Auffrischungsimpfung - Spahn empfiehlt "Boostern" für alle

Fr 29.10.21 | 10:29 Uhr
  87
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekommt eine Auffruischungsimpfung gegen das Corona-Virus. (Quelle: dpa/Jan Pauls)
Audio: Inforadio | 29.10.2021 | Interview Spahn | Bild: dpa/Jan Pauls

Nicht nur Ältere und besonders Gefährdete sollten sich eine Auffrischungsimpfung gegen Corona abholen, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im rbb empfohlen. Er selbst hat sich bereits boostern lassen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat erneut für eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus geworben. Empfohlen sei das für Menschen über 60 Jahren, sagte Spahn am Freitagmorgen im rbb-Inforadio. Seiner Meinung nach sollten die Bundesländer diese Menschen auch nochmal schriftlich einladen.

Empfohlen werde eine Auffrischungsimpfung aber auch für Menschen, die pflegebedürftig seien oder bestimmte Vorerkrankungen hätten, die im Gesundheitswesen arbeiteten oder mit Astrazeneca oder Johnson Johnson geimpft worden seien. Für alle anderen sei es aber auch möglich. "Wir haben Impfstoff mehr als genug", sagte Spahn. Der 41-Jährige hatte sich am Donnerstag selbst erneut impfen lassen.

Sander: Deutlich höherer Schutz durch Booster

Zur Situation in den Krankenhäusern sagte Spahn: Dass die Zahlen steigen, sei erwartet worden für Herbst und Winter. "Wichtig ist jetzt, dass wir die Belastung in den Intensivstationen in den Krankenhäusern nicht zu stark steigen lassen."

Vor einer Überlastung der Intensivstationen hatte am Donnerstag bereits der Charité-Impfstoffforscher Leif Erik Sander gewarnt. Er hatte im Inforadio darauf hingewiesen, dass es inzwischen weniger Intensiv-Betten gibt, weil zahlreiche Pflegekräfte gekündigt haben.

Sander rief vor allem die Über-70-Jährigen dazu auf, die angebotene Drittimpfung zu nutzen. Seinen Angaben zufolge steigert die Auffrischung den Impfschutz etwa um das 20-fache - hinzu komme, dass eine mögliche Infektion unwahrscheinlicher weitergegeben werde.

Sendung: Inforadio, 29.10.2021, 07:05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Das Stimmt
    Zumal die Impfung nicht Hundertprozentig schützt
    Von einer Pandemie der Geimpften habe ich noch nichts gehört ,
    Wäre ja nach Adam und Riese das Gegenteil dazu

  2. 85.

    Auch im letzten Jahr war es eine Pandemie der Ungeimpften
    Wäre dem nicht so, braucht sich keiner impfen zu lassen.
    Die Aussage Pandemie der Ungeimpften ist eine rethorische Glanzleistung

  3. 84.

    Alles Unsinn.
    Wir hatten im Frühjahr die Einteilung in Prio-Gruppen, entstanden in Ärztekommissionen, Patientenschutzorganisationen, Pfleheverbänden, medizinischen Einrichtungen mit Erfahrungen und virologischen Zentrallaboren. Einzelne Krankheiten wurden dabei von der 3 in die 2 verschoben, die am Schluß am stärksten war. Die Priogruppen wurden versetzt abgearbeitet.
    Dieses Prinzip ist neu aufzulegen. Man muss das Fahrrad nicht neu erfinden. Niemand weiß, wie hoch der Immunschutz noch ist.

  4. 83.

    Sagen Sie mal, was glauben sie persönlich denn, welchen Alters die Menschen sind, die in einem Altenheim gepflegt werden? Könnte ja rein theoretisch sein, dass Ihre Vorstellung da irgendwie von der landläufigen Auffassung abweicht …

  5. 82.

    Ist doch ganz einfach ,
    Erst die Alten und wohlmöglich vorerkrankten Leute ,die es bitter nötig haben ,und dan die nächsten ,wie wir es schon einmal hatten

  6. 81.

    Lassen Sie es mich anders formulieren: Die Personen dort werden wahrscheinlich nicht in einem Pflegeheim betreut werden müssen, weil es ihnen bombig geht, sie topfit und rundum gesund sind. Von daher sind sie – ob so oder so – ein denkbar schlechtes Beispiel, um Rückschlüsse auf die Impfwirkung im Bevölkerungsschnitt zuzulassen.

