Aktuelle Pandemieverordnung - In Berlin besteht Testpflicht für alle mit Kontakt zu Kunden oder Gästen

Mo 29.03.21 | 14:58 Uhr
  83
Archivbild: Eine Verkäuferin sortiert am 15.05.2020 im Hard Rock Cafe Berlin die Kleidungsstücke.
Bild: dpa/Britta Pedersen

Die aktuelle Berliner Corona-Verordnung hält eine handfeste Überraschung parat: Wer mit Kundschaft oder Gästen zu hat, muss sich seit Sonntag einmal pro Woche auf Sars-CoV-2 testen lassen. Die Regelung wird möglicherweise ab Mittwoch noch verschärft.

In Berlin gilt seit Sonntag eine Testpflicht auf Sars-CoV-2 für alle, die beruflich mit Kundschaft in Kontakt kommen. Das geht aus der aktualisierten Pandemieverordnung hervor, die am Samstag veröffentlicht wurde [berlin.de].

Unter dem Punkt 6a ist dort geregelt, dass Arbeitgeber ein Testkonzept für die Belegschaft erarbeiten müssen. Wer am Arbeitsplatz präsent ist - also nicht von zu Hause aus arbeiten kann -, muss die Möglichkeit erhalten, sich einmal pro Woche auf das Coronavirus testen zu lassen.

Und weiter: "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu Kundinnen und Kunden oder Gästen, sind verpflichtet, das Angebot [...] wahrzunehmen." Nachweise über die Testungen müssen bis zu vier Wochen augebewahrt werden. Laut der Verordnung müssen sich auch Selbstständige testen lassen. Auch sie müssen Nachweise darüber für vier Wochen aufheben.

Zehntausende Berufstätige betroffen

Für Angestellte führt die Verordnung aus, dass Schnellltests "zur Selbstanwendung" durchgeführt werden können - also organisiert durch den Arbeitgeber. Bei Selbstständigen ist dies nicht der Fall. Sie müssen sich demnach bei einer offiziellen Stelle testen lassen.

Ausnahmen werden nicht genannt. Damit besteht nun in Berlin eine regelmäßige Testpflicht für Zehntausende Menschen - egal, ob sie in einem Späti tätig sind, in einer Boutique oder einem Supermarkt, aber auch für Angestellte in Kundenzentren oder Handwerker. Die Pressestelle der Gesundheitsverwaltung war zunächst für rbb|24 nicht zu erreichen.

Neue Verordnung wird schon am Mittwoch ersetzt

Der "Tagesspiegel" berichtet, dass der Senat plant, die Regel offenbar noch zu verschärfen: Jeder, der in Berlin beruflich mit Kundschaft oder Gästen in Kontakt steht, muss sich demnach künftig zweimal pro Woche auf das Coronavirus testen lassen und die entsprecheden Nachweise für vier Wochen aufheben.

Die aktuelle, noch bis inklusive Dienstag geltende Verordnung war am 23. März vom Senat beschlossen und anschließend vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) vorgestellt worden. Von verpflichtenden Tests war dabei allerdings keine Rede.

Am Mittwoch wird die bisherige Verordnung durch eine veränderte Version ersetzt. Die entsprechenden Eckpunkte dazu sind am Samstag beschlossen worden.

Sendung: Abendschau, 29.03.2021, 19.30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 30.03.2021 um 12:56 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Die Anführungszeichen bei "böse" hätten Sie sich sparen können. Denn das trifft schon zu – "verantwortungslos", "kurzsichtig" und "selbstsüchtig" nicht zu vergessen ebenso. Mir ist es unbegreiflich, in einer solch prekären und unsicheren Lage in den Urlaub fliegen zu müssen und dabei billigend in Kauf zu nehmen, womöglich eine weitere Corona-Mutante einzuschleppen.

  2. 82.

    Unser AfD Chefpropagandist, quasi ein Goebbels für geistig Arme, versucht anderen Demokratie zu erklären. Witzig.

  3. 81.

    Wie kann ich im Testzentrum glaubhaft machen, dass ich bisher noch nicht getestet wurde. Ein Test pro Woche soll kostenlos sein? Was kostet mich ein Test? Sind die Kosten für Tests und erforderliche FFP2 oder bisher gültige OP-Masken steuerlich absetzbar?

  4. 80.

    Wie sieht es denn bei ungeplanten oder geplanten medizinischen Notwendigkeiten aus, bspw. Physio-Therapie, Tierarztbesuch oder sonstige Ärzte oder arzt-nahe Dienstleistungen?

  5. 79.

    Moin, ärgern sie sich nicht. Es gibt hier leider 2-3 Mitbürger deren Vokabular etwas beschränkt ist. Vertreten sie weiter ihre Meinung, das ist ihr gutes Recht!
    Nice day :-)

  6. 78.

    Das frage ich mich auch. Ich kenne eine Kita, in der gerade zwei Gruppen geschlossen sind, weil es unter den Erzieherinnen mehrere Corona-Fälle gibt. Dennoch wollen sich dort nicht alle regelmäßig testen lassen.

  7. 77.

    Das einzige was Sie können ist beleidigen. Sie kennen mich nicht aber einfach mal jemanden als Covidoten bezeichnen. Das ist also unsere Gesellschaft und der Umgang miteinander. Das lässt tief blicken, wessen Geistes Kind sie sind. Und jetzt das auch noch: Mir sind die Unstände in den Krankenhäusern auf Grund Freundschaft mit dem Pflegepersonal bekannt. Und nun? Möchten Sie weiter Gift sprühen?

