Präzisierung der Corona-Regeln - Senat beschließt grundsätzliche Maskenpflicht auf Weihnachtsmärkten

Di 26.10.21 | 15:23 Uhr
  117
Besucher gehen vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche über den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: Abendschau | 26.10.2021 | S. Wendling | Bild: dpa/Christoph Soeder

Weihnachtsmärkte dürfen in diesem Jahr wieder stattfinden - allerdings sollen Besucher wie auf Wochenmärkten Masken tragen. Das hat der Berliner Senat beschlossen. Davon ausgenommen sind nur Märkte, die nach der 2G-Regel verfahren.

Der Senat hat am Dienstag neue Corona-Regeln für Weihnachtsmärkte beschlossen. Danach gilt für diese Märkte grundsätzlich eine Maskenpflicht.

Die Betreiber dieser Märkte können alternativ die 2G-Regel anwenden. In diesen Fall wären nur geimpfte und genesene Besucher zugelassen. Sie müssen keine Maske tragen und für sie gilt auch das Abstandsgebot nicht.

Kein 2G bedeutet keine Zugangsbeschränkung

Auf allen Weihnachtsmärkten, bei denen nicht 2G gilt, hat zunächst einmal jeder Zutritt, wie Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) nach der Senatssitzung erläuterte, muss aber Maske tragen. Betreiber können sich nicht für die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) entscheiden.

Etwas anders stellt sich die Lage hingegen in geschlossenen Restaurants auf dem Gelände der Weihnachtsmärkte dar. Dort können die Betreiber wählen, ob sie 2G oder 3G anwenden. Ungeimpfte kämen nur im Falle von 3G rein und müssten dabei auch einen negativen Corona-Test nachweisen.

Die für Veranstaltungen absolute Personenhöchstgrenze von 25.000 Menschen wurde gestrichen. Die relative Grenze von 50 Prozent der Kapazität des Veranstaltungsortes bleibe aber bestehen, hieß es weiter. Auch die Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation bleibt.

Allerdings muss die Datenerhebung nicht vor Ort erfolgen, sondern kann auch dadurch erfüllt werden, dass die Daten anderweitig bekannt und dadurch zurückzuverfolgen sind. Dies sei etwa beim Vorverkauf personalisierter Tickets der Fall.

Drei Betreiber haben sich schon für 2G entschieden

Einige große Weihnachtsmärkte haben sich schon auf die 2G-Regel festgelegt, darunter jene vor dem Roten Rathaus, auf dem Gendarmenmarkt und in der Zitadelle in Spandau. Die 3G-Regel sollte u.a. auf dem Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei und auch in der "Winterwelt" am Potsdamer Platz gelten, die bereits Ende Oktober beginnt.

Für den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz hatte der ausrichtende Berliner Schaustellerverband ebenfalls geplant, die 3G-Regelung anzuwenden. Eine Entscheidung stand hier aber genauso noch aus wie beim Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz.

Charlottenburger Weihnachtsmarkt fällt aus

Die großen Weihnachtsmärkte eröffnen am 22. November. Im vergangenen Jahr mussten die meisten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Weihnachtsmarkt vor dem Charlottenburger Schloss fällt auch in diesem Jahr wieder aus. Es führe kein Weg an einer Absage vorbei, teilten die Veranstalter bereits Anfang Oktober mit.

Sie verwiesen auf die Infektionsschutzverordnung des Landes. Die gestattet unter anderem keinen Alkoholverkauf auf Grünanlagen; als solche gelte auch der Marktbereich vor dem Schloss. Hemmnisse seien auch die Maskenpflicht und die Höchstzahl von 2.000 Gästen bei Anwendung der 3G-Regel.

Sendung: Inforadio, 26.10.2021, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

117 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 116.

    Vermutlich genauso leicht. Denn 86% aller Covid-Erkrankungen verlaufen mild.
    Da erschließt sich mir eben nicht sinnhaft, wieso möglichst alle deutschen Oberarme sich jährlich 1-2 Pikser abholen sollen. Bin gelernte Kauffrau und des Rechnens mächtig. Pro Jahr x Mio. Impfdosen pro Abnehmerland, zu natürlich regelmäßig steigenden Dosispreisen, verteilt auf recht wenige Konzerne. Das gibt mal jeder selbst bei Interesse in seine Taschenrechnerin ein und aktiviert dann das denkende Areal im Kopfinneren. Bestenfalls.

    3G Weihnachtsmarkt, ich komme! Gern maskiert mal fix im Mittagspäuschen, denn Grünkohl ist saulecker, egal wieviel die Portion dieses Jahr kosten wird. Support your local dealer!

  2. 115.

    Stimmt, der ein oder andere ist ja auch Tierarzt oder hat überhaupt keinen Schulabschluss ( Fischer) . Da bin ich sehr froh, füt einem kaufmännischen Beruf mindestens einen Master in BWL vorweisen zu müssen

  3. 114.

    Nun ja....eigentlich nichts, aber Sie haben ja Ihre Einstellung offiziell gepostet und ich dachte, dass Sie sich etwaigen Kommentaren, Anmerkungen oder Fragen stellen können. Das dieses Portal offenbar für Sie nur dazu dient, herumzupöbeln scheint mir dann nicht klar gewesen zu sein.

  4. 113.

