Berliner Verwaltungsgericht - Tanzverbot für Geimpfte und Genesene in geschlossenen Räumen gekippt

Fr 20.08.21 | 16:34 Uhr
  75
Archivbild: Tanzende Berghain Club im Jahr 2009, Am Wriezener Bahnhof, Berlin-Friedrichshain. (Quelle: dpa/Schröwig)
Bild: dpa/Schröwig

Bisher galt in Berlin ein pauschales Verbot von Tanzveranstaltungen in geschlossenen Räumen. Das wurde nun durch das Verwaltungsgericht aufgehoben: Für Menschen, die gegen Corona geimpft oder von der Krankheit genesen sind, dürfe es kein Verbot geben.

Das Verwaltungsgericht Berlin hat das generelle Verbot von Tanzveranstaltungen in einer Eilentscheidung gekippt. Veranstaltungen ausschließlich für geimpfte und von Corona genesene Menschen würden vorläufig zugelassen, teilte das Gericht am Freitag mit.

Für Ungeimpfte - auch bei Vorlage eines negativen Testergebnisses - gelte das Verbot dagegen weiterhin, weil ein Test nur eine Momentaufnahme darstelle. Getestete hätten keinen erhöhten Schutz vor Ansteckung und schweren Verläufen und wiesen dann potenziell eine höhere Infektiosität auf, argumentierte das Gericht.

Gericht: Verbot für Geimpfte und Genesene unverhältnismäßig

Geklagt hatte die Betreiberin einer Diskothek in der Nähe des Kurfürstendamms. Sie hatte sich gegen das in der Berliner Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geregelte Verbot gewandt, nach dem Tanzlustbarkeiten in geschlossenen Räumen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden dürfen.

Das Tanzverbot verfolge einen legitimen Zweck, nämlich die Virus-Ausbreitung einzudämmen, und sei dafür auch als geeignet und erforderlich anzusehen, so das Gericht. Es sei aber hinsichtlich geimpfter und genesener Personen "voraussichtlich als unverhältnismäßig" zu bewerten. Es bestehe zwar nach wie vor eine epidemische Lage von nationaler Tragweite, so dass die entsprechenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes weiter anzuwenden seien, erklärte das Gericht. Für Geimpfte und Genesene sei ein Tanzverbot jedoch voraussichtlich unverhältnismäßig.

Die Einschränkungen der Berufsausübungsfreiheit von Diskotheken stünden nach den bisher vorliegenden Daten in keinem angemessenen Verhältnis zu den "sehr überschaubaren Auswirkungen", die Infektionen von Geimpften und Genesenen auf das Infektionsgeschehen hätten, hieß es. Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt werden.

Sendung: Abendschau, 20.08.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 21.08.2021 um 10:01 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    Leider hat das Gericht ja nur in Sachen öffnen entschieden.
    Abstand, Maske, Besucherzahl ?
    Wenn auch das damit vom Tisch ist, dann wird es ganz schnell keine Beschränkungen mehr geben.
    Denn warum soll es in einer Disco gehen und an anderen Orten nicht ?

  2. 74.

    Na das ist ja ne Einstellung in einem Rechtsstaat. Wer sich rechtskonform verhält gehört bestraft für sein Verhalten? Mit welcher Selbstverständlichkeit neuerdings Verstöße gegen Menschenrechte gefordert werden ist schon bemerkenswert.

  3. 72.

    Ein hier ortsansässiger,in meinen Augen auch ein sehr seriöser Radiosender brachte es in seinen Nachrichten. Man könnte
    sich ja heute Abend auf die Piste machen und ein paar Diskotheken abklappern. Wenn die alle geöffnet haben, hat sich der
    Radiosender geirrt und ich habe diese Falschinformation weitergegeben. Wenn es an dem so ist,möchte ich mich schon mal im Vorfeld dafür entschuldigen. ( Dies ist ehrlich gemeint und keine Ironie)

  4. 71.

    "Sonst werden wir dieses Virus nie los." Zitat Ende
    Das Virus werden wir nicht los, nie mehr. Also bleiben Sie in ihrem Zuhause und schützen sich damit selbst. Den anderen sofort alle Beschränkungen aufheben. Jeder kann sich selber Schützen, wenn er mag.

