderen, die sich aktiv bemüht haben um einen Termin, gegenüber verdammt unfair.
    SO kann man es auch sehen, denken Sie mal darüber nach!
    Mit herzlichsten Grüßen, Katja aus Gruppe 4, mit BionTech Impftermin für Mitte Juni.

  8. 95.

    Reihenfolge der Priorisierung wird in Berlin NICHT eingehalten!!! Alleine schon aus dem privaten Umfeld habe ich mitbekommen, wie so einige schon eine Impfung haben obwohl mein Mann zur 1.Gruppe gehört und noch nicht dran war! Es gibt innerhalb der Risikogruppen keine Priorisierung und es werden auch schon Leute mit Biontech geimpft, die zu garkeiner Risikogruppe gehören. Da raste ich aus!!! Wir leben seit über einem Jahr jeden Tag mit der Angst und es wird vorgedrängelt ohne Ende! Mein Mann ist erst im Juli mit dem Impfen dran....ich hoffe, daß unsere Nerven und unser Leben das noch aushält! Wir leben in Quarantäne, außer, daß wir arbeiten gehen müssen...es ist zum Kotzen!!!

  9. 94.

    Komisch. Ich kenne in meinem Umfeld nicht ein Elternteil, welches sein Kind diesem Experiment aussetzen würde.
    Aber Ihr Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Gesellschaft weiter spaltet und das Menschen, die eigentlich völlig befreit für sich selbst entscheiden sollten, ob sie geimpft werden wollen oder nicht, stigmatisiert werden. Harmlos noch als unvernünftig. Dem Kind in der Schule wird dann wahrscheinlich vorgeworfen, seine Eltern seien Querdenker oder Verschwörungstheoretiker.

  10. 93.

    Liebe Kerstin,
    vorab: ich bekomme im Juni meine 2. Impfung.
    Das es - noch - keinen Impfzwang gibt, ist mir bekannt. Ich habe mit dem Kommentar (Zitat)
    " Dann wollen wir mal hoffen, dass wir das zukünftig noch selbst entscheiden können. Für mich geht das zunehmend in Richtung Zwangsimpfung. Zur Not eben ungefragt mittels mobiler Impfteams in den Schulen."
    lediglich meine vorsichtige Einschätzung, in welche Richtung es im schlimmsten Fall gehen könnte, kundgetan. Zugegebenermaßen etwas provokativ, aber wenn es Richtung Schulbesuch geht (siehe meine Antwort an Paula um 11.23 h) sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Selbst wenn es sich dann "nur" um einen passiven Impfzwang handelt.

  11. 92.

    Ich kann da nur beiüflichten. Ich habe im März für mich und mein Mann Impftermine für 8.Juni 1.Impf. und 18. Juli wir sind Priogruppe 2. Also auch noch nicht durch. Ich bin über 61 und habe eine Behinderung und kann leider nicht überall hin in der Stadt.Taxe kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht infrage.
    Aber das die Kinder bald geimpft werden ist sehr wichtig und das die Schule wieder gemeinsam statt findet.

  12. 91.

    Ich würde sagen,je nehr Infos Eltern und Ärzte haben,desto sicherer können sie abwägen,egal was Politiker sagen. Bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen/ Handycab,wird die Abwägung zwischen Risiko und Nutzen einer Coronaschutzimpfung auch sicher eine ganz andere sein,als bei völlig Gesunden.
    Faktencheck: Wie sinnvoll sind Corona-Impfungen für Kinder und Jugendliche?
    COVID-19 | 24.05.2021
    https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-sinnvoll-sind-corona-impfungen-f%C3%BCr-kinder-und-jugendliche/a-57615466
    "Nichtsdestotrotz spricht sich der deutsche Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) für Impfungen von zwölf- bis 16-Jährigen aus - auch im Hinblick auf die angestrebte Herdenimmunität. Voraussetzung sei, dass der BioNTech/Pfizer-Impfstoff von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassen wird
    und dass es dafür eine Empfehlung von der Ständigen Impfkommission STIKO gibt."

  13. 90.

    Vielen Dank für dein Youtube Hinweis. Ich habe mir die ersten 10 Videos angesehen und könnte heulen , dass es noch wirkliche Ärzte gibt! Danke

  14. 89.

    Lt. letzter Umfrage haben 57% der BerlinerInnen dafür gestimmt, ihre Kinder impfen zu lassen, also die Vernunft ist auf dem Vormarsch.

  15. 88.

    Also die Impfpflicht für den Kita - bzw Schulbesuch ist mir nur bei der Impfung gegen Masern bekannt.
    Die Meinung der Elternschaft klafft ja nicht nur bei diesem Thema und Corona sehr weit auseinander.
    Es muss sich also wohl noch zeigen,wie sich dann der Umgang mit Geimpften und nicht Geimpften bei Kindern
    gestaltet. M.E. kann es auch bei Kindern Genesene geben,weil sie die Erkrankung oft symptomlos durchgemacht haben.Müsste aber getestet werden,was auf Verdacht nicht geschehen wird. Ich finde die Diskussion über die Rückgabe von Grundrechten an alle Geimpften 14 Tage nach der 2.Impfung von Anfang an schädlich,weil es bei der Coronaschutzimpfung vorrangig darum geht,schwere Erkrankungen zu verhindern und nicht vordergründig um Teilhabe ohne Test. Das führt nicht nur in der Diskussion zu Ausgrenzungen.
    Ich hoffe,es wird nicht als Ausgrenzung empfunden aber wenn Getestete mit Geimpfte bzw. Genesene gleichgesetzt werden,muss das dann m.E. auch in Kits/ Horten und Schulen gelten.

