Immun, erkrankt oder ins Krankenhaus - Wie unterschiedlich die vierte Welle Geimpfte und Ungeimpfte trifft

Di 16.11.21 | 17:39 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Martin Adam
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Datenrecherche: Menschen warten im Malteser-Impfzentrum unter dem Messeturm auf ihre Impfung. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Abendschau | 16.11.2021 | A. Breitfeld | Bild: P. Zinken

Reicht das Impfen doch nicht? Angesichts steigender Inzidenzen und Berichten von Geimpften im Krankenhaus gibt es Verunsicherung. Doch die Statistiken bieten viele Argumente für die Spritze. Von Haluka Maier-Borst und Martin Adam

 

Dieser Winter wird dank der Impfungen anders. Das war das Mantra, das lange ausgegeben wurde. Und nun ist die Lage auf den Intensivstationen doch angespannt, sind die Inzidenzen doch auf neuen Höchstständen. Trotzdem: Die Impfungen sind das beste Gegenmittel, das die Wissenschaft gegen die Pandemie bietet. Wieso das so ist, versuchen wir in fünf Schritten zu erklären.

1. Wie oft stecken sich Geimpfte an und wie oft Ungeimpfte an?

Grob gesagt verzeichnen Geimpfte mindestens drei Mal weniger Infektionen als Ungeimpfte. Das zeigt sich sowohl in Berlin als auch Brandenburg. In Berlin lag die Inzidenz vor einer Woche für die ungeimpften, symptomatischen Fälle bei 177,1 und bei geimpften bei 50,4. In Brandenburg lag laut Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums am Montag der Wert in der Vorwoche bei 240,1 für die Ungeimpften und bei 74,8 für die Geimpften. Bei den Zahlen aus Berlin und Brandenburg muss man allerdings einige Dinge beachten.

Bei den Berliner Zahlen ist es so, dass nur symptomatische Fälle eingerechnet werden, sprich PCR-positive Fälle, die auch wirklich erkranken. Das führt dazu, dass die Inzidenz deutlich niedriger ausfällt als in den offiziellen Statistiken. Gleichzeitig balanciert diese Erfassung aber eine mögliche Verzerrung aus. Nämlich dass Geimpfte sich nur bei Symptomen testen müssen, während Ungeimpfte als Kontaktpersonen eines positiven Falles immer getestet werden. Eine weitere Besonderheit: Die Berliner Inzidenzzahlen haben für Geimpfte und Ungeimpfte einen Zeitverzug von einer Woche. Der Grund ist, dass man nicht sofort den Impfstatus der gemeldeten Fälle kennt und entsprechend versucht, mit dem größeren Zeitfenster eine bessere Erfassung zu gewährleisten.

Bei den Brandenburger Zahlen ist es genau anders herum. Dort wurde zum Beispiel am Freitag die topaktuelle Inzidenz der vergangenen sieben Tage mitgeteilt, aufgeschlüsselt für Geimpfte und Ungeimpfte. Allerdings war die Datenlage nicht optimal, da bei 5.606 der 8.196 Fälle zu diesem Zeitpunkt der Impfstatus unklar war. Darum schreibt rbb|24 hier nur über die Inzidenz der Vorwoche. Ferner ist nicht spezifiziert, ob es sich bei den in die Statistik aufgenommenen Fällen auch um symptomlose Fälle handelt.

Dass aber bei zwei so unterschiedlichen Statistiken mit verschiedenen Schwierigkeiten eine ähnliche Größenordnung des Impfeffekts zu sehen ist, zeigt: Die Abschätzung von mindestens drei Mal weniger Infektionen bei Geimpften funktioniert ganz gut.

Zahlen aus anderen Bundesländern [mdr.de], in denen die Inzidenzen zusätzlich nach Alter aufgeschlüsselt werden, deuten sogar eher darauf, dass der Effekt deutlich größer ist. Speziell bei den Jüngsten werden die Geimpften zehn bis 20 mal seltener infiziert als die Ungeimpften. Das wird zum Teil daran liegen, dass diese Altersgruppe erst vor Kurzem geimpft wurde und aktuell einen noch stärkeren Schutz genießt. Studien suggerieren aber auch, dass grundsätzlich Jüngere stärker auf die Impfstoffe ansprechen.

2. Wie oft landen Geimpfte und Ungeimpfte auf der Intensivstation?

Ungeimpfte landen zehn Mal häufiger auf der Intensivstation als Geimpfte. Denn es mag sein, dass 28 Prozent der Patienten auf den Berliner Intensivstationen im Oktober geimpft waren. Aktuell sind es 31 Prozent. Um aber wirklich zu verstehen, was diese Zahlen bedeuten, muss man sie in Kontext setzen zum Anteil der Geimpften unter den besonders Gefährdeten.

Um mal eine grobe Abschätzung zu unternehmen, kann man stark vereinfacht davon ausgehen, dass Menschen über 60 Jahren als gefährdet einzustufen sind. Sie müssen bei einer Infektion in mehr als zehn Prozent der Fälle ins Krankenhaus und landen auch häufiger auf der Intensivstation. Das sind zumindest Daten, die im September basierend auf der Alpha-Variante in Studien diskutiert wurden.

In der Altersgruppe 60+ sind nun laut Statistik 88,4 Prozent der Menschen geimpft. Das heißt, aus 88,4 Prozent der gefährdeten Menschen speisen sich 31 Prozent der Fälle auf den Intensivstationen und aus 11,6 Prozent der Menschen die restlichen 69 Prozent.

Oder anders gesagt, das Risiko für eine Einweisung auf die Intensivstation wird um mehr als 90 Prozent durch die Impfung reduziert, ist also zehn bis 20 Mal kleiner. Auf ähnliche Zahlen kommt man, wenn man das Ganze anhand der deutlich präziseren Daten des Robert-Koch-Instituts für ganz Deutschland berechnet.

3. Gibt es einen Unterschied zwischen Geimpften oder Ungeimpften, wenn sie erst einmal im Krankenhaus landen?

Die Impfung macht beim einzelnen einen Unterschied, wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, auf der Intensivstation zu landen. Landet er aber erstmal dort, sind die Unterschiede gering. "Dann ist die Behandlung bei Geimpften und Ungeimpften gleich und auch die Verläufe sind gleich", sagt Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi).

Doch gesamtheilich gibt es sehr wohl einen Unterschied darin, welche Menschen auf der Intensivstation landen. Während es bei Geimpften eher Patientinnen und Patienten seien, die ein schwaches Immunsystem oder schwere Krankheiten haben, seien es bei den Ungeimpften eben auch junge, sonst eigentlich gesunde Fälle, erklärt Marx.

Grundsätzlich merkt der Intensivmediziner an, dass aktuell eher jüngere Patientinnen und Patienten mit Covid-19 auf der Intensivstation liegen und deren Liegedauer länger sei. Ein Umstand, auf den auch schon im April 2021 hingewiesen wurde. Darin verstecken sich eine gute Nachricht und ein Problem. Zum einen halten die jüngeren Behandelten länger durch und überleben das Ganze auch eher. Zum anderen blockieren sie aber auch länger das Bett für andere.

4. Welche Rolle spielen die Ungeimpften und die Geimpften in der Verbreitung?

Geimpfte spielen wohl eine wesentlich kleinere Rolle in der Übertragung als Ungeimpfte. Denn immer wieder hört man Sätze wie: "Die wirkliche Gefahr sind die ungetesteten Geimpften, weil die ja nicht merken, dass sie positiv sind." Aber das ist natürlich in der Form falsch.

Zwar stimmt es, dass Geimpfte sich unbemerkt infizieren und das Virus weitergeben können. Aber eben viel seltener als Ungeimpfte. Wieviel seltener, lässt sich im Gegensatz zu den symptomatischen Erkrankungen und den Hospitalisierungen vor allem anhand von Studien abschätzen.

Dazu hilft es sich, Folgendes klar zu machen: Grob gesagt: Jedes Mal, wenn das Virus von einer Person zur anderen springt, muss es drei Hürden überspringen.

a) Es muss Person A infizieren.

b) Person A muss auch genügend Virus ausscheiden, um ansteckend zu sein.

c) Person B muss sich durch A infizieren.

