Impfpflicht und Infektionsschutzgesetz - Diese Änderungen bei den Corona-Regeln stehen diese Woche an

Mo 14.03.22 | 08:26 Uhr
  81
Symbolbild: Medizinisches Personal in Schutzkleidung (r) impft Pflegepersonal. (Quelle: dpa/Hajek)
Audio: Inforadio | 14.03.2022 | A. Ernst | Bild: dpa/Hajek

In dieser Woche stehen einige wichtige Änderungen an: So tritt die Impfpflicht im Gesundheitswesen in Kraft und die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes wird verabschiedet. Der Bundestag debattiert über die allgemeine Impfpflicht. Ein Überblick.

Montag

Der Gesundheitsausschuss des Bundestags beschäftigt sich mit dem von Grünen, FDP und SPD eingebrachten Gesetzentwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Mit der Änderung soll festgelegt werden, welche Schutzvorkehrungen die Länder nach dem 19. März treffen können, wenn die bisherige Rechtsgrundlage entfällt.

Gemäß eines Bund-Länder-Beschlusses sollen ab 20. März die meisten Auflagen entfallen. Bundesweit soll nur noch ein Basisschutz möglich sein: Maskenpflichten in Pflegeheimen, Kliniken und Nahverkehr - und Testpflichten in Heimen und Schulen. Bundesweit bleiben soll außerdem die Maskenpflicht in Fernzügen und Flugzeugen.

An Orten, wo sich die Corona-Lage zuspitzt, sollen schärfere Auflagen verhängt werden können: Maskenpflichten, Abstandsgebote, Hygienekonzepte sowie Impf-, Genesenen- oder Testnachweise (3G/2G/2G plus) - aber nur, wenn sich vorher das jeweilige Landesparlament damit befasst hat.

Dienstag

Bis zum 15. März müssen Beschäftigte im Pflegbereich ihrem Arbeitgeber nachweisen, dass sie vollständig gegen Corona geimpft oder genesen sind oder sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Ohne Vorlage eines entsprechenden Nachweises dürften sie nicht beschäftigt werden.

Mittwoch

Ab 16. März gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeberufen. Arbeitgeber müssen nicht geimpfte Beschäftigte laut Infektionsschutzgesetz melden.

Außerdem stimmt der Bundestag erstmals über den von den Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab.

Zudem soll künftig ein geringerer Corona-Arbeitsschutz gelten. Dazu will das Kabinett eine Verordnung des Sozialministeriums beschließen. Künftig sollen die Arbeitgeber weitgehend selbst bestimmen können, wie sie das Risiko einschätzen und welche Auflagen im Betrieb noch gelten sollen.

Donnerstag

In einer Ministerpräsidentenkonferenz wollen die Länder mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag die Lage beraten.

Im Bundestag wird erstmals über die Anträge zu einer allgemeinen Impfpflicht beraten. Geplant ist, dass ohne sonst der üblichen Fraktionsvorgaben entschieden wird. Eine Gruppe von Abgeordneten um den Grünen-Politiker Janosch Dahmen und SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese hat einen Entwurf für eine Pflicht ab 18 Jahren vorgelegt [bundestag.de].

Daneben gibt es einen Entwurf einer Gruppe um den FDP-Abgeordneten Andrew Ullmann für eine mögliche Impfpflicht ab 50 Jahren [bundestag.de].

Eine weitere Gruppe um FDP-Vize Wolfgang Kubicki lehnt eine Impfpflicht ab und will dafür die Impfbereitschaft unter der Bevölkerung erhöhen [bundestag.de].

Des Weiteren hat die CDU/CSU-Fraktion einen eigenen Antrag unter dem Titel "Impfvorsorgegesetz – Ein guter Schutz für unser Land" angekündigt, bei dem es sich um eine Art gestaffelte Impfpflicht auf Vorrat handelt.

Die AfD lehnt in ihrem Antrag eine Impfpflicht ab [bundestag.de].

Freitag

Am Freitag stimmt der Bundestag über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab.

Sonntag

Das derzeit gültige Infektionsschutzgesetz wird durch die Neufassung ersetzt. Ab dem 20. März gelten eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr sowie Testpflichten in Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen. Diese werden unter dem Punkt Basisschutz zusammengefasst.

Maskenpflicht im Supermarkt oder in Schulen gehören nicht mehr dazu. Bei neuen regionalen Ausbrüchen der Corona-Pandemie in Hotspots oder der Verbreitung einer neuen gefährlichen Virus-Variante sind aber weitere Schritte der Länder denkbar.

Sendung: Inforadio, 14.03.2022, 09:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Das wurde auch Zeit das die Maskenpflicht abgeschafft wird
    Jeder kann ja für sich entscheiden ob er eine tragen will

  2. 79.

    Dann lassen Sie sich doch einfach noch ein paar mal mit der nicht-angepassten Brühe impfen und tragen FFP2, wo ist das Problem???

    Sollten nicht eigentlcih im März die Omicron-Vakzine kommen? Wo sind die?

  3. 78.

    „Dabei weiß jedes Kind dass man sich draußen nicht anstecken kann.“

    Seit Omikron und BA.2 ist das überhaupt nicht mehr sicher, Sie Schlaumeier!

  4. 77.

