Appell gegen Reisen - Kanzleramt will Lockdown bis 18. April verlängern - Lockerungen zu Ostern im Gespräch

Mo 22.03.21 | 17:08 Uhr
  150
Ein Mann raucht eine E-Zigarette, während er mit seinem Gepäck vor dem Berliner Hauptbahnhof steht (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Abendschau | 21.03.2021 | Sabrina Wendling | Burkard Dregger, CDU, im Gespräch | Bild: dpa

Am Montag beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Ein Beschlussentwurf sieht nicht nur eine Verlängerung des Lockdowns vor, sondern eine Verschärfung. Für die Osterfeiertage sind Lockerungen im Gespräch.

Hinweis: Diese Meldung wird nicht mehr aktualisiert. Alle Informationen zu den Beschlüssen von Bund und Ländern finden Sie hier.

Das Kanzleramt will den Corona-Lockdown angesichts der stark steigenden Zahl an Neuinfektionen ausweiten und bis zum 18. April verlängern. Das geht aus einem Entwurf für die Bund-Länder-Runde am Montag hervor, der dem rbb vorliegt.

Ohne deutlich einschränkende Maßnahmen werde die Zahl der Neuinfektionen so schnell steigen, "dass bereits im April eine Überlastung des Gesundheitswesens wahrscheinlich ist", wird in dem Papier gewarnt. Grund sei die Ausbreitung der Virus-Varianten und die Tatsache, dass jüngere Patienten generell eine längere Verweildauer auf der Intensivstation hätten.

Verschärfungen abhängig von Inzidenzen

Der Entwurf enthält eine Passage, die wegen des exponentiellen Wachstums weitere Verschärfungen ("zusätzliche Maßnahmen") für Landkreise mit mehr als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche vorsieht. Der komplette Passus steht aber in eckigen Klammern, was bedeutet, dass darüber verhandelt werden muss, weil er besonders strittig ist. Unter anderem ist die Rede von einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung bis 05.00 Uhr, "sofern dem nicht gewichtige Gründe entgegenstehen". Die Anfangsuhrzeit ist hier offen gelassen.

Zudem wird ins Gespräch gebracht, Schulen und Kitas zu schließen beziehungsweise gar nicht zu öffnen, sofern Erzieher, Lehrer und Schüler oder betreute Kinder nicht zweimal pro Woche getestet werden könnten. Ab einer Inzidenz von 200 könnte es demnach eine Schließung von Schulen und Kitas geben. Die Kultusminister der Länder hatten sich zuletzt gegen einen Automatismus bei den Schulschließungen ausgesprochen. Schulschließungen allein vom Inzidenzwert abhängig zu machen, greife zu kurz, hieß es in einer Erklärung am Freitag.

Mehrere Bundesländer plädieren für "kontaktarmen Urlaub"

Angesichts der bevorstehenden Osterferien heißt es in dem Entwurf: "Bund und Länder appellieren weiterhin eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, auf nicht zwingend notwendige Reisen im Inland und auch ins Ausland zu verzichten". Und weiter: "Das Auftreten von verschiedenen Covid-19-Varianten und deren weltweite Verbreitung haben gezeigt, dass der grenzüberschreitende Reiseverkehr auch weiterhin auf das absolut erforderliche Mindestmaß begrenzt werden muss." Dieser Passus könnte sich auf die derzeit besonders umstrittenen Reisen von Deutschen nach Mallorca beziehen.

Dem Entwurf zufolge noch völlig offen ist indes, ob es künftig für alle Reisenden aus dem Ausland unabhängig der dortigen Inzidenzen eine Quarantäne- und eine Testpflicht geben soll. Dieser Punkt steht ebenfalls in eckigen Klammern und zudem unter einem "Prüfvorbehalt".

Ostern mit Verwandten?

Verwandtenbesuche zu Ostern sollen laut einer aktualisierten Beschlussvorlage vom Montag möglich sein, dafür könnten über die Feiertage auch die Kontaktregelungen gelockert werden. Konkret liegt ein Vorschlag vor, Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen zuzüglich Kindern im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis zu erlauben - vom 2. bis zum 5. April. "Das besonnene Verhalten der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland während der Weihnachtstage hat eindrucksvoll gezeigt, wie Familienzusammenkünfte sicher gestaltet werden können", begründet das Kanzleramt den Lockerungsvorschlag.

Auch das von den SPD-geführten Ländern ins Gespräch gebrachte Konzept eines "kontaktarmen Urlaubs" in den eigenen Bundesländern steht noch in eckigen Klammern und bedarf demzufolge noch weiterer Gespräche. Es umfasst die Möglichkeit, Urlaub in Ferienwohnungen oder -häusern, Appartements oder Wohnmobilen zu machen, sofern diese über eigene sanitäre Anlagen verfügen. Auch das Essen muss in Eigenregie organisiert werden können.

Unternehmen sollen Beitrag leisten

In der aktuellen Phase sei es wichtig, dass die Unternehmen in Deutschland einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisteten, heißt es im Entwurf aus dem Kanzleramt. So sollen Unternehmen das Arbeiten von Zuhause aus ermöglichen und dort, wo das nicht möglich ist, regelmäßig Tests anbieten. "Angesichts der steigenden Infektionszahlen ist eine zügige Umsetzung der Testangebote in allen Unternehmen in Deutschland notwendig", heißt es im Entwurf.

Tests sollen allen Mitarbeitern mindestens einmal pro Woche angeboten werden, bei entsprechender Verfügbarkeit zweimal. Rund 70 Prozent der Unternehmen beabsichtigten, sich an der Teststrategie zu beteiligen oder seien ohnehin vollständig im Home-Office, heißt es vom Kanzleramt unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Die nächste Beratung von Bund und Ländern soll am 12. April stattfinden

Inzidenzen seit letzter Bund-Länder-Runde deutlich gestiegen

Die Situation seit der jüngsten Bund-Länder-Runde hat sich drastisch gewandelt. Anfang März ging es vor allem um einen Stufenplan für mögliche Lockerungen - allerdings nicht als Einbahnstraße. Festgelegt wurde auch ein Mechanismus zurück zu Beschränkungen: Die "Notbremse" soll gezogen werden, wenn die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in einer Region oder in einem Land an drei aufeinander folgenden Tagen über die Schwelle von 100 steigt.

Die hohe Dynamik zeigte sich übers Wochenende. Bundesweit lag diese Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut (RKI) am Sonntag bei 103,9. Am Samstag waren es noch 99,9 und am Freitag 95,6. Zehn der 16 Länder liegen nun bei 100 oder darüber. Regional gibt es aber weiter deutliche Unterschiede - von 60 in Schleswig-Holstein bis 208 in Thüringen. In Berlin lag die Inziden am Sonntag bei 96,2 und in Brandenburg bei 111,5.

Fraktionen im Abgeordnetenhaus: Nicht nur auf Inzidenzwerte schauen

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Sonntagabend angesichts der steigenden Infektionszahlen: Es gehe darum, den "Status quo" zu halten und gegebenenfalls sogar über neue Einschränkungen zu reden. Dabei müsse man sich das ganze Themenspektrum anschauen, sagte er am Sonntagabend im ARD-"Bericht aus Berlin". Man sei schnell beim Thema Einzelhandel und Schule. Er wolle aber auch über das Homeoffice sprechen. Da sei man über eine Selbstverpflichtung nicht hinausgekommen.

Zuvor hatten sich die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus dafür ausgesprochen, beim Vorgehen in der Corona-Pandemie nicht nur auf Inzidenzwerte zu schauen. Der AfD-Abgeordnete Vallendar sagte, die Inzidenzzahlen seien nicht geeignet, um den "Dauerlockdown" zu rechtfertigen. Der Fraktionschef der Linken, Schatz, verwies auf Schnelltests und Impfungen. Es gelte, diese Mittel klug und effektiv zu nutzen. FDP-Fraktionschef Czaja sprach sich dafür aus, weitere Kriterien zu berücksichtigen, darunter auch die Auslastung der Intensivstationen.

CDU-Fraktionschef Dregger krisitierte in der rbb-Abendschau am Sonntagabend, dass noch nicht genügend Schnelltests in Berlin zur Verfügung stünden. Auch die Digitalisierung der Gesundheitsämter verlaufe schleppend. Hier müsse schnell nachgebessert werden, sonst drohe ein "Total-Lockdown".

Sendung: Abendschau, 21.03.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.03.2021, 15:32 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

150 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 150.

    Lockdown 2020, habe ich gedacht, wie schön in Deutschland zu wohnen.
    Die PolitikerInnen diskutieren (sehr gern) und machen immer „irgendwas“.
    Ich hatte sicheres Gefühl.
    Im Japan ist leider nicht so.
    NUR die Einreisebeschränkung ist extrem streng (angst, insel-mentalität?)
    Ich habe meine Familie für 2Jahren nicht gesehen.
    Und hier, gerade jetzt, viele wollen Urlaub Fliegen Urlaub Freiheit.
    Ein Luxusproblem.

    Ist Europa besser oder gibt es woanders noch besser ist?
    Jetzt weiß ich nicht mehr.
    Aber zum Glück ist der Frühling in Berlin sehr schön.
    Die bessere Zeit wird kommen. Hoffentlich bald.

  2. 149.

    Ich glaube die Mitglieder der Bund-Länder-Konferenz sind leider nach einem Jahr Dauerstress ziemlich imTunnel. Man möchte, dass jemand hingeht und ihnen links und rechts eine runterhaut, damit sie zu sich kommen. Inzidenz - denz -denz -denz 35 oder hundert oder zweihundert oder nur nachts und Ausgangssperre ab 5 Uhr oder bis 5 Uhr und Schule zu auf jeden Fall egal wie lange usw. usf. Nach 12 Stunde Beratung, wenn keiner der Politiker mehr wirklich einen klaren Gedanken fassen kann und alle durch sind und Hunger haben kommt dann irgend was raus was keiner mehr versteht und vermutlich kaum was nützt (Welche Corona- Hotspots werden denn auf den nächtlichen Straßen vermutet???). Wenn es nicht so traurig wäre, Existenzen vernichtet und depressive Kinder (Sterberate übrigens 0%) mit mangelnder Bildung und Erwachsene am Rande des Zusammenbruchs zur Folge hätte, wäre es ganz schön lustig, eigentlich. @M.Müller: Auch in der Berliner Verwaltung gibt es bis heute KEINE homeoffice Regelung

  3. 148.