  16. 87.

    Woher sollen denn die Impfstoffe und (logistisch) die Termine kommen???

  17. 86.

    Auch mobile Impfteams impfen niemanden ohne vorherige Zustimmung - bei Minderjährigen ist dafür die schriftliche Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. Eine Impfpflicht ist auch nicht in Sicht.
    Das wissen sie sicher auch, nur behaupten tun sie eben einfach etwas anderes. Warum eigentlich?
    Nur eins sollte dabei eben auch allen klar sein: Immunisiert werden wir wohl im Laufe der Zeit alle - entweder durch die Infektion oder durch die Impfung. Ich persönlich ziehe da eine Impfung vor, aber das muss schon jede:r selber entscheiden.

  18. 85.

    Oder warten noch auf ihre Termine....
    Es sind noch längst nicht alle dieser Gruppe geimpft.

  19. 84.

    "Mitte Juni" ? Habe heute Morgen mit dem Impfhotline telefoniert und nachgefragt welche Gruppe aktuell dran ist "ich glaube prio 3" hat man mir gesagt. Mal davon abgesehen das diese Aussage - "ich glaube" - unterirdisch ist für eine Infohotline aber Prio Gruppe 3 ist 60 plus. Wie will man die Gruppe 18-60 bis noch vor Mitte Juni impfen? Jugendlich ist unter 18.

  20. 83.

    Wenn die Senatorin Impfungen für Kinder ankündigt und damit der Prüfung durch die Stiko vorgreift, dann ist ihr die Schlagzeile wichtiger als die Gesundheit der Kinder. Ich bin kein Impfgegner, hätte aber sehr gerne eine fundierte Einschätzung von Experten in dieser Frage und kein durchsichtiges Wahlkampfgeschwätz von einer Frau, die leider nur wenig Ahnung hat.

  21. 82.

    Ich stimme Ihnen ja vollumfänglich zu. Wie ist es denn aber mit der Abwägung, wenn es bspw. heißt: "Ihr Kind möchte in den Präsenzunterricht? Das geht leider nur mit Impfung." Ist das dann noch eine eine freie Entscheidung?

  22. 81.

    Die sind nicht mehr im Alter von 12-16 und können selbst entscheiden

  23. 80.

    Und dann gibt es auch noch den Hausarzt.
    Ich hatte auch Terminprobleme und habe mich nach der Beratung mit meinem Hausarzt Anfang April für den Start der Prio 3 für Astreazeneca auf seine Impfwarteliste setzen lassen. Mit fast 65 ist das Risiko mit AZ weitaus geringer als für Jüngere und eine Vollkasko gibt es weder im Leben noch in der Medizin. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Am 12.05. bekam ich dann meine 1.Impfung,die ich gut vertragen haben. Ende Juli habe ich den Termin für die 2.Impfung,natürlich auch mit Astreazeneca.

  24. 79.

    Ich bin Gruppe 3 und bekomme am 14. Juni meine 2. Impfung. Meine Schwiegermutter ist Gruppe 3 und bekommt am 31.07. ihre 2. Impfung.... Und nur so nebenbei es ging ratzfatz mit den Terminen....

  25. 78.

    Also ohne Zustimmung der Eltern geht ja mal gar nix und die haben das Recht,sich gut beraten zu lassen. Deshalb sind dafür m.E. Kinder- und Hausärzte gefragt und nicht die Politiker. Die haben dafür zu sorgen,dass alle Impfwillgen auch die Chance haben,zeitnah Imoftermine bekommen. Also auch genug Impfstoff zur Verfügung steht. Nun erst mal abwarten,wann der Impfstoff für ab 12jährige zugelassen wird und wie sich dann die Stiko dazu positioniert. Nur das ist für Ärzte und Eltern wichtig. Und bei der Coronaschutzimpfung geht es immer nur darum,schwere Erkrankungen zu verhindern. Also bleibt es für jeden Erwachsenen und für die Eltern bei ihren Kindern bei der Risikoabwägung.

  26. 77.

    Interessant, dass die Empfehlung der unabhängigen Stiko anscheinend auch schon fest steht. Eine Impfung mit einer Notzulassung flächendeckend an gesunde Kinder zu verimpfen ist fahrlässig. Der Beschluss des Ärztetages ist zudem eine Frechheit! Wir sind keine Impfgegner, gehen sogar heute mit unserem Baby zum Impfen.
    Liebes RBB Team, bitte berichtet auch über die Risiken des Impfens bei Kindern und wie sehr dies in der Kritik steht!
    Ich verweise auf eine Petition mit über 700.000 Unterschriften, wenige Medien berichten darüber! Sehenswert ist auch ein Interview mit einem Kinderarzt zu dem Thema, NDR 21.5.2021, Titel „Zaungespräch: Corona-Impfungen von Kindern“ und gern die Videos zu #nichtmeinaerztetag, zumindest die, die von Youtube noch nicht gesperrt wurden.
    Es wäre schön, wenn Sie meinen Kommentar endlich veröffentlichen...