  5. 70.

    Ich hoffe das noch viele mehr klagen.
    Leider kann ich mir eine Klage nicht leisten....Die erneute 3G Regel wird uns Dienstleistungen wohl wieder ein Messer in den Rücken stechen

  6. 69.

    Wenn genesene genau so behandelt werden wie geimpfte dann brauch sich niemand wundern das keiner mehr zum impfen geht.

  7. 68.

    Was ist mit denen, deren Impfung bereits sechs Monate und mehr zurückliegt? Eine Entscheidung, die offenbar nicht auf Grundlage der aktuellsten Erkenntnisse beruht.

  8. 67.

    https://www.berlin.de/gerichte/verwaltungsgericht/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1118322.php

    Das Urteil ist so ein hahnebüchener Schwachsinn, da kann nur die Politik mit Ihrer Kampagne dahinter stecken.
    Das wird ihnen noch so was von auf die Füße fallen.

  9. 66.

    An Berlin stört mich, dass alles ausgelegt, zerlegt oder re-definiert wird. Es gibt hier keine klare einheitliche Linie. Das wird sich im Herbst in jedem Falle rächen.

  10. 65.

    @ Tangotänzer: was heißt hier Rücksicht? Wer hat auf wen Rücksicht genommen? Die bekloppten gab es immer auf beiden Seiten. Dieser Chat spricht Bände.

  11. 64.

    Ja, aber bis der in ausreichenden Mengen hergestellt und verimpft worden ist, vergehen wieder zig Monate. Schon mal darüber nachgedacht? Oder glauben Sie, der neue Impfstoff fällt einfach so vom Himmel?

  12. 63.

    Ein Gericht sollte auf Basis SÄMTLICHER Erkenntnisse urteilen, nicht nur auf Basis verstaubter und somit nicht auf dynamisch verlaufende Pandemien ausgerichteter Gesetzestexte. Ihre Worte lassen erschreckend tiefe Lücken in puncto logischem Denken bzw. gesundem Menschenverstand erkennen.

  13. 62.

    Lesen und Verstehen wollen gelernt sein ...

    Noch sind sie nicht nutzlos. Wenn sich jedoch immer mehr Geimpfte infizieren, besteht das realistische Risiko, dass das Virus lernt, den Impfschutz zu umgehen. Dann wären wir wieder am Anfang. Jetzt verstanden?

    Und an alle, die nicht verstehen wollen oder können: Wohl dem, der eine gute Bildung genossen hat. Wenn um einen herum aber nur Hirntote unterwegs sind, die nicht weiter denken als von 12 bis mittags, hilft einem das leider auch nichts, wenn man auf die Vernunft ausgerechnet solcher Gestalten angewiesen ist. Ich bleibe daher dabei: In geschlossenen Räumen zu feiern, ist reinster Irrsinn.

  14. 61.

    Die Behauptung »Ick bin jesund!« reicht leider nicht. Ob jemand gesund ist, lässt sich nur durch Test feststellen, wodurch Gesunde automatisch zu negativ Getesteten werden (im Rahmen einer Zugangsüberprüfung oder ähnliches).

    Davon mal abgesehen kann ich der Argumentation des Gerichts nicht folgen. Eine frisch negativ getestete Person A ist doch immer potentiell weniger infektiös als eine ungetestete Person B, egal, ob B nun geimpft ist oder genesen, oder übersehe ich da was? Ein Club voller Menschen mit aktuellem negativem Test wäre doch das Beste, was man sich wünschen kann, noch besser als lauter Genesene und Geimpfte. Merkwürdig. Also entweder alle drei Gs oder keins, hätte ich gedacht.

  15. 59.

    "Getestete hätten keinen erhöhten Schutz vor Ansteckung und schweren Verläufen und wiesen dann potenziell eine höhere Infektiosität auf, argumentierte das Gericht."

    Ein negativ getestete Nicht-geimpfter weist potenziell eine höhere Infektiosität auf? Als wer? Geimpfter, der sich eventuell infiziert hat, aber nicht positiv getestet wurde weil er sich nicht testen muss? Von Amts wegen für nicht infektiös erklärt?
    Es wird immer skurriler. Kranke werden gesund und Gesunde krank. Wenn es der Sache dient.