  7. 80.

    Es ist Aufgabe der Presse, die Zahlen transparent zu liefern und insbesondere Aufgabe der Regierung, ihre Maßnahmen mit transparenten Zahlen zu begründen. Wäre das der Fall, würde man auch den Querdenkern viel Wind aus den Segeln nehmen.

  8. 79.

    Danke. Ergänzend tritt hinzu, dass diese Personen wahrscheinlich nicht "nur sehr alt" gewesen sind, sondern allgemein stark geschwächt durch andere Erkrankungen. Das ist einem hohen Impfschutz nun mal äußerst abträglich.

  9. 78.

    "Hat die Generation Ü 80 kein Recht auf Unversehrtheit? So nach dem Motto, die sind ja schon so alt, dass sie sterben können? Pfui!"
    Schöne Polemik, trifft aber auf meine Aussage nicht zu. Ich habe lediglich medizinische Fakten genannt. Dass die Ihnen nicht gefallen, ist allein Ihr Problem.

    "Im Bekanntenkreis habe ich übrigens auch schon Doppeltgeimpfte U 60 mit SCHWERER Neuerkrankung.
    Es trifft also nicht nur Ü80."
    Ich kenne die sonstige körperlich-gesundheitliche Verfassung Ihrer Bekannten nicht. Es gibt stets mehrere Faktoren, die einen schweren Verlauf trotz Impfung begünstigen, u. a. wie lange die Impfung zurückliegt. Und niemand hat behauptet, dass es einen 100%igen Schutz vor schweren Verläufen bei unter 60-Jährigen gibt.

    "Aber wiegen Sie sich gerne weiter in falscher Sicherheit."
    Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfung-durchbruch-krankenhaus-101.html

  10. 77.

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Bewohner hochbetagt waren. Im Pflegeheim wohnen nicht nur Hochbetagte oder wann fängt bei Ihnen hochbetagt an?

  11. 76.

    "Eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff, also den zugelassenen Mitteln von Biontech/Pfizer und Moderna, soll frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung durchgeführt werden." Und: "Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, empfiehlt bisher eine Auffrischungsimpfung für alle Menschen ab 70 Jahren. Aber auch Jüngere sollten eine Booster-Impfung in Betracht ziehen, so die Kommission, [...]

    Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/booster-auffrischung-dritte-impfung-faq-anspruch.html

    Folglich er kein Impfdrängler, sondern er hält sich lediglich an die Empfehlung.

  12. 75.

    Mit dem Impfstoff von AstraZeneca hatte Spahn bis jetzt nur einen Vektorimpfstoff bekommen. Fast alle, die ohne vorherige Infektion ihre Erstimpfung mit Astra bekommen haben, sind dann mit einem der mRNA-Imstoffe zweitgeimpft worden, weil diese (auch in der Kombination) einen deutlich besseren Schutz – insbesondere auch gegen die Delta-Variante – bieten. Von daher gesehen ist es also eigentlich schon beinahe überfällig, dass er diesen nun auch endlich erhält. Von „Drängeln“ kann auch überhaupt keine Rede sein – genügend Impfstoff ist längst überall verfügbar; sehr oft sogar ganz ohne vorherige Terminvereinbarung. Was wollen Sie denn eigentlich? In erster Linie sich aufregen, oder? Gehen sie doch lieber mal nach draußen in die Sonne!

  13. 74.

    „Warum müssen sie wieder und wieder sterben?“

    Keine Angst, mit Ausnahme von Buddhisten muss jede:r in der Regel nur einmal sterben.
    Und jede:r bitte nur ein Kreuz!

  14. 73.

    Dennoch ist er unter 70 und laut Stiko noch nicht berechtigt. Gleiches Recht für alle! Wo bleibt die Vorbildfunktion?
    Im Frühjahr nannte man das noch Impfdrängler !

  15. 72.

    Ja, das mache ich, denn um diese Menschen geht es doch hauptsächlich. Wo ist der Schutz für diese Menschen ? Mein Nachbar ist 83 und fit und möchte noch einige Jahre am Leben bleiben. Hat die Generation Ü 80 kein Recht auf Unversehrtheit? So nach dem Motto, die sind ja schon so alt, dass sie sterben können? Pfui!
    Im Bekanntenkreis habe ich übrigens auch schon Doppeltgeimpfte U 60 mit SCHWERER Neuerkrankung.
    Es trifft also nicht nur Ü80. Aber wiegen Sie sich gerne weiter in falscher Sicherheit.

