Daten zu Corona, Grippe, RSV - Hohe Infektionszahlen bei drei Krankheiten bringen Kliniken an die Belastungsgrenze

Mi 07.12.22 | 13:07 Uhr
  48
Symbolbild: In einem Flur der Intensivstation in der Coronapatienten mit schweren Krankheitsverläufen behandelt werden hängt eine Mund-Nasen-Schutz Maske. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Bild: dpa/C. Gateau

Corona, Grippe, RSV: aktuell plagen gleich drei Infektionen die Krankenhäuser. Experten befürchten, dass auch künftige Winter zum Stresstest für das Gesundheitswesen werden und fordern Reformen – auch jenseits der Kliniken. Von Haluka Maier-Borst

Corona ist vorbei – das würden gerne viele lesen. Die Wahrheit ist leider, dass das nur so halb stimmt. Dank der Impfungen, besserer Behandlungsmöglichkeiten und milderer Varianten, ist die Belastung durch Corona für die Kliniken deutlich geringer. Aber:

- Nach wie vor ebbt die Zahl der Fälle auf Intensivstation und im Krankenhaus nur langsam ab und es gibt Anzeichen für eine neue Welle.

- Zusätzlich steigt aktuell die Grippeaktivität deutlich an. Auch schwere Influenza-Fälle können im Krankenhaus landen.

- Außerdem greift mit RSV unter Kindern ein Infekt um sich, der in den meisten Fällen zwar glimpflich verläuft. Trotzdem ist absolut gesehen die Zahl der betroffenen Kinder recht hoch, weil nach dem weitgehenden Wegfall der Maskenpflicht "gleich drei Jahrgänge an Kindern es erwischt", wie Henriette Neumeyer von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) es formuliert.

Man sehe gewissermaßen mehrere Wellen von Krankheiten gleichzeitig, erklärt die deutsch-britische Epidemiologin Christina Pagel vom University College London. "Die Realität ist doch, dass schon vor Corona die Grippe allein das Gesundheitssystem sehr beansprucht hat. Beides gleichzeitig zu haben, das ist eine immense Herausforderung", sagt sie.

Der Fehler ist: Wir wollen dieses eine Patentrezept gegen jede einzelne Krankheit.

Christina Pagel, Epidemiologin

Personalengpässe verschärfen die Lage

Das Problem ist aber aktuell nicht nur, dass so viele Patienten in den Kliniken auflaufen. Das Problem ist auch, dass es dem Pflegepersonal schlecht geht. "Wir kriegen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder gespiegelt, wie erschöpft sie und ihre Kollegen nach zwei Jahren Pandemie sind", sagt Neumeyer. Corona und Influenza sorgen zudem immer wieder zu Personalausfällen.

Kurzfristig fordert die DKG darum, dass Kliniken die Möglichkeit bekommen, flexibler ihr Personal zwischen den Stationen zu verteilen, um diese Belastung abzufangen. Langfristig müsse sich aber auch etwas an der Gesamtlage ändern. Sprich mehr Personal und weniger Bürokratie für das Personal. "Ärzte und Ärztinnen und Pfleger und Pflegerinnen verbringen bis zu drei, vier Stunden pro Tag mit Dokumentation. Und die Zeit fehlt dann am Patienten oder der Patientin", sagt Neumeyer.

Pagel erklärt, dass Deutschland zwar einiges richtig mache. Immerhin habe Deutschland deutlich mehr Ressourcen in den Kliniken als Großbritannien. Dort sei man nämlich schon am Anschlag und Menschen würden in den Notaufnahmen sterben, weil diese überlastet seien. Pagel sieht aber grundsätzlich Probleme darin, wie in westlichen Ländern mit Corona, Influenza oder anderen Atemwegserkrankungen umgegangen wird.

