Corona-Maßnahmen - Berliner Senat lockert Maskenpflicht und lässt mehr Teilnehmer bei Veranstaltungen zu

Di 15.06.21 | 15:20 Uhr
  237
Video: Abendschau | 15.06.2021 | Sabrina Wendling

Der Berliner Senat hebt die Maskenpflicht im Freien weitgehend auf - im öffentlichen Nahverkehr muss aber weiter eine FFP2-Maske getragen werden. Der Regierende Bürgermeister Müller gab weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt.

Der Berliner Senat hat am Dienstag Lockerungen bei der Maskenpflicht beschlossen. Im Freien fällt die Maskenpflicht weitgehend weg, kündigte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) nach der wöchentlichen Senatssitzung an.

Das betrifft belebte Einkaufstraßen oder auch Zoo, Tierpark und Botanischen Garten. Nur dort, wo es zu einem Gedränge komme, sollten die Menschen weiter Masken tragen. Im öffentlichen Nahverkehr müssten weiterhin FFP2-Masken getragen werden, sagte Müller.

Mehr Teilnehmer bei Veranstaltungen

Veranstaltungen im Freien können künftig mit 1.000 Teilnehmern stattfinden, wobei ab einer Teilnehmerzahl ab 250 eine Testpflicht gilt. In geschlossenen Räumen dürfen Veranstaltungen mit bis zu 250 getesteten Teilnehmern stattfinden. Auch Tanzveranstaltungen im Freien sind mit bis zu 250 getesteten Teilnehmern gestattet. Hier gilt aber: Wer seinen Platz verlässt, muss eine FFP2-Maske aufsetzen.

Private Feiern wie Hochzeiten dürfen mit bis zu 50 Teilnehmern drinnen und im Freien mit bis zu 100 Teilnehmern durchgeführt werden.

Das Alkoholausschanks- und verkaufsverbot zwischen 0 und 5 Uhr wird aufgehoben.

Grünes Licht für Volksfeste

Auch Jahrmärkte und Volksfeste können wieder veranstaltet werden. Nach den Freibädern dürfen nun auch die Hallenbäder, Saunen etc. wieder öffnen - mit Test.

Bei Saunen, Thermen sowie in Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken etc. gilt: Wer seinen Platz verlässt, trägt FFP2-Maske.

Getestete dürfen auch wieder ins Sportstudio. Sport im Freien ist auch in Gruppen und bei Unterschreitung des Mindestabstands erlaubt.

Kitas gehen ab 21. Juni wieder in den Regelbetrieb, an Hochschulen wird Präsenzunterricht in größerem Umfang ermöglicht.

Sexuelle Dienstleistungen mit Geschlechtsverkehr sind bis 30. Juni nicht erlaubt.

Neue Regelungen gelten ab Freitag

Müller sagte, zum Glück gebe es endlich bundesweit fallende Inzidenzwerte, auch in Berlin. In den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sei eine deutliche Entlastung spürbar. Bei den Lockerungen müsse aber klar unterschieden werden zwischen draußen und drinnen. Draußen sei die Infektionsgefahr deutlich geringer.

Die neuen Bestimmungen sollen zum 18. Juni in Kraft treten und zunächst bis zum 11. Juli gelten. Müller kündigte an, dass der Senat in 14 Tagen über weitere Lockerungsschritte beraten werde.

Sendung: Radioeins, 15.06.2021, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 16.06.2021, 16:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

237 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 237.

    Aua, das tut weh: "auf halb acht hängen" ist eine gebräuchliche Redensweise dafür, dass etwas schlampig oder unordentlich sitzt (siehe auch die weit geschnittenen Baggyhosen der Teenager). Sich so überzeugt zu blamieren, das muss man erstmal hinkriegen...Chapeau!

    Zum Thema: Ich befürworte natürlich die Öffnungen, jeder Schritt in die Normalität ist wichtig - auch für die "Volksseele". Andere Länder sind uns auch hier, wie üblich, schon weit Voraus.

  2. 236.

    Na die Rentner sind ja eher schon so um 8-9 in den Öffis anzufinden, man muss ja früh genug im Supermarkt die Angebote abstauben. Aber feste Zeiten wären mir durchaus Recht.! ALLES FÜR DIE MILLENIALS, BESTE GENERATION!!! Und LOL zu Ihrer geschliffenen Analyse: also dicke Erwachsene dürfen nicht über dicke Kinder lästern, dünne Erwachsene aber schon? Na dann... :D

  3. 235.

    Das tue i h. Aber immer mit Vorsicht. Ich bin der Meinung, dass corona weiter unser Leben bestimmen wird. Die Masken, Lockerungen nur abgepasst sein werden. Es geht nicht immer nach Wunsch in diesen Zeiten.

  4. 232.

    Weil es immer schon so war und ist?
    Die letzte Woche vor den Ferien ist fast überall eine Projektwoche und da werden Ausflüge gemacht.
    War schon so als meine noch in der Schule waren.
    Und wie kann man den Kindern besser wieder das Gefühl von sozialem Leben geben als während eines schönen Ausflugs mit den Klassenkameraden?
    Wenn ich jetzt meckern würde "warum müssen Rentner eigentlich zu Stoßzeiten BVG fahren oder kurz vor Feierabend noch die Supermärkte stürmen" wäre das Geschrei auch wieder groß

  5. 231.

    Sie übersehen dabei die unzureichende Durchimpfung sowie das Risiko, dass Erstgeimpfte keinen vollen Impfschutz aufweisen, der Fluchtmutationen ermöglicht: https://www.n-tv.de/wissen/Die-Angst-vor-Super-Mutanten-geht-um-article22458173.html

    Zitat: "Wenn jetzt parallel zum Impfen die Infektionszahlen wieder rasant steigen, wächst die Gefahr, dass die nächste Virus-Mutation immun wird gegen den Impfstoff"

    Dank der Maßnahmen und des Wetters sinken die Zahlen. Wollen wir jetzt riskieren, dass alles umsonst war, indem wir auch die Maskenpflicht in Innenbereichen aufheben und somit wieder steigende Zahlen provozieren?

  6. 230.

    Seit (!) wann es verpönt (!) ist, sich über dicke Kinder auszulassen?
    @Bolek, muss man selbst dick sein/gewesen sein, um sich NICHT über dicke Kinder auszulassen. Mobbing ist nicht nur auf dem Schulhof, sondern auch im Internet.

    Fast alle Kinder tragen die Masken vorschriftsmäßig und haben das gleiche Recht, die Öffis zu benutzen wie Sie und ich. Egal zu welcher Uhrzeit. Oder wollen Sie auch Rentner nur zwischen 10 und 11 Uhr in den Bussen sehen?

  7. 229.

    Und weil absehbar ist, dass in den nächsten Jahren was auf uns zukommt wollen Sie jetzt weitermachen mit den Maßnahmen? Wir leben nicht in einer fiktiven Welt. In der realen sinken hier die Werte und die Deltavariante ist nicht hier so vertreten, dass man weiterhin Grundrecht so stark einschränken darf. Das nennt sich Anpassung an die aktuelle Lage.

  8. 228.

    Richtig! Was aber nicht heißt, dass man nun bei jeder Mutation Panik verbreiten muss. Wir werden mit leben müssen, so wie mit den Grippe-Viren auch. Da macht auch keiner mehr so viel Panik.

    Wir werden nicht für den Rest unseres Lebens Maske tragen nur weil einige Mutations-Phobien entwickeln.

  9. 226.

    Die Delta-Variante ist zwar noch sehr gering verbreitet, aber aufgrund der mangelhaften Durchimpfung sollte man schon auf Nummer sicher gehen. Ich verstehe dieses Theater um das Masketragen in INNENBEREICHEN einfach nicht. Es ist nach wie vor sinnvoll, das sagen alle Experten. Außerdem gibt es doch schon reichlich Lockerungen im Freizeit- und Kulturbereich. Warum jammern die Leute immer noch? Es geht doch spürbar aufwärts – aber vernünftigerweise mit einem wachsamen Auge.

  10. 225.

    Voriges Jahr gab es auch noch keine HOCHANSTECKENDE Alpha-Variante. Da reicht ein trivialer Schal ganz sicher nicht aus, um sich davor zu schützen. Die Maskenpflicht macht absolut Sinn im schlecht belüfteten und vor allem zum Feierabend hin oftmals überfüllten ÖPNV. Wer etwas anderes behauptet, hat nach knapp 15 Monaten intensiver Berichterstattung immer noch nicht verstanden, wie sich das Virus verbreitet.

  11. 224.

    Da bin ich voll bei Ihnen, aber leider hat sich der antiautoritäre Erziehungsstil durchgesetzt. Jetzt sehen wir, was wir davon haben, wenn jeder machen kann, was er will, und niemand mehr Begriffe wie "Respekt" oder "Anstand" kennt und vor allem lebt. Schöne neue Welt, nicht?

  12. 223.

    Grund ist wahrcheinlich die Delta Variante. Und da sich nur die reichsten Staaten der Welt einen Großteil des Impfstoffes gesichert haben, werden logischerweise neue Mutationen aus den ärmeren Ländern immer wieder neu gebildet und auch unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen.

  13. 222.

    Na na, Michi, selber ein dickes Kind gewesen, und deshalb so aufgebracht? Seid wann ist es hier eingentlich verpöhnt sich über Kinder auszulassen? War doch monatelang die Lieblingsbeschäftigung der Boomer hier in den Kommentarspalten. Und die Dame hat schon irgendwo Recht: Warum zum Henker muss man eine Woche vor den Sommerferien noch auf Teufel komm raus irgendwelche Ausflüge planen und die Öffis verstopfen? Die Woche halten die Schüler ja wohl noch durch.

  14. 221.

    "Die Gefährlichkeit bleibt doch bestehen."
    Wie kann sie bestehen bleiben, wenn es demnächst gar keine infizierten Leute mehr gibt?? Ist das eine "Meinung", oder Fakt?
    Wenn schon Inzidenzzahlen das Maß aller Dinge sind, so nehmt sie doch ernst! Schon jetzt sagen sie aus, dass der Anteil an Infizierten so verschwindend gering ist, dass von "Gefahr" keine Rede mehr sein kann.
    Ich kenne ganz andere Gefahren mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit, die überhaupt kein Thema sind. Sie nicht?

  15. 220.

    "Bei Saunen, Thermen sowie in Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken etc. gilt: Wer seinen Platz verlässt, trägt FFP2-Maske."
    Ich lache mich tot, Maske in der Sauna. Der ist richtig gut! hahahahahaha
    Nix weiter an aber FFP2 im Gesicht bis man sich gesetzt hat bzw. wieder das Teil verläßt. Ich könnte gröhlen vor Lachen!!!! - Was für ein Schwachsinn !!!

  16. 219.

    Dann tragen Sie doch Ihre Maske weterhin gerne, lassen Sie alle anderen in Ruhe!

  17. 218.

    Ja, einer, es gibt auch andere Arzt —Meinungen! Amtsarzt hin Amtsarzt her. Man sollte in alle Richtungen schauen. Die Gefährlichkeit bleibt doch bestehen. Jammern, wegen Masken — doch lieber Covic bokommen! . ?.

  18. 217.

    ..Habe Asthma und trage Maske! Hatte auch schon eine Grippe, die mich nicht getötet hat. Vor Corona habe ich mehr Respekt. Ich würde niemanden zwingen. Aber ich habein meiner 4jährigen Zeit in Tokio ganz andere soziale Verhaltensweisen kennengelernt, dass es selbstverständlich ist mit oder ohne Vorerkrankungen Masken zu tragen. Ich bin und war tief beeindruckt von den Menschen!

  19. 216.

    Nun, die Inzidenzwerte sind eindeutig. Sie sinken. Die Frage ist, ob sie sinken, weil weniger infiziert sind oder ob die Maßnahmen so sind, dass sich kaum einer mehr ansteckt. Vermutlich ja wohl ersteres, denn es wird ja getestet und geimpft. Wenn dem so ist, dann ist die Ansteckungsgefahr so gering, dass eben die Maßnahmen noch mehr gelockert werden müssen.

  20. 215.