    Irrtum!!!!!!!

    Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die vom Oberverwaltungsgericht Münster aufgehobenen Corona-Beschränkungen im Einzelhandel mit einer Überarbeitung der Corona-Verordnung wieder in Kraft gesetzt.

    Frisch gemeldet von t-online.de

  4. 147.

    Bitte macht Bibliotheken wie die Stabi und Hotels für Berliner wieder auf.
    Irgendwohin muss man doch mal ausweichen können!

  5. 146.

    Wo sind die 10.000 Zusätzlichen Intensivbetten samt PflegePersonal und Beatmungsgeräten. Eine Handvoll gehen wohl auf das Konto von Privatleuten/Ärzt*Innen die dabei gegen Ihren "Arbeitgeber" arbeiten. Was ist los. Warum interessiert es Niemanden. Wer zählt die Toten die durch nicht rechtzeitige Behandlung ihres Problems versterben. Die werden nicht erfasst. Es könnte ja unterlassene Hilfeleistung sein.
    Kitakinder testen tolle Idee, damit die dann "schuldig" sind, weil divers den Job die Existenz verliert.

  6. 144.

    Es ist schwer vermittelbar, was nun angesichts fehlenden Impfstoffes, dem Verzögern der Einbindung der offenbar einer Auswahl unterliegen-den Arztpraxen und fehlenden Schnelltestkits laufen soll. Es wird seitens derPolitik "Härte" aber auch der "Leidtragenden" Härte/Konse-quenz gefordert. - Wieso ganze Bundesländer/Regionen/Städte verdonnern, wieso nur eine regionale Einheit pro Bundesland - wenn es denn so sein sollte - als Modellregion? Aber gleichzeitig eine Mobilitätsrichtung, nämlich Richtung Malle, öffnen? Schwer zu verstehen! Dann wäre es doch rechtens, was dort auf Malle gilt, bei uns umzusetzen, also, das ganze Programm bitte, was man sich in den einschlägugen Nach-richten ansehen kann? Warum tun wir uns da so schwer? Der Vorwurf bleibt: Impfstoffbeschaffung unmöglich, Arztpraxen, die gegen Virus-grippen impfen, eigentlich abzusprechen, dass sie das auch gen Corona stemmen können???? Nicht zu fassen. Und dieser ganze Schnell-testzirkus? Beruht auf Freiwilligkeit.... Schlimm

  7. 143.

    Ich habe das Jahr mit den vielen Grippe-toten gar nicht gewertet! Vielmehr habe ich Bezug auf die Aussage, "Im Dezember 2020 lag die Zahl der Gestorbenen dann 31 % über dem Vorjahres­durchschnitt." Vorjahr ist somit 2019(ohne Corona), richtig? Somit ist 2019 für mich auch die Berechnungsgrundlage für Feb. 2021!
    "... irritiert waren das diese als Coronatote geführt werden"
    Ich habe hier keine Differenzierung bzgl. Coronatoten getroffen! Wo ist Ihre Quelle zu dieser Aussage?!
    Sie schreiben "... Es gibt kein ewiges Leben.." Der Tatsache ist sich jetzt wohl jeder bewusst. Wenn Sie der Meinung sind das vielleicht die Natur einen Ausgleich sucht um die Überbevölkerung ins Gleichgewicht zu bringen... Dann sind Sie bestimmt ein freier Mensch, ohne Maske, ohne Lockdown, ohne Impfung... Ohne Ängste. Solange ich die Möglichkeit habe Leben zu schützen und zu erhalten werde ich das, unabhängig von Alter oder sonstigen Dingen.

  8. 142.

    Also, mit Malle sollten Sie sich mal beschäftigen. Maskenpflicht schärfer als hier. Ausgangssperre abends. Das soll Urlaib sein? Party dürfte da auch sehr schwierig sein. Die deutsche Polizei ist harmlos gegen die spanische. Und deren Strafen höher als unsere. Also bitte.

  9. 141.

    Ihre Solidarität mit noch nicht geimpften Alten, vorerkrankten Kindern, Jugendlichen und Berufstätigen der Risikogruppen reicht ja sehr weit! Und trotz Allem, was in der Politik schief gelaufen ist - wir Wähler - Ich glaube nicht, dass ich die selben wähle wie Sie.

  10. 140.

    Deutliche Mehrheit gegen Lockerungen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-lockdown-mehrheit-gegen-lockerung-der-massnahmen-a-55644cf4-a696-432d-9193-000d2526d324
    Die Vernunft scheint sich durchzusetzen!

  11. 139.

    Keine Beschränkung mehr in NRW, für den Einzelhandel! OVG Münster
    Keine Beschränkungen mehr... Sämtliche Geschäfte dürfen ohne Einlassbeschränkungen öffnen, kein click and meet...

    https://www.msl24.de/muenster/nrw-coronavirus-einzelhandel-gericht-ovg-muenster-beschraenkungen-corona-gipfel-regeln-zr-90256413.html

  12. 138.

    Anstatt alles auf die Bürger abzuwälzen, sollte doch eher mal was von der Politik gemacht werden: warum werden die Impfungen immer noch nicht beschleunigt? Warum gibt es nicht mehr Tests? Ist natürlich sehr einfach, die Schulen wieder zuzumachen. Die Damen und Herren, die das entscheiden, trifft das ja überhaupt nicht.

  13. 137.

    Klar, die Doofen sind die Berliner, die sich an die Bestimmungen halten! Und während Cafe‘s, Restaurants, Kneipen, Geschäfte und Nicht-Beamte scharenweise ihre Existenz verlieren, dürfen Ego-Trottel nach Malle fliegen!
    Eine sofortige Gehalts- und Besoldungs-Kürzung für Beamte und den öffentlichen Dienst muss her!

  14. 136.

    Es gibt Risikogruppen in allen Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und sehr viele berufstätige Erwachsene, die nicht im Homeoffice arbeiten können und zudem auf den ÖPNV angewiesen sind. Es ist ein Trugschluss anzunehmen, diese seien geschützt oder bereits geimpft. Haben Sie einen konstruktiven Vorschlag zum Schutz dieser Gruppen?

  15. 135.

    Und ?? Dann gilt für die das gleiche wie für alle Risikopersonen ??? Verstehe die Anmerkung nicht ....

  16. 134.

    Impfen! Impfen! Impfen! – war einmal die Devise. Diese finde ich nicht in den Maßnahmen entsprechend berücksichtigt. Welche konkreten Maßnahmen wurden oder werden eingeleitet, um den Impfmangel zu beseitigen? Das Offenlegen der Initiativen ist gefragt! Oder gibt es keine? Wieso werden nicht alle Produktionskapazitäten ausgeschöpft und die Lizenzen freigegeben? Warum warten wir immer noch auf die Pharmaindustrie, die nicht in der Lage und Willens ist, ausreichend Impfastoff zur Verfügu8ng zu stellen. Können wir impfen, dann können wir auch wieder alles aufmachen. An die Ursache muß man herangehen, nicht sich auf die Auswirkungen beschränken!

  17. 133.

    Freitag war Berlin über 100.
    Es war demnach Tag 1.
    Am Samstag meldeten nicht alle die Zahlen. Deshalb "sank" er kurz unter 100.
    Sonntag das gleiche Spiel.

    Und schon greift die 3 Tage-Regel nicht?
    Weil Wochenende war?

    Ich bin auch kein Fan des Lockdowns. Aber für Dumm verkaufen sollte man die Menschen auch nicht.
    Wer bei einer so offen liegenden Unstimmigkeit die Regeln umgeht - wo und wie oft dann erst bei anderen Dingen?

  18. 132.

    "Es gibt kein ewiges Leben und es entspricht dem natürlichen Gleichgewicht das die Natur versucht dieses wieder herzustellen. Vielleicht ein verzweifelter Versuch der extremen Überbevölkerung entgegen zu wirken. "
    Abgesehen davon, dass ich "der Natur" keine Emotionen wie "verzweifelt" zuspreche, bin ich aber ganz bei Ihnen.
    Leider ist der Mensch/die Menschheit zu dumm, um diesen Zusammenhang zu sehen, bzw. - weil der Mensch voller Emotionen ist - schaut dran vorbei. Weil es in der Konsequenz hieße, mal auf die Nachproduktion für längere Zeit zu verzichten.
    Und damit so unpopuläre Dinge wie Disziplin und Selbst-Zurücknahme in Hinblick auf die (für mich) Hauptursache von Pandemie. Also: Zu-viel-Mensch auf dem Planeten. Auch das menschengemachte Klimaproblem könnte sich dadurch auf wundersame Weise starkt verbessern.
    Nur hören mögen das die Wenigsten gern.

  19. 131.

    Naja - Bürger allein erwirtschaften nicht das Geld des Staates - kann man wissen, muss man aber nicht.

  20. 130.

    Welche Parties?
    Auf Mallorca sind Restaurants ab 17 Uhr geschlossen, es gibt eine Ausgangssperre von 22 bis 6 Uhr und überall auch draußen Maskenpflicht, sogar auf der Liege am Strand und beim Schnorcheln im Hotelpool.
    Dass sich die Deutschen dressieren lassen wie ein Zirkuspferd und sich darum kloppen, viel geld für so eine Entzugskur/Schlangkeitsfarm auszugeben , darüber lachen sich die Spanier kaputt.

  21. 128.