"Der Fehler ist: Wir wollen dieses eine Patentrezept gegen jede einzelne Krankheit. Die Impfung, die einen immun macht. Die Behandlung dagegen, wenn es mich richtig erwischt. Weil das sexy und heldenhaft wirkt. Aber dass man zum Beispiel mit besserer Belüftung dafür sorgen könnten, dass einfach weniger Menschen sich egal mit welcher Krankheit anstecken, das wird nicht gesehen", sagt Pagel.

Seien es bessere Krankengeldregelung in Jobs, die es nicht nötig machen, dass Leute sich hustend zur Arbeit schleppen. Oder eine saisonale Maskenpflicht im Nahverkehr während der Wintermonate. Pagel plädiert dafür, mehr kleine Maßnahmen früher zu treffen, um die Kliniken zu entlasten. "Klar, kann man einfach auch mehr Personal in den Kliniken haben. Aber zum einen ist das die teuerste Variante. Und zum anderen ist auch mit guter Behandlung ein Klinikaufenthalt ja nichts, was man unbedingt durchmachen will."

Sendung: rbb24 Abendschau, 06.12.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Ach Andreas, ich glaube das sie genauso wenig ein Masken oder Gesundheitsexperte sind wie ich
    Das ihre Behauptungen und ihr angebliches Wissen nicht immer richtig sind zeigen Berichte Studien und Interviews mancher echten Experten im TV usw. Der letzten 2,5 Jahre
    Sie mögen vielleicht nicht mit allem Unrecht haben, trotzdem vertraue ich lieber den Experten
    Da wo ich es für erforderlich halte trage ich weiterhin die Maske weil ich sie als Sinnvoll einstufe, für mich persönlich ist sie keine Einschränkung in meinem Leben
    Ist aber nur meine Meinung, wer sie nicht tragen will kann das ja tun, das akzeptiere ich auch voll. Genauso kann man aber auch von ihnen erwarten, das es Leute gibt, die anderer Meinung sind und deren Meinung auch akzeptieren, und da hapert es bei ihnen offensichtlich

  2. 47.

    könnten Sie Ihre Meinung auch klarer/eindeutiger ausdrücken? Also verurteilen Sie die Impfangebote - oder was?

  3. 46.

    zum Vergleich: vor wievielen Autounfällen schützte die Stoßstange seit ihrer Einführung und vor wievielen Autounfällen schützten die Gurte seit ihrer Einführung und wie oft schützte im PKW seit ihrer Einführung des Feuerlöschers in PKWs vor dem Ausbrennen?

    Gottseidank werden die Prozentsätze niedrig sein, trotz negativer Kosten/Nutzenanalyse, Und das ist auch parallel im (Corona-)Gesundheitswesen gut so, trotz der Impf- und Maßnahmengegner.

  4. 45.

    Wer in der Pflege arbeitet und seine Patienten nicht schützt, ist fehl am Platze.

  5. 44.

    Impfungen schaden dem Immunsystem nicht. Etwas mehr Kenntnis der Materie täte Ihnen gut

  6. 43.

    War ja klar, nachdem die Maske durchgeorgelt wurde, ist jetzt wieder die Impfung dran:
    "Warum hat der liebe Gott uns ein Immunsystem gegeben? Damit die Impfung dieses zunichte macht und dann herum jammern kann."

    Also ob es Gott war ist sicher ihre persönliche Sicht. Jedenfalls machen Impfungen alles andere nur nicht "göttliche" Immunsysteme zu nichte, sondern helfen uns dabei, beim Erstkontakt mit bestimmten Patogenen überhaupt zu überleben, indem das Immunsystem schon mal vorbereitend kontrolliert mit den relevanten Signaturen Bekanntschaft macht.

  7. 42.

    Ich glaube wir sind recht dicht beisammen... verstehen uns nur nicht.
    Es gab ja nicht vom ersten Tag in Deutschland Reisebeschränkungen.... also kam alles rein. Im Herbst/Winter sah das dann schon anders aus.
    Die Maßnahmen sollten die Ausbreitung von Covid verhindern haben aber auch bei anderen Infektionen dafür gesorgt, dass diese zurück gingen... und da wird man eh nie erfahren welche Maßnahme welchen Anteil hatte.
    Das wurde ja schon von den Sachverständigen bemängelt, man hat immer ein paar Sachen zur gleichen Zeit gemacht, so dass niemand sagen konnte was bringt denn nun was.
    Jetzt kann man sich das ansehen .... S-A und Bayern... keine Maske im ÖPNV ... nun wird man sehen können was diese Maßnahme bringt.