  8. 76.

    Selbsttests werden nicht in den Rachen gerammt...
    Selbsttests sind entweder nur mit Spucke oder mit Stäbchen aus dem vorderen Nasenbereich...

    Es sollte mal lieber geklärt werden, wo die Ansteckungen stattfinden und dort dann strikter vorgehen/kontrollieren/aufklären...

    Meine Vermutung...
    - Arbeitsplatz
    - öffentlicher Nahverkehr
    - Aufzüge
    - Treppenhaus
    - Schulen
    - Ärzte

    Die meisten Masken sitzen schlecht und es strömt zu viel Luft ungefiltert seitlich vorbei, anstatt gefiltert hindurch.

  9. 75.

    Muss ich demnächst dann mein Klopapier, meine Dosen. mein Bier und meine Wohnung mit Stachedraht, Tretminen und Pfeil und Bogen verteidigen

    Verwandte habe ich schon lange abgeschafft , höchstens
    per Rohr, laufen im Wald und einkaufen dann halt nur noch per Internet. Wofür dann noch testen? In der Schlange stehen und anstecken. Ne Danke. Wenn die Impfe beim Hausarzt kommt. Sofort.
    Bis Dahin wie die letzten Monate,Maske auf, abkapseln, Tv gucken, draußen spazieren gehen und einfach nur leben.

  10. 73.

    Mhhhhmm...da könnten Sie recht haben, mit der Bestrafung der Bürger. Hat unser Bürgermeister nicht noch letzte Woche bemängelt, das so wenige Berliner die Testzentren nutzen? Nun wird ein erheblicher Teil (alle mit arbeitsbedingten Kontakten) eben einfach dazu gezwungen. Hat er es uns aber schön gezeigt! *grins*
    Ich bin zum Glück erstmal weg ab Mitte der Woche (ja, bin eine von den "bösen" Mallorca-Urlaubern, besser als hier ist es allemale), und mal schauen ob mein Arbeitgeber danach schon ein Konzept mit den Schnelltests hat.

  11. 72.

    Das Testen an sich sicherunicht verkehrt aber wenn man wie ich vor 3 Wochen einen Termin im Testzentrum Mülllerstr. Leopoldplatz bucht und bestätigt bekommt und in der Erinnerung an den Termin von der Senatsverwaltung dann Müllerstr. AOK Gebäude steht kommt Verwirrung auf. Vor allem wenn man auf dem Weg zur Arbeit feststellt dass das Testzentrum am Leo abgebaut wurde und wenn man dann nach der Arbeit zu seinem Termin will und niemand aber auch wirklich niemand in diesem AOK Gebäude etwas davon weiß kriege ich das kotzen auf gut deutsch! Ewig auf diesen Termin gewartet bei der Test to go Hotline auch niemanden erreicht - Vielen Dank für nichts! Sorry aber Frau Kalayci ist in meinen Augen so etwas von Unfähigkeit mit Ihrer Behörde - es nervt!!!

  12. 71.

    »Du, Uschi.«
    »Ja, Inge? Ist was mit dem Friseursalon?«
    »Nee, alles gut, läuft. Aber ich habe heute einen Test gemacht - und der war positiv. Was nun?«
    »Häng' das bloß nicht an die große Glocke, sonst musste am Ende wieder schließen!«
    »Aber...«
    »Nix aber. Schaff' dir halt noch 'n paar mehr Masken an, häufiger wechseln, etwas mehr aufpassen und gut ist.«

    Anders gesagt: Vertrauen wir auf die Selbstkontrolle in Barbershop, Friseursalon und andere, oder werden die Testergebnisse überprüft?

  13. 70.

    Das mag ja alles sein, die sind wirklich nicht zu beneiden.
    ABER: Wie kann es sein, dass in so einer Situation weiterhin Krankenhäuser geschlossen werden?
    Und Impfdosen weiterhin in andere Länder gegeben werden?
    Widerspricht sich das nicht ein bisschen?
    nur mal so zum Nachdenken

  14. 69.

    Die Salamitaktik wird von einigen Politikern und Parteien aber zuerst von der Bevölkerung teuer bezahlt werden.
    Die Situation: die Karre fährt Vollgas, ein Reifen platzt. Trete auf Bremse, lenke rechts ran. Denkst, "Wechsel den Reifen geht's weiter". Oh ein 2ter Reifen platzt! Gerade noch zur rechten Seite gelenkt. Jetzt fassen wir die Karre gar nicht mehr an, der Notfall Service und Reifenhersteller sind doch schuld. Puuuh zweiter Reifen dran, lass Vollgas geben, wir müssen Mallorca bevor die Grenzen dicht machen. 20km später ein Unfall, überall Splitter auf der Fahrbahn. Mit aufgeheizten Ersatzreifen durchmogeln.., Vollgas. Vollgas. Oh, was stinkt da so? Ach nix, weiter. Peng! Misst! Bremse voll durch treten, Bremsen greifen nicht, Karre rollt, rollt, schlingert. What? Keine Leitplanke? Oh es rollt noch, lass Vollgas geben. Ein physikalisches Problem lösen durch falsche Interpretation einer klaren Statistik ist Berliner Politik. Wir brauchen mehr Ersatzreifen.