Die ersten beiden Hürden werden höher, wenn sich A impfen lässt, die letzte, wenn sich B impfen lässt. Was das bedeutet, lässt sich an einem Beispiel verdeutlichen, das auf den niederländischen Journalisten Martin Keulemanns zurückgeht. Wenn sich in einem ungeimpften Dorf 100 Menschen bei einer Party anstecken und diese an jeweils zwei Menschen zu Hause das Virus weitergeben, dann gäbe es nach der Party schnell 300 Infizierte.

In einem geimpften Dorf würde es dagegen so aussehen: Anstatt 100 Menschen würden sich nur 20 anstecken, wenn der Impfstoff die Chance, sich anzustecken, um 80 Prozent reduziert. Wenn nun der Impfstoff auch die Weitergabe noch um 40 Prozent verringert, würden nur zwölf der 20 infizierten Menschen überhaupt andere anstecken können.

Wären alle zu Hause ungeimpft, könnten nun durch diese zwölf infizierten und ansteckenden Partygänger und Partygängerinnen 24 Menschen das Virus zu Hause übertragen bekommen. Sind dagegen aber alle zu Hause auch geimpft, stecken sich nur etwa drei bis vier Menschen an. Kurzum: Anstatt 300 Infizierten wären es mit einer flächendeckenden Impfung 24 Infizierte (20 Partygäste plus vier Angehörige aus den Haushalten).

Dieser Effekt wird, darauf deuten Studien hin, mit der Zeit nach der Booster-Impfung kleiner. Aber selbst eine Effektivität von 50 Prozent gegen Ansteckung würde die Zahl der Infizierten von 300 auf 80 drücken. Nun lässt sich der Einwand machen, dass asymptomatische Geimpfte womöglich ein anderes Sozialleben haben als Ungeimpfte und darum mehr Veranstaltungen besuchen. Trotzdem zeigt die simple Rechnung, dass die Ungeimpften deutlich mehr wohl zum Pandemiegeschehen potenziell beitragen als die Geimpften.

5. Reicht es also, wenn Maßnahmen nur für Ungeimpfte gelten?

Ob es reicht, nur strengere Maßnahmen für Ungeimpfte einzuführen ist eher fraglich. Die Modelliererin Viola Priesemann, die Virologin Sandra Ciesek und viele weitere Forscherinnen und Forscher haben in einem Schreiben die aktuelle Lage erörtert [tu-berlin.de]. Die Hauptbotschaft: Erst- und Zweitimpfungen der noch Ungeimpften und Booster-Impfungen der Alten und Vorerkrankten sind das Mittel schlechthin, um die aktuelle Welle zu brechen. Bis diese zusätzlichen Impfungen aber wirken, dauert es. Und diese Zeit muss überbrückt werden.

Priesemann und ihre Kolleginnen und Kollegen erörtern für diese Überbrückung verschiedene Maßnahmen, sei es das wöchentliche Testen aller oder den Effekt von 3G, 2G oder 2G-Plus-Regelungen. Und sie weisen darauf hin, dass bei konsequenter Umsetzung und dem Vermeiden von Ansteckungen zu Hause viel zu gewinnen ist. Sie machen aber auch klar, dass nicht sicher sei, ob diese Maßnahmen alleine reichen, speziell vor dem Hintergrund dass sich die Lage bereits dramatisch zugespitzt hat.

Entsprechend diskutieren sie auch einen kurzen, aber harten Lockdown als letztes Gegenmittel, den sogenannten "Not-Schutzschalter". Sie schreiben: "Je besser man alle Maßnahmen bündelt, desto kürzer kann er ausfallen und desto weniger Kollateralschäden wird er anrichten. Erreicht man so einen R-Wert von 0,7, dann halbieren sich die Fallzahlen jede Woche. So kann innerhalb von nur zwei Wochen die Inzidenz um einen Faktor 4 reduziert werden."

Ob es so weit kommen muss, da legen sich die Forschenden nicht fest. Aber sie weisen darauf hin, dass man diese letzte Methode gut vorbereiten müsse und vor allem Schulschließungen erst ergriffen sollten, wenn gar nichts anderes mehr hilft. Die klare Forderung aus dem Papier ist jedoch, dass eben jetzt schnell entschieden mehr Maßnahmen ergriffen werden müssten, um eben diesen Lockdown zu vermeiden.

Sendung: Abendschau, 16.11.2021, 19:30 Uhr

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Beitrag von Haluka Maier-Borst und Martin Adam

108 Kommentare

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  1. 108.

    Nutzt das Impfangebot auch in Shoppingmalls wie den Schönhauser Allee Arkaden.

  2. 107.

    Na, dann geben Sie mir bitte Nachhilfe. Belege für Ihr Postulat finde ich wo?

    Gruß
    Navan

  3. 106.

    Kriegen Sie es selbst nicht mit? Mit Ihrem Beispiel beißen Sie sich selbst.

    Der Stast schützt Sie vor Trunkenheitsfahrern. So gut er jedenfalls kann mit Gesetzen und Kontrollen. Assoziales Verhalten kann natürlich auch der Staat nicht komplett verhindern. Also Lockdown für ungeimpfte? Um bei Ihrem Vergleich zu bleiben. Die ungeimpften blockieren im übrigen das gesamte Gesundheitssystem....

  4. 105.

    Äh doch genau das machen die LNPs und das was Sie PEG (was es aber nicht ist) nennen auch, allerdings hat das nichts mit den PEG zu tun, die Sie aus Kosmetika kennen. (Weil es eben keins ist, das eine ist zb streng nach Nomenklatur ein Carbonsäureamid....also viel komplexere Moleküle, Made in Germany im übrigen)

    Wie gut kennen Sie sich mit Chemie/Pharmazie/Toxikologie aus? Ich nehme mal an gar nicht?

    (Warum ist eigentlich keiner mal stolz auf die leistungsfähige deutsche Chemie/Pharmabranche)

  5. 104.

    Selten so einen Blödsinn gehört. Kleiner Tipp: Facebook ist keine wissenschaftliche Quelle.

    Aber Sie sind natürlich die Meisterin im Recherchieren (auf Facebook...)

  6. 103.

    Dass sie nichts, wirklich nichts verstehen können oder wollen zeigt doch ihr neuerliches posting. Einfach einmal die Antworten auf ihr vorletztes durchgehen.

  7. 102.

    "Im bundesweiten Durchschnitt sind 80 % der beatmungspflichtigen Covid Patienten auf den Intensivstationen deutlich unter 40 Jahre alt und ungeimpft."

    Irgendetwas stimmt an der Aussage nicht! Siehe https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

    Das würde bedeuten, dass die Altersgruppe 0-39, die zusammengefasst nicht mal 7% der Covid19-Belegung auf den ITS ausmacht, fast 80% der Beatmungspflichtigen ausmacht. Also warum machen wir uns dann um die anderen über 90% der Covid19-Belegung auf den ITS so große Sorgen? Oder unterliege ich hier einem kapitalen Verständnis- bzw. Rechenfehler

  8. 101.

    Die Impfung besteht aber nicht nur aus mRNA, sondern auch zum 1. mal aus Nanolipiden und PEG. Das verschwindet nicht so einfach!!

  9. 100.

    Das Gegenteil ist der Fall. Die Geimpften sind die Virenschleudern. Das sagt sogar der Erfinder der mRNA Spritze Robert Malone. Recherchieren kann offensichtlich nur die Minderheit.

  10. 99.

    Sie und die anderen antwortenden haben das Thema verfehlt.
    Es ging um den Kommentar: "Für schuldhaft Ungeimpfte sollten die Krankenversicherungsbeiträge drastig erhöht werden."
    Wenn für diese die Krankenkassenbeiträge erhöht werden dann auch für Alkoholiker (Trunkenheitsfahrt => Massenkarambolage=>viele Tote und Schwerstverletzte). Was passiert bei "schuldhaft Ungeimpften"? Diese stecken sich untereinander an - aber laut ihren Aussagen und der der Experten sind die Geimpften doch bestens geschützt - oder bringt die Impfung doch nicht? Also: Ungeimpfte gefährden Ungeimpfte und das "Problem" löst sich von selbst - ist doch in ihrem Sinne. Aber leider gibt es keine "Impfung" als Schutz vor Alkoholbedingte Trunkenheitsfahrten. Wer / was schützt mich also vor diesen Alkoholokern? Wer? Bitte um Antwort.

  11. 98.