  8. 41.

    Ach Michael.... Politiker haben Grenzen. Diese sollten auch eingehalten werden. Oder ist es ihnen völlig egal wer das was aus welchen Gründen auch immer beschließt ? Das wäre traurig. Die Maßnahmen haben mein sehr langweiliges Leben erheblich eingeschränkt.... scheint bei ihnen nicht so zu sein... und jetzt nochmal überlegen ... das mit dem langweilig.
    Aber wenn die Maske so egal wäre, warum wird sie in Deutschland sogar als ffp2 zur Pflicht gemacht ? Hat man Angst, dass die Bevölkerung mehrheitlich (wie aktuell in jedem Geschäft usw. zu sehen) diese ablehnt und sie nicht trägt ?
    Achso meist mit falschen Behauptungen und Argumenten...
    Da sie ja gern einfach mal was schreiben.... da müssten sie mal wenigstens eine meiner Behauptungen und Argumente widerlegen... das scheint ihnen aber nicht möglich zu sein.
    Also scheinen sie meist keine Gegenargumente zu haben.
    Meinen sie das so pauschale Aussagen eine sinnvolle Diskussion hervorbringen ?

  9. 40.

    Warum hat der liebe Gott uns ein Immunsystem gegeben? Damit die Impfung dieses zunichte macht und dann herum jammern kann. Und kaum einer rafft das. Diese Spezies ist nicht mehr zu retten.

  10. 39.

    Ich rede ja nicht von heute, wo wir wieder vermehrt endemische Atemwegserkrankungen in D haben, sondern von den Jahren wo wir sie nicht hatten. Denn das war ja schließlich der Ausgangspunkt zu ihrem Kommentar.

    Und der Reisetourismus kann nur das Transportieren, was da ist, sich transportieren lässt und den geschäftlichen bidirektionalen Tourismus gabs immer, denn wie sonst hats denn SARS-CoV-2 mit seiner parallelen Ausbreitung hinbekommen.

  11. 38.

    https://corona-zahlen-heute.de/suedafrika/
    Als ein Beispiel…. Man sieht die gleichen Effekte/Zahlen wie überall.
    Wie schon gesagt für die Ausbreitung braucht es Menschen die von A nach B reisen. Ist dies nicht möglich bleibt eine Grippe Welle aus.
    Ist aber nun schon gesagt worden.
    Nach 3 Jahren kann man nicht mehr von neuen Erregern sprechen. Über 90% der deutschen Bevölkerung hatte inzwischen Kontakt mit dem Erreger… durch Impfung oder Infektion.

  12. 37.

    Ach Andreas, ist die Maske echt ihr grösstes Problem in ihrem wohl sehr langweiligen Leben
    Seit 2 Jahren und 7 Monaten Rakern sie sich schon an dieser Maske einen ab
    Meist mit Falschen Behauptungen und Argumenten

  13. 36.

    "Es stimmt lt. Fachleuten das man sich nicht mit mehreren Viren gleichzeitig infizieren kann. Dies setzt aber voraus, dass ein ganz erheblicher Anteil der Bevölkerung relativ zeitgleich mit Corona infizierter waren…. Dies war aber nicht der Fall."

    Doch, denn die Atemwegserkrankungen breiten sich saisonal von der südlichen über die nördliche Hemisphäre aus. Und in Afrika waren die COVID-19-Inzidenzen in Jahren gewaltig.

    "Und bei dem „scharfschalten“…. Es gibt zumindest Zweifel…. Wie lange das anhält…. Das sieht man bei den Corona Mehrfachinfektionen aber da kennen sich Fachleute besser aus und ich halte mich da lieber raus."