  15. 68.

    Sind ab jetzt auch LehrerInnen und ErzieherInnen verpflichtet, sich testen zu lassen?

  16. 67.

    Sprach er und offenbarte, dass er selbst keinen blassen Schimmer hat, was Demokratie wirklich bedeutet. Peinlich!
    Absolute Basis jeder Demokratie ist die FREIE, geheime und persönliche Wahl. Der zweite Pfeiler ist die freie Meinung. Dazu gehört eben auch, dass man nicht gezwungen ist, diejenigen (wieder) zu wählen, die erkennbar oder auch nur der eigenen Meinung nach im Krisenmanagement versagt haben. Es gibt genügend weitere Parteien und sogar Einzelkandidaten, die man wählen kann und denen ich persönlich inzwischen sogar ein besseres Krisenmanagement zutraue, als die überzogenen und stümperhaften Entscheidungen der aktuellen Politik. Das traue ich sogar der Tierschutzpartei oder den grauen Panthern zu. Wenn Sie die aktuelle Politik gut finden, ist das Ihre Sache. Ihre persönliche Meinung ist aber nicht der Gradmesser für Andere. Wer Eigenverantwortung lebt, kann über die aktuelle Politiker-Chaos-Truppe leider nur noch den Kopf schütteln.

  17. 66.

    Blödsinn! Manche haben den Knall nur noch nicht gehört! Wir sind mitten in der dritten Welle. Einer sehr tödlichen Welle. Die wir solchen Leuten wie ihnen zu verdanken haben.

    Statt die Covidioten auf Malle fliegen zu lassen und dem Kasper aus dem Saarland, der den Leuten gebratene Tauben verspricht, ist es nur noch ein Frage der Zeit WANN die Zahlen explodieren werden und nicht etwa OB.

    Denkt mal einer von euch an die Pfleger und Ärzte in den Krankenhäusern? Ich würde euch Covidioten alle zu 4 Wochen Arbeit in Krankenhäusern verdonnern lassen, wenn ich genau wüßte dass das sehr anspruchsvolle Berufe sind, die Verantwortung voraussetzen. V-E-R-A-N-T-W-O-R-T-U-N-G ist für euch aber ein Fremdwort.

    Die Pfleger und Ärzte arbeiten schon lange nicht mehr AM Limit, sondern 300 % darüber!

  18. 65.

    So wie ich es verstanden habe, müssen die Arbeitgeber die Testmöglichkeiten für ihre Arbeitnehmer bereitstellen. Wer also wird da extra quer durch die Stadt gejagt? Wer zur Arbeit quer durch die Stadt fährt, der fährt doch sowieso.
    Shopping, Massage etc. sind ja keine Pflicht ... Zur Wahl steht eben gerade nur: Mit Test ist möglich ... oder alles macht wieder dicht.

    Bleiben sie gesund und munter!

  19. 64.

    Danke, Sie machen mir Mut. Bin ich doch nicht gänzlich von Covidioten auf dem Niveau von Einzellern umgeben.

    Siehe auch: https://www.tagesschau.de/inland/kommentar-merkel-pandemie-bekaempfung-101.html

    "Die Lage ist ernst. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das noch einmal mehr als deutlich gemacht. Dabei ist sie den Länderchefinnen und Länderchefs mit Macht und zu Recht auf die Füße gestiegen. Denn einige von ihnen haben offenbar im Laufe der Pandemie den Kompass verloren: Sie sind für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich - und nicht bloß dafür zuständig."

    Ich sage nur Mallorca und Saarland.

  20. 63.

    Steht gleich am Anfang!
    Meine Beruf wird auch nicht genannt, aber leider gilt das auch für mich.
    "In Berlin gilt seit Sonntag eine Testpflicht auf Sars-CoV-2 für alle, die beruflich mit Kundschaft in Kontakt kommen. Das geht aus der aktualisierten Pandemieverordnung hervor, die am Samstag veröffentlicht wurde." (ff.)

  21. 62.

    Testungen einmal in der Woche sind unsinnig, da bereits ein Test vom Vortag mit negativem Ergebnis seine Aussagekraft verliert.

  22. 61.

    "Jeder, der in Berlin beruflich mit Kundschaft oder Gästen in Kontakt steht, muss sich demnach künftig zweimal pro Woche auf das Coronavirus testen lassen...."
    Was ist mit dem Kontakt zu Patienten? Auch die Maskenpflicht gilt für Patienten und deren Begleiter, aber nicht für das medizinische Personal. Diese Berufsgruppe hat ein erhöhtes Infektionsrisiko, daher sollte der Infektionsschutz in diesem Bereich keine Einbahnstraße sein. Wer sich infiziert hat, kann das Virus auch weiter geben.

  23. 60.

    Weil alle die gegen solche Dinge demonstrieren grundsätzlich Nazis, Verschwörungstheoretiker o.ä. sind. Noch nicht bemerkt, wie die Dinge so sind....? Ohne Worte.

  24. 59.

    Sind sie als Selbstständiger in Berlin tätig? Dann trifft Ihre Aussage zu. Sind Sie angestellt mit Publikumsverkehr, hat entweder der RBB den Artikel umgeschrieben oder Sie den nicht sorgfältig genug gelesen.

