4.653 neue Fälle in der Region - Corona-Infektionszahlen erreichen Höchststände in Berlin und Brandenburg

Do 11.11.21 | 19:10 Uhr
  88
Blick am Morgen in eine Bahn der Linie U3 bei der Fahrt auf Höhe der U-Bahnstation "Heidelberger Platz" in Richtung "Krumme Lanke" (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

So viele Corona-Neuinfektionen wie am Donnerstag sind in Berlin und Brandenburg seit Beginn der Pandemie noch nicht gemeldet worden. Auch die Inzidenzen steigen rasant. Nach Berlin hat auch Brandenburg mit schärferen Regeln reagiert.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat sowohl in Berlin als auch in Brandenburg einen Höchststand erreicht. Das geht aus den am Donnerstagmorgen gemeldeten Fallzahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor.

Die Berliner Gesundheitsämter meldeten 2.874 Ansteckungen binnen eines Tages, vor einer Woche waren es 1.525 neue Corona-Fälle gewesen. Auch das Tempo, mit dem sich das Virus in der Stadt ausbreitet, steigt. In den vergangenen sieben Tagen infizierten sich 263,4 von 100.000 Menschen. Am Donnerstag vor einer Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 165,5 gelegen. Am höchsten ist die Inzidenz derzeit in Neukölln (305,5) und Reinickendorf (304,8). Seit Ausbruch der Pandemie haben sich in Berlin rund 238.000 Menschen angesteckt.

Brandenburgs Inzidenz steigt auf 285,7

Auch die Gesundheitsämter in Brandenburg registrieren so viele Neuinfektionen wie nie seit Beginn der Corona-Pandemie. Binnen eines Tages wurden 1.779 Ansteckungen gemeldet, wie das RKI am Donnerstag mitteilte. Die meisten Fälle gibt es demnach in der Gruppe der 35- bis 59-Jährigen. Den bisherigen Höchstwert der Neuinfektionen hatte es am 7. Januar mit 1.575 neuen Fällen gegeben - jedoch bei weniger Tests.

In den vergangenen sieben Tagen infizierten sich nach den amtlichen Daten in Brandenburg je 100.000 Einwohner 285,7 Menschen mit dem Virus. Am Donnerstag vergangener Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz bei 159,0 gelegen. Am höchsten ist die Inzidenz derzeit im Landkreis Elbe-Elster mit 748,9, am niedrigsten in der kreisfreien Stadt Brandenburg/Havel mit 152,7. Gut 135.000 Menschen in Brandenburg haben sich seit Ausbruch der Seuche angesteckt.

Brandenburg und Berlin weiten 2G-Regel aus

Vor dem Hintergrund der neuen Höchstwerte hat das Brandenburger Kabinett die 2G-Regel auf weiteren Bereiche des Alltags ausgeweitet. So haben beispielsweise in Gaststätten, in Hotels, in Freizeitbädern, Theatern, Kinos und Clubs bis auf wenige Ausnahmen ab Montag nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. Zudem gilt in Brandenburg für alle Schüler ab der ersten Klasse wieder die Maskenpflicht.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte angekündigt, sich beim Thema 2G mit Berlin abzustimmen. Der Berliner Senat hatte am Mittwoch beschlossen, angesichts der stark steigenden Infektionszahlen die 2G-Regel in der Stadt auszuweiten. Ab Montag gilt sie etwa in Kinos, Theatern und Restaurants - ausgenommen sind Jugendliche unter 18 Jahren.

50.196 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist derweil auch deutschlandweit stark angestiegen. Der Wert hat erstmals in der Pandemie den Wert von 50.000 überschritten. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen eines Tages den Höchstwert von 50.196 Corona-Neuinfektionen. Am Vortag waren es 39.676 Ansteckungen und vor genau einer Woche hatte der Wert bei 33.949 Ansteckungen gelegen. Bereits der Wert vom Mittwoch war ein Höchststand gewesen.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erreichte ebenfalls wieder einen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und Woche am Donnerstagmorgen mit 249,1 an. Sie ist somit am vierten Tag in Folge auf einen Höchstwert gestiegen. Am Mittwoch hatte der Wert bei 232,1 gelegen. Vor einer Woche lag die Inzidenz bei 154,5; vor einem Monat bei 66,5.

Die Kommentarfunktion wurde am 11.11.2021 um 20:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Abendschau, 11.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

88 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 88.

    Weil zu wenig geimpft sind und der Rest sich munter ansteckt. Das sind Leute ohne Vernunft.

  2. 87.

    Corona Impfung ist keine Frage der Freiheit sondern eine Frage der Vernunft und Verantwortung. Ich bin mittlerweile für eine generelle Impflicht für alle ab 18. Es geht um den allgemeinen Schutz und die Eindämmung der Pandemie. Wer sich hinter Phrasen der Freiheit usw. versteckt, sollte sich selbst hinterfragen. Ungeimpfte sollen Ihre Freiheit der Einschränkung haben, müssen aber auch damit leben, in Krankenhäusern dann nicht bevorzugt behandelt zu werden. Wenn man dann stirbt, ist das den Preis der "Freiheit" wert?? Ich bin froh, dass ich nicht im KH arbeite und Entscheidungen treffen müsste. Vielleicht sollte die Politik darüber nachdenken, ob sie nicht den Weg frei macht, Entscheidungen den Ärzten und im Einklang der NOtwendigkeit zu überlassen. Wer wie AFD und FDP und Grüne immer noch rumeiert bei der Gesetzgebung oder von Freiheiten redet, hat etwas nicht verstanden.

  3. 86.

    Es gibt genug solidarische geimpfte Menschen ,die ggf..eine Eltern pflegen ,meinen Lieblingsgastronomen unterstützen ,und meine Haare stylen ,
    Trotz das es viel zu viele Impfverweigerer und leugner ( bitte nicht persönlich nehmen) dieser Krankheit gibt

  4. 85.

