Lockerungen bis 20. März - Giffey und Woidke fordern Handlungsspielraum für Corona-Regeln

Do 17.02.22 | 08:59 Uhr
  57
Franziska Giffey (SPD), Bundesministerin für Familie, und Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: Radioeins | 17.02.2022 | Interview mit Franziska Giffey | Bild: dpa/Christophe Gateau
Bild: Audio: Radioeins | 17.02.2022 | Interview mit Franziska Giffey | Bild: dpa/Christophe Gateau Download (mp3, 7 MB)

Die Corona-Maßnahmen sollen gelockert werden und nach dem 20. März weitestgehend entfallen. Franziska Giffey und Dietmar Woidke fordern auch nach Ende März Möglichkeiten, um auf Landesebene einzelne Maßnahmen durchzusetzen.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) wollen weiterhin Machtbefugnisse auf Landesebene, um über Umsetzung der Corona-Maßnahmen zu entscheiden. "Da brauchen die Länder auch noch künftig Möglichkeiten. Es gibt keinen Dissens über das Ob, sondern über das Wie und den Umfang", sagte Giffey im rbb am Donnerstagmorgen.

Vor allem sei ihr wichtig, dass Länder individuelle Basisschutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Testregeln und Nachweispflicht bestimmen könnten und zwar über den 20. März hinaus. "Wichtig ist, und das ist gestern sehr intensiv diskutiert worden, was passiert nach dem 20. März? Weil wir ja nicht per Datum sagen können, dann ist alles wieder ganz normal", so die SPD-Politikerin bei Radioeins.

Giffey: Thema Impfpflicht weiter vorantreiben

Auch Woidke plädiert dafür, dass auch nach dem 20. März tiefgreifende Corona-Schutzmaßnahmen möglich bleiben. Der SPD-Politiker sagte im Inforadio vom rbb am Donnerstag, die Länder müssten schnell reagieren können, wenn es wieder zu Corona-Ausbrüchen kommt oder eine neue Variante auftaucht. Man erwarte, dass der Bund die Bedenken ernst nimmt.

Giffey betonte zudem, das Thema Impfpflicht weiterhin intensiv verfolgen zu wollen. Bei der Bund-Länder-Runde am Mittwoch sei besprochen worden, dass eine Impfpflicht zum Oktober in Kraft treten könnte, sagte Giffey. "Das bedeutet, dass wir vorbereitet in den Herbst und Winter gehen, damit wir nicht noch einmal so eine Rückwärtsbewegung haben." Das werde von allen 16 Landeschefs und auch dem Bundeskanzler für erforderlich gehalten, betonte Giffey.

Lockerungen in drei Stufen

Die Corona-Maßnahmen sollen stufenweise gelockert werden, darauf haben sich am Mittwoch die Ministerpräsidenten der Länder und der Bund geeinigt.

Zunächst sollen die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene fallen - und die 2G-Regel soll bundesweit gestrichen werden. Ab Freitag entfällt in Berlin die 2G-Regel im Einzelhandel, in Brandenburg wird in diesem Bereich bereits seit einer Woche auf 2G verzichtet. Stattdessen gilt in beiden Bundesländern im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht.

Stadien dürfen maximal zu drei Vierteln gefüllt werden, höchstens aber mit 25.000 Menschen. Drinnen dürfen es 60 Prozent Auslastung aber maximal 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sein, heißt es in dem Beschlusspapier. Der Zugang ist zunächst weiterhin auf Genesene und Geimpfte beschränkt.

Ab dem 4. März soll in Hotels und Gastronomie die 3G-Regel in Kraft treten, also haben auch Ungeimpfte mit Testnachweis wieder Zutritt. In Bars und Clubs zunächst die 2Gplus-Regelung. Ab dem 20. März soll schließlich ein Großteil der Corona-Beschränkungen entfallen.

Sendung: Radioeins, 17.02.2022, 8:18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.02.2022 um 20:22Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Abgesehen davon, dass ich schwer Zugang zum Sinn Ihres Kommentars finde, wollen Sie doch ernsthaft das Immunsystem mit einem Autotank vergleichen. Das hinkt nicht nur, das ist absolut falsch. Manche Impfungen bzw. Infekte führen zu einer lebenslangen Immunisierung. Manche zu einer sehr langen und manche zu kurzer Immunisierung. Gerade Atemwegsinfekte eher zur kurzfristigen Immunität. Merkt der Körper allerdings, dass der Aufwand größer ist, als der Nutzen, verkürzt er die Immunität. Deshalb wird wahrscheinlich mit jeder Impfung eher eine geringere Immunitätsdauer bewirkt. In Israel hat man das untersucht und die vierte Impfung dann lieber unterlassen. Die Zahl der Antikörper war nach wenigen Tagen auf den Wert vor der Impfung geschrumpft. Ewig lässt sich der Körper nicht täuschen. Das ist wie mit der Warnung vor dem bösen Wolf. Kommt er dann wirklich, bin ich möglicherweise schutzlos. Das ist kontraproduktiv.