    "Ich bin einfach nur entsetzt,dass die Maßnahmen gegen Corona aufgehoben werden.Wir werden das doofe "C" so niemals los. So schade, dass all das Erreichte zunichte gemacht wird."
    Corona loszuwerden funktioniert und erfordert klassische Pandemiebekämpfung: dauerhaft Fälle senken(was im Frühjahr sowieso gut geht)dadurch in einen Bereich kommen, wo die Behörden das übernehmen.In Taiwan wird es genau so gemacht.In dieser Grafik sieht man, wie sie von über 10 000 Fällen auf quasi Null Fälle kamen:
    https://focustaiwan.tw/society/202112310012
    Hier sieht man was die Behörden bei Omikron schaffen: schwankend zwischen 82 und 0 täglichen Inlandsfälle seit Januar 2022:
    https://focustaiwan.tw/society/202203120006
    Und hier sieht man dass Taiwan entweder weniger oder selten genauso viele Einschränkungen hatte wie Deutschland:
    https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?tab=chart&country=DEU~TWN
    Wir haben uns bisher anders entschieden: viele Tote, viele Einschränkungen.

  5. 76.

    Die Maßnahmen sollten doch eigentlich schon im letzten Herbst abgeschafft werden, wenn ich mich recht erinnere. Aussage Klaus Braun (damaliger Kanzleramts Minister) im vergangenen Frühsommer im Ersten: "Wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde, können wir keine GR-Einschränkungen anderer mehr rechtfertigen und alle Maßnahmen fallen".

    Aussage ex Minitser Heiko Maas (sitzt immer noch im Bundestag): "Maas fordert Ende aller Corona-Maßnahmen"
    das war am 6. Juli 2021 also vor fast einem Jahr.

    "Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert ein Ende aller Corona-Maßnahmen"

    Seitdem hat sich nichts getan, statt dessen kommen immer neue Gängelungen (3G, 2G, 2Gpus) hinzu.

    Dabei wurde den Menschen damals als das mit den Impfungen losging versprochen, dass es für Geimpfe keine Einschränkungen mehr geben wird!

    Mitterlweile wurde soviel gelogen , dass ich an ein Aufheben der Masken vor 2040 nicht mehr glaube!

  6. 75.

    Nein nicht Änderung ist richtig sondern die Abschaffung aller ´´ Maßnahmen``

  7. 74.

    Also die Bilder der Friedensdemo sprechen da eine andere Sprache....

    Dabei weiß jedes Kind dass man sich draußen nicht anstecken kann.

  8. 73.

    Durch den derzeit massenweisen Zustrom mehrheitlich ungeimpfter Personengruppen wird man im Herbst versuchen, dem deutschen Volk die Impfpflicht reinzuwürgen. Man hat den Eindruck, einigen Hardlinern kommt die aktuelle Entwicklung ganz gelegen, um die Impfquote aufzuweichen. Damit man dann im Herbst gegen den Willen der Bevölkerung die sinnlose Impfpflicht durchdrücken kann, die es ja angeblich ("ich gebe Ihnen mein Wort") nicht geben wird.

  9. 72.

    Hallo-ja, es stimmt, die Impfung jetzt hilft nicht mehr vor der Ansteckung, dafür haben sich bis jetzt immer noch zu wenige impfen lassen. Das hätte verhindert werden können, wenn sich sehr VIELE direkt geimpft hätten. ABER: Es ist klar, dass der Schutz der Schwachen vorgeht. Dazu zählen nicht nur alte Menschen, das Virus trifft ganz unterschiedlich alte und junge Leute hart aus heiterem Himmel, Long COVID ist ein großer Punkt! Wir nehmen Hunderte von Toten täglich in Kauf, warum? Die Nebenwirkungen der neuen Impfstoffe Biontech und Moderna sind so gering, da kann die Innfektion mit ihren NEBENWIRKUNGEN nicht mithalten. Zahlen sind dazu da, sie richtig zu verstehen, schauen Sie genauer hin. Eine „gefühlte“ Wahrheit gibt es nicht. Gehen Sie selbst in die Krankenhäuser und reden Sie mit Betroffenen. Und ernsthaft, machen Sie eine Patientenverfügung, dass Sie keine Maßnahmen wünschen, die Lebensverlängernd sind, das hilft auch dem Personal die uns retten im Notfall. Danke.

  10. 71.

    Ich mach da nicht mehr mit.

  11. 70.

    Es steht nirgends geschrieben das man eine FFP2 Maske NICHT tragen darf. Es steht nirgends geschrieben das man eigene Schutzmassnahmen NICHT eigenverantwortlich weiter führen darf. Also wer will bitte weiter aber nicht verallgemeinern.

  12. 68.

    Auf Krawall bin ich nicht gestimmt. Die meisten Ungeimpften trauen diesen Serien nicht. Es wurden bis jetzt nur wenige Nebenwirkungen aufgezählt. Und es sind wohl auch die Infektionszahlen von vollständig Geimpften Personen rasant in die Höhe geschnellt. Also, fragt man sich warum man sich impfen lassen soll. Ich kann es langsam auch nicht mehr hören, wenn es heißt du bist geschützt und schützt andere. Geimpfte stecken sich genauso an und geben es auch weiter. Dran gestorben sind auch genug vollständig Geimpfte. Also sollte doch jeder für sich entscheiden können.ohne das er angefeindet oder ausgeschlossen wird. Du sagst sie sind auf Krawall aus. Was ist es denn wenn Geimpfte und Ungeimpfte sich bekämpfen. Mit den Regeln die immerzu geändert werden, bringt auch nichts. Und ewige Diskussionen noch weniger

  13. 67.

    Wir werden das doofe "C" so niemals los.
    Wenn es nicht klappt, muss man damit leben. Und was schlagen Sie vor, um die Maßnahmen für immer zu fixieren?
    Sie können ihnen weiterhin freiwillig folgen, die ffp-Maske schützt zu 98 Prozent, wie bereits geschrieben.

  14. 66.

    "Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit bei einer gefährlichen neuen Mutante."

    Auch dafür ist gesorgt. Spiegel berichtet heute über "Deltacorn" erstmalig in D-Land.

  15. 65.

