Auffrischungsimpfung - Spahn empfiehlt "Boostern" für alle

Fr 29.10.21 | 10:29 Uhr
  87
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekommt eine Auffruischungsimpfung gegen das Corona-Virus. (Quelle: dpa/Jan Pauls)
Audio: Inforadio | 29.10.2021 | Interview Spahn | Bild: dpa/Jan Pauls

Nicht nur Ältere und besonders Gefährdete sollten sich eine Auffrischungsimpfung gegen Corona abholen, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im rbb empfohlen. Er selbst hat sich bereits boostern lassen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat erneut für eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus geworben. Empfohlen sei das für Menschen über 60 Jahren, sagte Spahn am Freitagmorgen im rbb-Inforadio. Seiner Meinung nach sollten die Bundesländer diese Menschen auch nochmal schriftlich einladen.

Empfohlen werde eine Auffrischungsimpfung aber auch für Menschen, die pflegebedürftig seien oder bestimmte Vorerkrankungen hätten, die im Gesundheitswesen arbeiteten oder mit Astrazeneca oder Johnson Johnson geimpft worden seien. Für alle anderen sei es aber auch möglich. "Wir haben Impfstoff mehr als genug", sagte Spahn. Der 41-Jährige hatte sich am Donnerstag selbst erneut impfen lassen.

Sander: Deutlich höherer Schutz durch Booster

Zur Situation in den Krankenhäusern sagte Spahn: Dass die Zahlen steigen, sei erwartet worden für Herbst und Winter. "Wichtig ist jetzt, dass wir die Belastung in den Intensivstationen in den Krankenhäusern nicht zu stark steigen lassen."

Vor einer Überlastung der Intensivstationen hatte am Donnerstag bereits der Charité-Impfstoffforscher Leif Erik Sander gewarnt. Er hatte im Inforadio darauf hingewiesen, dass es inzwischen weniger Intensiv-Betten gibt, weil zahlreiche Pflegekräfte gekündigt haben.

Sander rief vor allem die Über-70-Jährigen dazu auf, die angebotene Drittimpfung zu nutzen. Seinen Angaben zufolge steigert die Auffrischung den Impfschutz etwa um das 20-fache - hinzu komme, dass eine mögliche Infektion unwahrscheinlicher weitergegeben werde.

Sendung: Inforadio, 29.10.2021, 07:05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Das Stimmt
    Zumal die Impfung nicht Hundertprozentig schützt
    Von einer Pandemie der Geimpften habe ich noch nichts gehört ,
    Wäre ja nach Adam und Riese das Gegenteil dazu

  2. 85.

    Auch im letzten Jahr war es eine Pandemie der Ungeimpften
    Wäre dem nicht so, braucht sich keiner impfen zu lassen.
    Die Aussage Pandemie der Ungeimpften ist eine rethorische Glanzleistung

  3. 84.

    Alles Unsinn.
    Wir hatten im Frühjahr die Einteilung in Prio-Gruppen, entstanden in Ärztekommissionen, Patientenschutzorganisationen, Pfleheverbänden, medizinischen Einrichtungen mit Erfahrungen und virologischen Zentrallaboren. Einzelne Krankheiten wurden dabei von der 3 in die 2 verschoben, die am Schluß am stärksten war. Die Priogruppen wurden versetzt abgearbeitet.
    Dieses Prinzip ist neu aufzulegen. Man muss das Fahrrad nicht neu erfinden. Niemand weiß, wie hoch der Immunschutz noch ist.

  4. 83.

    Sagen Sie mal, was glauben sie persönlich denn, welchen Alters die Menschen sind, die in einem Altenheim gepflegt werden? Könnte ja rein theoretisch sein, dass Ihre Vorstellung da irgendwie von der landläufigen Auffassung abweicht …

  5. 82.

    Ist doch ganz einfach ,
    Erst die Alten und wohlmöglich vorerkrankten Leute ,die es bitter nötig haben ,und dan die nächsten ,wie wir es schon einmal hatten

  6. 81.

    Lassen Sie es mich anders formulieren: Die Personen dort werden wahrscheinlich nicht in einem Pflegeheim betreut werden müssen, weil es ihnen bombig geht, sie topfit und rundum gesund sind. Von daher sind sie – ob so oder so – ein denkbar schlechtes Beispiel, um Rückschlüsse auf die Impfwirkung im Bevölkerungsschnitt zuzulassen.

  7. 80.

    Es ist Aufgabe der Presse, die Zahlen transparent zu liefern und insbesondere Aufgabe der Regierung, ihre Maßnahmen mit transparenten Zahlen zu begründen. Wäre das der Fall, würde man auch den Querdenkern viel Wind aus den Segeln nehmen.

  8. 79.

    Danke. Ergänzend tritt hinzu, dass diese Personen wahrscheinlich nicht "nur sehr alt" gewesen sind, sondern allgemein stark geschwächt durch andere Erkrankungen. Das ist einem hohen Impfschutz nun mal äußerst abträglich.