  16. 58.

    Das getestete Ungeimpfte potenziell infektiöser sind…da fehlen mir wirklich die Worte.
    Es gibt Studien die nahelegen, dass ein Ungeimpfter mit einem aktuellen Negativtest für andere ein geringeres Risiko darstellt als ein ungetesteter Geimpfter.

    Seit DELTA sind die Dinge nun mal leider etwas anders.
    Das scheint bei den Gerichten noch nicht angekommen zu sein.

  17. 57.

    Wegen Ü60 hat U40 monatelang verzichtet und brav gewartet, bis sich auch noch der letzte für oder gegen AZ entschieden hat.

  18. 56.

    Es ist zwar richtig, daß infizierte Geimpfte genau so ansteckend sind wie Ungeimpfte, allerdings ist eine Infektion Geimpfter nach wie vor selten bis unwahrscheinlich, trotz Delta. Im Grunde wäre eine Impfpflicht das einzig Richtige. Dann könnten sämtliche Einschränkungen zeitnah fallen.

  19. 55.

    Nun gilt es abzuwarten, ob Beschwerde eingelegt wird. Und dann müsste der Senat seine Verordnung anpassen, damit die Clubs bei Wiedereröffnung safe sind und keine Bußgelder fürchten müssen. Sehr gut. Die Gerichte stellen die Normalität her, die die Politik nach den Impfungen versprochen hat. Andere Länder und Bundesländer machen es vor, Berlin hat Handlungsbedarf. Ich könnte den Richter auch küssen…

  20. 54.

    Schade, da hat das Verwaltungsgericht Berlin der Politik Entscheidung und Argumentation abgenommen. Ich hatte mich soooo auf die verbale "Rum-Eierei" gefreut. 2G, 3G oder 4G? Nun kann sich die Politik ja schön verstecken, endlich ein Verantwortlicher, mit rechtlich abgesicherter Aussagen.

  21. 53.

    Ich verstehe immer nicht warum immer von 2 G und 3 G geredet und geschrieben wird. Was ist den mit den 4G nämlich den Gesunden . Keiner redet über diese Gruppe.

  22. 52.

    Es muss korrekt natürlich "Tanzlustbarkeiten" heißen.
    Mit solch neumodischen Begriffen wie "Tanzveranstaltungen" können die meisten hier bestimmt nicht umgehen, und zeigt nur die Verrohung unserer heutigen Jugend.

  23. 51.

    Das getestete Ungeimpfte potenziell infektiöser sind…da fehlen mir wirklich die Worte.
    Es gibt Studien die nahelegen, dass ein Ungeimpfter mit einem aktuellen Negativtest für andere ein geringeres Risiko darstellt als ein ungetesteter Geimpfter.
    Seit DELTA sind die Dinge nun mal leider etwas anders.
    Das scheint bei den Gerichten noch nicht angekommen zu sein.

  24. 50.

    @ Andreas B. : Ich habe jetzt einige andere Quellen durchforstet und nirgendwo wird geschrieben, dass diese Entscheidung lediglich für den einen Club gilt, welcher geklagt hatte.
    Haben Sie eine Quelle für Ihre diesbezüglichen Informationen?

  25. 49.

    Stimmt, genau wie in England wo alles freigegeben ist, da haben wir mittlerweile Millionen an Neuinfektionen pro Tag? oder warte nee sind nur ein paar tausend und weiter rückläufig !
    Aber gut die Panikmache wirkt bei ihnen immer noch, zum Glück sieht das Gericht das jetzt anders und wird auch Zeit dass wir unsere Grundrechte zurückbekommen !

  26. 48.

    Das ein Test nicht zählt wird vermutlich nicht lange gestand haben, denn dies wäre eine Impfpflicht durch die Hintertür und dafür gelten die gleichen Regeln wie für eine offizielle Impfpflicht.
    Das sich geimpfte genauso anstecken wie ungeimpfte ist nicht wahr.
    Aber sie können ja gern mal versuchen irgendeinen Beleg für ihre Behauptung zu finden.