    "Wenn das neue Gesetz wie geplant beschlossen wird, kann eine Region nicht einfach zum Hotspot erklärt werden."

    Doch genau das wird passiern. Und zwar nicht nur "Regionen" sondern gleich das ganze BUndesland. Hat Bayern schon angekündigt es genau so zu tun.

    Dann ist der Bund (FDP) fein raus, weil die Verbote kommen ja dann von den Ländern/Landesregierungen und man selber kann sich bequem zurücklehnen.

  16. 64.

    Dieser Schwachsinn wird in diesem Land nie ein Ende haben.

    Und im Herbst werden wir das einzige Land sein auf der Welt das in den Lockdown geht, weil bei uns die Zahlen ohne Anlass künstlich hochgetestet werden und die Omicronwelle künstlich in die Länge gezogen wird.

    Wir werden die einzigen sein, die nicht durch natürlliche Infektion (gerne mehrfach) ausreichend natürlich immunisiert und mit Antikörpern ausgestattet sind.

    Ich habe von der Politik bis heute keine ENtschuldigung gelesen für Lügen wie
    "Wir impfen uns zurück in die Freiheit"
    "Die Impfung muss den Unterschied machen"
    "Keine Einschränkungen mehr für 2fach Geimpfte"
    "Pandemie der Ungeimpften"
    "Schutzmaßnahmen enden am 20. März"

    usw.

  17. 63.

    Meine Mutter mit Onkologie ist nicht geimpft und sie wurde leichter krank und erholte sich schneller als mein Vater, der vor 2 Monaten geimpft wurde.
    Meiner Meinung nach ist dies ein Grund, darüber nachzudenken, warum eine solche obligatorische Impfung erforderlich ist.
    Viele Kollegen, die 3-mal geimpft wurden, erkrankten auch fast unmittelbar nach der Wiederholungsimpfung.
    Ich bin nicht geimpft und war die ganze Zeit nicht krank (nach der Tatsache zu urteilen, dass ich keine Antikörper habe). Und ich würde nicht sagen, dass ich die Maßnahmen fanatisch befolge
    Allerdings habe ich mich 2 Mal schlecht gefühlt, als ich in der U-Bahn mit der ffp2-Maske laufen musste.
    Im Allgemeinen denke ich, dass es notwendig ist, eine allgemeine Abstimmung der Einwohner des Landes abzuhalten und auf der Grundlage der Ergebnisse Maßnahmen zum Tragen von Masken und zum Impfen zu ergreifen (ich glaube nicht, dass es in 2 Jahren viele geben w

  18. 62.

    Wenn das neue Gesetz wie geplant beschlossen wird, kann eine Region nicht einfach zum Hotspot erklärt werden. Die Inzidenzen müssen hoch sein oder stark steigen UND es muss die Überlastung des Gesundheitssystems bevorstehen.
    Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit bei einer gefährlichen neuen Mutante.
    Es ist übrigens auch nach dem 19.03., bzw. 02.04. erlaubt, eine Maske zu tragen.
    Wer sich also ohne nicht mehr in den Supermarkt oder ins Museum traut, darf sie tragen ;-)!
    (FFP2 schützt den Träger recht gut)

  19. 61.

    "96% Schutz FFP2"
    In 4% der Fälle ist somit eine Infektion möglich, mit nur wenigen Viren, die dann auch noch krank machen müssen, noch geringer die Wahrscheinlichkeit, daran zu versterben. Das allgemeine Lebensrisiko eines Vulnerablen ist bestimmt höher.

    Ein Kondom bietet übrigens weniger Schutz als 96%. Einfach mal googeln.

  20. 60.

    Sie haben mich falsch verstanden. ;-) Gemeint war: die Erbringung von Eigenverantwortung durch Impfen und Maske tragen, (FFP2) reicht für einen Vulnerablen nicht immer aus um sich vor Tod zu schützen. FFP2 ist kein Condom, dass 100% schützt sondern FFP2 schützt einigermaßen. Also müssen die Zahlen oder die Viruslast möglichst niedrig sein, in Umgebungen wo Vulnerable sich aufhalten. Und auf Supermarkt, Behörden etc. lässt sich nicht immer verzichten.
    Als Zahlen genannt im Ärzteblatt: 96% Schutz FFP2, 77% Schutz OP
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz

  21. 59.

    Ich bin einfach nur entsetzt, dass die Maßnahmen gegen Corona aufgehoben werden. Wir werden das doofe "C" so niemals los. So schade, dass all das Erreichte zunichte gemacht wird. In Innenräumen sollte mindestens vorläufig die Maskenpflicht unbedingt beibehalten werden. Bitte noch einmal darüber nachdenken.

  22. 58.

    Viola:
    "Eine Imfpflicht ist nur bei einer sterilen Immunität sinnvoll und mir dann auch verständlich."

    Das ist Unfug! Eine Impfung ist auch dann sinnvoll und vielleicht sogar notwendig, wenn der Impfschutz nicht absolut, aber reltiv ist, wenn also dadurch signifikant weniger krank werden und wenn dadurch eine Überlastung des Gesundheitssystems vermieden werden kann.

    Was soll eigentlich immer dieses Alles-Oder-Nichts-Argument: Sobald es einen Impfdurchbruch gibt (keine "sterile Immunität"), sei jede Impfung absolut sinnlos? Warum soll relativer Impfschutz - also eine signifikante Verringerung der Gefahr einer (schweren) Erkrankung - keinerlei Wert haben? Im Auto benutzen wir auch den Sicherheitsgurt, obwohl es keinen 100%igen Schutz vor tödlichen Unfällen gibt.

  23. 57.