    Ihr Beitrag ist an Ignoranz nicht zu überbieten. Und wenn Sie plötzlich an Corona erkranken und die Betten im KH für die wirklich wichtigen Fälle blockieren, dann wollen Sie ja trotzdem, dass Ihnen geholfen wird. Oder wollen Sie lieber freiwillig sterben? Das kann ich mir nicht vrtsellen.

  5. 84.

    In Österreich wird es wohl schon bald zu einem lockdown für ungeimpfte kommen
    Ich stimme Impfling zu

  6. 83.

    Die auch ,
    Neben den Impfverweigerern

  7. 82.

    Das sind aber viele Länder mit Corona-Impfpflicht: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfpflicht-in-welchen-laendern-gilt-eine-impfpflicht-weltweiter-ueberblick_aid-61819967

    Für das Gelaber über G3 G2 G1 interessiert sic h das Virus nicht.

    Die epidemische Lage von nationaler Tragweite geht jetzt erst richtig los, da kann der Bundestag beschließen was er will. Die Lockdowns haben die Infektionszahlen bisher immer dann senken können, wenn die übrigen Regeln (AHA+L+ffp2) besser eingehalten wurden. Finde den Fehler!

  8. 81.

    Darf ich ihnen als regelmäßiger Hinterfrager aller Maßnahmen und offenbar Durchblicker im Kontext Pandemiebekämpfung die Fragen stellen:
    1. wie sie mit der aktuellen Situation umgehen würden? Welche Sofortmaßnahmen und miitel-/langfristigen Maßnahmen in der Pandemiebekämpfung erachten sie als sinnvoll?
    2. Worauf stützen sich ihre Vorschläge bzw Auf welcher Basis bewerten sie die von ihnen aufgeführten Maßnahmen als geeignet und verhältnismäßig?
    3. Sind ihre Vorschläge gerichtsfest, besser verfassungskonform?
    Gerne dabei die bedeutend höhere Ansteckung durch Delta, das Winken zahlreicher Kliniken, auch in Berlin, mit der weißen Fahne und das zunehmende Mir doch egal- Verhalten eines zu großen Bevölkerungsanteils berücksichtigen.
    Freue mich auf ihr Maßnahmen-Paket.

  9. 79.

    Das ist kein Blödsinn ,das ist mein vollster Ernst

    Schauen Sie nach Österreich ,die stehen kurz vor dieser sinnvollen Maßnahme

  10. 78.

    Das ist ja die beste Idee ever. Ich würde alle einsperen und den Schlüssel wegschmeißen, nur, um ganz sicher zu gegen. Zu hoffen ist, dass Sie dann davon nicht beeinträchtigt sind, nicht, dass ggfs Ihre Eltern nicht mehr gepflegt werden können, Ihr Lieblingsgastronom schließt oder Sie das Haupthaar nicht mehr gestylt kriegen.

  11. 77.

    Stimme ich zu
    Wäre sehr Sinnvoll ,und richtig
    So mancher würde sich überlegen ,sich doch impfen zu lassen ,so würde vielleicht die Impfquote erhöht

  12. 76.

    Möcht darauf hinweisen ,daß ich ausdrücklich nicht die Gruppe meine ,die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können
    Ansonsten brauche ich mich nicht zu Schämen
    Schaut euch das Infektionsgeschehen an ,
    Das sagt alles
    Danke an alle Impfverweigerer ,die völlig unsolidarisch sind

  13. 75.

    Ja! Hauptsache die Erwachsenen können wie die Kinder halligalli in Verkleidung spielen. Was geht in deren Köpfen eigentlich vor. Corona wird uns immer erhalten bleiben. Eine Chance hätten wir! Impfen

  14. 74.

    ...keine Kontrollen, Masken unter der Nase zum Teil sind diese stehend vor dreck. Keine zusätzlichen Busse und Bahnen, keine Kontrollen, alle kuscheln dicht nebeneinander, essen, trinken. Es wundert gar nichts mehr. Ich fahre wieder pkw.

  15. 73.

    Muss man auf sowas wirklich noch antworten...?

    ich geb Ihnen ein paar Stichwörter: Delta-Variante, zu viele Ungeimpfte, Impfdurchbrüche bei Älteren/Vorerkrankten, Leute (auch Geimpfte) zu sorglos/unvorsichtig. Reicht das ?
    Das alles bedeutet aber nicht, dass Impfen nix bringt. Auch wenn Sie das glauben. Leute wie Sie kann man eben nicht überzeugen. Trotzdem: Alles Gute. Und passen Sie auf sich und andere auf. Danke.

  16. 72.

    ...die Bahnen würden weiterhin fahren und das Brot würde auch noch gebacken. Sie überschätzen in erheblichem Maße welchen Anteil am funktionierenden Alltagsleben die **sozialen Impfgegner tatsächlich haben...
    Ein Lockdown bis nach Ostern, das wäre eine wirkungsvolle Maßnahme - wie letztes Jahr eben, aber nur für die Ungeimpften. Am besten die Bürger drüber abstimmen lassen, eine einfache Mehrheit sollte reichen und leicht zustandekommen.

  17. 71.

    Wie wäre es denn mit einer Quellenangabe Ihrerseits für Ihre hanebüchene Behauptung?

  18. 70.

    "Westnilfiber und Malaria sind nicht ansteckend ?
    Corona schon ?
    Nur weil Malaria-Mücken im Deutschen Winter schlafen ?"

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor; Corona ist von Mensch zu Mensch übertragbar, Westnilfieber und Malaria nicht.

  19. 69.