  16. 71.

    Nochmal
    "Frank" hat es schon gesagt
    Ihr Beispiel hat null Aussagekraft

  17. 70.

    Ja genau, ich rede hier von Bewohnern, die vermutlich im Januar und Februar geimpft wurden, und frage mich, warum diese noch nicht ... geboostert... wurden!? Warum müssen sie wieder und wieder sterben? In Israel hat man doch gesehen, was nach 6 Monaten und auch schon früher passiert ist. Aber, man hat wieder abgewartet, was passiert und nun ist das Geschreie wieder groß. Es trifft hier Menschen, die sich auf die Aussagen der Politiker und Wissenschaftler verlassen haben.
    Ich bin übrigens auch doppelt geimpft.

  18. 68.

    Sie nehmen hier hochbetagte Bewohner, bei denen die Impfungen ohnehin nicht den vollen Wirkungsgrad erreichen, als Maßstab für alle Altersgruppen? Findet den Fehler!

  19. 67.

    Bis vor zwei Wochen hatten wir noch die Pandemie der Ungeimpften und allen Geimpften wurde ständig mitgeteilt, dass die Impfung doch so sicher ist. Nun wundert man sich, dass so wenige Menschen die 3. Impfung bereits haben, noch dazu, wo man sie erst 6 Monate nach der 2. Impfung bekommt. Schließlich ist ja das normale Volk nicht mit dem Promibonus des Gesundheitsministers ausgestattet. Die Impfzentren zu schliessen war ein Fehler. Die Hausärzte tun mir leid. Die schlagen die Hände über den Kopf zusammen vor der Impfwelle, die sie erwartet. Menschen mit "normalen" gesundheitlichen Problemen bekommen schon jetzt keinen Termin mehr beim Hausarzt. Aber liebe Verantwortlichen ... jammert und wundert euch weiter, warum die Intensivstationen wieder volllaufen. Organisation und vorausschauendes Denken gleich NULL!

  20. 66.

    "Er habe sich nach einem Gespräch mit dem Arzt bewusst dafür entschieden, erklärte er nach Angaben eines Sprechers. Für den kompletten Schutz brauche Spahn nur eine Impfung, da er bereits eine Corona­erkran­kung durchgemacht habe, sagte der Sprecher weiter."

    Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123860/Spahn-mit-Astrazeneca-gegen-Corona-geimpft (Bericht vom 17. Mai 2021)

    Demzufolge ist Herr Spahn nur einmal geimpft worden. Der Impfabstand ist zwar erst in zwei Wochen vollständig erreicht, aber man sollte jetzt nicht pedantisch werden. Ich denke, dass viele Ärzte das genauso handhaben werden bei solch marginalen Abweichungen.

  21. 65.

    Sie reden hier von den Menschen ,die als allererstens geimpft wurden ,und die es jetzt gilt ,als erstes die Boosterimpfung zu geben ,in Rheinland-Pfalz hat auch so einen Fall in einem Altersheim gegeben
    Schauen Sie mal ,wer im Krankenhaus liegt
    Überwiegend Ungeimpfte ,
    Ich werde mich weiter impfen lassen .Für meine Gesundheit

  22. 64.

    Ich habe mir meinen Booster neulich in einem Impfbus abgeholt, der nicht allzu weit entfernt Station gemacht hat. Zum Beispiel im Alexa und im Ring Center gibt es, neben den hier schon erwähnten Impfzentren, auch noch Impfstationen, googlen Sie doch einfach mal!

  23. 63.

    Hr. Spahn erhielt am 14.5.21 die erste Astra Impfung, die 2. Impfung 12 Wochen später vermutlich mit Biontech, also Mitte August.
    Warum bekommt er schon jetzt einen Booster, er ist weder nach Impfabstand noch Alter berechtigt.
    Findet den Fehler!!!

  24. 62.

    Ich kann keinen Unterschied zum Herbst 2020 erkennen.
    Von 42 Infizierten, vermutlich geimpft, im Pflegeheim sind 8 bereits verstorben,
    einige Andere werden wohl noch auf der ITS liegen und ggf. auch noch versterben.

    Sterberate also gut 20 % trotz Impfung.... hatten wir letztes Jahr genauso!

  25. 61.