    Hier sollte man aber schon zwischen den pandemischen (neuen) und den endemischen (bekannten) Erregern unterscheiden. Was sie beschreiben, ist ja gerade typisch für Pandemien und nichts ungewöhnliches. Denn darum gehts ja die ganze Zeit; um den "eingeschwungenen" endemischen Zustand.

  14. 35.

    Der Einfluss der gegenwärtigen Maßnahme (Maßnahmenwirksamkeit) hat ja nichts mit der Wirksamkeit (Filtereigenschaft) der Maske zu tun. Und die Filtereigenschaft der Maske wird nur durch deren Fertigung und Einhaltung von Spezifikationen bestimmt. Das ist auch nochmal verschieden von dem ständig angeführtem richtigen Sitz der Maske, der was mit der richtigen Anwendung aber auch nichts mit der Maskenwirksamkeit gemein hat.

    Aber egal wie sie die Sekundärmerkmale nun hin und her drehen, sie müssen ihre Thesen zur Maske für den gesamten Pandemiezeitraum anwenden. Und egal wie sie es nun drehen, sie können die Maske, jedenfalls nicht widerspruchsfrei, für den gegenwärtigen Zustand verantwortlich machen.

  15. 34.

    „Und sie erkennen mit der Aufrechterhaltung implizit die uneingeschränkte Wirksamkeit der Maske an“
    Ganz bestimmt nicht.
    Die Maske wirkt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Im Augenblick hat die Maske eigentlich keinen meßbaren Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

  16. 33.

    Na bitte, geht doch. In ihrem ersten Kommentar war die Maske, als Übeltäter, signifikant.
    Nun bewegen wir uns bereits im Rauschen!

    Und sie erkennen mit der Aufrechterhaltung implizit die uneingeschränkte Wirksamkeit der Maske an, denn andernfalls mindert sich ihr Maskenargument durch verkettete Wahrscheinlichkeit, also Fallwahrscheinlichkeit mal Wirksamkeitswahrscheinlichkeit zu Null.

    Aber wie gesagt, ihr zitiertes Expertenrauschen reicht mir auch schon als Widerspruchsbeleg.

  17. 32.

    So ein Schwachsinn, corona ist keine Grippe, bitte etwas Respekt vor den vielen Langzeitcoronapatienten.

  18. 31.

    Und wer fragt sich wie es den Pflegendes geht? Wie immer niemand. Schade das die Pflege keine Lobie hat. Denkt mal drüber nach!

  19. 30.

    Wie schon gesagt die Maske wird nie als alleiniger Grund für die ausgebliebene Grippewelle angeführt.
    Hier mal eine Auflistung was man da so alles vermutet
    Kontaktbeschränkungen
    Kaum Reisen, also auch weniger Einschleppung
    Weniger Arztbesuche aus Angst vor Corona
    Die Kapazitäten wurden durch Corona Tests ausgeschöpft, so das kaum noch auf Grippe getestet wurde
    Und eben auch die Maske…. Wenn Mama nicht krank wird, wird auch das Kind nicht angesteckt
    Die Gründe sind eben vielfältig….
    Bereits im Januar haben Experten gewarnt…. im Winter wird es dann wohl eine große Grippewelle geben

  20. 28.

    So ein Unsinn. Das Immunsystem hat unter der Maskenpflicht nicht gelitten. Corona ist übrigens nachweislich viel gefährlicher als Influenza.

    Maskenpflicht hat in den letzten Jahren vor Grippe geschützt

  21. 27.

    Wegen der argumentativen Lücke in meinem Kommentar #22 den sie selbstverständlich wieder zu nutzen wissen, habe ich ihnen ihre Behauptung in #24 nochmal streng widerlegt.

  22. 26.