  27. 47.

    Die Frage stelle ich mir, seitdem über diese Impfstoffe gesprochen wird.

  28. 46.

    Danke für die Ansage. Ich habe bisher mein Leben eigenverantwortlich gelebt und lebe immer noch. Ich bin gegen alles geimpft, von dem ich meine, es könnte mir gefährlich werden, und das würde ich auch gerne weiterhin so handhaben.

  29. 45.

    Dass vorwiegend die U40 von den Maßnahmen betroffen sind, ist wohl ein Scherz. Ich bin Ü60 und fühle mich in meinem Leben stark eingeschränkt. Und ich bin so frech und behaupte U40 hat mehr Zeit, im Leben was zu erleben. Bei mir ist das schon absehbar und bei noch älteren erst recht.

  30. 44.

    Ob geimpft oder in China fällt ein reissack um. Wir werden ein Leben lang mit corona leben. Impfung hin oder her. Einfach zum Alltag über gehen und gut ist. Sterben müssen wir alle mal. Dann eben etwas früher ist doch alles egal.

  31. 43.

    Sehr geehrte „momentaufnahme“,
    dann ist die Verwunderung wegen eines Ausbruches im Szenario 2 groß. Die werden sich fragen wie es passieren konnte, es waren ja nur Geimpfte und Genesene da. Dann fragen wir uns warum die nicht getestet wurden.
    Mit freundl. Grüßen

  32. 42.

    Warum sollten eher jüngere Geimpfte, die ein deutlich geringeres Risiko haben, sowohl sich selbst – und damit eben auch andere – zu infizieren, als auch einen schweren Verlauf zu erleiden, nicht auch mal wieder tanzen gehen dürfen, weil ungeimpfte Schulkinder sich untereinander (eventuell) anstecken? Wo sehen Sie denn da einen Zusammenhang? Ich zumindest sehe keinen.

  33. 41.

    Einen Ruck geben.....um die Impfstatistik zu schönen? Sie haben geschrieben, dass die Viruslast von Geimpften identisch mit derer von Ungeimpften ist. Somit ist erwiesen, dass eine Impfung nicht vor der Verbreitung schützt und ich erinnere mich, dass das immer die Grundvoraussetzung war, Freiheiten zu gewähren.

  34. 40.

    Lieber Andreas B.,

    wir werden das nochmal prüfen. Leider erreichen wir zum Wochenende keinen mehr bei Gericht und reichen eine Antwort am Montag nach.

    Liebe Grüße,
    Ihr rbb|24-Team

  35. 39.

    2G ist prima - nur gibt es aber ein Problem: Trotz fortgeschrittener Impfung schnellen die Corona-Zahlen in Israel in die Höhe. Vor ein paar Tagen hat das RKI das Land daher zum Hochrisikogebiet erklärt. Weil der Impfstoff nur noch zu 39 % eine Corona-Infektion verhindert, impft Israel ab sofort auch Menschen ab 40 Jahren mit einer dritten Dosis, wie die “FAZ” meldet.

    Dazu dann noch: Wer zahlt bei Impfschäden?

    “Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele Ärzte das nicht tun, obwohl Krankheiten auftreten, die im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen”, sagt Konradt. Dadurch entstehe eine ungesicherte Datenlage, die für eine mögliche Haftung durch den Staat aber eine wichtige Rolle spiele. Die Anwältin erklärt: “Oft wird es wahrscheinlich nicht gemeldet, weil die Ärzte selbst annehmen, dass es sich nicht um einen Impfschaden handelt oder weil das nicht sofort ersichtlich wird.”

    https://www.n-tv.de/panorama/Wer-zahlt-bei-Impfschaeden-article22740223.html

  36. 38.

    ...klingt fast so als ob man weiß das auch Geimpfte das Virus übertragen und man die Ungeimpten vor Ansteckung mit höherem Risiko eines schweren Verlaufes schützen will...

  37. 36.

    Lieber RBB, ich schreibe es gerne noch einmal. Dieser Gerichtsbeschluss gilt nur für diesen einen Club. Ich verstehe nicht,
    warum Sie meinen Kommentar vom Nachmittag nicht freigeben.