  27. 76.

    Na toll, sie Prio 3 haben nich nicht alle ihre Termkne durch, mein Hausarzt hat selbst die Priorisierung nicht aufgehoben, und jetzt werden sogar noch Kinder vorgezogen? Ich soll also ein Dauerabo bei Testzentren abschließen denn eine Impfung kann ich für die nächste Monate scheinbar vergessen.

  28. 75.

    1. Es werden auch bei allen anderen Impfungen gesunde Kinder geimpft. Die Impfung z.B. nach Polio oder Diphtherie ist sinnlos, da ist man dann schon gelähmt oder tot.
    2. "NIEMAND " interessiert sich für Kinder? Was ist mit Eltern, Großeltern, m Lehrer/innen, Erzieher/innen, Kinderärztinnen, Sozialpäädagogen usw. ? Vom BM für Familie wurden in dieser Zeit Dinge auf den Weg gebracht, die Familien und damit den Kindern hilfreich sind.
    Ja, es ist momentan nicht immer einfach für Kinder, besonders für die aus armen Familien. Aber am schwersten haben es diejenigen Kinder, die unter der chronischen Unzufriedeheit und dem Dauergenörgel ihrer Eltern leiden müssen.
    Gehören Sie denn auch zu NIEMAND und setzen sich nicht für Ihre Kinder ein?

  29. 74.

    Dilan Kalayci nimmt wieder einmal den Mund zu voll! Impfung ab Mitte Juni für Schüler:innen, an die Ferien ab 24.06. hat sie offensichtlich nicht gedacht. Das dürfte ein sehr knappes Zeitfenster für ihren unausgegorenen Plan werden und die Zweitimpfung mitten in den Ferien der totale Flop. Impfmobile auf ausgestorbenen Schulhöfen sind das Letzte, was wir angesichts knapper Impfstoffe brauchen.

  30. 73.

    Schade, dass wir uns nicht für eine Cocon-Strategie für alle Kinder entscheiden. Meine Kinder erhalten wohl erst 2022 ein Impfangebot, aber da ich die individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung machen muss; kann ich als Erziehungsberechtigte keiner Impfung zustimme. Selbstverständlich sind mein Mann und ich bereits geimpft. Gut, das es bald ein Impfangebot für Kinder mit Vorerkrankungen gibt und diese dann auch priorisiert geimpft werden.

  31. 72.

    Sie vergleichen jetzt Erkrankungen die mindestens unangenehm wenn nicht sogar schwierige Verläufe annehmen mit COVID das nachgewiesenermaßen unter vorher gesunden Kindern selbst bei großer Verbreitung relativ harmlos durchläuft.
    Mit gesunden Kindern sind die Kinder gemeint die eben keine Vorerkrankungen haben, also auch ein sehr geringes Risiko gegen COVID haben. „Risikokinder“ sind natürlich eine andere Geschichte, da kann das Impfen evtl. sinnvoll sein.

  32. 71.

    Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch gestellt habe. ICh bin prio 3 und wurde vor zwei Wochen geimpft. Meine ganzen Kollegen wurden geimpft oder haben noch Termine. Wir Alle haben, nach vielleicht 20 mal anrufen, auf fünf Tage verteilt und einen Termin bekommen.Die Wartezeit an der Hotline ist ja human. Mein Nachbar hat sich irgendwann dann auch mal bereit erklärt (prio 1) und für ihn habe ich vorgestern auch einen Termin bekommen. Alles in Tegel, aus unserer Sicht genau auf der andere Seite von Berlin. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, was will man mehr...

    Am Telefon sagte die Dame, dass wohl viele Leute nicht bereit sein nach Tegel zu fahren und nur am Nachmittag können/ wollen...

  33. 70.

    Ich bin 75 Jahre alt und somit Gruppe 2 und bin bereits 2 × geimpft , und es hat im Impfcentrum Arena Treptow hervorragend geklappt. Alle meine gleichaltrigen Freunde, Verwandte und Kollegen sind ebenfalls 2 x geimpft.Die Impfeinladungen kamen im März bzw. Anfang April .Was ist da falsch gelaufen bei Ihnen ?
    Freundliche Grüsse

  34. 69.

    Wie Sie hier sehen können, ist Berlin nicht das Schlusslicht bei den Erstimpfungen: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  35. 68.

    Frau Kalayi hat mal wieder kein Durchblick in Ihrer Zuständigkeit und glänzt mit Kompetenzlosigkeit. Als priorisierter der Gruppe 2 und 3 bekommt man zur Zeit frühestens im September einen Termin zum impfen und jetzt will Frau Kalayi alle Kinder im Juni impfen. Frau Kalayi glänzt mal wieder nur mit Unglaubwürdigkeit.

  36. 67.

    Ich bin kein Impfgegner. Wenn aber das persönliche Risiko gegen Null geht, bekommen meine Kinder keine Spritze. Risiko - Nutzen Abwägung ist eindeutig.

  37. 66.

    Also ich bin bei normalen, erprobten Impfungen einverstanden, aber bei kurzfristig erforschten, nicht lang erprobten Dingen, welche "schnell zugelassen" werden, damit man den Kindern etwas impfen kann, habe ich meine Zweifel. EIn Politiker gibt keine Garantien, ebenso die Zulassungskommissionen nicht und auch keine Ärzte. Wenn was auftritt, hat man es ja selbst unterschrieben. Ich möchte jedenfalls keines unserer 4 Kinder nach jetzigem Stand impfen lassen.
    Nicht weil ich ein Impfgegner wäre, sondern weil die Kinder nicht zum Versuchskaninchen werden müssen. Alles muss jetzt schnell, schnell gehen. Wer es möchte gerne, aber nicht als Pflicht.