    Na dann müssen Sie ja höllisch aufpassen, wenn sie Weihnachtsmärkte besuchen, nicht daß Ihnen dort 'Geimpfte' begegnen. Die Ihnen mit ihrer 'Sorglosigkeit', ihren 'permanenten Impfdurchbrüchen' und vor allem ihren 'Coronaimpfstoff-Allheilmittelansichten' glatt nicht nur das Weihnachtsfest, sondern auch noch den Besuch Ihrer 3-G Weihnachtsmärkte vergällen könnten. Schließlich können Sie ja nicht ganz ausschließen, daß diese, scheinbar von einem anderen Planeten stammenden, fremden Wesen, die sich 'Geimpfte' nennen, auf die gemeine Idee kommen könnten, daß ihnen eines der 3 G's zustände und sie daher unverschämterweise glauben, auch einen 3 G Weihnachtsmarkt besuchen zu wollen.

  5. 112.

    mmhh ... :-)

    und auf diesen Budenwegen
    wenn Winde durch die Masken fegen
    sieht man auf den Tannenspitzen
    kleine freche (*Platz für Eigenes) sitzen

    bald abgefüllt vom glühenden Wein
    gestolpert übers eigne Bein
    liegt man auf der Plautze nun
    und schwört "ich werd's wieder tun".

    fällt jemanden noch 'ne Strophe ein? Ist doch besser, als sich wieder zu zoffen ;-).

  6. 110.

    "Ist dann der Ausschank von Heißgetränk verboten?"
    Natürlich nicht. Nur sollten sie die Brühe nicht durch Pusten abkühlen. Eine Ökowedelpappe ist empfohlen.

  7. 108.

    Spahn ist Berufspolitiker. Da könnten Sie allenfalls Politikwissenschaft fordern. Das ist eben die Crux. Fachwissen kann er sich aus dem Ministerium besorgen, aber er muss es politisch verantworten. Wenn Politik rein fachlich entschieden würde, wären wir bei Technokraten. Wollen Sie das?

  8. 107.

    You made my day Tilda.

    Btw, ich finde Querdenker als Unwort hesser :-)

  9. 106.

    Liebe Nancy, man hört, dass die Corona im März als beendet erklärt werden soll. Sind dann Ihre ungeimpften Freunde wieder richtige Freunde und erhalten diese dann wieder Einlass bei Ihnen? An der Sachlage hat sich ja nichts geändert, Corona bleibt....oder wann gedenken Sie Ihre Einstellung als beendet zu erklären?

  10. 105.

    Nochmal Quark!
    JenS Spahn muss weder Doktor der Medizin noch Krankenpfleger sein, um das Gesundheitsministerium zu führen.
    Genauso wenig wie Frau v.d.Leyen weder zum Bund noch Zivildienst leisten muss.

    Sie können ja mal alle Minister googeln, bin dann auf Ihre Erkenntnisse gespannt!

  11. 104.

    Voraussetzungen zum PolitikerInnenamt sind nicht Wissen und Kompetenz, sondern gut und viel reden können (egal über was), innerhalb der Partei uind der Fraktion (wenn man es denn ins Parlament gesvaffft hat) attraktiv wirken zu können und dann die Karriereleiter über Ausschüsse usw. aufsteigen.

  12. 102.

    "Aber kaum sagt man was wird man ständig an den Pranger gestellt" ... nicht Ihr ernst? ... aber "impfverweigerer" selbst an den pranger stellen (durch die negativ konnotierte und semantisch auch falsche Bezeichnung als solche selbst, das jetzt zu erklären ist mir die Zeit nicht wert, aber irgend wo hat auch schon jemand richtig geschrieben dass angebot ausschlagen und verweigerung allgemein nicht das selbe sind) ...

  13. 101.

    habe ja auch nix gegenteiliges behauptet, ich verwehre mich nur gegen diese abwertende "impferweigerer" aussagen, mehr nicht, kann man verstehen muss man aber nicht

  14. 100.

    Sehr geehrter Jörg BB,
    Jenz Spahn ist vom Bankenwesen. Quasi als Gesundheitsminister genauso fehlbesetzt wie Ursula von der Leyen damals als Verteidigungsministerin.
    Mit freundl. Grüßen

  15. 99.

    Liebe Frau Impfung-ist-das-Maß-aller-Dinge-Richter,
    jeder mit gesundem Menschenverstand gesteht Ihnen Ihre Entscheidungen zu, sowie derjenige von Ihnen gleiches erwartet. Berichten Sie uns gern von Ihren durchgeimpften heimischen Kaffeekränzchen, insbesondere dann, wenn sich in einer dieser ach so sicheren Runden ein paar covidverseuchte Aerosole unerkannt ihren Weg in alle Beteiligten gebahnt haben.
    Auch schlage ich "Impfverweigerer" zum Unwort des Jahres vor. Die Impfung ist ein Angebot, welches man annehmen kann oder es eben lässt. Oder verweigern Sie auch die Wochenangebote im Supermarkt? Nach dem Motto "och nee, Butter für nen Euro kaufe ich nicht - ich warte, bis sie nächste Woche wieder zwei Euro kostet" ...

  16. 98.

    Sehr geehrter Herr Karl G.,
    und Edmund Stoiber, ehem. Ministerpräsident Bayerns, hat sich angesteckt trotz Doppelimpfung mit, was wohl, AstraZeneca.
    Mit freundl. Grüßen

  17. 97.

    Sehr geehrte/-r „Lolo“,
    der letzte Satz in dem von Ihnen verfasstem Kommentar ist genau das Stichwort. Ich kann ihnen auch gleich die Antwort darauf geben warum an den Kindern nicht gedacht worden ist. Die dürfen ja nicht wählen gehen.
    Mit freundl. Grüßen

  18. 96.

    Leute Leute ....merkt ihr überhaupt noch was??? Es kann doch jeder selbst Entscheiden ob er nun 2G oder 3G bevorzugt.... Aber kaum sagt man was wird man ständig an den Pranger gestellt.... Ich persönlich bevorzuge wenn überhaupt auch nur 2G, ist für mich irgendwie etwas sicherer als 3G....