    Die Logik ist verblüffend: mögliche Ausgangssperre in Berlin und Fliegerflotten nach Malle, wo die Partys aufblühen, dicht an dicht. So viel Schwachsinn in diesem Land!
    MACHT ENDLICH A L L E FLUGHÄFEN DICHT!

  22. 127.

    Es ist schon zur Gewohnheit geworden, dass Maßnahmen gar nicht hinterfragt, auf ihre Plausibilität überprüft werden. Monat für Monat wird der Irrsinn verlängert, was haben die das ganze letzte Jahr getrieben? Visionen oder Ideen fehlen völlig. Konzepte und Strategien gibt es nach 12 Monaten keine. Stattdessen wählt man den Weg des geringsten Widerstandes. Bequem von zuhause aus den Bürgern drohen und Verbote anordnen. Seit einem Jahr. Bloß nicht anstrengen, nachdenken, was organisieren. Alles sperren, verbieten, bestrafen. Fertig.

  23. 126.

    Ich denke, dass die erhöhten Zahlen vielleicht auch steigen, weil immer mehr Menschen sich nun kostenlos testen lassen können und sich vielleicht auch schon vor längerer Zeit angesteckt haben, aber eigentlich kaum Probleme haben oder es nicht wahrnehmen.
    Appellieren, nicht zu verreisen, dass hatten wir alles schon und das nützt nichts. Reiseverbot bitte ! Niemand sollte in der Lage sein, zu verreisen bzw. nur mit Impfung und Test vor Aus- und Einreise. Hiervon würde ich auch Geschäftsreisende einschließen. Wir alle nutzen momentan Zoom oder andere für unsere Meetings

  24. 125.

    Jeder hat das recht die Regierung wegen der ''Maßnahmen'' zu kritisieren . Meine Vorschläge würde den Text hier den Rahmen sprengen. Testen nur wenn es wichtig ist und nicht im Supermarkt, damit werden die Menschen verrückt gemacht , Geld verdient und Unsicherheit geschürt. Wichtiger noch !!!! Gesellschaft wird weiter gespalten. Das ist die unfähige Regierung nicht wert. Solidarität statt Spaltung. Wir Wähler sollten zusammen halten.
    Wichtig ist nur Besonnenheit und akzeptieren mit den Virus zu leben wie viele andere auch.

  25. 124.

    "Ich will nur mal daran erinnern, dass Argentinien einen vollständigen Lockdown mit Ausgangssperre (1 Mal die Woche einkaufen) verhängt hatte. Argentinien steht heute genauso schlecht da, wie fast alle anderen."

    Bitte verwirren Sie uns nicht mit Fakten! Das Totschlagsargument gewisser Zeitgenossen - stets mit der nötigen Theatralik vorgetragen - lautet jetzt: "Es geht um Menschenleben! Menschen, die singen und tanzen wollen. Wer irgendwelche Kritik an den Maßnahmen unserer Regierung übt, will dafür sorgen, dass all diese Menschen nie wieder lachen und Weihnachten feiern können. Und dass ihre Haustiere weinen." (Oder so.)

  26. 123.

    Schauen sie sich mal an welche Krankheiten als ausgerottet gelten ….
    https://www.weekend.at/lifestyle/fitness/impfungen-diese-krankheiten-wurden-ausgerottet
    Selbst Masern Ausbrüche gibt es in D jedes Jahr wieder ….. ihr Vorschlag kann also nicht funktionieren.

  27. 122.

    Ich hoffe ja, das der Bundestag wenigstens im April zu einer Entscheidung über meine Petition zur Übernahme von Reise-und Unterhaltskosten fuer freiwillige Helfer bei nachgewiesene Bedürftigkeit kommt. Wie befürchtet, hat die Zivilgesellschaft in Afrika Helfer Probleme. Nach den Spahn-Luegen über die Verfügbarkeit von Impfstoffen und Schnelltest wäre etwas konkretes wichtig. Fuer meine Depressionen kann nach aller Erfahrung eine sinnvolle Arbeit nur gut sein. Nach einem Phoenix TV-Bericht über Corona in Afrika von heute vormittag haben dort 2021 nur 20% der Bevölkerung Aussicht auf eine Impfung. Lasst wenigstens freiwillige Bauhelfer aus dem Westen, engagierte Idealisten mit und ohne Depressionen die nötigen Corona Kliniken (mit) bauen. Lieber bei 50 Grad schuften, als hier sinnlos im Lockdown vegetieren.

  28. 121.

    Erstmal sollte der Gesundheitsminister ausgetauscht werden! Unser Land braucht einen Politiker(völlig egal von welcher Partei)für dieses Amt, der ein bisschen von Gesundheitswesen was versteht! Das wäre doch erstmal ein Anfang!

  29. 120.

    Was hat Ihr Verweis auf Mikrobiologen bitte mit der derzeitigen Pandemie zu tun? Es handelt sich bei COVID-19 um eine durch Viren verursachte Erkrankung. Die Mikrobiologie ist die Wissenschaft und Lehre von den Mikroorganismen, also Lebewesen, die als Individuen nicht mit bloßem Auge erkannt werden können, wie Bakterien, Pilze, Protozoen und ein- und kleinzellige Algen. Für die Viren sind die Virologen zuständig :-)

  30. 119.

    Der "Staat" zahlt nie die Rechnung. Immer der Bürger. Also auch Sie!

    Entweder mit Steuern oder Inflation. Die Politik in einer Demokratie bevorzugt Inflation, denn mehr als 90 % der Bürger werden die wahren Ursachen nicht erkennnen....

  31. 118.

    Wieso werten Sie ein Jahr mit vielen Grippetoten anders als eins mit vermeintlich Coronatoten?

    Warum vermeintlich? Weil einige Bekannte bedauerlicherweise Angehörige durch Vorerkrankungen und altersbedingt verloren haben, diese aber irritiert waren das diese als Coronatote geführt werden, obwohl Corona nicht maßgeblich war.

    Und ja, die Todesraten werden tendenziell in einer überalterten Bevölkerung zunehmen. Vor Jahren galt man mit 70 schon als alt, heute ist man damit Bestager und über 100 ist, dank kostenintensiver medizinischer und technischen Möglichkeiten, keine Seltenheit mehr. Es gibt kein ewiges Leben und es entspricht dem natürlichen Gleichgewicht das die Natur versucht dieses wieder herzustellen. Vielleicht ein verzweifelter Versuch der extremen Überbevölkerung entgegen zu wirken.

  32. 117.

    Sie können auch 12 Wochen alle wegsperren, trotzdem bleibt uns das Virus erhalten, genauso wie Grippe, Herpes etc. !
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder das Virus verliert an Aggressivität, was nicht unnormal wäre, wie z.B. spanische Grippe, oder wir schaffen es zu impfen. Meine Hoffnung liegt eher auf der ersten Möglichkeit da das impfen......... :-(

  33. 116.

    Von weiteren faktischen Berufsverboten sind die
    223.000 Betriebe mit 2,4 Millionen Beschäftigten
    und 52.000 Auszubildenden
    im Hotel- und Gaststättenverband
    besonders hart getroffen.
    Das Vorweihnachts- und Weihnachtsgeschäft,
    das Jahreswechselgeschäft war für sie eine finanzielle Katastrophe.
    Geschäftsreisen haben sich mehr als halbiert.
    Wenn jetzt das Osterferiengeschäft auch ausfällt stehen noch mehr Betriebe
    und Beschäftigte saisonbedingt vor dem finanziellen und menschlichen Ruin.
    Es werden dann noch viel mehr staatliche Unterstützungsleistungen und Lohnersatzleistungen
    benötigt. Bei viel weniger Steuereinnahmen und viel geringeren Einzahlungen in die Sozialkassen.
    Seriöse Politik erklärt jetzt wie das finanziert werden soll.

  34. 115.

    Bin ich dabei, aber nur unter der Prämisse, dass der Staat dann aber auch wirklich allen leidenden Gewerbetreibenden das zahlt, was ihnen an Umsatz entgeht und auch nachträglich endlich mal das, was beantragt und nachgewiesen ist bezahlt. Es kann und darf nichtsein, dass aus der Glaskuppel nur leeres Schwadronieren kommt, aber die, die es wirtschaftlich am härtesten trifft, im Regen stahengelassen werden. Kein Wunder, dass die Politikverdrossenheit, abgesehen vom Versagen eines Gesundheitsministers der letzten 4 Monate, immer größer wird.

  35. 114.

    Wir haben eine bestehende Struktur für Medikamente schon. Pocken , Masern, Grippeschutz. Diese Medizin wird auch produziert ,geliefert und verordnet. Warum kann man nicht die Corona-Impfstoffe den Sortiment (Nicht böse gemeint) hinzufügen zu den Ärzten und KKH.
    Hotspots KKH und Schulen, Kitas testen und sollte jemand positiv sein ,sofort isolieren und am Ende der Schicht /Schule nochmal testen zur Sicherheit.
    Würde hier den Rahmen sprengen (schreiben).

  36. 113.

    ALLE, klar. Das geht gar nicht, aber Sie können ja gerne umsteigen auf Selbstversorgung aus dem eigenen Garten und ihren Mül stapeln, und und und.

  37. 112.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. - Hans Christian Andersen

  38. 111.

    Nur mal so am Rande, es gibt auch Kinder die Risikopatient sind.

  39. 110.

    Alles sofort dicht machen sowie Quarantäne für ALLE (!!) und erst dann wieder öffnen wenn 4 Wochen lang keine Infektionen mehr nachgwiesen - und zwar bei niemanden.

  40. 109.

    Es gibt eine ganze Reihe Ärzte, die als Virologen - genauer Mikrobiologen - vor Ort tätig sind und im Alltag die Probleme beherrschen und angehen müssen. Die findet man aber in keiner dieser TV Veranstaltungen oder unter den Beratern der Regierung. Warum werden die nicht mal um ihren Rat und ihre Erfahrung gefragt?

  41. 108.