  38. 65.

    Welchen Sinn hat ein gezieltes Impfangebot für 12-16jährige ab Mitte Juni, wenn bis spätestens 7.Juni jegliche Priorisierungen bundesweit aufgehoben sind? Und
    - unabhängig davon - ein Impfangebot kann doch nur den Erziehungsberechtigten gemacht werden. Dann sollte doch allen Eltern mit im Haushalt lebenden Kindern - unabhängig vom Alter - ein Impfangebot gemacht werden. Priorisiert. Diese Pressemitteilung ist doch kommunikativer Blödsinn.

  39. 64.

    Da stellen Sie sich mit verlaub etwas ***** an. Ich habe Prio 3 (hätte auch 2 haben können)und habe aus Faulheit auf dem ganz regulären Weg, wie es alle machen können meine erste Impfung schon hinter mir. Auch mein Nachbar mit Prio 3 hat in 2 Wochen den ersten Termin. Aus reiner Neugier schaue ich ab und an sogar mal nach ob es Termine gibt und es gibt sie quasi relativ regelmäßig wenn man an Ort und Stoff keine Bedingungen stellt und da ist Astra schon ausgenommen. Mein Kollege rief mich gestern an, er hat für sich und seine Frau nächste Woche einen Termin. Nun die Frage, was machen Sie falsch? Heute Mittag 15 Termine Biontech (nur) in Tegel. Wo waren Sie da ??? Wo waren Sie als mein Kollege gestern 2 Termine machte oder als ich oder mein Nachbar seine machte ??? Scheinbar sind Sie immer zur falschen Zeit am falschen Ort ?? Da würde ich mal drüber nachdenken, was ich für Prioritäten habe.
    Und sie könnten als Prio 2 schon seit Monaten Termine machen !!!!

  40. 63.

    Ob jetzt einige Jugendliche oder Erwachsene dumm da stehen - das Gesamtproblem ist doch, dass zu wenig da ist. Berlin ist einfach bundesweit Schlusslicht in der Anzahl der Erstimpfungen: 34 pro 100 Personen, in MeckPomm sind es 40. Und das trotz der (Wohn-)dichte. Es gibt einfach keine Impftermine, es sei denn über Schatten- (Vitamin B)- Wirtschaft oder Betrug. Evtl. möchte Frau K. jetzt einfach nur mit ihren Kindern in den Urlaub fahren...

  41. 62.

    Es ist noch nicht einmal sicher gestellt, dass alle Eltern eine Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, zur Zeit gibt es nur schwer Termine in Impfzentren und Prio Gruppe 3 ist noch lange nicht durch, aber die feinen Politiker sind schon bei den Kindern. Ich verstehe es einfach nicht.

  42. 61.

    Ich finde das sehr gut, ich bin auch schon geimpft und hatte noch kein Corona. Das ist nämlich der Sinn des Impfens, dass man als gesunder eine Spritze bekommt um nicht krank zu werden. Hier schreiben doch tatsächlich eine angebliche Eltern, dass sie ihre gesunden Kinder nicht impfen lassen, ja sollen sie erst krank werden, und dann dürfen sie geimpft werden. Alle Kinder haben U-Untersuchungen mit gelegentlichen Impfungen hinter sich. Ich glaube nicht, dass die Kinder alle Windpocken, Masern, Keuchhusten, Diphterie, Scharlach usw. hatten. Also bitte mal den Verstand einschalten.

  43. 60.

    "Ich lasse mein Kind auf keinen Fall Impfen."
    Dann wollen wir mal hoffen, dass wir das zukünftig noch selbst entscheiden können. Für mich geht das zunehmend in Richtung Zwangsimpfung. Zur Not eben ungefragt mittels mobiler Impfteams in den Schulen.

  44. 58.

    Kalayci verkündet mal wieder. Vermutlich ist nichts davon organisiert, vorbereitet oder abgesprochen.

  45. 57.

    Ich denke, jeder Politiker will in der Pandemie nur das Beste erwirken. Schmälern tun diese Absicht nur die, die dabei noch abkassieren. Ich würde keinem Regierungsmitglied etwas Negatives vorwerfen.

  46. 55.

    Das Beste an Frau Kalayci ist ihr Konjunktiv -- wir könnten, wir müssten, wir sollten.........Wenn sie doch endlich mal "tun" würde

  47. 54.


    Scheeres hat 2
    Laschet 3
    Söder 4
    Lauterbach hat sogar 5

    Haben Sie mehr zu bieten ?

  48. 53.

    Angebot =/ Impftermin. Wenn du heute deinen Brief bekommst, dann kannst du dir vielleicht für Oktober einen Termin buchen. Glückwunsch. Ich hatte Gottseidank einen über Doctolib gefunden gehabt. Die Kinder werden also dann nach den Weihnachtsferien geimpft?

  49. 52.