  2. 56.

    Beim Lesen des Artikels gewinne ich leider den Eindruck, dass weder Giffey noch Woidke ernsthafte Lockerungen möchten. Sie reden länger über die Beibehaltung von Einschränkungen als über Lockerungen. Und nicht vergessen, es könnte sein und vielleicht und dann gibt es böse, böse Mutationen. Aber vielleicht reden sie auch darüber, woher die Länder das Geld holen um die Masken für die Bevölkerung zu bezahlen. Warum soll ich Masken selbst bezahlen? Der Staat möchte das ich die Dinger trage, dann soll er die auch kostenlos zur Verfügung stellen. Dann wäre die Maskenpflicht bald Geschichte.

  3. 55.

    PS. Warum soll ich nach drei Impfungen noch eine Maske tragen,ich habe ,selbst wenn ich mich anstecken sollte,keinen schweren Verlauf zu erwarten! Habe mich genug solidarisch gezeigt.Es kann sich jeder impfen lassen,der keinen schweren Verlauf in Kauf nehmen möchte!!!!! Ich verlange auch nicht,dass Menschen die an der Influenza erkrankt sind eine Maske tragen um mich zu schützen! Ich kann mich schließlich dagegen impfen lassen.

  4. 54.

    Sie können ja Mal täglich insgesamt 2 Std. mit der Maske in Öffis fahren,ist für mich fürchterlich!

  5. 53.

    Zu ihrem Kommentar Daumen hoch! Mitteilung des Gesundheitsministerium gestern:Eine,deutschlandweite ,regionale gleichzeitige Überlastung aller verfügbaren ITS Kapazitäten die eine systematische Unterversorgung von intensivpflichtigen covid 19 Fällen bedeutet hätte lag nie vor. MP. Wüst sprach in einem Interview bei ZDF von massiven Grundrechts Einschränkungen der Bevölkerung die auf Grund der Überlastung der ITS in den Krankenhäusern begründet wurde. Jemand hat mal gesagt wenn du Dinge öfters hörst bedeutet das nicht das sie war sind und genau das war die Strategie der Regierung ,man will den Eindruck erwecken, dass die Informationen wahr wären weil alle Quellen und Medien das gleiche sagen. Danke für ihre Kommentare halten sie durch lassen sie sich nicht unterkriegen .

  6. 52.

    Die Information ist sachlich richtig aber für die Fragestellung irrelevant. Die Anzahl der hospitalisierten Personen muß als Absolutgröße betrachtet werden und nicht in Relation zu den Infiziertenzahlen, wenn Aussagen über die Belastung der Krankenhäuser gemacht werden sollen, da die Anzahl der Behandlungsplätze auch eine absolute Zahlist und sich nicht mit der Anzahl der Infizierten ändert.

  7. 51.

    Ja, ControlCovidStrategie des RKI, m.E. +/- politisch, +/-entgegen der Vernunft. Und wieviel Kontrolle ist das eigentlich, wenn wir das Ding nicht loswerden und alles drunter und drüber geht? Man könnte ja +/- noch verschieben bis wir vielleicht Mundspray haben oder wenigstens pharmakologisch besser eingreifen können: Wohnungsschnelltest und PCR-Gurgeltests in 24 h gratis für alle ab 60, testkits zuhause im Badeschrank. Bei Positiv gleich Medikamenteneinnahme (bald zugelassen) und ärztliche Überwachung (zuhause oder im KH.) Warum beginnt man nicht jetzt(!) ein solches System einzurichten für Ü60?
    Ja Taiwan öffnet seit langem in kleine Schritten, mittlerweile wohl Gastarbeitereinreise möglich, Studenten sollen demnächst oder sind schon, Geschäftsleute ab 15.März 22. Touristen auch im Sommer vorraussichtlich noch nicht. Immer: kontrollierter Prozess. Taiwan derzeit Nr. 1 bei wirtschaftlicher Erholung laut Nikkey Covid-19 Recover Index von 120 Ländern vom 05.Febr.

  8. 50.