  9. 78.

    "Hat die Generation Ü 80 kein Recht auf Unversehrtheit? So nach dem Motto, die sind ja schon so alt, dass sie sterben können? Pfui!"
    Schöne Polemik, trifft aber auf meine Aussage nicht zu. Ich habe lediglich medizinische Fakten genannt. Dass die Ihnen nicht gefallen, ist allein Ihr Problem.

    "Im Bekanntenkreis habe ich übrigens auch schon Doppeltgeimpfte U 60 mit SCHWERER Neuerkrankung.
    Es trifft also nicht nur Ü80."
    Ich kenne die sonstige körperlich-gesundheitliche Verfassung Ihrer Bekannten nicht. Es gibt stets mehrere Faktoren, die einen schweren Verlauf trotz Impfung begünstigen, u. a. wie lange die Impfung zurückliegt. Und niemand hat behauptet, dass es einen 100%igen Schutz vor schweren Verläufen bei unter 60-Jährigen gibt.

    "Aber wiegen Sie sich gerne weiter in falscher Sicherheit."
    Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfung-durchbruch-krankenhaus-101.html

  10. 77.

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Bewohner hochbetagt waren. Im Pflegeheim wohnen nicht nur Hochbetagte oder wann fängt bei Ihnen hochbetagt an?

  11. 76.

    "Eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, also den zugelassenen Mitteln von Biontech/Pfizer und Moderna, soll frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung durchgeführt werden." Und: "Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, empfiehlt bisher eine Auffrischungsimpfung für alle Menschen ab 70 Jahren. Aber auch Jüngere sollten eine Booster-Impfung in Betracht ziehen, so die Kommission, [...]

    Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/booster-auffrischung-dritte-impfung-faq-anspruch.html

    Folglich er kein Impfdrängler, sondern er hält sich lediglich an die Empfehlung.

  12. 75.

    Mit dem Impfstoff von AstraZeneca hatte Spahn bis jetzt nur einen Vektorimpfstoff bekommen. Fast alle, die ohne vorherige Infektion ihre Erstimpfung mit Astra bekommen haben, sind dann mit einem der mRNA-Imstoffe zweitgeimpft worden, weil diese (auch in der Kombination) einen deutlich besseren Schutz – insbesondere auch gegen die Delta-Variante – bieten. Von daher gesehen ist es also eigentlich schon beinahe überfällig, dass er diesen nun auch endlich erhält. Von „Drängeln“ kann auch überhaupt keine Rede sein – genügend Impfstoff ist längst überall verfügbar; sehr oft sogar ganz ohne vorherige Terminvereinbarung. Was wollen Sie denn eigentlich? In erster Linie sich aufregen, oder? Gehen sie doch lieber mal nach draußen in die Sonne!

  13. 74.

    „Warum müssen sie wieder und wieder sterben?“

    Keine Angst, mit Ausnahme von Buddhisten muss jede:r in der Regel nur einmal sterben.
    Und jede:r bitte nur ein Kreuz!

  14. 73.

    Dennoch ist er unter 70 und laut Stiko noch nicht berechtigt. Gleiches Recht für alle! Wo bleibt die Vorbildfunktion?
    Im Frühjahr nannte man das noch Impfdrängler !

  15. 72.

    Ja, das mache ich, denn um diese Menschen geht es doch hauptsächlich. Wo ist der Schutz für diese Menschen ? Mein Nachbar ist 83 und fit und möchte noch einige Jahre am Leben bleiben. Hat die Generation Ü 80 kein Recht auf Unversehrtheit? So nach dem Motto, die sind ja schon so alt, dass sie sterben können? Pfui!
    Im Bekanntenkreis habe ich übrigens auch schon Doppeltgeimpfte U 60 mit SCHWERER Neuerkrankung.
    Es trifft also nicht nur Ü80. Aber wiegen Sie sich gerne weiter in falscher Sicherheit.

  16. 71.

    Nochmal
    "Frank" hat es schon gesagt
    Ihr Beispiel hat null Aussagekraft

  17. 70.

    Ja genau, ich rede hier von Bewohnern, die vermutlich im Januar und Februar geimpft wurden, und frage mich, warum diese noch nicht ... geboostert... wurden!? Warum müssen sie wieder und wieder sterben? In Israel hat man doch gesehen, was nach 6 Monaten und auch schon früher passiert ist. Aber, man hat wieder abgewartet, was passiert und nun ist das Geschreie wieder groß. Es trifft hier Menschen, die sich auf die Aussagen der Politiker und Wissenschaftler verlassen haben.
    Ich bin übrigens auch doppelt geimpft.

  18. 68.

    Sie nehmen hier hochbetagte Bewohner, bei denen die Impfungen ohnehin nicht den vollen Wirkungsgrad erreichen, als Maßstab für alle Altersgruppen? Findet den Fehler!

Nächster Artikel