Impfpflicht und Infektionsschutzgesetz - Diese Änderungen bei den Corona-Regeln stehen diese Woche an

Mo 14.03.22 | 08:26 Uhr
  81
Symbolbild: Medizinisches Personal in Schutzkleidung (r) impft Pflegepersonal. (Quelle: dpa/Hajek)
Audio: Inforadio | 14.03.2022 | A. Ernst | Bild: dpa/Hajek

In dieser Woche stehen einige wichtige Änderungen an: So tritt die Impfpflicht im Gesundheitswesen in Kraft und die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes wird verabschiedet. Der Bundestag debattiert über die allgemeine Impfpflicht. Ein Überblick.

Montag

Der Gesundheitsausschuss des Bundestags beschäftigt sich mit dem von Grünen, FDP und SPD eingebrachten Gesetzentwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Mit der Änderung soll festgelegt werden, welche Schutzvorkehrungen die Länder nach dem 19. März treffen können, wenn die bisherige Rechtsgrundlage entfällt.

Gemäß eines Bund-Länder-Beschlusses sollen ab 20. März die meisten Auflagen entfallen. Bundesweit soll nur noch ein Basisschutz möglich sein: Maskenpflichten in Pflegeheimen, Kliniken und Nahverkehr - und Testpflichten in Heimen und Schulen. Bundesweit bleiben soll außerdem die Maskenpflicht in Fernzügen und Flugzeugen.

An Orten, wo sich die Corona-Lage zuspitzt, sollen schärfere Auflagen verhängt werden können: Maskenpflichten, Abstandsgebote, Hygienekonzepte sowie Impf-, Genesenen- oder Testnachweise (3G/2G/2G plus) - aber nur, wenn sich vorher das jeweilige Landesparlament damit befasst hat.

Dienstag

Bis zum 15. März müssen Beschäftigte im Pflegbereich ihrem Arbeitgeber nachweisen, dass sie vollständig gegen Corona geimpft oder genesen sind oder sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises dürften sie nicht beschäftigt werden.

Mittwoch

Ab 16. März gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeberufen. Arbeitgeber müssen nicht geimpfte Beschäftigte laut Infektionsschutzgesetz melden.

Außerdem stimmt der Bundestag erstmals über den von den Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab.

Zudem soll künftig ein geringerer Corona-Arbeitsschutz gelten. Dazu will das Kabinett eine Verordnung des Sozialministeriums beschließen. Künftig sollen die Arbeitgeber weitgehend selbst bestimmen können, wie sie das Risiko einschätzen und welche Auflagen im Betrieb noch gelten sollen.

Donnerstag

In einer Ministerpräsidentenkonferenz wollen die Länder mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag die Lage beraten.

Im Bundestag wird erstmals über die Anträge zu einer allgemeinen Impfpflicht beraten. Geplant ist, dass ohne sonst der üblichen Fraktionsvorgaben entschieden wird. Eine Gruppe von Abgeordneten um den Grünen-Politiker Janosch Dahmen und SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese hat einen Entwurf für eine Pflicht ab 18 Jahren vorgelegt [bundestag.de].

Daneben gibt es einen Entwurf einer Gruppe um den FDP-Abgeordneten Andrew Ullmann für eine mögliche Impfpflicht ab 50 Jahren [bundestag.de].

Eine weitere Gruppe um FDP-Vize Wolfgang Kubicki lehnt eine Impfpflicht ab und will dafür die Impfbereitschaft unter der Bevölkerung erhöhen [bundestag.de].

Des Weiteren hat die CDU/CSU-Fraktion einen eigenen Antrag unter dem Titel "Impfvorsorgegesetz – Ein guter Schutz für unser Land" angekündigt, bei dem es sich um eine Art gestaffelte Impfpflicht auf Vorrat handelt.

Die AfD lehnt in ihrem Antrag eine Impfpflicht ab [bundestag.de].

Freitag

Am Freitag stimmt der Bundestag über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab.

Sonntag

Das derzeit gültige Infektionsschutzgesetz wird durch die Neufassung ersetzt. Ab dem 20. März gelten eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr sowie Testpflichten in Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen. Diese werden unter dem Punkt Basisschutz zusammengefasst.

Maskenpflicht im Supermarkt oder in Schulen gehören nicht mehr dazu. Bei neuen regionalen Ausbrüchen der Corona-Pandemie in Hotspots oder der Verbreitung einer neuen gefährlichen Virus-Variante sind aber weitere Schritte der Länder denkbar.

Sendung: Inforadio, 14.03.2022, 09:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Das wurde auch Zeit das die Maskenpflicht abgeschafft wird
    Jeder kann ja für sich entscheiden ob er eine tragen will

  2. 79.

    Dann lassen Sie sich doch einfach noch ein paar mal mit der nicht-angepassten Brühe impfen und tragen FFP2, wo ist das Problem???