    Da empfehle ich doch gleich mal "Lockdown durch die Hintertür" Prof. KEKULE' informiert gründlich auf t-online. War so nach 11°° Uhr aktuell. Sie werden bestens informiert über -was 2G nicht kann. Auch über die wahre Wirkung der Impfung. Auch was Biontec schon im "Regal" hat. Lesen !

  20. 66.

    Sie sollten sich schämen!

    Auf der "Straße" steckt sich niemand an!

    Wem bringen eigentlich die ganzen Sondersendungen jeden Tag etwas? Das kann man sich sparen!

  21. 65.

    Halten wir mal fest: Diese untätige, hilflose,planlose Bundesregierung, deren Versagen wir jetzt ausbaden dürfen, wurde am 29.9. abgewählt.
    Die Bundeskanzlerin mit ihrer Politik des endlosen Aussitzens, der Gesundheitsminister mit Aussagen wie "Wird keinen 2. Coronajahrestag geben in dieser Form".

    Die selben Leute, die uns die derzeitige Situation eingebrockt haben, wollen uns nun das zweite Weihnachten in Folge vermiesen!
    Wozu haben sich 60 Mio. Deutsche eigentlich impfen lassen?

    Statt dessen schimpfen Leute wie Brinkhaus (es war CDU Minister Spahn der die Notlage auslaufen lassen wollte!) auf die neue Regierung
    und wollen denen das Leben schwer machen. Dabei klingen die neuen Pläne doch sehr vernünftig.

    Schuld ist das Machtvakuum der letzten Wochen und Monate. Für die CDU war der Wahlkampf eben wichtiger.
    Durch Unterlassen sterben jetzt Menschen.

    Aber vielleicht reißen wir uns ja jetzt 2 Wochen zusammen dann wird das ein ganz tolles Fest mit unseren Lieben.

  22. 64.

    „Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie [...] zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“, erklärte Drosten weiter. Grund dafür sei die Delta-Variante, die sich trotz Impfung verbreite.

    https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung

    Na dann viel Spaß auf den 2G-Partys ohne Maske und Abstand wie in Köln und Mainz, bleibt alle gesund ... aber schiebt dann nicht alles auf die Ungeimpften.

  23. 62.

    Sowas Einfaches habe ich hier selten gelesen und ich bin gespannt, wer dann ihre Bahn fährt, ihr Benzin liefert, den Laden aufschließt und ihr Brot backt.

  24. 61.

    Stellen Sie sich mal vor man hätte zuerst die jungen Menschen und die arbeitende Bevölkerung geimpft und bei den alten Menschen gewartet. Hätten Sie dann auch solch einen Blödsinn geschrieben??

  25. 60.

    Knallerbeitrag!! Wirklich, da sieht man gleich wie es so mit der Intelligenz unserer Impfmuffel steht. Ich brech ab hier...und ich nehme an das war auch noch ernst gemeint??

    Zum Thema:
    Mal gucken ob 2G jetzt noch was bringt, das hätte man schon einführen sollen ab dem Zeitpunkt wo endlich genug Impfstoff vorhanden war.
    Wer jetzt noch umgeimpft durch die Gegend rennt, der will es auch so, so schlimm und wenig nachvollziehbar das auch ist.
    Aber immerhin ein erster richtiger Schritt die Impfgegner aus dem öffentlichen Leben herauszuhalten. Wir wollen euch hier eh nicht! Bitte gammelt ab jetzt in eurer Bude rum!

  26. 59.

    Westnilfiber und Malaria sind nicht ansteckend ?
    Corona schon ?
    Nur weil Malaria-Mücken im Deutschen Winter schlafen ?
    Män hätte den Corona-Trägern auch die Urlaubsrückreise und erst recht die Mit-Corona-Einreise verwehren können. Sterben Senioren und Kinder aus falschverstandener Humangefühlsduselei ? - Bei hinkenden Vergleichen, die Tragödie immer bis zim Ende denken.

  27. 58.

    Sodann Sie ja offenbar der Meinung sind, die Impfung würde helfen frage ich Sie ganz ernsthaft, weshalb jetzt die Zahlen steigen, wo doch soo viele geimpft sind ?

  28. 57.

    ...Was natürlich überaus riskant ist, angesichts der aktuell grasierenden Malaria-Epedemie in Deutschland.
    Merken Sie selber, oder? Obwohl...bei solchen wie Ihnen befürchte ich eher Sie merken eher überhaupt nichts mehr...
    Ist Ihnen das nicht peinlich? So all Ihren Mitmenschen gegenüber, Ihren grenzenlosen Egoismus so unverblümt rauszuhauen? Ich würde mich schämen.

    Und auch an Sie "Fr. Steinert" würde ich gern die Frage stellen: Verzichten Sie dann auf Behandlung im Krankenhaus im Falle einer Infektion? Auf eventuell notwendige lebenserhaltene Maßnahmen? Auf die Belastung der Gesundheitssysteme durch Impfverweigerer wie Sie?
    Ich denke das kann man mit Sicherheit alles mit NEIN beantworten...dass Sie noch in den Spiegel gucken können...

  29. 56.

    In Stein gehauen ist auch die Durchsage bei der DieBahn-S-Bahn bei Polizei-Maßnahmen, Notarzt-Einsätzen, technischen Störungen an Gleisen und Aufzügen sowie Baumaßnahmen, die Fahrzeuge der BVG zu benutzen. Hat der Vereinigte Senat von Innen- und Aussen-Ring-Berlinien der Bahn die Kopien der BVG-Direktiven nicht geschickt ? Parallel-Verkehr von Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus sind nicht gewünscht und werden somiz auch nicht bezahlt. Oder was glauben Die, weshalb die Fahrzeuge so voll sind, wie Sie sind ? Am Spar-Protektorat Senat von Berlin und der Abgeordneten-Spar-kammer liegt das. Nicht an dem Willen, Berlin Verbrennungsmotor--Arm zu bewegen.