    @ rbb24: Vielen Dank für die Abänderung und Klarstellung!

  9. 49.

    Zu 1.) also die Sauerstoffsättigung sinkt m.W. nicht. Man hatte doch mal an männlichen Probanden mittleren Alters das gezeigt. Keine Absenkung von O2., keine Atemfrequenzerhöhung. Atemtiefe wurde nicht gemessen. Ob dies auch für andere Gruppen gilt, weiß ich allerdings nicht. Gibt es da anderslautende wissenschaftliche Belege dass dem nicht so sei?
    Zu 2.)Ja bei Kindern bis ca. 5, 6 Jahren ist das Immunsystem noch nicht fertig, muss noch trainiert werden. Danach dürfte es aber kaum noch eine Rolle spielen, weniger Viren abzubekommen, meine ich. RSV, bei kleinen Kindern "gefährlicher" als SARS-CoV-2, trat jetzt im Nachgang der Maßnahmen auf, seit dem die Kitas wieder auf sind. Damit sind die Kinder nun wieder trainiert. Das heißt ja nicht, dass wenn Erwachsene Maske tragen, Kinder verschont sind vor RSV, wenn sie keine tragen.
    Zu 3 und 4) im Bereich des Sozialen gibt es sicher viele Facetten. Mit Maske besser, ohne Maske besser, bei Punkt 3 und 4 schwer zu sagen finde ich.

  10. 48.

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich sehe die Situation genauso. Ich möchte dazu sagen, als Grundschullehrerin möchte ich auch die Gesichter von den Kindern sehen. Wie lange müssen wir alle in den Schulen, in Orten wo Kommunikation so wichtig ist, mit Masken arbeiten und lernen? Ich plaidiere für Selbst -Verantwortung über die eigene Gesundheit.

  11. 47.

    ""...jedenfalls solange die Gesundheitsämter mittels Kontaktnachverfolgung das nicht im Griff haben."
    Dann also nie... :-)))" Tja hängt an der Politik.
    Es wäre alles so einfach: PCR-Gurgel-Test gratis für jeden mit Ergebnis auf das Handy innerhalb von 24 h wie das in Wien möglich ist, dort hat man kontinuerlich die Kapazität ausgebaut:
    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien-chronik/2134250-Wien-baut-Test-Kapazitaeten-aus.html
    Wohnzimmerschnelltests für alle wie in manchen österreichischen Bundesländern, Kontaktnachverfolgung, 14 Tage Absonderung; Hotelquarantäne/Isolationsmöglichkeit für Leute die ihre Haushaltsmitglieder nicht anstecken wollen, FFP2 gratis. Das würde Kosten für Intensivstationen/KH sparen + Politik-Strategie Null Fälle/Nahe Null-Fälle, damit könnte man sich vieles sparen. Besonders ab Frühjahr wäre dies,(wie letztes Frühjahr 21 auch), möglich. Aber es fehlt der Wille zu dieser Strategie.

  12. 46.

    Das Virus bestimmt gar nichts. Es hat nämlich keinen eigenen Willen und keine Verfügungsgewalt, zumal es noch nicht mal biologisch gesehen ein Lebewesen ist. Bestimmt wird durch die Politiker. Ausschließlich diese entscheiden, welche Maßnahmen durchzuführen sind. Und noch verlockender, als sprudelnde Steuereinnahmen, sind für Politiker von Staat und politischen Entscheidungen abhängige Menschen. Die kann man nämlich leichter lenken und ablenken. Unsere Politiker geben nicht ohne Anlass seit geraumer Zeit den fürsorglichen Kümmerer und Beschützer und leider finden viele Wähler das toll, wenn sie ihre Eigenverantwortung "nach oben" delegieren können und damit nicht selbst für ihr eigenes Schicksal verantwortlich sind. Das Liberale hatte es bei den Deutschen schon immer schwer, aber seit Corona kommt es zusehends unter die Räder. Und nein, liberal heißt nicht Profitmaximierung sondern Selbstverantwortung.

  13. 45.

    "Auch die Impfpflicht sollte kommen. Impfpflicht und das tragen einer Maske sind für mich keine Grundrechtseinschränkung."
    Das ist schön für sie und ich akzeptiere ihre Meinung. Schützen sie sich mit Impfungen und Masken solange sie es für richtig halten aber lassen sie die Menschen, die anderer Meinung sind, wieder ohne Einschränkungen durchs Leben wandern.
    Es ist doch etwas schönes vom Lächeln einer Frau begrüßt zu werden statt von einem Stofffetzen/Lappen mit Gummis.... sagt ein 3x Geimpfter!
    Wir sollten uns den anderen EU Ländern anschließen und nicht schon wieder als Geisterfahrer durch Europa schlingern.

