Weniger Corona-Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin weiter unter 100

Sa 08.05.21 | 10:49 Uhr
  48
Zahlreiche Menschen schlendern über den Wochenmarkt vor dem Spandauer Rathaus. Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin sinkt weiter. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Video: Abendschau | 07.05.2021 | Anna-Maria Deutschmann | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Am zweiten Tag in Folge liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin unter der Marke von 100. Damit rückt ein Ende der Corona-Notbremse näher. Der Senat will am Dienstag über Lockerungen in den Bereichen Kultur und Gastronomie beraten.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin liegt am zweiten Tag in Folge unter der Mark von 100. Sie lag am Samstag bei 97,0, wie der Senat und das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilten.

Am Freitag war der Wert zum ersten Mal seit längerer Zeit unter 100 gefallen und lag bei 98,6. Davor lag die Inzidenz bei 104,8. Die Zahl gibt an, wie viele Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen erfasst wurden. Seit Inkrafttreten der sogenannten Corona-Notbremse liegen dem Inzidenzwert die Daten des RKI zugrunde.

Ende der Notbremse frühestens kommende Woche

Bund und Länder haben eine Reihe strengerer Corona-Regeln, die mit der Notbremse definiert wurden, an die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner geknüpft. Liegt dieser Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen höher als 100, gelten ab dem übernächsten Tag schärfere Maßnahmen.

Diese sind so lange in Kraft, bis der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Tagen die 100 unterschreitet - ab dem übernächsten Tag können die Regeln dann gelockert werden. Allerdings: Sonn- und Feiertage fließen in die Rechnung nicht mit ein. Lockerungen kann es demnach vom ersten Tag unter 100 an gerechnet frühestens nach acht Tagen geben. Die Notbremse könnte bei Inzidenzzahlen weiter unter 100 Ende nächster Woche gelöst werden.

Müller: Beratungen über Kultur und Gastronomie am Dienstag

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller bekräftigte am Freitagabend im rbb, dass der Senat sich bei seiner nächsten Sitzung am Dienstag mit weiteren Lockerungsschritten befassen werde. "Wir werden uns die Kultur und die Gastronomie vornehmen, also alles, was im Außenbereich möglich ist", sagte Müller in der Abendschau. Bereits nach der letzten Senatssitzung hatte Müller eine Öffnung der Außengastronomie in Aussicht gestellt. Berlin will sich dabei eng mit Brandenburg abstimmen, das diesen Schritt ab Pfingsten plant.

Bei den Schulen werde der Senat zunächst weiterhin auf Wechselunterricht setzen - bei weiter fallenden Inzidenzen werde man in den kommenden Wochen immer mehr Präsenzunterricht anbieten können. Zur Frage nach einer Impfung von Schülerinnen und Schülern sagte Müller: "Ich bin da sehr vorsichtig. Wir verwalten beim Impfstoff immer noch einen Mangel." Die Möglichkeit einer Impfung jüngerer Menschen sei aber großartig und Berlin sei mit den Impfzentren darauf vorbereitet.

Sendung: Inforadio, 07.05.2021, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.05.2021 um 17:02 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122229/SARS-CoV-2-Impfstoffe-zeigen-nur-leicht-abgeschwaechte-Wirkung-gegen-Virusvariante-aus-Brasilien

    Und wenn man sich die Lockerungen bzw. Öffnungen in GB Israel USA usw. ansieht ... naja 100% Schutz gibt es halt nur in Utopia.

  2. 47.

    Z.B.:
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfstoffe-wirksamer-gegen-variante-aus-brasilien-als-gedacht-124463/

    Tendenziell ähnliches lässt sich über die indische Variante finden, auch wenn diese Variante natürlich sehr neu ist:

    https://www.n-tv.de/panorama/Biontech-wirkt-auch-gegen-indische-Mutante-article22519608.html

    Einfach mal googlen. Es gibt viele gleichlautende Meldungen, auch von ärztlicher Fachseite.

    Suchen Sie doch mal was aktuelles raus, was dem widerspricht, Danke.

  3. 46.

    Bei der brasilianischen und indischen Mutante ist eine Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt. Falls Sie fundierte und qualifizierte Quellen dafür haben, immer gerne mitteilen.

  4. 45.

    "...die schlechte beschaffung der Impfstoffe hat tausende das Leben gekostet."
    Kann man rechnen, wie man will.
    Fakt ist, dass es in der BRD 2021 (!) keine abweichende Übersterblichkeit gab, da alle fast Atemwegserkrankungen wegfielen. Jedenfalls waren es 2018 mehr Tote, aber da nahm es noch als normal hin...