  30. 55.

    Warum zeigt RBB24 einen halblehren U-Bahnwagen ? Die Inland-Touristen und die Fahrradschiebendenden sind zurück ! Auch Dank der vielen Gedenk-, Heldengedenk-Tage und Vorweihnachtsmärkte. Und ja, es ist schon Bitterkalt wenn die Sonne die Augen schließt. Es wird wieder Enger. Neuester Trend sind Gesichtsmasken mit männlichen Gesichtszüge, mit wahrscheinlich aufgedruckten, schellmich lächelnden, schwarzhaarigen Schnurr- und Backenbärten. Sonnenbrille wird wieder vermehrt auf Tagdunkel erleuchteten U-Bahnhöfen getragen und Bierflasche, Pommesschale und Alu-Döner werden geschwenkt, natürlich Alles als Vegan verkauft. Wann kommen die kostenfreien Teststationen auf Bahnhöfen und an Haltestellen mit angeschlossenen Positiv-Getesteten-Aufbewahr-Zelten ?

  31. 54.

    Ich würde einen harten lockdown für Ungeimpfte vom 14.11 21 bis 15 .4 22 begrüßen, damit die Pandemietreiber von der Strasse wegkommen

  32. 53.

    Den zwingenden Grund dafür hat nur der Senat verstanden… alle anderen Großstädte in Deutschland und der Welt kennen das nicht. Was ein ein schlauer Senat :D

  33. 52.

    Gut macht sich auch zurzeit der SEV auf U5, M6, M5 für den Mindestabstand und jeden Tag eine Betriebsunterbrechung auf der M17...aber diese Praxis der BVG ist in Stein gehauen, das ist alles okay.

  34. 51.

    Die FFP2 Maske verhindert das Viren in die Luft geraten, ergo man schützt auch die Umgebung.
    Außerdem sind diese Masken in ÖV Berlins vorgeschrieben, mit guten Grund.

  35. 50.

    "Auch die Hospitalisierungs-Inzidenz sinkt seit dem gleichen Zeitraum
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#corona-ampel

    Aus welchem Grund werden denn jetzt also neue Regeln erlassen?"

    weil die Hospitalisierungs-Inzidenz leicht erkennbar dem Chart einige Tage hinterherläuft (dauert ja etwas, bis man von Covid Positiv, symptomatisch ist und dann ins Krankenhaus kommt (und noch später erst verstirbt)).
    Und haben sie sich mal den steilen Anstieg angesehen, der auf die Krankenhäuser bei uns zu kommt? Anderswo ist es schon so weit- da muss man nicht so lange warten, bis es soweit ist.

  36. 49.

    "Es gibt keine allgemeine Impfpflicht gegen Masern! Die Pflicht gilt nur für einen bestimmten Personenkreis."

    "Im März 2020 wurde in Deutschland daher die gesetzliche Impfpflicht für Masern eingeführt – Eltern müssen seitdem bei Eintritt in eine Kita oder Schule einen Nachweis erbringen, dass ihre Kinder einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern besitzen."
    wikipedia

    Oder meinen Sie die Kinder mit "bestimmten Personenkreis" ? Oder haben Sie eine andere, verlässlichere Quelle, die Ihre Sicht unterstützt ?

    "Außerdem sind die Voraussetzungen bei Masern andere: hochansteckend, bis zu zehnmal tödlicher, es steht ein jahrzehntelang erprobter, wirksamer Impfstoff zur Verfügung, und nach der zweiten Impfung ist man lebenslang geschützt."

    Deswegen ja die Notfallzulassung bei COVID-19-Impfstoffen. 10 Jahre ausprobieren/warten wäre in dem Fall fahrlässig gewesen. Und ein paar Beschleunigungen waren ja gottlob möglich, ohne dass man bei der Entwicklung schludern musste.

  37. 48.

    Daumen hoch für 2G-Partys/ Veranstaltungen und viel Spaß heute bei 2G-Party in Köln ohne Masken, ohne Abstand usw.

    "Einen Tag vor der offiziellen Karnevals-Eröffnung ist der Prinz im Kölner Dreigestirn positiv auf Corona getestet worden. Das Dreigestirn setzt Auftritte zum Sessionsauftakt aus" (WDR hat informiert).
    Die Kinder werden sicher bald alles ausbaden. Aber das ist ja nicht so schlimm. Lieber Schulen schließen, als die 2G-Partys verbieten.

  38. 47.

    "Ich lasse mich ja auch nicht gegen Malaria oder Westnilfieber impfen, wenn ich der Meinung bin, dies nicht zu brauchen."

    Schlechter Vergleich, da nicht ansteckend.

    Ansonsten: Ja. man bewegt sich im Einklang mit dem Gesetz, nur leider nicht im Einklang von (für meine Begriffe) angemessenem Sozialverhalten. Aber gut, muss jede/r selber wissen. Kann man nix machen.
    Ich hoffe, Sie verhalten sich wenigstens ansonsten vorsichtig in Ihrem/unserem Umfeld.

  39. 46.

    Man muss sich ja nur das Foto am Anfang des Beitrags anzusehen.....

  40. 45.