    Die Filterwirkung der Maske habe ich nie geleugnet. Die Filterwirkung ist aber von anderen Faktoren abhängig, und diese waren in der Realität eher selten anzutreffen.
    Die Maske war ein Teil der Maßnahmen. Wenn die Kids kaum Kontakt zu anderen hatten können sich auch mit nahezu nichts anstecken. Es wird von Fachleuten nie nur die Maske als alleinige Ursache genannt. Kita und Schulschließungen haben auch ihren ANteil.
    Es stimmt lt. Fachleuten das man sich nicht mit mehreren Viren gleichzeitig infizieren kann. Dies setzt aber voraus, dass ein ganz erheblicher Anteil der Bevölkerung relativ zeitgleich mit Corona infizierter waren…. Dies war aber nicht der Fall.
    Und bei dem „scharfschalten“…. Es gibt zumindest Zweifel…. Wie lange das anhält…. Das sieht man bei den Corona Mehrfachinfektionen aber da kennen sich Fachleute besser aus und ich halte mich da lieber raus.

  23. 25.

    Weill man mit der maske jetzt 2 Grippe Wellen ausgelassen hat, an der sich der Körper hätte abhärten können. Nun die 3te Welle mit hanz anderen Grippe virus. Ebenso bei den kleinen Armen Kindern. Kein Immunsystem.
    Masken weg, cirona ist das kleinste Übel, denn es ist auch nur noch ein Grippe Virus.

  24. 24.

    Hier nochmal besser das Aussagendilemma zu den Fakten der offensichtlichen momentanten Fallzahlen:
    Die erste Behauptung basiert auf der fehlenden Immunsierung im Säuglingsalter bis 2 Jahre. Bekanntlich mussten diese Gruppe NIE Masken tragen. Damit scheidet die Maske hier als Ursache aus. Obwohl die Maske bei den Kleinsten nicht die Ursache sein kann, soll sie es aber definitiv bei den größeren Kindern in der zweiten Behauptung sein? Das setzt aber voraus, dass es überhaupt saisonale Wellen mit RV- und Influenzavieren gab, vor denen die Maske hätte schützen können? Hatten wir aber in den vergangen Jahren nicht, wenn die erste Behauptung stimmen soll!

    Da erste Behauptung, basierend auf messbaren Fakten nicht widerlegt werden kann, muss die zweite Behauptung, die auf einer Annahme beruht und im Widerspruch zur ersten Behauptung steht, also offensichtlich falsch sein!!

  25. 23.

    Ich habe mich hierauf bezogen:

    Gerade die massive Diskussion um die Impfung und Maske haben ja gezeigt, wieviele Bürger gerade in Deutschland die Wissenschaft ständig in Frage stellen und Maßnahmen aus subjektiven Gründen heraus verweigern.

    --> und hier kannste die aktuelle Impftstatistik von heute abrufen: https://impfdashboard.de/
    Und jetzt sag mir nochmal, das ich das nur "fühle"!

  26. 22.

    Das ist eine Behauptung, die mit anderen Behauptungen und Fakten nicht konsistent ist. Eine Behauptung basiert auf der fehlenden Immunsierung im Säuglingsalter bis 2 Jahre. Bekanntlich mussten diese Personen NIE Masken tragen. Damit scheidet die Maske hier als Ursache aus. Obwohl die Maske bei den Kleinsten nicht die Ursache sein kann, soll sie es aber definitiv bei den größeren Kindern sein? Das setzt aber voraus, dass es überhaupt saisonale Wellen mit RV- und Influenzavieren gab? Hatten wir aber in den vergangen Jahren nicht! Ein Grund, man bekommt in der Regel nicht mehrere Vierenerkrankungen gleichzeitig, da das Abwehrsystem bereits scharf geschaltet ist. Somit hatten die typischen Atemwegserkrankungen überhaupt kein Chance sich in den typischen saisonalen Wellen auszubreiten. Wie passt das nun alles zusammen?

    Im übrigen verträgt sich die Leugnung die Filterwirkung der Maske nicht mit ihrer Ursachen-These!!

  27. 21.