    Das allerletzte wird sein, dass ich meine Kinder zum Wohle der Gesellschaft impfen lasse. Nur als Dienst an dieser egoistischen, selbstherrlichen Bevölkerung gesunde Kinder mit einem Impfstoff zu versorgen, bei dem NIEMAND auch nur ansatzweise weiß und vorhersehen kann, welche Spätfolgen er für die Kinder bereithält.
    Bisher hat es auch NIEMANDEN interessiert wie es den Kindern in dieser Zeit geht.
    Hinter den Kindern stehen eben keine Lobbyisten, Politiker oder sonst irgendwelche Interessen.
    Vielleicht sollten alle, die Kinderimpfungen fordern, erst einmal für das Wohl und die Bildungschancen dieser einstehen.
    Danach kann man dann auch noch die Hunde impfen - sind ja für viele Kinderersatz.

  50. 51.

    Irgendwie hatte ich beim Lesen gerade ein Déjà-vu. Einerseits gleichen die Argumente im Forum inhaltlich fast genau mit denen vom Mai 2020 ... Andererseits sucht man im Netz für diesen Zeitraum findet man:
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/6-mai-2020-regeln-zum-corona-virus-1755252
    "6. Mai 2020: Regeln zum Corona-Virus
    Seit dem 6. Mai gibt es neue Regeln zum Corona-Virus.
    Die erste Welle der welt-weiten Krankheit ist vorbei.
    Die Zahl der Kranken ist gesunken.
    Deshalb ist bald wieder mehr erlaubt.
    Trotzdem ist das Corona-Virus immer noch gefährlich.
    Die Kontakt-Regeln und die Schutz-Maßnahmen gelten weiter.
    Und es gibt einen Notfall-Plan."

    @Anna: "Jetzt kommt die Zeit für Kinder."

    Das hoffe ich - denn die sind unsere Zukunft.

  51. 50.

    Na mal schauen, wann ich dann mit 59 Jahren drankomme. Das Risiko scheint ja unter 60 schlagartig zu verschwinden. Ich befürchte, nie ….

  52. 49.

    Kinder impfen toll, ich als 30 jähriger Arbeiter im Metall verarbeiteten Betrieb bekomme keine Impfung! Brauche ich auch nicht, ich und meine rund 200 Kollegen lösen das Problem mit der Maske, vielen Dank!

  53. 48.

    Spahn: Biontech für Schüler reservieren. Impfen ist ein Weg zu regulärem Unterricht nach den Sommerferien. sagte Spahn, er möchte den Jugendlichen ein Angebot bis ende August machen. "Bild am Sonntag"


    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfen-schueler-biontech-spahn-100.html

  54. 46.

    Ha ha ha Frau Kalaicy . Als Gruppe 2 bekommt man momentan Terminvorschläge für September/Oktober und da wollen sie Kinder Mitte Juni impfen, nee ist klar...

  55. 45.

    Wieder nur heiße Luft von Fr. Kalayci, die sollte doch am besten Ihren Posten räumen. Eine der schlechtes Gesundheitssenatorin von Berlin die ich gesehen und gehört habe.

  56. 44.

    Wer sich in Priogruppe 3 nicht impfen lassen möchte, hat als mündiger Bürger entschieden, das „Risiko“ einer Infektion einzugehen. Die Risikogruppe 70+ und besonders Gefährdete (soweit gewünscht) sind geimpft. Der „Drops“ ist gelutscht.

  57. 43.

    Jetzt kommt die Zeit für Kinder. Die, die sich nicht impfen lassen, bleiben im Home schooling. So wird die neue Normalität aussehen. Ohne Impfung kein Leben.

  58. 42.

    Ob diese Strategie so durchdacht ist? Sinnvoller wäre es gewesen, den Eltern eine Priorität nach Prio3 einzuräumen, dann würden sicher auch Infektionen bei Schülern vorgebeugt werden und die Eltern wären neben den Großeltern auch geschützt. ... Ein wenig hat man das Gefühl, weil sich Erwachsene nicht impfen wollen, müssen nun die Kinder herhalten.

  59. 41.

    Leute! Mit Stand vom 23.03.2021 sind 3 Jugendliche im Alter zwischen 10-19 Jahren „im Zusammenhang“ mit dem Coronavirus verstorben (Quelle: RKI). Wie sieht es mit dem Impfrisiko aus?

  60. 40.

    Über Verschwörungstheorien wollen sich die meisten aber nicht informieren. Damit stehst du soweit alleine da.

  61. 39.

    Das stimmt aber so nicht ganz.... Es gibt auch Kinder die zur Risikogruppe zählen... Zum Beispiel Kinder mit Handicap...

  62. 38.

    Mein 12jähriges Kind wird nicht geimpft.

    Ich habe Biontech bekommen und war schon 2x im KH, die Nebenwirkungen wünsche ich keinem.

    Und nein, auch ich bin kein Impfgegner mein Kind hat sonst auch alle Impfungen erhalten.

    Die Politiker haben ja alle keine Kinder und können ihren Mund aufreissen

  63. 37.

    Ich lasse mein Kind auf keinen Fall impfen.
    Kinder infizieren sich dreimal seltener als Erwachsene, werden noch seltener krank und verbreiten das Virus mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit. Dennoch sollen sie geimpft werden. Und das, mit einem Impfstoff, mit dem sie deutlich mehr gefährdet sind als durch eine Infektion. Informieren Sie sich weiträumig. Es gibt interessante Artikel und Bücher, mit Studien, Zahlen usw.