    Dieser Lockdown ist nun der Beweis dafür, das Deutschland runtergewirtschaftet wurde.
    Rien ne va plus.

  42. 107.

    Wer heute Ausgangssperren für NACHTS setzt, weiss, dass der Lockdown bis Ende des Sommers gehen wird! Nur mal so als Denkanstoß.... denn momentan ist keiner nachts draußen, der keinen Dackel hat!

  43. 106.

    @genervt. Sie schreiben Unfug. Die Gewerbetreibenden haben Probleme wegen des Lockdowns nicht wegen der Öffnungen. Und ihre illusion das es besser wäre wenn alle zuhause geblieben wären ist absoluter Quatsch. Alleine schon durch Pendler und Reisen ins Ausland macht das kein Sinn. Für Nachschub an Viren wurde dank der Politik ausreichend gesorgt.
    Das die Gewerbetreibenden Finanziell am Ende sind haben sie nicht den "Querdenkern" zu verdanken sondern der Konzeptlosen Politik die auf allen Spielfeldern versagen.

  44. 105.

    Und damit wollen Sie uns Was? Genau mitteilen? Das alles nicht so schlimm ist und gerade nicht soviel gestorben wird?
    Ich kann Ihnen versichern, das wir wieder! Maßgeblich sollte nur das Jahr 2019 sein, 2017/18 hatten wir eine Grippewelle mit mehr als 25.000 Toten, somit ist der Durchschnitt schon mal nicht normal zu betrachten und deutl. höher.
    "Im Dezember 2020 lag die Zahl der Gestorbenen dann 31 % über dem Vorjahres­durchschnitt." Nur durch den harten Lockdown und zeitgl. Impfen sind die Zahlen NOCH so niedrig. Was sich aber in einen Monat definitiv erledigt haben dürfte, leider.
    Todesfälle Feb. 2021 81.768
    Todesfälle Feb. 2019 81.009
    Wo sind nur die 3 % weniger jetzt geblieben?

  45. 104.

    Tschüss - bleibt da und hier wird alles ruhiger und bald wieder gesünder. Die Spanier / Mallorciner werde Euch dafür hassen,

  46. 103.

    Lockdown bis mind.70% geimpft sind. was sonst?

  47. 102.

    Neue Ideen braucht das Land.
    Und neue Politiker.
    Diese Versaggerriege aus dem heiligen Zirkel gehört ausgetauscht.
    Versucht es mal nach der Wahl mit Lauerbach als Gesundheitsminister.
    Rotgrün+FDP dürfte ja auf eine komfortable 2Drittel Mehrheit kommen.

  48. 101.

    Wenn einem nichts mehr einfällt, und auch sonst völlig planlos ist.

  49. 100.

    So kann nur querverdenkendes Mensch argumentieren. Das Verfassungsargument ist ja niedlich und sinnentleert. Haltet einfach die Welle flach und macht halblang, denn was Ihr verursacht, löffeln leider die Gewerbetreibenden und die aus, die sich an die, ja mittlerweile nervenden, Regeln halten. Und die Scheinargumente, andere Länder waren im Lockdown und stehen trotzdem schlecht da, sind schlichtweg blödsinnig und engstirnig dahergeplappert.
    Wer mal hinter die Kulissen des Ganzen schaut und mal versucht, sich in die Lage von Betroffenen zu versetzen über das Wie und Warum und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  50. 99.

    Der ganze Lockdownquatsch muss beendet werden.
    Er hat jetzt ein Jahr bewiesenermaßen nichts bewirkt!
    Das Virus wird uns erhalten bleiben, aber, wenn wir so weitermachen, haben wir keine funktionierende Wirtschaft mehr und gigantische Schuldenberge!

  51. 98.

    Vielleicht sollten wir alle nach Mallorca fliegen, dann sind sie uns hier los!!

  52. 96.

    Vor allem sollten 65+ nicht mehr zum Kaffeeklatsch! RENTNER sind die TREIBER, das ist bekannt.
    STOPPT den KAFFEKLATSCH, SCHLIESST die BÄCKEREIEN :) Ironie OFF.

  53. 95.

    Na dann treffen sich die Leute vor 22 Uhr und verlassen das Haus um 5 Uhr. Ein Blödsinn.
    Die Ausgangssperre triff wieder nur die Falschen, die die Arbeiten, die durch Kontrollen Zeit verlieren.

  54. 94.

    Hoffentlich setzt sich die Kanzlerin diesmal durch!

  55. 93.

    Dass sich Ehepaare trennen müssen, um Infektionen zu vermeiden, wird möglicherweise nicht passieren, denn von den 14 Bundesministern sind 9 (!) katholisch. Aber ganz sicher bin ich mir nach den ganzen "sinnvollen" Maßnahmen auch nicht...

  56. 92.

    Dem kann ich nur zustimmen!!! Wobei das Angebot mit dem Wohnwagen vor dem Kanzleramt an der Spree hat schon was. :-)
    Das ist wirklich der Gipfel der Unfähigkeit bzw. Aktionismus bestimmter MP s.

    Ansonsten verstehe ich das Aufregen bzgl der Ausgangssperre nicht. Dazu kann ich nur sagen ... Betroffene Hunde bellen.
    Das Wetter wird wärmer und Kreuzberger Nächte sind lang. Manchen muss man einfach sagen, wo es lang geht.

    Viel schlimmer finde ich, dass allen Kindern und Erwachsenen Sportstätten, egal ob drinnen oder draußen, weiterhin verwehrt bleiben.
    Die körperlichen und psychischen Probleme daraus werden uns nach der Pandemie, wenn es das geben sollte, mächtig über den Kopf wachsen. Über alle anderen Probleme bzgl Kinder und Existenzen wurde hier bereits ausführlich geschrieben.

  57. 91.

    Ich erwarte, dass Hr. Müller Impfstoff einkauft, statt auf Zuweisungen zu warten. Meinetwegen auch Sputnik V(ictory); selbst wenn der Impfstoff noch nicht zugelassen ist.

  58. 90.

    Sache ist (und nix anderes) :https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  59. 89.

    Ich will nur mal daran erinnern, dass Argentinien einen vollständigen Lockdown mit Ausgangssperre (1 Mal die Woche einkaufen) verhängt hatte.
    Argentinien steht heute genauso schlecht da, wie fast alle anderen.

    Unser Problem ist und bleibt, dass wir nicht genügend Impfstoff haben.

    Und das als eines der reichsten Länder der Erde.

    Und die Frage, die man sich hier stellen darf und soll: Warum haben wir keinen Impfstoff, die USA mit ihren strategischen Verbündeten Israel und UK aber schon.

    Und auch wenn es keiner hören will: Das soll so sein und zeigt auf, wie machtlos unsere europäische Regierungen sind und das runter bis auf Nationalstaaten und Kommunen.

    Wir sind blutige Anfänger und haben keine Ahnung von nichts.

  60. 87.

    Erst 50, dann 35, dann 100 und jetzt 200. Erst dann sollen die Schulen geschlossen werden. Was ist los mit der Politik?! DIe Schulen MÜSSEN geschlossen werden. Sind den Kultusministern all die Toten egal? Kinder und Jugendliche SIND TREIBER! Das steht seit langem fest. IMMER, als die Schulen geschlossen wurden, sind die Zahlen massiv runtergegangen. Dann wurde wieder geöffnet, Zahlen sind IMMER gestiegen. SCHLIEßT DIE SCHULEN, JETZT UND LANGFRISTIG!

  61. 86.

    "Mh, nur mal so am Rande, wieso schützen wir nicht endlich die Risikogruppen und nur die."

    Hmmm und haben Sie auch noch Ideen, wie das genau gehen soll? Was meinen Sie mit "schützen"?
    Was wollen Sie denn mit Alten- und Pflegeheimen machen? Abriegeln und Personal dauerhaft mit einsperren? Oder "ab in den Wald mit den Alten und Kranken"?
    Und wer sind denn Ihrer klugen Meinung nach "Risikogruppen", anscheinend glauben Sie ja selbst, dass es mehrere sind?
    Ü70 oder doch schon Ü60...? Bluthochdruck, Diabetes, Raucher.... Nee Raucher nicht, die kriegen kein Corona, stimmts?
    Sie kennen ja selbst zwei Raucher, die noch nie Corona hatten, also alles Lüge der Regierung, oder?

  62. 85.

    Wie denn? Machen SIe mal einen Vorschlag, was man anstelle eines Lockdowns tun kann. Testungen sind nur Momentaufnahmen, Ansteckungen können damit nicht verhindert werden. Vor allem Schnelltestests werden überschätzt. Sie haben eine massive Ungenauigkeit. Einzige Möglichkeit wäre Impfen. Aber bis alle Risikopatienten geimpft sind, MUSS es einen Lockdown geben. Sonst riskiert man Tausende von Toten.

  63. 84.

    Jeder? Nun, Sie schonmal nicht. Ein harter Lockdown wäre die Lösung gewesen? Merken Sie eigentlich, dass Sie denselben Fehler wie die Regierenden machen? Es reicht immer der kleine Teil in unserer Bevölkerung, der nicht mitmacht, um die Pandemie voranzutreiben. Das Impfchaos ist weniger dem Geiz geschuldet als der bürokratischen Vorgehensweise, die wir als Deutschland aber in allen Bereichen immer vor uns hertragen. Wir wollen es zu gründlich machen. GB hat uns überholt in der Bekämpfung von Corona.

  64. 83.

    Bis zum 18.04.! Na die haben ja Hoffnungen! Ich sage jetzt schon voraus, daß es am 18.04. nicht Schluss ist! Das sagte ich schon bei den anderen Verlängerungen der Lockdowns, daß diese Termine nie eingehalten werden können! Und ich hatte immer recht damit gehabt! Wir müssen endlich lernen mit der Pandemie besser umzugehen!

  65. 82.