    Wie Michael beschreibt ist Fakt! Von Schuld und Unschuld nehme ich Abstand, keiner möchte weder COVID noch irgendwelche anderen Krankheiten haben, die Impfgegner, verwechseln des Öfteren Äpfel mit Birnen! Für alle anderen ungesunden Lebensweisen , womit man sich selbst schadet, würde ich auch emphatie zeigen, dennoch die schaden mir nicht! Für die Imgegner hält sich meine emphatie im Grenzen, dennoch würde ich nicht sagen selbstschuld, sondern entweder Sturheit, Unwissenheit oder gar Dummheit! Schade finde ich es nur, dass eventuell ein Herzinfarkt auf der Strecke bleibt, weil keine its mehr frei! Denken hilft!

  12. 97.

    Was uns wegen Leuten wie sie bevorsteht, kann jeder in Österreich sehen, da dort heute die erste Triage-Kommission gebildet wurde musste. Die Mehrheit ist es leid von einer Minderheit von Impfgegnern drangsaliert zu werden und dann noch für deren Kosten aufzukommen.

  13. 96.

    Seltsame Ansicht.
    Vor einem Jahr gab es keinen Impfstoff und auch in der 1.und 2. Welle hatten Bayern, Thüringen und Sachsen die höchsten Werte und das dramatischste Infektionsgeschehe. Auch damals waren SH, NDS, Bremen und MV am besten dagestanden.

    Also wenn das nicht am MP liegt dann weiß ich auch nicht. In NRW auch das gleiche: Erfolgloser MP und schlehcte Werte .

  14. 94.

    Das Gefährdungspotenzial und auch die volkswirtschaftlichen Kosten (z. B. durch Lockdowns, verkürzte Arbeitszeiten, Long Covid etc.) sind in einer Pandemie, bei der es um eine hochansteckende Krankheit geht, die jeden Treffen kann, um ein Vielfaches höher als ein ungesunder Lebensstil Einzelner, der zudem nicht ansteckend ist. Mit anderen Worten: Ihr Vergleich hinkt ganz gewaltig.

  15. 92.

    Tja, ich muss Sie enttäuschen. Die Kosten der Impfstoffe sind so gering, dass an der Einzeldosis nicht viel verdient wird. Die Menge macht's. Möchten Sie lieber mehr Infizierte, die dann Medikamente bekommen? Geht auch. Kostet nur mehr und es sterben mehr. Macht irgendwie keinen Sinn, sozusagen eine Lose-Lose-Situation. Immer diese Milchmädchen-"Argumente". Übrigens: je mehr sich impfen lassen, desto weniger verdienen die Pharmafirmen insgesamt. Es braucht dann nämlich weniger Impfstoffe für die dritte, vierte usw. Nachimpfung, weniger Medikamente, weniger Kosten und Stress im Gesundheitswesen, weniger Einschränkungen für alle. Ui, hört sich nach einem Plan an ....

  16. 91.

    Solche Artikel finde ich ja wesentlich wertvoller als die mit immer neuen Rekordständen bei der Inzidenz.

    Woher kommen denn die Zahlen mit dem Anteil der Un-/Geimpften auf der ITS? Es hieß doch immer,die werden nicht erfasst. Ich denke das häufigere Verkünden dieses Verhältnisses würde mehr bringen als jede Schikane.

    Die Beispielrechnung in Punkt 4 finde ich etwas übertrieben. Wenn man die Zahlen auf dieses Beispiel überträgt,wären auf der Party alle infiziert gewesen:
    https://www.rnd.de/gesundheit/muenster-2g-corona-party-wie-kam-es-zum-superspreading-unter-geimpften-T7XK76XQPL4XQ4TIRQOQYTEU3Y.html

    Eher unwahrscheinlich.
    Es widerspricht auch der zweiten Grafik aus diesem Artikel:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/winter-steigende-inzidenz-ausblick.html

    Man sollte viel eher herausheben,dass Geimpfte keine besondere Angst vor Ungeimpften haben müssen.

  17. 89.

    Im bundesweiten Durchschnitt sind 80 % der beatmungspflichtigen Covid Patienten auf den Intensivstationen deutlich unter 40 Jahre alt und ungeimpft.

    Durchbrüche bei geimpften Patienten kommen fast nur beim Vorliegen schwerer Vorerkrankungen vor

  18. 88.

    Ich glaube, sie verstehen meinen Ansatz nicht. Wenn ein Pharmaunternehmen Geld scheffeln will, kann sie es anhand von Berechnungen auch im Kontext Medikamente steuern. Deshalb ist die These Impfung lukrativer als Medikamente, fragwürdig.
    "Medikamente brauchen nur wirklich ernsthaft Erkrankte, meist über einen Zeitraum von ca. einer Woche."
    Behandlungsdauer Schwerstkranker bei 20 Tagen, dachte ich. Kennen Sie die für die Behandlung benötigten Medikamente und deren Dosis und Einnahmedauer? Wie teuer sind die jeweils pro Dosis? Oder ist das eine eigene/ihre Interpretation?
    "Auch meine Familie und ich haben Corona vollkommen unspektakulär überstanden." Das freut mich für sie! Ich kannte Leute, die haben letztes Weihnachten nach einer Covid19 Erkrankung nicht mehr erlebt (ohne Risikofaktor). Und andere mit Einschränkungen im Alltag bis heute. Daher nicht von sich auf Andere schließen und einfach dankbar sein, dass sie den milden Verlauf hatten.

  19. 87.

    Alle Ihre Aufführungen sind falsch, denn da gefährden Sie sich nur!
    Wir leben in einer Pandemie und sie können jemanden anstecken der wegen ihrer Viruslast sterben kann, also betrifft es auch ihr gegenüber und da fängt das soziale Denken an. Was sie nicht haben das ist schade.

  20. 86.

    Athanis Cluj,
    mal nachgedacht, warum in Sachsen, Thüringen, Bayern die Zahlen so hoch sind? Hier gibt's die meisten Impfverweigerer und auf Krawall gebürstete. Und, eine selbsternannte "alternative" Partei, die sich vehemmend gegen alles Schützende streubt, aber hier auch den größten "Anhang" hat. Und alles nachplappern. In SH gibt's solche Probleme nicht in diesem kranken Ausmaß. Das liegt nicht an besonders fordenden MP 's.
    Die haben in ihren Ländern den Ernst der Lage erkannt, hohe Hospitalisierungen, hohe Belastung der ITS. Hohe Sterberate. Und Sie faseln was, dass die MP' s "Schuld" sind? Sie sind wohl so einer, der mit 130 über die A10 düst und beim vordermann einfach auffährt, weil der nur 110 fährt? Oder in eine Baustelle, also Gefahremstelle, mit 60er Begrenzung und einspurig stur seine 130 weiter fährt? Bis es kracht? Das Virus und die Baustelle unterscheidet als Gefahr nur, dass Sie als Laie die Gefahr in der Baustelle auch sehen können, die Gefahr Virus eben nicht.

  21. 85.

    "Aber allgemein, wenn sie den Pharmaunternehmen Profitgier unterstellen, warum sollten sie dann so blöd sein, dass bei Medikamenten nicht auch zu nutzen. Auf ihre Erklärung bin ich gespannt."

    Wenn es wirksame Medikamente für eine im Verhältnis zur gesamten Weltbevölkerung verschwindend kleine Gruppe schwer Erkrankter gibt, dann braucht man überhaupt keine Impfungen für nahezu die gesamte gesunde Menschheit mehr, so einfach geht diese Rechnung.

  22. 84.

    Medikamente brauchen nur wirklich ernsthaft Erkrankte, meist über einen Zeitraum von ca. einer Woche.
    Und die Anzahl der Erkrankten mit schwerem Verlauf ist sehr gering.
    Wir erinnern uns: Bei einer Inzidenz von 500 infizieren sich rechnerisch gerade mal 50 Menschen von 10.000 und von denen erkranken noch nicht einmal alle wirklich (lt. RKI rund 3%), geschweige denn schwer.
    Auch meine Familie und ich haben Corona vollkommen unspektakulär überstanden.

    Zitat Dr. Drosten am 12. Juni 2021 vor U-Ausschuss, Landtag Brandenburg:
    „Es ist in den allermeisten Fällen eine milde Erkrankung“

  23. 82.