    Die Zahlen passen irgendwie nicht zum Impfstatus der Bevölkerung. Ich bin selber geimpft und befürworte, dass sich jeder auch impfen lassen sollte. Man hört in den letzten Wochen immer wieder von Impfdurchbrüchen und massig von Infektionen bei Geimpften ohne Symptome aber auch von Todesfällen. Da kommt langsam der Verdacht auf ob die Impfung überhaupt so wirkt wie sie sollte. Ich glaube nicht, dass es richtig ist alles weiterlaufen zu lassen. Die Busse und Bahnen sind überfüllt, Abstandhalten nicht möglich und Maskenmuffel überall. Die Schulen sind auf und gerade die Schüler bringen die höchsten Inzidenzen. Vielleicht sollte man doch mal an das Ende der Präsenzpflicht denken, Eltern ist nicht zuzumuten ihre Kinder das Risiko einer Ansteckung auszusetzen und dann das Virus weiter im ÖPNV und in Geschäften zu verbreiten. Inzwischen muss man doch gelernt haben, dass es ohne Kontaktbeschränkungen nicht geht. 2G und 3G wird nichts bringen da nicht mal kontrollierbar.

  41. 44.

    Immerhin gibt es diese aber in bestimmten Berufsgruppen, was auch völlig richtig ist.

    Das sollte mit der Covid-19 Schutzimpfung genauso passieren.

    Und dieses Argument, dass die Masernimpfung ja schon lange erprobt ist, ist nun auch langsam hinfällig, bei der Masse an Menschen die auf der ganzen Welt schon geimpft worden sind gegen Covid-19.

  42. 43.

    Wieviel höher die Quote wohl wäre, wenn es noch kostenlose Tests für alle gäbe?

  43. 42.

    "irgendwie muss man sich das Ungeimpftsein ja schön reden, was?"

    Da gibt es nichts schön zu reden, dafür, dass man eine freiwillige Leistung der gesetzlichen KK ablehnt, muss sich auch niemand rechtfertigen!

    Wer sich nicht impfen lassen möchte, bewegt sich im Einklang mit dem Gesetz.

    Ich lasse mich ja auch nicht gegen Malaria oder Westnilfieber impfen, wenn ich der Meinung bin, dies nicht zu brauchen.

  44. 41.

    "Ansonsten bin ich für eine generelle Impfpflicht für alle Erwachsen ab 18... "

    Was Sie wollen ist unerheblich. Die wird es nicht geben, zu recht. Da verfassungswidrig und unverhältnismässig.

    Weder ist die zwangsweise Impfung gesunder Menschen das mildeste Mittel zur Pandemiebekämpfung, noch ist der Wirkstoff hinreichend wirkungsvoll.

    Die Bedrohung für einen 24jährigen Profisportler ist gleich Null. Niemand wird gegen seinen Willen in einem demokratischen Rechtsstaat einem medizinischen Eingriff ausgesetzt.

    Wer eine Impfflicht möchte, muss in die drei (!) Staaten auf der Welt ziehen, die dieses angeordnet haben.

  45. 40.

    Dann beschäftigen sie sich bitte mit Studien aus GB wo genau das festgestellt wurde.

  46. 39.

    "Hab mir mal wieder im Rahmen der bevorstehenden Verkehrswende die Öffis Richtung Arbeit und auch Freizeitwege angetan [...] Mir reichen schon allwöchtentliche Einkauf und das Büro. [...] Mir tun die leid, die auf Öffis zwangsläufig angewiesen sind [...]"

    Ist aber mitunter eine Frage der Lebenseinstellung. Ich besitze sogar ein Auto, aber mich müssten buchstäblich "die Schweine beißen", wenn ich mich damit freiwillig durch die Stadt quälen würde. Für mich ist ÖPNV bequem, flexibel und preiswert. Auf dem Land sieht das natürlich anders aus.

    In Bezug auf C19 habe ich den Eindruck, dass die meisten Menschen recht gelassen mit den Umständen im ÖPNV umgehen. Aber meiner meinung ist Gelassenheit und positive Lebenseinstellung sowieso viel gesundheitsfördernder als man denkt. Das stetige, kleine Training des Immunsystems bei Kontakt zu anderen Menschen würde ich auch nicht unterschätzen.

  47. 38.

    Dass Geimpfte auch erkranken können und dann auch infektiös sein können stimmt zwar, das Risiko ist aber deutlich geringer. Dass Geimpfte gleichermaßen ansteckend sind wie Ungeimpfte, ist aber tatsächlich eine Lüge.

  48. 37.

    Es passt zwar nicht in den Tenor des Artikels,aber hier sinkt die Inzidenz der symptomatische Fälle seit mindestens 10 Tagen,obwohl die gemeldeten Fälle seit ungefähr einem Monat steigen:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Meiner Meinung nach ist diese wohl entscheidender und sollte wenigstens mal erwähnt werden,wenn ich mir manche Kommentare so durchlese..

    Hier ist die Inzidenz der symptomatische Fälle aktuell 165,8:
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen

    Auch die Hospitalisierungs-Inzidenz sinkt seit dem gleichen Zeitraum
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#corona-ampel

    Aus welchem Grund werden denn jetzt also neue Regeln erlassen? Die Politik wird nicht klüger..

  49. 36.

    Ich habe mich aufgehört aufzuregen. Die Leute werden nur aus ihren Fehlern lernen. Man kann nur hoffen das im nachhinein aus den Zahlen die richtigen Schlüsse gezogen werden.

    Das kostenlose Testen wegfallen zu lassen war bereits ein Fehler für den jetzt alle büßen müssen. Je schneller sowas eingesehen wird desto besser.

  50. 35.

    Ich frage mich, wie oft diese Fake-News hier noch verbreitet werden. Es gibt keine allgemeine Impfpflicht gegen Masern! Die Pflicht gilt nur für einen bestimmten Personenkreis. Außerdem sind die Voraussetzungen bei Masern andere: hochansteckend, bis zu zehnmal tödlicher, es steht ein jahrzehntelang erprobter, wirksamer Impfstoff zur Verfügung, und nach der zweiten Impfung ist man lebenslang geschützt.

  51. 34.