    Hahaha, ich lach mich tot. Genau das sind die Besten, die von Ihrem Sessel zuhause meinen, sie hätten alles besser gemacht, als die Politiker. So alt, wie die Politik selbst, dieser Witz. Wer dran glaubt. Dann mal einfach selbst in die Poltik gehen, wenn das ja alles kein Problem ist. Und dann den Mund erst aufmachen.

  66. 81.

    Ich denke, weil so eine globale Pandemie nicht zu bekämpfen wäre. Je länger sich ein Virus vermehren und ausbreiten kann, desto häufiger kommt es zu Mutationen, die immer aggressiver, ansteckender und tödlicher werden, nicht nur für "Risikogruppen". Die Ausbreitung des Virus bzw. dessen Mutationen muss gänzlich getoppt werden, anders kriegen wir die Sache nicht in den Griff.

  67. 80.

    Der Vergleich zur DDR ist wirklich dumm. Das wissen Sie auch. Ja, der lockdown hat sich Dank uns allen nicht bewährt. Als Gesellschaft haben wir ebenso versagt wie die Regierung. Der Regierung kann ich vorwerfen, dass sie zu sehr auf die Bevölkerung vertraut hat. Das mit dem Impfen ist ohnehin ein Desaster. Deutschland kann eben einfach keine Krise bewältigen. Haben wir aber alle dazu beigetragen. Also, wogegen wollen Sie nun auf die Straße? Gegen die Unfähigkeit der Regierenden? Gegen die Dummheit der Gesellschaft? Gegen Streiten, Jammern usw.? Mir fällt außer Geduld haben und auf den Impfstoff warten gerade wirklich nichts ein. Außer eben mehr Öffnungen wenn davor Tests vor Ort gemacht werden. Auf die Ehrlichkeit bei Eugentests würde ich nicht setzen. Das wäre wieder zu viel Vertrauen in die Gesellschaft.

  68. 79.

    Kontaktarmer Urlaub muss beschlossen werden!; Man kann die Leute nicht seid Monaten im Homeoffice halten, aber mal Urlaub machen darf keiner. Mit einem Wohnmobil oder in einem Wellnessferienhaus, ist nix anders als zuhause. Im Gegenteil! Meist ist man da noch abgeschiedener!

  69. 78.

    "Schlimm und unverständlich. Geht friedlich auf die Straße"

    Und was möchten Sie erreichen? Was ganz konkret würden SIE "Alexander" besser machen?

    Mehr und schnell Impfstoff heranschaffen. OK, das würde helfen. Ist aber im Sommer in der EU schiefgelaufen.
    Können Sie und wir alle schlecht finden, aber dagegen "auf die Straße gehen" und dabei die Infektionen vorantreiben ist ja wohl keine Lösung!

  70. 77.

    Aber gleich 18. April 2025?!

    Die Ideenlosigkeit der Politik....
    Einmal mehr wird sie sich heute zeigen.
    Es wird eh nichts helfen. Aber das begreifen die 17 Weisen einfach nicht.

    Stattdessen die alte Platte von „ein letztes Mal“ und „nur noch eine kurze Anstrengung“... und diesen ganzen wischi-waschi, was seit einem Jahr unverändert daherkommt

  71. 76.

    "KONTAKTARMER URLAUB" im jeweils eigenen Bundesland zu ermöglichen!??
    Das gilt bestimmt dann nicht für Hamburg, Berlin,Bremen... Dort gibt es dann eine Sondergenehmigung.Obwohl 1000sende Wohnmobile entlang der Spree und im Regierungensviertel während sich 1 Mill.in der Spree tümmeln...wäre ein irrer Ausblick!
    Mich umschleicht immer mehr der Gedanke das hier einige unter akuten Synapsenverlust leiden. Das so ein Realitätsverlust, es bis auf ein Papier schafft ist ein Trauerspiel! Absurdistan war gestern, willkommen im größten Irrenhaus!

  72. 75.

    Was sollen diese Beschlüsse wieder bringen??? Die Leute sind es langsam leid!!! Alles sinnlos!

  73. 74.

    Dass Deutschland hinsichtlich der Hygiene ganz weit hinten liegt, sieht man seit Jahren an MRSA. Und den Salmonellen, Campylobactern und co. Ekelig. Sagt viel übers Händewaschen und Klamottenwechseln sowie Flächensauberkeit aus. Nun ist aber halt Corona eine Atemwegserkrankung, die durch Aerosole übertragen wird. Da hilft kein Jammern, nur Finger ausm Mund und Augen, und Abstand halten. Wie bei jeder Rotzseuche auch. Auch bei den weniger tötlichen Seuchen. Die will ja auch keiner haben...

  74. 73.

    Sie haben einen entscheidenden Denkfehler: "Gewählte Volksvertreter".
    Denn ausgerechnet die jenigen Politiker, die kein Bürger wählen kann (Kanzler und MP)treffen solche Entscheidungen , über die Köpfe der Menschen hinweg!

    Viele Politiker sind unfähig, lernresistent und hoffnungslos überfordert.
    Man sollte daher die verfassungswidrige, da in einer parlamentarischen Demokratie nicht vorgesehene, MP-Kanzler-Runde sofort abschaffen!

    Und die Entscheidungen von denen treffen lassen, die bei demokratischen Wahlen vom Bürger mit einem Mandat ausgestattet wurden -entweder direkt oder über Listen: Die Landesparlamente und den Bundestag!

    Welchen antidemokratischen Geist muss jemand in sich tragen, der sich so etwas ausdenkt wie diese "Bund Länder Runde" ?

  75. 72.

    Sie malen sich Ihre Welt wie Sie Ihnen gefällt. Eine etwas differenziertere Betrachtungsweise wäre wünschenswert, um einen konstruktiven Diskussionsbeitrag zu leisten.

  76. 71.

    Den " Tatort " habe ich zwar nicht gesehen, aber ein
    Fernsehunterhaltungsformat hat doch nichts mit Realität zu tun.
    Da ist der Informationsgehalt der Sendung mit der Maus 100 mal höher. Als nächstes holen wir unsere Meinung über eine Pandemie aus der Sachsenklinik oder vom Bergdoktor.

  77. 70.

    Zum Thema Mallorca ist es völlig aus dem Ruder gelaufen. Spanien selbst lässt zB die Bewohner Madrids nicht nach Mallorca reisen. Und Deutschland lässt seine Bevölkerung dorthin. Die Werte auf der Insel sind erheblich unter unseren. Aber viele verdrängen, dass auf Mallorca Maskenpflicht besteht, es eine abendliche Ausgangssperre gibt und die spanische Regierung ziemlich schnell und drastisch auf steigende Werte reagiert.

  78. 69.

    Das, was wir derzeit haben, ist doch überhaupt kein Lockdown. Die Straßen sind voll, es sind insgesamt viel zu viele Menschen unterwegs. Die Infektionsketten laufen kreuz und quer, so dass inzwischen schon Leute betroffen sind, die sich ultrakorrekt verhalten. Dieses Virus ist überall. Kleinste Unachtsamkeiten anderer bringen Menschen ins Krankenhaus, gerade in der eigenen Familie erlebt. Da reicht schon ein Zusteller, der unbedingt eine Unterschrift haben möchte, oder ein Notar, der bei der Beurkundung keine Maske trägt. Meiner Meinung nach sollte man den Leuten jetzt eine Woche Zeit zum Einkaufen geben, gestaffelt nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens für jeden Tag, und dann gehen alle (bis auf Krankenhauspersonal, Feuerwehr, Polizei und Müllabfuhr) zwei Wochen in strenge Isolation.

  79. 68.

    Nur mal zu den Zahlen.

    Laut Pressemitteilungen 109 u. 129 des statistischen Bundesamtes liegt die Sterblichkeit im Februar 2021 3% UNTER der der Jahre 2017-2020. Die der ersten Märzwoche (letzte Auswertung) 14% DARUNTER. Wer‘s nicht glaubt, einfach selbst schauen.

    Bin gespannt, was in der morgigen Auswertung stehen wird.

  80. 67.

    Frau Leyen, von uns allen bei der demokratischen "Wahl zum europäischen Parlament" alle mit einem Mandat des Wählers ausgestattet, ist hochkompetent. In der Krise zeigen sich die Führungsqualitäten eines Politikers. Frau Leyen führt die EU direkt ins Verderben. Aufgrund der desaströsen Fehlentscheidungen und Entwicklungen in Berlin und Brüssel sterben täglich Menschen. Das müsste nicht sein, hätte man verantwortungsbewusst und souverän zu Gunsten der Bürger entschieden.

    Auch eine Frau Merkel hat mal einen Eid geleistet, dem Volk nach bestem Wissen und Gewissen zu dienen in ihrem Amt.

  81. 66.

    Denen wird ihr seit einem Jahr andauernder Lockdown wohl nochmal um die Ohren fliegen.
    Die Bilder aus Kassel waren schlimm genug.

    Ich hoffe dass es nach Corona einen Untersuchungsausschuss geben wird und zivilrechtliche Prozesse gegen Merkel, Spahn und co. wegen Schmerzensgeld.

    Allein die Quarantänepflicht für Urlaubsrückkehrer aus dem Ausland, unabhängig von der heiligen Kuh Inzidenz ist verfassungswidrig. Will man alle unter Hausarrest stellen als kollektive Bestrafung dafür, dass die Bürger das Land verlassen haben um sich etwas Erholung nach einem Jahr Dauerschuften gegönnt haben? Republikflucht?

  82. 65.

    Rein zufällig entscheidet auch Kanzler Kurz heute in Österreich über die weiteren Maßnahmen.

    Rein zufällig war Kanzler Kurz letzte Woche in Berlin.

    Und wollen wir wetten: Rein zufällig wird Österreich so entscheiden, dass mögliche deutsche Urlauber keine offenen Hotels finden werden.

    Die Osterferien sind ja zwei Wochen lang. Da könnte man ja glatt verreisen. Das ist ja nicht gewollt- für Familien mit schulpflichtigen Kindern. Super.