    "Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko um 85 %. Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %.
    Für den Einsatz in der Klinik ermittelten die Forscher ein relatives Risiko von 0,30 (0,22 bis 0 41). Die Schutzwirkung fällt damit größer aus als in der Gemeinschaft (relatives 0,56; 0,40 bis 0,79). Dies ist laut Schünemann vermutlich auf den häufigeren Einsatz von Respiratoren wie N95 in den Kliniken zurückzuführen.
    Diese [N95 = FFP2] erreichten in einer Unteranalyse eine Schutzwirkung von 96 % während eine einfache chirurgische Maske zu 77 % wirksam war." (N95 ist das gleiche wie FFP2)
    gekürzt aus:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
    Man sieht MNS ist kein 100% Schutz wie ein Condom, MNS schützt einen selbst, richtig aufgesetzt, nur einigermaßen.
    Fazit: 77% durch OP,
    96% Schutz durch FFP 2.

  24. 56.

    Viola:
    "Es ist doch inzwischen weitreichend bekannt, dass die Impfung nicht vor einer Übertragung des Virus schützt, somit können die Pflegekräfte weiterhin ihre Patienten anstecken."

    Und immer wieder das gleiche Schwarz-Weiß-Denken! Deshalb hier nochmal in einfacher Sprache: Impfen schützt (leider) nicht absolut, aber relativ! Das heißt, Geimpfte stecken sich signifikant seltener an, stecken signifikant weniger an, erkranken signifikant weniger und erkranken signifikant weniger schwer!

  25. 55.

    Peter a:
    "Supermarkt u.a. Einkäufe: warum nicht Mo-Fr oder Mo-Sa bis 14 Uhr Maskenpflicht. Danach ohne, wer ohne will.
    (oder zusätzlich MI bis 20 Uhr Maskentag für sicheres Einkaufen für Berufstätigen)"

    Ganz einfach: weil das zu kompliziert ist und dann keiner mehr durchsieht, wenn jeden Tag und jede Stunde andere Regeln gelten. Also keine gute Idee!

  26. 54.

    Paddy:
    "Egal was die Politiker wieder entscheiden werden, die Menschen sind diese Entscheidungen mehr und mehr vollkommen egal.
    Die Leute wollen ihr altes Leben zurück und danach werden sie auch leben."

    Falsch!

    1. Ein altes Leben gibt es NIE zurück! Man kann die Uhr nicht zurückdrehen.

    2. Wenn man sich die Umfragen anschaut, dann will ungefähr die eine Hälfte der Bevölkerung eine Lockerung und die andere Hälfte eine Beibehaltung/Verschärfung der Maßnahmen. Die Politik liegt also ungefähr in der Mitte der Gesellschaft. Allen Recht machen kann man es sowieso nicht bei gegnsätzlichen Forderungen aus der Bevölkerung.

  27. 53.

    Die Überschrift verdreht die Tatsachen! Es ändert sich rein GAR NICHTS. Überhaupt nichts. Im Gegenteil, es wird nur noch immer schlimmer.

    Jetzt muss man die Maske schon im Freien tragen. Dieses Land ist im Blindflug.

    Und Herbst sperren wir wieder alles zu.


    Wo sind die Gerichte um diesen Wahnsinn endlich zu beenden???

  28. 52.

    "Die Impfquote (die keiner kennt mangels Impfregister) ist zu niedrig".

    Warten Sie mal ab, wie der derzeit massenweise Zuzug aus Osteuropa Einfluss auf die Impfquote nehmen wird..

  29. 51.

    Komisch, in anderen Ländern kein PRoblem. Hohe 7t Inzidenz (die hat doch angeblich gar keine Aussagekraft mehr wegen des Impfortschritts...) und trotzdem totb das Leben, keine Verbote, keine ollen Masken mehr, nix.

    nur bei uns haben die Politiker jeden Realitätsbezug verloren, können nicht loslassen, oder sich - gefangen in der Dauerschleife aus Panik und Selbstdarstellung gar nicht von den Masken trennen...

  30. 50.

    Wer entgegen aller Experten behauptet, dass eine FFP2-Maske ungeeignet ist um sich zu schützen, sollte das auch belegen können.

  31. 49.

    Den Sinn und Zweck der Impfung haben viele noch nicht begriffen und wollen es auch gar nicht. Schon aus Prinzip machen viele nicht mit und sind daher für jedes Argument, welches gegen die Impfung erfunden wird äußerst dankbar, egal was kommt, Hauptsache wir sind dagegen. Bei diesen Leuten hat schon längst der gesunde Menschenverstand ausgesetzt und man ist eigentlich nur noch auf Krawall gebürstet.

  32. 48.

    Oder gerade wegen der Boosterei.
    Was ist die Impfung wert, wenn danach solche Komplikationen auftreten?

  33. 47.

    An solche Zeitfenster hätte man mal schon vor Monaten denken sollen.
    Oder auch Gastro … großes Schild dran hier mit Maske hier ohne Maske."
    Das würde sicherlich ein neues Spaziergängerthema werden:
    Ich will jetzt aber ohne Maske in eine Masken-Kneipe!!!!!!!!!!!!!!!!!

  34. 46.

    Dann trage mal 6,5 Stunden am Tag und das 5 Tage in der Woche. Laut Arbeitsschutz 40 min Maske danach 20 min Pause an der Frischen Luft und dann mit einer neuen Maske 40 min Arbeiten mit einer FFP 2 Maske oder FFP3 Maske.

  35. 45.

    Ja, beim Abbruch von Asbest und Faserplatten und das 6,5 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche.

  36. 44.

    Basisschutz? Was soll der Blödsinn? Wenn noch irgendwelche Maßnahmen bestehen bleiben sollen,dann muss das plausibel begründet werden.
    Also wie lautet die Begründung?

  37. 43.