    In Ergänzung meines Kommentars 13 muss ich folgendes nachsteuern. Gerade eben in der Tagesschau:
    Gegen den Vorschlag von Spahn regt sich Widerstand der Kassenärzte. Es wird ein Ansturm ausgelöst, den Arztpraxes nicht leisten können.
    Ich hatte vor Monaten hier geschrieben, dass das Schließen der Impfzentren unüberlegt ist und genau das vorausgesagt.

  26. 60.

    Moin, fragen sie ihren Hausarzt. Ist wie mit der Grippeschutzimpfung every year!

  27. 59.

    Da wird nichts unter den Teppich gekehrt. Es wurde von Anfang an klargemacht, dass kein Corona-Impfstoff eine klinische Immunität bietet. Aber alle schützen sehr gut vor einem schweren oder gar tödlichen Krankheitsverlauf, wenngleich nicht zu 100 %, vor allem nicht bei über 70-Jährigen und Menschen mit immunsupprimierenden Behandlungen oder anderweitig Immungeschwächten.

  28. 58.

    Da muss man sich schon selbst drum kümmern ,wie bei der Grippeschutzimpfung auch

  29. 57.

    # Heiko , so unbedarft kann man doch gar nicht sein, oder ist es nur bequem, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen ? Also Hintern von der Couch und ab zur Messe oder nach Tegel, geht auch ohne Termin. Vllt. vorher noch mal nachfragen, welcher Impfstoff verabreicht wird. Viel Spass

  30. 56.

    Wieso Hausarzt? Impfzentrum Messe oder Tegel! Auffrischung nach Johnson-Erstimpfung war dort schon vor 2 Wochen möglich, da von Stiko empfohlen.

  31. 54.

    Sie sollten sich einfach einmal ein wenig informieren!
    Wurde alles schon mehrfach in den Medien erklärt.

  32. 53.

    Sagt mir wann und wo, dann bin ich da. Ich warte schon, dass es endlich los geht, dann hab ich es hinter mir und komme gut durch den Winter.

  33. 52.

    Wer auch immer möchte kann sich eine dritte Impfung abholen. Das sollte man jeden selbst überlassen.

  34. 51.

    Nahmhafte deutsche Politiker hatten sich demonstrativ und öffentlich mit Astrazenika impfen lassen. Dem Volk sollte damit gezeigt werden, das der Imofstoff sicher ist und optimal vor Corona schützt. Nun auf einmal sind Astrazenika und Johnson&Johnson minderwertig und man soll sich natürlich am Besten mit Biontech boostern lassen. Das bei Biontech derzeit ebenfalls viele Impfdurchbrüche zu beobachten sind, wird einfach mal unter den Tisch gekehrt. Wer soll da noch Vertrauen haben?

  35. 50.

    Nach einer Impfung mit dem Vektorimpfstoff von Johnson&Johnson wird als Booster nun ein mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna empfohlen, da dadurch deutlich mehr Antikörper gebildet werden. Ein weiteres Mal Johnson wird Ihnen (hoffentlich) niemand verimpfen, da das gegen die Delta-Variante quasi sinnlos ist.

    Weil der Moderna-Impfstoff laut einer amerikanischen Studie eine noch höhere Zahl an Antikörpern zu versprechen scheint, habe ich mich vorgestern genau damit „boostern“ lassen.

    Bereits im Frühling wurde auf den Vektorimpfstoff von AstraZeneca eine Kreuzimpfung mit einem der mRNA-Impfstoffe empfohlen. Daher habe ich, eigentlich schon seitdem ich mich damals mit Johnson habe impfen lassen, auf die offizielle Empfehlung dazu gewartet – welche die Stiko nun vor ein paar Wochen ausgesprochen hat.

  36. 49.

    Es werden meines Wissens nur noch MRNA-Impfstoffe eingesetzt. Vor vier Monaten hatte ich einen Kommentar geschrieben, in dem ich U.v.d.L. zitiert hatte, die vor der Ratsversammlung erklärt hat, dass die EU keine anderen Verträge mehr machen wird.

  37. 48.

    "Liegt es vielleicht daran, dass eine völlige und notwendige Transparenz der Panik den Boden entziehen könnte?"

    Ich kann keine Panik erkenn, es gibt aber bestimmte Gruppen, die genau diese angebliche Panik herbeireden möchten, aus welchen Gründen auch immer.

    "Ich erwarte einfach mal mehr Transparenz und Sachlichkeit, sowohl vom RKI, der Regierung, als auch den Medien".