    Der ist gut mit dem Faktencheck...
    Maskenpflicht in den Schulen, Einkaufen usw.
    gesperrte Spielplätze
    die 1 Freund Regelung
    Feiern aller Art verboten bzw. stark reglementiert

    Da sollten sie doch mal mit gutem Beispiel voran gehen und ihre "Fakten" mal checken.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Erkaeltungswelle-Viele-Kinder-und-Jugendliche-in-SH-betroffen,kinderarzt192.html

  28. 20.

    Nein, dann lesen sich die These nochmal richtig durch: "Wir wollen dieses eine Patentrezept gegen jede einzelne Krankheit. Die Impfung, die einen immun macht..."
    Wer ist hier wir und wer von dem wir betrachtet das als Patentrezept? Und wenn ich ihren übrigen Kommentar so lese: "...es ist der 3. Winter und langsam ist halt gut,..."
    repräsentieren sie genau die Subjektivität, die ich meinte. Denn die Aussage ist weder wissenschaftlich tragfähig noch objektiv, sie ist rein subjektiv, also das komplette Gegenteil der Aussage von Pagel, die unserem wir zumindest eine gewisse Systematik, eine Ratio unterstellt. Davon kann hier überhaupt keine Rede sein.

  29. 18.

    Übrigens hat die Abschaffung der Isolationspflicht in einigen Bundesländern genau null Auswirkungen statistisch gehabt in den Zahlen. Ebenso wird dort die Abschaffung der Maskenpflicht keine Auswirkungen haben. Ich bin ja immer für angemessenes Handeln. Aber Maßnahmen müssen schon auch wirksam sein und können nicht schlicht zur Beruhigung der Angstneurotiker getroffen werden. Wobei immer noch jeder Masken tragen kann wie er will.

  30. 17.

    Ihre Aussage wird einem Faktencheck kaum standhalten. Denn 1. hatten die meisten Kinder gar keine Maskenpflicht, trugen daher auch keine und 2. breitete sich die Grippe in den letzten 2 Jahren nicht aus, weil durch die Masken eine Verbreitung nicht stattfand. 3. die Grippezahlen sind jetzt NICHT exorbitant hoch, sondern im „Normalmaß“. Bei fehlender Grundimmunisierung wäre das anders.

  31. 16.

    Soso, Krankheiten bringen Krankenhäuser an die Belastungsgrenze. Naiv wie man ist, denkt man: Krankenhäuser wären dazu da, bei der Bewältigung von Krankheiten zu helfen. Es bedürfte dazu natürlich einer angemessenen Planung der Daseinsvorsorge und nicht seit nunmehr 2 Jahrzehnten einer Mangelverwaltung.

  32. 15.

    Schauen sie sich mal die Zahlen seit Mai 2022 an.
    Es gibt ein munteres auf und ab bis in den Dezember. Da dies trotz der Maskenpflicht im ÖPNV stattgefunden hat scheint der Einfluss dieser Maßnahme nicht so dolle zu sein.
    Aber.... nun kann man sich das bald viel besser anschauen. Sollte der Einfluss der Maske im ÖPNV eine größere Auswirkung haben werden wohl Bayern und S-A bald viel höhere Zahlen bekommen als der Rest der Bundesländer.
    Sollte dies aber ausbleiben weiß man was von der Pflicht zu halten ist.
    Aber bestimmt fällt irgendjemand ein Grund ein warum man das nicht vergleichen kann.

  33. 14.

    @Holger
    Das gibt es bei meiner Versicherung schon seit 50 Jahren. Zur Grundversicherung gibt es vom Einzelzimmer bis zur Chefarztbehandlung viele Wahlmöglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das woanders nicht so ist. Ich habe das zum Glück erst mit 88 in Anspruch nehmen müssen. Es klappte in 3 Krankenhäusern ohne Probleme. Das einzige Problem ist, dass nach 2 1/2 Jahren noch immer Rechnungen kommen. Lt.meiner Kasse kann das bis zu 4 Jahren dauern.

  34. 13.