    Tja, das sind die Privilegien der Politiker. Bei uns wird tgl. getestet, auch die Geimpften. Trotzdem geht ohne FFP2 den kompletten Arbeitstag gar nichts.
    Da sieht man wieder, wie gleich alle sind.
    Aber Politiker müssen sich nicht an die Gesetze halten, die für uns Bürger gelten. Kein Wunder, dass sie es nicht eilig haben, für Aufhebung von Maßnahmen zu sorgen.

  21. 214.

    Veronika, selten liest man einen solch neben der Realität liegenden Beitrag. Wenn Kinder aus der Schule kommen, müssen viele nun einmal den Bus nehmen. Warum fahren Sie genau zur Schulschlusszeit?
    Auch Ihren Beitrag zu übergewichtigen Kindern hätten Sie sich sparen sollen.
    Übrigens, es heißt "hab acht" und nicht "halb acht". Ist bei Ihnen auch zuviel Unterricht ausgefallen?

  22. 213.

    Ich verstehe nicht, warum - angesichts der Wetterlage - die Aufhebung der Maskenpflicht in Einkaufsstraßen nicht ab sofort gilt. In der Bölschestraße sitzen die Leute ohne Maske vor den Gaststätten, und ich soll Maske tragen, wenn ich daran vorbeigehe? Absurd!

  23. 212.

    Ich finde eh, was gegen Kinder seit 15 Monaten von Politik und Bevölkerung abgezogen wurde, war einfach nur noch abstoßend.
    Erwachsene verbreiten das Virus, Kinder wurden als Virenschleudern gebrandmarkt.

  24. 211.

    Ich finde es ja gut diesen Richtwert zu haben, wenn auch mit allen bekannten Einschränkungen.
    Aber es stimmt - in anderen Ländern wie Frankreich oder Dänemark spielt er fast gar keine Rolle, die Medien erwähnen ihn nie.
    In Frankreich war die einzige Bedingung für die jetzt laufenden Öffnungen (die schon in zwei Wochen fast alles wieder erlauben werden, Ziel ist ein Leben "wie vorher"), dass der Wert nicht wieder über 400 steigen soll. 400!!!
    Also, er ist weit drunter, aber bei Weitem nicht bei 13 landesweit wie jetzt in Deutschland(schwer, ihn schnell herauszufinden, da er eben gar keine Rolle spielt).
    Wir sind da schon ziemlich gut, wo bleibt eigentlich die Freude? :-)))

  25. 210.

    ---völlig überzogen dramatisch Ihr Beitrag! Mir sind die Schülergruppen auch aufgefallen, scheint seit letzter Woche wieder vermehrt loszugehen mit den Tagesausflügen. Ich finde auch da muss es andere Möglichkeiten geben, als die Öffis zu belagern, ist doch schon eng genug dort. Die meisten Erwachsenen versuchen zumindest Abstand zu wahren - von den Kleinen kann ich das leider nicht behaupten, zudem sind viele Erwachsene bereits geimpft, auch ein "Pluspunkt".
    Gerade jetzt im Sommer sollte man vielleicht wirklich auf fußläufige Unternehmungen setzen, wenn man denn nun unbedingt noch Ausflüge machen muss, die Ferien stehen doch schon vor der Tür...

  26. 209.

    Dein Gefühl, dass in Polen fast alles wieder beim alten ist, trügt. Denn unverändert gilt: "Bei Einreise aus EU-Ländern (einschließlich Deutschland) besteht eine Quarantänepflicht für 10 Tage, unabhängig vom genutzten Transportmittel und auch zu Fuß. Die Quarantänepflicht besteht nicht, wenn bei Einreise eine negativer Corona-Test (PCR oder Antigen), der nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorgelegt wird."

  27. 208.

    Egoistisch ist es wohl eher ungeimpfte Virenschleudern in großer Zahl auf die Allgemeinheit loszulassen! Denken Sie etwa es sind bereits alle Erwachsenen geimpft? Mit nichten! Und so lange das nicht der Fall ist, muss so ein Mummenschanz wie Ausflüge bei denen die eh schon beengten öffentlichen Verkehrsmittel noch weiter verstopft werden, wohl wirklich nicht sein.
    Und nie habe ich gesagt man soll die Kinder einsperren! Wieso nicht ZU FUß Wanderausflüge machen? Ab in die Natur, würde vielen gut tun. Aber absichtlich die Gefahr für ältere und Risikogruppen erhöhen, finde ich viel egoistischer als die Bitte noch etwas auf Halligalli zu verzichten (Ich frage mich eh, wo da die Zeit jetzt für ist. Gilt es nicht den versäumten Unterrichtsstoff wieder aufzuholen?)

    Für meine Rente habe ich übrigens privat selbst vorgesorgt, mir ist schon klar dass von der nächsten Generation nicht allzu viel zu erwarten ist.

  28. 207.

    Ich hatte auch gehofft, dass wenigstens im ÖPNV wieder OP-Masken genügen. Ich kann FFP-2-Masken nicht tragen, weder bei Hitze noch bei Kälte. Ich muss trotzdem weiterhin Bahn fahren.
    Warum braucht man eine Pflicht und Bußgeld, jeder kann das doch selbst entscheiden, wie lange er Maske trägt.
    Ich finde es ziemlich seltsam, das die Masken für viele Leute offensichtlich schon Normalität sind.

  29. 206.

    Ich komme gerade aus Albanien wieder. Bis auf ein paar ältere Leute trägt dort seit Wochen niemand mehr eine Maske. Restaurants, ÖPNV, Supermärkte, Einkaufsläden, Fitnessstudios etc. - alles ohne Maske, Test oder Datenhinterlegung - egal ob drinnen oder draußen. Deren Inzidenz war im Februar höher als unsere während der "dritten Welle". Seit Ende März ist deren Inzidenz niedriver als unsere - die letzten Wochen um 4 herum.
    Hauptsache wir tragen weiterhin ne FFP2 Maske...

  30. 205.

    Ihr Kommentar trifft den Kern - dass es nämlich nicht um einen verzerrten Solidaritätsbegriff geht, sondern um klugen Pragmatismus.

    Ich habe vor den Leistungen der Menschen in den Pflegeberufen (Krankenhaus, Altenpflege) höchsten Respekt.
    Meine Solidarität mit ihnen zeige ich, indem ich z.B. sehr deutlich fordere, dass sie endlich deutlich besser und adäquat bezahlt werden. Das wären für mich als Steuerzahler und Mitglied der großen Solidargemeinschaft - soweit es den öffentlichen Bereich betrifft - sehr gut investierte Steuergelder.

    Aber aus schwierigen und anstrengenden Arbeitsbedingungen nun unterschwellig abzuleiten, dass es für eine Privatperson ja nun wirklich nicht zu viel verlangt sei, ebenfalls eine FFP2 im Alltag zu tragen, ist - mit Verlaub - Unfug.

    Ich habe in den Monaten "brav" die FFP2-Maske getragen, finde es aber auch an der Zeit, diese Vorschrift zu lockern und in eine Empfehlung umzuwandeln.
    (Das Auswärtige Amt z.B. stuft bei Reisehinweisen auch ab.)

  31. 204.

    "Der Ethikrat empfiehlt übrigens, Kinder impfen zu lassen, weil man sie vor den Folgen der Deltamutante schützen will, aber das wissen Sie als Intensivpfleger sicherlich …."
    Eine Empfehlung des Deutschen Ethikrates zu Impfungen von Kindern gegen Covid-19 gibt es nicht Die letzte Stellungnahme des Ethikrates zum Thema Impfen und Impfpflicht stammt aus dem Jahr 2019 und ist hier zu finden:
    https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikatio
    Es gibt private Ansichten , die in einem Interview mit Prof. Alena Buyx, der Vorsitzenden des Ethikrates geäußert wurden:
    https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/alena-buyx-corona-impfung-risiko-kinder-ethikrat-schule-nebenwirkungen-sommerferien
    Diese Ansichten decken sich nicht mit den Stellungnahmen der Kinderärzte und deren Verbände. Ich schätze die Erfahrung von Fr. Buyx, die Ethik, Philosophie und Geschichte der Medizin betrifft, sehr. Kindergesundheit weiß ich bei Kinderärzten besser aufgehoben.

  32. 203.

    Ja genau ffp2 ist das beste was es gibt.
    Sagen wir mal so….. auf der ganzen Welt haben Berlin und Bayern es als einzige verstanden, dass ohne ffp2 Maske die Zahlen steigen würden. Ach wäre die Welt oder um mal klein anzufangen ganz Deutschland nur so schlau wie Berlin, dann hätten wir die Pandemie schon längst hinter uns. Ironie off !

  33. 202.

    Die Zahlen sind vielerorts auf Null (Schwerin, Prignitz, Vorpommern-Rügen, Uelzen) und die Maskenpflicht gilt auch dort noch - ohne Rechtsgrundlage, ohne medizinische Evidenz.

  34. 201.

    Das ist ja auch Ihre Sache, wenn Sie als Chronisch Kranke Person (Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung der oberen Atemwege) freiwillig eine FFP2 Maske tragen, obwohl sie das nicht müssen.
    Ich hoffe doch, das haben Sie auch schon vor Chrona getan, um sich vor Grippe und anderen Infektionskrankheiten zu schützen.
    Dass Sie damit Ihre ohnehin nicht voll leistungsfähige Lunge weiter schwächen, scheint Ihnen ja egal zu sein.
    Aber bitte erwarten Sie doch bitte nicht von anderen Chronisch Kranken, dass diese sich "mit FFP2 wohl fühlen".
    Das kann jeder selbständige Mensch für sich entscheiden.

    Ich habe auch Asthma und habe nie eine Maske getragen, habe mich auch nie infiziert.
    Sie hätten Ihrer kranken Lunge dies nicht zumuten müssen, es war Ihre freie Entscheidung.
    So wie es meine und die vieler anderen Asthmapatienten, insbesondere im Programm für Chronisch Kranke war und ist, keine zu tragen.

    Ihre Meinung ist nicht allgemeingültig und verbindlich.

  35. 200.

    Warum bringt der rbb nicht ein Artikel darüber, die Leute stehen da nicht mehr hinter!!! Es gibt für diese Verordnungen keine rechtfertigkeit mehr!!!

  36. 198.

    Lockerungsmaßnahmen? Jepp, es ist Sommer und vor allem es ist Wahlkampf. Ich traue dem Frieden noch nicht. Etwas Normalität ist schon in Ordnung, aber meines Erachtens sind wir zu schnell zurück zu alten Zeiten.

  37. 197.

    Komme gerade aus dem Urlaub in polen. Dort hat man das Gefühl es ist fast wieder alles beim alten. Alles offen, ins restaurant kann man nach Lust und Laune gehen, ohne testerei und Termin, in Geschäfte auch, ohne Adresse zu hinterlegen. Beim masken tragen genauso, wenn überhaupt nur die OP Maske..
    Und die Zahlen gehe auch immer weiter runter

  38. 196.

    Bei der von Ihnen erwähn Veranstaltung mussten alle Teilnehmer (auch die mit vollem Impfschutz!) vorher einen PCR-Test machen. Deshalb sieht man sie ohne Maske im Innenraum mit Abstand sitzen.

  39. 195.

    Oh Gott, von Ihnen möchte ich mich ja niemals pflegen lassen. Was für eine Einstellung ….
    Der Ethikrat empfiehlt übrigens, Kinder impfen zu lassen, weil man sie vor den Folgen der Deltamutante schützen will, aber das wissen Sie als Intensivpfleger sicherlich ….

  40. 194.

    Aha, Sie glauben das ist ein Spiel? Dann wollen Sie wohl infizierte Kinder oder einen Zettel am Zeh.
    Ich schlage vor, Sie setzen sich mal einen Sonnenhut auf, ach geht ja auch nicht, da schwitzt man ja auch drunter. Bleiben Sie einfach zuhause, ist für Sie am besten.

  41. 193.

    Genau darum geht es, um das Schreiben ohne nachzudenken. Dass bei der Arbeit auf einer Station, auf der Infizierte betreut werden, alle entsprechende Eigensicherungsmaßnahmen durchgesetzt werden, und dazu gehört auch das Tragen von verlässlichen Masken, stellt niemand in Abrede. Der Maskierungszwang aber an anderen Orten, an denen höchsten eine Infektion unter labormäßig inszenierten Versuchen stattfinden kann, sollte nicht damit gleichgesetzt werden. Wer das tut, will nur irre Angst erzeugen.

