Potsdam-Mittelmark - Amtsärztin ordnet Corona-Massentest an Caputher Grundschule an

Fr 05.11.21 | 10:04 Uhr
  23
Symbolbild: Schülerin einer Grundschule macht den "Lolli-Test. (Quelle: dpa/Roland Weihrauch)
Audio: Inforadio | 05.11.2021 | Karsten Steinmetz | Bild: dpa/Roland Weihrauch

An immer mehr Grundschulen infizieren sich Schülerinnen und Schüler mit dem Coronavirus. Nun ist eine Schule in Caputh betroffen. Dort soll am Freitag eine Massentestung stattfinden. Derweil wird Kritik der Eltern laut.

Nach mehreren Corona-Infektionen an einer Grundschule in Caputh (Potsdam-Mittelmark) soll es am Freitagvormittag eine Massentestung geben. Das hat die zuständige Amtsärztin den Eltern der Schülerinnen und Schüler in einem Rundbrief mitgeteilt. Der Brief liegt dem rbb vor.

Getestet werden sollen nach rbb-Informationen rund 400 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Grundschule. In der Schule gebe es laut der Amtsärztin ein "unübersichtliches Infektionsgeschehen".

Eltern äußern großen Unmut

Wie der rbb aus Elternkreisen erfuhr, gibt es großen Unmut über die bisherige Pandemiebekämpfung. Der aktuelle Ausbruch sei auch auf Versäumnisse des Gesundheitsamtes zurückzuführen, hieß es.

Zum Teil seien Eltern erst Ende dieser Woche über Ausbrüche informiert worden, die bereits am vergangenen Wochenende festgestellt worden seien. Das Gesundheitsamt sei für Nachfragen schlecht oder gar nicht erreichbar gewesen, lautet die Kritik vieler Eltern.

Viele Schüler in der Uckermark in Quarantäne

Auch in der Uckermark infizierten sich zuletzt viele Schüler mit dem Coronavirus. Der Landkreis verzeichnete jüngst einen sprunghaften Anstieg bei den Corona-Infektionen - die Inzidenz stieg von 97,3 auf 142,2. Betroffen seien vor allem Grundschüler, bestätigte der Gesundheitsdezernent der Uckermark, Henryk Wichmann, dem rbb am Donnerstag. An 15 Grundschulen im Landkreis seien Kinder seit der Wochenmitte in Quarantäne geschickt worden. Darüber hinaus seien auch viele Kitakinder betroffen.

Die hohen Corona-Zahlen in den Bildungseinrichtungen hängen laut Wichmann unter anderem damit zusammen, dass sich Familien etwa auf Reisen in den Herbstferien angesteckt haben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 5.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    "Ich dachte die Geimpften sind durch die Impfung geschützt???"

    O Gott. Wie oft muss man das denn noch erklären ? Eine Impfung bietet keinen 100%igen Schutz gegen Infektion, sorgt aber dafür dass im Fall einer Inf...ach, googlen Sie das doch selber al so denkstoßmäßig. Dieses Unwissen grenzt wirklich schon an Borni....äh...gute Nacht....

  2. 22.

    Reine Provokation oder immer noch nicht verstanden?

    Eine 100prozentige Impfschutz gibt es nicht und gab es auch noch nie ... übrigens auch bei allen Impfungen!

  3. 21.

    "Diese ungeimpften stecken dann geimpfte an. "

    Das erklären Sie mir jetzt aber mal bitte.
    Ich dachte die Geimpften sind durch die Impfung geschützt??? Wozu dann die Impfung??

    Entweder die Impfung schützt, dann brauchen Geimpfte keine Angst vor Ungeimpften zu haben, die sowieso nirgends mehr hindürfen.

    Oder de Impfung taugt nichts, dann kann man es gleich bleiben lassen.

  4. 20.

    Klar kann ich mich als geimpfte anstecken aber das Virus hat es leichter bei ungeimpften. Diese ungeimpften stecken dann geimpfte an. Wer nicht geimpft ist, trägt auch oft keine Maske weil sie meinen es ist ja nur eine Erkältung bzw. sie haben selbst Abwehrkräfte genug und vergrößert da Potential sich anzustecken. Die Kinder sind mit die Leid tragenden.
    Welche Eltern und Lehrer von den Kindern die in dieser Schule gehen sind denn nicht geimpft ?

  5. 19.

    Es ist ja bei diesem immer wiederholten Beitrag nicht ganz klar, worauf Sie hinaus wollen, aber ich nehme mal an, Sie spielen auf dieses vom WDR erklärte, ich nenne es jetzt mal Phänomen an:

    "Die Wirksamkeit der Corona-Impfungen beträgt nicht 100 Prozent, ein kleiner Prozentanteil der Geimpften hat deshalb einen schweren Krankheitsverlauf. Die Ursache des Anstiegs der geimpften Intensivpatienten erklärt sich laut RKI mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Und zwar so: Wenn die Impfquote oder die Infektionszahlen steigen, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Geimpften ein Infizierter ist und dieser wiederum hospitalisiert werden muss. Wenn also immer mehr Menschen geimpft sind, steigt der Geimpften-Anteil an, während der Anteil der Ungeimpften sinkt.
    Wären alle Menschen in Deutschland geimpft (Impfquote 100 Prozent), betrüge der Anteil der Impfdurchbrüche an den Corona-Erkrankten auf Intensivstationen früher oder später ebenfalls 100 Prozent."