  19. 95.

    Antwort auf Ihren Artikel: Ich werde nur die 3G-Weihnachtsmärkte besuchen, freue mich schon sehr! Auf 2G habe ich auch überhaupt keine Lust, ich vermeide es weitestgehend mit Geimpften zusammen zu kommen wegen der steigenden Impfdurchbrüche und deren Sorglosigkeit, muss ich echt nicht haben, diese Menschen und ihre "interessanten" Coronaimpfstoff-Allheilmittelansichten - da vergeht einem ja die Weihnachtsvorfreude.

  20. 94.

    Ist dann der Ausschank von Heißgetränk verboten?

  21. 93.

    Finde ich eine sehr gute Lösung!
    Ich werde nur die 2G-Weihnachtsmärkte besuchen, freue mich schon sehr! Auf 3G habe ich auch überhaupt keine Lust, ich vermeide es weitestgehend mit Ungeimpften zusammen zu kommen, muss ich echt nicht haben, diese Menschen und ihre "interessanten" Ansichten - da vergeht einem ja die Weihnachtsvorfreude.

  22. 92.

    Hallo Jörg BB,
    Sie wollen doch bitte nicht unserem (geschäftsführenden) Bundesgesundheitsminister die Kompetenz für sein Amt absprechen, nur weil er kein Mediziner ist.
    Ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass ich den Verlautbarungen unserer Minister:innen Glauben schenken darf und diese zumindest nicht als inkompetent betrachten sollte.

    Auch die in diesem Artikel genannten Regelungen zu den Berliner Weihnachtsmärkten zeigen, wie verantwortungsvoll und tiefgründig sich der Senat mit der Situation beschäftigt hat, um für alle akzeptable Lösungen zu ermöglichen.
    Auch die klaren Worte des Finanzsenators zeigen das.

  23. 91.

    Lieber guter Weihnachtsmann,
    schau dir meinen Status an,
    auch die Maske sitzt recht fein,
    drum lass' mich in den Markt jetzt rein

    Na dann ... Frohe Ostern ....

  24. 90.

    Man kann doch wohl von volljährigen Steuerzahlern erwarten,dass sie sich selbst rücksichtsvoll verhalten.
    Daher sollte man den Menschen schon Eigenverantwortung zutrauen. Was soll das betreute Denken?
    Erwachsene Bürger brauchen keine Amme zum Bäuerchen machen. Es darf jeder bitte selbst entscheiden ob Maske oder nicht.

    Die Politiker im landtag von Mecklenburg-Vorpommern brauchen trotz 70cm Tischbreite auch weder Abstand, noch Masken und die Plexiglastrennscheiben sind seit dieser Woche auch weg. 3G gibt es nur de jure, wird aber de facto nicht vollzogen weil das Recht auf Ausübung der Abgeordnetentägigkeit höher wiegt. Ergo kann man da ungetestet, ungeimpft ohne Abstand und Maske sitzen. Die Tische der AFD hat man vorsichtshalber (???) schon mal weiter weg gerückt von denen der FDP...

    Was soll die Maskerade im Freien ohne jeden medinzischen Grund? Wer Angst hat, bleibt zu hause und meidet derartige Massenansammlungen.

  25. 88.

    Genauso ist es,es gibt einige Menschen die ihr Gehirn einfach ausgeschaltet haben.Diese Panik die diese Menschen haben, ist ja nicht zum Aushalten!

  26. 87.

    Da haben Sie vollkommen Recht,es reicht langsam,mit dieser Maskerade draussen und mir auch,als Geimpfte,drinnen!

  27. 86.

    So eine Weihnachtmarkt kann mir gestohlen bleiben! Wenn ich Maskenball will geh ich Karneval!

  28. 84.

    Also ich stufe es ein, dass die Impfung wirkt. Oder welchen Sinn hat die Impfung ?
    Ach und ich weiß sogar das sie wirkt.... ob vor der kompletten Infektion oder "nur" vor Symptomen kann ich nicht sagen, da Geimpfte nicht getestet werden.
    Wenn man ein Wochenende mit einem nachweislich per PCR infizierten Enkel auf dem "Schoss" verbringt und einem selbst nichts passiert, schreckt mich auch kein anderer ab !

  29. 83.

    "Kann man nicht einfach mal etwas so hinnehmen "

    Genau, immer schön kuschen und alles mitmachen, bloß keine sinnlosen Verbote hinterfragen. Nur nich nachdenken.

    Ist alles nur zu unserem Besten. Und weil die Masken so toll helfen haben wir jeden Tag 20.000 Neuinfektionen.

  30. 82.

    Es geht doch nicht um Glühwein ansich, dieses fertige Zuckerzeug, es geht um die Dichte des Zusammenseins allgemein. Trotzdem wer beim Glühwein bleiben möchte und das run trotzdem viele, der wird das machen.Die anderen Verzehrbuden werden auch mit Menschen aufgesucht.

  31. 81.

    Die WHO hat bei ihrem jüngsten Treffen den Corona-Impfgrad der Weltbevölkerung bei 40% eingestuft. Herdenimmunität kann das so nicht sein.

  32. 80.

    steht das schon im Bundesgesetzblatt, oder haben einige diese verwerfbare Absicht falsch aufgeschnappt?

  33. 78.

    Bei den aktuell steigenden Zahlen glaubt nicht wirklich jemand an einen Weihnachtsmarkt, wenn doch dann glaubt er auch sicher an den Weihnachtsmann:-)

  34. 77.