    Wurde nicht im Sommer beschlossen, dass die Inzidenzen nicht mehr relevant sind? Die Berliner Corona-Ampel "Anzahl Hospitalisierung" ist übrigens grün.

  52. 33.

    "Na gut, ne Inzidenz von 1000 wäre dann dass einer von hundert nen positiv Test hat.
    Wer Mathe mit Prozentrechnung kann sollte sich entspannt zurücklehnen"

    und wer dann weiter aufgepasst hat und Exponentialfunktionen lernte, wird sich dann wieder erschreckt vorlehnen.

    Aber selbst wenn man in linearem Denken verharrt, würde erkennen müssen, dass dann in noch nicht einmal zwei Jahren 100% der Bevölkerung Corona hätten. Heißt, ca. 8-12 Millionen Deutsche Long Covid und hunderttausende Tote. Plus natürlich eine zusammenbrechende Krankenhausinfrastruktur mir weiteren hunderttausenden nichtversorgten Krebs/Herzinfarkt/Schlaganfallpatienten. Von den wirtschaftlichen Auswirkungen ganz zu schweigen.

    Aber wie gesagt: es verhält sich nicht linear...

  53. 32.

    "her mit der Impfpflicht!"
    Denken sie doch mal über die Fakten nach...
    Weltweit gibt es 3 Länder mit einer allgemeinen Impfpflicht. Tadschikistan, Turkmenistan und der Vatikan.
    Warum sind das wohl nicht mehr ?
    Aber nehmen wir mal Deutschland...
    Impfpflicht für den Bundestag bei dem nicht einmal die 2G Regel gilt.
    Dürfen dann ungeimpfte Abgeordnete nicht mehr an Sitzungen teilnehmen ?
    In Sachen Quarantäne gibt es auch extra Regeln...
    https://www.rtl.de/cms/brisantes-bundestags-dokument-quarantaene-pflicht-auch-bei-reisen-innerhalb-deutschlands-4624065.html
    Sie können daher sicher sein, dass es keine allgemeine Impfpflicht geben wird.
    Achja und immer gern genommen ... Masern... das betrifft nur Kids und Gesundheitsberufe... beides ist im Bundestag eher seltener anzutreffen.

  54. 31.

    "Ich frage ich, ab welcher Zahl man die Lücke spüren würde. Weitere 200.00 Corona-Tote wären gesellschaftlich nicht spürbar."
    In Deutschland sterben jedes Jahr im Schnitt 1 Mio Menschen.
    Bisher hat das auch keiner "gespürt"

  55. 30.

    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden indem man die Ungeschützten zwingt sich mit dem Schutz zu schützen der die Geschützten nicht schützt.

    In diesem Sinne, Danke Luna für Ihren tollen Kommentar

  56. 29.

    Ich gebe Ihnen zum Teil recht. In Arztpraxen, Veranstaltungsräumen etc. ist das auch überschaubar und leicht Prüfer. Im ÖPNV fehlt das Personal , welches kontrolliert, dass die Vorgaben eingehalten werden. Selbst Hinweise auf Auslastung pro Bus oder Wagon in der U-/S-Bahn würden nicht eingehalten. Der überwiegende Teil der Berliner Bürger besteht aus selbstverherrlichten Egoisten. Nur auf eigene Vorteile bedacht.

  57. 28.

    Nur mal so von wegen 2G ist der Schlüssel zum Erfolg: Meine geimpfte Mutter hat sich im Krankenhaus von einer anderen geimpften Patientin mit Covid 19 infiziert. Und ich glaube nicht, dass sie da ein Einzelfall ist. Mit dieser vermeintlichen Impfsicherheit laufen wir alle in die Falle. Und neun, ich bin kein Impfgegner, ich bin selbst geimpft.

  58. 27.

    Die FFP-2-Maske dient hauptsächlich dem Eigenschutz und wenn Sie eine tragen, ist doch super. Bisher hat die Maßnahme weder in Bayern, als es diese im letzten Winter gab, noch in Berlin die Zahlen wirksam senken können gegeüber anderern Bundesländern, bei denen die OP-Maske ausreichend ist. DIe Zahlen steigen überall, egal welche Maske verwendet wird. Genauso war es letztes Jahr auch. Da es zu der Zeit keine breite Testmöglichkeit für die Bevölkerung gab, war halt die Dunkelziffer höher.

  59. 26.

    Na gut, ne Inzidenz von 1000 wäre dann dass einer von hundert nen positiv Test hat.
    Wer Mathe mit Prozentrechnung kann sollte sich entspannt zurücklehnen

  60. 25.

    Neukölln ist kein Wunder. Am Rathaus Neukölln , S-Bahnübergang Neukölln zu U7 , vermutlich auch Herrmannstraße kann mann ja kaum laufen ohne Zentimetern statt 1,5 m Abstand. (Baustelle , Menschenmassen , Linkslauf verkehr ... ). Da sind die Obdachlosen und Maskenverweigerer noch nicht mitgezählt. Überfüllter Innenstadtbezirk. Heute auch mit schlechter Kohleluft. Alles nicht sehr gesund.

  61. 24.

    Ohne Lockdown werden wir die Zahlem nicht senken können. Es wird bald richtig krachen in Deutschland.

  62. 23.

    Wer das nicht versteht, es gibt ja noch die Altanative die keiner will.
    Lockdown und nicht Lockerung ist dann die Devise. Man mußte ja zu Fussballspielen, in Events, Kinos, etc. ueberall dort wo sich das Virus von sinsm zum anderen fortbewegen kann, moeglichst dicbt an dicht. Impfen ist nicht koennten ja Antennen wachsen oder Aluhuette. Andersrum wird aber ein Schuh draus, das Virus mutiert und vermehrt sich immer noch weiter und wird stärker.

  63. 22.