  83. 64.

    Hier geht es um die Beschlussvorlage des Kanzleramts. Es kursieren aber auch andere Ideen zum Beispiel von den SPD-geführten Bundesländern. Dementsprechend haben Sie auf radioeins wahrscheinlich etwas über diese alternativen Vorschläge gehört.

  84. 63.

    Jeder von uns mit einem gesunden Menschenverstand würde es besser machen als unsere Politiker. Hätten sie beizeiten einen echten harten Lockdown gemacht, wäre das, was sie inzwischen seit Monaten machen, vielleicht unnötig. Das nächste Impfstoff, da wird gehandelt um jeden Euro aber ansonsten wird Geld rausgeschmissen, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Sorry, aber das muss mal raus.

  85. 62.

    Ja das frage ich auch die anderen. Raus auf die Straße und kämpft um eure rechte . Wahrscheinlich haben sich viele schon ''eingerichtet und akzeptiert'' so wie in der DDR damals.
    Schlimm und unverständlich.
    Geht friedlich auf die Straße

  86. 61.

    Wer nach Malle fliegt ,sollte bei Rückflug so lange auf dem Flughafen in Deutschland bleiben bis er ein negativen Test vorweisen kann. Der Test ,muss auf dem Flughafen gemacht werden, das gleiche für jedes Flugzeug was in Deutschland landet. Was. Nützt es hier alles zu schließen ,wenn der Virus aus dem Ausland wieder zu uns kommt.
    Unsere Regierung sollte sich schämen, den Satz.....wir haben kein Serum kann man nicht mehr hören.

  87. 60.

    Wieso wird der Lockdown immer noch nicht vom Parlament entschieden bzw. debattiert. Stattdessen bestimmen 4 Personen über den Niedergang Deutschlands in die Armut und Verwahrlosung.

  88. 59.

    Wie wär's mit 2% für die Gesundheitsämter statt für Rüstungsausgaben, wie von der NATO gefordert? Aktuell tauchen immer mehr "Gefahren" durch Sparen und Korruption im Inland auf. Das "Geld ausm Fenster" und in die eigenen Taschen läuft.

  89. 58.

    Das sehe ich auch so. Aber ebenso sinnlos erscheint es, immer wieder dasselbe zu kommentieren;-) Ein ewiger Kreislauf

  90. 57.

    Leider Falsch!
    Den Politikern war seit Jahren bekannt, dass es zu einer Pandemie kommen könnte.
    Allerdings waren die Lieblingsthemen von Politikern andere.
    Selbst mitten in der Pandemie wird nicht alle Kraft in die Pandemie-Bekämpfung gesteckt.
    Man vergeudet immer noch reichlich Zeit und Steuergeld für Ideologie-Projekte.

  91. 56.

    wenn ich in Berlin bin und etwas Glück habe, kann ich zum Testcenter laufen. Termine können nur per Web, mal nur per Email mal nur per Tel. gemacht werden.
    Wenn ichnin Sachsen bin, ist das große Testcenter ca 30km entfernt. Die Karte mit der Testübersicht ist grauenhaft bedienbar.
    Und da sich also fast niemand unter diesen Bedingungen testet, sollen alle gleich noch mehr weggesperrt bleiben. Wozu sind eigentlich diese Schnelltests gedacht gewesen? Langsam kippt mMn die Stimmung. Mit steigendem inkompetenten Verhalten der von uns gewählten. Ein Trauerspiel in 4 Akten.

  92. 55.

    Mh, nur mal so am Rande, wieso schützen wir nicht endlich die Risikogruppen und nur die. Ich habe viele Leute in meinem Freudeskreis die aus der gastro oder Kultur kommen. Teilweise springen die bald aus Existenzangst vom Balkon. Wir zerstören mit dem lockdown Existenzen. Warum nicht einfach mal die schützen die ein hochrisiko für einen schweren Verlauf haben ? Ich verstehe es einfach nicht, hier werden Existenzen kaputt gemacht um eine Risikogruppe die gut isoliert und betreut werden könnte zu schützen. Wohl gemerkt werden diese ja aktuell auch geschützt. Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie die 30-50 jährigen wirtschaftlich ruiniert werden. Gerade in der Kultur als selbstständiger..... na dem Motto ab heute hast du hartz4......

  93. 54.

    ...wann kommt denn nun endlich die Verpflichtung, dass Ehepaare sofort ins Trennungsjahr zu gehen haben um sich dann umgehend scheiden zu lassen? Nur so können die Infektionen im privaten Bereich wirksam eingeschränkt werden!

  94. 53.

    Es gibt strikte Verbote bezüglich Besuchstahlen in meiner Wohnung aber kein Reisevebot? Was ist bei den Entscheidern nicht in Ordnung?

  95. 52.

    Ich finde, der Lockdown sollte bis zur Bundestagswahl gehen. Dann stimmen auch die Ergebnisse.
    Ich finde auch, dass es ein totalen Lockdown geben muss, mit Ausgangsperren von 18:00 bis 06:00 Uhr, der Aufendhalt auf Straßen und Plätzen sind auf max. 1 Std. zu beschränken, unangekündigte Kontrollen der Wohnbereiche wegen Quarantänevorschriften und Überwachung der Telekommunikation zum Erstellen von Bewegungsprofilen.

  96. 51.

    Wir stehen jetzt genauso da, wie vor einem Jahr und was fällt denen ein? Lockdown, das ist unfassbar!

  97. 50.

    Warum dürfen jeden Tag fünf Flugzeuge aus der Türkei in Berlin Brandenburg landen?

  98. 49.

    Weiterhin wird in Salamitaktik weiter gemacht-einfallslos.

  99. 48.

    Die Inzidenzwerte sind genau so wertlos wie die PCR Teste auf denen diese basieren . Das ist ja allgemein bekannt . Wichtig sind , wie auch bei allen anderen Infektionskrankheiten die übertragbar sind , die Anzahl der Erkrankten , die Anzahl der in den Krankenhäusern aufgenommenen und die an Corona und anderen Infektionskrankheiten Verstorbenen . Bei all dem Corona-Wahn werden vollständig die vielen vergessenen welche an MRSA Keimen versterben , die an Pneumokokken versterben , die an Hepatitis versterben und anderen Infektionen . Das sind jährlich durchschnittlich 100.000 Menschen ( Ärzteblatt)die an übertragbaren Krankheiten sterben . Nehmen Sie mal die Corona-Brille ab und weiten Sie ihren Blick für das Ganze .

  100. 47.

    Ja, genau: Die Raucher in den U-Bahnhöfen, die sorgen fürs schlimme Wachstum! Aber mit denen wird ja nun die Ausgangssperre aufräumen. Endlich Schluss mit dem überschäumenden Nachtleben, welches sich nach 20 Uhr entfaltet!

    Nach viereinhalb Monaten müssen wir die "Maßnahmen" nur immer weiter verlängern und verschärfen, dann wird das schon noch was mit der "Eindämmung". Und wenn doch nicht, sind nur die Mutanten schuld, die neuerdings hübscher "Varianten" heißen und alle gleichzeitig vorherrschen.

  101. 46.

    Mit diesen angedachten Punkten kann ich nur schlussfolgern, es bleibt bei purem Aktionismus mit grotesken Maßnahmen, die erwiesenermaßen nicht viel bringen. Hier ein bisschen Inzidenz nach unten bringen, dort noch ein paar Promille zusammenkratzen, bloß keine Läden, Kultur, Urlaub, Sport und Gastronomie zulassen, alles nach dem Motto: Irgendwie hilft alles, um die Inzidenz zu drücken! Weitere Gedanken hierzu, man könnte sich irgendwo anstecken, ach ja auch voll Geimpfte könnten noch virulent sein. Mund-Nasebedeckung reicht nicht mehr, aber OP- und FFP2 Masken bieten keinen hundertprozentigen Schutz und haben nur eine maximale Tragezeit hintereinander. Demnächst laufen wir mit ABC-Anzug herum...? Die Politik (unsere gewählten Volksvertreter) sollte endlich wieder anfangen, auf die Basis (das Volk) zu hören und speziell das Bundeskanzleramt mal endlich aus seiner abgeschirmten Wohlfühlblase heraustreten! Im Herbst ist Bundestagswahl und entsprechende Kommunalwahlen kommen auch noch. Will man einfach die Regierung und Macht in radikale Hände abgeben? Die Politik kann nicht nur Entscheidungen tun, welche alleine durch Theoretiker am grünen Tisch herbei geführt werden. Sie muss beginnen zu hören und durchführen, endlich die Pragmatiker zu Worte kommen zu lassen. Es muss eine Mischung aus kurzfristigen überschaubaren und langfristigen Maßnahmen sein. Es muss glaubwürdig regiert werden. Diese und wahrscheinlich noch kommende Pandemien müssen perspektivisch durch die Politik bearbeitet werden, aber das derzeitige Aussitzen und sich von Lockdown zu Lockdown zu hangeln, zeigt mir nur eins - Konzeptlosigkeit! Dabei drehen im Kreis, Kritik anhören aber nicht als praktikabel ausbuhen! Meine Aufforderung an die Politik : Fangt endlich an, langfristige bürgenahe Politik zu machen! Wo bleibt denn die zeitnahe Impfstoffbeschaffung und unkomplizierte Impfung für alle? DEUTSCHLAND als Mitglied der G7 kommt mir langsam aber sicher vor, wie ein Entwicklungsland in der Dritten Welt mit einer Diktatur! Sicher jeder Vergleich hinkt irgendwie, aber Parallelen sind leider unverkennbar!

  102. 45.

    Ausgangssperre,was soll das denn bringen. Ach ja ich habe vergessen das Nachts das Leben tobt und die Straßen voller Leute sind. Das ich nicht Lache, Nachts schlafen fast alle oder habe ich was verpasst. Mal abgesehen das der Virus ja Nachts mehr Schaden anrichtet als am Tage. Super Bundesregierung, möchte mal wissen welche Schule die früher besucht haben.