    Karl,
    die Dosis Impfstoff biontech wurde seinerzeit von ca. 56€ auf ca. 16.50 € von der EU runterhandelt, Israel hat die 56 bezahlt, wurde deswegen bevorzugt beliefert.
    Zum Preis von Behandlungsmefizin plus Krankenhauskosten, da schwafeln Sie was von "teurer Impfung"? Selbst wenn man soweit ist, dass man die Medikamente zu Hause nehmen muss, da dürfte schon ein Krankheitsfall vorliegen, also Arztbesuche kosten, wirtschaftlicher Ausfall durch Krankschreibung sind auch Ausfall und Kosten. Und, Medikamente kann man eben nicht mal so vorbeugend nehmen. Keiner isst Krebsmedikamente, um sich vor Krebs zu schützen.Sinnfrei.Und teuer (Tabletten hier im Monat mind 6000€)Die finden nichts im Körper, wenn man nicht infiziert ist, und werden sinnfrei, wie Ihr Beitrag ausgeschieden. Mal bisschen weiter, als von der Wand bis zur Tabete denken. Und, die von Ihnen aufgeführten Länder setzen genauso auf Impfungen, die Medikamente kommen erst zum Einsatz, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  24. 81.

    .. Ein Kommentator bei mdr aktuell hats für die letzten Leugner nochmal kindgerecht erklärt, diese Woche gehört. Sinngemaß"der Körper hat eine Polizei (Abwehr), durch die Impfung wird die Korperpolizei mit dem bösen Virus bekannt gemacht mit der Aufforderung, wenn dieser kommt zu bekämpfen. Wird der Körper dann infiziert weiß die Körperpolizei bescheid und kämpft gegen das böse Virus, schützt gleich den Körper. Ach so, gaaanz WICHTIG: der Impfstoff selbst ist nach ca zwei Wochen ganz normal und vollständig ausgeschieden"
    Übrigens, auch Ihr Körper besteht komplett aus mRNA, durch die Impfung lernt der Körper die fremde, bis zur Impfung unbekanbte, bösartige mRNA des Virus zu erkennen und auszuschalten. Mehr passiert bei der Impfung nicht.

  25. 80.

    Unbekannt,
    Extremsportler bezahlen schon höhere Policen, müssen sie auch...
    Ein krebskranker Raucher oder Alkoholiker gefährdet nicht durch Infektion mit ihrer Krankheit andere, was bei dem gefährlichen Virus schon erheblich anders aussieht.
    Wenn man nicht regelmäßig zum Zahnarzt geht und dann Ersatz braucht, dann zahlt man auch mehr drauf.
    Fährt man im Winter mit Sommerreifen, gefährdet dadurch auch fix andere, so können im Fremdschadensfall Regressforderungen kommen und der Kasko-Schutz verweigert werden, trotz, dass man die Police bezahlt hat.
    Die Hardcore - Verweigerer handeln hier, für sie noch positiv bewertet, mindestens grob fahrlässig, eigentlich aber vorsätzlich. Es wurde aufgeklärt, die Impfungen schützen vor schweren Verläufen, sich da zu verweigern, in dieser Lage, da fehlt den allermeisten das Verständnis...

  26. 79.

    "a) mit dem Verkauf von Impfstoffen (die anscheinend noch nicht einmal die versprochene Wirksamkeit haben) an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt – und das mehrfach im Jahr? oder
    b) mit dem Verkauf von wirksamen Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte?"
    Angenommen der Preis für Variante b) ist hundertfach/tausendfach so teuer wie für Variante a) und man braucht b) zahlenmäßig nicht nur einmal, sondern über einen längeren Zeitraum täglich einmal/mehrfach die Medikamente. Könnte es also ihre Theorie über den Haufen werfen.
    Aber allgemein, wenn sie den Pharmaunternehmen Profitgier unterstellen, warum sollten sie dann so blöd sein, dass bei Medikamenten nicht auch zu nutzen. Auf ihre Erklärung bin ich gespannt.

  27. 78.

    Im bundesweiten Mittel sind 80 % der beatmungspflichtigen Patienten auf Intensivstationen ungeimpft und unter 40 Jahre alt.

    Gerade wurde die 7 Tages Inzidenz in Sachsen bekanntgegeben: geimpfte Personen 69, ungeimpfte Personen 1700. Diese Zahlen sagen alles

  28. 77.

    "Unendschlossene sollten sich mutig zeigen", laut RKI ist die ErstImpfquote in Berlin in den letzten Tage aufgrund der 2 G Regelung fast um das dreifache höher als in der Vorwoche.
    Da haben sich doch noch einige Mutige gefunden .....Leider kam die Regelung zu spät, hätte schon vor Wochen gemacht werden müssen.

  29. 76.

    Sie möchten einen Vorschlag, bitteschön:
    Man sollte wirkungsvolle Medikamente für Erkrankte (ja, die gibt es durchaus schon, und vielleicht wirken die sogar besser als die Impfvakzine – Indien, Japan und Brasilien haben es vorgemacht), in Erwägung ziehen.
    Mal so zum Nachdenken: Womit macht eigentlich die Pharmaindustrie den größeren Gewinn?
    a) mit dem Verkauf von Impfstoffen (die anscheinend noch nicht einmal die versprochene Wirksamkeit haben) an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt – und das mehrfach im Jahr? oder
    b) mit dem Verkauf von wirksamen Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte?

  30. 75.

    Dann sollen für alle die Tabakprodukte und/oder Alkohol konsumieren die Krankenkassenbeiträge drastisch angehoben werden - ebenso für Extremsportler, Süssigkeiten-Esser usw..

  31. 74.

    Deutschland ist Neuinfektions-Weltmeister, mit heute >52.000 Neuinfektionen, wenn wir nicht noch von den USA überholt werden. Kein Land auf der Welt hat heute so viele Neuinfektionen wie wir. Das muss man sich mal vergegenwärtigen...

    Impfpflicht für bestimmte Berufszweige ist überfällig. Unentschlossenen sollten sich mutig zeigen, Impfung ist immer noch sehr sinnvoll, was die Zahlen aus dem Artikel belegen, auch wenn die Impfstoffe nicht ganz die Wirkung entfalten sollte, wie noch zur Alpha-Variante.

  32. 73.

    Beispielsweise könnte man wirkungsvolle Medikamente für Erkrankte (ja, die gibt es durchaus schon, und vielleicht wirken die sogar besser als die Impfvakzine), in Erwägung ziehen. Indien, Japan und Brasilien haben da sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mal so zum Nachdenken: Womit macht eigentlich die Pharmaindustrie den größeren Gewinn?
    a) mit dem Verkauf von Impfstoffen (die anscheinend noch nicht einmal die versprochene Wirksamkeit haben) an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt? oder
    b) mit dem Verkauf von wirksamen Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte?

    Es wird aber ausschließlich auf teure Impfungen gesetzt - da ist es kein Wunder, dass die sogenannten Verschwörungstheorien weiter kursieren.

  33. 72.

    Blödsinn.... mein Kind hat auch Angst vor Spritzen. Er ist komplett geimpft gegen Corona und will sich auch die 3. Impfung geben lassen....

  34. 71.

    Berechnet mit den RKI zahlen KW 40-43 bei den über 60 Jährigen:
    Impfquote 85%
    Auf Intensivstation 66% ungeimpfte und 34% geimpfte
    Somit stellen 15% der Bevölkerung 66% der Intensivpatienten "normiert" auf 1% sind das 66%/15%= 4,4
    Gleiche mit den Geimpften 34%/85%= 0,4
    Setzt man das ins Verhältnis bekommt man einen Faktor der aussagt wie viel seltener ein Geimpfter auf die ITS muss 4,4/0,4=11 (daher stammt die aussage größer 10 im Text )
    Will man eine prozentuale Aussage anstatt dem Faktor einfach (1-(1/11))x100%=90,9%
    Somit ist die Angabe 90% besser geschützt als ein Ungeimpfter zutreffend

  35. 70.

    Ein Impflicht für alle muss her, dieses Chaos ist nicht mehr zum aushalten!!!

  36. 69.

    Das ist das Problem.
    Wir haben ein paar Profilneurotiker, und man hört lieber auf die Versager, die am lautesten schreien, anstatt sich ein Beispiel an den stillen Erfolgsgeschichten zu nehmen.

    Die gibt es nämlich auch. Man sollte mal Herrn Weil, Herrn Günther oder Herrn Bovenschulte fragen, wie sie das machen. Sie haben eine hohe Impfquote, auch eine hohe Impfbereitschaft, kaum Gegner der Impfung und wenig Neuinfetkionen. Trotzdem ist in SH zb. soviel möglich wie nirgendwo sonst.