    Wenn Leute ohne ifrgendeine Ahnung von Medizin und Viren meinen, ohne erkennbaren Grund sich gegen Regeln zu Weihnachtsmärkten verweigern zu müssen, gilt: wer nicht hötenm will muss fühlen, ggf. mit einer fetten Corona-Infektion plus Todesfall.
    Also wenn draußen Menschen dicht an dicht und dichter als auf dem Wochenmarkt stehen, beim Verzehr logischerweise keine Maske tragen, stufen Sie die Infektionsgefahr bei Null ein?

  35. 76.

    Ach - was Neues? Also wenn draußen Menschen dicht an dicht und dichter als auf dem Wochenmarkt stehen, beim Verzehr logischerweise keine Maske tragen, stufen Sie die Infektionsgefahr bei Null ein?

  36. 75.

    Impfungen schützen, ja.. vor schweren Verläufen, ja... sie verhindern das man sich ansteckt, nur bedingt... sie verhindert, dass die der geimpften die trotzdem erkranken das Virus weitergeben können, definitiv nein also...
    Frau Kalayci erzählt also wie in der Politik üblich immer nur halbseidene Wahrheiten und 2G ist einzig allein der verzweifelte Versuch die Impfquote zu steigern, sie entspringt nicht dem Schutzgedanken.
    Und ja ich bin doppelt geimpft, teste mich zumindest mit Selbsttest immer noch mind. 2x die Woche aus Verantwortung, weil ich Kontakt zu sehr vielen Menschen in der Woche habe.

  37. 73.

    Hase Märkte schreibt auf seine Anzeigen immer Maskenpflicht. Deswegen gehe ich da auch nicht hin.

  38. 72.

    Weltfremd!

    "Aerosolforscher warnen: 99,9 Prozent der Ansteckungen in Innenräumen. Die meisten Corona-Ansteckungen geschehen in Innenräumen - kaum beim Joggen oder bei Treffen im Park."

    Das war im April ! Seitdem hat die Politik NICHTS, aber auch GAR NICHTS begriffen!

    Man kann nur immer wieder den Kopf auf die Tischplatte schlagen. Immer wieder diese dämliche Maskenpflicht im Freien.

    Selbst Bayern macht Weihnachtsmärkte
    -ohne Testpflicht
    -ohne Impfflicht
    -ohne Umzäunung
    -ohne Höchstanzahl der Besucher
    -ohne Masken

    Ich hoffe auf viele Klagen vor den Verwaltungsgerichten. Eine Maskerade im Freien ist angesichts des Impffortschritts medizinisch unbegründet. Es gibt hierfür KEINE medizinische Evidenz!

    Corona-Maßnahmen müssen GEEIGNET, SINNVOLL und ANGEMESSEN sein.

    Diese Zwangsmaskierung an der Frischen Luft ist nicht Verhältnissmässig!

  39. 71.

    Sie sind begeistert wegen der Maskenpflicht, verstehe ich das richtig? Also ich finde so langsam dieses auf und wieder absetzen einer Maske eher lästig. Aber wir sind noch lange nicht übern Berg hinweg. Und richtig begeistern kann ich mich eher für andere Dinge im Leben.

  40. 70.

    Wie auch im Artikel erwähnt:
    In Berlin gilt die Maskenpflicht nach wie vor auch auf Märkten im Freien! Auch wenn das kaum noch jemand einhält.

    Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    Aber in dieser Hinsicht bedarf es eigentlich keiner Sonderregelung für die Weihnachtsmärkte.

    Eine schöne Aufgabe für den neuen Senat wäre es, die im Laufe der Zeit gewachsene, unübersichtliche Corona-Verordnung zu entrümpeln und kurz und knackig zu formulieren. Da gibt es Vorbilder aus anderen Bundesländern, die Berliner müssen das Rad gar nicht neu erfinden.

  41. 68.

    Falsch. 1. kann nur die WHO das Ende der Pandemie erklären. 2. Beendet Deutschland nur die epidemische Notlage und 3. sind danach die Länder wieder allein zuständig für Maßnahmen. So what? Berlin regelt es für Berlin.

  42. 67.

    Ja, die Maskenpflicht wird uns wohl noch Monate, wenn nicht so gar Jahre erhalten bleiben... Die Verbreitung der "normalen" Grippe kann ja dadurch auch verringert werden und somit hohe Krankenstände...
    Das paßt doch alles ganz hübsch!
    Ich bin begeistert....

  43. 66.

    Sie trinken dieses Gebräu auch noch? Wo fast jeder weiß woher der Billigfusel kommt? Über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln, dagegen spricht rein gar nichts. Im übrigen tuts auch eine gängige OP Maske. Sorgen haben manche Leute.

  44. 65.

    Wenn ich mich erst online registrieren und womöglich mit Handy bezahlen muss, sieht mich der Weihnachtsmarkt genauso oft wie das Freibad, das ich DESWEGEN nie besuchte. Ich zahl nix mit Handy, ich schmeiß meine Daten nicht vor die ... , indem ich mich überall für jeden MIST online registrieren muss - fertig. Wir wissen alle, wie SICHER unsere Daten so sind - hier in Berlin besonders - aber auch überall in Deutschland. Ne, lass ma, da geh ich ins Berliner Umland, ganz ohne Gedöns, da gibts nettere Veranstaltungen als Weihnachtsmärkte mit online-Registrierung!

  45. 64.

    Es ist doch wohl meine Entscheidung wen ich privat in meine Wohnung rein lasse oder muss ich mich dafür rechtfertigen...

  46. 62.

    Wie passt dies zusammen? 25. November wird Pandemie-ende erklärt- zugleich Maskenpflicht?

  47. 61.