  103. 44.

    Warum müssen immer die Schüler leiden mit auf und zu?
    Welche Schule war denn ein superspreader??
    Langsam sollte doch der Menschenverstand einsetzen und nicht purer Aktionismus und Panikmache.
    So lange Sportveranstaltungen und Kulturveranstaltungen geöffnet werden, dann kann die Lage nicht so schlimm sein oder sind wir schon an dem Punkt. Wo die Bevölkerung von der desaströsen Lage abgelenkt werden muss?

  104. 43.

    zurück in die Zukunft, Teil II: wir sind wieder Frühjahr 2020. Der Virus trägt eine Armbanduhr, deswegen NACHTS Ausgangssperre, er ist nämlich nachts, wo man nicht so viele Leute draußen trifft, echt VIEEEEL ansteckender! Alter, wie kann man so hirn- und vor allem WIRKUNGSlose Dinge anordnen??? IMPFT EINFACH. Nur das zählt! Macht euren sch... job! Impfen und Testen!

    ICH (!) möchte mich nicht vor anderen Ländern blamieren, wenn ich sage, ich komme aus Deutschland! Ich werde ab jetzt jiddisch sprechen. Oder englisch. Damit ja keiner auf die Idee kommt, ich sei von hier!

    Die Nummer wird immer peinlicher.

    Der eine kassiert 4,2 Mio für Masken und reinvestiert sie in die eigene Butze in Zehlendorf, der nächste verordnet dem Virus eine Armbanduhr...

    Schild vor der Metzgerei: "Wir haben, was Deutschland braucht: FRISCHES HIRN, heute 3,50 das Kilo!"

  105. 42.

    Ich frage mich wir haben über ein Jahr Corona und von unseren Regierenden kommen immer nur Halbheiten statt konkrete Maßnahmen die fürs ganze Land gelten statt dessen kocht jedes Bundesland Gemeinde sein eigenes Süppchen.

  106. 41.

    Quarantäne- bzw. Isolationsmöglichkeiten sofort schaffen!!

    Eine nächtliche Ausgangssperre für Einzelpersonen oder wenige Personen eines Haushalts bringt nichts. Schließlich wird beim abendlichen / nächtlichen Spaziergang niemand angesteckt.
    Schulen, Kitas, Arbeitsstellen, Innenräume ohne Maske.
    Das sind die Hotspots.
    Und es sollten endlich Hotels für Quaratäne / Isolation geöffnet werden. Es macht doch keinen Sinn wenn eine Person im Haushalt infiziert ist die anderen in den nächsten Tagen dann auch noch anzustecken. Was mache eigentlich ein Mehrgenerationenhaushalte, wenn eine junge Person angesteckt ist. Was tun mit Großvater, Großmutter? Die dürfen doch keinesfalls im selben Haushalt bleiben.

    Quarantäne- Isolationsmöglichkeiten sofort schaffen!! (natürlich auf freiwilliger Basis- Betroffenen selber entscheiden lassen - das muss jedoch superschnell gehen - die meisten Infektionen finden schon kurz vor den ersten Symptomen statt(s. Erregersteckbrief des RKI).

  107. 40.

    Was sie machen sollen? Sputnik bestellen, ganz einfach!
    Aber dadurch das die EU sich jetzt den früheren Trump Berater geholt hat,
    weiß man schon wohin die Reise geht.
    Eine Beschaffung von Sputnik ist da wohl erstmal nicht vorgesehen.

  108. 39.

    Heute bei Anne Will .... sowohl Frau Schwesig als auch He. Kubicki waren sich einig .... eine flächendeckende Ausgangssperre ist rechtswidrig.

  109. 38.

    Keine Angst, dabei wird es nicht bleiben.

    In einem Monat wieder das gleiche, Schlagzeile dann: Verlängerung bis 16. Mai
    Und danach bis 13. Juni
    Und danach bis 11. Juli
    Und danach bis 15. August
    Und danach bis 12. September
    Und danach bis 10. Oktober
    Und danach bis 14. November

    Und dann verbietet man wieder Weihnachtsmärkte, Feuerwerk und Glühweinkonsum
    und schon ist das nächste verloren Jahr, das uns diese Virus-Experten von CDU und SPD
    gestohlen haben, wieder rum.

    Und danach gehen wir sowieso wieder in den "Winterreifen Lockdown" bis OStern 2022.
    Das ist der ewige kreislauf, so sieht der Plan für die nächsten 5 Jahre aus.

    Da sage nochmal einer, Merkel und ihre Untergebenen hätten keine Strategie.

  110. 37.

    Liebe Redaktion, ist dieses Papier vom Kanzleramt oder kommt der Vorschlag doch von den SPD regierten Ländern? M. e. habe ich das auf Radioeins gehört. Was stimmt denn nun? Grüße

  111. 36.

    Einmal Satire - diesmal absolut zutreffend - muss sein:
    https://www.der-postillon.com/2021/03/strategie.html

    Bleibt gesund!

  112. 35.

    Wahnsinn ohne Ende, es wird über eine Ausgangssperre nachgedacht? Wo selbst die WHO und diverse Fachleute deren "Nutzen" als sinnfrei einstufen!!!! WAS fällt diesen Leuten der K Runde noch ein, gegen Ihr Volk diese Politik zu machen. Klar ist der Impfstoff noch nicht da, die Gründe haben aber nicht wir Bürger zu vertreten! Habe gelesen, das 2,5 Millionen Impfdosen bei den Impfzentren bleiben sollen und 1 Millionen an die 55000 Hausärzte etc. , ich habe hier in Berlin 87 jährige getroffen, die Ihren Impftermin erst Ende März haben und diverse noch keine Einladung. Was läuft hier schief? Und auch im Gegensatz zu vielen Kommentaren hier, Kinder sind keine Pandemie Treiber, schätz Euch Euren Frust auf die "Schwächsten" abzuwälzen. Impfstoffe an die Hausärzte, Impfzentren zu, dann läuft es besser....

  113. 34.

    Hinsichtlich der Beschaffung und Verwendung mein Lieblingsartikel:
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfungen-in-chile-was-macht-das-land-besser-als-andere-a-1f09f604-7d9c-422f-8a76-588353c21ce8

    Es geht besser!

  114. 33.

    Arbeit mit Inzidenz über 100 = ja
    Urlaub in einem Land mit Inzidenz unter 30 = nein

    Für wie dumm müssen uns die Politiker halten ?

  115. 32.

    Wenn Sie erlebt hätte wie groß die Probleme um Weihnachten in den KH waren, würden sie dies nicht sagen. Nicht nur dass Operationen verschoben werden mussten, Ärzte vermieden auch Patienten all zu lange auf den Stationen zu lassen, da sie sich sorgten um die Gesundheit der Patienten. Denn sie wussten je länger auf der Station, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass der Patient erkrankt und wenn er alt ist deshalb verstirbt. Sie müssen also abwägen: lieber auf Station halten und beobachten, falls doch noch Komplikationen auftreten - dann kann man sofort und schnell eingreifen - aber es besteht die Gefahr dass sich der Patient dann ansteckt, oder ein gewisses Risiko eingehen und den Patienten heimschicken mit Gefahr von Rückfall zu Hause.

  116. 31.

    Das soll an den Herstellern liegen? Nein, es liegt an den verantwortlichen Schlafmützen in der EU, die viel zu spät viel zu wenig Impfstoff bestellt haben, Gesundheit und Leben der Bevölkerung war der Leyenpolitikerin in Brüssel und ihren Kollegen offenbar nichts wert.
    UK hat sich gekümmert und 50% der Bevölkerung geimpft, bei uns wird das etwa Ende 2024 so weit sein. Aber was solls, die Entwicklung einiger Impfstoffe wurde ja nur von der Bundesregierung zum großen Teil aus unseren Steuern mitfinanziert, das muß reichen.
    Sich auf Brüssel zu verlassen und auf die gemeinsame Bestellung einzulassen, war der größte Fehler, den man der Bundesregierung ankreiden muß, der Teufel muß die Kanzlerin geritten haben, Diejenige als EU Chefin durchzusetzen, die schon die Bundeswehr in den Ruin getrieben hat.

  117. 30.

    Meine volle Zustimmung,ich habe den Tatort gesehen und bin jetzt noch schockiert. Unseren Politikern gehören die Gelder gekürzt und die Lobbyisten der Zutritt verweigert. Diese Regierung findet Null Lösungen, treten sie komplett zurück.

  118. 29.

    Ich jammere nicht. Aber nach einem seit 3.11. anhaltenden lockdown finde ich, sollten langsam mal andere Lösungen gefunden werden. Ich hab bisher alles brav mitgemacht, aber jetzt ist das Maß voll. Und ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt

  119. 28.

    Was soll das alles bringen, wenn dann die ganzen Malle-Bomber-Touristen wieder
    kommen und....
    Die armen Spanier. Dann lieber pleite.

  120. 27.

    Betr. ÖPNV - In den fünf Inzidenz-Hotspotkreisen Deutschlands ist im Leben noch nie eine S-Bahn, geschweige denn eine U-Bahn gefahren. Wie haben die ihre 300er Inzidenzen denn sonst geschafft? Und die vier Millionenstädte Deutschlands waren im gesamten letzten Jahr nie an der Spitze der Infektionszahlen, trotz reger ÖPNV-Nutzung. Wie war das mit dem Hirn... ?

  121. 26.

    Wann gehen wir endlich friedlich auf Straßen? Was ist die Regierung ohne VOLK?

  122. 25.

    100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in einer Woche! Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Diese Zahl ist fern der Realität. Und die Begründung, dass das Gesundheitssystem überlastet ist, wird seit über einem Jahr angebracht - im übrigen schon seit vielen Jahren bekannt - und man hat nichts dagegen getan und wird es auch nicht tun. Mit diesem Argument massive Grundrechteinschränkungen zu begründen und eine Vielzahl an Arbeitsplätzen und Existenzen zu zerstören, erscheint mir schon fast zynisch. Es gibt kein Leben ohne Krankheit.