  14. 44.

    "Was ist überhaupt gegen Masken einzuwenden? Ich verstehe das überhaupt nicht."
    Einiges;
    1. Geringere Sauerstoff-Sättigung und eine latente Acidose (Versäuerung des Blutes) als Folge des Dauertragens. Ergebnis: chronische Sauerstoff-Unterversorgung. Erhöhte Infarkt - Gefahr für Menschen mit Koronaren Beschwerden.
    2. Permanente Abschirmung schwächt auf Dauer das Immunsystem des Trägers. Beispiel: massenhafte SRV-Infektionen bei Kindern nach 1,5 Jahren des Maskentragens. Immunsystem ist ein Lernorgan, das trainiert werden will.
    3. Psycho-Soziale Entfremdung. Unsere Psyche braucht Gesichter unserer Mitmenschen, Gesichtsausdruck ist ein wichtiges Kommunikationsmittel.
    4- Ausgrenzung von Schwerhörigen.
    So für den Anfang.

  15. 43.

    "Die Maskenpflicht ist eine grundrechtseinschränkung" Selbst wenn es eine solche Grundrechtseinschränkung sein sollte, so wäre sie m.E. doch durch das ebenfalls vorhandene Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit allemal gerechtfertigt, jedenfalls wenn SARS-CoV-2, wie bisher, nicht unter Kontrolle ist.

    Es wird doch sonst auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit eingeschränkt, täglich im Straßenverkehr, obwohl nur sehr wenige Personen durch z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen zu Schaden kommen. Trotzdem sollen sich alle an die Verkehrsregeln incl. Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

    (Artikel 2 des GG spricht auch vom Recht auf Leben + Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und die freie Entfaltung der Persönlichkeit könnte ja auch eingeschränkt sein, wenn vulnerable Personen bestimmte Handlungen unterlassen müssen, weil andere keine Maske tragen wollen)

  16. 42.

    "...jedenfalls solange die Gesundheitsämter mittels Kontaktnachverfolgung das nicht im Griff haben."
    Dann also nie... :-)))

  17. 41.

    Warum glauben Politiker*innen wie Woidke und Giffey, dass es ein wirksames und erreichbares Ziel von Gesundheitspolitik sei könnte, die Zirkulation von Erregern von Atemwegserkrankungen mit grundrechtsbeschneidenden Maßnahmen derart einzudämmen, dass diese trotz Massentests an gesunden Menschen kaum mehr nachweisbar sind? In den vergangenen zwei Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass SARS-CoV-2 nur für einen bestimmten Teil der Bevölkerung eine Gefahr darstellt. Diese Menschen können sich bei Bedarf mit Impfstoffen vor schweren Krankheitsverläufen schützen, sie dürfen Maske tragen und ihre Kontakte einschränken. Zudem lässt sich das Risiko durch einen verbesserten allgemeinen Gesundheitszustand erheblich verringern. Ungezielte Maßnahmen für alle sind nicht nur nahezu wirkungslos, sondern verursachen massive Schäden. Die Normalität von vor zwei Jahren wird so lange nicht zurückkehren, wie weiter daran festgehalten wird, Corona-Infektionen und -tote verhindern zu wollen.

  18. 40.

    Taiwan betreibt aber Seucheneindämmung, die wollen also wirklich das Infektionsgeschehen eindämmen. Hier heißen die Verordnungen zwar oft Eindämmungsverordnung, aber das einzige Ziel hier war und ist eine Überlastung der Krankenhäuser durch zu viel schwerer Erkrankte zu vermeiden - es gibt hier kein Ziel bezüglich des Infektionsgeschehens und auch kein Ziel bezüglich möglicher Opferzahlen, es sollen nur alle evtl. behandlungsbedürftig Erkrankten auch behandelt werden können - das ganz nennt sich dann Control-COVID (beim RKI) oder Flatten-the-Curve. Ziel ist ein endemischer Erreger mit breiter Zirkulation. Die WHO dürfte langsam Kopfschmerzen haben beim internatl. Pandemiemanagement bei sie entgegegesetzten Zielen weltweit. Südkorea wäre dazu ein Experiment zur Strategieänderung und deren Folgen.

  19. 39.