    Genesene als Gewinner zu bezeichnen ist makaber. Denken Sie mal lieber drüber nach oder unterhalten Sie sich mal mit denen, die an den Folgen leiden

  48. 60.

    Wen ich privat in meine Wohnung oder auf mein Grundstück tollerie ist ja wohl meine Entscheidung.... und kaum zu glauben aber 2 Freunde lassen sich nun doch Impfen....

  49. 59.

    Vorweg, ich bin komplett geimpft. Da ich begriffen habe, dass Covid nicht mehr weggeht, finde ich langsam die Beschränkungen schlimmer als den "Covidschnupfen" - für Geimpfte unter 50jährige wie mich. Ich trage die Maske deshalb lässig unter der Nase und habe mich nach 18 Monaten an die permanente Bedrohung des Bußgeldes gewöhnt. Wer Covid für gefährlich hält, darf eine FFP2-Maske luftdicht aufsetzen um sich selbst zu schützen und Abstand halten und die Märkte/ÖPNV meiden. Ich habe meinen Impfausweis bislang nur zweimal gezeigt - bei der VHS und in einer sozialen Einrichtung. Bei beiden überwogen die Vorteile. Ansonsten wird alles wo mit 2G/3G kontrolliert wird, gemieden. Unseren Weihnachtsmarkt hier kann man nur stichprobenartig kontrollieren - das ist Fußgängerzone. Und für den Einkauf bei DM/Müller/Tchibo/Backwerk etc. in der Fußgängerzone akzeptiere ich kein 3G. Da ich hier wohne, gehe ich bei einem Platzverweis den nächsten Tag erneut hin. Unsere Politiker übertrieben langsam.

  50. 58.

    Genau,tut mir bloß für die Schausteller leid! In meiner Familie und im Freundeskreis findet sich auch niemand, der im Freien mit Maske über einen Weihnachtsmarkt gehen möchte.Aber es gibt ja noch andere Bundesländer,wo es draußen keine Maskenpflicht gibt!

  51. 57.

    Oh Mann, dieses gebashe wieder. Kann man nicht einfach mal etwas so hinnehmen wie es ist und sich freuen, dass dieses Jahr überhaupt Märkte öffnen dürfen? Nein, da muss die elitäre Impfgemeinde wieder ihr Recht in Anspruch nehmen. Aber welches Recht eigentlich? Das sie sich in falscher Sicherheit wiegen und Geumpfte und Ungeimpfte anstecken können? Genau genommen sind die Genesenen die Gewinner, sie haben eine natürliche Infektion durchgemacht und durch sie ist das allerwenigsten Risiko zu erwarten

  52. 56.

    Mehrkosten für Weihnachtsmärkte mit 2G Regeln: ca 100.000 €. Diese werden natürlich auf die Besucher umgelegt, Würstelchen dann für 5 und Glühweinchen für 7€. Aber gut, wem es das wert ist, der muss dafür halt zahlen

  53. 54.

    noch zur klarstellung, weil ich nicht für "Blöde kommentare" zu haben bin, das scheint mir so eine (hass?) geprägte verurteilung zu sein (kann mich irren)

    aber mich würde dann doch interessieren (wenn nicht zu persönlich) wie lange diese freundschaft am ende noch halten wird, wenn jemand nicht erwünscht ist ... weil wenn es strikte "verweigerer" sind, darf man ja auch davon ausgehen dass es auch in den nächsten 10-20 jahren nicht anders sein wird (nicht geimpft), d.h. wenn sie konsequent sind müssen sie diese freunde auch dann noch nicht willkommen heißen ... hut ab wenn die freundlschaft das aushält, realistischer halte ich aber dass die verweigerer am ende dem druck nachgeben (indirekter zwang) oder Sie plöttzlich (irrational aus meiner sicht) sagen "och jetzt doch wieder erwünscht"obwohl sich nix relevantes geändert hat (die anzahl der gesamt infizierten mag vielleicht niedriger sein(aber nicht 0), da es hier aber um individuen geht ändert es nix an der gefahrenlage an sich)

  54. 53.

    Na, sie werden doch wohl einen flexiblen Trinkschlauch unter die Maske durchfädeln können. Die Dinger gibts sogar in Brillenform :-). Irgendwann kann das Gegenüber dann auch den "Füllstand" erkennen.

    Ja - ich weiss ... die Anti-Spass-Fraktion ... Maske nicht mehr dicht. Menno, ab in den Baumarkt, Silicon hilft und damits am zarten Pausbäckchen nicht ziept ... Vaseline rauf. Ja, Lagerfett geht auch - riecht aber blöd.

  55. 52.

    So wie die Entnahme von 100-ml-Parfüm aus Handtaschen, biometrische Fotos und Fingerabdrücke in Personaldokumenten uns seit 20 Jahren vor Terror schützen, so werden wir auch durch Maskenzwang im Freien, beim Toilettengang und durch An- und Abmelden beim Kaffeetrinken im Sitzen vor dem Bäckerladen vor Corona geschützt.

  56. 51.

    damit es nicht untergeht noch direkt:

    warum ungeimpfte gesunde Menschen?

    ich sehe das so, niemand sollte benachteiligt werden (nicht nur bei dem Thema), ist einfach eine Haltung anderen menschen und meinungen gegenüber, bei der man andere Menschen akzeptiert, respektiert usw. ... aber das ist leider in unserer Gesellschaft die nur noch Hass, Profitgier usw. kennt, nicht (mehr) möglich wie es scheint

    es kann sich doch praktisch jeder selbst schützen, die verantwortung auf andere abzuwälzen ist nicht richtig, kann doch jeder zuhause bleiben, aber nein statt dessen wird gefordert dass die anderen zu hause bleiben sollen (2g 3g was weiß ich) ... ja sie haben gesagt sie bleiben selbst zuhause, aber aus ihren beiträgen lese ich (kann mich irren) dass sie eher die anderen "zwingen" wollen um selbst am ende zu profitieren ... und das verachte ich, nix für ungut

  57. 50.

    hach, komisch, plötzlich wird die zitierte nachricht wieder dargestellt, war wohl ein zwischenzeitlicher fehler, also alles gut @rbb24

  58. 49.