  25. 58.

    "Ich hoffe nur das die Parteien die das alles versaut haben, ihr Rechnung von den Bürgern bekommen. Ich werde diese jedenfalls nicht mehr wählen!"

    Noch einer, der Demokratie nicht verstanden hat und in welcher Lage wir uns befinden. Erzählen sie uns doch mal wie sie es besser machen würden und vor allem, wen würden sie denn wählen wollen?

    Ick weeß, nett sein kann jeder, meckern is wichtig!

  26. 57.
    Antwort auf [Susanne] vom 29.03.2021 um 14:16

    Die Recherchen des RBB haben ein gänzlich anderes Bild ergeben:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/berlin-schnelltest-teststation-kapazitaeten-testwillige-termine.html

  27. 56.

    In Marzahn-Hellersdorf gibt es mehrere Apotheken mit Terminbuchung und ein Testzentrum ohne Voranmeldung. Das Testzentrum ist sogar Mo-So 9-21 Uhr geöffnet.

    https://test-to-go.berlin/

    Wartezeiten und Datenschutz sind ein anderes Thema.

  28. 55.

    Vielleicht findet sich ja ein fähiger Journalist, der im Senat einen kompetenten Ansprechpartner findet, der allgemeinverständlich den föderalen Berliner Sonderweg von den mit anderen Ländern und dem Bund abgestimmten Vorgehen erklären kann.

  29. 54.

    Um die Gesundheit geht es hier beim besten Willen nicht mehr. Nur bis das dem letzten Bürgen klar geworden ist, gibt es den Einzelhandel nicht mehr.

  30. 52.

    Gute Frau Cornelia

    wo steht denn das Verkaufspersonal als Verbreiter bezeichnet werden?

    Diese Schnelltests dienen doch genau Ihrer Sicherheit und das ihrer Kollegen in den Geschäften. Sie haben Kontakt mit zig Kunden am Tag. Da braucht nur einer dabei sein und schon wird gejammert das die Verkäufer beim testen vergessen werden.
    Ja Verkäufer Logistiker und Kraftfahrer haben den Laden am laufen gehalten und da hat auch niemand was gegen gesagt.
    Bitte bringen Sie sich und alle anderen nicht in die Opferrolle das ist einfach nicht fair. Sie kommen ja durch den Arbeitgeber an Test's ... viele anderen wie ihre Kunden kriegen vor dem 12.04 gar keinen Terminen für ein Test.
    Will der Kunde bei Ihnen einkaufen braucht der einen tagesaktuellen negativen Test mit Bescheinigung. Die Frage ist also wer dann jetzt "shoppen" kommt. 1 Test pro Woche für jeden Bürger. Rechnen Sie mal nach.

  31. 51.

    Und wie macht das ein Freiberufler, der hin und wieder Kontakt zur Kundschaft oder zu Dritten hat? Ich mache das inzwischen so, dass ich an Tagen, wo ich weiß, dass ich zu Leuten gehe, morgens direkt nach dem Aufstehen einen Selbsttest mache. Da hat man nämlich noch nichts getrunken, und so wird das Ergebnis möglichst präzise. Muss ich das dann einfach protokollieren im Sinne eines Eigenbeleges? Es wäre ja ziemlich sinnfrei, wenn ich mich extra zu einem Testzentrum begebe, da hätte ich ja viel mehr Risikokontakte...

  32. 50.

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
    Obwohl ich jetzt dem Senat bis zur Bundesregierung sogar dies abspreche.
    Inkompetenz, schuldhaftes Unterlassen und immer schön alle Probleme auf die "systemrelevant" Arbeitenden abschieben.
    Ab dem 1. April müssen sich dann alle beim Verlassen der eigenen Wohnung alle fünf Minuten mit der flachen Hand drei mal auf die Stirn schlagen und unter der Maske trotzdem hörbar KIKERIKI rufen...

  33. 49.

    Schöner Kommentar, mit einer für diese Meldung überaus angemessenen Polemik.
    Ich glaube bei unserem Senat setzt es jetzt komplett aus: letzte Woche noch fröhlich über Lockerungen und und "mal Laufen lassen" tönen, und jetzt kam man leider darauf, dass vielleicht doch nicht sehenden Auges in die galoppierenden Infektionszahlen gerannt werden kann...aber aus Mangel an sinnvollen Einfällen wird mal wieder die Bürger bestraft, der unmündige Dödel (Ha, FFP2 Maskenpflicht!! Gerade wieder zig OP-Masken bestellt? Tja, Pech, bastelt euch was draus!).
    Und die chronisch unterforderten Angestellten in EInzelhandel, körpernahen Dienstleistungen? Hoho, 2x pro Woche testen, sonst gibt's auf die FInger! Soviel Geld und Zeit sollten diese Arbeitsscheuen nun wirklich noch haben.

    Wird wieder eine schöne Woche in Schildburg-City, ich propehzeie die Regeln werden zeitnah wieder eingestampft, oder einfach nicht durchgesetzt.

  34. 48.

    Dann soll Müller doch gleich sagen, jeder muss vor dem verlassen des Hauses einen schnelltest machen... Ich glaub ihm schwebt vor, dass jeder jeden Tag getestet wird. Bsp. Friseur. Friseur muss sich testen lassen, Kunde muss sich testen lassen, beide tragen FFP 2 Maske und zum nächsten im Laden mind 2m Abstand. Gehts noch? Das ist übertrieben viel. Wenn FFP 2 Maske, dann ist der Test über. Wenn alle getestet sind die FFP 2 Masken über. Doppeltgemoppelt ist unverhältnismäßig.