  6. 18.

    Ich möchte NICHT als Geimpfter erkranken. Denn die Impfdurchbrüche sind NICHT für jeden harmlos! Ich bin nicht 23, ich kann mir einen sog. Impfdurchbruch, der nichts anderes ist als eine Infektion mit einem dem Immunsystem bekannten Virus, nicht erlauben. Deswegen habe ich mich überhaupt impfen lassen - weil ich mir NIE eine Infektion erlaube kann!

    Wer heute noch die Gefährlichkeit der sog. Durchbruchsinfektionen leugnet, hat entweder zu wenig gelesen oder davon zu wenig verstanden. (Lesen ist Glückssache, Sie hatten dann viel Pech..)

  7. 17.

    Na dann schauen Sie mal. Täglich werden die Zahlen zu den Intensivbettenkapazitäten veröffentlicht und bei RBB24 sieht man auch die Anzahl der Krankenhausfälle insgesamt.

    Ich finde es eine Rücksichtlosigkeit den Ärzten und Pflegern (und -innen) gegenüber. Die sind seit Jahren überlastet. Dann kommt Corona on top. Also noch mehr Stress, arbeiten unter Extrembedingungen, Tote eintüten im Akkord. Nach ein paar Monaten Luftholen geht es jetzt gleich in die nächste Welle. Sch…, ist das fair?
    Und die ganzen Krebsdiagnosen, Schlaganfälle, Hüft-OPs, alle Patienten brauchen Hilfe und müssen damit klar kommen, dass manchmal die Hilfe zu spät kommt, weil andere lieber ihre Kontakte pflegen?

    Also machen Sie einfach die Augen auf, dann können Sie sehen, was los ist. Es ist kein Schnupfen!

    (Und ja, es gibt auch vereinzelt medizinisches Personal, was sich langweilt, aber das ist bestimmt nicht die Regel.)

  8. 14.

    Als Eltern sollten wir erwarten können, das bei bestehender Schulpflicht unsere Kinder bestmöglich in der Schule vor Gefahren jeglicher Art geschützt werden. Leider sieht die Realität derzeit anders aus. In vollem Bewusstsein, wie das Coronavirus sich verbreitet, bestehen in den Grundschulen nur noch sehr rudimentäre Hygieneregeln, von AHA keine Spur. Und nun kommt die Überraschung - die Positiv-Welle rollt durch die Grundschulen. Das ist die Folge von fahrlässigen Entscheidungen. Die Gesundheitsämter sagen klar - das Konzept für unsere Kinder ist die Durchseuchung. Mir ist es jedenfalls nicht egal, ob mein Kind sich mit Corona infiziert, egal ob es meist leichte Verläufe sind. Und das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit einer sehr nüchternen und realistischen Bewertung der Gesamtsituation.

  9. 13.

    Schuld ist in diesem Bezug relativ. Jeder hat es in der Hand sein Risiko zu minimieren, jeder ungeimpfte wählt sein Schicksal selbst. Bei den Zahlen hätte ich als ungeimpfter echt schiss! Es scheint weniger die Frage ob das Virus zubeißt,sondern wann.

    Ich bin wirklich happy mit meinen milden Verlauf. Auch scheint die Viruslast extrem schnell zurück zu gehen, dank Impfung vermute ich... Am Montag war mein Schnelltest sofort positiv, am Dienstag der offizielle PCR-Test und am Donnerstag habe ich Interesse halber noch einmal einen Schnelltest gemacht, der war schon wieder negativ, der heute auch. Erkältet bin ich allerdings nach wie vor, aber Symptome verschwinden ja nicht über Nacht.

  10. 12.

    Man sollte sich nicht "Wahrheit" nennen wenn man die Unwahrheit von sich gibt! Den Unterschied zwischen geimpft und ungeimpftes Anstecken wäre müßig es Ihnen hier zu erläutern. Sie kennen ja die Wahrheit aber erzählen die Unwahrheit.

  11. 11.

    Nun, wenn die meißten positiven Tests von Geimpften stammen, dann lassen die sich doch testen, was ich auch für sehr wichtig halte. Es sollte ja auch jedem klar sein, dass die Impfung nicht vor der Infektion schützen kann.

    Ich erinnere mich an eine Aussage von Herrn Drosten, der formulierte es halt etwa so, "wer nicht geimpft ist, wird die Infektion eben stärker spüren, ein höheres Gesundheitsrisiko eingehen".