    Ich mochte Weihnachtsmärkte nie besonders. Und wenn ich eine Maske tragen muss, fällt es mir noch leichter, mir das zu klemmen. Frohe Weihnachten mit Pollerschutz, Abstand, Masken und 3G!

  59. 48.

    Auf Wochen Märkten gilt schon lange keine Masken Pflicht mehr!

  60. 46.

    Ähm.....wo bitte zwinge ich einen zum Impfen...... Nur zu ihrer Information wir haben im Freundeskreis strikte Impfverweigerer und die akzeptieren es das Sie bei uns NICHT Willkommen sind.... Und bevor jetzt wieder blöde Kommentare kommen, wir sind immer noch befreundet und das sogar sehr gut....

  61. 45.

    Auf eigentlich allen nennenswerten Weihnachtsmärkten die ich kenne, herrscht spätestens ab Einsetzen der Dunkelheit ein kuscheliges Gedränge. Da nützt es auch nichts, ein paar Buden weniger aufzustellen, dann drängeln sich nämlich die gleichvielen Gäste an den weniger verbleibenden Buden noch mehr. Es hilft zu den Zeiten, die Pandemie leider nur eins: Alle Weihnachtsmärkte absagen!

    Weihnachtsmarkt mit Maske? Darauf kann und werde ich verzichten. Es gibt schlimmeres.

  62. 44.

    Was für ein Unsinn wieder. Warum gilt jetzt hier plötzlich im Freien eine Maskenpflicht und bei anderen Sachen in der Öffentlichkeit nicht? Genauso unsinnig wie mit einer durchnässten Maske durch ein Spa zu laufen, um sich schließlich ohne Maske in der Sauna zu sitzen.

    Am Ende läuft man halt mit seiner frisch gekauften Bratwurst durch den Weihnachtsmarkt und ist am Essen. Warum werden diese ganzen irrsinnigen Regeln eigentlich kaum rechtlich hinterfragt?

  63. 43.

    Ich bin geimpft und trotzedem werde ich zukünftig immer eine Maske bei mir tragen, nicht nur für Orte, an denen es jetzt noch geboten ist, sondern für all die Orte, wo viele Menschen zusammen kommen.
    Diese Entscheidung für die Weihnachtsmärkte finde ich sehr gut und wohl auch angebracht, wenn man die Kommentare hier liest.

  64. 41.

    So macht Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr wieder keinen Spaß. Da verzichte ich lieber auf einen Besuch.

  65. 40.

    Egal, ob Glühwein oder anderes, es bleibt beim geringen Abstand. Essen, trinken etc......

  66. 37.

    Mal 'ne konstruktive Frage an die anderen Kommentatoren:

    Welche Regelungen gelten denn in Brandenburg? Und wo gibt es üblicherweise in der Nähe von Berlin schöne Weihnachtsmärkte?
    Ich trinke übrigens keinen Alkohol, so dass der Glühwein für uns kein Problem ist (bevor wieder jemand eine Bemerkung dazu macht).

  67. 36.

    Dass es die FFP2-Pflicht im ÖPNV nur in Berlin gab, stimmt nicht.

  68. 35.

    Die Parlamentarier heute im Bundestag dürfen ohne Maske rumlaufen aucv Herr Lauterbach und wir sollen draußen noch Masken tragen?! Was für ein Unsinn.

  69. 34.

    Nee, den Glühwein müssen Sie schon irgendwie durch die Maske bekommen. Mal ehrlich, manche Leute stellen Fragen...

  70. 33.

    Woanders gibts auch schöne Weihnachtsmärkte. Mit Maske werde ich keinen betreten. Unfassbar.

  71. 32.

    2G ist überhaupt nicht unverantwortlich, jedenfalls nach allem, was unsere Politiker und Politikerinnen und RKI, PEI etc. noch vor einigen Wochen so von sich gegeben haben! Demnach schützen Corona-Impfungen vor Krankheit und weiterer Ausbreitung, d.h. nach doppelter Impfung ist alles gut - Punkt.
    Exakt das hat Frau Gesundheitssenatorin Kalayci meinem minderjährigen Sohn mit Schreiben vom 28.07.21 sogar schriftlich gegeben.... - oder sollte sie und mit ihr viele andere Impftrommler etwa geirrt oder gar gelogen haben?
    Dann wäre es allerdings kein Wunder, dass sich Fußballprofis und über 30% der Bevölkerung Gedanken über eine Sinnhaftigkeit machen.

  72. 31.

    Sie haben vollkommen Recht,dass hat Spahn gesagt aber Berlin muss wieder einmal Panik Regeln machen! Genau wie die Ffp2 Pflicht in den Öffis,als einziges Bundesland!

  73. 30.

    Maskenpflicht ist ja das eine (da frieren die Popel nicht ein :) ), darf man diese aber "am Tisch" (zb Stehtisch neben dem Glühweinstand) dann abnehmen und sich an dem Glühwein etc erfreuen? In Gaststätten/auf Arbeit oder sonst wo gilt ja auch Maske bis zum Platz und dann runter das Ding....

  74. 28.