  5. 44.

    Und was qualifiziert Jörg (jetzt "BB") zu der Aussage, die Mutanten wären gefährlicher? Wie ist Gefahr hier definiert?
    R-Wert ? Ja, ok.
    Höhere Letalität? Nein.
    Höhere Hospitalisationsrate? Nein.

  6. 43.

    "Es kommen grad Mutationen aus Indien, Brasilien und Südafrika, gegen die die Impfungen nicht schützen. "

    Verbreiten Sie bitte nicht Unwahrheiten, nur um unnötig Panik zu schüren.
    Gegen alle diese Mutanten wirken alle bisherigen Impfstoffe- der eine mehr, der andere weniger. Aber alle mindestens so gut, wie die Grippeimpfung.

  7. 42.

    Weil hier zuviele Corona nicht wirksam bekämpfen wollen, stattdessen nach komischen Grundrechten schreien usw. den ganzen Quark

  8. 41.

    welches Grundrecht fehlt Ihnen? gesundheitlich geschützt zu werden, oder die Corona-Bekämpfung sabotieren zu dürfen?

  9. 39.

    danke für Ihr "hochqualifiziertes" Wissen - nur ist Ihnen entgangen, dass zu viel Zeit verlabert wurde und deshalb die gefährlicheren Mutanten im Gegensatz zu 2020 das Unheil weitertragen

  10. 38.

    na wunderbar!
    hat sich berlin wie der rest beim schönrechnen mühe gegeben....gratulation!
    keine sorge, dass dicke ende kommt noch.wir haben eine wahl vor uns und da möchte jeder glänzen.
    mal davon ganz abgesehn,sieht bei der berechnung eh keiner durch.soll ja auch nicht sein.
    war schön hier vor ort zu sehn vorher noch über 200-er wert und binnen einer woche dürfen die lieben kleinen wieder in die schule,der rest bleibt zu;)
    die zahlen kauft denen eh keiner mehr ab!aber im herbst nicht wundern wenns blau wird...

  11. 37.

    Ich habe gerade in einem anderen Kommentar "Leerdenker" gelesen,
    passt hier auch ganz gut. Oder ?

  12. 36.

    Ihre GEdanken und Hoffnungen sind perfekt, aber das klappt leider nur in Neuseeland, Australien und Laos, aber nicht hier bei den zu vielen Ungeduldigen (und Leerdenkern), weil fast keiner kapiert, daß Corona auf Null runter muss

  13. 35.

    Sie blicken nicht durch. Wer hier total versagt sind nur Bürger wie Sie

  14. 34.

    Soll heißen, die AHA-Regeln sind Schuld, dass die Infektionen so gestiegen sind? Das können Sie doch nicht ernsthaft meinen. Und falls doch - ganz schöner Unsinn, den Sie da schreiben...

  15. 33.

    Vielleicht lachen Sie mal über sich und über ihre verbale sowie intellektuelle Inkompetenz. Den „Hausarrest“ hätten Sie eigentlich zum NACHDENKEN nutzen sollen. Ihre populistische Begriffsverwendungen und verlorengegangenen Zeitbezüge im Pandemieverlauf sind erschreckend. IHRE „menschenverachtende“ Ignoranz gegenüber ihren Mitbürgern hat vielleicht auch zur Verschärfung des Pandemiegeschehens beigetragen. Und denken Sie daran: Nicht zum Impfen NÖTIGEN lassen.

  16. 32.

    Dummheit tut weh, ist aber leider nicht zu beseitigen.
    Schlimm ist doch dieses MIT DEM FINGER AUF ANDERE ZEIGEN, die irgendwie alles besser haben als ich selbst.
    Jeder ist seines Glückes Schmied, auch schon vor Corona.
    Traurig macht, dass Menschen, die man jahrelang für vernünftige Wesen gehalten hat, plötzlich so fürchterliches Zeug glauben.
    Hören sie auf damit. Fangen sie an über sich selbst nachzudenken und darüber, was sie GERN glauben und was sie nicht GERN glauben.
    Urteile nur immer wieder bestätigt zu bekommen, bringt sie nicht weiter.

  17. 31.

    Ja, da gab es tatsächlich wissenschaftliche Untersuchungen nach den rechten Querdenker Demonstrationen in Leipzig. Raussuchen müssen Sie sich die aber bitte selbst...

  18. 30.

    Genau Berlin das finden wir auch sonst kann es einen herben und unübersehbaren Rückschlag geben der dann nicht mehr zu kontrollieren ist lieber im lockdown bleiben

  19. 29.

    Donnerwetter - ich bin begeistert und freu mich immer wieder über soviel Sch......