    Maskenpflicht in Supermarkt aufgehoben. Super. Jetzt nur noch ÖPNV, tragen eh viele nur noch unter der Nase, gar nicht oder Medizinische Maske statt FFP2.

  38. 42.

    Lieber Gerhard,
    für die Einzelperson, die eine FFP2-Maske korrekt trägt, ist der Nutzen doch unstrittig.
    Was reden Sie denn!

    Und gut ist doch auch, wenn Personen in Eigenverantwortung entsprechend handeln.
    Wenn Sie diese Eigenverantwortlichkeit den Menschen allerdings absprechen und stattdessen nur mit "Pflichten" hantieren, erzeugen Sie genau das, was Sie doch sicher auch schon mal an Ihren Mitmenschen kritisiert haben:
    Die Masken (OP/FFP2) werden nicht korrekt getragen, ob aus Leichtsinn, Unwillen oder gar "Protest".
    Ganz zu schweigen von den zahlreichen Bartträgern, die per se von einer korrekten Trageweise ausgeschlossen sind.

    Ihrer vehement geäußerten Aufforderung an Peter A. "Bitte belegen Sie die Nutzlosigkeit einer FFP2-Maske." muss man entgegenhalten, dass der Nutzen einer TragePFLICHT für die Allgemeinheit (nicht nur für das Individuum) unter NICHTLABOR-Bedingungen auch nur postuliert wird, nicht aber belegt.

  39. 41.

    Ich bemerke, dass ausrufezeichenlastige "Jubelperser"-Beiträge, die auf "dem ist nichts hinzuzufügen" enden, für mich oft den Hinweisreiz geben, dass dem Beitrag, auf den sie verweisen, etwas hinzuzufügen ist.

    Hier füge ich hinzu: Der Staat hat insbesondere den vulnerablen Menschen eher Lebenszeit GESCHENKT als geraubt. Wenn überhaupt, dann wäre es auch das Virus, nicht der Staat. Okay, durch staatliche Maßnahmen wurde vielleicht Lebensqualität gesenkt, wenn man das so empfinden möchte. Aber Zeitdiebstahl? Nö.

    Muss ab nächster Woche wieder ins Büro. Bis jetzt sind wir im Betrieb glimpflich davongekommen, wenige Infektionen. Ich bin mal gespannt, wie sich die ansteigende Mobilität ab nächster Woche bei uns und auf das Berliner Infektionsgeschehen insgesamt auswirken wird.

  40. 40.

    "Ich halte es für Rücksichtslosigkeit, weil Eigenverantwortung hier keinen ausreichenden Schutz bietet."
    Bitte belegen Sie die Nutzlosigkeit einer FFP2-Maske.

  41. 39.

    Und was ist mit Krebsgenesenen nach ihrer Chemotherapie? Man wird geraten, auf vielen Menschen zu verzichten, weil das Immunsystem schwach ist. Es gibt keine Sonderzeiten im Theater/Supermarkt - Man geht in ruhigen Zeiten oder gar nicht. Ich schreibe aus persönlicher Erfahrung. Das Leben ist unfair. Manche Leute müssen leider sehr viel Vorsicht ausüben. Aber wir sind jetzt nicht mehr am Anfang der Pandemie und das Leben kehrt langsam zur Normalität zurück.

  42. 38.

    An solche Zeitfenster hätte man mal schon vor Monaten denken sollen.
    Oder auch Gastro … großes Schild dran hier mit Maske hier ohne Maske.
    Da dies nicht „machbar“ war wird man dies jetzt nicht einführen… aber im Rahmen des Hausrechts hat jedes Geschäft oder Restaurant die Maskenpflicht weiter aufrecht zu erhalten.
    Schauen wir mal ob da viel Interesse dran besteht… dann werden die Geschäfte das beibehalten um keine Kunden zu verlieren… aber bisher haben alle nur wegen Einschränkungen Kunden verloren.

  43. 37.

    Den Einkaufsbringdienst gibt es schon lange.
    Fast jeder große bietet das an.

  44. 36.

    Aber warum? Wenn diese Menschen eine FFP2 Maske richtig tragen, dann sind sie sehr gut geschützt....wenn das trotzdem zu riskant ist, können sie liefern lassen. Ich kenne keine ältere Menschen in meinem Umfeld, die Sonderzeiten erwarten würden.

  45. 35.

    Ich finde es beeindruckend, dass sich das Virus, völlig egal, welche Maßnahme oder Impfstrategie gerade gilt, von NIX beeindrucken lässt und wie jede Krankheitswelle einmal durch unsere Bevölkerung eiert. Der einzige Schutz scheint eine Höhle für mich allein oder eine Gasmaske nebst Tauchertrockenanzug zu sein... *seufz*

  46. 34.

    Egal was die Politiker wieder entscheiden werden, die Menschen sind diese Entscheidungen mehr und mehr vollkommen egal.
    Die Leute wollen ihr altes Leben zurück und danach werden sie auch leben. Zumal sowieso kaum irgendwas kontrolliert wird.
    Ich glaube also, die Politiker (vorallem Herr Lauterbach) stehen da auf verlorenem Posten! Auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.
    Corona ist eben nicht mehr das Thema Nummer 1 in der Bevölkerung. Das wird immer weiter nach hinten gereicht. Und die Umkehr wird Herr Lauterbach/RKI oder wer auch immer, nicht mehr erreichen!

  47. 33.

    Meine Nachbarn 82 und 84 Jahre alt (oder jung) haben weniger Angst sich irgendwie, irgendwo anzustecken. Sie haben nie einen "Bringeservice" gebraucht oder gewollt. Sie laufen ihrem alter entsprechend hin wo es nörtig ist und sagen zu mir: Kindchen (ich bin 71 !!!!!) was soll uns passieren wir möchten doch leben, bloß endlich weg mit der Maske!!!!!