    Ich bin täglich mit der rappelvollen RB 51 zur Arbeit unterwegs. Alle Sitzplätze sind belegt und in den Gängen stehen die Leute dicht gedrängt! Wie zum Hohn dann die Banddurchsage: Bedecken Sie Mund und Nase und HALTEN SIE ABSTAND. Ein Witz! Soll ich dem Arbeitgeber sagen, dass ich (übrigens geimpft) nicht kommen kann, der Zug war zu voll? Ja und richtig, bei der Dienstbetatung bleibt dann wieder jeder 2. Platz frei! So besiegen wir Corona.

  64. 21.

    Na irgendwie muss man sich das Ungeimpftsein ja schön reden, was?
    ...und wenn es nur mit dem Wiederholen von längst entlarvten Lügen geschieht. Selbst WENN Sie Recht hätten, würden geimpfte Personen noch immer sehr viel seltener mit einem schweren Verlauf im Krankenhaus landen, wo die Impfgegner zu dem Zeitpunkt schon alle Intensivbetten verstopft haben dürften.

    Das ist in erster Linie ihr eigenes Risiko, und ich will ja niemanden daran hindern vorzeitig abzuleben, vor allem wenn es solch ungeimpfte Blitzbirnen trifft - nur weiter betrachtet eben nicht, siehe die erneute Verschiebung geplanter Operationen. Einen Skandal finde ich das!

    Ich hätte gern flächendeckend 2G, daran arbeiten wir ja gerade, und dann eine strikte Bevorzugung von geimpften Personen, wenn es um medizinische Versorgung geht! Mitgehangen mitgefangen...

  65. 20.

    Zum Bericht sollte man das wichtigste hinzufügen: " Viele haben anstatt FFP2 Maske nur eine medizinische, bei manch Einem wird die bei telefoniern abgenommen, manche bedecken ihre Nase nicht, oft fahren Kinder ohne Maske, und nicht so selten auch Erwachsene". Leider hat man es als Fahrgast hinzunehmen, weil Kontrollen nicht stattfinden.

  66. 19.

    "Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften"
    In der aktuellen Corona-Lage von einer Pandemie der Ungeimpften zu sprechen, hält Christian Drosten für falsch. "Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen", sagt der Virologe. Angesichts der steigenden Fallzahlen hält er kontakteinschränkende Maßnahmen für unausweichlich.
    "In jedem Fall hoffe er, dass man nicht wieder Schulen schließt", so Drosten.

  67. 18.

    Was ein Schwachfug.....Alu kann auch rosten..... wachen Sie selbst bitte auf und nutzen Qualitäts- und keine Schwachmatenmedien wie Telegram, Hitlermann´s Brausekoppseiten oder Seiten "der Basis" usw.

  68. 17.

    Ohne Ihnen oder jemand Anderem zu Nahe treten zu wollen, aber eine Lüge ist dies gewiss nicht.
    Eine aktuelle britische Studie belegt dies. Nichts desto trotz ist Impfen wichtig und richtig. Trotzdem bleibt dies weiterhin Jedem selber überlassen.

    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233724723/corona-geimpft-symptome-ansteckung-infektion.html

  69. 16.

    Hab mir mal wieder im Rahmen der bevorstehenden Verkehrswende die Öffis Richtung Arbeit und auch Freizeitwege angetan und in Sachen Corona nebst der steigenden Zahlen festgestellt, dass der Senat (in Sachen Verkehrswende und Bezug Corona in dieser Zeit) komplett versagt hat und dies weiterhin wird. Ich werde weiterhin dankbar mit Fahrrad oder Auto zur Arbeit fahren - schon allein um mich zu schützen und nicht wie eine Sardine in der Dose den Öffis und Viren dort ausgesetzt zu sein. Mir reichen schon allwöchtentliche Einkauf und das Büro. Habe gestern wieder genug, vornehmlich männliche Deppen als Msskenignoranten oder Verweigerer sehen müssen - nee - solange es zuviele Idioten gibt, die das alles nicht ernt nehmen, bleibe ich bei meiner Form der Mobilität. Mir tun die leid, die auf Öffis zwangsläufig angewiesen sind und nicht auf andere Fortbewegungsmittel zugreifen können um dem auszuweichen.

  70. 14.

    Aha, Drosten, Streeck, Kekule, Stöhr.....alles Lügner. Danke Ansgar, dass Sie die Sache entlarvt haben

  71. 13.

    "Es ist doch ein Unterschied, ob ich als geimpfter mit leichten Symptomen wie Schnupfen etc. zu Hause bleiben muss oder als Ungeimpfter evtl. stärker betroffen bin und sogar ins KH muss. Die Zahlen sollten mehr aussagen und keine Verunsicherung verbreiten"

    prinzipiell richtig- allerdings gehen die Todeszahlen Zeitversetzt genauso in die Höhe. Drosten hat ja 100.000 weitere Tote prognostiziert, wenn nicht massiv eingeschritten wird. Zur Erinnerung: das sind mehr, als es bisher insgesamt in Deutschland gab.

    Verunsicherung genug?

  72. 12.

    ganz ruhig, dafür gibt es ja offiziell Masken, wenn der Abstand nicht eingehalten werde kann. Das Bild finde ich allerdings auch manipulativ, solche Menschen wie Sie, interpretieren es falsch, obwohl Sie wahrscheinlich selten ein öffentliches Verkehrsmittel von innen sehen. Wie habe ich eigentlich die letzten 30 Jahre überlebt in den Öffis und nebenbei bemerkt, wo ist eigentlich meine CO2 Prämie? Die Einsparungen müssten ja in den Megatonnen Bereich gehen.....;)

  73. 11.

    Gibt es eigentlich die FFP2-Masken Pflicht in den Öffis noch? Scheint auf dem Bild und im wahren Leben nicht so. Kann da mal einer ein bisschen härter durchgreifen?