    SuS sind oft nicht geimpft und brauchen in der GS nun auch keine Maske mehr tragen in vollen Klassenzimmern.
    Also wird die Infektion hier auch ihren Weg finden, hoffentlich für die Kinder mit milden Verläufen.

    Gruß

    frase



  12. 10.

    Ich dachte, die Schüler haben ohnehin 2 oder 3 Tests pro Woche?

  13. 9.

    Sehr geehrter „Charlie“,
    dem sehe ich auch so. Die Geimpften wiegen sich leider in falscher Sicherheit. Leider gibt es immer wieder Kommentatoren/Kommentatorinnen, die sagen, daß alles die Schuld der ungeimpften sei. Quasi Ausblendung der Realität.
    Mit freundl. Grüßen

  14. 8.

    Nun kristallisieren sich ein paar Wahrheiten raus:
    - Geimpfte sind Überträger und erkranken auch, und das sind weder "Einzelfälle" noch "wenige Impfdurchbrüche"
    - Kinder sind Pandemie-Treiber, sobald sie das eigene Zimmer verlassen
    - 2fache Impfung hält ein paar Wochen, dann ist man wieder Freiwild für den Virus.

    Der nächste Winter wird spannend. Keine Tests, keine Impfzentren, Ärzte überfordert.

  15. 7.

    Naja.... früher war es entscheidend ob man krank wurde. Heute zählt der Test, egal ob man das Virus weitergeben könnte, denn nicht jeder positive Test ist gleichzusetzen mit ansteckend.
    Und, ist jetzt nicht gegen sie, das größte Risiko ist die Angst/Panik in Deutschland.
    Und je mehr geimpft sind, je mehr positive Tests wird es geben bei den geimpften.... ist eigentlich eine logische Sache.
    Wenn 10% der geimpften sich anstecken wird die Zahl bei 1 Mio. geimpften größer sein als bei 500.000 geimpften.

  16. 6.

    Es sind halt Reisende, da diese in der Regel innerhalb kurzer Zeit, am Zielort verschiedene Orte aufsuchen und so das Risiko erhöhen.

    Meine Schwiegereltern waren an der polnischen Ostsee in einem Spa und haben es mitgebracht. Da alle geimpft sind läuft es mild ab, aber sie haben uns alle angesteckt und so greift es um sich. Als sie erkältet zurück kamen, haben die sich nicht selbst getestet. Ich bin ohne Schutz in ihr Haus gekommen und war infiziert. Sie selber dachten noch, da sie geimpft sind kann nichts passieren.

    Die Geimpften sind gegenwärtig das größte Risiko.

    Als ich mich im Testzentrum habe testen lassen, meinte der Mitarbeiter, dass gegenwärtig fast alle positiven Tests auf geimpfte entfallen. Man muss da mehr sensibilisiert werden und sich auch als Geimpfter wieder mehr testen. Zur Sicherheit der Allgemeinheit.

  17. 5.

    Da Kinder von Corona nicht betroffen sind, wäre es doch endlich mal notwendig auf die Zahl der Krankheitsfälle zu schauen und nicht auf Testergebnisse. Wo sind die Ärzte, die die Kinder untersuchen? Hat man früher bei Krankheiten so gemacht. Und bitte nicht wieder mit Long Covid anfangen. Auch die Eltern der Kinder sind in der Regel noch jung und von Corona kaum betroffen. Und Oma und Opa hat man auch früher nicht besucht, wenn man krank war. Eine Krankschreibung bzw. Freiheitsberaubung auf Grundlage fragwürdiger Test nach 1 1/2 Jahren Corona ist unfassbar.

  18. 4.

    Der Landkreis ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vollständig überfordert. 3 Tage nach einer bestätigten Infektion kein Lebenszeichen vom Gesundheitsamt in Bad Belzig. Familien, betroffene Grundschule und Arbeitgeber ohne jegliche Information. Das Virus kann sich munter verbreiten. Das sind Zustände wie in einem Entwicklungsland. Hochbezahlte Beamte sind unfähig Entscheidungen zu fällen.

  19. 3.

    Und in 3 bis 4 Wochen werden die Schüler angewiesen, sich in Quarantäne zu begeben. Mit einem dicken Anschreiben und Drohgebärden.

  20. 2.

    Liebe Frau Nonnenmacher und Frau Ernst, so wird das nichts.
    Herr Stübgen bitte übernehmen Sie.
    Schüler und Lehrer haben Schutz verdient. Verzögertes Daumen RAUF/RUNTER, auf Grund einer Fehleinschätzung nach der anderen, ist wohl nichts für moralisierende Umverteiler?

  21. 1.

    Was will man denn mit der Massentestung erreichen ? Bei 400 Schüler... was ist denn Überdurchschnittlich ?
    Und wieder pauschal hat man sich auf Reisen angesteckt.... egal wohin die gingen, egal ob die Leute geimpft waren, egal ob sie getestet wurden.
    Es ist ja so schön einfach einer Gruppe den schwarzen Peter zuzuschieben.

Nächster Artikel