  48. 32.

    Supermarkt u.a. Einkäufe: warum nicht Mo-Fr oder Mo-Sa bis 14 Uhr Maskenpflicht. Danach ohne, wer ohne will.
    (oder zusätzlich MI bis 20 Uhr Maskentag für sicheres Einkaufen für Berufstätigen)

    So wäre vormittags (wo ja Renter + meist auch Vulnerable einkaufen können) ein Fenster, wo man sicher einkaufen kann. Die Schulkinder, die das nicht brauchen kommen ja dann sowieso erst dann aus der Schule und abends die Berufstätigen, oder sicher am Mi bis 20 Uhr.

    Klar das ist auch nicht für alle optimal aber besser als Infektionen für alle als auch die Älteren und Vulnerablen müssen sich jetzt der Durchinfektion stellen, gefährlicherweise.

    Die Teilung am Samstag würde ein guter Gradmesser sein, wie viele eigentlich lieber sicher einkaufen (vor 14 uhr) oder lieber ohne Maske unsicher (nach 14 Uhr). Samstag würde quasi mit den Füßen abgestimmt und die Politik könnte daraus Schlußfolgerungen ziehen.


    @Tim: sorry, Sie haben Recht ich meinte Roxelane, nicht Sie ;-)

  49. 31.

    "Das ist die Eigenverantwortung..jeder entscheidet für sich selbst was er macht."Ich halte es für Rücksichtslosigkeit, weil Eigenverantwortung hier keinen ausreichenden Schutz bietet. Der Staat greift ein: Geschwindigkeitsvorgaben vor Schulen und Kitas. Warum? Man könnte sagen: ist Einschränkung der (Grund)rechte. Kinder wissen dass die Strasse gefährlich ist und es gibt keine absolute Sicherheit. Die Eltern erklären den Kindern wie sie sich schützen können. Gegenargument: Kinder sind nicht immer 100% konzentriert und machen Fehler,deshalb: Rücksichtnahme. Aber da Masken nicht vollständig schützen, müsste man für vulnerable Personen nicht auch Rücksicht fordern? Sie impfen sich, ihr Immunschutz ist schwach, sie tragen Maske und atmen trotzdem geringen Mengen Virus ein und infizieren sich. Sie haben den maximalen Eigenschutz praktiziert, also Eingenverantwortung soweit es ihnen möglich war, gezeigt. Gibt es denn ab 20.03. einen EinkaufsBringdienste für Vulnerable?

  50. 28.

    "tragen auf den Bau " Mussten Sie Maske auf dem Bau tragen? Da ist doch meist frische Luft.
    1. An der frischen Luft kommt es fast nie zu Übertragungen. Das Maskentragen verhindert also kaum eine Übertragung.
    2. Wer auf dem Bau arbeitet ist meist körperlich gut in Form, hat also keine Herzkreislauf oder Lungenkrankheit und ist nicht hochaltrig etc. Nur wenn man sich direkt ins Gesicht spricht (bei unter 2 Meter Entfernung) kann man ansonsten andere infizieren, wenn sich beim Sprechen Tröpfen lösen und den anderen im Gesicht treffen. Eigenschutz wegen Tröpfcheninfektion ist für körperlich fitte Bauleute also auch nicht unbedingt nötig.
    Von daher ist eine Maskenpflicht auf dem Bau, wenn frische Luft da ist, m.E. nicht nötig. An frischer Luft reicht zum Schutz auch Abstand.

    In geschlossenen Räumen mit mehreren Menschen ist Maske hingegen sinnvoll und verhindert große Ausbreitungsereignisse. Abstand reicht in Räumen nicht aus.

  51. 27.

    "Die "Neuinfektionen" sind nur deshalb so hoch, weil D Weltmeister im Testen ist. Schauen Sie mal in andere Länder....oder einfach über den Tellerrand. "
    Testweltmeister ist Dänemark, gerechnet auf 1 Millionen Einwohner seit Pandemiebeginn:
    1. Platz Dänemark: 21 671 744 (jeder wurde da schon durchschnittlich 21,67 x getestet)
    2. Österreich: 18 334 537. Das kommt v.a. durch die Stadt Wien:
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91508126/pcr-test-wien-uebertrifft-ganz-deutschland-800-000-tests-am-tag-moeglich.html
    Wäre ja für Berlin auch so denkbar ;-) um vulnerable Personen zu schützen: bevor man vulnerable Personen besucht, macht man schnell einen kostenlosen PCR-Gurgel-Test.

    Deutschland ist kein Testweltmeister: Von allen erfassten Ländern ist Deutschland auf Platz 80 mit
    1 242 934 Test/1 Millionen Bevölkerung.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Spalte: “Test/1 Mio Pop”

  52. 26.

    Es wird Zeit für Erleichterungen Betreff Maske tragen, den nach zwei Jahren Maske tragen auf den Bau muss man eigentlich zum Lungen-Test. Eigentlich muss der Gesundheitsminister dieses Wissen und alle Bundesbürger zum Lungen-Test schicken, besonders die Kinder und älteren Menschen. Gesund ist das Maske tragen nicht, besonders die FFP2-Maske. Deswegen sollte man nun darauf setzen, wer Maske tragen will soll sie tragen, also auf freiwilligen Basis.

  53. 25.

    Die Maskenpflicht bleibt nur im ÖPNV, Klinik usw. (siehe obigen Beitrag)
    ALLES andere ist ohne Pflicht.
    Aber jeder hat weiterhin die Möglichkeit sich selbst durch impfen und ffp2 Maske zu schützen.
    Das ist die Eigenverantwortung... jeder entscheidet für sich selbst was er macht.