    Ich lese jeden Tag Informationen, vom RKI, der Regierung und ganz besonders in den Medien.

    "Die Menschen gehen an dieser Dauerpanik doch langsam psychisch kaputt." Was für ein Unsinn.

  38. 47.

    Die STIKO hat eine Impfung für Menschen empfohlen, die mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wurden. Grund dafür sind eine überdurchschnittliche Zahl an Impfdurchbrüchen und die vergleichsweise geringe Schutzwirkung gegen die Delta-Variante. Wer mit dem Einmal-Impfstoff geimpft wurde, soll sich etwa vier Wochen danach mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Das gilt sowohl für ältere als auch jüngere Menschen.

  39. 46.

    Regelverweigerer … das ist echt ein Lacher…
    In Berlin ist man regelverweigerer wenn man im ÖPNV keine ffp2 Maske trägt … überall sonst nicht.
    In Berlin ist man Regelv.. wenn an auf einem Weihnachtsmarkt keine Maske trägt… in Bayern ist man das nicht
    In Berlin braucht man bei 3G Maske und Abstand in Schleswig Holstein nicht

    Also das mit dem Regelverweigerer ist sehr sehr kurz gedacht.

    Und man ist kein Verweigerer, nur weil man ein Angebot nicht annimmt…

  40. 45.

    Auf Astra oder J&J sollte ein mRNA Impfstoff folgen. Das war doch im Sommer groß angepriesen worden....

    Notfalls frag deinen Arzt :)

  41. 44.

    An alle impfskeptiker ,leugner einer Pandemie ,usw.
    Gestern über 28000,heute über 25000 neuinfektionen
    Was meint ihr ,was in den Krankenhäuser los wäre ,wen es den Impfstoff nicht gäbe
    Ich Lasse mich auf jeden Fall das dritte Mal impfen ,auch ein viertes und fünftes mal ,aber für meine Gesundheit ,die mir wichtiger ist als alles andere

  42. 43.

    Na dann vielen Dank. Es gibt zu viele, die alles hinehmen, ich leider auch.
    Habe auch erst keinen Termin bekommen wegen dieser STIKO-Geschichte. Werde jetzt am Montag nochmal anrufen.

  43. 42.

    Wir arbeiten gerade an einem FAQ zu dem Thema, dass sich mit den wichtigsten Fragen zur Booster-Impfung auseinandersetzt und bitten um etwas Geduld.

  44. 41.

    Dies sollte jeder für sich entscheiden können aber auch nicht jammer wenn es dann schlimm kommt mit einer Erkrankung, ich bin dabei es kann losgehen für mich und meiner Gesundheit!!!

  45. 40.

    Guter und richtiger Kommentar. Manche kapieren es einfach nicht oder wollen hier nur provozieren. Beides ist gleich schlimm.

  46. 39.

    Die Sache nimmt Fahrt auf, erst Thüringen dann Sachsen....

    https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/corona-3.-impfung-dritte-booster-moderna-biontech-astrazeneca-sachsen-60507049.html

  47. 38.

    "Sie sollen sich für Ihre Gesundheit Impfen lassen, nicht für Erleichterungen!" - leider haben sich Spahn und die Länder da in den letzten Monaten etwas missverständlich ausgedrückt, als sie das alles mit Impfquote und 2G durchdrücken wollten. Im Tenor kam für die Bevölkerung dabei raus, das Impfen die Erleichterungen und Normalität zurück bringen - der Selbstschutz war da nicht mehr die primäre Botschaft. Ist etwas ungeschickt gelaufen!

  48. 37.

    Sie sind mir vielleicht ein Fräulein …
    Ich bin eine Oma und zwei meiner minderjährigen Enkelkinder sind bereits geimpft, weil auch sie schon einen eigenen gesunden Menschenverstand haben und sich und andere nicht schwer erkranken lassen wollen. Keiner hat sie diskriminiert, wie lächerlich ist das denn.
    Ich muss noch 3 Monate warten, bis ich die dritte Impfung bekommen kann, habe mir gerade die Grippeimpfung abgeholt. Ich bin überzeugt, dass VIELE auch die dritte Impfung und die Grippeimpfung nehmen werden.

  49. 36.