    Glauben Sue das eigentlich selbst? Nee ne.

    Übrigens die Pandemie wurde von rechtsextremen Experten schon viel früher als Beendet erklärt, demnach ist diese weltmännische Orgie überflüssig. Große Güte.

  20. 28.

    "Diese sind so lange in Kraft, bis der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Tagen die 100 unterschreitet - ab dem übernächsten Tag können die Regeln dann gelockert werden. Allerdings: Sonn- und Feiertage fließen in die Rechnung nicht mit ein."
    Ich wurde wohl in der Schule falsch unterrichtet...
    Demnach sind Grundrechte ein unveräußerliches Recht das nur unter sehr engen rechtlichen Vorraussetzungen eingeschränkt werden darf, ist die rechtliche Grundlage für eine Einschränkung nicht mehr gegeben, treten die Grundrechte automatisch wieder in Kraft. D.h. also nicht "..können gelockert werden.." sondern "..müssen gelockert werden".
    Oder habe ich im Gemeinschaftskundeunterricht was falsch verstanden?

  21. 27.

    Interessant. Das heißt also:

    1. AHA-Regeln und Maskentragen fördern das Ausbreiten des Virus

    2. Wenn man keine Masken trägt, kann sich das Virus nicht ausbreiten, bzw die Zahlen wären rückläufig gewesen.

    Verzeihung, jetzt muss ich aber mal laut lachen.

    Ich hingegen denke in schwachen Momenten oder in Zeiten von eigener Ungeduld und Frust:
    Egal, was wir tun; das Virus macht sowieso, was es will.
    Zum Glück kommt das nicht gerade oft vor.

  22. 26.

    Da in der Hauptsache noch nicht entschieden ist, wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass die Verordnung nicht rechtswidrig ist.

  23. 25.

    Es sind keine solchen Fälle bekannt.

    Weder nach den Großdemos in Berlin und Sachsen, noch nach Veranstaltungen wie dem philharmonischen Konzert in Berlin oder dem Hansaspiel mit 700 Leuten in Rostock oder dem Konzert in Liverpool kürzlich gab es irgendwelche Meldungen über Infizierte, es gab daraufhin kein diffuses Inf-Geschehen und es wurden keine Meldungen bekannt, dass es zwischen steigenden Izidenzen und Besuchern dieser Veranstaltungen irgendeinen Zusammenahng gibt.

    Wer so etwas behauptet, der konstruiert sich eine Meinung nach seinem Weltbild, die der Realität konträr steht!

    Bdenken Sie auch, dass sämtliche Großdemos der "Queerdenker" z.B. in Bremen im Herbst abgesagt wurden, trotzdem gingen die Zahlen durch die Decke, bei gleichzeitiger massiver Verschärfung von Maskenpflicht und Kontaktverboten.

    Es lag also NICHT an den Demos. Oder wurden schon Demonstranten vom 1. Mai in KKH eingeliefert?

  24. 24.

    Laut Überzeugung vieler Oppositionspolitiker sind sie das. Sie verletzten das Recht auf Freie Entfaltung der Persönlichkeit und stellen gesunde Menschen unter einen pauschalen Generalverdacht, eine OWi begehen zu wollen!

    Das sehen auch viele andere Experten so, darunter ehemalige Verfassungsrichter, Juristen und Politologen.

    Die zahlreichen Urteile zu Ausgehsperren von OVerwGerichten in ganz Deutschland, u.a. in Lüneburg und Greifswald belegen dies. Ebenso die aufgehobenen / unrechtmässig erklärten Bußgeldbescheide in Bayern und BW.

    Studien aus Frankreich, wo die Wirksamkeit der Hausarreste (dort ab 18 Uhr) zwei Monate lang untersucht haben, kommen zu dem Schluss, dass diese kein nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben.

    Die Macher der Oxford-Studie distanzieren sich inzwischen von Aussagen, man könne deren Ergebnisse (UK) auf andere Staaten, etwa Deutschland übertragen.

    Das müssen Sie zur Kenntnis nehmen, auch wenn es Ihnen nicht gefällt.

  25. 23.

    So ganz stimmt das nicht lieber rbb24.
    So lange wie kein Urteil gesprochen ist, bleibt die Frage offen ob die Ausgangsperre rechtens ist oder nicht.
    Aber eigentlich ist das auch egal wenn ein Urteil kommt ist es eh zu spät.

  26. 22.