  38. 35.

    Es sind bereits wieder zahlreiche Schulkinder in Quarantäne und damit quasi eingesperrt. Draußen geht die Party weiter. Sehr gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  39. 34.

    Auch wenn ich nicht mehr „Tanzen“ gehe freut es mich für alle Jugendlichen und jung gebliebenen. Das Gericht bestätigt: Mit 2G darf Quasi nichts mehr verboten werden. Ich denke weitere Klagen und Urteile werden folgen.

  40. 33.

    Wenn man Ihren Post so liest, gewinnt man den Eindruck, Sie würden das auch meinen, was Sie schreiben.

  41. 32.

    Stimme ich voll zu.Dss sieht man doch an den steigenden Zahlen.Besonders Junge Menschen sind nun betroffen.Wenn nicht durgegriffen wird,geht alles den Bach runter,und nicht nur bei uns.Ich sage nur Lässt euch impfen,die so laut nach Freiheit grölen,denn die kommt nur wieder wenn endlich Einsicht einkehrt in die vertrackte Lage.

  42. 31.

    Seit wann sind Gerichte für den Gesundheitsschutz zuständig?
    In meiner Welt treffen Gerichte ihre Entscheidungen nach der Gesetzeslage.
    Und wenn Ihnen die Entscheidung nicht gefällt, wenden Sie sich bitte an den Gesetzgeber.

    Gerichten etwas anzudichten, wie Sie es geschrieben haben, lässt tiefe Löcher in Ihren Kenntnissen erkennen.

    Beste Grüße

  43. 30.

    Brauchen wir erst genügend Impfdurchbrüche bis die Intensivstationen voll sind damit die Gerichte wieder anders entscheiden? Da es ja keinen Lockdown mehr gibt und die stark ansteigende Inzidenz niemanden mehr interessiert haben wir demnächst 100.000 Neuinfektionen pro Tag, mit entsprechenden Folgen, die man jetzt vermeiden könnte. 2G wird kommen in jeder Branche nach diesem Urteil und die Spaltung der Gesellschaft ist komplett.

  44. 29.

    "Getestete hätten keinen erhöhten Schutz vor Ansteckung und schweren Verläufen und wiesen dann potenziell eine höhere Infektiosität auf, argumentierte das Gericht."
    Was ist das bitte für eine lächerliche Begründung?
    Wie der rbb letztens selbst festgestellt hat,hat ein älterer Geimpfter genauso wahrscheinlich einen schweren Verlauf wie ein ungeimpfter Jüngerer. Mehr muss ich wohl nicht schreiben,der Widerspruch ist offensichtlich.

    Vor was will man die Ungeimpften schützen? Vor sich selbst?

  45. 28.

    Aber die Abstandsregel 1,5m ist ja (wieder) da! Also kann man sich das Tanzen klemmen.

  46. 27.

    Dieses bashing von Menschen die nicht geimpft sind muss aufhören!
    Gezeichnet: eine vollständig geimpfte Person

  47. 26.

    Dafür gibt es dann einen angepassten Impfstoff. Wie bei der Grippeimpfung. Abgesehen davon: Wie soll es denn sonst gehen? Der Virus ist gekommen um zu bleiben.

  48. 25.

    Das Urteil gilt aber nur für diesen einen Club. Das hätten Sie vielleicht auch schreiben sollen.

  49. 24.

    Einerseits ist es natürlich gut, das Gerichte dazu übergehen das was von der Politik für Geimpfte versprochen wurde umzusetzen. Andererseits ist es natürlich bedenklich, dass getestete nicht zugelassen werden aber in den Schulen auf diese Tests gesetzt wird.
    Da tut sich wohl ein paradox auf.

  50. 22.

    Es ist wirklich unfassbar, dass erst Gerichte eine willkürlich erstellte Verordnung kippen müssen.
    Bei allen Respekt vor der Erkrankung, aber es wird Zeit hier auch einmal gegenzuhalten.
    Der Betreiber hat unsere volle Sympathie.
    Wofür gibt es u.a. denn die Impfungen ?
    Ursprünglich auch gedacht, um Normalität zu erringen.
    In anderen Bundesländern (z.B. NRW) kann lt. gültiger Verordnung ohne Maske gefeiert und getanzt werden; in Diskotheken und 3G.
    Sind die Bürger dort anders ?
    Wir möchten „nur“ endlich wieder unseren Beruf ausüben, mit Menschen feiern und keine „Geisel“ für profilierende Politiker sein.
    Dass Feiern geht, haben über 2.000 Partyprobanden gezeigt in Berlin !!