  42. 192.

    Entscheidend ist, man hat die „ Lage von nationaler Tragweite“ verlängert bis zum 11. 09. Da können die mit uns weiter machen, was sie wollen. Bordelle dürfen öffnen, aber Geschlechtsverkehr ist verboten, ich lach mich tot.

  43. 191.

    Wen interessiert denn bald noch diese Inzidenz, auf die man gefühlt eh nur in Deutschland wie verbissen schaut, wenn sich doch bald eh alle, die es wollen, impfen lassen können.

  44. 190.

    "Vielleicht, weil FFP2-Masken die wirkungsvolleren „Waffen“ gegen das Virus sind (...)"
    Vielleicht sollten Sie nicht alles glauben was Ihnen so begegnet?
    1. Masken sind keine Waffen.
    2. Schutzmasken schützen den Träger. FFP2 ist eine Schutzmaske, die bei der Arbeit mit gefährlichen Stoffen (Staub, Feinstaub, Farben und Lacke) aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen vorgeschrieben ist. Vor Viren schützen den Träger keine Masken.
    3. Für die Überlegenheit der Staubmasken gibt es keine Belege. Um andere zu schützen reicht eine OP-Maske.
    4. Masseneinsatz von FFP2-Masken hat noch nirgendwo auf der Welt zu einem entscheidenden Erfolg bei Pandemiebekämpfung geführt.

  45. 189.

    Dann sollte man sich fragen, von wem die Kinder sich das nachlässige Tragen der Masken abgeschaut haben. Wo hängen denn die Masken bei den Erwachsenen oft? Oder wie viele tragen keine, da sie essen, trinken und telefonieren müssen?
    Die Kinder haben doch wohl genug zurück gesteckt seit einem Jahr. Gönnt ihnen die paar Schultage samt Ausflügen.
    Die Trauben an Trinkern vor Imbissbuden waren das ganze Jahr zu sehen. Da fühlt sich auch niemand gestört durch Menschenansammlungen. Ebenso in den Parks.
    Ich hoffe, die Maskenpflicht in den schulen fällt endgültig zum neuen Schuljahr und die Kitas bleiben durchweg im Vollbetrieb. Bei andern Berufsgruppen brüllt auch niemand nach so viel Schutz.

  46. 188.

    Das war auch mein Gedanke. Für viele ändert sich nichts. Ich hab auf OP Masken gehofft. Für den Alltag und im Job. FFP2 seit Dezember an jedem Arbeitstag über Stunden. Ich brauche noch nicht mal 30 Grad um mit Kopfschmerzen und Schwindel zu leben. Sorgt bei uns im Pflegeheim auch für erhöhten Krankenstand, aber ist ja unwichtig, dafür gibt's bestimmt nochmal Applaus. Politiker sind realitätsfremd.

  47. 187.

    Und es wird wohl auch immer Menschen geben, die glauben, dass das, was sie wollen, ganz bestimmt der wahre Wille des Volkes sei ... einfach so. Unter Größenwahn leiden mitnichten nur Politiker:innen. Und die wurden immerhin gewählt - oder werden eben nicht gewählt. Zumindest stellen die sich aber dem Urteil der Wählerschaft. Nur weil man ein paar Menschen kennt, die die eigene Meinung teilen oder einem zumindest nicht widersprechen, muss das nicht bedeuten, dass man für die eigene Meinung auch Mehrheiten finden würde. Hm?

  48. 185.

    Diesen Masken-Wahnsinn bei 40 Grad mache ich nicht mit.

  49. 184.

    Sie können die FFP2-Maske ja gerne weiter tragen, wenn es Ihnen nichts ausmacht. Wegen meiner auch für immer. Aber akzeptieren Sie, dass es genug Menschen gibt, die mit dem Teil Probleme haben!

    Und das Teil steht auch in keinem Verhältnis mehr zu den Infektionen.
    Im übrigen sollten die Alten geschützt werden. Die sind inzwischen im Großen und Ganzen durchgeimpft!

  50. 183.

    Manche tragen eine Maske zwei Wochen.
    Sieht man an Form und Farbe.
    Kann man auch besser mit atmen, weil überall offen.

  51. 181.

    Hitzewelle und FFP2-Masken
    Finden Sie den Fehler!

  52. 180.

    Ich werde ab Freitag Lockerungen ohne Ende spüren, nämlich gar keine. Danke für nichts, aber absolut nichts.

  53. 179.

    Also im Freien, in den Einkaufsstraßen wurden schon seit längerem keine FFP2 Teile getragen und oh Wunder, die Zahlen gingen trotzdem runter! Herr Müller, es ist eine Zumutung in den Bussen und Bahnen bei der Hitze die Teile aufzusetzen. Es würden auch wieder die Med. M. ausreichen. Aber bloß schön stur bleiben und die Zügel im Zaum halten, oder was das?
    Berlin ist mal wieder Schlußlicht...

  54. 178.

    Und Berlin ist auch eines von wenigen Bundesländern, dass selbst kleine Schulkinder bei den angekündigten 35 Grad mit Maske im Klassenraum schwitzen lässt. Brandenburger Kinder und Kinder in MV oder Rheinland Pfalz werden nicht so widerlich behandelt.
    Die Politik des Berliner Senats ist aus meiner Sicht Menschenverachtend und Kinderfeindlich hoch 10.

  55. 177.

    Ich hab ja nichts gegen Maske, hätte mir aber gewünscht bei der Hitze die OP-Maske zu nutzen.

  56. 176.

    Wer die jetzt gültigen Coronaregeln immer noch nicht locker genug findet, solte nach Indien auswandern, dort werden nur wenige oder keine Coronamaßnahmen durchgeführt.

  57. 175.

    Es stimmt die sollen endlich mit die Masken tragen auf hören. Die Politik hat keine Ahnung mit die Masken ,man kann auf die OP Masken umsteigen da bekomme ich wenigstens Luft wenn man im Bus fährt bei der Wärme. Überlegt mal was Ihr mit den Menschen macht. Aber es sind ja bald Wahlen deshalb tun die Politiker so was sie alles geleistet haben, aber nach den Wahlen kommt alles wieder anders.

  58. 174.

    Hervorragende Antwort auf so einen Mist! Klar, die Kinder sind jetzt die Sündenböcke! Unfassbar!

  59. 173.

    Schön das Sie die FFP2 gerne tragen. Auch ich trage Sie täglich 12h auf der Station um die mir anvertrauten Menschen zu schützen.
    Als Asthmatiker sollten Sie aber wissen, dass Asthma nicht gleich Asthma ist und die Belastung für jeden anders ausfallen kann.
    Gerade hier ist es auch noch erschwerend, dass es eine Folge einer überstandenen Coviderkrankung ist. Niemand kennt wirklich die spätfolgen dieser Erkrankung aber ich habe Kollegen die trotz offizieller Genesung vor mehr als 6 Monaten immer noch um Luft ringen ohne sich wirklich angestrengt zu haben.
    Schön wäre es, wenn der ein oder andere vor dem Schreiben hier erst einmal nachdenken würde und nur von Dingen schreibt die er/sie auch nachvollziehen kann bzw. schlüssig nachweisen kann.

  60. 172.

    Wer verdient denn eigentlich beim Senat an dieser testerei?
    Es gibt Bundesländer die Haben schon seit Wochen keine testpflicht zb im Sportstudio ohne negative Auswirkungen.
    Da solche Dinge vermutlich nicht ausgewurfelt werden. Kann es ja nur am Nebenverdienst liegen. Vllt nicht persönlich aber vllt kennt man einen der daran verdient.

  61. 171.

    Mal eine Botschaft an alle, die in den letzten Monaten gesagt haben, dass man doch an die Wirtschaft denken muss und deshalb auch bei höheren Inzidenzen mehr Lockerungen zulassen sollte. Leute, IHR habt es jetzt in der Hand, dass die Zahlen weiter niedrig bleiben, die sinkenden Inzidenzen werden, wenn wir Pech haben, nicht von langer Dauer sein und wenn man Corona bekommt, kann man auch immer noch an einem schweren Verlauf sterben. So sieht es aus, man kann sich über geringe Fallzahlen freuen, aber zu glauben, dass es jetzt schon vorbei ist, ist naiv und wird uns spätestens im Herbst wieder in große Probleme bringen. Und ich kann es nicht glauben, wie viele rumjammern, weil sie mal eine Maske tragen müssen in einer PANDEMIE, man Leute, seid nicht solche Jammerlappen bitte! Und die FFP2 wie einen Pappteller auf der Nase tragen bringt auch nix, setzt die endlich mal richtig auf!

  62. 170.

    Kinder die in Horden in die Öffis einfallen und Lehrer die die Füße still halten sollen.
    Ich fasse nicht wie hier wieder Gräben ausgehoben werden und die Kinder die Sündenböcke von Berlin sein sollen.
    Diese Kinder haben lange genug für Firmenbosse die im Herbst weder bereit waren die belegschaft zu testen noch ins Homeoffice zu schicken den Kopf hinhalten müssen.
    Berlin war 2020 das erste Bundesland die Kinder eingesperrt hat, Spielplätze geschlossen hat und eines der letzten das die Kinder wieder in den Präsenzunterricht geschickt hat.
    Während die Erwachsenen auf freiwilliger Basis den Selbsttest am Arbeitsplatz durchführen, ist es für die Kinder zur Pflicht gemacht worden ohne belastbare Beweuse für sogenannte Superspräder in den Schulen.
    Und während die Erwachsenen schön auf Demos gehen und in den Parks der Innenstadt in Trauben mit dem Bier am Imbiss stehen, dürfen die Kinder nich zur Exkursion ider zum Wandertag fahren um vielleicht nach einem Jahr Homeschooling mal wieder soziale Gemeinschaft zu erleben?
    Wenn diese Kinder aber in 20 Jahren nicht eure Rente verdienen wollen, weil ihnen unwiederbringliche Bildungslücken veroasst worden sind oder weil sie dann einfach auch mal keinen Bock auf Generationensolidarität haben, dann werden sie wieder beschimpft und zum Sündenbock gemacht.
    Ein Hoch auf die Gemeinschaft. Danke für ihren tollen egoistischen Beitrag.

  63. 169.

    Erfreulich, dass die Infektionen weniger werden. Das bedeutet, dass lageangepasst reagiert werden muss. Macht der Senat aber nicht. Hier mal 14 Tage, abwarten, dann 11. Juli mit
    pflaumenweichen Formulierungen/Regelungen, die die Mehrzahl der Bürger*innen auch nicht erfassen und tollerieren wird.

  64. 167.

    Der Einzelhandel (Supermarkt, Discounter usw.) wurde nicht erwähnt.
    Oder hab ich was übersehen?

  65. 166.

    Bei den FFP 2 Masken habe ich das Gefühl, das mein Körper überhitzt und keine Wärme über die Atemluft mehr abbauen kann. Nach einer Fahrt in den Bussen und Bahnen ist mir schwummerig und ich brauche eine gewisse Zeit bis ich mich wieder wohl fühle. Ich bin mit der OP Maske besser klar gekommen. So mein Fazit.

  66. 165.

    Also bitte, natürlich jammern auch Menschen, die berufsbedingt den ganzen Tag Maske tragen müssten! Und wissen Sie was deren Lösung ist? Die OP-Maske (von FFP2 rede ich gar nicht, das ist wirklich niemandem zuzumuten) unter der Nase tragen. Das erlebe ich im Supermarkt, in Imbissen, Spätis, Cafés und sogar beim Arzt! Manchmal wird auch komplett auf die Trennwand vertraut und die Maske ganz weggelassen, auch das kann ich keinem verübeln. Aber die Arbeitnehmer hier als die großen Märthyrer hinzustellen, und alle anderen sind nur verweichlicht - nein, das ist es wirklich nicht!

    P.S.: ich trage seit Wochen in den Öffis nur noch OP-Maske, eine Strafe wurde mir niemals angedroht. Zur Not zeige ich mein Impfheftchen vor.

  67. 164.

    Pro oder Contra zur FFP 2 Maske im Berliner Nahverkehr? Medizinisch notwendig oder politisch gewollt. Sinnvoll oder kontraproduktiv. Glaubensfrage oder wissenschaftlich nicht mehr begründbar. Für mich kann ich sagen, bei den warmen Temperaturen und dem Saunaklima in der S Bahn schwer zuzumuten.