  123. 24.

    Auch die Digitalisierung der Gesundheitsämter verlaufe schleppend. Hier müsse schnell nachgebessert werden, sonst drohe ein "Total-Lockdown".

    Au waia!

    Das bedeutet, dass wir bis Ende 2022 im Lockdown sein werden....

    Mir machen nur die USA und UK.

    Die werden fit sein und können an jedem beliebigen Marktplatz gegen den Rest der Welt wetten.
    Der Kursping neulich auf VW Aktien war das klassische Einschießen der Fernartillerie auf die Dorfkirche...

  124. 23.

    Fast genau wie das Gestoppele bei den Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie nervt das Gemeckere und Gejammere derer, die sich in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlen. Es stimmt, vieles läuft nicht nachvollziehbar und unlogisch, aber statt der ewigen Jammerei müssten doch mal konstruktive Anregungen kommen.

  125. 22.

    Statt endlich mal das Impfen voranzubringen und vernünftige Konzepte für den Ausstieg aus diesem Horrorszenarioi zu erarbeiten, lieber weiter die Bürger wegsperren, ist einfacher, als die eigenen Aufgaben zu erfüllen.

    Welcher 18. April eigentlich, 2022 oder 2023?

  126. 21.

    Volksvertreter? Hier geht es nur noch um Zahlen, Mutationen und Virologen. Alles andere wird völlig ausgeblendet. Diese Maßnahmen spiegeln das absolute Chaos sowie Versagen der Politik dar. Vom Kanzleramt sowie der Kanzlerin keine Ansprache sowie kleinste Entschuldigung ans Volk. Einfach nur TRAURIG!!!!

  127. 20.

    Wir sind das Hochtechnologieland Deutschland, das Land von Koch, Ehrlich und Behringer und zur Erinnerung, das Land in dem der erste Impfstoff erfunden wurde. Wir sind die LETZTEN beim Impfen, die Regierung verschenkt Impfstoff und vergisst die eigene Bevölkerung. Wegsperren ersetzt nicht die Impfung. Regierung tut endlich das wofür ihr sehr gut bezahlt und später berenteten werdet, macht eure Hausaufgaben. Ich fürchte jetzt schon die Ergebnisse der nächsten Wahlen und die Dummheit künftiger Schulabgänger.

  128. 19.

    Macht doch endlich Schluss mit dieser sinnlosen Forderung "jetzt mal 3 Wochen alles dicht machen". Stellt euch der Realität, das 99.975 % der Deutschen nicht infiziert sind. Kümmert euch um 0.025 %.

  129. 18.

    Empfehle den heutigen Tatort gesehen zu haben.
    Könnte in nicht absehbarer Zeit so in ganz Deutschland aussehen, wenn diese Regierung so weiter macht, mit diesen Coronaregeln.

  130. 17.

    Der Sturm zieht am Horizont auf, nur eine Frage der Zeit...

  131. 16.

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Was hat es bis jetzt gebracht? Nichts.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  132. 14.

    Schulen und Kitas sind eigentlich sofort zu schließen. Die Schulen sind nun offen, die Zahlen steigen. Tests? Fehlanzeige! Achja. Zur Krönung schlägt mir die SPD nun vor in meinem Bundesland Urlaub zu machen. Fantastisch für alle Berliner. Selten so gelacht.

  133. 13.

    @Tatjana.

    Was sollen die Politiker machen, wenn die Hersteller weniger Impfstoff liefern als sie zugesagt haben? Das liegt einzig und allein an den Herstellern. Gegen die vorzugehen ist gar nicht so einfach.

    Machen Sie mal den Job, dann wissen Sie, was Politik ist!

    Kritisieren und eine große Klappa haben kann jeder. Aber besser machen - das kann keiner.

  134. 11.

    Das alles haben wir nun von der ach so tollen EU die in Bürokratismus versingt. Großbritannien hat es wohl richtig gemacht. Der Brexit war sowas von richtig. Schäme mich für Deutschland und dessen unfähige Politik!

  135. 10.

    Es ist einfach unglaublich. Logischerweise steigen die Inzidenzen, denn der brave Bürger- trottel reißt sich ja darum, einen Test zu bekommen. Und als Dankeschön werden nun noch härtere, schärfere Maßnahmen erfunden. Ich kann diesen Politik- Schwachsinn nicht mehr hören. Was ist mit dem Versprechen, als Regierung zum Wohle des Volkes zu handeln. Bisher seh ich nie Politiker, die nichts auf die Reihe kriegen (Masken,APP, Nachverfolgung testen,impfen) aber sich die eigenen Taschen voll stopfen.
    Was ist los mit euch? Der Bürger wird gezwungen als Arbeitstier ohne Pause und Erholung durchzuackern. Aber man braucht auch Kultur, Erholung, einen anderen Einfluss als immer nur die 4 Wände und das pendeln zwischen Arbeit, homeschooling und Bett. So geht die Gesellschaft vor die Hunde.

  136. 9.

    Auf jeden Fall unbedingt eine nächtliche Ausgangssperre muß her!

    Nachts beim Spaziergang stecken sich nämlich alle an.
    Die Kinder in Schulen und Kitas natürlich nicht.
    Auch in der Bahn auf dem Weg zur Reichstumsmehrung der Milliardäre und Millionäre ist eine Ansteckung faktisch unmöglich.

    Herr...Hirn...Diktatur?

  137. 8.

    Lockdown bis 18.4.? Waren die, die solche Vorschläge machen in Berlin in den letzten Wochen mal auf der Straße unterwegs oder haben sie mal aus ihren Dienstlimousinen geschaut?! In Berlin ist die Gastronomie halb geschlossen und nen paar Läden haben zu. Ansonsten ist hier seit Wochen doch kein Lockdown spürbar. Lächerliche Vorschläge etwas zu verlängern, was es so gar nicht gibt. Ein richtiger Lockdown muss her, bis der Inzidenzwert Richtung Null geht. Alles andere bringt erwiesenermassen ja nichts...

  138. 7.

    Und vergesst nicht, als erstes die Blumenläden wieder zu schließen. Die sind der Haupttreiber der Pandemie.

  139. 6.

    Das ist ja dann enorm erholsam und abwechslungsreich, in B, HH oder HB in einer Ferienwohnung oder sogar im Hotel mit Hygienekonzept "Urlaub" zu machen. Also entweder in ganz Deutschland oder gar nicht.

  140. 5.

    "Zudem wird ins Gespräch gebracht, Schulen und Kitas zu schließen beziehungsweise gar nicht zu öffnen, sofern Erzieher, Lehrer und Schüler oder betreute Kinder nicht zweimal pro Woche getestet werden könnten. "
    In der Grundschule unserer Kinder ist bisher noch kein Test angekommen.
    Aber Hauptsache Kultur- und Sportveranstaltungen können wieder mit Zuschauern stattfinden, die vorher getestet wurden. Man muss halt Prioritäten setzen. Die sind für mich aber leider nicht mehr nachvollziehbar....

  141. 4.

    Was soll denn bitteschön eine nächtliche Ausgangssperre jetzt noch groß herumreißen, wo es doch eh keine möglichen Abend-Aktivitäten gibt? Es hat doch alles geschlossen, und wer hält sich bei den derzeitigen Temperaturen denn freiwillig nachts länger draußen auf?

    Das einzige, was jetzt wirklich helfen würde, wäre Schulen und Kitas sofort zu schließen und auch die Kitas bis zum Ende der Sommerferien geschlossen zu halten. Inzwischen sind auch die Kinder sehr oft von Ansteckung und Symptomen betroffen. Allein hier vermeidet man die Durchmischung mehrer Krankheitsfällr in dienoch nicht betroffenen Familien hinein. In den Öffis ist es außerdem wieder deurlich zu voll. Abstand halten ist nicht mehr möglich. In den U-Bahnhöfen hängen stundenlang etliche Gestrandeten herum, mit Bier in der Hand, Kippe im Mund und der Maske unterm Kinn. Und das in Gruppen, dicht beieinander. So kriegen wir die Zahlen nicht runter.

  142. 3.

    Da zieht es mir die Schuhe aus. Diesen inkompetenten fällt nichts anderes ein als wegsperren, verbieten und einschränken. Totalversagen, kein Impfstoff, nur der hilft. Das ist im mildesten Fall unterlassene Hilfe. Schämt Euch, Ihr Volksvertreter !

  143. 2.

    Ich habe mich an jede Auflage gehalten. Zum dank hat es unsere Regierung nicht geschafft, Impfstoff zu organisieren. Termine zum impfen auch nicht. Ich versuche seit Wochen meinen 82 jährigen Vater mit Krebs impfen zu lassen. Stattdessen hat man Zeit für korrupte Maskendeals. Und nun als sahnebonbon schenkt man uns eine Ausgangssperre!? Langsam kann ich nicht mehr. Vor allem wenn ich sehe: die USA feierten die 100 millionste Impfung. In uk sind 50 Prozent der Bevölkerung geimpft. Macht endlich euren Job! Man kann eine Gesellschaft nicht jahrelang im lockdown halten. Meine Tochter ist seit Monaten mit 3 Kindern im homeoffice. Auch sie ist kurz vorm Burnout

  144. 1.

    Macht doch endlich Schluss mit dieser Salamitaktik!
    Harter Lockdown bis Ende Mai, dann sind - hoffentlich - schon viele geimpft.

    Dieses andauernde "noch zwei Wochen mehr" ... "und nochmal verlängert" ... nervt mehr als ein längerer, aber verlässlicher Zeitraum!
    Ewig bereit zum "Sprung", in ständiger Bereitschaft zur Wiederaufnahme "normaler" Verhältnisse, das zermürbt doppelt.

Nächster Artikel