  35. 47.
    Antwort auf [Susanne] vom 29.03.2021 um 14:16

    So ist es. 2 1/2 Wochen warten bis zum ersten Schnelltest in Spandau.

  36. 46.

    Wie soll ich mich noch bis Mittwoch testen lassen?

    Ich soll eine Eheschließung dolmetschen. Termine bekommt man so kurzfristig nicht.

    Wie soll das gehen, wenn ich sofort zur Polizei oder zum Bereitschaftsgericht gerufen werde, um dort für einen Festgenommenen oder Inhaftierten zu dolmetschen? Die haben nun mal ein Recht auf Anhörung und wenn sie kein Deutsch oder nicht ausreichend Deutsch können, steht Ihnen laut verschiedener internationalen Konventionen ein Dolmetscher zu (ehe hier die große Diskussion losgeht: auch Deutsche, die im Ausland festgenommen oder verhaftet werden oder vor Gericht stehen, haben Anspruch auf einen Dolmetscher).

    Und in Marzahn gibt es NICHT EINE Stelle, wo man sich OHNE Termin testen lassen kann.

    Und die Selbsttests werde ja nicht anerkannt.

  37. 45.

    Von einem Tag zum anderen unvorhersehbar etwas verordnen ist kein guter Stil.
    Es müsste einfacher laufen: 1.)Jeder kann sich kostenlose Schnelltest für das Badezimmer zu Hause geben lassen, wenn er ein Kratzen im Hals hat oder befürchtet sich angesteckt zu haben macht er einen Selbsttest. Ist dieser positiv(u. kein Singlehaushalt)verlässt er sofort den Mehrpersonenhaushalt um Angehörige nicht anzustecken und begibt sich an das nächste Hotel. Dort bekommt er den PCR-Nachtest und 14 Tage ein Zimmer. Für den betroffenen muss das ein Vorteil (!)sein, (er wird im Hotel auf Staatskosten versorgt und Einkommensverlust wird kompensiert + eventuell Entschädigungszahlung).
    2.) Darüberhinaus sollte man sich dort wo viele Menschen sind "reintesten" müssen mit einem Schnelltest. Keine größere Zusammenkunft ohne Schnelltest.
    Aber dieses spontane schlagartigen ständigen unplanbaren Verordnungen sind nicht gut. Die Politik handelt sprunghaft und ist unberechenbar geworden.

  38. 44.

    Und wer als Kunde hat Lust wg. seiner Haare oder einem kurzen Besuch im Solarium oder ähnliche Aktivitäten, wo man meist 30-60 Min. ist, sich testen zu lassen, auf die Gefahr hin, das der Test falsch-positiv ist und man deswegen dann 5 oder mehr Tage in Quarantäne sitzt? Das ist dann auch super für den Arbeitgeber desjenigen...Super Senat....nee nee...

  39. 43.

    Hat man einen Frisörtermin, bekommt man keinen taggleichen Test. Hat man einen Testtermin, bekommt man keinen am selben Tag beim Frisör.
    Kein Witz, eben erlebt.
    Ps: nebenbei , ich arbeite eigentlich u.kann mein Leben nicht nach Testterminen ausrichten!!
    Danke Herr Müller....läuft!....bald ist ja Wahl.

  40. 42.

    Testen einmal die Woche, brillant. Das kann man sich sparen, denn das Problem ist Folgendes: Angenommen, ich lasse mich am Montag testen und der Test fällt negativ aus, hat das für Dienstag schon keine Relevanz mehr, denn ich könnte am Montag bereits infiziert gewesen sein, jedoch eine geringe Viruslast an jenem Tag gehabt haben, sodass die Infektion vom Test nicht erkannt wird und auch keine Infektionsgefahr besteht.

    Dienstag aber ist die Viruslast in meinem Körper gestiegen und ich bin mittlerweile auch ansteckend, ohne es zu merken und zu wissen. Den nächsten Test lasse ich erst am folgenden Montag machen. In der Zwischenzeit wiege ich mich in falscher Sicherheit und stecke Kollegen, Freunde und Kunden an. Die Testung einmal in der Woche ist mithin kontraproduktiv und sogar gefährlich, wenn man sich darauf verlässt.

  41. 41.

    Das lag doch auf der Hand und war absehbar das die Arbeitgeber nun ins Kostenboot geholt werden.
    Wenn das SO weitergeht fliegt uns eh noch alles um die Ohren...

  42. 40.
    Antwort auf [Susanne] vom 29.03.2021 um 14:16

    Das ist doch quatsch. Es gibt mehrere Testzentren in denen man sich ohne Termin kostenlos testen lassen kann und dort gab es nicht mal Schlangen. Für kleine Läden oder Selbstständige ist das durchaus praktikabel. Große Arbeitgeber sollte man auch in die Verantwortung nehmen. Gewisse Bereiche in der Wirtschaft hatten bis jetzt quasi einen Freifahrtsschein während andere Wirtschaftsbereiche komplett tot sind seit einem Jahr.

  43. 39.

    Mi mi mi mi !

  44. 38.

