Bislang sechs Monate - Berlin verkürzt Abstand für Booster-Impfungen auf fünf Monate

Mi 17.11.21 | 19:07 Uhr
  50
Eine Frau bekommt Impfung mit Moderna-Impfstoff gegen Covid-19 (Quelle: dpa/Markus Schreiber)
Bild: dpa/Markus Schreiber

In Berlin kann man sich künftig bereits nach fünf Monaten ein drittes Mal gegen Corona impfen lassen. Der Senat hat den Mindestabstand zwischen Zweit- und sogenannter Booster-Impfung verkürzt. Dennoch brauchen Impfwillige Geduld.

Der Berliner Senat hat den Abstand für eine Booster-Impfung gegen das Coronavirus verringert. Eine Auffrischungsimpfung sei ab Donnerstag bereits fünf Monate nach der Zweitimpfung möglich, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Mittwoch mit. Die Regelung gelte für alle vom Senat betriebenen Impfstellen. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet.

"Die Auffrischungsimpfungen sind in dieser kritischen Phase der Pandemie von hoher Bedeutung", sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Bislang wurde ein Abstand von sechs Monaten zwischen Zweit- und sogenannter Booster-Impfung empfohlen. Daran hatten sich bislang auch die Berliner Impfzentren gehalten.

Impfwillige müssen sich gedulden

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, Burkhard Ruppert, warb vorsorglich um Geduld. "Boostern für alle Impfwilligen" sei nicht von heute auf morgen möglich. In den Praxen sei der Andrang mittlerweile sehr groß und es würden immer mehr Boosterimpfungen durchgeführt. "Wir erwarten, gegebenenfalls auch durch veränderte Stiko-Empfehlungen, in den nächsten Wochen eine große Welle an Impfwilligen, die wir versuchen, so schnell wie möglich abzuarbeiten", so Ruppert.

"Wir bitten alle Berlinerinnen und Berliner um Geduld und Nachsicht, denn die Praxen sind sehr belastet", ergänzte Wolfgang Kreischer, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Berlin und Brandenburg.

Kalayci fordert bundeseinheitliche Regelung

Erst am Mittwochmorgen hatte die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci diesen Schritt gefordert. Dafür müsse Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine bundeseinheitliche Regelung schaffen, sagte Kalayci dem rbb. Sein Hinweis, es mit den bisher geltenden sechs Monaten nicht ganz so genau zu nehmen, reiche nicht aus. Das Sicherheitspersonal an den Impfzentren zum Beispiel könne nicht entscheiden, wer die weitere Impfung erhalten dürfe und wer nicht, so Kalayci.

Bundesweit sei Berlin bei den Booster-Impfungen Spitzenreiter, sagte Kalayci weiter. Bislang wurden in der Hauptstadt rund 292.000 Auffrischimpfungen durchgeführt, präzisierte die Gesundheitsverwaltung in ihrer Mitteilung. Damit liegt Berlin mehr als 50 Prozent über dem Bundesdurchschnitt der Auffrischimpfungen.

Das liege unter anderem daran, dass Berlin zwei Impfzentren offen gehalten habe, so Kalayci. Nach Rücksprache mit dem Hausärzteverband gebe es zudem die Zusage, dass die Hausarztpraxen ihre Kapazitäten für die Dritt-Impfungen ausweiten.

Sendung: Inforadio, 17.11.21, 17:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 17.11.2021 um 22:06 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Wenn ich die Abendschau vom Mittwoch richtig verstanden habe, ist es mit der Vorzugsbehandlung für Alte und Schwache vorbei. Wer die 3. Spritze haben will, muss sich selber bis zu dieser vorkämpfen. Beim Hausarzt auch keine Chance, denn der bekommt nicht genug Impfstoff.

  2. 49.

    Auch die Zahlen zu Gibraltar sind wieder kein Hinweis, darauf das Impfen keine Schutz bietet. Liebe Impfgegner bastelt euch nicht aus Statistikauszügen eure Welt, sondern versucht auch ein wenig Fakten zu berücksichtigen und hinter die Zahlen zu schauen. Die Einwohner Gibraltas haben bspw. eben nicht die hohe Impfquote, da hier viele Berufspendler aus Spanien geimpft wurden und somit in die Statistik der verabreichten Impfdosen reinzählen. Ebenso gibt es auch hier kaum schwere Fälle trotz hoher Inzidenz, was klar für die Schutzwirkung der Impfung spricht.

    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfquote-impfung-1.5362937

  3. 48.

    Impfen hilft und das beweisen auch die erwähnten Zahlen in Irland. Selbst bei der sehr hohen Inzidenz gibt es genau wegen den Impfungen kaum schwere Verläufe. Sondern eben den gewünschten Effekt, das Coronaerkrankungen mild verlaufen.

    Quelle dazu: https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/6056677/Irland_Trotz-hoher-Durchimpfung_Raetsel-um-Inzidenz-im-irischen

  4. 47.

    Die Impfstoffe sind zum Glück wirksam - erst nach ein paar Monaten ist die Wirkung weg.
    Die Impfstoffe sind zum Glück sicher - nur eine von ca. 5.000 (PEI) oder max. 2.000 (niederländische Daten)
    Imunnisierungen hat schwere Gesundheitschäden oder den Tod in Folge.