  68. 163.

    Etwas das mir in den letzten Tagen verstärkt negativ aufgefallen ist: große Schülergruppen, die wie die wilden Horden in die öffentlichen Verkehrsmittel einfallen. Muss das denn jetzt schon sein? Ich tippe mal auf Klassenausflüge, aber solch ungebändigte Kinder, kein Abstand und nichts, Maske auch nur auf "halb acht" und dann in die schlecht belüfteten Bahnen und Busse - finde ich unverantwortlich!

    Können die Lehrer nicht noch etwas länger die Füße stillhalten? Das ist ein vollkommen unnötiges Risiko, die ungeimpften Kinder auf den Rest der Bevölkerung loszulassen. Jetzt gehen die Zahlen so schön zurück, und die machen so was! Wenn es denn so pressiert, dann kann man auch zu Fuß zum Museum gehen - etwas Bewegung würde einigen der mehrgewichtigen Schüler eh gut tun.

  69. 162.

    Wenn dem so wäre müssten die Zahlen in Bayern und Berlin weit niedriger sein als anderswo, sind sie aber nicht.
    Im Gegenteil. In MV und SH, wo es immer nur OP gab (außer die wenigen Tage "Bundesnotbremse") waren die Zahlen immer konstant unten und sehr viel niedriger als in Bayern/Berlin mit FFP2.

    FFP2 sind Feinstaubmasken die für den Betrieb auf Baustellen konzipiert sind.
    Das ist kein Medizinprodukt!

    Wer das länger als laut Anwendung vorgesehen (75 min . danach 30 min Pause und neue Maske wechseln!) trägt, riskiert schwere Schäden.

    Politiker die FFP 2 über mehrere Stunden anordnen, riskieren Schadenersatzforderungen und Schmerzensgeldzahlungen

  70. 161.

    Viele andere müssen berufsbedingt den ganzen Tag FFP2 Maske tragen.
    Trotzdem finde ich, Kinder sollten nicht, wenn sich ungeimpfte Lehrer fürchten, dürfen die ja gerne den ganzen Tag auch mit FFP2 arbeiten. Brandenburg schafft das für Kinder ab. Das ist auch richtig.

  71. 160.

    In Budapest feiern 60.000 Fans das Leben, in der Allianz Arena sitzen kleine Jungs mit Maske. Mein Gott.

  72. 159.

    nicht nur das, auch heute beim Corona Forum mit Buyx (Ethikrat) und Drosten - fast alle im Zuschauerraum zum Zeitpunkt des Kameraschwenks ohne Masken!!!

  73. 158.

    Sollten den Maskenzwang aufheben. Wer Maske tragen will soll sie auch tragen, meinetwegen auch drei oder vier, aber lasst die Anderen, zum Beispiel Geimpfte, einfach in Ruhe. Wie weit soll denn die Zahl sinken, bis 5 oder 3 oder 1 oder ganz auf Null was mit Sicherheit nie passieren wird.
    Danke

  74. 157.

    So what? Dann freue ich mich für Sie, dass Sie trotz Ihrer täglichen langen Fahrtzeiten, die ich übrigens auch habe, keine Beschwerden haben. Sehr beneidenswert.

  75. 156.

    du sagst es denn ich verstehe auch nicht tanzen draussen ist erlaubt aber nur mit einen negativen test es ist doch lkkaum was anderes als draussen jemand sein lauf sport macht und andere da vorbei gehen die läufer haben auch kein test und die ffp2 masken sind eigentliich keine richtigen viren maseken nur staub masken somit lasen sie auch kleine viren durch das was da beschlossen wurde wegen der maske ist ein witz die schüler in der sitzen bei dem wetter mit maske und testen sich regelmässig

  76. 155.

    Die gesellschaft der Intensivmediziner hat heute, meine ich, für die nächsten Wochen bis Monate das Ende der Pandemie angekündigt, das kam gerade eben in der Tagesschau.

    Da kann die Frau Bundeskanzler ihre "epidemische Flugweite" noch 100 x durch ihre untertänigen Vasallen im Bundestag und die Claqueure im Bundesrat verlängern lassen.

    gerichte werden diese übergriffigen Politiker schon auf den richtigen Pfad zurückweisen!

    Alle Länder um uns rum beenden nach und nach die Maskenpflicht, aber in Berlin braucht man im U-Bahn Tunnel eine FFP2 . Wie pervers.

    Die Bilder vom Corona-Kongress mit Drosten und Buyx heute in Berlin waren auch schön, alle PCR getestet und dann der Kameraschwenk in den Saal: Die meisten ohne Maske!

    Seit wann ist die Maskenpflicht in Innenräumen für PCR-negativ getestete und geimpfte aufgehoben?
    Habe ich gar nicht mitbekommen, muss an mir vorbeigegangen sein...

  77. 154.

    Vor einem Jahr sollen die Aerosolwissenschaftler ihre Studien bereits vorgestellt haben. Wenn das stimmen sollte, frage ich mich warum anscheinend niemand der Verantwortlichen richtig darauf eingegangen ist.

  78. 153.

    Aber ich liebe Euch doch alle, alle Menschen...das Ganze erinnert nur noch an das bittere Ende Anno 89.
    Mal im Ernst: Ist das der Föderalismus laut Grundgesetz, in meinem Lande mache ich was ich will?

  79. 152.

    @Bernd Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Mehrzahl der Politiker -nicht alle- die Realität überhaupt nicht interessiert. Finde auch wenn Masken reichen die OP Masken.

  80. 151.

    Sehr interessante Beiträge. Es wird immer Leute geben die alles toll finden was die Regierung so sagt und macht und es wird ebenfalls immer Leute geben die kritisch mit der Regierungspolitik umgehen wird. Ob die FFP 2 Maskenpflicht in den Berliner ÖPNV sinnvoll ist bezweifle ich auch. Voriges Jahr reichte sogar ein Schal aus. Also man darf berechtigt skeptisch über die Senatsentscheidung sein.

  81. 150.

    Das sind keine Lockerungen das sind Hin- und Herschieben von Verordnungen. Es gibt keinen Grund mehr für die Maskenpflicht und alle diese Verordnungen. Das als Lockerung der Maskenpflicht zu verkaufen ist doch ein Witz! Herr Müller Sie waren doch so penibel beim Einführen der Einschränkungen nach Infektionsschutzgesetz, dann halten Sie sich auch dran wenn es um die Aufhebung geht - diese sind jetzt nämlich vorzunehmen. Wird Zeit dass der geht.

  82. 149.

    In 14 Tagen nächste Lockerung, richtig so ? ???????????.....

  83. 148.

    Vollste Zustimmung. Die Obrigkeit reagiert gar nicht auf unsere Einwände. Na ja Wahltag ist Zahltag.

  84. 147.

    Setzen Sie sich im Restaurant nach draußen bei dem schönen Wetter. Dort brauchen Sie keinen Test. Den brauchen Sie nur dann, wenn sie Drinnen essen wollen. :-)

  85. 146.

    Ich wiederhole mich: Ich bin enttäuscht, weil die FFP2 Maskenpflicht -nicht die Maskenpflicht generell- nicht endlich gefallen ist. Müller soll mal bei diesem Temperaturen mit einer FFP2 Öffis benutzen und nicht seinen klimatisierten Dienstwagen.
    Herr Genosse Müller erklären Sie doch mal, warum Berlin nur die FFP2 Maske zur Pflicht macht.

  86. 145.

    Warum sollte es ein Attest für Ihre Tochter geben, bloß weil sie Asthma hat? Ich habe auch Asthma und setze meine FFP2 Maske auf, sobald ich das Haus verlasse. Im Winter wie jetzt bei den wärmeren Temperaturen. Ich habe absolut keine Probleme mit dem Atmen unter der Maske. Und ich trage die Maske gerne, denn sie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit dem Virus anstecke. Denn das will ich mit meiner Vorerkrankung auf keinen Fall.

  87. 144.

    Ich trage die FFP 2 Maske in den Öffis nicht aus Überzeugung, sondern wegen der drohenden Strafe. Ich denke das ein normaler Mundschutz oder OP Maske ausreichen würde. Ich teile die Angst- und Panikmache wegen Corona ebenfalls nicht. Jede Woche hört man irgendwas anderes.

  88. 143.

    ich finde es richtig das es etwas lockert wird und nicht unbedingt darauf gepocht wird eine FFP-2 Maske tragen zu müssen
    vor allem wenn die Inzidenzen fallen (aktuell in Berlin bei 13,6).
    Im Sommer sollte jeder selbst entscheiden dürfen welche Maske er oder sie tragen will oder noch muss, OP-Maske oder FFP-2 Maske wo es noch Pflicht ist.
    Da es im Sommer sehr heiß wird und es für viele Menschen unerträglich und eine Qual ist.
    Einen schönen Tag noch an alle.

  89. 141.

    Sie können selbstverständlich die FFP 2 Maske so lange tragen wie Sie möchten. Es wird Sie keiner daran hindern.Sie finden es sinnvoll, Andere medizinisch nicht mehr zweckmäßi. In Asien ist das Tragen von Masken im öffentlichen Leben seit Jahrzehnten eine Art Tradition. Das habe ich persönlich dort schon in den Achtziger Jahren feststellen können. Wenn man die Corona Politik des Berliner Senats vergleicht mit anderen Bundesländern oder Staaten (ÖPNV) treten augenscheinliche Unterschiede auf. Deshalb ist legetime Kritik völlig gerechtfertigt. Auf die kann auch ohne weiteres hingewiesen werden. Das der Politik die Volksnähe abhanden gekommen ist, ist leider die empfundene Realität vieler Bürger und Tatsache. 40% Nichtwähler und 20% sogenannte Wutwähler sprechen für sich selbst. Auch wenn Sie das nicht so sehen mögen. Das ist natürlich Ihr Recht.

  90. 140.

    Ich habe diese Bescheinigung von Anfang an. Ich hab mir die Maske immer aus Solidaritätsgründen aufgesetzt und ich hatte auch keine Lust, mich ständig rechtfertigen zu müssen. Ab heute ist das aber vorbei.

  91. 139.

    Es hält Sie garantiert keiner davon ab die Maske freiwillig für den Rest Ihres Lebens zu tragen!
    Ich werde es auf keinen Fall!

  92. 137.

    Ringbahn fahren ist echt eine Zumutung, da bin ich froh, eine Maske auf zu haben, auch wenn es sehr schweißtreibend ist, übrigens auch ohne Maske.

  93. 135.

    Es hält Sie keiner davon ab für immer und ewig überall eine Maske freiwillig zu tragen!
    Betonung liegt auf freiwillig!

  94. 134.

    Ich habe noch vier FFP2 Masken. Die müssen noch eine Woche reichen, dann kommt 'neue Nachricht: Maskenfrei

  95. 133.

    Ich habe noch vier FFP2 Masken. Die müssen noch eine Woche reichen, dann kommt 'neue Nachricht: Maskenfrei

  96. 132.

    Das Attest habe ich, aber ich wurde trotzdem schon des Ladens verwiesen. Ich soll jemanden anderes zum Einkaufen schicken. Man will mir also auch noch meine Eigenständigkeit nehmen!
    In den Öffentlichen wird man beschimpft und bespuckt ohne Maske. - Das ist alles auch Diskriminierung! Diskriminierung von Kranken.
    Was also bringt mir dieses Attest? Nichts!!!
    Davon abgesehen, dass wir auch Grundrechte haben, die eindeutig zu unrecht so beschnitten werden.

  97. 131.

    .. haben sie einen besseren Plan zur Bekämpfung der Pandemie? ???

  98. 130.

    Immer alles auf die Politik schieben. Werden sie doch selber aktiv. Haben sie die 100% Lösung? Ich verstehe die Menschen in dieser Hinsicht überhaupt nicht. Eine so hoch gefährliche Krankheit und diese Meckerei. Ja, es ist eine Sicherheit Masken zu tragen. Wenn sie meinen, die Politiker hätten sich einen Spaß daraus gemacht, dann liegen sie damit falsch.

  99. 129.