    Es ist ja gerade anders herum, durch die strikte Masken und lockdown-politik konnten sich gerade die Kinder so gut wie nicht immunisieren.
    Jetzt haben wir den Salat und nun wird's lächerlicherweise wieder auf die fehlende maskenpflicht geschoben, lol.
    Aber mit einem hat er recht, die einfachste und beste Maßnahme wäre wenn kranke Leute einfach zu Hause bleiben und sich weder in die öffentlichen noch auf Arbeit schleppen, das werde ich wohl nie verstehen warum die das tun.

  35. 12.

    Es wird immer absurder. Jetzt muss man schon eine Epidemiologin aus London interviewen (wo es ja vor Ort schon seit 1,5 Jahren keine Pflichten mehr gibt), um schwachsinnige Rufe nach dauerhaften Maskenpflichten im Winter zu begründen. Einfach mal so profilaktisch. Wie konnten die Menschheit bloß Jahrtausende ohne Maskenpflichten die Wintermonate überstehen. Das macht langsam wirklich sprachlos.

  36. 11.

    Es geht im Augenblick um das System im ganzen, und nicht um die Frage, warum jemand positiv /negativ zu den Maßnahmen in Bezug auf Corona steht. Und zum Thema "die Mehrheit hat sich entschieden",stelle ich mal die Frage, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn ohne Impfung oder Maske, Lokalbesuche und Reisen möglich gewesen wären. Denn die Impfbereitschaft geht ja zur Zeit nicht durch die Decke, oder?

  37. 10.

    Da sich der Großteil der Bevölkerung für (!) die Impfungen und für Masken entschieden hat, ist deine Aussage schlichtweg falsch. Aktuell fehlt es zwar an Nachvollziehbarkeit (die einen Bundesländer machen mit allem Schluss, andere machen wegen Grippe und RSV weiter), es ist der 3. Winter und langsam ist halt gut, aber zu Beginn von allem, auch bei der Einführung der Impfungen war der Rückhalt der Bevölkerung größer, als der Widerstand dieser kleinen lauten Widerständler.

  38. 9.

    Und im Übrigen muss man sich die Frage stellen, ob sich alle Prozesse vernünftig inform von kapitalistischen Modellen abbilden lassen. Wer diese Frage, wie ich mit nein beantwortet, kann auch Lösungsmöglichkeiten jenseins der Fallpauschale in Erwägung ziehen.

  39. 8.

    "Der Fehler ist: Wir wollen dieses eine Patentrezept gegen jede einzelne Krankheit. Die Impfung, die einen immun macht. Die Behandlung dagegen, wenn es mich richtig erwischt. Weil das sexy und heldenhaft wirkt. Aber dass man zum Beispiel mit besserer Belüftung dafür sorgen könnten, dass einfach weniger Menschen sich egal mit welcher Krankheit anstecken, das wird nicht gesehen"

    Den Befund kann ich nicht teilen. Gerade die massive Diskussion um die Impfung und Maske haben ja gezeigt, wieviele Bürger gerade in Deutschland die Wissenschaft ständig in Frage stellen und Maßnahmen aus subjektiven Gründen heraus verweigern. Und in Bezug auf das neue Virus SARS-CoV-2 waren die Menschen natürlich naiv immunisiert, sonst wäre es ja keine Pandemie, da gab es keine "natürliche" Prävention. Hier konnten nur die Impfung und entsprechende Arztneimittel Abhilfe schaffen.

  40. 7.

    Es ist ja schön das uns immer wieder vor Augen gehalten werden soll, wie unvernünftig wir Beitragszahler uns verhalten, um so vom Hauptproblem abzulenken. Denn die Frage bleibt :wir haben den höchsten kapitalaufwand in der EU bezogen auf das Gesundheitssystem, aber nur ein Teil wird für die tatsächliche Versorgung verwendet. Andere EU Staaten haben einen geringeren Kapitalaufwand, es wird aber mehr Geld in die Versorgung der Patienten pro Kopf investiert. Wohin verschwindet unser Geld?