    Fallschirmspringen ist ein schöner Sport an der frischesten Luft, die man sich denken kann.
    Fallschirmspringen ist auch sicher: Von 3.850 Absprüngen geht nur einer gehörig schief,
    und es kommt nur ein Todesfall auf 76.900 (Deutscher Fallschirmsport e.V.)

  5. 46.

    Ich wage es, hier zu fragen, wieviel Kompetenz hinter dieser Entscheidung steht, weil kompetente Stellen raten, erst nach 6 Monaten zu boostern.

  6. 45.

    Abwarten, diese Woche werden noch ganz andere Wunder nach MinPr-Konferenz und Sitzung Bundestag passieren.

  7. 44.

    Die wissenschaftlichen Verfahren zur Zulassung und zur Forschung sind vermutlich nicht bekannt? Man kann gar nicht versprechen einen Impfstoff zuzulassen oder ein Totimpfstoff auf den Markt zu bringen, wenn diese nicht Zulassungskriterien entsprechend oder möglicherweise keine nennenswerte Schutzwirkung haben.
    Die wissenschaftlichen Verfahren der Zulassung sollten das Kriterium für das Vertrauen in Impfstoffe sein, nicht weil er versprochen wurde.

  8. 41.

    "Es geht nicht um den Schutz von Menschenleben, sondern die enormen Kosten, welche mit der Behandlung infizierter Personen verbunden sind"

    das ist doch Unsinn- vom Zynismus einmal abgesehen haben alle Corona Maßnahmen zusammen genommen sehr viel mehr gekostet, als das Behandeln der Menschen. Die Auslastung liegt jetzt schon beim Maximum- die Kosten dafür fallen also eh an. Mehr würde einfach mehr Tote bedeuten, die dann eher weniger weitere Kosten für den Staat bedeuten. Von den Kostenersparnissen ganz zu schweigen, wenn Rente, Sozialbeiträge für Pflegezuschüsse und Krankenkassenbeiträge schlagartig wegfallen.

    Was aber sicher richtig ist, ist, dass die Corona Maßnahmen auch ökonomisch Sinn machen. Mittel- und langfristig zumindest.

  9. 40.

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf... Ist das so lieber RBB?
    Oder warum wird mein Kommentar mit den Zahlen aus Gibraltar unter keinem Beitrag hier veröffentlicht? Wie wäre es dann damit: Irland: 93% der Erwachsenen geimpft. Inzidenz über 900.
    Wenn Impfen nicht hilft, impfen wir eben noch mehr... Wo ist bloß der gesunde Menschenverstand hin???

    https://news.sky.com/story/covid-19-ireland-introduces-new-coronavirus-restrictions-including-midnight-hospitality-curfew-as-country-battles-fourth-wave-of-infections-12470162



  10. 39.

    Außer dem Hinweis auf fehlende Luftfilter sehe ich keine Konsequenz und roten Faden in ihrer Argumentation. Vieles von dem, was sie konkret kritisieren schützte und schützt sehr wohl Menschenleben und war und ist notwendig.

    Und ja- die Corona Maßnahmen belasten alle. Manche noch mehr als andere. Keine Maßnahmen aber hätten noch sehr viel mehr sehr viel stärker belastet. Psychisch als auch physisch- bis hin zum Tode. Und zwar in erheblich höherer Zahl als das jetzt leider auch schon der Fall ist.

  11. 38.

    Stimme Ihnen weitestgehend zu. Unterschätzt werden, wie meist, die wirtschaftlichen Begehrlichkeiten. BioNTech ist ein dt. Unternehmen mit 2,8 Mrd. Gewinn im zweiten Quartal 2021. Die Totimpfstoffe stammen aus anderen Ländern. Hmmmm ....

    Ungeimpft im selbstverordneten Lockdown lächle ich weiter leise vor mich hin und harre der Dinge, die da noch kommen werden ...

  12. 37.

    Demnächst verkürzter der Berlin Senat auch noch die Ampelphasen um 5 Sekunden, die Schwangerschaft von 9 auf 7,5 Monate sowie Mehrwertsteuer von 19 auf 21, äaahm 13%.

  13. 36.

    Ausgenommen von der 2G Regelung sind die Kinder! Hättest du selbst welche, wüsstest du was Sache ist....

  14. 35.

    Mhh alles komisch, wir sollen, sollen doch nicht weil alle überfordert, sehr geil alles. Wir waren eben Landsberger auf dem Weihnachtsrummel. Also die Security macht auch alles falsch da! Bei den Erwachsenen wird nur der Code gescannt aber nicht der Ausweis kontrolliert, also witzlos wenn man ein Screenshot zeigt. Kinder über 6 werden durchgelassen, "Habt ihr Schülerausweis, kein Problem...." und zack durch waren sie, ohne gültigen Test/Impfung/Genesung... Und das nennt sich dann 2G, klasse. Eigentlich müsste man den zu machen!

  15. 34.

    ja die vierte Spritze bekommste gleich mit !

  16. 33.

    In Berlin gibt es doch wohl Null Probleme an eine Impfung ranzukommen und gab es noch nie. Ist doch super durchorganisiert. Auch jetzt kann man online oder per Telefon einen Termin für den nächsten oder spätestens übernächsten Tag buchen.

  17. 31.

    Es geht nicht um den Schutz von Menschenleben, sondern die enormen Kosten, welche mit der Behandlung infizierter Personen verbunden sind.

Nächster Artikel