  64. 36.

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Selbst der rbb hat über eine Methode berichtet, die mittels Blutwäsche, angewendet in der Havelklinik in Gatow, sehr gute Erfolge bei schwersten Fällen gezeigt hat. Nur wurde hier ein bereits für andere Krankheiten erprobtes Verfahren angewandt, heisst hier ist nichts mehr für die Pharma zu holen. Dieses Verfahren wird weder mit Forschungsmitteln unterstützt, noch weiter propagiert. Nun müsste es doch im Sinne des Verantwortlichen sein, bei einer so gefährlichen Krankheit, nach jeder Möglichkeit zu greifen, Todesfälle zu vermeiden. Warum wird diese Methode nicht bundesweit angewendet?

  65. 35.

    Warum? Während man als 60+ zwar ein ImpfANGEBOT aber noch keine Termine bekommt und warum überhaupt gesunde Kinder impfen? Sie gehören nicht mal zu irgend einer Risikogruppe. Solle man nicht lieber die Risikogruppen endlich mal zügig impfen? Dann können die Kinder auch keine Älteren anstecken, weil diese sind ja schließlich geimpft ...

  66. 34.

    Cool und im Winter dürfen wir uns alle dann erneut impfen lassen?

  67. 33.

    Warum ist die richtige Einleitung

    Warum soll ein gesundes Kind geimpft werden? Meines Wissens ach sind 3, in Worten drei, Kinder in Deutschland an oder mit Covid gestorben, Mich würde interessieren, wie viele unsere Kinder bereits eine Infektion durchgemacht haben ohne das wir es gemerkt haben! Heißt es nicht Immer, dass man theoretisch einen Antikörpertest vor einer Impfung machen sollte und, wenn die Konzentration noch sehr hoch Ist, jeder vernüftige Arzt von einer Impfung abrät? Sorry, aber meine Kinder werden nicht dazu beitragen eine Quote zu erreichen

  68. 32.

    Verehrte Leserinnen und Leser, verehrte Frau Gesundheitssenatorin.
    Wir finden es prima, dass die Kinder auch geimpft werden sollen, damit die Politik die Herdenimmunität endlich hinbekommt. Wie immer sind die Kinder ja ohne Lobby. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass Kinder erst mit dem Alter von 12 Jahren wahrgenommen werde. Oder sagen wir es Mal etwas klarer: Kinder unter 12 spielen keine Rolle. Haben sie während der ganzen Pandemie nicht. Hat das schon Mal jemand bemerkt?

  69. 31.

    Ihr einleitendes Wort " warum" trifft den Kern. Ich habe 3 gesunde Kinder im " impffähigen" Alter und werde sie nicht mit einem nicht langzeiterprobten Impfstoff impfen lassen. Auch lasse ich mich nicht einschüchtern mit den Worten PIMS oder LongCovid. Ich bin bereits geimpft und " passiert" mir etwas, dann war es meine Entscheidung. Hier trage ich aber die Verantwortung für meine Kinder und bin schlichtweg raus. Warten wir ab ob man es ( wie bei uns Erwachsenen) zu einer versteckten Impfpflicht kommen lässt, uns nahelegt, dass unsere Kinder dann keinen Vereinssport etc mehr machen können. Nach 15 Monaten des Versagens ist denen doch mittlerweile jedes Mittel recht um auf ihre Impfquote zu kommen! Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl, dann passt es. Alles Gute für Sie und Ihr Kind

    P.s.: Zusätzlichen Impfstoff wird es nicht geben, welche Gruppe muss dann weichen? Noch nicht geimpfte Lehrer? An Irrsinn nicht zu überbieten

  70. 30.

    Hofft man jetzt Wählerstimmen über Kinderimpfung zurück zu bekommen und vergisst dabei die eigentlichen Wähler Eltern?
    Frau Kalayci, einfach mal einen Arzt oder ein Impfzentrum Ihrer Wahl kontaktieren!
    Die werden Ihnen sicher erzählen was in den nächsten 3 Wochen bis Mitte Juni noch möglich ist und was danach noch zu tun ist, bevor neue Arbeiten vergeben werden können. Uns Bürger scheint man ja nicht mehr ernst zu nehmen.

  71. 29.

    Ist diese neue Funktion der Immunisierung denn schon ausreichend an Kindern erprobt. Ich bin mit der Fortpflanzung durch, aber wenn Informationen in Zellen eingeschleust werden, was macht denn das mit der Zelle gesehen auf die nächsten Jahre und wird diese Information weitergeben? Verfällt das Wissen der Zelle irgendwann. Ich bin garnicht Anti, aber ich habe auch keine Aussage von jemanden, dem ich Vertraue

    Und ums richtig schön zu machen, kommt die frohe Kunde aus dem Mund von Frau Kalayci.... Was für ein Werbegesicht für Vertrauen und Verantwortung. EMA und STIKO kommen auch nicht besser bei weg.
    Sorry aber für mein Vertrauen, will ich eine richtige langzeitstudie. Von einem neutralen, Sachverständigen Dritten.

    Bis dahin sollten wir uns auf die konzentrieren, die aussichtslos auf einen Termin warten. Da gibt's in Berlin genug und irgendwann geht's ja auch wieder von vorne los.

  72. 28.