    Sollten nicht eigentlcih im März die Omicron-Vakzine kommen? Wo sind die?

  3. 78.

    „Dabei weiß jedes Kind dass man sich draußen nicht anstecken kann.“

    Seit Omikron und BA.2 ist das überhaupt nicht mehr sicher, Sie Schlaumeier!

  4. 77.

    "Ich bin einfach nur entsetzt,dass die Maßnahmen gegen Corona aufgehoben werden.Wir werden das doofe "C" so niemals los. So schade, dass all das Erreichte zunichte gemacht wird."
    Corona loszuwerden funktioniert und erfordert klassische Pandemiebekämpfung: dauerhaft Fälle senken(was im Frühjahr sowieso gut geht)dadurch in einen Bereich kommen, wo die Behörden das übernehmen.In Taiwan wird es genau so gemacht.In dieser Grafik sieht man, wie sie von über 10 000 Fällen auf quasi Null Fälle kamen:
    https://focustaiwan.tw/society/202112310012
    Hier sieht man was die Behörden bei Omikron schaffen: schwankend zwischen 82 und 0 täglichen Inlandsfälle seit Januar 2022:
    https://focustaiwan.tw/society/202203120006
    Und hier sieht man dass Taiwan entweder weniger oder selten genauso viele Einschränkungen hatte wie Deutschland:
    https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?tab=chart&country=DEU~TWN
    Wir haben uns bisher anders entschieden: viele Tote, viele Einschränkungen.

  5. 76.

    Die Maßnahmen sollten doch eigentlich schon im letzten Herbst abgeschafft werden, wenn ich mich recht erinnere. Aussage Klaus Braun (damaliger Kanzleramts Minister) im vergangenen Frühsommer im Ersten: "Wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde, können wir keine GR-Einschränkungen anderer mehr rechtfertigen und alle Maßnahmen fallen".

    Aussage ex Minitser Heiko Maas (sitzt immer noch im Bundestag): "Maas fordert Ende aller Corona-Maßnahmen"
    das war am 6. Juli 2021 also vor fast einem Jahr.

    "Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert ein Ende aller Corona-Maßnahmen"

    Seitdem hat sich nichts getan, statt dessen kommen immer neue Gängelungen (3G, 2G, 2Gpus) hinzu.

    Dabei wurde den Menschen damals als das mit den Impfungen losging versprochen, dass es für Geimpfe keine Einschränkungen mehr geben wird!

    Mitterlweile wurde soviel gelogen , dass ich an ein Aufheben der Masken vor 2040 nicht mehr glaube!

  6. 75.

    Nein nicht Änderung ist richtig sondern die Abschaffung aller ´´ Maßnahmen``

  7. 74.

    Also die Bilder der Friedensdemo sprechen da eine andere Sprache....

    Dabei weiß jedes Kind dass man sich draußen nicht anstecken kann.

  8. 73.

    Durch den derzeit massenweisen Zustrom mehrheitlich ungeimpfter Personengruppen wird man im Herbst versuchen, dem deutschen Volk die Impfpflicht reinzuwürgen. Man hat den Eindruck, einigen Hardlinern kommt die aktuelle Entwicklung ganz gelegen, um die Impfquote aufzuweichen. Damit man dann im Herbst gegen den Willen der Bevölkerung die sinnlose Impfpflicht durchdrücken kann, die es ja angeblich ("ich gebe Ihnen mein Wort") nicht geben wird.

  9. 72.

    Hallo-ja, es stimmt, die Impfung jetzt hilft nicht mehr vor der Ansteckung, dafür haben sich bis jetzt immer noch zu wenige impfen lassen. Das hätte verhindert werden können, wenn sich sehr VIELE direkt geimpft hätten. ABER: Es ist klar, dass der Schutz der Schwachen vorgeht. Dazu zählen nicht nur alte Menschen, das Virus trifft ganz unterschiedlich alte und junge Leute hart aus heiterem Himmel, Long COVID ist ein großer Punkt! Wir nehmen Hunderte von Toten täglich in Kauf, warum? Die Nebenwirkungen der neuen Impfstoffe Biontech und Moderna sind so gering, da kann die Innfektion mit ihren NEBENWIRKUNGEN nicht mithalten. Zahlen sind dazu da, sie richtig zu verstehen, schauen Sie genauer hin. Eine „gefühlte“ Wahrheit gibt es nicht. Gehen Sie selbst in die Krankenhäuser und reden Sie mit Betroffenen. Und ernsthaft, machen Sie eine Patientenverfügung, dass Sie keine Maßnahmen wünschen, die Lebensverlängernd sind, das hilft auch dem Personal die uns retten im Notfall. Danke.

  10. 71.

    Ich mach da nicht mehr mit.

  11. 70.