  51. 21.

    dein ernst? was ist also dein vorschlag? lockdowns auf ewig? die leute stecken sich trotzdem an, ob mit clubs oder ohne.
    und eine escape mutation die sich gleichzeitig super schnell ausbreitet und die nötige fitness hat, ist super unwahrscheinlich.
    also erzähl hier bitte keinen unsinn.
    super beschluss vom gericht. ich würd dem richter gerne einen kuss geben.

  52. 19.

    Was für eine kranke Welt in der wir, die Gesunden, die in der öffentlichen Debatte schon gar nicht mehr vorkommen, leben müssen. Tanzverbot, Duschverbot, Maskenpflicht. Und der Europapark verpasst allen nicht geimpften Besuchern bunte Armbänder. Mir wird übel!

  53. 18.

    Ach, Sie nun wieder mit erhobenen Finger.
    Leben Sie eigentlich noch? Oder sind Sie als Impfprediger unterwegs?
    Ich finde das Urteil klasse, mehr davon denn was die Politiker machen ist mit Recht und Gesetz überhaupt nicht vereinbar.

  54. 16.

    Wenn die derzeitigen Impfstoffe in Ihren Augen nutzlos sind, dann stellen Sie sich bestimmt die Frage, warum die Regierungen der meisten Länder dieses Planeten so einen Druck hinsichtlich Impfungen machen.

  55. 15.

    Na, ich bin mal gespannt, ob der Richter/die Richterin, die das Urteil gefällt hat, nun Probleme bekommen wird, so wie es Richter Christian Dettmar im April nach seinem "Maskenurteil bei Kindern" in Weimar ergangen ist.

  56. 14.

    "für ungeimpfte und lediglich getestete Menschen gelte das Verbot dagegen weiterhin, weil ein Test nur eine Momentaufnahme darstelle." Diskriminierung aller gesunden, ungeimpften Menschen, da immer mehr bekannt wird, dass die Geimpften das Virus genauso bekommen und weiter geben können wie die Ungeimpften. Die Impfung schützt nicht vor Erkrankung und Weitergabe des Virus, insofern kein Unterschied zwischen UI und GI und damit Diskriminierung von Ungeimpften. Aber dagegen laufen jetzt auch hunderte von Klagen an. Man kann nicht für etwas ungleich behandelt geben für das keine Pflicht besteht. Schlimm wenn dass Alle so hinnehmen.

  57. 13.

    Für Geimpfte und Genesene ist die Entscheidung wohl richtig.
    Für alle? Bei steigenden Infektionszahlen? Wunschdenken der AfD.....
    Es kann sich inzwischen jeder impfen lassen, wer das nicht will soll auch mit Einschränkungen leben,fertig.

  58. 12.

    Den einzigen Effekt den die Maßnahmen bis jetzt hatten ist das die Wirtschaft und das Gesundheitssystem geschädigt wurde.
    Es gab keine konkrete Aussage wer zur Risikogruppe gehört. Als wäre das keine wichtige Information. Nur ein wäges 60+ und um Angst bei jüngeren Menschen zu sähen würde gesagt das es auch sie treffen kann. Der Grund weshalb wir in Deutschland noch nicht durch sind mit dem Thema ist da Informationen beziehungsweise Erkenntnisse grundsätzlich falsch interpretiert wird. Trotz einer vollständigen Impfqoute von mehr als 50% gibt es ein stark ansteigendes Infektionsgeschehen. Die Maßnahmen funktionieren nicht.
    Daher sind die Maßnahmen sind weder angebracht noch sinnvoll. Es geht aber das "Krisenmanagement" bringt natürlich auch Wählerstimmen der leichtgläubigen.

  59. 11.

    Eilentscheidung.
    Nach fast zwei Jahren.