    Und nicht zu vergessen es gibt noch eine große Welt außerhalb Deutschlands bzw. Europas. Bevor wir hier Feldversuche an unseren Kindern unternehmen, warten noch Millionen Menschen in Risikogruppen außerhalb der ersten Welt. Die Pandemie ist erst unter Kontrolle, wenn sie weltweit unter Kontrolle ist.

  73. 27.

    Bin auch gegen eine Impfpflicht für Kinder… sollte es allerdings soweit kommen, sollten wir Eltern der Politik die Stirn bieten und uns über die GEV unserer Schule organisieren und nicht schlucken und mitziehen. Die machen mit uns und unseren Kindern sonst war sie wollen… fühle mich schon jetzt kaum noch als Erziehungs/Entscheidungsberechtigt was die Verordnungen der Senatsverwaltung angeht. Wann werden wir Eltern mal nach unserer Meinung gefragt ???

  74. 26.

    Wann wird endlich verstanden, dass das Impfen gegen Covid-19 mit den noch nicht erprobten Seren das Geschäft für die Pharmaindustrie und etliche daran Mitbeteiligte ist. Dieses Geschäft brummt um so mehr, wenn man alle Gesunden gleich mit impft. Und auch schon mal die Wiederholungsimpfung für die Folgejahre ankündigt. Diese Massenhysterie über Krankheitsfälle und positiv Getestete wird doch auch entfacht, um alle in die Impfzentren zu treiben. Diese Pandemie läuft nun schon über ein Jahr, weshalb wohl sind von den etwa 83 Mio. Einwohnern Deutschlands etwa 80 Mio. bisher nicht erkrankt? Ob das wohl an deren stabilen Immunsystem liegt? Man sollte sich zum Impfen tatsächlich nur auf die Personengruppen ausrichten, deren Immunsystem durch Vorerkrankungen u.ä. geschwächt ist.
    Man hätte besser daran getan, rasch ein Medikament zu entwickeln, welches zur Gesundung Erkrankter geholfen hätte. Das hätte allerdings nicht den jetzigen finanziellen Gewinn erbracht.

  75. 25.

    Als bekennender Impffan, bin ich hier trotzdem zurückhaltend. Erst muss da eine Studie von zwei/drei Jahren ins Land gegen. Mein Kind bleibt ungeimpft. Über diese Brücke gehe ich nicht.
    Zumal diese,EMA sich in den letzten Monaten derart lächerlich gemacht hat, dass ich dieser Institutionen nicht mehr glaube. Man hat ja das Gefühl, die Würfeln ihre Empfehlungen immer zum ersten eines jeden Monats.

  76. 24.

    Ab Mitte Juni welchen Jahres bitte?

  77. 23.

    Die haben wir auch. Ich bin für einen Impfentscheid auf freiwilliger Basis. Für mich ist die Studienlage zum jetzigen Zeitpunkt viel zu mager. Vorsichtig ausgedrückt halte ich es mit George Orwell's Bartleby: 'I would prefer not to.'

  78. 22.

    Ich sehe das genauso. Für mich nehme ich sehr gerne eine Impfung, aber bei meinen Kindern habe ich da schon ein paar Ängste. Zum Glück gehören meine Mädels noch nicht zu der Altersklasse ab 12....die beiden sind erstmal raus aus der Diskussion.

    Mit den Ängsten bist du aber definitiv nicht alleine!

  79. 21.

    Ich habe auch große Bedenken. Heute stand in den Nachrichten, dass in den USA bei Impfungen von Kindern und Jugendlichen mit mRNA-Impfstoffen ein Zusammenhang mit gehäuften Fällen von Myokarditis geprüft wird.
    Auch meine sind sonst gegen alles geimpft, das bei Drei nicht auf dem Baum ist.
    Ein Rotavirus bei meiner Tochter mit Ernährung per Sonde im KH war mir ein Beweis, das leider viel passieren kann. Ich bin also wirklich für Impfungen. Aber hier erscheint mir einfach Zuviel mit heißer Nadel gestrickt.

  80. 20.

    Dass diese Frau einfach nichts aus ihren Fehlern lernt... - nur traurig.

  81. 19.

    Da war doch was: Ach ja, erst alle vorher priorisierten Impfungen durchführen, dann neue Ziele setzen. Glaubwürdig sind die Aussagen schon jetzt nicht mehr.

  82. 18.

    Ich würde mein Kind sofort impfen lassen. Ich habe größere Sorge vor einer Mutante mit schwerem Verlauf für mein Kind. Natürlich in der Hoffnung, dass der Impfstoff dagegen noch wirkt. Aber auch ich finde, dass es ein schmaler Grad ist. Solange wie jeder für sein Kind entscheiden kann (und so ist es ja scheinbar) bin ich ganz klar dafür, dass Schüler vor allen anderen kommen. Schüler können nicht ewig Abstand halten und sind alles völlig ausgesetzt.

  83. 17.

    Ich habe ein Kind der Risikopatient ist, und der wird sobald der Impfstoff freigegeben ist auch geimpft.... Ich selbst bin bis jetzt einmal mit Biontec geimpft OHNE Nebenwirkungen.... Und bevor jetzt wieder irgendwelche klugen Kommentare kommen, seine Kinderärztin hat uns auch dazu geraten.

  84. 16.