    Da geben Ich ihnen recht! Ich bin mir sicher das es jetzt besser wird. Das mit dem Impfstoff ist so eine Sache, die EU verteilt halt und beschafft als Kollektiv, während Israel natürlich Bilateral agiert. Ich, als EU Freund, stelle fest, dass man schneller und kompetenter an die Sache hätte rangehen können, aber bin froh das wir relativ Solidarisch an die Verteilung rangehen.

    Der Sommer darf kommen und die Alu Hüte werden verschwinden. Die Bundestagswahl wird dann zeigen was die Nation vom Populismus hält - Ich glaube eher weniger.

  27. 21.

    Nach über einem Jahr immer noch logische Tatsachen zu leugnen, wo waren sie bitte als diese Grundlagen in der Schule vermittelt wurden? Das gehört doch zum absoluten Basiswissen - tut mir echt leid, aber vielleich hat ein Intensivmediziner oder Infektologe bald mal Zeit für Nachhilfestunden. Ich drücke Ihnen die Daumen und gebe die Hoffnung nicht auf!

  28. 20.

    Schauen wir mal, für wie lange.... Das beste wäre, wenn die WHO die Pandemie aufhebt und es zur Virusinfektion erklärt, dann hört dieses ganze hin und her endlich mal auf. Die Politiker haben doch auf allen Ebenen total Versagt.

  29. 19.

    Sie wissen hoffentlich, dass wir hier so wenig Impfstoff hatten im vgl zu USA, UK und Israel, weil die EU das katastrophal gemanagt hat aus Gründen der Solidarität und zum Kosten sparen. Wir haben auch keine Produktionskapazitäten aufgebaut wie in den USA und zudem exportieren wir von den über 2,5 Mio Dosen täglich in Marburg noch über 50 Prozent. Anhand der Inzidenz können Sie leicht ermitteln wie viele Tote dieser Dilettantismus gekostet hat. Und es hilft eben nicht immer nur auf den bösen Bürger zu schimpfen. Lesen Sie gern Studien zu häuslicher Gewalt, angehängten Kindern, vergessenen Studenten etc

  30. 18.

    Haben Sie denn stichhaltige Beweise, dass die Demonstranten für die Toten verantwortlich sind oder sagen Sie das nur so dahin?

    Und jetzt kommen Sie nicht wieder mit der Studie über die Bushaltestellen.

  31. 17.

    Das Bundesverfassungsgericht hat Eilanträge abgelehnt. Die Ausgangsbeschränkungen sind demnach nicht rechtswidrig. (Hauptverfahren steht noch aus)

  32. 16.

    Eigentlich müssten wir die Regeln so lange aufrecht erhalten, bis die Inzidenz endlich mal wieder weit unter 50 liegt. Bei dem derzeitigen Tempo würde das gar nicht allzu lange dauern. Die Wirtschaft, der Tourismus und die Kultur würden sich darüber freuen! Hoffentlich setzt also nicht schon wieder ein "Jo-Jo-Effekt" ein.

  33. 15.

    Zermürben Sie sich nicht den Kopf. Ein rein populistisches Gesetz kann nur das Bvfg. stoppen. Solange es da keine endgültige Entscheidung gibt wird sich nichts ändern.

  34. 14.

    Einmal laut gelacht.
    Dank der wirkungslosen "Aha-"Regeln sind die Zahlen doch überhaupt erst durch die Decke gegangen!

    Mit jeder Verschärfung der unleidlichen "Maskenpflicht" wurde es schlimmer.

    Als im März 2020 kaum ein Mensch mit Maske unterwegs war, waren die Zahlen niedriger als jetzt trotz härtester Verbote, FFP2-Nötigung und Hausarresten!

  35. 13.

    So dann kann der liebe Senat mit dem lieben Herrn Bürger-Meister Müller die rechtswidrige und menschenverachtende Ausgangssperre alias Hausarrest für Gesunde Menschen ja wieder aufheben.

  36. 12.

    Ich kann diesen, sorry, Blödsinn nicht mehr hören. Sie bestimmen also, was hier "schonungslos aufgearbeitet" gehört? Ist ja auch immer so schön leicht mit dem Finger auf "unfähige" Politiker zu zeigen. Wir können noch froh sein, dass das rücksichtslose Verhalten von Teilen der Bevölkerung keine noch schlimmeren Auswirkungen hatte. Wären alle diszipliniert gewesen und würden sich einfach mal ein bisschen zurücknehmen, wäre der ganze Spuk schon viel eher eingedämmt worden. Aber nein, jeder weiß es natürlich besser und fährt schön weiter seinen Stiefel.

  37. 11.

    Oder Brandenburg erlässt wieder für Berliner Durchfahrverbote, ist sowas überhaupt rechtlich haltbar ab einer bestimmten Inzidenz?