    So ein Quark!
    Sie brauchen nur einmal etwas googeln und schon haben Sie alle Zahlen.
    Es geht auch nicht um "ein paar Dutzend" - im letzten Winter waren ca. 3000!
    Desweiteren gibt es auch "normal" Erkrankte, die ein ITS-Bett brauchen (Schlaganfall, Herzinfarkt, evtl. Unfall und OP).

  50. 35.

    Corona bleibt aus vielerlei Gründen:
    Coronaleugner, Regel- und Impfverweigerer, Nationalegoismen rechtsgerichteter.

    Also impfen lassen alle 6 Monate zur Auffrischung und darauf vertrauen, wenn man sich selbst an alle Regeln hält, besser geschützt zu sein, als die oben Genannten, sowie andere dadurch besser zu schützen - WO ist das Problem?

  51. 34.

    Naja, Spahn hatte ja beim ersten Mal (nach Genesung) AstraZeneca bekommen und da ist die Auffrischungsimpfung auch für ü60 empfohlen. Hätte man im Artikel schon erwähnen können.
    Wenn sich wirklich zwei Drittel der noch umgeimpften Erwachsenen partout nicht zeitnah impfen lassen wollen, hilft es (auch denen), wenn die schon länger Geimpften nochmal die Arme hinhalten. Die noch Umgeimpften zu impfen wäre viel weniger Aufwand (warten ja in der Welt noch viele Impfwillige auf Impfstoff ...), aber ein paar freie ITS-Betten hierzulande sind eben auch sinnvoll. Echt blöde Situation.

  52. 33.

    Über Ihren guten Weitblick verfügen die meisten der hier kommentierenden "experten" und Egoisten nicht.

  53. 32.

    Könnte man sich nicht bei einer Impfaktion die dritte Impfung einfach geben lassen?
    Oder gibt es dabei ein Problem?

    https://www.berlin.de/sen/gpg/service/oft-gesucht/artikel.1121199.php

  54. 31.

    In Thüringen werden ab November alle die 3. Impfung erhalten die es möchten. Dies bereits nach dem 5. Monat. Wer es nicht weit hat, auf nach Thüringen.
    Quelle: ntv

  55. 30.

    Für meine Gesundheit bin ich seit Lebenszeiten selbst verantwortlich. Für Erleichterungen bzw. Rücknahme von Beschränkungen ist der Staat zuständig. Ich habe mich auch nur impfen lassen um am öffentlichen leben wieder teilnehmen zu dürfen und mich nicht ständig testen zu lasten um zum Friseur z.b. zu gehen oder in den urlaub zu fahren. Nur deswegen !!

  56. 29.

    Wenn wir "mehr als genug" haben machen wir es ganz offensichtlich nicht gut genug. Erst gestern habe ich wieder in den Nachrichten gehört, dass die reichen Länder - und darunter fällt Deutschland - bei weitem nicht genug an die armen Länder abgeben. Vielleicht haben Sie das ja nicht mitbekommen. Lesen Sie denn keine Nachrichten?

  57. 28.

    Wenn man bei der Berliner Corona- Hotline anruft: Booster im Impfzentrum frühestens nach 6 Monaten, auch für Risikogruppen. (Jens durfte früher). Aber Ende November schließen alle Impfzentren..... gut organisiert.

  58. 27.

    Aus dem Grund wird ja momentan kein Biontech weitergeleitet.
    Die anderen Impfstoffe brauchen nicht diese "Extrem-Kühlung".

  59. 26.

    Reicht Ihnen nicht die Erleichterung eines milden Erkrankungsverlaufs?

    Nach welcher Meinung sollten sich - Ihrer Meinung nach - Minderjährige richten?
    Lehrer, Nachbarn, Internetbekanntschaften, Medien?

  60. 25.

    Sorry, aber welche Menschen, die zu Hause gepflegt werden, haben keinen Hausarzt?
    Wer kommt denn dort zu evtl. Gesundheitskontrollen oder wie wurden diese 1.+2. geimpft?

  61. 24.

    Das machen die wenigsten!
    I hvhabe Leine Angst um meine Gesundheit

  62. 23.

    Schade, dass im Artikel nicht gesagt wird, welche Impfstoffe für die Booster-Impfung zur Verfügung stehen. Ich bin zum Beispiel mit Johnson geimpft. Das ist nun ein Impfstoff, wo die Auffrischung besonders empfohlen wird. Ist dann die Auffrischung auch mit Johnson möglich. Eigentlich erscheint das logisch, dass die Kombination von verschiedenen Impfstoffen sicher nicht empfohlen wird. Da ist ja noch nicht erforscht, wie der Körper reagiert, wenn die Erstimpfung zum Beispiel mit Johnson war und die Auffrischung dann vielleicht mit AstraZeneca. Ich würde mir deshalb etwas mehr Genauigkeit bei den Infos zum Boostern vom RBB wünschen.