    Ist das alles eine geistige Inkontinenz....... Ich werde definitiv weiter online shoppen und Friseur hab ich in der Familie!
    Was soll dieser ganze Unsinn bringen, außer dem Einzelhandel und den Dienstleistern den Gnadenstoß versetzen? Was für unfähige Menschen dieses Land regieren ist nicht mehr in Worte zu fassen.....

  45. 37.

    Wer das bezahlt: Der Staat. Jedem Berliner und jeder Berlinerin steht pro Woche ein kostenloser Test zu. Es gibt in berlin über 100 Teststellen. Da wird vermutlich auch irgendwo in Ihrer Nähe eine sein, ohne dass sie stundenlang durch die Gegend fahren müssen. Aber OK, einfach erst einmal ohne Nachdenken alles komplett negativ sehen und sich erstmal in einem öffentlichen Forum Luft machen. Haben Sie jetzt gemacht. Und was nun? Ändern tut das an der Testpflicht die Sie jetzt haben auch nichts.

  46. 36.

    Und was ist mit der Kundschaft, können die andere nicht infizieren?

  47. 35.

    Richtig ,Treptow Köpenick werden kaum kostenlose Tests in irgendwelchen Zentren angeboten oder sie sind ausgebucht

  48. 34.

    Dann ist ja wohl abzusehen, dass flugs sämtliche Termine bei den offiziellen Teststellen ausgebucht sein werden, und eine zweimalige wöchentliche Testung für Selbstständige gar nicht möglich ist.
    Zusätzlich müssen sich noch mehr Leute in die U-Bahn etc setzen, um ihre nächstgelegene Teststation aufsuchen zu können. Oder die, die gerade noch einen Termin frei hat, auch wenn die am anderen Ende der Stadt ist.
    Das ist ja wieder super durchdacht und überaus sinnvoll.
    Also wenn schon Selbsttests, dann die, die man auch zuhause ausführen kann.

  49. 33.

    Der Maskendeal ist bereits aufgeflogen . Mal sehen ob es eventuell nur die Spitze des Eisberges war und man jetzt halt auf "Testeinnahmen " setzt .

  50. 32.

    Kann man eigentlich mit seinem eigenem Selbsttest kommen und den Test bei Ihnen vor Ort machen ?Wenn das so wäre wüsste ich einige potentielle Friseurkunden.

  51. 31.

    Nachdenken ist für unsere Politiker wohl zu viel verlangt. Angeblich sollen Kontakte minimiert werden. Aber andererseits wird dann die ganze Stadt durch die Testzentren getrieben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  52. 30.

    Was soll dieses Herumgeheule hier? Die Alternative ist ein harter Lockdown. Zu, fast alles. Und raus nur noch zum Arzt, Apotheker und einkaufen (am Besten mit Zeitschiene und einmal in der Woche).
    Euer Gegner ist nicht die Politik- es ist das Virus. Und mit dem kann man nicht verhandeln.

    Diese Maßnahmen jetzt sind schon sehr, sehr lange überfällig- ich selber würde einen harten Lockdown befürworten, aber gut, besser als nichts. Die Unverbesserlichen werden auch hier wieder Schlupflöcher finden oder sich gleich einen Kehricht drum scheren. Asos eben.

  53. 29.

    19 € pro Woche und Mitarbeiter.
    Schauen sie sich mal Löhne, Lohnnebenkosten, allgemeine Ausgaben etc. an.
    19 € / Woche pro Mitarbeiter sind doch für kein Unternehmen Geld.
    Schwieriger wird es für sog. Scheinselbstständige wie Paketfahrer, die deutlich unter dem Mindestlohn arbeiten. Da hält sich aber mein Mitleid in Grenzen, müssen die Unternehmen bei halblegaler Grauarbeit zu Dumpingpreisen mal ein bißchen investieren.

  54. 28.

    Ich habe seit gestern Abend nach dem Herr Müller diese Super Idee hatte, wenn man zum Friseur oder dem Baumarkt am Mittwoch will, vorher einen Schnelltest gemacht haben muss. Er posaunte,dass ja 160 Stellen dies machen. Ach ja, war er schon mal auf die Homepage von Test to Go? In Treptow Köpenick nichts zu bekommen. Super, fahre ich durch ganz Berlin um einen Schnelltest für einen Friseurbesuch zu besorgen. Vielleicht sollte man sich erst einmal die Infrastruktur anschauen ob diese umsetzbar sind und dann solche Ideen rauszuposaunen.

  55. 27.

    Einfach einen ultraharten Lockdown für mindestens zwei Wochen und gut ist, dann klappts auch mit der Nachverfolgung hinterher. Die Kosten dadurch sind geringer als dieses wochenlange halbherzige Gewusel durch unsere unfähigen Politiker. Hört endlich auf die Wissenschaft und ignoriert die Wirtschaftslobby, Gesundheit geht vor Kapital!

  56. 26.

    Dann suchen Sie einen anderen Lieferanten, diese Tests gibt es schon für 2,50€ pro STück, in Großpackungen wahrscheinlich noch billiger, 5 Minuten Recherche im Internet

  57. 25.

    Ich hoffe nur das die Parteien die das alles versaut haben, ihr Rechnung von den Bürgern bekommen. Ich werde diese jedenfalls nicht mehr wählen!

  58. 23.