    Ich fand und finde das Maske tragen ok. Wer wusste denn, was u wie gefährlich das alles ist und am Anfang war. Ich habe einige Zeit in Tokio gelebt. Unglaublich, wie die Menschen dort rücksichtsvoll und präventiv mit einander umgehen. Ich werde im Bus und Bahn sowie beim Einkauf weiter eine Maske tragen. Corona wird noch lange da sein. Mutationen werden immer neu auftreten,.

  100. 128.

    Vielleicht, weil FFP2-Masken die wirkungsvolleren „Waffen“ gegen das Virus sind und vielleicht auch, weil die meisten es verstanden haben, auch wenn sie es nicht so toll finden, und vielleicht auch, weil einem das unqualifizierte gejammere und gemeckere langsam auf den S… geht.

  101. 127.

    Die Atteste gibt es nicht mehr so einfach, nachdem anfangs so viele aus Gefälligkeit ausgestellt wurden.
    Außerdem gilt das auch nur für Patienten, die schon länger damit zu tun haben.
    Weiß ich genau, denn meine Tochter kriegt das Attest nicht - obwohl ihr Asthma eine Folge ihrer Coronainfektion ist. Die sie sich übrigens in der Kita bei "ihren" Kindern geholt hat.

  102. 126.

    Die Millionen, die für überteuerte FFP2 -Masken inkl. Provision und satter Gewinnspanne gezahlt wurden (s. z.B. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/maskenaffaere-107.html , müssen ja auch refinanziert werden. Wäre doch furchtbar, wenn keiner mehr das Zeug kaufen würde....

    Die Entscheidungsträger sollten mal einen Tag lang die Ringbahn fahren - natürlch mit Maske.

  103. 125.

    Wir sind weit unter der 35 Inzidenz. Die Bundesregierung hat doch extra dafür das Infektionsgezetz geändert und der Berliner Senat macht seine eigenen Regeln. Ich verstehe das nicht mehr, beim G7 treffen laufen Fr.Merkel u Co ohne Masken und wir in Berlin sollen weiterhin die FFP 2 tragen. Super Politik. Zum Glück sind bald Neuwahlen.

  104. 124.

    Blühende Fantasie..
    Wenn die OP-Masken die Grippe verhindert haben,wozu braucht es dann FFP2?

  105. 123.

    Wenn Sie Astma hätten, sind Sie sicher auch in Behandlung und Ihr Arzt hätte Ihnen in diesem Fall eine Bescheinigung zur Befreiung zum Tragen der FFP2-Masken erstellt, Sie hätten also keine tragen brauchen. Wie gesagt, hätte hätte Fahrradkette ….

  106. 122.

    So ist es Kalle, ich muß auch von Spandau nach Erkner, eine Qual! Darüber sollten die mal nachdenken, fragt sich bloß womit?

  107. 121.

    Sehr viele Kommentare hier spiegeln die tägliche Realität wieder. Aber das wird die Politiker nicht im Geringsten intetessieren.

  108. 120.

    Lustig in Spandauer C& A ,Carl schurz str ,lies der Herr vorne alle ohne Kontrolle durch die sagten die hätten eine App
    Was soll das denn sein die anderen mussten warten und ausfüllen

  109. 119.

    Benutzen Sie mal um die Zeit die U7 oder den 49er Bus über die Heerstraße.... Wenn der dann (wie eigentlich tagsüber immer) im Stau steht, werden Sie sich bedanken

  110. 118.

    Wer soll denn diese Logik verstehen? Touristen können jetzt ohne Test in Berliner Hotels übernachten, und wir sollen uns testen lassen wenn wir im Restaurant essen gehen wollen. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

  111. 117.

    Haste keine Atemprobleme dann setz dir die Ffp2 Maske auf ,tip bei über 30 Grad
    In null Komma nichts ringst du schon nach Sauerstoff
    Ätzend die op Masken sind mehr als genug auch bei Operationen werden nur diese getragen
    Welche Gesetze werden hier gemacht ?

  112. 116.

    Und wieder keine Rücksicht auf die Kinder!!
    In Dänemark gab es zu keinem Zeitpunkt Maskenpflicht in den Schulen und alles lief glimpflicher als hier. (Sterberate etc.)
    Wo ist die wissenscchaftliche Begründung für Maskenpflicht in den Schulen?
    Eine seriöse Erklärung wird nicht mal versucht. Wird alles nach Bauchgefühl entschieden? Peinlich!

  113. 114.

    So ist das bei op s werden auch nur op Masken benutzt obwohl dort die Virengefahren mehr als hoch ist unter die ffp2 Masken erstickt man
    Also Herr Müller Masken natürlich aber op Masken damit man noch atmen kann

  114. 113.

    Danke das endlich mal jemand verstand besitzt
    Abgesehen von Zigaretten Pausen trage ich die Maske im Schnitt ca. Stunden am Tag
    Schön ist was anderes aber man gewöhnt sich an alles mittlerweile merke ich es nur noch wenn ich schwitze das dann der nasenbügel meinen Zinken reizt aber auch das geht weg

  115. 112.

    Was heißt Lockerung der Maskenpflicht. Mir geht es wie vielen Asthmatikern, die riesige Probleme mit der FFP2 haben. Ich möchte endlich wieder mal meine täglichen Einkäufe(Lebensmittel) selber erledigen. Möchte nicht auf teure Online Lieferungen angewiesen sein. Ich bin dafür entweder OP Maske oder Stoffmaske zu tragen, und dies sollte auch mal kontrolliert werden. Eine Kontrolle habe ich in Berlin nie erlebt. Hätte man von Anfang an die Maskenpflicht kontrolliert und die Maskenmuffel zur Kasse gebeten, wäre FFP2 wahrscheinlich nicht nötig gewesen.

  116. 111.

    Party, Alkohol, Volksfest erlaubt und die Kinder hocken weiterhin mit Tests und Masken in der Schule...
    Danke lieber Senat !!!
    Hauptsache die Bier - und Fußball -Lobby wird bedient...

  117. 110.

    Können Sie mir die gesetzliche Grundlage für ein Bußgeld nennen???

  118. 109.

    Es soll wirklich Menschen geben, die jeden Tag um 13:30 Uhr Feierabend haben und etwas mehr als ne Stunde Heimweg mit den Öffis haben. Tatsache, kommt echt vor.
    Und da man ja auch die 7 Stunden auf Arbeit die beschi.... Masken tragen muss, möchte man manchmal echt gerne einfach atmen.
    Seien Sie froh, wenn Sie nicht zu den Menschen gehören.

  119. 108.

    Demnächst werden noch mehr Leute nach Brandenburg fahren.
    Da man sich ja so gut miteinander abspricht und aufeinander abstimmt....
    In Brandenburg ist Prostitution wieder erlaubt. Also Freier-Tourismus Tür und Tor geöffnet

  120. 107.

    "Wann kann man wieder normal atmen in Bus und Bahn?" - Nie. War aber schon vor Corona so. Ich finde ÖPNV mit Maske total praktisch. Muss ich nicht mehr die wandelnden Douglas-Filialen oder die Döner mit extra viel Knoblauchsoße riechen.

  121. 106.

    Ich brauche zur Arbei 1,5 Stunden bzw. heute mal wieder fast 2 Stunden für EINE Tour. Habe Asthma und komme mit den FFP2-Masken überhaupt nicht klar. Soll es auch geben.

  122. 105.

    So langsam nervt es!
    Warum schreibt ihr nicht einfach die FFP2-Maske ist sch... und nicht unbedingt gesund!
    Da wird auf steigenden Temperaturen Do - Mo über 30 Grad „rumgeritten“. (Ab Dienstag wieder vorbei!)
    Arbeiten hier alle von 11.00 – 14.00 Uhr? Oder wann sind sie in den Öffis unterwegs?

    Hatte eigentlich auch mal einer geschrieben, dass es im Winter kuschelig warm unter der Maske war und nicht so kalt im Mund? (Ironie)

  123. 104.

    Es ist ein völliger Trugschluss mit der angeblichen halben Stunde in den Berliner ÖPNV. Es soll sogar Arbeitnehmer geben, die von einem Berliner Stadtrand zur Arbeit an den anderen Berliner Stadtrand fahren müssen. Ich persönlich bin mehr als eine Stunde pro Fahrt mit FFP 2 Maske in den Öffentlichen. Ich kann wahrlich beurteilen wie sich das anfühlt. Es ist nicht toll bei der Schwüle in der S Bahn. Der Sinn gegenüber der OP Maske scheint mir auch mehr als zweifelhaft, wenn man sieht das viele Fahrgäste die Maske mit Absicht falsch tragen, um mehr Luft zu bekommen.

  124. 103.

    Die meisten Menschen, die hier "meckern" sind nicht gegen eine Maskenpflicht sondern gegen die FFP 2 Maskenpflicht bei Inzidenzzahlen von circa 15. Eineinander OP Maske schützt anderen Menschen aber ist angenehmer zu tragen.

  125. 102.

    doch,praktisch jeder der sich selbst schützen will darf das tun, also auch jederzeit maske tragen (meinetwegen jeden winter, wenn er vor grippe, corona,schnupfen, ... angst hat), seine sozialen kontakte einschrenken, aber niemand kann (meine Meinung)von anderen verlangen geschütz zu werden, wenn er sich selbst schützen kann (was ja hier eindeutig der fall ist, jeder kann und konnte, wenn er will sich selbst schützen)

  126. 101.

    Eine Pandemie kann man nicht beenden wenn nur die reichsten Länder vollen Impfschutz haben. Da es unmöglich ist derzeit so viel herzustellen um die gesamte Weltbevölkerung zu impfen, bzw. den Impfschutz gleichzeitig zu halten, werden wir noch viele Jahre mit Corona und seinen Mutanten zu tun haben. Ein Normal wie vorher gibt es so schnell leider nicht.

  127. 100.

    Es geht nicht darum, ob Leute damit zufrieden sind oder nicht, es geht darum
    dass FFP2 in Berlin

    schlichtweg NICHT VERHÄLTNISMÄSSIG ist und einen nicht zu rechtfertigenden schwer wiegenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Menschen darstellt!

    Warum?

    1. In Bayern keine positivere Entwicklung erkennbar als anderswo nur OP/Stoff galt.
    2. In Berlin keine posivitere Entwicklung erkennbar gegenünber anderen Ländern
    3. Inzidenzen derzeit bei fortschrieitendem Impffortschritt niedriger als im Sommer 2020 auf der Hochphase der Pandemie, damals nur Stoff und keine Impfung.
    4. Brandenburg nur mit OP hat keine negativere Entwicklung des Infektionsgeschehens als Berlin mit FFP2
    5. Inzidenzen unter 35, hier sieht das InfSG keine derartigen Maßnahmen vor
    6. Werte derzeit sogar zwischen 10 und 20, daher unangemessen. Maßnahmen müssen sinnvoll und geeignet sein.
    7.keine belegbaren Zahlen/Studien über bessere Wirksamkeit in Berlin ggü Brbg. usw.

  128. 99.

    Langsam nervt mich das wirklich mit FFP2 im Nahverkehr. Ich habe nun endlich den vollen Impfschutz und muss trotzdem weiterhin Geld ausgeben für Masken? Ich habe noch einen großen Vorrat an OP Masken und Stoffmasken die nun einstauben... Wann kann man wieder normal atmen in Bus und Bahn?

  129. 98.

    Danke! Mehr gibt es zum Thema eigentlich nicht zu sagen.

  130. 97.

    Der Berliner Senat hat kalte Füsse bekommen, denn bei über 30° würden die alten Menschen beim Maskentragen reihenweise umkippen. Dann wären die Krankenhäuser wieder übervoll. Im Prinzip dann wieder wegen Corona.

  131. 96.

    Warum wird nicht ein Artikel darüber geschrieben das so viele Menschen mit der ffp2 Masken Regelung nicht zufrieden sind???? So das Herr Müller und seine Freunde das auch zu Gesicht bekommen!!! Einfach unverständlich diese einseitige Berichterstattung!!!!

  132. 95.

    Die Urgroßeltern haben sich über die Politiker und ihre Entscheidungen in der Weimarer Republik aufgeregt. Die Großeltern im Dritten Reich. Die Eltern in der DDR. Wir jetzt in der Bundesrepublik. Politiker waren, sind und werden wohl auch weiterhin von sich selbst so überzeugt sein, daß sie auf das Volk nicht hören werden.

  133. 94.