    Warum orientiert man sich an Leuten wie Söder , Kretschmann oder KRetschmer, die zwar laut brüllen und für sich das Recht einfordern, ihre erfolglosen Maßnahmen allen anderen Bundesländern überzustülpen, die aber seit 2 Jahren ihre Pandemiepolitik konsequent gegen die Wand fahren und DURCHGEHEND die höchsten Zahlen haben?

    Wäre es nicht mal Zeit, solche Ministerpräsidenten zu entlassen und lieber zu denen im Nordwesten, die das Ding seit 2 Jahren sehr erfolgreich wuppen, hinaufzublicken?

  37. 68.

    Chris, nur wenige Impfungen geben eine sterile Herdenimmunität. Bei Masern und Pocken, das sind die einzigen mir bekannten, wo eine Impfung reichte. Galt ja alles schon mal als ausgerottet.
    Natürlich, auch das ist schon lange klar, muss es bei corona, wie bei Grippe, FSME, Hepatitis usw, immer wieder Auffrischungen geben. Bei corona sind die Abstände NOCH recht kurz. Und, je mehr eine aktuelle Impfung haben, umso weniger das Risiko der Weitetverbteitung und vor allem schwer Kranker und Sterbender durch das Virus.
    Klappt übrigens zum Beispiel u.a. In Spanien und Portugal z. Zt recht gut, bei 90 bzw 98% Impfquote. Hier finden in der Bevölkerung Verquerdenker, Leugner usw eben nur wenig bis gar kein Gehör. Die vertrauen auf die Regieringsmaßnahmen, den Impfstoff. Haben diszipliniert Maßnahmen mit getragen. Die aktuellen Zahlen beweisen ihnen auch, dass Impfen Erfolge bringen. Auch bei den Maßnahmen, übrigens härter und länger, als bei uns, zeitversetzt entspannte sich die Lage.

  38. 67.

    ".. Da staune ich aber! Die Inzidenz in Irland liegt bei stattlichen 519,8. Sich mit einer Impfquote rühmen, reicht eben nicht.."
    Die Impfquote liegt voll geimpft in IR bei 75%,erstgeimpft bei knapp 77% (Stand heute). Wie Sie auf 92%Impfquote kommen erschließt sich mir nicht.
    Ich gebe Ihnen Recht,dass das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten von Daseinsvorsorge zu Wirtschaftszweig umgebaut wurde ist schlimm.In öffentlichen KH's wird das Personal nach Tarif ÖD bezahlt,da kommt kaum Personal aus den privaten, schlechter bezahlten Bereichen unter. Viele wollen in den ÖD.
    Die ITS und Krankenbetten waren nach Auslastung plus Reserve für Katastrophen, wie Busunglucke ect, ausgelegt.Das funktionierte auch.Ein KH über Jahrzehnte zusätzlich auf Reserve auszustatten,um evtl einem Massenphãnomen,wie einer Pandemie standzuhalten,da würde jeder sagen "unwirtschaftlich".Diesen jetzt gebrauchten, aber über Jahrzehnte eben nicht,Überhang an Personal und Material, ist nicht leistbar

  39. 66.

    Dann wünsche ich Ihnen Verschonung von CoVid19 und falls es Sie doch erwischen sollte (was ich ausdrücklich NICHT wünsche, hoffe ich, dass Sie kein ITS-Bett zu lange belegen. Leute wie Sie sind es, die mit dieser Haltung allen mittlerweile ausgebrannten und erschöpften Ärzten und Pflegern in den Hintern treten.

  40. 65.

    Ok, Kontrolle! Hab gestern zufällig in einem Restaurant eine Kontrolle erlebt, so weit so gut! Zuerst die Frage: zum mitnehmen oder hier essen, der Kunde: „hier essen „ frage:“2 g“, Kunde: „ja“ ! Kunde zog sein mobiles Telefon und zeigte ein QR Code, flüchtiger blick darauf, ohne nachzuprüfen, bzw runterscrolen, um impfdatum zu überprüfen, ohne Identitätsnachweis, ob siech um die Person handelt der vor dem Bedienung steht, ohne Ausweis vorweisen, ja, alles klar! Essen kommt gleich, nehmen sie bitte schon mal Platz! Soweit, so gut, der QR Code, hätte von dem Kumpel, oder der Oma sein können! So wird es nicht funktionieren! Das es aus zeitgründen oder auch Unwissenheit dem Personal nicht möglich ist jeden Gast zu kontrollieren, wäre mein Vorschlag: es gibt zu genügend Menschen, die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen würden, also kurze Anweisung, und schon würde das Ganze funktionieren!! Es muss kein Polizist, kein Ordnungsamt oder gar die Bundeswehr vor der Tür stehen!

  41. 64.

    Wer meinst es könnte ein " Bedarfs-gerechtes Gesundheitssystem" für Pandemien geben der hat immer noch nichts verstanden. Das die zudem den Tot 100tausender in kaufen nehmen macht dies auch noch deutlich.

  42. 63.

    Schweden mit Deutschland zu vergleichen, das ist schon daneben. Schweden Bevolkerungsdichte
    33/qkm,DE 334/qkm.Schweden hat aktuell einen Impfstatus von 81%,wenn diese 81% vor allem in den Ballungsgebieten im Flachenland sind, das hilft ungemein. DE dümpelt immer noch unter 70 Schweden hat, trotz Flachenland, eine Letalitätsrate von 1,26,DE 1,96.
    Vvergleichen Sie lieber mal Schweden mit Finnland, gleiche Bevolkerungsdichte knapp über 30/qkm, beides Flachenländer .
    In Finnland, mit einigen Maßnahmen, hat eine
    Letalitätsrate von 0,76,nochmal Schweden 1,26.
    Schweden führte dann auch Maßnahmen ein. Wenn sich der schwedische König in Politik einmischt, sich beim Volk für die Politiker und ihrer "alles offen politik" mit den krassen Folgen entschuldigt, daß sollte schon zu denken geben. 2 und 3G war zu diesen Zeiten noch kein Thema. Auch bei uns erst die letzten 1,5 Monate.

  43. 62.

    Tja Eve,
    es gibt Leute, wie Idefix, die panisch Angst vor dem Impfen streuen wollen.
    Das sind dann die Leute, die suggerieren wollen "Lieber riskieren an der Lungenmaschine oder im Grab landen als eventuelle kurzzeitige Nebenwirkungen der Impfung zu durchlaufen". Bei mir war es ein "schwerer Arm",so vielleicht 10 Stunden, bei einem Bekannten tatsächlich über 12 Stunden Symptome, Schüttelfrost.Er wird sich demnächst auch boostern lassen.
    Die Panikmache,wie von Idefix,hat Kalkül, man will spalten,die Corona-Lage so lang wie möglich stressig halten,bei notwendigen Maßnahmen Unzufriedenheit schüren.Genauso ging ja eine selbsternannte "Alternative" Partei vor.Deren Kalkül war und ist sicher noch, mit ihren Hirngespinsten "Corona ist nicht da,später nicht ggefährlich,ALLES AAUFMACHEN"(nicht nur Höcke), dass sich möglichst viel infizieren, erkranken, sterben, das Volk unzufrieden wird, m dann der Republik Chaos vorzuwerfen und mit knallharten Maßnahmen als Heiland die Macht zu uübernehme.

  44. 61.

    Das Dilemma mit den Boosterimpfungen: Gestern stand unsere Oma völlig verzweifelt vor mir - ihre Hausärztin impft nicht, weil noch nicht Ü70 und außerdem die Termine schon alle vergeben sind. Bei zwei weiteren Hausärzten sind die Warteschlangen so lang, dass sie frühestens Anfang Februar dran käme. Soll das ein Witz sein???!!! Nun hab ich mich erstmal zwecks Impfzentrum schlau gemacht und werde sie da persönlich hinbegleiten, da eine alleinige Anreise zum Impfzentrum für sie eine "zu große Herausforderung" darstellt.

    Ergo: Der weitestgehende Rückbau der Impfzentren war ein Fehler - die Hausärzte sind mit der akuten Masse an Boosterimpfung schlichtweg überfordert.

  45. 60.

    Ich mag gar nicht zitieren - aber ihre Annahmen und Schlussfolgerungen liegen in der Breite reichlich daneben.

  46. 59.