    ...ich verstehe es nicht! erst heißt es wir sollen die Kontakte reduzieren, am Besten zu Hause bleiben. Nun soll / muss ich mich regelmäßig testen lassen, und dafür dann wieder unter Menschen ins Testzentrum fahren (BVG z.B. oder ähnlich.) da hebelt sich es doch wieder selbst aus. Ich halte das ganze zwar grundsätzlich für sinnvoll, aber es ist doch immer wieder erschreckend, wie Praxisfern die Regeln gemacht werden. Das ist nicht mehr auszuhalten!

  59. 22.

    https://www.spucktest.co.at/shop/20-stueck-antigen-spucktest-speicheltest

    Da hab ich letzte Woche für das Büro von meinem Mann bestellt. 20 Stück zu 120 EUR zzgl 6 EUR Versandkosten. War nach drei Tagen da. Der Preis ist das Eine und der ist mitunter sehr heftig. Aber das Ganze muss auch verfügbar sein.

    Mehr Tests sind gut, aber es es ist wie mit den Masken vir einem Jahr. Woher nehmen....?!

  60. 21.

    Warum wird dagegen nicht demonstriert?? Alle meckern rum und keiner macht was dagegen!!

  61. 20.

    Es wird immer lächerlicher,damit zerstören sie den Einzelhandel komplett. Die Tests sind viel zu ungenau und manipulierbar.Mal sehen was denen als nächstes einfällt.... Normal ist anders .

  62. 19.

    Alles gut und schön. Diese Schnelltests müssen von geschulten Personen durchgeführt werden. Selbsttests sind zu ungenau. Die Wenigsten werden sich die Stäbchen weit genug in Nase oder Rachen schieben und so ein sicheres Ergebnis erzielen.
    Außerdem ist die einzige wirksame Waffe endlich mit dem Impfen schneller zu werden. Zwar so schnell, dass das Virus nicht vorher gegen die Impfung resistent wird. Dann geht alles wieder von vorn los. Auch strikte Kontaktbeschränkungen, mögen sie auch noch so bitter sein können helfen. Nichts sonst.

  63. 18.

    Es muss einmal ganz klar gesagt werden, das der Berliner Senat absolut nichts unter der Führung Müllers zustande bringt. Keine Vernunft, keine Verantwortung, nichts. Testen, wo. Es gibt keine Termine kurzfristig. Und warum müssen wir jetzt die bezahlen?? Unsinnige Anordnungen sind ja die Stärke des Senats. Lockdown, Fremdwort, zu große Lobby im Senat.

  64. 17.

    Offiziell testet die Apotheke am Krankenhaus Hellersdorf. Aber die Termine sind auf ewig ausgebucht. Ich weiß auch nicht, wo diese Stellen mit den vielen Testmöglichkeiten sein sollen. Innerhalb des S-bahn-Rings gibts wohl mehr Möglichkeiten, aber hier bei uns am Stadtrand,gibt es keine Kapazitäten.

  65. 16.
    Antwort auf [Susanne] vom 29.03.2021 um 14:16

    Ich habe gestern erst nach einer Testmöglichkeit für den Ostersamstag geschaut und nach etwas Suche noch diverse Termine in 2km Umkreis gefunden. Ich kann Ihre Aussage für Schöneberg / Steglitz also nicht bestätigen.

  66. 15.

    Wohl er nicht.. laut Bundesregierung steht jedem ein kostenloser Schnelltest pro Woche zu. In Brandenburg sieht das für Frankfurt Oder so aus. Das Testzentrum an der Messe hat erst nach 6. April Termine und schließt um 15 Uhr Sa,So und ein Feiertagen geschlossen. Am Ende wurde ich für 23€ an der Brücke getestet.
    In den Schulen sind solche Test erst nach Ostern verfügbar und von Kindgerechten Test reden wir erst gar nicht. Wenn sie die Schnelltest richtig anwenden machen sie dies mit einem Kind nur einmal.
    In den Drogerien und Apotheken leider auch Fehlanzeige.

    So sieht die Teststrategie der Landesregierung in Brandenburg aus. Der OB hat alles versucht, leider scheitert dies offenbar an der Logistik.

  67. 14.

    Was heißt die Tests müssen Verfügbar und zumutbar sein?
    Mein Bürozubehöhrversand hat mit Coronaselbsttests für 9,50€ angeboten. Egal ob Einzeltest oder 20iger Packung.
    Welcher Unternehmer soll das bezahlen? Das wären 19,00€ pro Woche und Mitarbeiter.
    Nun gucken Sie sich mal an wie viele Mitarbeiterinnen nur in Ihrem Supermarkt rumwuseln.
    Klar ist doch wer das am Ende bezahlt. Wir, die Kunden!

  68. 13.

    Eigentlich können wir gleich ein Lockdown machen.
    Mein Friseurladen wird leer sein. Es gibt nicht genug Test Möglichkeiten. In Marzahn Hellerdirf gar keine und überall woanders keine Termin.

    Nicht mal eine Übergangszeit gab es, das die Regierung Test Möglichkeiten hätte schaffen können.
    Nun hatte ich den Lockdown überlebt und jetzt das...

  69. 12.