  54. 24.

    Wenn Sie sich auf das Zitat von Roxelane beziehen, antworten Sie doch beim nächsten Mal bitte direkt auf ihren Kommentar und nicht auf meinen. Danke.

  55. 23.

    "Sprunghaft steigende Inzidenzen", etc.:
    Vielleicht sollten alle, die dies als Argument für zu verschiebende "Lockerungen" ansehen, einen Blick hierauf werfen:
    https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
    An welcher Position steht da Berlin?
    Wie immer wird die undifferenzierte Darstellungen der Mainstream-Medien wieder falsch verstanden.
    Berlin war, wie andere Großstädte, mit Omikron wohl früher dran, weshalb nun die Zahlen hier eher fallen. Die anderen Länder bekommen nun stattdessen vermehrt BA.2 ab, was sich schneller verbreitet.
    Es ist nicht egal, in welchen BUndesland man sich befindet, wenn nach Maßnahmen gerufen wird.
    Mal abgesehen davon will man beharrlich bei den ach so aussagekräftigen Inzidenzzahlen bleiben, statt Hospitalisierungswerte zu befragen, wie dies Spahn bereits im letzten Sommer empfohl...

  56. 22.

    "Vulnerabble Gruppen", mit deren Schutz man am Anfangb die Verbote für KInder und Jugendliche begründet hat, haben die Möglichkeit, sich selber mit FFP2 zu schützen und durch Impfung!

    Warum sollen darunter, dass über 3 Mio 70+Jährige sich nicht impfen lassen wollen, die gesamte Gesellschaft leiden und wir alle dafür in Geiselhaft genommen werden?

  57. 21.

    "noch etwas gewartet" ?

    Es wird doch jetzt schon wieder von einer "Übergangsfrist" bis 2. April gefaselt. Reicht Ihnen das nicht? Maske in Bus und Bahn bis Herbst!! Und darüber hinaus.
    Und im Herbst wird ohnehin wieder alles dichtgemacht.

    Wie lange wollen Sie denn noch "warten" ? Mir reichen die 2 Jahre lebenszeit, die dieser Staat mir genommen hat, allemal!

  58. 20.

    Kann mir mal einer sagen, wobei es bei der Imfpflicht im Gesundheitswesen geht? Es ist doch inzwischen weitreichend bekannt, dass die Impfung nicht vor einer Übertragung des Virus schützt, somit können die Pflegekräfte weiterhin ihre Patienten anstecken. Vom RKi ist auch festgestellt worden, das die Viruslast in etwa gleich hoch ist wie die der Ungeimpften. Somit wird das Ziel, die vulnerablen Menschen zu schützen, nicht erreicht und dieser Zwang ist unverhältnismäßig und nicht sinnvoll. Ich habe bisher keinen Beitrag oder Erklärung dazu gelesen oder gehört, weder von den Politikern noch den sogenannten Experten. Eine Imfpflicht ist nur bei einer sterilen Immunität sinnvoll und mir dann auch verständlich.

  59. 19.

    Dann müssen Sie aber auch die Hintergründe beleuchten warum die Inzidenz in Hongkong so hoch ist. Einfach nur Zahlen zu nennen bringt ja nun auch nichts.

    Taiwan hat zum Bespiel fast gar keine Fälle mit einer klugen (!) Null-Fälle-Politik.

  60. 18.

    Wir sind gerade in Dänemark. Keiner, außer uns, trägt Maske. Viele Deutsche am Wochenende hier zum shoppen, auch alle ohne Maske. Inzidenz hier bei ca. 1.500. Auch wenn Omikron milder verlaufen sollte, macht es dennoch krank. Im Bekanntenkreis hatten mehrere Leute, trotz Booster, eine Infektion und lagen richtig flach, meist für 2 Wochen. Von Long COVID, das sich erst später zeigen kann, mal abgesehen. Arbeitsausfall und langfristige gesundheitliche Probleme verursachen u.a. auch Kosten - und Leid. Da ist doch das Tragen einer Maske, was recht gut schützt, kein wirkliches Problem…

  61. 17.

    "Wie viele Jahre soll man denn mit Lockerungen noch warten?" Ich finde es schon ziemlich zynisch älteren Menschen einen Sitzplatz im Bus anzubieten, oder Rücksichtnahme zu fordern, aber in Supermärkten keine Maske mehr tragen zu wollen.

    Bei Behörden, wo vulnerable Persoen ja auch u.U. mal hinmüssen wird sie wohl bleiben,nehme ich an, oder?
    Wann sollen denn vulnerable Personen im Supermarkt oder der Drogerie einkaufen gehen? Das wäre absolut inakzeptabel sollte die Maskenpflicht im Supermarkt wirklich fallen.

  62. 16.

    Hongkong fährt eine strikte Null-Covid-Strategie. Inzidenz derzeit um 10000.

  63. 15.

    Deutschland ist NICHT Weltmeister im Testen, so ein Unsinn. Ganz im Gegenteil reichen unsere Kapazitäten für PCR-Tests leider nicht ansatzweise aus, um das aktuelle Infektionsgeschehen wirklich erfassen zu können; die Dunkelziffer der Neuinfektionen dürfte also noch deutlich höher sein. Noch ein Grund, warum uns das ganze schon bald ganz massiv um die Ohren fliegen könnte, wenn wir ausgerechnet JETZT zu früh alle Maßnahmen lockern. Wenn sich zu viele Menschen in allen möglichen Berufen gleichzeitig infizieren und deshalb ausfallen, werden wir Probleme bekommen, unser alltägliches Leben aufrechtzuerhalten.

  64. 14.