    Hab ich auch schon überlegt. Es gibt ja genügend andere Bereiche im Leben, wo das so gehandhabt wird. Wer bewusst Schäden in Kauf nimmt, muss zuzahlen. Wenn man z.B. im Winter ohne Winterreifen fährt, gefährdet man seinen Versicherungsschutz und muss unter Umständen selber für Schäden haften. Wer nicht jedes Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt geht, der bekommt im Falle eines nötigen Zahnersatzes auch nicht den Höchstsatz an Zuzahlung....um nur einige Beispiele zu nennen. Also warum nicht auch Ungeimpfte (ohne medizinischen Grund oder Kinder unter 12/18)an den Kosten für die Behandlung beteiligen?

  47. 58.

    Danke für diesen informativen Artikel.

  48. 57.

    Im großen und ganzen haben Sie und ich ja dann alles richtig gemacht. Eine Malaria Impfung ist demnach nur dann erforderlich, falls Sie eine Reise in entsprechenden Ländern vorhaben. Ich schrieb im Kommentar von meiner älteren Nachbarin. Diese hatte durch einen zuerst harmlosen Mückenstich am unteren Bein eine starke Entzündung bekommen, die immer schlimmer wurde. Sodass sie sogar eine kleine Eigenhauttransplantation benötigte. Noch heute fällt ihr das Laufen schwer. Gerade deshalb riet ich ihr dringend sich auf jeden Fall auf Corona impfen zu lassen. Doch sie lehnt es kategorisch ab.

  49. 56.

    Für schuldhaft Ungeimpfte sollten die Krankenversicherungsbeiträge drastig erhöht werden.

  50. 54.

    "Deshalb bitte keine Impfpflicht ... Ein irrer Stress mit potentiell schlimmen Folgen."
    Ganz ehrlich, wie viele Menschen soll es denn mit dieser Phobie geben? Das ist doch absolut an den Haaren herbei gezogen. Die Impfpflicht muss umgehend eingeführt werden. Wenn es sie schon vor ein paar Monaten gegeben hätte, hätten wir jetzt nicht diesen Salat.

  51. 53.

    Das Sie da keine Lösung sehen und wieder reflexartig die Schuldfrage stellen, liegt vlt einfach an ihrer fehlenden Fantasie oder Einfallsreichtum.
    Wenn das nächste Mal eine Pandemie mit einer anderen Art Krankheitserreger ausbricht, wird dieses System sowas von crashen! Nur, weil wir es nicht hinbekommen unser Gesundheitssystem dem Markt zu entziehen!
    Es gibt genug Menschen die im Gesundheitssystem arbeiten und schaffen würden, die derzeit auf Halde liegen! Die Arbeitszeiten runter, die Einstellungsquote nach oben. Mehr Anreize das Schwestern und Pfleger weitere Qualifikationen machen. Es könnte zusätzl. Ausbildungsplätze geschaffen werden, die im Notfall aktiviert werden. , D.h. jeder Bürger hat die Möglichkeit, wie bei THW zb, eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren. Anreize könnten dann ´Helferinnen-Prämien´ sein, Freistellung von der, in Pandemiezeiten eher unwichtigen Arbeit(soll es ja geben). Desweiteren die Mögl. eines schnellen Umbaus von Hotels in Krankenhäuser usw

  52. 52.

    Danke HMB für diesen ausgewogenen Bericht mit vielen - z. T. auch "blöden" - Wahrheiten, also Dingen, die man nicht wirklich hören will, aber muss. Was man lesen muss, ist der unter 5. verlinkte Artikel von Viola Priesemann und Co. Mehr ist nicht zu sagen über die Pandemie... es gibt wenige, die wie sie und ihre Co-Autorinnen und Autoren, das Geschehen so umfassen begreifen und darstellen können. Auch hier ein großer Dank für die letzten fast 2 Jahre - der gilt natürlich auch HMB und seinen Kolleginnen und Kollegen, für den unermüdlichen Einsatz, uns diese Informationen gebündelt zur Verfügung zu stellen.

    DANKE.

    Und übrigens - wenn mal mehr Luft ist - der Absacker, der fehlt immer noch...

  53. 51.

    2G oder 3G oder 2Gplus,die Politik netscheidet was,
    was man garnicht kontrolliert,oder kontrolieren kann,
    bei Fakt haben sie vorhin schöne Beispiele aus Sachsen und Bayern gezeigt,
    und in Berlin kontroliert auch keiner,
    drum frge ich misch,von was reeden die Politiker überhaupt,
    uns kann jezt nur noch ein Lockdown helfen,
    denn alles andere ist in Berlin ganz speziel nicht umsetzbar

  54. 50.

    Das Gesundheitssystem ist nicht aufgebläht, sondern kaputtgespart. Intensivstationen rechnen sich erst bei einer Auslastung von 80%. Da geht es schnell ans Limit. In keinem Land liegen so viel Menschen auf der Intensivstation, wie in Deutschland. Die Arbeitsbedingungen sind seit 20 Jahren miserabel. Es fehlt an Personal. Daran sind nicht die Patienten schuld!! Wenn sich ein Land leisten kann in einer Pandemie über 25 Krankenhäuser zu schließen, kann es ja nicht so schlimm sein.

  55. 49.

    Ich kann Ihnen aus meiner "2.Heimat" Irland, berichten, ca.92% der Erwachsenen geimpft, ...... , die Maßnahmen werden, läuft alles so weiter, Mitte des Monats aufgehoben.

    Da staune ich aber! Die Inzidenz in Irland liegt bei stattlichen 519,8. Sich mit einer Impfquote rühmen, reicht eben nicht.

  56. 48.

    Ein Land, das sich auf Kosten vieler Menschenleben selbst durchseucht hat, sollte gewiss als leuchtendes Vorbild fungieren: https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-pandemie-in-schweden-kritik-an-corona-kurs-unzureichend-minderwertig-langsam/27751216.html

  57. 47.

    Naja, das ginge nur bei freiwilligen Verzicht auf Krankenhausbehandlung bei Ungeimpften.

    Das Gesundheitssystem können Sie nicht unbegrenzt aufblähen. Was sollen 90% der Angestellten denn in Normalen Zeiten machen? Außerdem werden Sie das Personal nie bekommen. Industrie 3 Schichtbetrieb ist angenehmer und besser bezahlt. Selbst wenn Sie Krankenhaus-Personal noch besser bezahlen werden Sie wohl nicht plötzlich mehr Personal bekommen. Die (Arbeits)Bedingungen müssten sich noch bessern, werden aktuell dank ungeimpften aber nur noch härter....

  58. 46.

    Einer der besten Kommentare, die ich hier je gelesen habe. Genau mein Humor, danke! :D

  59. 45.

    Dann überlegen Sie mal, wie die Bevölkerungspyramide in Afrika und Deutschland aufgebaut ist.

    Dazu noch, die meisten Afrikaner werden immer noch gnadenlos ausgesiebt. Wer nicht stark genug ist, womöglich kränklich, der wird nicht an Corona sterben, sondern früher.....

    Noch dazu gibt es doch gar keine Untersuchungen woran jemand dort stirbt....Malaria, Gelbfieber, Nagana Seuche, Corona, Degue.....ist doch egal, Tot ist Tot....

  60. 44.

    Sie sind schlecht informiert. Mit der Impfung wird es keine Herdenimmunität geben, da durch die Impfung keine sterile Immunität erreicht wird.

  61. 43.

    Danke für den umfangreich recherchierten und sachlichen Artikel.

  62. 42.

    Trypanophobie ... Vorweg, ich bin (aus Überzeugung) geimpft … Wir müssen aber auch von relativ vielen unserer Mitmenschen annehmen, dass sie einfach nur diese ANGST VOR EINER SPRITZE haben ... Also, eine Trypanophobie besitzen … Irrational … Gibt’s aber … Menschen mit solchen o.ä. Ängsten denken sich sonst was aus, um das nicht zuzugeben. Oder handeln wie irre, um (sich) das nicht einzugestehen … Deshalb bitte keine Impfpflicht ... Ein irrer Stress mit potentiell schlimmen Folgen.

  63. 41.

    "gegen jegliche Impfung"

    ich habe alle von der Stiko empfohlenen Impfungen. habe mich im Mai gegen Tetanus auffrischen lassen.

    für Corona sehe ich persönlich kein Risiko für mich. das ist MEINE Entscheidung. (bin totaler Impf-Fan, aber unnötige Impfungen muss ich mir nicht geben - habe auch keine gegen Malaria)

  64. 40.