    Wir, die kleinen Verkäufer und Kassierer sind jetzt also die "verbreiter"!?
    Wir die alles am laufen gehalten haben!!!
    Und wer testet eigentlich die Hunderten Kunden , die bei mir an der Kasse stehen und sich beim einkaufen wie der letzte assi Benehmen????
    Ich habe im Bus oder S-Bahn länger Kontakt zu Fremden, als die 5 Minuten an der Kasse.
    Und jetzt soll ich nach 8 Stunden auch noch 2 mal zum testen fahren?
    Wer bezahlt mir die Zeit und wer die Tests????

  70. 11.

    Wer soll das denn kontrollieren? Wie ist das z.B. bei den 1 Personen Selbständigen z.B. Immobilienmakler mit Firmensitz in Berlin und noch unklarer, wenn die Makler ihren Firmensitz in Brandenburg haben und zur Besichtigung mit Interessenten nach Berlin fahren zum Haus/Wohnung die zum Verkauf steht. Muss der Interessent einen negativen Coronatest mitbringen zur Besichtigung, usw usw. Das ist nur ein Bsp. von vielen, dass diese Testpflicht in Betrieben nicht funktioniert. Macht das denn auch der öffentliche Dienst, ich arbeite da und habe davon noch nichts mitbekommen über den Fachbereichsleiter, etc. oder ist der ÖD aus der Nummer raus....kann ja nicht sein, oder ??

    Das ist so wie mit der Osterruhe am Donnerstag, schnell gesagt aber nicht nachgedacht.....Setzen, Note 6....Danke Herr Müller

  71. 10.

    Und schon wird aus dem freiwilligen Test der Mitarbeiter eine Pflicht.
    Ist bestimmt wie immer gerichtsfest.
    Naja der Media Markt klagt eh schon wegen der bisherigen Beschränkungen.
    Schauen wir mal ob Müller das Rückrad hat wie Fr. Merkel sich zu entschuldigen.

  72. 9.

    wen juckts?der einzelhandel wird untergehen...
    ich bestell vom sofa aus ohne test und maske;)dankesschreiben bitte an den senat richten...

  73. 8.

    Es reichen aber Selbsttests aus bzw. Schnelltests sind nicht notwendig (außer bei Selbstständigen).
    Den Nachweis des Selbsttests stellt der Arbeitgeber für die Mitarbeiter aus.
    Außerdem: Das gilt nur, soweit ausreichend Tests zur Verfügung stehen und deren Beschaffung zumutbar ist.

  74. 7.

    Und die nötigen Tests und Masken scheisst Herr Müller samt dem Senat dann in die goldenen Kloschüsseln oder wie?
    Bei den Tests und Nachweisen steht ja auch drauf, dass das nicht sagt man sei nicht infiziert.

    Damit fehlen also Tests und ggf. Masken an Orten wie Krankenhäusern, yay...
    Abgesehen davon darf sich auch jeder in Behörden testen lassen. Vom Gerichtsvollzieher über Ordnungsamtmitarbeiter zur Müllabfuhr und so weiter und so weiter: Haben alle "Kundenkontakte"..

    Und schleppen die Mitarbeiter dann die nachweise alle brav mit falls man das mal kontrollieren will oder wie läuft das?

  75. 6.

    Testpflicht ist ja ganz schön. Aber wenn ich sehe, dass alle Testzentren oder sonstige Anbieter nur Richtung Stadtzrntrum liegen braucht man sich nicht wundern, wenn keiner geht. Wieso keine Testzentren auch am Staftrand? Auch da wohnen Menschen und gibt es Geschäfte?

  76. 5.

    Was ist mit den Zusteller diese haben auch Kontakt zu Kunden

  77. 4.

    @rbb: der RBB berichtete doch vor 2 Wochen über die unseriösen Machenschaften und die ungeschützten Daten des "Haupt-Testanbieters" der Testzentren in Berlin.
    Jetzt wird es zum Zwang, diese zu unterstützen?
    Verstehe gar nicht, dass die überhaupt noch praktizieren dürfen und nicht sofort geschlossen worden sind.

  78. 3.

    Schön das die gesundheitsverwaltung Arbeitgeber jetzt zu einer straftat nach paragraph 223 stgb auffordert und die Arbeitnehmer sich nicht mehr dagegen wehren dürfen. Im medizinischen Bereich kann uch das verstehen, da wusste ich auf was ich m7ch einlasse als ich den Vertrag unterschrieb. Für jede Kassiererin und jeden busfahrer oder Kundenberater wird das nun aber etwas neues sein.
    Und das alles ohne Ankündigung durch den regierenden Bürgermeister.
    Die Pandemie schafft was seit 1945 unter allen Umständen verteidigt wurde, unsere Demokratie entgültig ausser Kraft zu setzen und dafür innerhalb der Regierung lauter kleine Diktatoren hervorzubringen.
    Peinlich für eine rot-rot-grüne Regierungskoalition.

  79. 2.

    Mal wieder sehr schön alles. Mal sehen was noch so alles kommt?? Darf man noch ungetest auf Toilette???

  80. 1.

    Eigentlich können wir gleich ein Lockdown machen.
    Mein Friseurladen wird leer sein. Es gibt nicht genug Test Möglichkeiten. In Marzahn Hellerdirf gar keine und überall woanders keine Termin.

    Nicht mal eine Übergangszeit gab es, das die Regierung Test Möglichkeiten hätte schaffen können.
    Nun hatte ich den Lockdown überlebt und jetzt das...

Nächster Artikel