  41. 6.

    Warum man aufgrund solcher Infektionszahlen über die Abschaffung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln nachdenkt, erschließt sich mir nicht.

  42. 5.

    Nee, um das System langfristig finanzierbar zu halten muss hier vielmehr die Versorgung wieder konzentriert werden auf "MVZ" oder wie sie im Osten hießen Polikliniken. Auch die digitale Patientenakte muss kommen, damit weniger Doppelbehandlungen stattfinden und alle Ärzte Zugriff auf Behandlungsergebnisse haben. Die Fallpauschalen müssen in eine Patientenpauschale im Krankenhaus umgestellt werden. Und dann muss das Gesamtsystem dahin gehend verändert werden, dass alle in ein günstiges Grundversorgung-Gesundheitssystem einzahlen und diejenigen, die eine bessere Gesundheitsversorgung haben wollen, diese auch zusätzlich absichern müssen (Baukastensystem), um dann auch da Zusatzleistung. Nur so bleibt es finanzierbar.

  43. 4.

    Das hybride Arbeiten ermöglicht vielen Menschen Zuhause zu bleiben. Die Grippe gab es schon immer, vielleicht eine Zeit, die man nach Möglichkeit hybrid arbeiten sollte. Die Menschen rennen häufiger gleich zum Arzt statt auf den eigenen Körper zu hören und eine Auszeit zu nehmen. Experten haben dieses Jahr nicht umsonst geraten, die Grippeschutzimpfung machen zu lassen. Corona hatten schon viele Menschen mit mildem Verlauf, auch daran werden wir uns gewöhnen müssen.

  44. 3.

    Das Problem ist politisch Verursacht, die Versicherten zahlen viel und erhalten immer weniger. Facharzttermine sind Mangelware, Vorsorge findet aufgrund des mangels nicht mehr statt. So ist es bei einen Gesundheitswesen welches auf Profit ausgerichtet ist. Frage mich bloß wo ist denn das Geld? Nur mal so für 550€ im Monat welches ich und mein Arbeitgeber zahlen + 400€ Zusatzbeitrag im Jahr. Lobbyismus, Kriminalität, Gewinnmaximierung und der Teil der Selbstverwaltung sind das größte Problem des Systems. Diese teilweise Mafiösen Strukturen müssen zerschlagen werden und das Geld dort auch ankommen die diese Arbeit jeden Tag Leisten. Eine GKV und alle zahlen ein!

  45. 2.

    Es ist nachvollziehbar dass Mediziner nur ihren Bereich sehen und dann nach einfachen Lösungen suchen. Am besten sind die Lösungen wenn sie nichts kosten und sie selbst nicht betreffen. Daher ist klar die Maskenpflicht im ÖPNV schon mal aus Vorsicht denn man weiss ja nie was da so alles an Infektionskrankheiten kommt.
    Naja in den nächsten Wochen kann man sich den nutzen der Maske im ÖPNV veranschaulichen. Sollte der Nutzen tatsächlich so groß sein werden Sachsen Anhalt und Bayern, nach dem Wegfall der Maskenpflicht deutlich steigende Zahlen haben und diese müssten dann auch hoch bleiben im vergleich zu den anderen Bundesländern.
    Der Wegfall der Maske im Flieger hatte wohl keine messbaren Auswirkungen…. Mal schauen wie es diesmal wird.

  46. 1.

    Pagel plädiert dafür, mehr kleine Maßnahmen früher zu treffen, um die Kliniken zu entlasten. "Klar, kann man einfach auch mehr Personal in den Kliniken haben. Aber zum einen ist das die teuerste Variante.

    Ja warum nicht, einfach jeden Winter maßnahmen einführen. NEIN
    Einfach das gesundheitswesen verbessern, personal einstellen.
    Und mal nicht so gierig sein, Krankenhäuser sollten verstaatlicht werden und keine Gewinne abwerfen dürfen dann würde es auch mit der Versorgung besser klappen.

Nächster Artikel