    Es steht nirgends geschrieben das man eine FFP2 Maske NICHT tragen darf. Es steht nirgends geschrieben das man eigene Schutzmassnahmen NICHT eigenverantwortlich weiter führen darf. Also wer will bitte weiter aber nicht verallgemeinern.

  12. 68.

    Auf Krawall bin ich nicht gestimmt. Die meisten Ungeimpften trauen diesen Serien nicht. Es wurden bis jetzt nur wenige Nebenwirkungen aufgezählt. Und es sind wohl auch die Infektionszahlen von vollständig Geimpften Personen rasant in die Höhe geschnellt. Also, fragt man sich warum man sich impfen lassen soll. Ich kann es langsam auch nicht mehr hören, wenn es heißt du bist geschützt und schützt andere. Geimpfte stecken sich genauso an und geben es auch weiter. Dran gestorben sind auch genug vollständig Geimpfte. Also sollte doch jeder für sich entscheiden können.ohne das er angefeindet oder ausgeschlossen wird. Du sagst sie sind auf Krawall aus. Was ist es denn wenn Geimpfte und Ungeimpfte sich bekämpfen. Mit den Regeln die immerzu geändert werden, bringt auch nichts. Und ewige Diskussionen noch weniger

  13. 67.

    Wir werden das doofe "C" so niemals los.
    Wenn es nicht klappt, muss man damit leben. Und was schlagen Sie vor, um die Maßnahmen für immer zu fixieren?
    Sie können ihnen weiterhin freiwillig folgen, die ffp-Maske schützt zu 98 Prozent, wie bereits geschrieben.

  14. 66.

    "Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit bei einer gefährlichen neuen Mutante."

    Auch dafür ist gesorgt. Spiegel berichtet heute über "Deltacorn" erstmalig in D-Land.

  15. 65.

    "Wenn das neue Gesetz wie geplant beschlossen wird, kann eine Region nicht einfach zum Hotspot erklärt werden."

    Doch genau das wird passiern. Und zwar nicht nur "Regionen" sondern gleich das ganze BUndesland. Hat Bayern schon angekündigt es genau so zu tun.

    Dann ist der Bund (FDP) fein raus, weil die Verbote kommen ja dann von den Ländern/Landesregierungen und man selber kann sich bequem zurücklehnen.

  16. 64.

    Dieser Schwachsinn wird in diesem Land nie ein Ende haben.

    Und im Herbst werden wir das einzige Land sein auf der Welt das in den Lockdown geht, weil bei uns die Zahlen ohne Anlass künstlich hochgetestet werden und die Omicronwelle künstlich in die Länge gezogen wird.

    Wir werden die einzigen sein, die nicht durch natürlliche Infektion (gerne mehrfach) ausreichend natürlich immunisiert und mit Antikörpern ausgestattet sind.

    Ich habe von der Politik bis heute keine ENtschuldigung gelesen für Lügen wie
    "Wir impfen uns zurück in die Freiheit"
    "Die Impfung muss den Unterschied machen"
    "Keine Einschränkungen mehr für 2fach Geimpfte"
    "Pandemie der Ungeimpften"
    "Schutzmaßnahmen enden am 20. März"

    usw.

  17. 63.

    Meine Mutter mit Onkologie ist nicht geimpft und sie wurde leichter krank und erholte sich schneller als mein Vater, der vor 2 Monaten geimpft wurde.
    Meiner Meinung nach ist dies ein Grund, darüber nachzudenken, warum eine solche obligatorische Impfung erforderlich ist.
    Viele Kollegen, die 3-mal geimpft wurden, erkrankten auch fast unmittelbar nach der Wiederholungsimpfung.
    Ich bin nicht geimpft und war die ganze Zeit nicht krank (nach der Tatsache zu urteilen, dass ich keine Antikörper habe). Und ich würde nicht sagen, dass ich die Maßnahmen fanatisch befolge
    Allerdings habe ich mich 2 Mal schlecht gefühlt, als ich in der U-Bahn mit der ffp2-Maske laufen musste.
    Im Allgemeinen denke ich, dass es notwendig ist, eine allgemeine Abstimmung der Einwohner des Landes abzuhalten und auf der Grundlage der Ergebnisse Maßnahmen zum Tragen von Masken und zum Impfen zu ergreifen (ich glaube nicht, dass es in 2 Jahren viele geben w

  18. 62.

    Wenn das neue Gesetz wie geplant beschlossen wird, kann eine Region nicht einfach zum Hotspot erklärt werden. Die Inzidenzen müssen hoch sein oder stark steigen UND es muss die Überlastung des Gesundheitssystems bevorstehen.
    Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit bei einer gefährlichen neuen Mutante.
    Es ist übrigens auch nach dem 19.03., bzw. 02.04. erlaubt, eine Maske zu tragen.
    Wer sich also ohne nicht mehr in den Supermarkt oder ins Museum traut, darf sie tragen ;-)!
    (FFP2 schützt den Träger recht gut)

Nächster Artikel