    Ansonsten bin ich für eine generelle Impfpflicht für alle Erwachsen ab 18... Wir müssen doch langsam mal lernen, mit den Virus zu leben und nicht eine Sondermaßnahme nach der anderen einzuführen. Bei den Masern gings doch auch, und dass obwohl wenige von der Erkrankung betroffen waren und es absolut keine Beeinträchtigung anderer Lebensbereiche gab. Absolut unverständlich, her mit der Impfpflicht!

  74. 10.

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen
    Hier kann man die Inzidenzen von Un-/Geimpften nachschauen.
    Problem dabei ist, dass Impfstatus wie andere klinische Daten min. 7 Tage verzögert gemeldet werden. (Steht dort auch in den Fußnoten.)

    Daher wäre es reine Spekulation, wenn wer hier die jeweiligen Inzidenzen angeben würde.

  75. 9.

    Ich empfinde die Berichterstattung nicht als "panikmachend". Dafür, dass die Entwicklung beunruhigend ist, können die Berichterstattenden nichts. Und alle relevanten Zahlen werden doch veröffentlicht.

  76. 8.

    Sehr gut, dabei hat man hier noch den Normalfall in U Bahnen und Straßenbahnen aufgenommen, nicht den Spitzenverkehr, von Schulbussen mit ungeimpften Kindern ganz zu schweigen

  77. 7.

    "Geimpfte verbreiten das Virus nicht weniger als Ungeimpfte."

    Boah, noch einer, der an dieser Lüge festhält...

  78. 6.

    Was die 2G-Regel in der aktuellen Situation bringen soll, das weiß offenbar nur die Politik. Geimpfte verbreiten das Virus nicht weniger als Ungeimpfte. Im Gegenteil, die 2G-regel ist kontraproduktiv. Geimpfte brauchen sich nicht zu testen und Ungeimpfte auch nicht, weil sie sowieso kein Zuritt haben.
    Widersprüche über Widersprüche. wann wacht die Politik endlich auf?

  79. 5.

    Das Virus und sein exponentielles Wachstum sind Realität, die Politik hat faktisch nur die Möglichkeit, alles laufen zu lassen und viele Menschen sterben zu lassen, das Gesundheitssystem zu crashen oder alles dicht zu machen

    Der Mittelweg liegt in einer zivilisierten Lösung, der Impfung; es ist eine zivilisatorische Leistung, Impfstoffe entwickeln zu können und sich so zu schützen

  80. 4.

    Das Bild da oben ist doch das Beste Beispiel: Überall, ob in Arztpraxen, Behörden oder Veranstaltungsräumen, überall darf man nur jeden zweiten Sitz benutzen. Überall sind Schilder angebracht "hier max. nur 20 Personen gleichzeitig erlaubt". Und in S- und U-Bahn? Rappelvolle Züge, ohne Zutrittsbeschränkung, keine Schilder an den Türen "hier max. 20 Personen", 4 Menschen drängen sich in einem 4-er Sitz-Abteil, ohne Abstand, stehen dicht beieinander, weil kein Platz mehr ist im Waggon. Und wir wundern uns, dass die Zahlen steigen? Ich fass mir an den Kopf...

  81. 3.

    Ich denke mal, dass derzeit ca. 200.000 Menschen in häuslicher Quarantäne sein müssten (30.000 Neuinfizierte/täglich x letzte 7 Tage).
    Aber hält sich wirklich einer an Quarantäneauflagen?
    Außerdem fehlen die 200.000 Menschen und ca. 100.000 Corona-Toten nicht wirklich der Gesellschaft. Sie hinterlassen keine Lücke. Ich frage ich, ab welcher Zahl man die Lücke spüren würde. Weitere 200.00 Corona-Tote wären gesellschaftlich nicht spürbar.

    Am 25.Nov 2021 ist die pandemische Lage von nationaler Tragweite vorbei bzw. sie wird nicht nochmals um 3 Monate verlängert; wohl aus Angst vor dem Bundesverfassungsgericht.
    Dann gibt wohl die pandemische Lage von regionaler Tragweite von den Regionalparlamenten beschlossen. Aber auch hier könnten die Verfassungsgerichte bemüht werden.


  82. 2.

    Wenn man bedenkt, wieviel Kontakte jeder Einzelne täglich hat - im Job, im privaten Bereich - machen die Zahlen schon nachdenklich. Sie potenzieren sich, da muss man kein Mathegenie sein. Interessant wäre es jedoch zu erfahren - bei all dieser durchaus panikmachenden Berichterstattung der Medien - wieviele Menschen von diesen 2874 in Berlin und 50.196! bundesweit ungeimpft und wieviele Impfdurchbrüche gemeldet wurden. Nur einfach mal Zahlen in den Raum zu werfen, ist weder vom RKI noch von den Medien hilfreich. Ein guter Journalist hinterfragt. Nur so können doch eigentlich weitere Vorgehensweisen beschlossen werden. Es ist doch ein Unterschied, ob ich als geimpfter mit leichten Symptomen wie Schnupfen etc. zu Hause bleiben muss oder als Ungeimpfter evtl. stärker betroffen bin und sogar ins KH muss. Die Zahlen sollten mehr aussagen und keine Verunsicherung verbreiten.

  83. 1.

    Und wieder ist genau das eingetreten, was unabhängige Virologen und auch Ökonomen bereits voraus gesagt haben:
    Die Abschaffung der kostenlosen Test und die wegfallende Zahlung des Lohnausgleiches im Quarantäne- Fall treiben die Infektionszahlen ins Unermessliche.
    Allein das Impfen an sich, hält den Anstieg nicht auf, die Pandemie gerät außer Kontrolle.

Nächster Artikel