    Das sind ja erschütternde Schicksale. Die armen Menschen, die mal eine halbe Stunde in der Bahn oder 15 Minuten lang im Supermarkt eine Maske tragen sollen... Viele Menschen arbeiten in Berufen, in denen sie den ganzen Tag mit wenigen Unterbrechungen eine Maske über Mund und Nase ziehen müssen. Die jammern aber nicht herum und fühlen sich auch nicht ihrer Grundrechte beraubt, weil sie wissen, dass sie damit auch andere schützen. Im übrigen verdanken wir die niedrigen Inzidenzen gerade auch der Maskenpflicht. Auch haben die Masken in diesem Winter die übliche Grippewelle verhindert. Über eine dauerhafte Maskenpflicht im ÖPNV in den Wintermonaten sollte man ruhig mal nachdenken.

  134. 93.

    In Brandenburg klappt der ÖVP ohne ffp2 Maske. Und in Berlin nicht???. Naja die Herren und Damen fahren ja auch nicht mit den Öffis.

  135. 92.

    Ich hoffe da wird es noch nachträgliche viele Schadenersatzforderungen, Schmerzensgeldzahlungen der verantwortlichen Politiker, Zivilprozesse und Untersuchungsausschüsse wegen falscher uneidlicher Aussage in Ämtern geben !!

  136. 91.

    Wieviel Jahre soll das ihrer Meinung nach so weitergehen?

    Wenn im Herbst alle duch sind mit Impfen sind die Maßnahmen aufzuheben.

    Da muss eben jeder angsthase mal wieder lernen auf sich selbst aufzupassen.

  137. 90.

    Das ist mir unverständlich, diese Maskenregelung. Die Kinder sollten sich krank schreiben lassen. Es sind noch 9 Tage, in Berlin.

  138. 89.

    Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Gerade wenn es in der nächsten Woche über 30 Grad Celsius werden wird. Ich hatte auf eine Erleichterung gehofft.

  139. 87.

    Was ist eigentlich mit der Dokumentationspflicht beim Einkaufen? Bleibt die noch?

  140. 86.

    Wenn man täglich insgesamt zwei Stunden mit FFP 2 Maske in Berlin mit dem ÖPNV fährt, weiß man wie sich das bei warmen Außentemperaturen anfühlt. Das ist auch für völlig gesunde Menschen anstrengend. Da es sich eigentlich um Baustaubmasken handelt und es hierfür eigentlich auch Arbeitsschutzregelungen für die maximale Tragezeit in der Baubranche gibt. Die aber anscheinend im Berliner Senat niemanden interessieren.

  141. 85.

    Könnt ihr mich bitte aus Köpenick abholen, da ich sonst 17 km bis Chackpoint Charlie fahren muss? Um diesem Mskeneahnsinn aus dem Weg zu gehen, fahre im Tag 35 km Rad. Leider brach ich mir neulich bei einem Fahrradsturz den Arm, kann wohl nicht so schnell wieder aufs Rad...die Vorstellung mit einer FFP2 in der Sbahn und Ubahn und das auch eine Stunde lang bei 36 Grad plus machen mich depressiv. Herr Müller soll mal endlich die Kirche im Dorf lassen mit seinem Maskenblödsinn!

  142. 84.

    Wie kommen Sie auf die Idee, dass nur die Schüler und sonst niemand so lange Maske tragen muss?
    Krankenhaus, Pflegeheim, Einzelhandel, Gastro..... die tragen die Dinger auch die ganze Arbeitszeit

  143. 83.

    Natürlich gibt es die.
    Ob ich nun 11 Minuten zum Kaufland in Spandau oder 10 Minuten zum Kaufland nach Dallgow fahre.... Aufwand der gleiche, nur mit leichterem Atmen

  144. 82.

    ... Grundrechte in homöopathischen Dosen an die Bürger zurückgeben. Senat hat auch nur alle 14 Tage Zeit sich mit den Thema zu beschäftigen. Was ist mit dem Öffnungsplan aus März? Der sieht das Wegfallen von Testpflichten bei einer zweiwöchigen Inzidenz unter 35 in vielen Bereichen vor? Wie berücksichtigt man Erstgeimpfte, die immer noch für alles Mögliche zur Teststation rennen müssen, obwohl sie teilweise schon mehr Imfpschutz haben als bei der Grippeimpfung? Es wird Zeit, die Kurve im Kopf zu bekommen. Alles mit einmal aufmachen, das geht nicht, schon klar, aber eine Sitzung des Senats jede Woche wäre wohl nicht zu viel verlangt.

  145. 81.

    Einfach umetikettieren und für 'n EKP "verticken". Werden Staubschutzmasken für den Privatgebrauch draus. Bei Schleifarbeiten ideal. Dazu taugen die Dinger besser, als die Schlabbermasken, die sonst im Zehnerpack in den Regalen hängen.

  146. 80.

    Öffnen die Kinos denn wieder? Die kommen in der Berichterstattung nicht vor, sind für Berlin aber sicher auch außerhalb der Berlinale von Interesse ;-)

  147. 79.

    Da Sie ja dann erwischt werden und ein Bußgeld zahlen müssen, können Sie anschließend sich durchklagen und somit Ihrer Hoffnung zum Sieg verhelfen.

  148. 78.

    Bei der Hitze werde ich eine OP Maske in der S-bahn tragen. Ich schutze dabei anderen und nehme Verantwortung für meine Gesundheit. Ich hoffe, dass diese unverständliche Entscheidung vor den Gerichten landet. Unfassbar.

  149. 77.

    Müller ist und bleibt realitätsfremd.
    Ihn kümmert die Wärme in den Öffis bei FFP2 Maske nicht, er fährt ja klimatisierte Staatskarosse.
    Auf welcher Rechtsgrundlage hat er eigentlich die FFP2 Pflicht beschlossen?
    Die hat in Bayern nichts gebracht und bringt auch hier nicht mehr als die OP Masken.
    Und immer und überall hat man vorgekaut bekomme, dass der ÖPNV nicht zur Verbreitung des Virus beitrage.
    Also runter mit dem Zeug und die normalen OP oder Alltagsmasken. Das reicht bei der Hitze echt.
    Letztes Jahr hat sich im Sommer auch keine Sau dafür interessiert
    Ich warte auf die ersten Klagen vor Gericht, dass die FFP2 abgeschafft werden sollen

  150. 76.

    Der Terror geht weiter.

  151. 75.

    Und wann endet endlich die unsägliche Maskenpflicht in den Schulen? Keine anderen Personen müssen so viele Stunden mit Maske rumlaufen. Und da sie sich ja auch nicht impfen lassen sollen, lt. STIKO weil für sie keine Gefahr besteht, was soll das dann?

  152. 74.

    ich stimme ihnen ja zu, keum infektionsgeschechen aber mehr maske ist noch mehr unsinn als das ganze theater eh schon, aber ein kleiner aber wichtiger hinweis, sonst wird die eigene meinung von den ganzen corona geängstigten noch weniger als nicht für akzeptiert als das was es ist, eben eine Meinung:

    Inzidenz heißt pro 100000, daher ist es für die Inzidenz vollkommen unerheblich ob Berlin 3,6Mio Einwohner hat oder nicht, es heißt eben nur dass in berlin dann halt 10*3,6mio/100000 = 360 Fälle berücksichtigt werden

    mal davon abgesehen dass allein die Metrik der Inzidenz, wie sie hier als allheilindikator (statt vorher r-wert)benutzt wird, als einzelwert wenig aussagekräftig ist, weil der wert zum vortag sinken/steigen kann obwohl die fallzahl genau das gegenteil macht, nämlich dann wenn aus dem zeitraum über den die inzidenz betrachtet wird ein tag mit einem gegenteiligen extrem rausfällt ... aber das ist ein anderes thema

  153. 73.

    Ich verstehe Ihre Aufregung nicht. Wenn die Maske gesundheitliche Probleme verursacht, können Sie sich doch von der Maskenpflicht befreien lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und holen sich ein Attest.

  154. 72.

    Es gibt echt Berliner, die nach Brandenburg fahren, damit sie keine FFP2 Masken beim Einkaufen tragen müssen?
    Den Aufwand würde ich bestimmt nicht betreiben. Mit Einkaufsliste schaffe ich meinen Einkauf in maximal 15 Minuten. Schuhe kaufen hat eine Stunde gedauert. Aber das passiert ja nun nicht wöchentlich.

  155. 70.

    FFP2-Masken beim Tanzen: "Durch den Sauerstoffmangel entsteht ein rauschähnlicher, halluzinierender Zustand, der süchtig machen kann." Geht so ähnlich wie "chocking game" - siehe wikipedia.

  156. 69.

    … wenn das „Fußvolk“ denn zu un… willig ist, auf sich selbst aufpassen zu können, braucht man eben Verordnungen von oben … Dass wir heute in dieser endlich wieder entspannteren Situation sind, ist einzig der (ja immer noch seeeeehr gemäßigten) „Bundesnotbremse“ zu verdanken. Von Fußvolk kam da ebenso wenig, wie von den Länderhäuptlingen, die ihr Ohr noch viel zu sehr am gegen das eigene Wohl handelnden „Fußvolk“ haben.

  157. 68.

    Vielleicht nächstes mal einfach andere Parteien wählen?

  158. 67.

    Das ist ja auch ihr gutes Recht und in Ordnung so.
    Aber Sie können es nicht von anderen erwarten.

  159. 66.

    Na prima, ganz toller Tipp, insbesondere für Rollstuhlfahrer, Menschen mit anderen Handicaps und Leuten zwischen 60 und 100 Jahren, von denen sich viele mit Rollatoren langsam auf den Weg zum Einkaufen und zum Arzt machen...
    Darüber können Sie ja mal nachdenken, wenn Sie diese Alterklasse erreichen, oder auch schon vorher, sollte ein Krankheitsbild Ihre Fitness eleminieren!!!

  160. 65.

    Bei hunderten von Menschen auf engstem Raum ist das mit den Masken in der Bahn sehr nachvollziehbar - hinsichtlich der Klimatisierung wird ja bei der Wiedervergabe auf entsprechende Funktionen des Fuhrparks geachtet, kommt also ...

  161. 64.

    Wer hat denn auf der Straße Maske getragen?? Versteht Herr Müller und Co das nicht!! Das hat niemanden interessiert er sollte sich mal von richtigen Leuten berichten lassen was draußen los ist!!

  162. 63.

    "Nur in Deutschland setzt man so auf FFP2Masken."

    Und warum wohl?
    Man hat ja auch Mio. davon verkauft, die noch irgendwo in einem Regierungsgebäude in Berlin lagern.
    Die müssen natürlich unters Volk gebracht werden.

    Genauso müssen die Tests alle verbraucht werden, die man für teuer (steuer)Geld angeschafft hat

  163. 62.

    Aktuell liegt die Inzidenz bei 13,6. Hat der Senat gesagt, welchen Wert er anstrebt? Oder was legt er seinen Entscheidungen zugrunde? Nach welchen Kriterien beurteilt der Senat das aktuelle Infektionsgeschehen? Sind diese Entscheidungen Gefühlssache?

  164. 61.

    Es ist nun genau das eingetreten, was alle Kritiker immer befürchtet haben und wofür sie aufs Übelste beschimpft wurden: Bei Werten unter 10 bleibt uns die Maskenplficht bis an unser Lebensende bestehen!
    Und das obwohl ganz klar im Gesetzestext geregelt ist, dass es unter 35 keine Grundlage mehr dafür gibt-


    Menschen die von gesunden Bürgern verlangen, bei Temperaturen über 30 Grad Außentemperatur eine Feinstaubmaske zu tragen, die für Bauarbeiter konzipiert wurde, zeigen klar sadistische Züge und vertreten einen diktatorischen, menschenverachtenden Führungsstil.

  165. 60.

    Seinen Sie sich ganz sicher, ab Herbst brauchen Sie Ihre Maske wieder überall! Das Virus ist und wird so schnell nicht verschwinden.

  166. 59.

    "Diese Entscheidung in der Vergangenheit sei eher eine politische gewesen. Man habe damit verdeutlichen wollen, dass jeder seinen Beitrag leisten könne."
    Wer das schon vor Monaten geschrieben hat,wurde sofort in eine bestimmte Ecke geschoben.
    Schön,dass es jetzt auch mal offiziell bestätigt wird. Da würde mich die Meinung derjenigen interessieren,die jegliches Masketragen mit Vehemenz verteidigt haben.