    Die Weihnachtsmärkte sind draußen, warum sollte ich eine Maske tragen. Wenn sie weiterhin Angst haben, dann bleiben Sie doch Zuhause. Wielange soll das noch so weiter gehen. In anderen Ländern gibt es schon keine Auflagen mehr.

  75. 27.

    Ganz toll: Bei 2G gibt es nur die Möglichkeit für Kinder unter 12, mit einem negativen Testergebnis doch auf den Weihnachtsmarkt zu kommen. Dumm nur, wenn man genau in der Adventszeit 12 wird, und erst mal einige Wochen braucht, die Impfungen zu bekommen. Dann ist Weihnachten nur leider vorbei. In Thüringen liegt die Altersgrenze höher, bei den kostenlosen Tests liegt sie bei 12 Jahren und 3 Monaten. Der Senat hat also wieder mal nicht an die Kinder mitgedacht ...

  76. 26.

    wie man vernunft (zuhause bleiben) und menschenverachtung (andere menschen als impfverweigerer beschimpfen und gesunde!!!!!!! menschen diskriminieren (weil man sie ja zu einer impfung zwingen will)) in einem so kurzen beitrag kombinieren kann

  77. 25.

    Quark. Schau Dir zB die Impfquote in DK an usw…. Und notfalls wird eben regelmäßig geimpft wie beim Grippeschutz. Da gibt es bestimmt auch bald Kombiwirkstoffe. Wo ist Dein Problem?

  78. 24.

    man kann aus dem einen nicht das andere ableiten, 99% nicht (nachweislich) infiziert heißt nicht das eine impfung bei denen gewirkt hat, bestes gegenbeispiel, ich bin nicht geimpft und habe mich in den ganzen letzten 1,5jahren auch nicht (nachweislich) infiziert und das ohne impfung, ergo gibt es keine kausalität

    und wenn man schon sagt "nur" 0,xx prozent, dann sollte man auch mal schauen wieviel "nur" 0,xx prozent auch ohne impfung überhaupt ernsthaft gefährdet sind, selektive wahrnehmung hilft keinem

  79. 23.

    Die Diskussion ist nun überholt. Geimpfte sind halt vor schweren Verläufen bis auf wenige Ausnahmen geschützt. Basta. Lassen Sie sich impfen. Mehr geht nicht. Und mehr muss auch nicht sein, 100% Sicherheit gibt es nirgends

  80. 22.

    Im Gegensatz zum Arbeitgeber fordert der Staat nicht ein bestimmtes Handeln ein. Sie sind Ihrem AG ggü verpflichtet Ihre Arbeit zu erbringen. Niemand schreibt Ihnen vor, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Lassen Sie es doch.

  81. 21.

    Was soll das denn? Bleiben Sie an der Ampel bei Rot auch nur stehen, wenn ein Polizist es kontrolliert? Werfen Sie Ihren Müll auf die Straße? Die meisten halten sich an Regeln. Da muss nicht extra kontrolliert werden.

  82. 20.

    Wie wird das bei 2 G ohne Abstand und Maske? Testet man dabei gleich, wieviel Impfdurchbrüche es dadurch gibt? Für mich immer noch unverständlich, dass man nachgewiesen gesunde Menschen ausschließt, während möglicherweise ansteckende , geimpfte Personen bevorzugt werden. Sollte es nicht genau anders herum gehen?

  83. 19.

    Hallo, was sollen eigentlich diese G-Regeln ohne jegliche Kontrollen. Auf Wochenmärkten befinden sich die Mehrheit der Besucher ohne Maske. In fast allen Gaststätten, Freunde und Bekannte haben mir dies bestätigt, ist eine Kontrolle vor dem Betreten noch niemals vorgekommen. Dort geht es einzig und allein darum die Tische vollständig zu besetzen. Da sind Kontrollen unangebracht.
    Genauso wird es auf den Weihnachtsmärkten sein. Jeder prahlt mit seiner Super G-Regel. Aber die Einhaltung..., die Kontrolle...
    Der RBB sollte diese Nicht-Kontrollen endlich einmal zum Thema machen und nicht nur bei ***Restaurants nachfragen.

  84. 18.

    Da der Covid 19 Virus nicht ausrottbar ist (Wissenschaftler haben das schon sehr lange kundgetan)und die bisherigen Vektor- und mRNA Substanzen nicht das halten was man dem Volk lange suggeriert hatte (Wunschdenken der Politik und der haftungsbefreiten Pharmaindustrie), werden die Coronamaßnahmen wohl noch viele Jahre so bleiben. In Israel gilt man gleich wieder als Ungeimpfter, wenn man sich nicht nach Ablauf des halben Jahres sofort boostern lässt. Wenn sich diese Booster-Impfmeinung bei unseren Politikern langsam durchsetzt, dann kommen demnächst die nächsten Massen-Dritt-Impfungen. Impfcentren sind reihenweise geschlossen worden und zig tausende Hausärzte sind aus dem Impfprogramm ausgestiegen. Wo wird das alles hinführen und wie lange wird das Volk all dem stillschweigend folgen? Wo es in Schweden, Norwegen, Dänemark und Großbritannien auch anders geht und man sich der Volksdurchsäuchung stellt. Dort gibt es auch Wissenschaftler, Virologen und Gesundheitspolitiker.

  85. 17.

    So ist es..... 2G dann aber bitte mit Maske UND Abstand....

  86. 16.

    Sie können doch auf einem 2G-Weihnachtmarkt freiwillig eine Maske aufsetzen, wo ist das Problem?

  87. 15.

    Ja Berghain der Horror das sich dort 0,76% der Besucher infiziert hatten.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/10/berlin-weitere-corona-faelle-berghain-3300-gaeste-kontaktiert.html
    Oder anders ausgedrückt... bei über 99% hat die Impfung gewirkt.
    Auf was wollen sie warten ? 100%

  88. 14.