    Es sollten die geimpft werden, die unseren Alltag und die Wirtschaft am laufen halten . Denn was nützt es, wenn ein Kind den nicht zur Genüge vorhandenen Impfstoff bekommt, aber die Mitarbeiter aus Einzelhandel, Pflegekräfte, Friseure usw. nicht .

  85. 15.

    Studenten und Schüler können ruhig warten. Hauptsache es werden bald alle Studentinnen und Schülerinnen geimpft. :-P

  86. 14.

    Warum brauchen sie als Mann denn Biontech? Ist ihnen Astra nicht gut genug? Ich hoffe sie trinken keine Cola, nehmen kein Paracetamol, essen kein Fleisch..oder achten sie sonst immer auf alle Inhaltsstoffe?

  87. 13.

    Nach meinem Kenntnisstand sind noch nicht einmal alle Impfwilligen der Prio 1+ 2 geimpft worden. Die Prio 3 wurde erst begonnen und schwupps folgt auch schon wieder eine Erweiterung der Anspruchsberechtigten nach Aufhebung der Prio-Festlegungen. Und das alles bei weiterhin bestehendem Impfstoffmangel. Daher muss der 1.Schritt sein,genügend Impfstoff für alle Impfwilligen bereitzustellen statt sich schon wieder vorschnell in Ankündigungen zu versteigen.
    Beim Thema Impfungen für u16jährige,wobei wohl erst einmal ab dem 12.Lebensjahr geimpft werden kann, müssen vorrangig die Eltern mit ins Boot und noch ist der Impfstoff für diese Altersgruppe nicht zugelassen und bisher kaum erprobt.

  88. 12.

    Ach, Frau Kalayci. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht ein einziger Termin in einem der Impfzentren frei und die meisten Ärzte, die gegen Corona impfen, vergeben auch keine zeitnahen Termin. Sollte man da nicht von vornherein über mobile Impfteams nachdenken, die in die Schulen gehen? Die Kinder brauchen dann nur eine Erlaubnis der Eltern, wie sowieso für viele schulischen Aktivitäten. Ich denke, es würde dadurch für alle einfacher, zumal viele Kinder mit 12 noch nicht allein zum Impfzentrum fahren können. Als ich Kind war, wurden wir auch in der Schule geimpft. Wogegen weiß ich zwar nicht mehr, aber dass die Jungen mehr Angst als die Mädchen hatten.

  89. 11.

    Wie sieht's denn mit Studenten aus? Bzw. werden andere Bevölkerungsgruppen ausgebremst, weil stattdessen der Impfstoff für Schüler verwendet/reserviert werden muss? Oder geht es um zusätzliche Lieferungen?

  90. 10.

    Quatsch. Völlig realitätsfern. Alle normaler Mensch mit Prio3 einen Termin für eine Impfung mit biotech im Moment zu bekommen ist unmöglich. Arztpraxen bekommen zu wenig oder nur Astra. Laut der Regierungsseite kommen in den nächsten beiden Monaten nur 100.000 Impfdosen pro Woche für Berlin. Woher soll auf einmal mehr kommen?

  91. 9.

    Die Dame und ihre Versprechungen und Erwartungen... .

  92. 8.

    Ich bin von der Idee nicht wirklich begeistert. Es ist nichts über Langzeit-Nebenwirkungen der Impfstoffe bekannt und da sollte man sich zwei mal überlegen, ob man die kommende Generation blind durchimpft.Und schon gar nicht, wenn Politiker sich profilieren wollen

  93. 7.

    Der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) glaube ich gar nichts mehr.
    Es ist für mich und meine Familie besser auf diejenigen zu hören, die das, was diese Dame erzählt umsetzen sollen oder müssen.

  94. 6.

    Dann soll die gute Frau mal den ersten Schritt machen, und ihre eigenen Kinder zu erst impfen lassen.. Und die wenigen anderen Politiker mit Kindern als Vorbild gleich danach.

  95. 5.

    Warum? Gesunde Kinder brauchen keine Impfung, für die es keine Langzeitstudien gibt!! Ich bin normalerweise kein Impfgegner und meine Tochter ist bisher gegen Alles geimpft worden aber ich will sie nicht gegen Covid impfen lassen!! Ich habe eine Impfung bekommen- ich bin über 50 und dachte, es lohnt sich. Aber nicht meine gesunde Tochter! Die Erwachsene in den Familien brauchen die Impfung! Oder gibt es nicht genug Freiwillige, um die Herdenimmünität zu erreichen? Ich fühle mich sehr unwohl bei der Sache und wäre interessiert, zu wissen, ob andere Eltern auch ihre Bedenken haben.

  96. 4.

    Frau Kalayci? Ist das nicht auch Eine aus dem RRG-Senat, die etwas groß medial aufgeblasen ankündigt, um am nächsten Tag ihr Scheitern zu publizieren?

  97. 3.

    Ist nur zu hoffen, daß die nette Dame nicht wieder einen Rechenfehler in ihrer Rechnung hat.

  98. 2.

    Kinder impfen? Wieso eigentlich? Die gehören zu keiner Risikogruppe...

  99. 1.

    Erst einmal abwarten, was die Stiko dazu sagt.
    Und dann müsste auch genug Impfstoff da sein.
    Den Politikern trau ich im Moment überhaupt nicht mehr bei ihren „Vorhersagen“

Nächster Artikel