    Veranstaltungen für von Corona genesene Menschen hätten zugelassen werden müssen,
    sobald es von Corona genesene Menschen gab.

    Aber: Die Begrifflichkeit "Genesene" wurde erst 2021 in den Diskurs eingeführt (seit es Geimpfte gab),
    und GESUNDE gibt es nach wie vor nicht. Finde den Fehler . . .

  60. 10.

    szenario 1:nehmen wir einen raum mit x leuten, wir wissen per momentaufnahme (=test) dass keine person infiziert ist (und damit wohl sehr wahrscheinlich nichts übertragen kann ;-) )

    dann wissen wir sicher, dass am ende keine neu infektionstatt gefunden haben wird.

    szenario 2: nehmen wir einen raum mit x leuten, wir wissen alle sind geimpft oder genesen.
    wir wissen dass genesenen und geimpfte sehr wohl erkrabnken können und sich auch anstecken können

    dann folgt daraus, dass am ende nicht ausgeschlossen werden kann dass es neuinfektionen gegeben hat


    was lernen wir daraus? darf jeder selbst nachdenken, ich komme auf ein ergebniss welches nicht mit dem da oben übereinstimmt ;-)

  61. 9.

    Gestern wurde über eine britische Studie berichtet, aus der hervorgeht, dass die Viruslast bei geimpften Infizierten annähernd genau so hoch ist wie bei nicht Geimpften, zumindest bei der Delta-Variante. Die Impfung schützt einen zweifellos selbst, aber offenbar kann sie die Weitergabe des Virus nicht verhindern. Leider. Von daher halte ich es für falsch, Geimpfte nicht mehr zu testen, und kann dem Gericht nicht folgen. Die Leute, die sich bisher nicht impfen lassen wollen, sollten sich wirklich mal einen Ruck geben. Sonst werden wir dieses Virus nie los.

  62. 8.

    Gehe ich eben in die Kirche, ist auch Musik dabei.

  63. 7.

    Dann bleiben Sie doch einfach zu Hause und das für immer. Das ist doch langsam kein Leben mehr und durch solche Maßnahmen werden auch vorrangig Junge getroffen. Die sollten erst solidarisch sein und dann waren Sie egal. Denn Fakt ist auch: U40 und ohne Vorerkrankungen ist Corona nicht gefährlich. Und in Deutschland kann man Grundrechte nicht auf Vorrat einschränken. Eine gut und längst überfällige Entscheidung. Andere Länder wie Dänemark leben auch wieder völlig normal und Anpassungen und Auffrischungen der Impfung wird es ähnlich geben wie bei Influenza. Mit ihrem Argument könnte man nämlich in Bezug auf quasi jede Impfung alles für immer einschränken. Wenn das Ihr Leben ist - bitte.

  64. 6.

    Ja geil!
    Leider wurde mein Stamm-Club inzwischen weggentrifiziert, aber ich freue mich für alle anderen Tanzwütigen.

  65. 5.

    Passend dazu die neuen Studien: Wenn sich ein Geimpfter mit Delta ansteckt, ist er damit genauso infektiös wie ein Ungeimpfter, d.h. die Impfung schützt vornehmlich ihn selbst vor der Erkrankung und nicht mehr auch die anderen Mitmenschen vor einer Ansteckung. Bei den alten Varianten war das noch anders.

  66. 4.

    für sie sollen die Einschränkungen trotz Impfung bis 2030 weitergehen. Unsere Politik hat selbst behauptet nur die Impfung führt aus der Pandemie raus. Also hört auf mit den dauerhaften Einschränkungen das lässt sich der Bürger auch nicht mehr bieten

  67. 3.

    Die entsprechenden Politiker sollten sich nach der erneuten Ohrfeige des Gerichts schämen und den Bürgern endlich alle Grundrechte zurück geben

  68. 2.

    JAAA!

  69. 1.

    Das Gericht trägt einmal mehr der wissenschaftlichen Faktenlage und darauf basierenden Prognosen keine Rechnung und nimmt eine potenzielle Escape-Mutation, die unsere Impfstoffe nutzlos macht, billigend in Kauf.

Nächster Artikel