  63. 22.

    Was keiner bemerkt hat das die Impfzertifikate sowie so nur 1 Jahr gültig sind. Schluss endlich werden wir alle uns noch mal impfen lassen müssen. Ob das so sinnvoll ist muss bezweifelt werden, die Diskussion um das Impfen wird Anfang des Jahren von vorne beginnen. Erste Privilegien für geimpfte wurden ja schon wieder kassiert. Eine Pandemie lässt sich nur Weltweit bekämpfen und genau da scheitert es immer noch. Andere Maßnahmen die Fliegerei endlich zu überdenken und Patente frei zu geben sind an der riesigen Lobby gescheitert.

  64. 21.

    "Er hatte im Inforadio darauf hingewiesen, dass es inzwischen weniger Intensiv-Betten gibt, weil zahlreiche Pflegekräfte gekündigt haben."
    Mitten in einer Pandemie,bei der die Maßnahmen dreistellige Milliardenbeträge kosten,hat man nicht genug Geld,um Pflegekräfte zu halten oder neue einzustellen? Mir fehlen ja schon lange die Worte..

    Und bitte das Wort boostern weglassen..

  65. 20.

    „Dann können wir doch gleich alles abblasen.“

    Wieso? Bei jemandem, der geimpft ist, sich infiziert und dann nur einen leichten Verlauf bekommt, hat die Impfung bestens funktioniert, indem sie einen schweren Verlauf mit Krankenhausaufenthalt und eventuell sogar wochenlanger Beatmung auf der Intensiv verhindert hat.

    Trotzdem muss man das Virus ja nicht – zumal unter Leuten, die sich (sei es aus gesundheitlichen Gründen oder mangelnder Einsicht) leider nicht impfen lassen können oder wollen – weiterverbreiten.

  66. 19.

    Warum wird die gesamte Debatte eigentlich seit Anfang an immer nur mit vollkommen schwammigen Formulierungen geführt? Liegt es vielleicht daran, dass eine völlige und notwendige Transparenz der Panik den Boden entziehen könnte? Wo bleiben die konkreten Zahlen? Man liest immer nur von "immer mehr", "droht zu überlasten", "doppelt so viele" etc. pp. Intensivstationen arbeiten immer nahe der Belastungsgrenze, ob mit oder ohne Corona. Auslastungen von mindestens 80% sind der Normalfall, während der Grippesaison nochmal deutlich mehr. Die ganzen letzten Jahre hat es niemanden interessiert, aber ein paar Dutzend Corona-Intensivpatienten bundesweit sollen dann plötzlich an der Überlastung schuld sein und es wird Alarmstufe Rot ausgerufen. Ich erwarte einfach mal mehr Transparenz und Sachlichkeit, sowohl vom RKI, der Regierung, als auch den Medien. Die Menschen gehen an dieser Dauerpanik doch langsam psychisch kaputt.

  67. 18.

    Wer pflegebedürftig ist und zu Hause gepflegt wird, benötigt in der Regel Medikamente, Pflegehilfsmittel, Physiotherapie und so weiter. Außerdem hat er dann Pflegepersonen, die sich um ihn kümmern und auch die Verbindung zu einem Arzt herstellen können (und sollten). Bei vielen Pflegebedürftigen ist es auch möglich, sie mit einem Behindertentransport in eine Arztpraxis zu bringen. Der Arzt stellt dafür einen Transportschein aus (ab Pflegegrad 3 möglich). Pflegebedürftige, die ganz allein zu Hause liegen, dürften die absolute Ausnahme sein.

  68. 16.

    Einen anderen Hausarzt suchen. Meiner hat mir (56) die Booster-Impfung bereits versprochen, sobald die Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt (Ende November).

  69. 15.

    Erst ab 70, dann ab 60, jetzt für alle.,... Was soll man noch glauben?
    Für mich steht es fest, Ich nehme die Booster-Impfung, in erster Linie um mich und meine Mitmenschen vor schlimmer Erkrankung zu schützen.
    Allerdings, dem Spahn glaube ich nichts mehr.

  70. 14.