  167. 58.

    und noch mehr Vorteile: ffp2 schützte mich im Winter vor Erkältung, im Sommer beim Radfahren vor Wespen und anderen Insekten im Mund, während die Medizinmasken-Fans nur andere schützen, schützt man sich NUR mit ffp2 selbst, während sich die Nase-frei- und die garnicht-Maske-Fans sich selbst überhaupt nicht schützenn und andere voll gefährden = Sauerei

  168. 57.

    Hr. Müller möchte nunmehr die Intensivstationen mit FFP2 Kollabierten füllen ? Nur zu!
    Ich habe neulich erst eine ältere Dame gesehen, die mächtige Atemprobleme unter FFP2 bekam ... Außentemperatur noch 20 Grad.
    Das Festhalten an der FFP2 Maskenpflicht ist Körperverletzung und sollte abgeschafft werden.
    Viele sind jetzt bereits geimpft, was soll das noch???

  169. 56.

    Immerhin sind ein paar (sinnfreie) Regeln weggefallen, aber weiterhin FFP2 in der Bahn - geht gar nicht.
    Wird Zeit, dass die Herren aus ihren klimatisierten Karossen aussteigen und in der Realität ankommen. Dann würden die das ganz schnell ändern! Aber was das „Fußvolk“ macht, ist denen da oben leider völlig egal.

  170. 55.

    Ja, die Lager müssen erst geleert werden. Die Dinger sind 2-5 Jahre ab Produktionsdatum haltbar. Gehen wir von 2 Jahren aus. Hergestellt nach Anfrage unserer Regierung in China, im Sommer 2020. Bis Sommer 2022 müssen sie verbraucht und vor allem verkauft sein. Wegschmeißen wie damals den Schweinegrippen-Impfstoff nebst Medikamenten ist keine Option!

  171. 54.

    Geht jetzt echt nicht darum, was war und welchen Erkenntnisfortschritt wir alle wann gemacht haben. Es geht darum, jetzt zu erkennen, was nun noch erforderlich ist. Und da muss der Senat richtig entrümpeln. Rechtlich gesehen muss mehr passieren, als der Senat gerade andenkt.

  172. 53.

    In Talkshows tragen Politiker auch keine Masken.
    Obwohl im Innenraum.

  173. 51.

    Ich bin 55 Jahre alt, und fahre auch ausschließlich mit den Öffis. Zur Arbeit benötige ich für eine Fahrt Bus nach Wartenberg inklusive Wartezeiten auf den Umsteigebahnhöfen u.U. auch mal ne Stunde. Wenn es schlecht läuft, kommen für Hin- und Rückweg manchmal drei Stunden heraus. Mit FFP2 und chronischer Bronchitis. So what?

  174. 50.

    Auch wenn der Fall eintreten würde, ab morgen keine Maske mehr, ich trage sie in kritischen Bereichen weiter. Ich habe keine Lust auf den letzten Metern mich noch zu infizieren und körperliche Schäden oder gar den Tod davonzutragen. Eine Maske zu tragen ist nur ein kleiner Preis dazu. Die Maske beschränkt meine Freiheit?!? Nee, nicht im geringsten! Ich kann sagen was ich will und hingehen wo ich will und damit lachen und weinen wann und wo ich will! Ich finde die Maske eher noch positiv, man riecht weniger Mundgeruch im Bus und die Luft ist besser, weil keiner einen Döner ist. Besonders bei diesen Temperaturen, die jetzt kommen.

  175. 49.

    Kann mir jemand erklären, warum in der Hochzeit der Pandemie OP und selbstgemachte Masken gereicht haben und jetzt bei einer Inzidenz von fast 10 eine FFP2 Maske Pflicht ist? In Worten ZEHN bei 3,6 Millionen Einwohnern! Sollen einfach nur die Lager geleert werden damit nach dem Schlamassel die Kohle wieder reinkommt? So viele Berichte, so viele Fragen.

  176. 48.

    Was für eine blöde Ansage. Haben Sie sich den Stadtplan von Berlin schon mal angeguckt? Waren Sie schon mal in allen Bezirken? Wohl eher nicht...

  177. 47.

    Sie sind ja 'n richtiger Sportsmann. Geht es vll. ins Lockenköpfchen rein, das es auch Mitmenschen gibt die nicht so gut "bei Lunge" sind. Also keine Couchpotatoes, Burgeritisopfer oder Bewegungslegastheniker. Asthmatiker zum Bleistift. Solche Kranken ziehen schon bei geringeren Temperaturen Nebenluft. Aber mal 'n Tipp zum richtig fit werden. Fahren sie mal Rad, Ergometer(gut für die Pumpe - wenn sie auch so rund läuft) oder Kayak mit Maske. Joggen oder Cross-Trail geht auch ab. Die FFP2-Maske stärkt bei gesunden, nicht unsportlichen Menschen die Atemmuskulatur.
    https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/corona-physiologische-effekte-von-sport-mit-atemmaske/
    Einfach mal versuchen ;-).

  178. 46.

    Bin so sauer!! In anderen Bundesländern reicht die OP-Maske und in Berlin soll ich mich die nächsten Tage oder Wochen bei über 30 Grad mit S-Bahnen oder Straßenbahnen ohne Klimaanlage zur Arbeit bewegen, um Geld zu verdienen und somit dem Staat Steuern in die Kasse zu spülen. Das geht gar nicht!!! Spätestens zum Wochenende hole ich mir einen Krankenschein, da das mein Kreislauf nicht mehr mitmacht.

  179. 44.

    Schön, ich freue mich über die Lockerungen und hoffe auf weitere. Die Inzidenzen gehen ja immer mehr zurück. 2022 sind wir durch.

  180. 43.

    Was ist denn nun mit Zoo und Tierpark. In jedem Park und auf den Straßen laufen Jogger die schnaufen an einem vorbei. Und dort bleibt's bei den Masken.

  181. 42.

    Das wäre echt mutig. Miniabstand, das Trampeltier, also der, der in die Pedale tritt, braucht keine Maske und dann noch verbotenerweise auf dem Gepäckständer sitzen - evtl. mit Körperkontakt beim Festhalten. Alter Falter - dann lieber Bungeejumping ;-).

  182. 41.

    Um Infektionsschutz geht es denen doch gar nicht.
    Das erkennen nun auch die, die immer treubrav der Regierungslinie gefolgt sind.

    FFP2 Maske bei Werten zwischen 10 und 20 ist menschenverachtend.

  183. 40.

    Frage mich, wie weit dieses Masken-Trallala noch gehen soll???
    Wahrscheinlich kurz vor der Wahl wird die Maskenpflicht dann aufgehoben.
    Nach der Wahl wieder Masken???

  184. 39.

    Sie sind ja 'n richtiger Sportsmann. Geht es vll. ins Lockenköpfchen rein, das es auch Mitmenschen gibt die nicht so gut "bei Lunge" sind. Also keine Couchpotatoes, Burgeritisopfer oder Bewegungslegastheniker. Asthmatiker zum Bleistift. Solche Kranken ziehen schon bei geringeren Temperaturen Nebenluft. Aber mal 'n Tipp zum richtig fit werden. Fahren sie mal Rad, Ergometer(gut für die Pumpe - wenn sie auch so rund läuft) oder Kayak mit Maske. Joggen oder Cross-Trail geht auch ab. Die FFP2-Maske stärkt bei gesunden, nicht unsportlichen Menschen die Atemmuskulatur.
    https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/corona-physiologische-effekte-von-sport-mit-atemmaske/
    Einfach mal versuchen ;-).

  185. 38.

    Keine Panik. Jeder darf seine Meinung sagen. Die Maskenpflicht im Freien ist unverhältnismäßig angesichts der Werte. Für Drinnen kann man streiten, jedoch erscheint mir auch dort angesichts der Werte kein Grund mehr vorhanden. Aber da mache ich noch mit, weil ich die Zeit drinnen überschaubar halten kann. Denn hab ich Zweifel. Was die Art der Maske angeht muss ich sogar sagen, ich komme mit FFP 2 besser zurecht als mit der enger anliegenden OP Maske. Das ist aber kein Argument. Es geht ausschließlich darum, was noch zulässig ist. Und bei den sinkenden Werten muss die Maskenpflicht fallen. Aber solange sie besteht nehm ich halt die FFP 2.

  186. 37.
    Antwort auf [Oliver] vom 15.06.2021 um 13:05

    Mal vom eigentlichen Für und Wider der Maßnahmen abgesehen, zeugt ein "ICH hab ja beide Impfungen, also MUSS JETZT alles auf" eher von schlechteren charakterlichen Eigenschaften.

  187. 36.

    Nun ja, es wird das abgeschafft, was eh unsinnig war (Masken im Zoo, wo nebenan im vollen Tiergarten, keine Sau ne Maske trägt)oder sich kaum noch jemand dran gehalten hat (z.B. Maske auf dem Kudamm bei gewöhnlich wirklich großen Abständen). Wer soll hier eigentlich verarscht werden? Ich bin nicht unmündig und ich bin 2x geimpft und werde bei 30° im Bus bei niedriger Inzidenz eine OP-Maske tragen. Ich hab lange alles brav befolgt und jetzt eben nicht mehr - ich glaub nicht mehr an Eure Regeln ...

  188. 35.

    Nur in Deutschland setzt man so auf FFP2Masken. In manche Länder rät man sogar die Allgemeinbevölkerung davon ab sie zu benutzen ohne triftigen Grund, da sie ein falsches Gefühl von Sicherheit geben und der Verwendung nicht verhältnismäßig ist - vor allem bei derartig niedrige Infektionszahlen. Das dient für INTENSIVSTATIONEN.
    Gestern versucht im Supermarkt einzukaufen mit OP-Maske und ich werde gleich behandelt und angeschrien als ob ich eine hustende aus der Intensivstation weggelaufene Coronapatient bin ohne Maske, und werde davon beschuldigt "andere Menschen zu gefährden" mit mein "rücksichtloses Verhalten". Maßnahmen ja, dieser Wahnsinn muss aber aufhören.

  189. 34.

    Maskenpflicht dauerhaft.... ??? Ich nehme an, das ist ironisch gemeint!!!

  190. 33.

    Jeden Tag 1 1/2 Stunden hin und zurück... durch die ganze Stadt, "Unter den Linden", über den Alex... im Nachmittagsverkehr...???
    Einmal ausprobiert… lebensgefährlich!!!

  191. 32.

    Man merkt, daß keiner von der Regierung mit öffentlichen fährt. Dann würden sie mitbekommen das es im Sommer mit FFP2 Maske in einem Bus oder Bahn bei 1 Std. Fahrzeit durch Berlin ziemlich unangenehm wird. Vorallem wenn man diese dann weiter auf erhalten muß wenn man zum Arzt und einkaufen geht. Da würde auch eine O. P. Maske bei dieser Inzidenz reichen. Soll man jetzt 2 Masken immer mitnehmen? Oder müssen die FFP2 Masken erst verbraucht werden? Ich bin auch weiterhin für Masken im Nahverkehr aber jetzt die O. P. Masken. Ins Stadion zum Fußball brauche ich am Platz keine obwohl sich alle umarmen und anschreien. Herr Müller will wieder der beste sein, obwohl er an die hohen Zahlen damals Schuld hatte. Er fällt von einem Extrem ins andere. Ich fahre dann jeden kleinen Weg mit dem Auto, da brauche ich keine!

  192. 31.

    Man merkt, daß keiner von der Regierung mit öffentlichen fährt. Dann würden sie mitbekommen das es im Sommer mit FFP2 Maske in einem Bus oder Bahn bei 1 Std. Fahrzeit durch Berlin ziemlich unangenehm wird. Vorallem wenn man diese dann weiter auf erhalten muß wenn man zum Arzt und einkaufen geht. Da würde auch eine O. P. Maske bei dieser Inzidenz reichen. Soll man jetzt 2 Masken immer mitnehmen? Oder müssen die FFP2 Masken erst verbraucht werden? Ich bin auch weiterhin für Masken im Nahverkehr aber jetzt die O. P. Masken. Ins Stadion zum Fußball brauche ich am Platz keine obwohl sich alle umarmen und anschreien. Herr Müller will wieder der beste sein, obwohl er an die hohen Zahlen damals Schuld hatte. Er fällt von einem Extrem ins andere. Ich fahre dann jeden kleinen Weg mit dem Auto, da brauche ich keine!