    "gegen jegliche Impfung"

    ich habe alle von der Stiko empfohlenen Impfungen. habe mich im Mai gegen Tetanus auffrischen lassen.

    für Corona sehe ich persönlich kein Risiko für mich. das ist MEINE Entscheidung. (bin totaler Impf-Fan, aber unnötige Impfungen muss ich mir nicht geben - habe auch keine gegen Malaria)

  65. 39.

    In Schweden liegt die Inzidenz gerade bei 52,9. Sie wissen schon, das Land ohne Schulschließungen, Maskenpflicht und 2G/3G.... Wir schauen aber lieber nach Österreich und dessen Maßnahmen.

  66. 38.

    Ich lasse mich auch mit Impflicht nicht impfen.

    Helge Braun hat im Frühjahr folgendes gesagt:

    „Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen.“

    da nehme ich den Mann beim Wort. ist immerhin immer noch im Amt derzeit.

  67. 37.

    "Not-Schutzschalter"
    Dieses Szenario hatte ich vor gut einer Woche vorhergesagt, nur den neuen Begriff noch nicht gekannt.

    @AndreasX, wie Sie nun sehen, fällt der Freedom-Day der Inzidenz zum Opfer.

  68. 36.

    Vlt wäre es langfristig besser gewesen, das auf natürliche Weise auszusitzen! Pardon, nicht falsch verstehen, natürlich mit freiwilliger Impfung für die Vulnerablen und Willigen. Es wäre auch die Gelegenheit gewesen ein Bedarfs-gerechtes Gesundheitssystem zu entwicklen und zu erproben. Das heisst ein Gesundheitssystem, welches sich nach den Aufgaben richtet und nicht ausschliesslich nach Wirtschaftlichkeit. Zum Schluss zwingt uns Sparzwang zur Allgemeinen Impfung! Wenn es nur an besseren Krankenhäusern und ausreichend motivierten Personal mangelt.

  69. 35.

    Liebe Autoren,

    das ist ein sehr informativer Artikel, den Sie verfasst haben. Ich habe dazu eine Anmerkung und eine Frage.

    Es ist nicht möglich, dass etwas 10 mal kleiner wird. Wenn es schon einmal kleiner wird, ist es bereits verschwunden. Was sollte dann zweimal kleiner bedeuten? Sie meinen, dass sich etwas zehntelt.

    Und ich frage, wie Sie berechnet haben, dass bei Ü60 die Impfung die Wahrscheinlichkeit auf der ITS zu landen um mehr als 90% reduziert.

    Wenn die Impfung gar keinen Effekt auf den Krankheitsverlauf hätte, dann wäre der Anteil der Geimpften auf der ITS wie in der Gesamtbevölkerung (Ü60) 88,4%. Insofern wurde ihr Anteil doch durch die Impfung um 57,4%-Punkte auf 31% reduziert. Das ergibt eine Reduzierung des Risikos als Geimpfter (Ü60) auf der ITS zu landen um 64,9% (57,4 von 88,4). Wie errechnet man aber eine Reduzierung des Risikos von über 90%?

    Ich verstehe das leider nicht. Können Sie mich aufklären?

  70. 34.

    Wer Angst hat, dass die Impfung seine DNA verändert, sollte das als Chance begreifen.

  71. 33.

    Finde den Artikel vom rein statistischen auch hilfreich, was klar hervorgeht, die vulnerablen Gruppen werden geschützt! Das ist gut. Es gibt dennoch zwei Punkte über die nach gedacht werden sollte.
    1. In Afrika wurde sehr viel weniger geimpft, wegen Resevierung für die Nordhalbkugel. Dort rollt nun die vierte WElle und es erkranken ebenfalls weniger schwer als noch letztes Jahr! Dies deutet doch daraufhin, das eine natürliche Durchseuchung/ Herdenimmunität langfristig in etwa denselben Schutz erzeugt wie eine oder unter Umständen mehrmalige Impfung, ich erinnere mich gelsen zu haben , sogar noch besser. Wielange soll das mit der Impfung weitergehen, Jahre, Jahrzehnte? Vlt ist unser Anspruch auf Gesundheit zu abgehoben!?
    2. Es gibt doch überhaupt kein(e)n Überblick/Statsitk wer wirklich, wegen einer Impfung eine Nebenwirkung hat, bekommt oder sogar daran gestorben ist. Ich kenne da einen Fall, der ist haarsträubend.

  72. 32.

    Ich kann Ihnen aus meiner "2.Heimat" Irland, berichten, ca.92% der Erwachsenen geimpft, es impfen neben Zentren und Ärzten auch Apotheker, die Maßnahmen werden, läuft alles so weiter, Mitte des Monats aufgehoben.
    Großes Vertrauen in Staatsführung und Gesundheitswesen, das ist wohl das Entscheidende.

  73. 31.

    Leider wurden auch mein Bruder und sein Sohn Teil der Statistik bei den Impfdurchbrüchen.
    Aber ich bin mir sicher, ohne die vorherige Impfung würden beide, statt mit mittelschweren Symptomen zu Hause in Quarantäne zu sein, bereits zwei Krankenhausbetten belegen. Und genau dies ist doch das Ziel der Impfungen, Krankenhausaufenthalte bzw. die Belegung von Intensivbetten zu verhindern.
    Es gibt genug Menschen, die auf ihre OP's warten, die als aufschiebbar gelten und es eigentlich nicht sind. Also reißen wir uns mal alle zusammen, lassen uns impfen, ich selber nächste Woche mit der dritten, und hoffen, dass wir noch lange mit den geliebten Menschen Zeit verbringen können.
    Gegen die jährliche Grippe lasse ich mich ja auch impfen, um nicht oder nur ggf. leicht zu erkranken. Ein Blick in das eigene Impfbuch zeigt doch, dass diverse Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden müssen. Warum sollte es bei einem Ipmfstoff, der innerhalb weniger Monate entwickelt wurde, anders sein!?

  74. 30.

    Ach April April,
    es ist schon lange klar, dass die Impfung, wie bei der Grippe, in Zeitabständen aufgefrischt werden müssen. Wie lang das bei derzeitigen Impfstoffen ist wissen wir nun.
    Alles, was Leben rettet, ist wichtig und gut.
    Sorry, Menschen, wie Sie, versuchen den letzten Kitt aus der Fuge zu kratzen um Ihren Standpunkt gegen das Impfen kund zu tun.
    Glauben Sie mir, kaum einer hat sich corona mit allen Folgeerscheinungen, wie auch Tote und die notwendigen Schutzmaßnahmen, gewünscht.
    Aber, ungewöhnliche Situationen erfordern leider nun mal ungewöhnliche Maßnahmen.
    Es ist Ihr gutes Recht sich nicht impfen zu lassen, aber hier mit fadenscheinigen Argumenten ohne Substanz fürs Nichtimpfen zu werben, da müssen Sie genauso öffentlich, wie Sie hier auftreten, damit rechnen, dass entsprechende Gegenreaktionen kommen.

  75. 28.

    https://www.deutschlandfunk.de/soziologe-nachtwey-zu-impfverweigerern-100.html

    Wir sollten einfach aufgeben. Ein großer Teil der Impfverweigerer sind wohl mit evidenzbasierter Aufklärung nicht erreichbar....

  76. 27.

    https://www.deutschlandfunk.de/soziologe-nachtwey-zu-impfverweigerern-100.html

    Wir sollten einfach aufgeben. Ein großer Teil der Impfverweigerer sind wohl mit evidenzbasierter Aufklärung nicht erreichbar....

  77. 26.

    „Not-Schutzschalter“…? Das ich nicht lache. Ich höre noch Armin Laschet sagen: „Der LockDown geht nur über den November. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Nur der November, damit wir Weihnachten retten“… Was daraus wurde, wissen wir alle. Wir haben dann noch 7 Monate LockDown gehabt um Ostern und was weiß ich noch alles zu retten. Es reicht. Die Rechte Doppelt- bzw. Dreifachgeimpfter weiterhin derart stark zu beschränken, sollte sich nie wieder jemand erlauben.

  78. 25.

    Lesen Sie den Artikel! Lassen Sie ihn sich zur Not noch erklären.

    Sie wissen was in der Impfspritze drin ist? Ihr Körper (bzw. Die Zellen) produzieren unentwegt Millionen dieser messengerRNA Moleküle. Diese werden an den Ribosomen in Proteine übersetzt. Alles Oberstufeninhalte Biologie Grundkurs. Ohne mRNA gäbe es uns nicht.