    So werde etwa verbreitet, dass aktuell „extrem viele Menschen“ in Dänemark wegen Covid-19 ins Krankenhaus kommen. Dazu schreiben die Wissenschaftler vom SSI: „Das ist nicht richtig.“ Und weiter: „Bis Woche 5 waren 2391 COVID-19-positive Personen ins Krankenhaus eingeliefert worden, verglichen mit 296 630 PCR-bestätigten COVID-19-Fällen. Der Anteil der Krankenhausfälle von COVID-19-positiven Personen ist seit September 2021 zurückgegangen.“ Auch die Information, dass Kinder ernsthaft an Corona erkranken würden, sei „nicht richtig“.

    https://www.berliner-zeitung.de/news/daenemark-regierung-veroeffentlicht-faktencheck-zu-corona-li.212141

  20. 38.

    Das sehe ich genauso. Es ist noch lange nicht vorbei!

  21. 37.

    Die Maskenpflicht ist eine grundrechtseinschränkung, egal ob man Maske gut und wichtig oder nicht findet.
    Das kommt mir so vor wie der Spruch in Sachen Datenschutz … also ich hab nichts zu verbergen ….
    Ein Schritt zurück und das Ganze aus einer halbwegs neutralen Position betrachten.
    Es geht eben um die Pflicht … freiwillig kann man auch gern mit eigener Sauerstoffflasche rumlaufen.

  22. 36.

    Da wird doch gleich wieder jegliche positive Motivation des Bürges in den Schatten gestellt. Nein, nur nicht freuen dürfen sollte es wieder in Richtung Normslität gehen. Hausaufgaben sollten an Ort und Stelle in den Ministerien und Senatskanzlein gemacht werden, in Brandenburg wie auch in Berlin. Die große Bevölkerungsmehrzahl stellt ihr Pandemieverhalten seit mehr als zwei Jahren tagtäglich unter Beweis.

  23. 35.

    @ rbb24: In Ihrem Artikel von gestern Abend "Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene sollen zuerst fallen" hieß es:

    "Diskotheken und Clubs dürfen allerdings zunächst nur für Genesene und Geimpfte mit zusätzlichem Test oder Booster-Impfung (2G plus) wieder öffnen."

    Im Text oben dagegen steht, dass ab dem 4. März via 3G-Regel auch Ungeimpfte mit Testnachweis Zutritt zu Clubs hätten. Was stimmt denn nun?

  24. 34.

    "Es steht Ihnen ja auch frei, die Maske weiterhin zu tragen aber das sollte jeder frei entscheiden können" Aber mit Masken haben die die sich schützen wollen nur eine begrenzte Sicherheit. Tragen jedoch alle Maske in dem jeweiligen geschlossenen Raum so steigt die Sicherheit stark an, reine Statistik.
    Was ist überhaupt gegen Masken einzuwenden? Ich verstehe das überhaupt nicht.

    Will man denn wirklich auf Dauer die Wirtschaft runterfahren, nur weil man keine Maske tragen will?

  25. 33.

    Ich verstehe nicht ganz warum sich alle hier aufregen das die Maskenpflicht beibehalten wird. Virus BA 2 breitet sich ziemlich aus . Siehe gerade erschienenen T online Artikel.
    Wenn alle hier meinen das wars mit Corona, das wars noch lange nicht

  26. 32.

    Hoffentlich nutzt man das dann einmal dazu, die Schulkinder von den Masken zu befreien.
    Obwohl es ja auch so zu gehen scheint - eben gelesen: Niedersachsen schafft die Masken zum 21. März ab (Grund- und Förderschüler, die Größeren später).
    Worauf wartet man damit eigentlich noch?
    Aber mit FFP2 einkaufen gehen, so etwas ist immer schnell beschlossen....

  27. 31.

    Ein dem Gesundheitsministerium angegliedertes Institut halbiert von Heute auf Morgen die Geltungsdauer des Genesenenstatus' und die Stadt Stuttgart lässt für Sonnabend 15.000 Zuschauer zusätzlich zum Abstiegskampfschlager VfB - VfL Bochum zu, obwohl die Bundesländer diese Möglichkeit erst für den 4.03. terminiert haben.
    Dit ist Deutschland!!

  28. 30.