    Also ich fände es gut wenn wir statt hier dritte Dosen zu verimpfen mal ein bisschen nachhelfen dass in armen Ländern erste Dosen verimpft werden.

  71. 13.

    Am 22.10. gingen Beschwerden an den Präsidenten des RKI, die Bundeskanzlerin und den Gesundheitsminister. Für Menschen mit einer schweren Vorerkrankung (z.B. COPD) war es nahezu unmöglich eine Boosterimpfung zu bekommen, wenn die vollständige Immunisierung deutlich über 6 Monate zurück lag (bei Prio2 der Fall), sie aber noch nicht 70 waren. Ursächlich sind die STIKO-Empfehlungen.
    In einem gestern erhaltenen Schreiben des BMG vom 26.10. wurde mitgeteilt, dass man das prüfen wolle. Es ist schön, dass in Deutschland sowas auch mal etwas schneller geht als sonst üblich. Jetzt sollte sich die neue Entscheidung nur noch bei allen Ärzten rumschweigen, auch wenn sie hier nicht lesen.

  72. 12.

    Hallo Fräulein! Ich (51) werde mir auf jeden Fall den dritten Pieks abholen. Und viele andere, vernünftige Menschen werden das sicher auch machen. Ich empfinde es jedenfalls als Erleichterung zu wissen, dass ich mir damit unter Umständen die Intensivstation erspare. Das ist für mich erstmal die wichtigste Erleichterung ;-)

  73. 11.

    Kurz vor 60, also wesentlich älter als Spahn, systemrelevant, aber keine Chance auf Auffrischung, solange die Stiko es nicht empfiehlt. Doofe Tips von scheidenden Ministern (lame duck!) brauchen wir echt nicht - mit der Gesundheit der Bürger unter 70 treibt man keine Scherze!

  74. 9.

    Es wäre nur mal gut zu wissen, wo man als junger Mensch solche Booster-Impfungen bekommt, ohne dass es eine Empfehlung von der Stiko gibt und wenn man nicht gerade (Noch-)Gesundheitsminister ist.

  75. 8.

    Ja ja, mit 41 Jahren Booster und ich mit 56+ darf nicht die Boosterimpfung bekommen. Lt. Hausarzt erst ab 60 Jahre.
    Was so alles noch geht in den. letzten Zügen ala. Minister...

  76. 7.

    Machen wir doch bereits seit Monaten. Lesen Sie keine Nachrichten?

  77. 6.

    Das klingt gut und richtig.
    Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das meist nicht funktioniert, weil es sich dabei oft um Länder handelt, die die erforderlichen Kühlketten für die Impfstoffe nicht einhalten können, so dass der Impfstoff dann nicht mehr verwendet werden kann.

  78. 5.

    Ich lasse mich definitiv nochmal Impfen.

  79. 4.

    Ich glaube kaum das viele eine dritte Impfung nehmen werden.
    Es hat sich nichts geändert ... es gibt keine Erleichterungen und vor allen werden aus meiner Sicht alle Minderjährigen diskriminiert!
    Diese sind auf die Meinung ihrer Eltern angewiesen.

  80. 3.

    Wie sollen sich Menschen boostern lassen die Zuhause gepflegt werden? Menschen die keinen Hausarzt haben oder auch beides tritt viel häufiger auf als es in der Allgemeinheit bekannt ist das es gepflegte die gibt die keine Hausärzte mehr haben. Sollen sie mit Krankenbett in eine nicht Barrierefreihe Praxis gefolgen werden. Aber schön daß ich Herr Spahn der Dank vorhander Gesundheit und der Möglichkeit der Hypermoblität konnte werbewirksam boostern lassen. So mit seinen über 70 Jahren.* Sarkasmus aus.

  81. 2.

    RKI-Empehlung auf tagesschau.de "Wer leichte Symptome habe, solle zu Hause bleiben und sich testen lassen, möglichst mit PCR, twitterte das RKI. Das gelte auch für Geimpfte." Dann können wir doch gleich alles abblasen. Lassen wir das Leben Leben sein. (ich bin geimpft)

  82. 1.

    Wenn wir “mehr als genug” Impfstoff haben, MÜSSEN wir Dosen an die Länder abgeben, in denen die Impfquote z.T. unter 1% liegt. Es nützt nichts, wenn hier alle 10 fach geimpft sind und sich in anderen Ländern der Virus vermehren und mutieren kann.

Nächster Artikel