    Das Virus macht im übrigen das gleiche, setzt nur noch einen Punkt in der Zellbiologie vorher an. Das Virus lässt sich auch von dem Proteinbiosynthese System IHRER Zellen vervielfältigen. Nix Gentherapie ....

  79. 24.

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Und an die ewigen Nörgler : Seid doch einfach froh, daß es gelungen ist, in so kurzer Zeit einen Impfstoff zu entwickeln. Und wenn es nötig ist, muß eben aufgefrischt werden. Was ist denn so schlimm daran?? Gegen Grippe lasse ich mich auch jedes Jahr impfen. Das Leben ist nicht so. Es ist ganz anders (Tucholsky)

  80. 23.

    Mir vollkommen unbegreiflich wie man nur so engstirnig gegen jegliche Impfung sein kann. Für mich persönlich ist sie sogar lebenswichtig. Aber es gibt sie weiterhin die Impfverweigerer. Auch bei mir im Haus. Eine kränkelnde ältere Frau weigert sich standhaft dagegen. Ich sagte nach einer Unterhaltung mit ihr, dass sie sehr mutig ist und mit dem Tod spielt.

  81. 22.

    Konntet ihr eure Journalistin/Kollegin mit dem sehr guten (besserwisserischen) Artikel denn überzeugen, dass Impfen eben doch die Gesellschaft schützt?

  82. 21.

    In Deutschland tobt in Sachen Corona der blanke Wahnsinn. Leider hört man wenig über die Entwicklung in unseren Nachbarländern. Steigen die Zahlen der Erkrankten dort auch??? Tobt dort auch der 2 G Irrsinn??? Und benehmen sich die Menschen dort ebenso wie hier????

  83. 20.

    Die Leugner sterben nun ja so langsam aus. Ein ehemaliger Freund von mir starb vor 2 Wochen und leugnete bis zum letzten Atemzug.

  84. 19.

    Wenn es nicht so viele Impfverweigerer und Querdenker gäbe und viel mehr geimpft worden wäre, hätten wir längst die Grenze zur Herdenimmunität überschritten!
    Aber stattdessen regt sich alles über Politiker auf. Beschließt die Politik Masnahmrn wird gemeckert und gegen Regelungen verstoßen. Die einzige Möglichkeit ist noch ein lockdown für ungeimpfte und Kinder, 2 G in allen Bereichen und ohne Ausnahme und Impfpflicht. Ebenso ist die Offenlegung gegenüber dem Arbeitgeber nötig.

  85. 17.

    Das geht mir so wie Ihnen. Zweimal geimpft, Termin für die Booster-Impfung habe ich bereits. Nun soll 2G kommen, evtl. 2Gplus nächste Woche. Und ein paar Forscherinnen faseln wieder etwas von einem Lockdown, "kurz und hart". Das hatten wir schon, es wurden immer mehrere Monate daraus.

    So langsam frage ich mich, was da noch alles kommen soll. Die völlig überforderten Politiker bekommen nichts auf die Reihe. Statt dessen wird die Bevölkerung weiter drangsalisert, auch die Geimpften. Wann hört das endlich mal auf?

  86. 16.

    @rbb24:
    Darf ich fragen, woher die Wahrscheinlichkeiten, mit COVID-19 (Alpha-Var.) auf die Intensivstation zu kommen, hergenommen sind?
    Wenn man der Tabelle glauben schenken darf und eine Anwendung auch auf Delta zuträfe, dann würde das z. B. für Berlin bedeuten, dass bei bisher knapp 35.000 Erkrankten der Altersgruppe 40-49 (mit etwas zeitlicher Verzögerung) sich rund 1.750 Personen (5%) auf der ITS werden behandeln lassen müssen, mit bisher knapp 40 Toten, die zu beklagen sind.
    Diese Zahl der ITS-Behandlungen scheint mir viel zu hoch gegriffen zu sein! Sind das vielleicht die „einfachen“ Hospitalisierungsraten?

  87. 15.

    Endlich ein guter Beitrag, der den impfgegnern mal zeigt, Wer die Pandemie weiter antreibt!! Politiker sollten diesen Beitrag auch lesen, damit sie nicht immer von einer testpflicht für geimpfte reden!!!!

  88. 14.

    Dann machen Sie doch mal wirkliche Vorschläge, anstatt zu negieren und zu lamentieren. Können Menschen Ihrer Couleur auch sinnvolles zur Sache beitragen?

  89. 13.

    Haben sie den Artikel wirklich gelesen und verstanden? Falls doch, warum ziehen sie die falschen Schlüsse daraus?

  90. 12.

    Gute Zusammenfassung. Und ja, das muss man resigniert feststellen: die aktuelle Welle (da sind alle dran beteiligt, nicht nur die Ungeimpften)wird sich mit den geplanten Maßnahmen außer einem Lockdown nicht brechen lassen - sie wird sich nur auf natürliche Weise begrenzen. Leider staut sich das mit den Boosterimpfungen für Ü60 dermaßen auf, daß hier noch viele traurige Verluste eingefahren werden.

  91. 11.

    Ich denke eher, dass das Impfen fabriziert wird, weil niemand weiß, was man sonst machen kann. Aber die Lösung ist das sicherlich nicht, zumindest sieht es absolut nicht danach aus. Es soll wohl nur beruhigen. Wenn man allerdings alle paar Monate so ein Zeug injiziert bekommt, finde ich das nicht wirklich prickelnd, eher nutzlos.

  92. 10.

    Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben natürlich recht. Haben wir geändert. Danke

  93. 9.

    Sehr richtig. Gut verständlicher Artikel. Für mich war von Beginn an klar mich Impfen zu lassen. Schon wegen meiner komplizierten ITP Krankheit. Eine Ansteckung wäre für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.

  94. 8.

    Ich habe mich dreimal Impfen lassen aus Selbstschutzgründen,bzw.um nicht andere evtl. anzustecken oder auch angesteckt zu werden. Und nun noch evtl. eine Verschärfung sofern ich einen Restaurantbesuch plane. So langsam fühle ich mich aber von diesem Senat veralbert.

  95. 7.

    @rbb24: Ist der erste Abschnitt unter der 2. Frage korrekt? Müsste es nicht heißen, dass 28 (31) Prozent auf den Intensivstationen Geimpfte sind?

  96. 6.

    Man kann auch alles zu tode diskutieren und analysieren. Andere Länder sind da konsequenter, es geht ja „bloß“ um unsere Gesundheit und die Wirtschaft unseres Landes. Ein „Blick über den Tellerrand“ kann hier nicht schaden.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/impfpflicht-berufe-international-101.html
    https://www.google.com/search?q=lockdown%20%C3%B6sterreich&tbm=

  97. 5.

    Jetzt ist es es an den politisch Verantwortlichen, das zu kapieren und zu handeln ohne viel zu zu labern, wenn sich die Lage weiter zugespitzt haben sollte; was dann eh schon bald zu spät sein dürfte. Aberglauben Laberland wird wohl diese Chance auch verpassen und sich von Querlenkern und Verweigernden weiter auf der Nase herumtanzen. Solange die Leute hier sich nicht als Eins verstehen und die Individualität als einzig gültige Doktrin ansehen, wird dit nix.

  98. 4.

    Endlich mal ein Artikel der alle Argumente auf den Punkt bringt und den Aluhüten so gut wie jede Chance nimmt mit irgendwelchen erfunden Gegenargumenten zu kommen.
    Für Laien ein gut verständlicher und gut zusammengefasster Artikel der den aktuellen Stand auf den Punkt bringt.

  99. 3.

    Ein sehr guter Beitrag. Mit Zahlen belegt und verständlich erklärt und eingeordnet.

  100. 2.

    Tja, wie soll die 4. Welle aber gebrochen werden, wenn mantraartig seit Beginn der Pandemie und auch zuletzt, immer wieder gesagt wird, was auf keinen Fall kommt oder wiederkommt. Was können wir froh sein, dass es „nur“ Corona ist. Ich frage mich, würden wir die aktuelle Diskussion auch führen, würden 5, 10 oder mehr Prozent der Infizierten auch sterben.

  101. 1.

    Vielen Dank für diesen fabelhaft aufbereiteten Beitrag, Herr Maier-Borst und Herr Adam! Vielleicht lässt der ein oder andere doch noch Vernunft walten und holt sich die Impfung ab.

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