    Da auch Geimpfte anstecken können und Dänemark nach seiner relativ starken "Öffnung" trotz Impfungen genausoviele Tote in dieser Welle hat, wie in der Winterwelle 2020/2021, also es noch keine Impfung gab, ist eine zu starke Öffnung zu riskant, jedenfalls solange die Gesundheitsämter mittels Kontaktnachverfolgung das nicht im Griff haben. Freiheit sollte also abhängig sein von der Befähigung der Gesundheitsämter, die bislang noch nicht ertüchtigt wurden, weil die Politik auf die Gesundheitsämter nicht setzt. Taiwan hat seit 03.Januar 2022 mit Omikron zu tun, täglich zwischen ca. 10 und 25 Inlandsfälle.Aber alle können nachverfolgt werden. Am 15.02.2022 gab es in Taiwan den ersten Omikrontoten. Damit sind in dem 23,5 Millionen Einwohnerland nur 852 Personen verstorben. Das nenne ich richtige Pandemiebekämpfung. Und die Freiheitseinschränkungen sind denen von Dänemark ähnlich. Aber richtig gemacht gibt es wie in Taiwan praktisch keine Toten. ->Kaum Fälle=kaum Einschränkungen.

  29. 29.

    Es steht Ihnen ja auch frei, die Maske weiterhin zu tragen aber das sollte jeder frei entscheiden können, ob er sich als 3 Mal Geimpfter weiterhin schützen möchte! Diese nicht endene Bevormundung geht wirklich zu weit!

  30. 28.

    Ich bin ganz Ihrer Meinung,irgendwann reicht es auch Mal! Bin auch 3 Mal geimpft und habe kein Verständnis mehr für Einschränkungen bis in alle Ewigkeit und schon gar nicht mehr für die Maskenpflicht !

  31. 27.

    "Weil wir ja nicht per Datum sagen können, dann ist alles wieder ganz normal", so die SPD-Politikerin bei Radioeins."
    Seltsam. Wenn Maßnahmen verhängt werden, dann gelten sie ab einem bestimmten Datum. Also Anomalität und Abartigkeit sollen sich an ein bestimmtes Datum binden.
    Bei Normalität scheint es unüberwindbare Probleme zu geben.

  32. 26.

    So lange Kinder sich Testen und Masken in der Schule sitzen gibt es keine Lockerungen. Ich werde diese "Lockerungen" nicht nutzen, so lange Kinder drangsaliert werden.

  33. 25.

    EXAKT! Aber Herr und Frau Besserwisser wollen noch immer nicht begreifen, dass es zur Ankurbelung des körpereigenen immunsystems in Form von Antikörpern in regelmäßigen Abständen einer Stimulation per Impfung bedarf und dass der Antikörper-Pegel nach einiger Zeit gen Null sinkt (kein Auto lässt sich mit einer einzigen Tankfüllung lebenslang ohne nachzutanken fahren. Ebenso denkt sich die Politik überhaupt keine Maßnahmen zur Pandemieverlängerung aus, denn Politiker sind geil auf steigende Steuereinnhmen - warum dem mutwillig einen Riegel vorschieben? Die Politiker beschließen sämtliche für den Gesundheitsschutz notwendigen Maßnahmen nach Beratung mit dem Expertengremium und das wird alleine vom Virus mit unverhersehbaren Varianten getrieben. Das Virus hat alleinige Macht und bestimmt den Lauf der Dinge.

  34. 24.

    Halte das aufrechterhalten der Maßnahmen weiterhin für erforderlich, bis Klarheit zur weiteren Entwicklung der Pandemie. Auch die Impfpflicht sollte kommen. Impfpflicht und das tragen einer Maske sind für mich keine Grundrechtseinschränkung. Die Erhaltung meiner Gesundheit ist ein Grundrecht, einschließlich einer Behandlung im Krankenhaus, welches nicht bereits durch Ungeimpfte überlastet ist.

  35. 23.

    Ich habe auch bisher alles mitgemacht, bin geimpft (geboostert) und genesen. Aber jetzt ein "ewig" weiter so kann es doch nicht geben! Wir sollten den Beispielen anderer Länder folgen und alle Maßnahmen beenden. Meinetwegen lasst die Maskenpflicht beim Arzt und ÖPNV - aber mehr auch nicht. Nur noch stichpunktartige Tests bei Erkrankten, die man dann hochrechnen kann. Trotz Maskenpflicht hat es in unserer Schule mehr als die Hälfte der Kinder erwischt. Auch die ewige Testerei muss allein aus Kostengründen beendet werden.
    Das Gesundheitssystem ist nicht am Limit, jede(r) hatte die Chance sich zu impfen. Welche Rechtfertigung gibt es daher noch Maßnahmen aufrecht zu erhalten?

  36. 22.