    2G - Modell ist der größte Unsinn, der Verzicht auf alle Abstands- und Sicherheitsregeln hat schon mehrere Menschen unverschuldet infiziert - siehe Berghain.
    Nur das Aufrechterhalten von Mindeststandards was Abstand bzw. Masken angeht schützt wirklich. Die Politik sollte für ihgr unverantwortliches Handeln zur Rechenschaft gezogen werden.
    Jeder Privatunternehmer der derart unverantwortlich seiner Belegschaft gegenüber handelt wie der Senat gegenüber den Bewohnern bzw. Besuchern dieser Stadt wäre längst vor Gericht.
    Also solange die Pandemie nicht vorbei ist, Abstand - Masken - Regulatorien. 2G ist unverantwortlich!

  89. 13.

    Dann "freuen" Sie sich, dass Sie nicht in Hamburg wohnen. Da wird glücklicherweise ständig nachgefragt, inkl.Perso als Identifikation.
    Übrigens, der Hamburger Senat hat schon entschieden, die Weihnachtsmarkt- Betreiber haben die Konzepte 2G/3G eingereicht. Was geht in Berlin bloß schief?

  90. 12.

    Weihnachtsmärkte finden draussen statt, Infektionen finden drinnen stadt. Drinnen gibt es keine Weihnachtsmärkte und draussen keine Infektionen. Besagt eine Studie der Aerosolforscher aus diesem Frühsommer.

    Im Saarland oder selbst in Bayern finden Weihnachtsmärkte ohne nötigende Maßnahmen statt: Ohne Testpflicht, IMpflicht, ohne Zäune, ohne Namenslisten, ohne Zeittermin buchen, ohne Zugangsbeschränkung, ohne Masken! Sogar der Nürnberg Chriskindlesmarkt, zu dem 100.000 Besucher jährlich anreisen aus der ganzen Welt.

    Wenn Städte und Kommunen meinen, ohne erkennbaren Grund Menschen den Zutritt zu Weihnachtsmärkten in Aussenbereichen verweigern zu müssen und dort eine Impfflicht einführen zu können, dann sollten sie diese Veranstaltungen bitte nur aus eigener tasche oder aus Spenden von Unternehmen bezahlen!

    Aber nicht aus Steuermitteln auch derjeniger gesunder Bürger, die durch diese medizinisch vollkommen sinnlose Ausgrenzung diskriminiert werden!

  91. 10.

    Leute es ist doch egal ob 2G, 3G oder sonst was, es wird doch sowieso nicht kontrolliert.... Ich hab mein Impfzertifikat bis jetzt nicht einmal benutzt, deshalb mach ich es mir zu Hause gemütlich.... Da gibt es für Impfverweigerer keinen Zutritt, und der Glühwein schmeckt auch tausendmal besser.....

  92. 9.

    Einen Unterschied gibt es da schon! Dicht an dicht am Glühweinstand oder draußen auf mehr Abstand zu gehen. Einfach nicht machbar. Es ist ein Gedränge etc. Ist so!

  93. 8.

    AG, Alles geschlossen bitte. Neuer Lockdown.

  94. 7.

    Liebe Leute, fahrt ins Ausland. Geht in Polen, Schweden oder Dänemark auf den Weihnachtsmarkt.
    Recht so!

  95. 6.

    Das zeigt mal wieder die Ahnungslosigkeit der Politik: Vier Wochen vor Start der Weihnachtsmärkte von „Planungssicherheit“ zu sprechen ist ein Witz.
    Den Damen und Herren, die die Entscheidungen treffen ist nicht bewusst, wie lange die entsprechenden Firmen an der Planung arbeiten und vor allem , wann entsprechende Anträge eingereicht werden müssen!

  96. 5.

    Draußen eine Maske zu tragen ist doch absoluter Quatsch. So geht man doch nicht zum Weihnachtsmarkt, eher zum Maskenball.

  97. 4.

    Erschreckend, dass die Politik es nicht schafft der Bevölkerung die Verantwortung zu übertragen.
    Wer Angst hat geht nicht hin. Da braucht es kein G für.
    Schade das sich die Betreiber vor den Angstkarren spannen lassen. Wie sähe es wohl aus, wenn für die Einhaltung der Regeln die Macher der Regeln verantwortlich wären… da gäbe es wohl keine Regeln.

  98. 3.

    Hat nicht der Minister Spahn erst vor einigen Tagen gesagt, dass aufgrund von hoher Impfquote die Maskenpflicht draußen nicht nötig sei? Warum schon wieder diese Sinn befreite Maskenpflicht an der frischen Luft?! Ich fasse es nicht! So ein Weihnachtsmarkt kann mir gestohlen bleiben.

  99. 2.

    Auch hier gilt: 2G wird von mir boykottiert.

  100. 1.

    ehrlich gesagt... seh ich keinen Sicherheitsvorteil bei 2G, wenn sowieso sehr viele Menschen (z.B. Kinder) von der Nachweispflicht ausgenommen werden und dann die Maskenpflicht und Abstandsregeln fallen. Dann ist es doch viel riskanter, weil gänzlich Ungeimpfte ohne Maske dabei sind. Das ist dann für alle Beteiligten keine gute Lösung. Entweder konsequent 2G, ohne Ausnahmen, damit man sich einigermaßen sicher fühlen kann (im Rahmen der Möglichkeiten, die eine Impfung bietet) oder aber ich würde so eine Veranstaltung meiden, weil die dann unsicherre als 3G erscheint, wo wenigstens noch Abstandsregel und Maskenpflicht herrschen.

Nächster Artikel