    Ja, genau. Finde ich auch widersprüchlich. Man sollte die Maskenpflicht auch in den öffentlichen Verkehrsmittel aufheben und mit einer Empfehlung ersetzen.

  65. 13.

    In Panama tragen sie auch ffp2 und machen Tests für jeden Schritt (zum Beispiel für öffentliche Verkehrsmittel)?

  66. 12.

    „Wie viele Jahre soll man denn mit Lockerungen noch warten?“

    Was bringen uns Lockerungen zum jetzigen Zeitpunkt, in einer Phase mit wieder deutlich ansteigender Infektionsdynamik, wenn diese dann demnächst schon wieder zurückgenommen werden müssen, weil die Zahlen komplett durch die Decke gehen und das medizinische Personal auf den Intensivstationen wieder mal an seine Belastungsgrenze kommt? Eine durch unser eigenes Verschulden vollkommen unnötig bis weit in Frühling oder gar Frühsommer hinein verlängerte Welle kann doch nun wirklich niemand wollen, oder? Niedrigere Inzidenzen wären eine deutlich besserer und sichererer Ausgangsposition für nachhaltigere Lockerungen. Was spricht denn dagegen, noch ein paar Wochen abzuwarten, ob die steigenden Temperaturen tatsächlich wieder für die erwartete Entspannung sorgen?

  67. 11.

    Worauf warten Sie denn und was erwarten Sie? Vernunft und Verstand und das allgemeine Verstehen der Situation überfordert Sie? Dann hier eine gute Nachricht, Brandenburg lockert vorerst nicht, denn die Neuinfektionen schnellen in die Höhe, erkennt man übrigens an den vielen krankheitsbedingt fehlenden Arbeitskräften.

  68. 10.

    Die Neuinfektionen sind deshalb so hoch, weil viele erkrankt sind und arbeitstechnisch ausfallen, bei uns ist fast jeder 2. erkrankt. Vielleicht hat das ja irgendwas mit der Infrastruktur zu tun, die wir davor bewahren wollten. Aber warum vernünftig mit der Situation umgehen, das muss nicht sein, lieber frei und egoistisch denken und leben, das hat doch was, bis man natürlich selbst Opfer seiner Einfalt wird und dann greift die Gesellschaft, wie praktisch.

  69. 9.

    Schauen sie sich mal in der EU um.... überall wo Maßnahmen aufgehoben wurden, steig die Zahl an Neuinfektionen sprunghaft an. In Deutschland blieb sie bei 1.400 stabil. Dieser Wert ist in Deutschland fast gleichbleibend.... und damit ist er nun der höchste Wert in der EU... trotz mit Maßnahmen.
    Man hat wohl begriffen, dass man auch hier einen kurzen heftigen Anstieg in kauf nehmen muss und dann ist man durch oder die Maskenpflicht bis zum Sankt Nimmerleinstag beibehalten muss.
    Aber jeder darf weiterhin Maske tragen 24/7 .... Das ist die berühmte Eigenverantwortung.

  70. 8.

    Hier nur mal ein Zahlenvergleich: Unser Sohn ist letzte Woche nach Panama geflogen. Hier seine Beobachtungen: In Deutschland wird nicht mehr überall eine Maske getragen: Inzidenz etwa 1500. In den Niederlanden trägt keiner mehr eine Maske, auch nicht im Hotel und beim Check-in am Flughafen, dort erst bei den Sicherheitskontrollen. Inzidenz in den Niederlanden: um die 2700. In Panama werden sehr diszipliniert Masken getragen Inzidenz: 49! Kommentar überflüssig!

  71. 7.

    Die "Neuinfektionen" sind nur deshalb so hoch, weil D Weltmeister im Testen ist. Schauen Sie mal in andere Länder....oder einfach über den Tellerrand.
    Aber die Impfung hilft ja ungemein...

  72. 5.

    Sie fahren wohl nicht sehr oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ???

  73. 4.

    Ach die allgemeine Impfpflicht ist nicht vom Tisch.
    Will man doch versuchen sich über alle bedenken hinwegzusetzen… erst mal mildere Mittel ausschöpfen ? Und wie üblich erstmal was beschließen und sich dann Gedanken machen ob das jemals kontrolliert werden kann.
    Am Freitag will man den Rest beschließen… muss das nicht noch durch den Bundesrat ?
    Und die Bundesländer haben dann ja für ihre Verordnungen noch das ganze Wochenende zum beraten, beschließen und veröffentlichen :D
    Will man da etwa die vorsichtigen wie Berlin aushebeln ? Damit gäbe es ab 21.03. auch in Berlin keine Maskenpflicht in Schulen…. die man eh schwer begründen kann.
    Und wenn sich die Corona Lage zuspitzt … das stellt man wie fest ? Wieder die Inzidenz oder nimmt man gleich das allgemeine Bauchgefühl ?
    Aber da es ja so viele gibt die eine Maske für unerlässlich hält werden ja eh nur eine Handvoll Leute ohne Maske einkaufen gehen :D

  74. 3.

    Vielleicht deshalb Maskenpflicht im öffentlichen Verkehrsmittel weil diese zu bestimmten Zeiten eher wie eine Sardinenbüchse wirken?

  75. 2.

    Völlig unverständlich, warum mit Lockerungen nicht noch etwas gewartet wird angesichts höchster Neuinfektionen. Zumindest die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen MUSS bleiben. Und überall dort wo keine Masken getragen werden wie z.B. in Clubs muss es weiterhin eine Testpflicht geben.

  76. 1.

    Die Regelung zur Maskenpflicht ist leider äußerst widerspüchlich. Wie kann es sein, dass die Maskenpflicht in Schulen und Supermärkten aufgehoben wird und dass es andererseits eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr gibt?

Nächster Artikel