    Ich verstehe die Forderung nicht.
    Egal was bei den Ministerkonferenzen beschlossen wird.
    Seit der Pandemie,macht doch jeder Landesfürst was er will.
    Früher hatten wir den Feudalismus ,Föderalismus.
    Die Herrscher in Bund und Land haben es immer noch nicht verstanden.
    Akzeptanz erfordert klare Aussagen die nachvollziehbar sind und Rechtskonform.

  37. 21.

    Ja, ist echt schlimm! Alle Völker dieser Welt, außer Deutschland und Österreich wurden schon von dem Virus dahingerafft, wie die Fliegen. Oder etwa doch nicht? Es scheint tief in der deutschen Seele verankert, über Andere bestimmen zu wollen, Anderen etwas aufzuzwingen, fernab jeglicher Fakten und Realitäten. Dass die Impfung spätestens seit Omikron zum reinen Selbstschutz degradiert ist, wird weiterhin beharrlich ignoriert. Dass sogar Geboosterte reihenweise erkranken und Dritte infizieren, wird ausgeblendet. Man hat sich einmal auf die Ungeimpften als Schuldige festgelegt, also muss das auf Biegen und Brechen umgesetzt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedem seine Selbstverantwortung abfordern, wie in anderen Ländern vollkommen normal. Der Deutsche braucht gefälligst seine staatliche Anweisung, um Orientierung zu haben! Und wir fragen uns ernsthaft, warum unsere Vorfahren so waren, wie sie waren.

  38. 20.

    Wenn man wenigstens im Ansatz das Gefühl bekäme, dass sich unsere Offiziellen darüber Gedanken machen, wie ihr Handeln bei der Bevölkerung ankommt, ob man auf breite Akzeptanz stoßen wird bzw. sogar auf aktive Unterstützung.

    Berlin und Brandenburg waren nicht in der Lage, die Aufhebung der 2G-Regel zu synchronisieren.
    Wahrscheinlich wäre Frau Giffey und/oder Frau Gote ein Zacken aus der Krone gefallen, sich einfach mal Brandenburg anzuschließen.

    Jetzt, wo es darum geht, "weiterhin Machtbefugnisse auf Landesebene" für Corona-Maßnahmen zu fordern, sind sich Giffey und Woidke plötzlich wieder einig.
    Mal angenommen, diese Forderung wird erfüllt, dann prophezeie ich für unsere "Metropolregion" sofort wieder ein unkoordiniertes, länderspezifisches Klein-Klein von Regularien.

    PS: Ich höre parallel das Inforadio vom RBB und somit viel über die Aufhebung der Maßnahmen bei unseren Nachbarn.
    Es ist frustrierend.

  39. 18.

    Giffeys "Das-Gute-Impfpflicht-Gesetz" kann nur noch getoppt werden von "Woidkes erfolglos-Test/Nachweis/Masken-Gipfeln"... und das zur Karnevalszeit...auch in Cottbus...mit seinen Lieblingssätzen: "nun ist der Bund gefordert" oder "wir gehen unseren Brandenburger Weg".
    Nur,... dann hat er selbst Verantwortung und kann nicht mehr abwarten, weitergeben und gönnerhaft zuteilen, was er nicht selbst ... ob er damit rechnet, dass seine Forderung (hoffentlich) nicht erfüllt wird? Wenn "Erfolglose" was fordern... haben immer andere zu leiden...wirklich immer.

  40. 17.

    Es wird Zeit sämtliche Einschränkungen/Maßnahmen zu beenden damit dieses Land endlich wieder zur Ruhe kommt.
    Grad wurde wieder eine politische Entscheidung/RKI vom Berl. Verwaltungsgericht für rechtswidrig erklärt.

  41. 16.

    Freiheitseinschränkungen werden jetzt als "Basismaßnahmen" verkauft und die betroffenen Branchen haben weiterhin keine Zukunftsperspektiven. Ich sehe es schon kommen, Konzerte werden weiterhin mit 2G+ und einer Obergrenze von X stattfinden. Warum? "Weil halt" könnte könnte

  42. 15.

    Die Politik soll endlich aufhören, ihren autoritären Führungssil weiterzufahren und uns zu entmündigen. Das Gesundheitswesen steht nicht vor einer Überlastung, die Lage ist entspannt, die Infektionszahlen und Bettenbelegungen gehen deutlich zurück. Einfach präventiv eine FFP-2-Maskenpflicht zu erlassen ist weder verhältnismäßig noch angemessen. Mit welcher Begründung? Es wird so getan, als ob das ganz normal wäre. Nur weil hier einige Angsthasen herumrennen, muß das nicht auf ganze Bevölkerung übertragen werden. Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst zu schützen, mit Impfungen und gerne FFP-Maske, sehr wirksam und hilft. Wo ist das Problem?