  193. 30.

    Man merkt, daß keiner von der Regierung mit öffentlichen fährt. Dann würden sie mitbekommen das es im Sommer mit FFP2 Maske in einem Bus oder Bahn bei 1 Std. Fahrzeit durch Berlin ziemlich unangenehm wird. Vorallem wenn man diese dann weiter auf erhalten muß wenn man zum Arzt und einkaufen geht. Da würde auch eine O. P. Maske bei dieser Inzidenz reichen. Soll man jetzt 2 Masken immer mitnehmen? Oder müssen die FFP2 Masken erst verbraucht werden? Ich bin auch weiterhin für Masken im Nahverkehr aber jetzt die O. P. Masken. Ins Stadion zum Fußball brauche ich am Platz keine obwohl sich alle umarmen und anschreien. Herr Müller will wieder der beste sein, obwohl er an die hohen Zahlen damals Schuld hatte. Er fällt von einem Extrem ins andere. Ich fahre dann jeden kleinen Weg mit dem Auto, da brauche ich keine!

  194. 29.

    In den nächsten Tagen wird das Thermometer weit über 30 Grad steigen. Da können wir ja schon mal gespannt sein, wie oft die Feuerwehr kollabierte Leute aus den Bussen und Bahnen abtransportieren muss. Das hat mit gesundheitlicher Vorsorge nichts mehr zu tun - das ist Willkür. Man muss sich wirklich fragen, wie wir alle ohne Masken und Impfungen durch den Sommer 2020 gekommen sind.

  195. 28.

    Wo ist eigentlich das Problem? Sinkende Werte bedeuten Lockerung, steigende Werte Verschärfung. Wie können doch nicht in Befürchtung einer möglichen nächsten Welle bis dahin einfach alle Maßnahmen laufen lassen. Maßnahmen sind nur zulässig, wenn aktuell oder in absehbarer Zeit Risiken vorhanden sind oder sein werden. Der Inzidenzwert sinkt zzt.... Also ist zu lockern. Das ist der ganze Sinn des Infektionsschutzes.

  196. 27.

    Ich bin 28 Jahre alt, fahre ausschließlich mit den Öffis und selbst bei den aktuellen Temperaturen haut mich das Tragen der FFP2 körperlich schon um. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie körperlich anstrengend das für meine älteren Mitmenschen ist. Der Sommer beginnt und ab Donnerstag werden es über 30° in Berlin und es soll weiterhin die FFP2 getragen werden? Gerade jetzt hätte ich erwartet, dass wieder der OP-Mundschutz erlaubt wird. Ich habe mich (wie viele andere Menschen auch) an alle Regeln und Einschränkungen gehalten, aber bei allem Respekt: ich werde auf keinen Fall bei über 30° eine FFP2 tragen.

  197. 26.

    Wer trägt den draußen bei Hitze überhaupt noch eine Maske!! Ich sicher nicht! Draußen ist eine Maske totaler Unsinn!!!

  198. 25.

    Wie bitte, geht's noch? Eine dauerhafte Maskenpflicht in Innenräumen ist nicht zu begründen, schon der Zwang weiterhin FFP2 tragen zu müssen, und das bei den Temperaturen, grenzt langsam an Körperverletzung. Warum reicht bei den Inzidienzen nicht eine normale OP-maske wie in Brandenburg...

  199. 24.

    "Berliner Senat lockert Maskenpflicht"

    Die Aussage verfälscht die Realität.
    Wenn ich bisher ein Gesetz hatte, das die Maskenpflicht in bestimmten, festgelegten Gebieten von 6 bis 24 Uhr verlangt und ich ändere nun den Gesetzestext dahingehend, dass zwischen 24 und 6 Uhr die Maskenpflicht dort "entfällt", so ist das Bürgertäuschung, allenfalls eine Nebelkerze - aber keine sogenannte "Lockerung".

    Es wird auch Zeit dass sich angesichts Werte unter 35 die Gerichte endlich damit befassen, dass in Berlin (übrigens als einzige Stadt weltweit) nicht von der menschenverachtenden und unwürdigen FFP2-Tragepflicht trennt bei Außentemperaturen die in den kommenden Tagen zwischen 27 und 33 Grad Celsius liegen werden.

    Es gibt KEINE rechtliche Grundlage mehr dafür, ebenso ist die medizinische Evidenz, also die wissenschaftliche Grundlage dafür, längst entfallen.

    Ich hoffe, jeder Betroffene wählt künftig andere Politiker als die, die das verursacht haben!

  200. 23.

    Die Maßnahmen müssen jetzt zurückgenommen werden. Testpflicht in gastronomischen Betrieben in Innenbereichen ist auch nicht mehr zu halten. Was soll das alles. Wir sind weit unter einer Inzidenz von 35. Und die geißeln uns weiter. Und an die Wellentheoretiker. Es wird jedes Jahr eine Welle geben. So sind die Viren halt. Bei den GrippenWellen hat es auch keinen gestört.
    Sommer runter, Herbst, Winter rauf.
    Solange mit Inzidenzzahlen jongliert wird, kommen wir nie wieder in die Normalität. Und wer sich zur Risikogruppe zählt, soll sich halt schützen.
    Im folgenden nur ein praktisches Beispiel von vielen, welches die Maßnahmen hinterfragen lässt:
    Ort: Innenbereich Gastro
    Geimpfte können sich ja nachweislich trotz der Impfung infizieren, müssen sich aber nicht testen lassen. Ein Ungeimpfter läßt sich testen. Der negativ Getestete und der Geimpfte sitzen nun zusammen. Wenn jetzt der Geimpfte infiziert sein sollte......
    Das Ende kann sich jeder selbst beantworten.

  201. 22.

    Ein erster Schritt in die richtige Richtung, bin gespannt, was heute noch kommt. Stichwort Friseur,

  202. 21.

    Also ich werde bei den heißen Temperaturen garantiert keine FFP2-Maske aufsetzen, wenn ich mit den Öffentlichen fahre. Dann sollen sie die Strafe für kassieren, ist mir egal. Meine Gesundheit ist mir wichtiger und ich habe eh durch Asthma schon allein Probleme mit der OP-Maske. Für mich ist das Maß voll! - Manche Angelegenheiten kann man eben nicht mit dem Rad erledigen und muss Buss oder Bahn fahren. Bei der Hitze ganz sicher nicht mit FFP2!!!
    Einkaufen werde ich weiterhin in Brandenburg, da wo es diese bescheuerte FFP2-Pflicht nicht gibt.
    Bin ich froh, dass ich am Stadtrand lebe und nach Brandenburg ausweichen kann!!!!

  203. 18.

    Können wir da eine Rikscha-Gemeinschaft bilden? Kleinen Umweg nach Neukölln schafft er bestimmt

  204. 17.

    Witzig.... Nicht alles ist mit dem Rad zu machen. Sehr witzig. Und es gibt Jobs, da will man nicht auch noch nach Feierabend Rad fahren

  205. 16.

    Wann ist das? Damit jeder rechtzeitig Bescheid weiß. Derzeit ist diese Mutante hier nicht verbreitet.

  206. 15.

    Gab gestern mal einen guten Kommentar in den ARD-Tagesthemen.
    Masken freiwillig bei dieser Infektionslage.
    Das schien mir doch sehr vernünftig.
    Weg mit der Maskenpflicht!!!

  207. 14.

    Es ist gut, dass jemand mal zugibt, dass die Maskenpflicht draußen Quatsch war und nur dazu diente, die Bürger "zu beschäftigen" und ihnen das blödsinnige Gefühl zu vermitteln, "was für die Allgemeinheit zu tun". Sorry, auf DAS Gefühl hätte ich gerne verzichtet! Ich tu was für die Allgemeinheit, wenn ich mich DRINNEN nicht bei Honks anstecke. Und nicht, wenn ich draußen mit Maske durch die Schlossstraße radeln muss!

  208. 13.

    Das ist ja super und sicherlich von der einen Seite endlich und von der anderen Seite aus auf keinen Fall.
    Wie auch immer - eine Maske zu tragen reicht völlig, da werde ich nicht zwischen einer medizinischen und einer FFp 2 Maske hin und her wechseln auf der Straße und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Man traut sich ja zu diesem Thema garnichts mehr zu sagen, weil sicher gleich wieder die Kommentare einen nieder machen.

  209. 12.

    In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Innenräumen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, sollte die Maskenpflicht dauerhaft erhalten bleiben. Die Testpflicht jedoch nur bei Symptomen in Apotheken, bei Hausärzten oder in Krankenhäusern. Restliche Teststellen sofort schließen, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.

  210. 11.

    Nicht gleich sich aufregen, lieber ein bisschen solidarisch mit der Jugend sein !!!! Das sind diejenigen die auf vieles verzichtet haben wegen der Älteren und sind nicht geimpft. Also sollten wir geimpften Rücksicht nehmen .

  211. 10.

    Mache ihnen folgenden Vorschlag, da sie ja anscheinend so fit sind setze ich mich bei Ihnen hinten aufs Rad und dann ab dafür von Spandau nach Erkner, Deal?

  212. 9.

    " "Inhaltlich war das nutzlos, aber im Sinne eines allgemeinen Gefühls keine schlechte Sache", so Larscheid."
    So reden wahre Demokraten! Auch wenn die Maßnahme sinnlos war, Hauptsache man kann die Menschen drangsalieren und Macht fern jeder Rechtsstaatlichkeit ausüben.
    Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt, wenn man sich denn auf die Rechtsprechung noch verlassen könnte (bzw. auf eine kritische Presse).
    Setzen wir Larscheids Aussage mal in Beziehung zu den sonstigen Plandemie Maßnahmen, beurteilen mit selbst recherchierten und nicht mit vorgegebenen Fakten die katastrophalen Auswirkungen der Corona "Politik", ja dann könnte man die Nachtigall schon trapsen hören.

  213. 8.

    Da gebe ich Ihnen Recht, denn die reden ja schon von 4 u 5 Welle. Corona ist das neue Zauberwort der Politik. Grippewellen wird es nicht mehr geben....... ein dreifaches Hoch auf die Kontrollierte Freiheit.

  214. 7.

    Also man traut dem Bürger weiterhin nicht zu beim Schlage stehen draußen den Abstand einzuhalten. Soviel zu viele unsinnige Regeln werden fallen.
    Auch das Berlin krampfhaft an der ffp2 Pflicht festhält macht totalen Sinn.... das sieht man ja das sich sonst in allen anderen Großstädten immer wieder die Geschäfte zu Hotspots werden. Ironie off !
    Na mal schauen was sie für den privaten Bereich meinen regeln zu müssen.... also woran man sich dieses mal nicht hält :D

  215. 6.

    Statt sich über die Maskenpflicht im ÖPNV o.ä aufzuregen, vielleicht einfach mit dem Rad fahren, trainiert auch die Fitness, so dass man weniger Probleme mit der Atmung hat :)
    #fürUmluftunabhängingeAtemschutzInderSbahn

  216. 5.

    Dann bei den jetzt kommenden Temperaturen lieber zum Einkaufen nach Brandenburg oder Amazon, das hält ja bei diesem Wetter keiner mehr unter den FFP2-Masken aus.

  217. 4.

    Freut Euch alle nicht zu früh darüber. Spätestens wenn die Delta Mutation Deutschland erreicht hat, beginnt alles von vorne! Also wieder Lockdown, Shutdown, etc.
    Wir haben Covid19 noch lange nicht besiegt!

  218. 3.

    Mach ich nicht mit, bei kommenden fast 40 Grad werde ich keinen Kaffeefilter in der S Bahn tragen, fasse es nicht!

  219. 2.

    Das Tanzverbot muss endlich wegfallen! Auch bei Tanzverantstaltungen können Hygieneregeln wie Testpflicht und Masken umgesetzt werden. Auch müssen die Kinos endlich wieder öffnen dürfen.

  220. 1.

    Die ffp2 sind eine Zumutung!! Was bilden die sich da ein so über uns zu entscheiden!!! OP Masken sind ok. Keiner von den Herren fährt mit dem öffentlichen!! Es reicht langsam!!!

Nächster Artikel