  38. 10.

    vieleicht vorher sich erst einmal schlau machen bevor sie solche Halbwahrheiten schreiben. Israel hat deswegen so viel Impfstoff erhalten weil Sie frühzeitig mit Biontech alles auf eine Karte gesetzt haben und weil vertraglich vereinbart wurde alle Daten über das impfen wie Nebenwirkungen und und und den Hersteller zur Verfügung zu stellen. Soll heissen, das Land hat sich als Studie zur Verfügung gestellt. Als Belohnung gab es fristgerechte und ausreichende Belieferung. Den Alleingang der USA kann ich voll zustimmen. Übrigens Deutschland wäre auf Grund unserer schlechten Daten Infrastruktur gar nicht in der Lage wesen solche Vereinbarung einzuhalten es sei den Biontech hätte sich tausende Faxgeräte angeschafft für die Datenflut aus Deutschland.

  39. 9.

    Polen gilt nicht mehr als Hochinzidenzgebiet und hat zudem auch eine niedrigere Inzidenz als Berlin. Wann gibt es mal wieder Ausnahmen für den "kleinen Grenzverkehr". Mich beschleicht das Gefühl, es geht viel mehr um Steuereinnahmen (Tabak, Benzin) als um Gesundheitsschutz. Aber das wäre ja eine ganz fiese, böse Verschwörung!

  40. 8.

    Das zögerliche Verhalten unserer Politik und die schlechte beschaffung der Impfstoffe hat tausende das Leben gekostet. Das muss aufgearbeitet werden. Schonungslos."
    Nicht zuletzt das hemmungslos-vagabundierende Leerdenker-Demonstrationsunwesen dürfte seinen Teil beigetragen haben.

  41. 7.

    Nur mal so am Rande: Israel hat 9 Millionen Einwohner. Knapp 60% haben die 1. Impfung bekommen, 56% wurden vollständig geimpft.

  42. 6.

    Vorbei, bei einer Inzidenz von 100? Ihr Ernst?
    Es kommen grad Mutationen aus Indien, Brasilien und Südafrika, gegen die die Impfungen nicht schützen.
    Fragen Sie mal die Intensiv-Mediziner, was da nach wie vor los ist. Da ist noch immer eine Anspannung.
    Ihr Aussage ist sowas von Fahrlässig und erklärt, warum wir ständig erneute Ausbreitungen haben. Danke Ihnen!

  43. 5.

    Das sind gute Nachrichten. Weiter so mit A-H-A und Impfung, damit wird sehr bald alle wieder unsere Grundrechte zurück haben!

  44. 4.

    Ah, ein Orakel spricht. Wahrheitsgehalt 0.
    Geht wieder feiern, fliegt in die Welt und Ihr werdet sehen. Die Pandemie ist de facto noch NICHT ausgestanden.

  45. 3.

    Offenbar bin ich zu blöd, aber warum denn 8 Tage? Ab heute läge Berlin abzüglich Sonntag ab Donnerstag 5 Tage unter 100...

  46. 2.

    Der Erfolg in Israel, UK und USA liegt auch daran, dass diese Länder zuerst an sich selber gedacht haben. Die Politik hat sicher Fehler gemacht, ich finde es dennoch richtig, dass es in der EU keine generellen Exportstopps gegeben hat. Die Pandemie ist eine globale Aufgabe und erst dann unter Kontrolle, wenn das Virus nicht mehr fröhlich mutieren kann (siehe Indien).

  47. 1.

    Ich habe genau vor einer Woche auf Arbeit prognostiziert mit einem Konfidenzintervall von 95 Prozent, dass es heute soweit sein wird. Meine Kollegen waren skeptisch, dabei ist die Datenlage eindeutig. Man konnte dies zb an uk und Israel sehen. Sobald die Quote der Erstgeimpften über 25 Prozent geht, setzt ein exponentieller Zerfall der Zahl der infizierten ein. Nun liegen wir bereits über 30 Prozent. Inkl. Genesener mit dunkelziffer dürften wir auf ca. 45 Prozent kommen. Die Pandemie ist de facto vorbei. Nächstes Wochenende wird die Notbremse in Berlin entfallen. Der Sommer wird ruhig und im Herbst sind zu viele geimpft, als dass noch mal Maßnahmen nötig werden. Das Irre daran: Wir hätten bereits Ende Februar soweit sein können. Entsprechend Israel. Das zögerliche Verhalten unserer Politik und die schlechte beschaffung der Impfstoffe hat tausende das Leben gekostet. Das muss aufgearbeitet werden. Schonungslos.

Nächster Artikel