  43. 14.

    Da bin ich ja gespannt ob daß auch einheitliche in ganz Deutschland gilt oder nicht doch wieder ein Flieckenteppich kommt.

  44. 13.

    Gerade in Berlin sollten sofort weitere Maßnahmen wegfallen,denn die Fallzahlen gehen bereits seit fast 4 Wochen zurück. Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt überlastet. Die Welle kam und ging trotz geltender Maßnahmen. Sollte das Niveau der Neuinfektionen durch Lockerungen gehalten werden können,wäre das sogar begrüßenswert,denn jetzt ist bei vielen die Impfung noch nicht lange her und es herrscht die mildere Omikronvariante vor.

  45. 12.

    Giffey ist eine der Schlimmsten...sie hat Geschmack an der Macht gefunden, die sie nicht bekommen hätte dürfen.

  46. 11.

    Blödsinn - gerade weil es um die Gesundheit geht und die Zahlen in vier Wochen überall unterschiedlich sein könne.
    https://deutschland-laendersache.de/notfall-corona/

  47. 10.

    Vollkommen berechtigt, denn keiner weiß, wie die Zahlen in vier Wochen aussehen und was dem einen recht ist, muss den anderen billig sein. Schließlich durfte sich Söderle ja auch sein Extra-Weißwürschtel braten!

  48. 9.

    Volle Freiheit – für das Virus! Nicht die Gegenmaßnahmen sind das Problem, sondern das Ausbeliben von effektiven, für alle verbindlichen Maßnahmen, inklusive einer allg. Impfpflicht. Wer das weiterhin nicht wahrhaben will: Fröhliches Weitersterben im nächsten Herbst und Winter! Noch mehr Geschäfts- und Privatinsolvenzen wegen einer ewig weiterverschleppten Dauerpandemie! Und natürlich ein weiteres Abdriftren in weltanschaulich-gedankliche Parallelwelten! Have fun!

  49. 8.

    Was die Politiker wollen ist das Eine, was die Gerichte entscheiden, das Andere. Scheinbar geht es bei den Politikern nur noch mit Gerichtsentscheidungen. Das ist eine keine gute Entwicklung.

  50. 7.

    Immer das selbe mit diesen inkompetenten Ministern. Die sind dich gerade von ihrer gemeinsamen Konferenz zurück und hätten alles beschließen können. Nun will Frau Giffey bestimmt das "Gute Impfpflicht Gesetz" durchbringen. Einfach gruselig

  51. 5.

    Gut zum Ausdruck gebracht im ersten Satz des Artikel. Es geht um Machtbefugnisse. Gesundheit spielt keine Rolle.

  52. 4.

    Das heißt nichts anderes, als dass man sich nur noch in der "neuen" Normalität befindet und alle Grundrechtseingriffe jederzeit nach politischer Willkür wieder "hochgeholt" werden können und ganz sicher auch müssen.

    So lässt sich auch eine Impfpflicht für eine Mutation, die es noch nicht gibt, mit einer Impfung, die noch nicht zugelassen ist prima rechtfertigen und auf Vorrat durchsetzen. Wie kann man jetzt ernsthaft eine Impfpflicht auf Grund von wagen Vermutungen in Erwägung ziehen? Ja, in Deuschland geht so etwas ...

  53. 3.

    Die beiden haben gar nichts zu fordern!!!

  54. 2.

    Bei manchen Aussagen von Politikern könnte man glauben, ein Bezug zur Realität ist lange verloren gegangen.
    Natürlich kann man mit einem Datum die Maßnahmen beenden… das haben zig Länder so gemacht.
    Und dann Basis Schutzmaßnahmen…. für wie lange … von was wird das abhängig gemacht ? Darüber verliert man kein Wort… man möchte also einfach Grundrechte weiter einschränken nach Gutdünken.
    Und klar will man auch einfach so irgendwelche Regeln und Beschränkungen erlassen können. Macht das regieren doch viel einfacher.
    Man stelle sich nur mal vor eine Regel müsste begründet werden, die auch noch auf ihre Wirksamkeit überprüft werden würde bzw. dies nachgewiesen werden müsste…. da würde es wohl nicht mehr viele Regeln geben.

  55. 1.

    Die Maskenplicht sollte ab dem 20. März in Freiwilligkeit übergehen.
    Man möchte auch mal wieder seinem Gegenüber ins Gesicht schauen dürfen.

Nächster Artikel